oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2018, 18:20   #41
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Und - ich wiederhole meine Frage: In welcher Hinsicht ist bei Ebay Kleinanzeigen Vorsicht geboten?
Bei Kleinanzeigen sind ab und zu Betrüger unterwegs!
Deshalb ist Abholung besser als auf Vertrauen senden.
Wenn dann wenigstens PayPal mit Käuferschutz verwenden!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 18:26   #42
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aufpassen würde ich nur beim FS Lotus-Tuch der ersten Generation. Das verliert nach einigen Jahren intensiven Gebrauchs ein bisschen an Leistung aufgrund der Verringerung der Dichtigkeit.
Ich vermute du meinst das Deluxe-Tuch, richtig?
Wie Set und muellema richtig sagen, zeichnet sich gerade das Lotus-Tuch durch seine hohe Dichtigkeit aus!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 12:20   #43
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ich vermute du meinst das Deluxe-Tuch, richtig?
Wie Set und muellema richtig sagen, zeichnet sich gerade das Lotus-Tuch durch seine hohe Dichtigkeit aus!?!
Sorry - vertippt!!! - natuerlich meinte ich das DLX Tuch der ersten Generation!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 12:41   #44
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Verstehe ich auch nicht. Gerade das Lotustuch ist so Luftdicht, das der Kite nicht viel harte Einschläge verträgt. Die häufigen Kammerplatzer sprechen da eine deutlich Sprache. Normaltuch und große Leichtwindkites ist eigentlich ein Wiederspruch an sich...
Leute - war bloss ein Vertippe!!!!!!
Selbstverständlich meinte ich das DLX Tuch der ersten Generation.
Also betrifft Speed 3 und Psycho4 in DLX Tuch.
Das Lotus-Tuch ist natuetlich bestens!

Aber wiegesagt DLX der ersten Generation kann an Luftdichtigkeit verlieren - muss aber nicht. Es besteht aber zumindest die Möglichkeit, daher der Hinweis.
Im Zweifelsfall kann man den Posimetertest machen (lassen).
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 13:16   #45
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Verstehe ich auch nicht. Gerade das Lotustuch ist so Luftdicht, das der Kite nicht viel harte Einschläge verträgt. Die häufigen Kammerplatzer sprechen da eine deutlich Sprache. Normaltuch und große Leichtwindkites ist eigentlich ein Wiederspruch an sich...
Das stimmt definitiv nicht.
Ich habe vom psyxho 4 die groessen 10, 12, 15 und 19 sowohl in Normaltuxh UND DLX-Tuch.
Definitiv !!!!! Hat das Normaltuch minmal mehr Dampf und der Kite fliegt schneller als mit dem DLX-Tuch. das ist Tatsache!
Der einzige Vorteil des DLX ist, dass das dlx-modell an der absoluten winduntergrenze des geradenochfliegenkoennens (2-3kn) beim aufwaertssinussen nicht abksackt und runterfaellt.

Beim wasserstart startet der dlx tuch bereits bei3- 4kn ,
Der identische norrmaltuch kite bei 4-5kn.
Abet sobald der wind reicht zum normalen fliegen (> 6kn) ist das normaltuch nach meinen Tests im Flugverhalten ( bezogen auf die psychos) etwas besser!

Also - Gewicht ist nicht alkes. Nach meinen Beobachtungen ist der Normaltuch etwas aerodynamischer (weniger eindellung an der leading edge da normaltuch dicker und somit steifer ist). Zudem wie gesagt ist das noemaltuch definitv luftdichter.
Bei den neueren modellen verhindern die rigidfoils das eindellen des superleichten und extrem dixhten lotus tuchs..

Insofern ja das Normaltuch geht früher los als das supetleichte dlx tuxh - wiegesagt bezogen auf den psycho4 und somit auch den speed3..!

Daher rate ich bei dem budget zu einem 15er speed3 odet Psycho4.in normaltuch.
extrwm langlebig, extrem leistungsstark, unkaputtbar.
Damit kann man noxh viele jahre ungetrübten Spass haben, was man von einem älteren grossen Tube nicht unbedingt behaupten kann.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 13:34   #46
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der einzige Vorteil des DLX ist, dass das dlx-modell an der absoluten winduntergrenze des geradenochfliegenkoennens (2-3kn) beim aufwaertssinussen nicht abksackt und runterfaellt.
Nicht ganz. Das Flugbild wird in allen Lagen stabiler, Drehradien werden enger. Zumindest, solange das Tuch noch dicht ist.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 13:51   #47
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Insofern ja das Normaltuch geht früher los als das supetleichte dlx tuxh - wiegesagt bezogen auf den psycho4 und somit auch den speed3..!
Die Aussage ist nach meiner Meinug schlichtweg falsch. Ich fliege ja auch nicht erst seit gestern Kites von FS. Schon allein wenn man zwei identische Kites hat und einer deutlich leichter ist als der andere sollte man eigentlich darauf kommen welcher davon zuerst fliegt. Auch kannst du einen Speed nicht mit einem Psycho gleichsetzen. es waren doch recht unterschieldiche Konzepte, wobei der Speed von beiden eher am Himmel Stand.

Ich gebe dir in sofern recht, das das Normaltuch haltbarer als das DLX Tuch ist. Macht aber für mich aber nur bis max. 12m² Sinn (selbst den habe gegen ein DLX getauscht), alle größeren sind mit DLX deutlich besser unterwegs. Aber wir reden hier von Kites die 10 Jahre alt sind...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2018, 13:52   #48
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Daher rate ich bei dem budget zu einem 15er speed3 odet Psycho4.
Ich glaube jeder weiß das du ein riesen Psycho Fan bist aber langsam sind wir schon 3-4-5 Kitegenerationen weiter. Was bringt es den Anfängern wenn du Ihnen so alte Kites empfiehlst die es nicht mehr oder nur selten am Gebrauchtmarkt gibt und die mit Sicherheit schon durchgerockt sind?!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 06:02   #49
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ smolo:
Lies doch einfach nur mal die Ueberschrift zu Pedros Threat !!!!!!!
Er hat doch eindeutig geschrieben, dass er Leichtwindkmaterial für den "kleinen Geldbeutel" sucht. Und dann fragt er nach nem 2009er 15qm Jekyll fuer 180 € .
Da scheiden nunmal neuere Kites einfach aus!!!
Ich habe mir schon was dabei gedacht wenn ich einen Speed3 in normaltuch empfehle.
Ich habe dabei folgende Aspekte berücksichtigt:
1. Maximale Leichtwindeigenschaften (angleiten, hoehelazfen, springen, relaunch unter 10kn) bezogen auf geringes Fahrkoennen: D.h. Racekites und kites >15qm würde ich erstmal aussenvor lassen. Von den Fahrleistungen kommt da kein anderer freeride- kite an den 15er Speed 3 heran.
2. Budget
Moeglichst geringer kaufpreis - d.h.alles Neuere scheidet somit aus.
ABER dennoch - der Kite soll ja auch noch ein paar Jahre halten.
Also kommt nur normaltuch infrage!
DLX in der Preisliga birgt die gefahr dass es an leistung verloren hat
Ausserdem ist man als mattenneuling mit einem stabileren normaltuch auf der wiese zum ueben wesentlich besser beraten.

3. Die moeglichkeit zum rumspielen, ueben spasshaben fernab vom wasser.

4. Vermutlich will Pedro noch etwas laenger als nur ne halbe saison Spass an der investition hatben. Normaltuchmatten kann man auch mal in den boden rammen - selbst wenn da brombeer- oder sonstiges gestachel ist, ohne dass der kite danach Schrott ist...

@set:
Du kannst glauben was du willst, ich habe doch selber vier groessen des P4 in beiden tuchversionen hier rumliegen und habe die normaltuch versionen gegen die leichren oft genug direkt gegeneinander geflogen
Lies bitte exakt!!!! was ich schrieb. Das leichte tuch dellt ohne die rigidfidfoils mehr ein und dadurch ist es langsamer usw. Und die bessere dichtigkeit des normsltuchs gegenüber dem dlx tuch bedingt zusammen dass das noermsltuch Beim p4 und beim s3 -(und nicht beim soul oder sonic... - wo es ohnehin kein normaltuch gibt...)
derschwerere Normaltuch eben doch etwas frueher losgeht.
Bei den neuen extrem dichen Lotustuechern in verbindung mit rigidfoils ist das natuerlich anders. Also bitte sorgfaeltiger lesen!

FAZIT:
In Summe und unter Einbezug ALLER !!! Individueller Aspekte zu pedro lautet meine individuelle!!! Empfehlung speed3 normaltuch!
Ein guter gebrauchter Normaltuch speed 3 oder psyho4 sind sicher noch genauso lange haltbar wie manch nagelneuer Tube. Und ich kenne ja auch die neuesten matten und paar tubes am markt.
Der speed 3/p4 sind nachwievor super kites.

Um - wenn ueberhaupt an die leistung eines 15er s3 heranzukommen bedarf es mindestens eines 18er tubes. Allerdings sind hoehelaufen, relaunch <10kn,, hangtime, kein gepumpe /keine undichten bladder/ventile, die landnutzung (wiese und schnee)... fuer mich die bei weitem schlagenden Argumente für die Matte/speed3.
Ausser den etwas engeren drehradien sehe ich beim grossen tube nur nachteile. Und groessenbereinigt duerfte ein 18er tube nicht mehr allzuviel enger drehen als ein 15er speed

So, thema hinreichend diskutiert - Von meiner Seite. ...


Geändert von sixty6 (07.10.2018 um 06:39 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 08:06   #50
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@ smolo:
Lies doch einfach nur mal die Ueberschrift zu Pedros Threat !!!!!!!
Er hat doch eindeutig geschrieben, dass er Leichtwindkmaterial für den "kleinen Geldbeutel" sucht. Und dann fragt er nach nem 2009er 15qm Jekyll fuer 180 € .
Da scheiden nunmal neuere Kites einfach aus!!!
. ...
Das habe und da frag ich mich warum du bei nem absoluten Anfänger direkt mit Matten Empfehlungen los legst obwohl er diese sogar noch ausschliesst. Sorry du bist da einfach nicht mehr objektiv genug. Es geht nicht um die Tuch Art das Zeug ist einfach zu alt für jemanden der nicht genau weiß was er da tut.

Ich würde ehrlich gesagt jedem Anfänger dazu raten auf keinen Fall ohne persönliche Beratung 10 Jahre altes Material zu kaufen. Das gilt insbesondere für Matten weil hier der Frustfaktor noch viel höher sein kann...den Tube zerreißt es halt im dümmsten Fall...die Matte fliegt eventuell gar nicht!

Blöder Auto Vergleich: Du würdest deinem Kind auch nicht 200€ in die Handrücken und sagen geh dir nen gutes gebrauchtes Auto kaufen.

@pedro
sparen ist nicht alles lieber zu nem händler und dort etwas gebrauchtes und gepruftes mit beratung kaufen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 09:06   #51
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Mein kumpel schult auf fuerte sogar auf speed 21 und soeit ich weiss tut das auch z.b. boardqay....
Was du ueber matten sagst bedient nur die alten mattenvorurteile.
Was soll an einem 15speed denn so schwierig sein???
Der kite ist lammfromm - eine Ausgeburt an gutmuetigkeit und absolut anfaengertauglich.
Wenn du dir in den tests der letzten jahrgaenge der kitelife die zielgruppe zum speed ansiehst , steht da beim speed immer maximalpunktzahl bei einsteigettauglichkeit

Habe meinen 19er neulich einem blutigen anfaenger in die hand gedrückt ( kann geradeso hoehe halten). Der kam damit wunderbar klar.
Was du alles sagst - auch zum Tuch etc ist in den relevanten Punkten so nicht treffend und rbedient die stereotypen Vorurteile.
Ich denke ich habe mit fundierten Argumenten belegt, warum der s3 15 eine optimale Wahl für Pedro ist..Zuguterletzt hatte ich auch empfohlen, zuerst mal nen speed3 selber auszuprobieren um vollends sicher zu gehen. Von Ueberreden kann also nicht die Rede sein.
Dann kann er selber einschaetzen, ob das was für ihn und seine Reviere und Möglichkeiten , das Hobby auszuueben ist.

Ich denke boardway oder kitejunkie haben sicher frisch getrimmte gebrauchte zum ausprobieren und kaufen, oder mal bei Fs selber anfragen.die haben auch testmaterial und Gebrauchte.
Btw. Genau wie du haben meine tube- kumpels mir vor vielen Jahren versucht die matte auszureden.
Zu teuer, zu kompliziert, da laueft wasser rein und all den unsinn...

Alle die haben seit dem ihre Tuberange schon 4-5 mal komplett durchgewechselt. Ich habe immernoch die p4 in Normaltuch und selbst meine schrotteligsten Gebrauchtkaeufe sind sowas von dicht und haltbar.... und von den fahrleistungen jedem aktuellen freerider ebenbuertig.

Wenn pedro nicht das foilboard ausgeschlossen hätte, wäre das sicher auch eine preiswerte Alternative für leichtwind. Denn dann koennte er seinen gewohnten Tubekite weiternutzen und kaeme damit locker so früh ins fahren wie mit der15er matte.
Allerdings denke ich dass man zuerst gut kiten koennen sollte, um auf foil umzusteigen.
Ausserdem kann man nicht ueberall foilen.

Und deine Anmerkung " den tube zerreist es schlimmstenfalls aber die matte fliegt u.U. ueberhaupt nicht" ist an sinnlosigkeit kaum zu ueberbieten. Denn ein zerissener kite fliegt ebenfalls "ueberhaupt nicht" - sogar noch viel weniger als "ueberhaupt nicht".
Wenn man ne matte kauft braucht man nur nachzufragen ob sie getrimmt ist.
Falls nicht zahlt man nen fuffi wenigrt und laesst sie schlimmstenfalls bei kitejunki fuer das geld nachtrimmen.
Oder einer der mattenerfahrung hat erledigt das in ner viertel stunde und laesst es sich erklaeren, dann kann man es kuenftig auch ganz easy alleine machenn ist nun wirklich nicht schwer.


Geändert von sixty6 (07.10.2018 um 09:29 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 09:25   #52
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mein kumpel schult auf fuerte sogar auf speed 21 und soeit ich weiss tut das auch z.b. boardqay....
Eben er schult d.h. da ist jemand anwesend der das Material kennt und wartet und den Neuling betreut. Ich hoffe du merkst selbst wo die Lücke in deiner Argumentation ist.

Zitat:
Was du ueber matten sagst bedient nur die alten mattenvorurteile.
Was soll an einem 15speed denn so schwierig sein???
Der kite ist lammfromm - eine Ausgeburt an gutmuetigkeit und absolut anfaengertauglich.
Wenn du dir in den tests der letzten jahrgaenge der kitelife die zielgruppe zum speed ansiehst , steht da beim speed immer maximalpunktzahl bei einsteigettauglichkeit
Ich habe zu dem Thema Matte überhaupt nichts gesagt. Ich bin selbst eingefleischter only Mattenfahrer versuche aber noch Objektiv zu sein und nicht die Leute zu bekehren. Ich glaube du bist echt Betriebsblind geworden?!

Zitat:
Habe meinen 19er neulich einem blutigen anfaenger in die hand gedrückt ( kann geradeso hoehe halten). Der kam damit wunderbar klar.
Was du alles sagst - auch zum Tuch etc ist in den relevanten Punkten so nicht treffend und rbedient die stereotypen Vorurteile.
Zum ersten Teil siehe eins weiter oben. Zu deinen anderen Behauptungen ich habe überhaupt nichts zum Tuch gesagt. Ich zitiere mich mal selbst "...Es geht nicht um die Tuch Art..."

Zitat:
Ich denke ich habe mit fundierten Argumenten belegt, warum der s3 15 eine optimale Wahl für Pedro ist..Zuguterletzt hatte ich auch empfohlen, zuerst mal nen speed3 selber auszuprobieren um vollends sicher zu gehen. Von Ueberreden kann also nicht die Rede sein.
Dann kann er selber einschaetzen, ob das was für ihn und seine Reviere und Möglichkeiten , das Hobby auszuueben ist.
Nur sind deine Argumente hier doch falsch angebracht. Es gibt hier weder eine Tuch Diskussion noch eine Matte vs. Tube Diskussion.

Wo kann man denn bitte 8-10 Jahre altes Materialen (SP3 /P4) einfach mal so testen?! Hier läuft es drauf hinaus das er blind was im Netz kauft und das ist speziell bei Matten ein riesen Problem oder willst du mir erzählen ne Matte vertrimmt sich nicht?

Zitat:
Ich denke boardway oder kitejunkie haben sicher frisch getrimmte gebrauchte zum ausprobieren und kaufen, oder mal bei Fs selber anfragen.die haben auch testmaterial und Gebrauchte.
Btw. Genau wie du haben meine tube- kumpels mir vor vielen Jahren versucht die matte auszureden.
Zu teuer, zu kompliziert, da laueft wasser rein und all den unsinn...
Ich habe gar nichts gemacht. Einfach mal nen Bierchen trinken zwischendurch

Bin raus aus der Diskussion.

@Pedro geh einfach zu einem Händler wenn es möglich ist statt dir für 200€ da irgendwas im Netz zu schießen. Oder such dir jemand der sich bei dir in der Gegend gut mit Kites auskennt und dir gegebenenfalls mit den Kites (speziell auch Matte) hilft.


Geändert von Smolo (07.10.2018 um 10:46 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 10:03   #53
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Also smolo, ich habe nie gesagt er soll ohne Einweisung die matte tkaufen.

Was das schulen auf matte betrifft - du hast vergessen dass es sich dabei um komplette neulinge handelt die noch garnichts koennen.
Pedro kann ja kiten und faengt doch nicht alleine und bei null an!!!
Aber mit seinen skills ist er ohne weiteres in der lage mit matte auf der wiese perfekt dazuzulernen. Jeden tag nach det arbeit oder wann immer er will.
Langfristig wied er dadurch wesentlich schneller und nachhaltiger das kiten auf dem wasser beherrschen UND kann auch in der wasserlosen teit Spaß mit dem geliebten hobby haben.

Ich war hestern auch wieder mit meinem 15er auf der wiese und hab ein paar 2flugeinlagen hangabwaers zelebriert. Eweil ich nicht ans wasset fshren konnte.
Allein das ist eindach immer wiedet ein riesen fun-faktor und appetizer wenn die lust gross und der kitespot vfern ist

Und dass gebrauchtes material aus dem netz unabhängig vom system immer ein gewisses risiko birgt ist selbstverständlich.
Aber das steht doch überhaupt nicht zur Debatte Bei der Frage ob der Speed nun für pedro geeignet ist oder nicht.

Geht man vom worstcase aus , dann laesst man ihn halt nachrimmen.

Wenn man immer nur Probleme sucht, dann ist kiten eh das falsche hobbvy . Denn die gibt es beim kiten ueberall zuhauf

Sorry fir the typos, schreib auf hansy..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 10:44   #54
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard @sixty

Ich würde mir erst mal Gedanken um die Start und Landesituation machen.
Und die Argumente wegen "nachtrimmen"; ein Mattenneuling sieht nicht ob die vielen Waageleinen noch in Ordnung sind, ebenso die Anknüpfungen am Kite.
Erzähl hier nicht das da nicht ein umkalkuliertes Risiko besteht, denn mit 80 Euro flicken kommst du da nie aus.
Auch das Innenleben kann ein Neuling nicht einschätzen; erzähl nicht es gebe keine innen angerissene Matten oder sogar durchgerissene. Reps sind da niemals mehr sinnvoll.

Auch das Fahrgefühl ist völlig anders, Kiter die nicht so oft aufs Wasser können nutzen häufig den oberen Einsatzbereich des Kites . Ist es dann böig und die Matte ist überpowerert wird alles im Vergleich zum Tube "sportlich"( will nicht sagen lebensgefährlich).

Und droppen und nicht wieder starten können, 70% aller Kiter kriegen keine Selbstrettung und heimschwimmen hin, aus mehrfacher Erfahrung mit Matte ist das der Horror im Vergleich zum Tube.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 12:44   #55
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich würde mir erst mal Gedanken um die Start und Landesituation machen.
Und die Argumente wegen "nachtrimmen"; ein Mattenneuling sieht nicht ob die vielen Waageleinen noch in Ordnung sind, ebenso die Anknüpfungen am Kite.
Erzähl hier nicht das da nicht ein umkalkuliertes Risiko besteht, denn mit 80 Euro flicken kommst du da nie aus.
Auch das Innenleben kann ein Neuling nicht einschätzen; erzähl nicht es gebe keine innen angerissene Matten oder sogar durchgerissene. Reps sind da niemals mehr sinnvoll.

Auch das Fahrgefühl ist völlig anders, Kiter die nicht so oft aufs Wasser können nutzen häufig den oberen Einsatzbereich des Kites . Ist es dann böig und die Matte ist überpowerert wird alles im Vergleich zum Tube "sportlich"( will nicht sagen lebensgefährlich).

Und droppen und nicht wieder starten können, 70% aller Kiter kriegen keine Selbstrettung und heimschwimmen hin, aus mehrfacher Erfahrung mit Matte ist das der Horror im Vergleich zum Tube.
Hm - dann darf und kann niemand das mattenkiten anfangen.Denn jeder ist sa ein Neuling!
Ich habe nach meinem kurs mit tube am naechsten tag auf matte gewechselt ( speed 1 / 13 qm!!!!).
Mit dem tube waere ixh waehrend der schulung auch fast ertrunken / invertierter kite hat mich brutal hinterhergezofen.

Alles masslos uebertriebene angs und negativ szenarien die hier aufgemalt werden.

Eins ist aber klar - sowohl mit tube als auch matte hat jeder!!!!! Schon kaxksituationen gehabt, wo man nachhause schwimmen musste.

Mein Rat, pedro, lass dir keine Ängste einreden. Probiere es selber. Beim fliegen funktionieren beide systeme voellig identisch.
Starten und landen unterscheiden sich darin dass matte von beiden seiten starten.
Den Rest lernst du im handumdrehen auf der wiese.
Alviele meiner kumpels haben sich nach einer einweisung vonmir soga voellig selbataendig das kiten mit matte beigebracht.
Fahten alle, haben alle vie spass und haben alle einen gebrauchten kite gekauft der top funktioniert hat .

Irgendwann muss man halt ibs kalte wasser springen das ist doch beim tubekitelernen genauso.
Uns wenn man dann gesprungen ist merkt man dass das Wasser garnicht kalt ist!

In dem sinn, am besten selber mal nachdenken wo sievorund na hteile sind und dann einfach machen.
Ist besser als alles kaputt zu reden und zu - denken.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 13:42   #56
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Zitat:
Zitat von snapback Beitrag anzeigen
kauft dir ein skimboard länge >136, nicht die billigen holzdinger sondern z.b. ein eden skimboard. sind günstig und viel billiger wie eine door. machen zudem viel spass und ich komm damit mit meinem 9er SST bei sehr wenig Wind raus, andere sind dann mit 14er und TT unterwegs.. denke wenn du dann noch einen 12er oder 14er dazu hast kommts nur noch drauf an, den kite nicht zu droppen
Ein exotischer Tipp, scheint mir. Skimboards haben keine Fußschlaufen. Sind die denn dann Anfänger/Aufsteiger-freundlich? Außerdem haben Skimboards keine Finnen. Kann man damit denn Höhe laufen?

@sixty6: Ich habe ein paar Speed 3 Deluxe 15 qm für 550-650 € gefunden. Das ist schon leicht über der Obergrenze, die ich für einen großen Kite ausgeben würde. Zuschlagen werde ich da erst mal nicht sofort, sondern die Warnungen der anderen Forumsmitglieder ernst nehmen und mich zunächst bei lokalen Kitesurf-Shops beraten lassen.

Ach ja, eine Frage noch: Kann ich meine Gaastra-X3 Bar für einen Softkite verwenden?
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 14:55   #57
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

An den Threadersteller:
Wennst kaum Cash hast, dann hol Dir zuallererst ein Door gebraucht für vielleicht 200 Tacken. Bringt Dich mind. 2Kn früher aufs Board.
Und wärenddessen hast Du Zeit mal andere Kites und/oder Kitesystem zu testen.

Zu alten PS4 will ich nur sagen, ich habe einen, leider nicht aus Normaltuch in 15m.
Ich verstehe die Fanbase der PS4 absolut, das waren absolute Topkites, meiner Meinung nach bis heute unerreicht in Ihrem Bereich.

Meiner ist allerdings so durchgerockt, daß er wie ein 12er losgeht und die Luft nicht mehr gut hält.
Geb ich übrigens billigst ab...an Landboarder oder Snowkiter only.
Grosse Matten gebraucht in ganz billig ist keine gute Lösung...
Grosse Matten in Topzustand sind natürlich die Leichtwindkönige.


Geändert von Thisl (07.10.2018 um 15:07 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 16:14   #58
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Homebase?

@pedro:
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Da findet sich sicher ein erfahrener Mattenfahrer, der dir eine kleine Einweisung und evtl. eine Begleitung beim Gebrauchtkauf anbieten kann...
Oder du gönnst dir den hier https://kitejunkie.com/page/kiteschule-spezial-kurse
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 16:26   #59
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
@sixty6: Ich habe ein paar Speed 3 Deluxe 15 qm für 550-650 € gefunden.

Ach ja, eine Frage noch: Kann ich meine Gaastra-X3 Bar für einen Softkite verwenden?
Deluxe = DLX und damit nicht das empfohlene Normatluch!

@sixty6: welches Tuch hat der hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

Die 4 Leinen müssen im angepowerten Zustand gleich lang sein, dann kannst du die Bar verwenden.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 19:12   #60
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Deluxe = DLX und damit nicht das empfohlene Normatluch!

@sixty6: welches Tuch hat der hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

Die 4 Leinen müssen im angepowerten Zustand gleich lang sein, dann kannst du die Bar verwenden.
Habe mir den kite angesehen.
Wenn die kammern ok sind und die innere gummierung, dann wuerde ich bei dem zuschlagen Für 350 euro.
Das ist ein normaltuch...!
Weiterer Vorteil des kites ist die super sichere 5. Leine (FDS). Das am besten funtionierende safety system aller matten. Gibts leider auch nicht mehr bei den neueren Matten. .. aber brauchen wird man sie wohl eher selten.

@ Pedro wenn du den kite kaufen willst, dann schreib mir ne PN.
ich formuliere dir die fragen, die du stellen solltest um sicher zu gehen, dass drr kite noch brauchbar ist.
Den P4 in 15 halte ich für noch besser als den speed 3 in 15- zumindest für meinen Geschmack, da et flotter dreht. Ixh habe deswegen eher für den speed geworben, da ich davon ausging., dass du eh keinen 15er p4 finden wuerdest.
An den kite ist eine infinity 1 bar dran. Du brauchst also deine bar nicht dranfummeln. Die Flysurfer haben die bar immet angeknuep.
Daher musst du den kite nur auslegen leinen abwickeln und kannst direkt starten.

Btw - habe den 15er p4 einmal gebraucht, dann nochmal originapverpackt und noxmal in deluxe (dlx) - habe vorgesorgt ))
Die dlx nehm ich aufgrund des geringen Gweichs nur auf flugreisen mit.
Sonst fahr ich den normalruch.

@Thisl: mein 19er p4 dlx hatte auch kaum noch leistung und war sehr klapprig.
Nach Wechseln der vorderen spareparts und B etwas verkuerzen flog er wiedet topp mit deutlich besserer leistung. Habe beim dlx auch noch die FDS entfernt um das maximum rauszukitzeln...fliegt sehr sehr geil wieder ..fast wie det normaltuch




Aloha


Geändert von sixty6 (07.10.2018 um 19:46 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 19:32   #61
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Ach ja, eine Frage noch: Kann ich meine Gaastra-X3 Bar für einen Softkite verwenden?
nein, die Single-Front-Safety von Gaastra verkürzt nicht weit genug, um eine große Matte längs zu legen. Davon geht eine sehr hohe Gefahr aus. Bei den Flysurfer Bars wird die Frontline um über 10m verkürzt. Das geht mit einer Bar in y-Konfiguration nicht ohne weiteres.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 00:48   #62
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

@8nemo0: Ich komme aus Bremen.
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 07:08   #63
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Vorschlag

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
@8nemo0: Ich komme aus Bremen.
Fahr ein WE an dem Brombachsee.
Treffe dich dort mit dem Verkäufer (der kommt dort aus der Nähe)
Und einem der Jungs von Kitejunkies, die sind auch dort.
Hol dir bei sixty6 die Fragen ab und kläre sie vorab mit dem Verkäufer.
Ich würde sagen, dass du dann bei überschaubarem Risiko den geilsten Kite für dein zur Verfügung stehendes Budget bekommst!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 08:11   #64
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Äh, der Brombachsee liegt von Bremen aus am anderen Ende der Republik. Es gibt da oben an der Küste sicher auch fähige Kiteschulen die mit Matten umgehen können.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 10:43   #65
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Bremen und Brombachsee fangen doch beide mit "B" an.... liegen doch sehr dicht beieinander.
8nemo0 hats bestimmt ironisch gemeint.

Die Psycho 4....sind schon tolle Kites gewesen...hatte ich auch mal in 12 und 19 Normaltuch.
Selbst "damals" war der 19er Psycho 4 "Leichtwindtubes" wie Dyno im Wasserstart und Lowend überlegen.
Hab dann aber nach kurzem Test den 19er Psycho weggegeben und den 21er Speed III CE geholt.

Bin jetzt immer noch bei Speed III in CE "hängengeblieben" und zufrieden. für meine Ansprüche....

Für Leichtwind und Matte würde ich anfangs den Speed III CE in 15 (das ist die coloured Edition und kam als leichtes Tuch nach dem "braunen dlx- Tuch raus) gebraucht empfehlen- aber nur nach vorherigen Testen irgendwo.....vielleicht beim Verkäufer.

Bei einem gebrauchten Tube ist das Risiko der Schäden und des Totalverlustes höher....ein Tube mit kaputtem Bladder/ abgelösten Ventilen oder Riß fliegt fast Null....und ist dann ein Totalverlust.

Ne Matte mit mehreren geplatzten Kammern oder einem 1m Riß im Untersegel fliegt noch bis zum Ufer mit Dir.

Eine alte 164 Door oder etwas kürzer mach im Binnenland oder für Leichtwind viel aus.....und ist fast notwendig....je nach Gewicht.
Das wäre ggf. die erste sinnvolle Investition, die Dir viel Erkenntnisse bringt.
Damit bringst Du Dich auch nicht um, wie bei einer unpassenden Barsystem mit zu kurzem Auslöseweg und in einer Notsituation...

Bei Spots an der Küste und Normalgewicht würde ich mit ggf. mir die Tage mit Wind rausssuchen..obwohl die im Sommer ja auch schon rar werden...

Mal abgesehen von der ellenlangen Diskussion:

Wann war der Trötersteller an seiner neuen Heimat mal am nächstgelegenen See, Küstenspot und hat´s mit dem jetzigen Material probiert??
Da trifft man immer nette Leute, die einem mal was live erklären...oder auch mal ihr großes Bord geben...
Geh mal an die von Dir anvisierten Spots und teste mal Dein jetziges Material...frage aber immer erfahrene Kiter dort nach den örtlichen Begebenheiten....und Tücken..
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 11:09   #66
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard Speed4 und Transformer Splitboard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Erklärung bitte, warum das Lotustuch undichter sein sollte als dein hoch gepriesenes Normaltuch!
Ich denke, sixty6 meinte wohl das deluxe Tuch?

Hier noch meine Meinung:

Ich fliege 11 und 7 Core XR Tube kites, den 17 Core gts3 für Leichtwind habe ich wieder verkauft. Für leichte Urlaubskiter scheint mir dieser Kite nicht der geeignete Leichtwindkite zu sein.

Für Leichtwind habe ich mir dieses Jahr eine Speed4 lotus in 12 qm geholt. Die Matte fliegt bei abnehmendem Leichtwind deutlichlänger wie mein verkaufter Tube Kite. Der Relaunch aus dem Wasser benötigt eine andere Technik wie beim grossen Tubekite, das muss man lernen, ist dann aber bei weniger Wind möglich. KiteBuddy zeigt in einem Video, wie ein Tubekiter ohne Mattenerfahrung so ziemlich alles falsch macht und die Matte trotzdem gestartet bekommt (Achte auch auf die grosse Core Tube im Hintergrund). Das ist aber viel schneller zu erlernen, wie das Fahren auf einem Foilboard, was ich als Urlaubskiter für mich ausgeschlossen habe.

Als reiner Urlaubskiter überlege ich mir, mein RL-Splibaord, durch einen solches Transformer-Split-Door zu ersetzten. Das sollte auch nicht so schwer zu erlernen sein- allerdings ist das recht teuer.
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 11:41   #67
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Bei Spots an der Küste und Normalgewicht würde ich mit ggf. mir die Tage mit Wind rausssuchen..obwohl die im Sommer ja auch schon rar werden...

Ja, ~40 Kitetage in 3 Jahren...



Da HB und Cuxland in der Regel und im Gegensatz zu den südlicheren Kollegen doch sehr gut belüftet sind, würde ich auch empfehlen einfach loszufahren, wenn Wind ist. Im Zweifel eher nen 8er dazu, damit der Herbst nutzbar wird.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 15:48   #68
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Äh, der Brombachsee liegt von Bremen aus am anderen Ende der Republik. Es gibt da oben an der Küste sicher auch fähige Kiteschulen die mit Matten umgehen können.
Da wird aber kein 15er Psycho4 in Normaltuch verkauft!
Bitte den ganzen Text lesen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 16:31   #69
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hab ich. Da sind ja die Reisekosten höher als der Kite Wert ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 18:40   #70
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hab ich. Da sind ja die Reisekosten höher als der Kite Wert ist.
Gott, was ein Gelaber... hat es bei dir keinen Wind oder was...

Wenn man nicht direkt am Wasser wohnt, muss man eben km fahren. (Das sind ca. 500km. Die fahr ich mind. an die Nordsee!)
Am Brombi kann er 3 und mehr Fliegen mit einer Klappe schlagen.

@set: welches konkrete Produkt schlägst du denn Pedro vor um hier in der Sache weiter zu kommen?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 21:45   #71
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Abgesehen, davon das es mehr als 600 KM vom Bremen bis zum Brombachsee sind ist hier wirklich keine Wind.

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
@set: welches konkrete Produkt schlägst du denn Pedro vor um hier in der Sache weiter zu kommen?
Auf jedenfall keinen 10 Jahre alten Psycho. Das Geld in ein 14/15er Tube und ein großes Board ist sicher besser angelegt als in so einen ausgelutschten Kite. Aber das hatten wir ja schon alles...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 07:31   #72
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Auf jedenfall keinen 10 Jahre alten Psycho. Das Geld in ein 14/15er Tube und ein großes Board ist sicher besser angelegt als in so einen ausgelutschten Kite. Aber das hatten wir ja schon alles...
Da hier keiner den Zustand des Psycho beurteilen kann, ist deine Aussage reine Spekulation!
Dass Pedro als erstes ein großes Brett/Door kaufen soll, ist denke ich gesetzt!
Von den oben genannten geeigneten Leichtwindtubes gibt es in dem Budget und in der Nähe von Bremen keine große Auswahl!
Der hier ließt sich ganz gut... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
Über den Zustand müsste man sich vor Ort überzeugen und den Preis nachverhandeln.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 07:40   #73
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Da hier keiner den Zustand des Psycho beurteilen kann, ist deine Aussage reine Spekulation!
Ja und dann fährt man eben mal 1200 Km und guck ihn sich an. Seltsame Logik, aber muss ich nicht verstehen. Wenn ich mir den Kite so ansehen,10 Jahre alt, eine Reparatur, das weiße Tuch ist schon gelb, fransige Leinen auf der Bar- da ist er sicher in einem tollen Zustand. Ob da jemals schon die Waage gecheckt würde? Aber kauft man...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 08:43   #74
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von MrRadlos Beitrag anzeigen
KiteBuddy zeigt in einem Video, wie ein Tubekiter ohne Mattenerfahrung so ziemlich alles falsch macht
der depp kann ja auch gar nicht anders
aber wenigstens sagt er jetzt in seinen videos: ich kanns euch auch nicht erklären.
passt
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 10:06   #75
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Wenn es um Leichtwind geht, dann kommt man faktisch langfristig nicht um eine MODERNE Matte herum. Einsteiger freundlich ist mittlerweile auch die Speeds, die früher mal als HOCHLEISTER galt. Es ist mMn unmöglich mit >10 Jahren Mattenerfahrung auf die Einsteigerfrenudlichkeit einer Matte zu schließen. Vor allem wenn man diese schon ein paar Jahre selber fliegt. Man wird einfach blind für eventuelle Fehler, die man vlt. selber macht oder aber durch Automatismen unbewusst vermeidet. Eine Matte ist solange einfach zu handeln, wie man alles kontrollieren kann.
Was macht ein Anfänger, wenn die Matte vertrimmt ist und bei Böen plötzlich zum Frontstall neigt und dementsprechend auf Wasser dropt?
Was macht ein Anfänger wenn er sich ein BonBon gedreht hat?
Was macht ein Anfänger wenn sich die Waage verknotet hat?

Es gibt so viele Aspekte, die bei Matten viel schwere/komplexere Folgen haben als bei Tubes. Vieles geht deutlich über die eigentliche Kitesteuerung hinaus und kann daher nicht einfach von Tubes abgeleitet werden.

Um den TE aber zu helfen:
Besorg dir im ersten Step eine Door. Da wirst du mit etwas suchen etwas günstiges(~200) finden.
Im zweiten Step musst du für dich folgende Fragen beantworten:
1. Gehe ich mit Freunden bei Leichtwind kiten?
2. Habe ich ggf. die Möglichkeit auf einer Wiese zu Üben?
3. Bin ich in Stehrevieren unterwegs?
4. Habe ich Zeit/Geduld/Platz mich mit großflächigem Material auseinander zu setzen?

Wenn du diese Fragen mit einem eindeutigen "JA" beantwortest, dann halt die Augen nach einer 15er Speed offen. Am besten bei Speed 3 kein DLX Tuch. Optimal natürlich ein 15er Lotus - allerdings vmtl. zu teuer. Es kann sein, dass du mit einer Matte in "Extremsituationen" überfordert bist. Alle Aspekte die ich als Fragen aufgeführt habe werden dir das Handling auch in solchen Situationen vereinfachen.

Wenn du nur einen dieser Punkte mit einem "NEIN" beantwortest wirst du mit einem 14/15qm Tube kurz- und mittelfristig glücklicher.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 12:49   #76
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ganz so schlimm ist es auch nicht. Ich habe 2008 mit dem Kiten angefangen und 2010 kam der 19er Speed3 dazu. Learning by doing, kein Stehbereich und keine Wiese außer zum Starten/Landen, allerdings immer konstanter thermischer Wind. Ein paar Schwimmernlagen in 6 Jahren, aber nicht viele. Kann man schon machen. Allerdings nur (!!) bei bei Leichtwind. Door/großes Board brauchst aber trotzdem.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 13:25   #77
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Also ich bin durch die gleiche Lernkurve durchgegangen. Ich bin in meinen ersten Kitejahren auch mit großen Matten und Door gefahren, vor allem Speed 3 und 4 in 19 und 21 qm.

Dabei habe ich die Matten ein paar Mal gewassert und musste sie auch 2-3 Mal mit Bonbon an Land tragen. Dank Stehrevier "tragen" und nicht "schwimmen". Da muss man wohl durch. Mit der Zeit hatte ich das besser im Griff, jetzt passiert das nicht mehr. Außer es hat Turbulenzen, die es bei ablandigem Wind und auch an Land gerne gibt. Das lernt man einzuschätzen. Am besten auch im Winter auf Schnee üben.

Es war es auf jeden Fall Wert, weil die Alternative war an Land zuszuschauen. Gerade wenn man nicht oft die Gelegenheit hat zum Kiten, eine sehr schlechte Alternative.

Dieses Jahr habe ich nun mit dem Foil angefangen. Ich bin sehr froh, dass ich keine Scheu vor dem Umgang mit Matten mehr habe. So kann ich wählen, was gerade am besten passt. Tube oder Matte.

Eine Door brauche ich keine mehr (steht zu Verkauf bei Ebay Kleinanzeigen), den 21er Speed 4 behalte ich noch, weil es mir zu sehr weh tut den für ein paar 100€ wegzugeben.

Mein Tipp: kaufe Dir eine große Matte und eine 160er oder 170er Door. Damit wirst Du ein paar Jahre Spaß haben. Wenn Du dann irgendwann doch auf's Foil umsteigst, verkaufst Du die Sachen eben wieder. Wenn Du gebraucht kaufst, wird der Verlust in €/Stunde auf dem Wasser verschmerzbar sein.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 15:02   #78
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Matte hin oder her.

Je nach Modell ist das kein soo großes Drama und im Stehbereich kitet auch kein Mattenfahrer, den ich kenne
Was eher die Spaßbremse bei Matten wäre, ist ein wirklich ungeeigneter Startplatz. Sand oder Wiese und viel Raum ist am Anfang Pflicht.

Nichts desto weniger passt als größerer Kite über deinem 11er Tube auf jeden Fall auch ein größerer Tube(ca.15qm). Damit hast Du zwar noch nicht den alleruntersten Windbereich, aber doch Deine Kitemöglichkeiten dicke erweitert.

Ich empfehle trotzdem eine Matte, aber das darfst auch gerne ignorieren
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 18:00   #79
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Danke Jungs, ich dachte schon die Mattenhersteller müssen jetzt eine Fahrprüfung abnehmen, bevor sie ihre "gefährlichen" Produkte verkaufen dürfen...

Wenn man sich für das Material interessiert und sich damit auseinandersetzt, kommt man auch Da mit klar!
Ich hatte nie einen richtigen Kitekurs und bin vom Bandit5 auf den SonicFR gewechselt. Habe mir 1-2 Tipps von Armin geholt und dann hieß es Spaß haben!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2018, 09:54   #80
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard yes

hoite wird imer mher mit kurzerer lainen geflogen mit matten kites und das ist zher gunstigt fur startplatz und mit neue profile entwiklung grosse von kites ist aoch weniger geworden und mit kombi mit hydrofoils so wie so ich finde aine zukunftige lainenlenge was fruhe war 20 oder 21m lainen lenge hoie zum ersetzen mit 17m lainenlenge und die grosse von kites kan um 2m² kleiner zain mit dem das kite ist mher agiler und direkter was macht spas

dan 3 bis 4m lainenlenge gespart wegen platz mangel bai start zher gut und wegen direkthait und 2m² kite grose gespart hat auswirkung am preis und agilitet ich finde das ein zher gutes vortschrit nurist klar mit neuem materiall

wer mag wird ziher nicht nein zagen



Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Matte hin oder her.

Je nach Modell ist das kein soo großes Drama und im Stehbereich kitet auch kein Mattenfahrer, den ich kenne
Was eher die Spaßbremse bei Matten wäre, ist ein wirklich ungeeigneter Startplatz. Sand oder Wiese und viel Raum ist am Anfang Pflicht.

Nichts desto weniger passt als größerer Kite über deinem 11er Tube auf jeden Fall auch ein größerer Tube(ca.15qm). Damit hast Du zwar noch nicht den alleruntersten Windbereich, aber doch Deine Kitemöglichkeiten dicke erweitert.

Ich empfehle trotzdem eine Matte, aber das darfst auch gerne ignorieren
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
Board für Leichtwind (bei 80kg) - Tipps? muelleruli Kitesurfen 8 23.02.2013 18:52
Leichtwind/ Anfänger Board (bei 85kg) - Tipps? Chainblad3 Kitesurfen 5 04.06.2012 15:10
North Rhino 08 bei Leichtwind? Tipps? Gibts bessere Einstellmöglichkeiten? guenthegun Kitesurfen 8 12.07.2010 09:01
Leichtwind - Welcher Kite? Tipps? Alternativen zu SpeedII? dreifünferraptor Kitesurfen 29 15.08.2008 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.