oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2016, 20:15   #1
Fabi99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 117
Standard Ungewolltes Rotieren beim Sprung - was läuft falsch?

Moin,

ich kite seit etwa 6 Jahren und bin dieses Jahr vom North Vegas auf den Dice umgestiegen.

In letzter Zeit habe ich dabei ständig das Problem, dass ich beim Sprung leicht in eine ungewollte Frontroll rotiere. Das kenne ich bisher so gar nicht und es nervt ganz schön.

Ich frage mich, ob sich nun bei mir irgendwie eine Fehlhaltung oder sowas eingeschlichen hat, oder ob irgendwo am Material etwas falsch eingestellt ist (Trapez?).

Vllt ist es ja ein häufiges Problem und ihr könnt mir helfen Danke!
Fabi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 20:49   #2
Thisitoll
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 28
Standard

Moin,
also ich kenne das Problem nur andersherum. Wenn ich ein neues Brett noch nicht gewohnt bin, passiert es mir manchmal, dass ich eine leichte Backroll einleite . Nervt natürlich schon, wenn man dann in seinen Sprung immer eine Rotation einbauen muss, nur weil man sich nicht an das Board gewöhnt hat.
Mir hilft es dann immer die Kopfsteuerung etwas umzukehren. D.h bei einem normalen Absprung mache ich den Ablauf ähnlich wie ich ihn bei einer Frontroll machen würde (natürlich nicht zu krass).
Vielleicht hilft es dir, wenn du einfach beim Absprung so vorgehst als wenn du eine Backroll machen würdest, um die Frontroll zu vermeiden .
Cheers
Thisitoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 20:58   #3
Fabi99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 117
Standard

danke für den tipp.
aber bei tailgrabs beispielweise (wo ich ja ein stückweit in die frontroll rotation reingehe um dann wieder zurückzugehen) kann ich schlecht so tun als würde ich eine backroll machen.

Die Tailgrabs stehe ich z.B. gar nicht mehr. konnte die früher richtig schön hoch und weit zurückgedreht machen. Jetzt schlag ich jedes mal mit dem Rücken rein, weil ichs nicht zurückgedreht bekomme.

Da du das Board ansprichst: kann es daran liegen? Mein Board ist mittlerweile an den Kanten ganz schön kaputt und hinten am Tail löst sich das Deck ordentlich ab...
Fabi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 23:26   #4
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

der Körper folgt der Kopfbewegung. Das heißt, du scheinst beim Absprung deinen Kopf etwas nach hinten zu drehen. Versuchs mal mit konsequent nach vorne, also in Fahrtrichtung zu schauen
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 23:31   #5
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Wo wir gerade nebenan das Thema hatten - vielleicht liegts am unterschiedlichen Querzug der Kites? Meine gelesen zu haben dass der Dice weiter an den WFR fliegt als der Vegas - wenn Du ihn dann zu lange zu weit in der anderen Windfensterhälfte hältst dreht Dich der Kite am Trapezhaken in diese Richtung - Drehung wie bei der Frontroll mit Einschlag wäre die Folge. So kenn ichs jedenfalls.
Abhilfe: schneller Anfahren und früher Abspringen.
Ggf. den Kite auch früher zurück lenken.
Viel Erfolg!
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 00:27   #6
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard

Sollte die Kopfdrehung nicht die Ursache sein, liegt es vermutlich am Pop. D.h. dadurch dass der Dice mehr am Windfenster Rand fliegt musst du etwas später in der "Pop Kurve" die Kante lösen. Also am Ende des Hockeysticks.
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 17:51   #7
Thisitoll
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 28
Standard

Also ich denke auch, dass es mit dem Verhalten des Kites im Windfenster zusammenhängt.
Dass es an dem Board liegt halte ich eher für unwahrscheinlich, da sich die Eigenschaften des Boards ja nicht von heute auf morgen verändern.
Den Tipp mit der Kopfsteuerung finde ich auch gut. War auch eigentlich das was ich mit dem "Tu so als ob du eine Backroll machst" meinte .
Also ich denke wenn du einfach den Kopf ein bisschen über die vordere Schulter legst und die "Pop-Kurve" länger fährst dann läuft das wieder .
Thisitoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 17:56   #8
Thisitoll
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 28
Standard

Was mich noch interessiert:
Warum hast du eigentlich vom Vegas auf den Dice gewechselt? Ich hatte nämlich mal mit dem Gedanken gespielt mir noch einen Vegas zuzulegen. Der 2016 Vegas hat mir sehr gut gefallen, aber ich bin auch noch nie den Dice gefahren. Gibts irgendwelche entscheidenden Gründe dafür, dass du wechselst oder willst du einfach mal n anderen Kite probieren?
Cheers
Thisitoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 23:02   #9
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Zieh ein Bein an, so bekommst du automatisch Körperspannung. Hilft auch oft gegen ungewolltes rotieren
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 15:47   #10
Fabi99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 117
Standard

erstmal danke für die vielen tipps! Mit "Pop-Kurve länger fahren" meint ihr, dass ich die Brettkante vorm Sprung etwas länger halten muss bevor ich sie löse?

@Thisitoll: Ich habe gewechselt, weil mich der Relaunch des Vegas so hart genervt hat. Und es ist tatsächlich ein Unterschied wie Tag und nacht. Beim Vegas musste ich häufiger heim schwimmen, wegen invertierten Lines. Der Dice ist ein einziger Materialknäuel nachdem ein paar 2 m Wellen draufgebrochen sind, und ist trotzdem sofort wieder am Himmel. Dieses unterschiedliche Verhalten beim Sprung ist für mich aber echt n Grund wieder zurück zu wechseln...
Fabi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 18:04   #11
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Moin,

da du seit sechs Jahren kitest und anscheinend mit dem Vegas gut springen konntest und Spaß hattest, gehe ich davon aus, dass du die Technik beherrscht. Und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wechsel auf den Dice, deine Fähigkeiten einfach so zunichte macht. Klar muss man sich an jeden Kite und sein spezielles Sprungverhalten wieder neu gewöhnen, aber das sollte mit deiner Kiteerfahrung spätestens nach der dritten Session halbwegs passiert sein.

Lang Rede kurzer Sinn. Ich hatte mal genau das gleiche Problem und bin fast verzweifelt. Ich hatte bei ner Session mal von 9 auf 7 gewechselt und plötzlich konnte ich keinen Sprung mehr machen ohne in eine ungewollte Rotation zu geraten. Ich hab alles versucht, es war absolut verhext.
Am Ende der Session stellte sich beim Abbauen heraus, dass ich eine Steuerleine einen Knoten enger angeknüpft hatte als die andere.
Beim nächsten Mal, war meine Welt dann wieder in Ordnung

Ich weiß nicht wie der Dice angknüpft wird, aber es lohnt sich, auch mal die Leinen genauer zu checken... Vielleicht sogar den Schnitt des Kites, aber dass der Schirm verzogen oder verschnitten ist, davon gehe ich erstmal nicht aus.

Viel Erfolg!!!

Grüße

psi
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 19:14   #12
Thisitoll
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 28
Standard

@Fabi99 Dass der Relaunch beim Vegas nicht so komfortabel ist, ist mir leider auch schon aufgefallen . Werde wohl einfach vorher nochmal den Dice testen und mich dann entscheiden.
Danke für die Antwort
Thisitoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 23:02   #13
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard

[QUOTE=Fabi99;1286328]erstmal danke für die vielen tipps! Mit "Pop-Kurve länger fahren" meint ihr, dass ich die Brettkante vorm Sprung etwas länger halten muss bevor ich sie löse?

Ja. Du willst ja das gleiche Verhältnis/Winkel zwischen Stand des Kites im Windfenster und Brettkante halten. Dann bist du wieder bei dem was du gewohnt bist.
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 08:16   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Fabi99 Beitrag anzeigen
oder ob irgendwo am Material etwas falsch eingestellt ist (Trapez?). Danke!
1. Du brauchst ein RE Trapez
2. Du hast zu wenig Körperspannung (zu schlaffe Bauchmuskeln/Krankheit der Foiler)
3. Mach dich kleiner (kompakter) in der Luft damit du nicht baumelst
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 09:17   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:55 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 18:10   #16
Fabi99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 117
Standard

Danke für die vielen tollen tipps!!

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
1. Du brauchst ein RE Trapez
was ist ein RE Trapez?
Fabi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 19:58   #17
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard RICHTIG ENG muss es sein.

Zitat:
Zitat von Fabi99 Beitrag anzeigen
Danke für die vielen tollen tipps!!



was ist ein RE Trapez?
Richtig Eng soll es sein, ober vielleicht rear edge, oder robustes Ende - oder will jemand dir etwas VERKAUFEN? Glaub ich nicht, hier posten ja nur Privatleute.....
recht einfach die Sache.
PS das mit dem drehen kenn ich - wie ver´hext - mein Trapez ist zu weit...
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 00:29   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

RE heißt ein Richtig-Enges Trapez, also immer eine Nummer kleiner kaufen auch wenn es drückt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mod: Trapez mit kurzer Suicide-Leash als Bypass gegen ungewolltes "Auslösen" aller Art Horst Sergio Bauen - Reparieren - Basteln 9 11.11.2015 17:57
Spin Out nach Sprung ~~~Jens~~~ Windsurfen 4 05.10.2008 20:41
Einfacher Sprung (welcher Sprung danach?) bergadler Kitesurfen 14 20.03.2008 12:59
offtopic tandem Bungee Sprung Boardrulz Süd 1 03.09.2004 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.