oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2022, 13:37   #1
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Frage Wie springe ich höher? (siehe Video)

https://youtube.com/shorts/odSH5w0REpI?feature=share
Moin
Ich hatte gestern mal wieder ne Session bei der ich grundsätzlich nicht unzufrieden war. Bin manchmal gut rausgekommen, dafür dass der 9er gerade passend war. Aber einige am Spot kamen locker doppelt sich hoch. Nun stellt sich mir die Frage gibts aus eurer Sicht einen wirklichen Fehler an dem ich arbeiten kann. Mehr Speed, etwas länger Kanten und schneller zurücklenken wären meine Ansätze. Am Ende klappt’s meist nur in der Theorie 😁
Hier der link zum Video.

https://youtube.com/shorts/odSH5w0REpI?feature=share

Gruß Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 15:21   #2
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Die wiegen einfach deutlich weniger als du

Also auf Anhieb sieht das schon ganz gut aus.
Speed, Ankanten & Pop passt aus meiner Sicht.
Bewegung vom Kite konnte schneller und geichmäßiger sein. Also aggressiv zurücklenken, die Bar nicht aktiv depowern sondern eher "den kite die Bar noch oben ziehen lassen" und dann beim Absprung wieder voll anpowern. Das Timing spielt hier auch eine große Rolle. Probier mal etwas früher bzw. etwas später abzuspringen als du es normalerweise machen würdest und schau ob du höher kommst.

Greets
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2022, 18:56   #3
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Aus dem Winkel schwer zu beurteilen. Ich würde sagen der Absprung war deutlich zu spät. Dein Kite idled vor deinem Absprung 1s auf 12. Die Kante war zum Ende kurz aber nicht knackig, damit meine ich, dass du von deinem grundlegenden Kurs aus nicht wirklich weiter upwind gekommen bist, sondern lediglich mehr Kante reingebracht hast. Über diese hast du dich dann mit einem Kick am Ende rausgedrückt.
Ich würde empfehlen weiter Lee anzufahren im Zweifel etwas zügiger bei gleicher Kante wie im Video. Dann eine solide Kurve Richtung Luv und erst nach Start der Kurve den Kite hochlenken. Du merkst dann schon wann der Kite dich von der Oberfläche reißt. Ich meine damit tatsächliches reißen, als ob zwei Leute deine Arme festhalten und anfangen los zu sprinten.
Das sollte so bei 11 Uhr und 75% Bar raus passieren. Folgend hast du ab dem Punkt bis 12 eine solide Leinenspannung welche dich richtig rausziehen kann.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 06:26   #4
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Hi, danke euch fürs Feedback. Beide Antworten sind hilfreich und ich kann sie nachvollziehen. Hatte in DK letztens tatsächlich mal die Erfahrung gemacht, wenn ich deutlich länger kante und mehr in den Wind, dass ich dann mehr Tempo verliere aber viel mehr Lift bekomme. Konnte ich hier in grossenbrode diesmal nicht so umsetzen, wahrscheinlich wegen der Mole in luv.
Und kitetiming werde ich mir intensiver angucken. An meinen 73kg Dreh ich in meinem Alter wohl nicht mehr so viel 🤣
Danke nochmal. Ich poste mal meine Fortschritte. Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 09:03   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... indem Du bei mehr Wind springst.

Das Problem, dass Du und man generell hat, wenn man bei ablandigen Bedingungen springt oder generell in Luv keine Wasseroberfläche sieht, die einem die Böe verrät: Man springt mehr oder weniger blind ab, und muss sich quasi während des Sprunges von der Windstärke überraschen lassen, was passiert. Das mündet manchmal in flacheren Spüngen, aber manchmal auch in deutlich höheren Sprüngen als erwartet. Und Deine Kumpels hatten einfach ne bessere Böe erwischt.
That's all!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 10:28   #6
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Ich bastel auch gerade an Kiteloops.
Ich würde mich auch dem anschließen, was Alexomator geschrieben hat.
Mit irgendwas zwischen Halb- und Raumwindkurs werde ich deutlich schneller und habe beim Absprung dann auch mehr Druck im Kite.
Ich springe auch schätzungsweise ca. 1-2,5m bevor der Kite am höchsten Punkt ist und drück mich mit allem was die Beine hergeben ab, das macht meinem Gefühl nach schon einen deutlichen Unterschied, aber natürlich nicht das Doppelte an Sprunghöhe Bei deinem Absprung scheint der Kite schon am höchsten Punkt zu sein!? Aber vielleicht liege ich da auch falsch?
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 11:02   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Wurde ja fast alles bereits gesagt.

Mir fällt auf, dass Du überhaupt keinen preload-pop machst. Den würde ich unbedingt noch einbauen. Bringt recht viel.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 15:19   #8
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard höher rauf

wird es nur gehen wenn du entweder irre überpowert den gleichen move machst- oder aber den kite nicht so früh auf 12h stellst...sieht ja fast aus als fährst du an, stellst den kite auf 12h powerst an und leitest dann nach microlift den loop ein...du kratzst das Windfenster nur ganz aussen an..

vorschlag- auch wenn hier viele sagen ist oldschool- stell den kite mehr auf 10:30 als ausgangsposition und gib dem kite mehr weg durch das windfenster richtung 13 uhr...und dann evtl gen 12 retour und nochmal anpowern für second lift ...dadurch wirst du sicher mehr nach lee versetzt, aber du kommst damit fix höher...beim video ist fast nur Lift im Spiel, der Pendeleffekt bringt hier mit Lift ganz andere sphären..

njoy und gib info ob es was für Dich gebracht hat- ich kommte solange ich straped unterwegs war die Lufthoheit mit meiner Dinotechnik für mich beanspruchen...natürlich ist schneller kontrollierter absprung mit kleiner rampe und pop auch noch hilfreich, aber das ist nicht das Thema bei dem Clip soweit ich das sehe..

lg
LXT


Geändert von Alex T (05.09.2022 um 19:09 Uhr)
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 05:53   #9
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Lächeln

Moin. Konnte gestern Abend das hier diskutierte mal austesten. Ich komm mir etwas blöd vor, dass ich nicht selbst drauf kam.
Gestern gleicher Spot, gleiches setup 9er, Board, ich 😁 aber ca 10kn mehr.
Also Sprünge deutlich höher wie auf dem Video= keine Überraschung. Ich hab dann mal versucht das kitetiming stark zu variieren und Geschwindigkeit des zurücklenkens. Ja brachte im besten Fall 20-30 % mehr.
Nun hab ich versucht stärker nach luv zu schiessen, also sehr auf Kante setzen und den Kurs konzentriert. Brachte im besten Fall wieder ca. 20-30% aber schwierig. Warum komm ich nicht besser nach luv? => weil ich vorher schon zu hart am Wind fahre, oben stand es ja preload pop oder wie man es nennt. Also fing ich an kurz vorm Kanten etwas abzufallen (10-15grad) und dann stark in den Wind gekantet (30grad) Wind gekantet 🙈🤣😜 zu 99% doppelt so hoch wie die jumps vorher.
Ich habe mir diesen Vorgang unterbewusst über Jahre abgewöhnt weil ich früher mit trägen kites dann starke timing Probleme hatte, die Leinen Spannung nimmt ja etwas ab. Konnte das etwas kompensieren durch bessere Technik rings rum aber nun kam ich ans Limit.
Nun wir die challenge das mit noch höherer Geschwindigkeit und schnelleren drehen des kites und perfektes timing zu garnieren. Aber der grundlegende Bug ist für mich gefunden!
Aber mein Fazit seit ca. 3 Jahren hab ich meine sprunghöhe nicht so radikal verbessern können wie gestern. Danke für eure Tipps.
Ich werde das wenn nächstes mal mehr Zeit ist videotechnosch dokumentieren und versuchen den alten Fehler nochmal einzubauen um es anschaulicher zu machen. Viele Grüße aus Lübeck, Alex
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 08:17   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Vielen Dank für den Denkanstoss, ich denke ich bin auch zu hart am Wind wenn ich meine Mini-Hopser mache. Muss ich mal probieren! (Springe aber auf wesentlich niedrigerem Niveau als Du)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 09:54   #11
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
...schnippschnapp...
Ich werde das wenn nächstes mal mehr Zeit ist videotechnosch dokumentieren und versuchen den alten Fehler nochmal einzubauen um es anschaulicher zu machen. Viele Grüße aus Lübeck, Alex
Vielen Dank erstmal für die Tips der anderen hier und auch für dein ausführliches Feedback ... werde ich demnächst auch probieren und versuchen an Höhe zu gewinnen.
So ein Vorher- / Nachher-Videovergleich wäre dabei natürlich noch mega geil ... vorallem auch das Timing Ankanten - Absprungzeitpunkt - Kitestellung.

Viel Erfolg weiterhin
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 21:27   #12
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
preload pop oder wie man es nennt. Also fing ich an kurz vorm Kanten etwas abzufallen (10-15grad) und dann stark in den Wind gekantet (30grad) Wind gekantet ������ zu 99% doppelt so hoch wie die jumps vorher.
Wie hast du denn deine Höhe gemessen? Also das kurz abfallen und dann stark ankanten haben deine Sprunghöhe verdoppelt?Oder meinst du deine Sprunghöhe hat sich dank dieser Technik und den zusätzlichen 10 Knoten verdoppelt?
Wieviel Wind war denn ca bei deinem Video und was wiegt du?


Geändert von rams (07.09.2022 um 22:01 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 19:04   #13
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Wie hast du denn deine Höhe gemessen? Also das kurz abfallen und dann stark ankanten haben deine Sprunghöhe verdoppelt?Oder meinst du deine Sprunghöhe hat sich dank dieser Technik und den zusätzlichen 10 Knoten verdoppelt?
Wieviel Wind war denn ca bei deinem Video und was wiegt du?
Moin. Ich hoffe es wirkt nicht unseriös aber mit den Augen aus meiner Perspektive hab ich gemessen. Kite ja schon ne weile und hab diverse woo und surfapp Lösungen durch daher glaube ich das einigermaßen beurteilen zu können wenn man runter schaut. Doppelte Höhe war bezogen auf Kanten wie vorher und meine optimierte Kanttechnik. Ca 3-4 m vs 7-8m
Heute hatten wir gut 20kn und habe es wieder festgestellt. Kurzer abfallen vorm eigentlichen abkanten brachte sprunghöhen die ich bei dem Wind mit nem 9er sonst nie hatte. Wie gesagt ich liefere Videos nach und wenn jemand günstig ne Woo abgeben will schreibt mich gern an ☺️
Achso ich wiege ca. 72kg beim Video waren ca 20 kn mit ein paar Böen würde ich schätzen. Grossenbrode ost. Durch die Mole schwer einzuschätzen.
Mit freundlichen Grüßen
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2022, 22:11   #14
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Danke und viel Erfolg weiterhin.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 07:32   #15
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Aber genau das abfallen vorher, ist doch eher schädlich? Dadurch verliert man doch Leinenspannung!?
Der "preload Pop" soll doch keine Höhe/Leinenspannung verlieren. Sondern dient nur dazu, das Brett besser ins Wasser stellen zu können.
https://www.youtube.com/watch?v=6TEr...tesurfCoaching

Oder ist es so, dass Du durch das leichte abfallen vorher besser das Brett in den Wind fahren kannst? Und somit erzeugst du wieder mehr Leinenspannung als du vorher vernichtet hast?

Bin auf das Video sehr gespannt!!!
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 07:57   #16
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
Aber genau das abfallen vorher, ist doch eher schädlich? Dadurch verliert man doch Leinenspannung!?
Der "preload Pop" soll doch keine Höhe/Leinenspannung verlieren. Sondern dient nur dazu, das Brett besser ins Wasser stellen zu können.
https://www.youtube.com/watch?v=6TEr...tesurfCoaching

Oder ist es so, dass Du durch das leichte abfallen vorher besser das Brett in den Wind fahren kannst? Und somit erzeugst du wieder mehr Leinenspannung als du vorher vernichtet hast?

Bin auf das Video sehr gespannt!!!
durch das Abfallen vorher hast du erstmal mehr Speed. Da du kinetische Energie in Höhe umwandelst ist die Speed zumindest mit entscheidend.
Ausserdem kannst du durch das anluven nach dem abfallen (kurz) einen steileren Winkel gegen die Leinen fahren (ohne nennenswert Speed zu verlieren) als es im Normalkurs möglich ist. Dadurch kannst du kurzfristig also mehr Leinenspannung und Kitedeformation erzeugen (stell dir das wie eine geladene Feder vor).
Zuletzt hilft es dir, gegen den Kite ab zu springen und nicht in Richtung Kite.
Die total vermasselten Sprünge sind immer die, wo man nicht nach Luv abdrückt sondern nur nach oben und im worst case sogar nach Lee in Kiterichtung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2022, 08:00   #17
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
Aber genau das abfallen vorher, ist doch eher schädlich? Dadurch verliert man doch Leinenspannung!?
Der "preload Pop" soll doch keine Höhe/Leinenspannung verlieren. Sondern dient nur dazu, das Brett besser ins Wasser stellen zu können.
https://www.youtube.com/watch?v=6TEr...tesurfCoaching

Oder ist es so, dass Du durch das leichte abfallen vorher besser das Brett in den Wind fahren kannst? Und somit erzeugst du wieder mehr Leinenspannung als du vorher vernichtet hast?

Bin auf das Video sehr gespannt!!!
Antwort zu Absatz zwei.
Exakt das meine ich. Den kleinen Hüpfer (preload pop) vorher baue ich manchmal ein, aber das kurze abfallen ca15-20grad ist der Schlüssel bei mir. Sicherlich kann man auch vorher schon viel weniger hart am Wind fahren und bekommt den gleichen Effekt. Dann stark in den Wind carven bringt’s halt.
VG
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unhooked.ch - VIDEO: Fetteste Session der Saison!! Lunghin! Unhooked.ch Team Snowkiten / Landkiten 31 26.03.2009 20:02
Freie Version Hängt ihn Höher (von video) Tinkerbell Kitesurfen 0 10.12.2007 21:18
OT: video programme kiteforum.com Kitesurfen 11 18.05.2004 18:13
Gute Videos oder DVD? Downunder Kitesurfen 9 20.11.2002 21:56
Zu den Kitevideos Strung Out, Awake, Primetime, Breaking Wind und Boost II joe Kite-/Surfvideos 0 16.11.2002 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.