oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2018, 10:55   #41
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Habe 3mm Excel infinity Vorgekrümmt. Umziehen, auspacken, aufbauen... Alles OHNE Handschuhe erledigen. Wenn alles fertig ist, die kalten Finger einmal wieder in die Gänge kriegen und dann loslegen. So habe ich bis 0°C ca 1.5h keine Probleme auf dem Wasser.
Wer das nicht glaubt, sollte es selbst mal ausprobieren. Ich mache es ganz genauso, jetzt erst am Samstag wieder, bei teilweise negativen Temperaturen (Eis auf der Bar).
Kram zurecht legen, rein in den Neo in fix aufbauen. Das dauert dann inkl. Weg vom Auto maximal 10 Minuten. Klar sind die Hände dann kalt, lassen sich aber ebenso schneller wieder warm rubbeln/atmen. Dann direkt rein in die Handschuhe und los. Absolut kein Problem mehr mit Kälte, und ich trage ein einfaches 3mm Paar von Mystic. Nicht vorgekrümmt und nichts, das funktioniert 1a, und ich habe genau null Probleme mit Kälte. Die Handschuhe haben ein Klett, der kommt über den Neo und fertig.
Schuhe gleiches Spiel, allerdings 5mm und ebenfalls mit flexiblem Klett am Neo fest machen.

Nach knapp 2h bei 0 Grad war die einzige Schwachstelle das Gesicht. Spritzwasser ist hier mMn noch schlimmer, als ein kurzer Abgang oder Bodydrag. Könnte mir vorstellen dass Vaseline etwas hilft, aber da hab ich dann auch kein Bock drauf mir die ganze Visage einzufetten
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 11:09   #42
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Bei mir geht das nicht, bin eher kälteempfindlich. Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass das gut ist. Ich bin z.B. erst so empfindlich an den Händen, seit ich mir bei sehr kalten Bedingungen beim Eisklettern mal die Pfoten fast abgefroren habe. Das ist jetzt schon Jahre her, seither bin ich sehr empfindlich.

Meine Strategie ist Aufbauen mit Skihandschuhen, mit den Neoschuhen in Croques oder Moonboots und die Neo-Handschuhe erst unmittelbar vor dem Starten anziehen. Die Croques dann an der Wasserkante abschütteln, vermindert auch ganz erheblich das Rutschrisiko auf Wiese...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 11:12   #43
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

auch ganz interessant:
http://surfforum.oase.com/archive/in...?t-154557.html
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 12:46   #44
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Patagonia Handschuhe
die kannst du nach Temp. auswählen 0-3 grad Wasser = R5 die gibt es nur als Fäustlinge und die sind spitze kalte Finger sind Geschichte.
R4 reicht aber eigentlich http://eu.patagonia.com/de/de/produc...&start=1&sz=24
R5 http://eu.patagonia.com/de/de/produc...&start=1&sz=24

Vorgeformt sind die natürlich nicht allerdings kann man wenn man Probleme hat mit sowas http://volksversand.de/shopware.php?...lie%20%26%20Co. ...
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 12:57   #45
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Kälteschutz

Mein Problem ist eher der Kälteschutz für das Gesicht, insbesondere Nase/Nebenhöhlenbereich. Der Windchill ist manchmal krass und die Nebenhöhlen schnell blockiert. Habt Ihr dazu vllt. ne Idee?
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 13:22   #46
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Mein Problem ist eher der Kälteschutz für das Gesicht, insbesondere Nase/Nebenhöhlenbereich. Der Windchill ist manchmal krass und die Nebenhöhlen schnell blockiert. Habt Ihr dazu vllt. ne Idee?
bisher hat es mir gereicht über meine Haube noch die Kapuze meiner Ion Shelter Jacket zu ziehen, das sind nochmal 2mm Neopren. Aber bei den Temps im Moment gehe ich nicht raus, erst wieder bei +Graden
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 16:29   #47
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Patagonia Handschuhe
Gibts leider nicht in XXL. Ob die XL reichen? Normal sind mir XL fast immer zu klein...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 23:41   #48
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

ein guter Kompromiss:
https://www.npsurf.com/collections/g...-3-finger-mitt
5 mm, vorgekrümmt und man kann die Bar mittig greifen
was bringt einem ein sauwarmer Handschuh, wenn man die Bar nicht greifen kann??
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 00:05   #49
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Mein Problem ist eher der Kälteschutz für das Gesicht, insbesondere Nase/Nebenhöhlenbereich. Der Windchill ist manchmal krass und die Nebenhöhlen schnell blockiert. Habt Ihr dazu vllt. ne Idee?
Ich benutze Vaseline im Gesicht wenn es gegen die Null Grad geht. Klappt ganz gut und schädigt auch die Latexmanschetten vom Trockenanzug nicht. Ob für Deine Nebenhöhlen was bringt müsstest Du ausprobieren.

Für die Hände kann ich auch die Patagonia 3 Finger in 5mm empfehlen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 14:47   #50
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Was hier aber meist gar nicht diskutiert wird, sind die ganzen anderen Einflüsse auf das Kälteempfinden. Ausreichender und erholsamer Schlaf, allg. Fitness und lange sättigende Nahrung (fettreich) sind einige der ausschlaggebenden Faktoren. Die Länge und Dicke eurer Gliedmaßen hat auch nicht unerheblichen Anteil.
Dass Hände und Füße bei Temperaturabfall im Körper erst schwächer, irgendwann nicht mehr durchblutet werden, ist eigentlich normal und kein Anzeichen einer "Empfindlichkeit".
Deswegen sollte es eigentlich so sein, dass man auf die Kerntemperatur acht gibt und sie nicht schon unnötig z.B. beim Aufbauen hergibt. Aber wenn man dabei die Hände der Kälte aussetzt, kann ich mir vorstellen, dass dadurch der Blutfluss in die Arme und der Wärmeverlust gedrosselt werden.

Dass mit der Thermoskanne und dem heissen Wasser in Schuhe hab ich probiert, funktionierte sehr gut, kann man auch zwischendurch praktizieren.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 18:10   #51
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Mein Problem ist eher der Kälteschutz für das Gesicht, insbesondere Nase/Nebenhöhlenbereich. Der Windchill ist manchmal krass und die Nebenhöhlen schnell blockiert. Habt Ihr dazu vllt. ne Idee?
Das Problem mit dem blocken habe ich nicht. Bei mir läuft dann eher alles raus

Aber gegen kalte im Gesicht hilft nur Maske bis über Nase ziehen. Problematisch wirds nur wenn kaltes Wasser ins Gesicht batscht. Dann bekomme ich leicht Atem Not und muss Maske wieder runter ziehen. Dann gehts. Sonst auch keine Alternative gefunden. Ist auch Veranlagung mit dem blocken....
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 19:58   #52
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
[...]
Aber gegen kalte im Gesicht hilft nur Maske bis über Nase ziehen. Problematisch wirds nur wenn kaltes Wasser ins Gesicht batscht. Dann bekomme ich leicht Atem Not und muss Maske wieder runter ziehen. Dann gehts. Sonst auch keine Alternative gefunden. Ist auch Veranlagung mit dem blocken....
Das habe ich einmal gemacht... So stelle ich mir Waterboarding vor. Das würde ich nicht wirklich empfehlen wollen
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 20:12   #53
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Das habe ich einmal gemacht... So stelle ich mir Waterboarding vor. Das würde ich nicht wirklich empfehlen wollen
Jaaaa. Das wollte ich nicht aussprechen aber war mein erster Gedanke als das erste mal passiert ist.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 08:53   #54
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
ein guter Kompromiss:
https://www.npsurf.com/collections/g...-3-finger-mitt
5 mm, vorgekrümmt und man kann die Bar mittig greifen
was bringt einem ein sauwarmer Handschuh, wenn man die Bar nicht greifen kann??
Ich weiss nicht wieso ich mit den R4 von Patagonia die Bar nicht greifen können sollte
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 11:58   #55
Marv1234
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 31
Standard

Irgendwann werden die Finger immer kalt, wenn das passiert mal die Fliehkraft nutzen. Einfach die Arme wechselseitig so schnell wie möglich um das Schultergelenk rotieren. Erst aufhören, wenn sich spürbar warmes Blut in den Händen gesammelt hat.

Ansonsten bin ich mit den Ion Claw gloves sehr zufrieden. Durch die Vorbiegung bekommt man keine krampfenden Arme. Darüber hinaus hält die Verklebung der Nähte mehr Wasser ab.
Marv1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 12:02   #56
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Das habe ich einmal gemacht... So stelle ich mir Waterboarding vor. Das würde ich nicht wirklich empfehlen wollen
... das ist Waterboarding! Im Snowboardbereich gibt es verschiedene Neoprenmasken mit Löchern.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 13:12   #57
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Also ich mag ja XCel echt gerne, da die Neos einfach das Beste sind, aber die Infinity Claws taugen mir echt nicht. Kaum Grip durch die super rutschige Innenfläche des Handschuhs - fühlt sich an als würde man versuchen ein Stück Seife festzuhalten. Mir hat's mit denen schon nen paar Mal die Bar aus der Hand gefeuert.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2018, 20:45   #58
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

Das aller wichtigste ist erstmal ein guter Neo, wenn der Körper mollig warm ist sind die Finger auch nicht mehr das große Problem. Also erstmal nen Neohoodie oder nen Windbreaker drüber dann gehts auch mit den Fingern.
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 20:07   #59
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Dann bin ich wohl anders als die Norm. Hab immer warmen Neo, aber kalte Hände. Das einzige, was hilft, ist bei mir Arme kreisen. Zum Glück bin ich im Stehrevier unterwegs. Da leg ich den Schirm im Windfesterrand gemütlich auf dem Wasser ab und mach die Hände wieder warm.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 22:35   #60
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard mein erster Winter ohne erforene Finger

Ich war s k e p t i s c h, denn jeder Krämer lobt seine Ware
Die Lösung hieß bei mir "rip curl" Fäustline in 7mm.
Ich habe mich überzeugen lassen, daß man mit Fäustlingen kiten kann.
...und daß es mit warmen Fingern möglich ist.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Kiten auf Kos? kannfastgarnix Reisen und Spots 4 11.09.2005 17:58
Kiten im Winter! Mcnamera Kitesurfen 10 27.08.2005 08:29
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
nie mehr kalte Hände und trotzdem direkter Kontakt zur Gabel Michael9 Windsurfen 17 22.01.2004 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.