oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2004, 21:52   #1
powersven
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 10
powersven eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Halli Hallo!

Mich würde mal interessieren ob von Euch schon mal jemand versucht hat einen Kitesurfschirm mit Handels zu fliegen anstatt der Bar.

Ich hab bis jetzt nur Lenkmatten geflogen und daher noch nie ne Bar in der Hand gehabt könnte mir aber vorstellen das die Steuerung mit Handles viel genauer ist als mit Bar (Bremsleine einzeln ansteuerbar). Da aber nur Bars benutzt werden muss es irgendeinen Vorteil geben der sich mir bis jetzt noch nicht eröffnet hat.

Hoffe die Frage ist jetzt nicht zu doof oder so würde mich aber echt mal interessieren.

Gruss Sven
powersven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2004, 22:19   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
gabs früher schon öfters mal zu sehen.
Dabei wird kein Trapezhaken verwendet, sondern eine Umlenkrolle, über die die Schnur zwischen den Handels läuft.
Vorteil: Bessere Steuerbarkeit der Kites, wendiger, Vorwärts und Rückwärtsflug aller 4-Leiner:No Problem.
Nachteil: Man braucht beide Hände zum lenken!

Wer annähernd die gleiche Steuerbarkeit für 4-Leiner will, muß die Spiderbar verwenden. Das ist die einzige Bar, bei der ALLE 4 Leinen beim lenken beteiligt sind.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 00:53   #3
phimo56
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 17
Beitrag

Moin Sven, mit Handels Kiten ist absoluter Schwachsinn. Als ich damals anfangen wolte, hatte ich die selbe Ide, weil ich auch dachte das man den Kite doch viel besser lenken könnte, mit Handels. Wir benutzen eigentlich nur die Bremsleinen zum lenken. Das Prinziep ist bei uns andersrum. Die Steuerleinen sind bei uns wo ihr die Bremse habt und die Bremse wo ihr die Steuerleinen habt.Unsere Bremsleinen heißen Centerlines und werden vom Ding her auch zur Lenkunterstüzung mitbenuzt, nur nicht einzelnt. Mit ner Bar lenken ist so eine Sache die man mal gemacht haben muß um sie zu verstehen. Es funktioniert tatsächlich ziehmlich gut. Einer der knackpunkte bei Handels ist sicherlich auch das Anpowern. Man bekommt nen 14er Tube halt nicht mal eben wie ne 3er Matte voll angepowert aus dem Handgelenk. und um das Anpowern geht es ja bei uns an erster Stelle.
phimo56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 02:08   #4
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von phimo56:
Das Prinziep ist bei uns andersrum. Die Steuerleinen sind bei uns wo ihr die Bremse habt und die Bremse wo ihr die Steuerleinen habt.Unsere Bremsleinen heißen Centerlines und werden vom Ding her auch zur Lenkunterstüzung mitbenuzt, nur nicht einzelnt.
Neee, das kann ich so ned stehenlassen Bremsleinen sind immer hinten am Kite und auch 'n Buggykiter lenkt den Schirm hauptsächlich über anbremsen - in dem Sinne kann man zu den Bremsleinen ruhig auch Steuerleinen sagen... die anderen sind eben dann die Frontleinen.

Was allerdings beim Buggyfahren genau andersrum ist, ist das Depowern - das nämlich wird hauptsächlich über die Kitegeschwindigkeit geregelt - will man weniger Power, bremst man den Kite bis zum Backstall. Beim Kitesurfschirmen (auch moderne Matten) wird depowert durch die Anstellwinkelveränderung genau in die andere Richtung d.h. die Frontleinen werden gezogen - Ergebnis: der Kite hat nicht mehr soviel Auftrieb durch verringerten AoA und wandert zusätzlich im WF nach vorne.

Alles in allem ist im Ergebnis die Barsteuerung für das Kitesurfen IMO wesentlich besser geeignet, weil genau für diese Funktionen ausgelegt und entprechend weit entwickelt - und entsprechend auch die Kites konzipiert und angepasst sind - zuzüglich zu den vorher schon erwähnten Vorteilen.

Der einzige Fall wo es evt. sinnvoll ist mit Handles aufs Wasser zu gehen, wäre vielleicht der Einsatz eines Buggyschirms auf dem Wasser - aber das willst Du nicht wirklich, oder

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2004, 19:36   #5
okie
kommt angeblasen...
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 633
Beitrag

Geil, endlich einer der auch mit Handles fliegt. Mache ich auch noch ab und zu mit meiner 13er PKD Century. Die zieht so sauviel wie ne 18er Windart oder auch ne 26er Flysurfer oder wie kein Tube. Allerdings kann man nicht von einem Windbereich sprechen, denn das Ding macht was es will, dank null Depower. Mal gehts, mal nich. Aber man ist damit immer der erste auf dem Wasser. Und kontrollierter kann man einen Schirm nicht fliegen als mit Handles. Früher oder später wirst aber auch du sehen, dass ne Bar doch besser geeignet ist zum Kitesurfen. Zumindest für die dafür entwickelten Schirme.
okie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 09:07   #6
powersven
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 10
powersven eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Mann muss wohl echt mal ne Bar in der Hand gehabt haben um zu verstehen . Na ja, der Anfängerkurs ist nicht mehr weit weg. Aber irgendwann (wenn ich alles mit Bar unter Kontrolle habe) muss ich das dann trotzdem mal mit Handels testen.

Danke und Gruss Sven
powersven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 16:08   #7
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

wie bitte? du kitest mit ner century?
davon hätt ich ja gerne ma nen pic gesehen!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 17:07   #8
powersven
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 10
powersven eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Würde mich auch interessieren. Vor allem wie sich das Ding so beim Wasserstart macht ).
powersven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 17:13   #9
Arne15
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 75
Beitrag

[QUOTE]Zitat:Original erstellt von Prefect:
Zitat:
Neee, das kann ich so ned stehenlassen Bremsleinen sind immer hinten am Kite und auch 'n Buggykiter lenkt den Schirm hauptsächlich über anbremsen -
Ich aber leider auch nicht Buggyfahrer lenken den Schirm eigentlich hauptsächlich über die Zugleinen, die Bremse kann man bei den großen Schirmen aber auch mit als Hilfe zum lenken benutzen.
Arne15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 19:05   #10
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

naja ich halte davon nichts,habe auch noch keinen hier gesehen der mit den Dingern fliegt,was macht ihr denn wenn es boeig wuerd und depowern muest?
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 19:56   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Natürlich kannst Du den Kite mit Handels depowern-
wenn Du die Kraft im Handgelenk hast.
Und nen schnellen Buggyschirm kannst Du auf praktisch 0 depowern, indem du ihm den Speed durch Bremsleinen ziehen nimmst.
Aber wenn danach das Teil im Wasser liegt, heißts heimschwimmen...
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2004, 21:35   #12
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

@Arne15: Naja eigentlich 'ne Kombination aus beidem mit IMO größere Priorität Bremsleinen Man hat ja an der Mossi gesehen, daß die - mit Bar versehen - kaum noch um die Ecke kam, weil nur über die Zugleinen gesteuert --> Crossover-Brake-System (lenken über die Bremse) dran und schon war dat Teil wieda geil.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 18:08   #13
Uli ohne Wind
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 4
Beitrag

Hallo Sven,
der übergang von Handles zur Bar ist nicht besonders schwer, ich hatte früher einen Waterfoil von Peter Lynn der mit Handles geflogen wurde, was ohne Frage geht. Nur brauchst du fast immer beide Hände, und als Anfänger ist es klasse eine Hand frei zu haben für den Wasserstart ( Board ausrichten, Füße in die Schlaufen, etc.)
Heute habe ich 2 ARC`s und einen G-ARC, werden natürlich mit Bar geflogen, den Luxus möchte ich nicht mehr missen. Früher war ich aber auch der Meinung das das mit den Handleas besser ist. Probier einfach beides mal aus.

Gruß
Uli
Uli ohne Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 19:26   #14
Flapsy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 27
Beitrag

Also ich kann da nur von abratten ein Schirm in der Grössenordnung , die man zum Kitesurfen braucht , über Handels zu fliegen .

Ich hab ja auch reichlich Buggy erfahrung ( leider NOCH sehr wenig Kitesurf erfahrung ) und hab bei meinen ersten Boddydrags sonne art Flysurfermatte mit 10 m2 geflogen über Händels .
Ich sag nur AUA meine Handgelenke !
Die Kraft die diese Kites Entwickeln können ist mit dem Handgelenkmuskel nicht mehr zu beweltigen .
Zweiter und damit noch grösserer nachteil der Händels ist der kurze weg den man mit Handels hat zum an- bzw depowern , was letzentlich auch zum verhängniss werden kann !
Mann Stelle sich vor man fährt angepowert den Kite am unteren Windfenster vorraus und fliegt dann zur wende in den Cenit und genau in dem Moment kommt eine Böh die 15 cm depower weg die man dann noch hat um ein unkontrolierten lift zu vermeiden sind dann einfach viel zu wenig .
Flapsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2004, 21:20   #15
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hai

Bei wenig oder fast keinem Wind fliege ich ab und zu meine Ozone Razors (Buggyschirm) auf dem Wasser an Handles. Mit der 11m2 komme ich bei knappen 3 Bft locker in's Gleiten. Das ist aber nur bei absolut konstantem Wind möglich, jedoch ein sehr geiles Feeling, wie ich finde

Gruss

Oli
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 16:36   #16
Arne15
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 75
Beitrag

@prefect ich kann leider erst jetzt antworten, weil ich auf Römö war, zum Surfen und Buggy fahren. Die heutigen Schirme, zumindest die kleinen kannst du am besten nur über die Zugleinen steuern, weil der Druck mit abnehmender Geschwindigkeit auch abnimmt.
Arne15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 21:24   #17
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hm, bei den kleinen hast Du sicher recht - gerade die Buggyhochleister hat man schnell zu stark gebremst und dann ist die Power wech...

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.