oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2016, 09:45   #1
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard Kleiner Knoten in der Saftey? So in Ordnung??

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr gebrauchten 12er Slingshot RPM aus dem Jahr 2012 gekauft. Ist mein erstes eigenes Material, vorher habe ich alles nur geliehen.

Mir ist nun aufgefallen, dass in der Leine an der die Bar hochläuft, wenn man auslöst, ein kleiner Knoten ist (siehe Bilder)

Wenn ich nun auslöse, müsste die Leine ja durch das Plastikteil laufen und durch die Befestigung der Frontleinen. Kann sich hier dieser Knoten nicht leicht verheddern, sodass er das ganze System blockiert? Oder mache ich mir hier unnötig Sorgen?

Für eure Einschätzung wäre ich dankbar!






Gruß

flautee
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 10:07   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Auf den Fotos sieht es aus wie ein Spleiß (dünnere auf dickere Leine). Ob es beim Durchlaufen Probleme gibt, kannst Du einfach herausfinden, indem Du an der Leine ziehst.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 10:13   #3
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wenn ich sehr langsam an der Leine ziehe, dann rutscht sie nicht gut durch und bleibt hängen. Dabei rutscht der Spleiß nicht durch das schwarze Plastikteil (zum Bar festklemmen?) sondern zieht diesen nach oben. Der drückt dann gehen das Teil zum ausdrehen der Leinen und verheddert sich.

Das passiert aber, wenn ich wirklich sehr sehr langsam an der Leine ziehe. Wenn ich mit normaler Kraft ziehe bzw. einem Rück, dann funktioniert alles einwandfrei.

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 10:51   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Das schaut normal aus .Der "Knoten" ist kein Knoten ,sondern nur eine Schlaufe an Schlaufe Verbindung von dicke und dünner Leine .
Der "Knoten " sorgt dafür, dass die Safety nur nach unten rausgeht. Also wenn du auslöst. In die andere Richtung geht's nicht weil er nicht durchs Loch passt..Ist bei den Slingshot un Naish Bars so völlig normal .
Das die Durchführung der safety etwas stocken kann wenn kaum zu drauf ist ist normal. Aberwenn du Druck hast und auslösen tust reicht das in den meisten Fällen allerdings aus. Manche Leute machen das Loch etwas größer (bohren feilen ...) Sogar Uwe hat das mal in einem Video von Naish erzählt (gleicher Swievel)


Geändert von DigitalBlue (08.05.2016 um 11:01 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 12:17   #5
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

danke für die Antwort!

Das Problem ist nicht der Swievel, sonder eher dieses Plastikteil vor der Bar, kann ich das evtl. komplett entfernen? Das rutscht eh nur am Depowertampen hin und her und nervt total.

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 13:02   #6
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Dieses Platikteil..? VIelleicht meinst du den Sliding Stopper ?? . Wenn du die Bar loslässt kommst du auch noch wieder an sie heran.
Für manche AirstyleSprünge ist dieser auch hilfreich wenn du ihn ganz runterziehst uvm.
Wenn du diesen entfernst kommst du nicht mehr so leicht an deine Bar heran wenn sie ganz oben ist, außer du hast meterlange Arme ..

Die Funktioniert auch ohne Stopper , allerdings wünschen sich die meisten Leute die keinen haben einen an ihrer Bar , du hingegen willst ihn loswerden. ?


Wenn du nen ungutes Gefühl hast dann teste im Wasser unter echten Bedingungen das Auslösesystem.
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 13:26   #7
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin,

ich bin mir nicht sicher ob du das Teil meinst was ich denke, aber das wäre dann der Übergang zum sog. CSS Bungee (Center Safety System Gummi). Der Barseitige Teil ist dann elastisch, der andere nicht.

Schau mal da rein:

https://www.youtube.com/watch?v=4AtDyHnyZCw

Das Bungee ist ein Verschleissteil.

MfG...
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 17:25   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 17:40   #9
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Man kann den Knoten auch mal auf machen und in "schön" wieder zusammen machen. Danach sollte der auch nicht so ne Wulst haben.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 23:13   #10
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Danke für Eure Antworten.

Ich setz mich morgen mal ran, den Stopper auszubauen und den Spleiß neu einzufädeln.

Danke!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 15:18   #11
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Man kann den Knoten auch mal auf machen und in "schön" wieder zusammen machen. Danach sollte der auch nicht so ne Wulst haben.
Da wäre ich vorsichtig. Auf dem Knoten liegt die volle Last einer Frontline. Der muss in Zugrichtung satt blockieren im Swivel. In Auslöserichtung flutscht er trotzdem durch, meistens zumindest.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
böser Knoten in Leine Wasserhüpfer Kitesurfen 26 29.08.2008 08:57
Core Riot - Trimmtips niko Kitesurfen 11 16.02.2008 18:15
Kleiner Testbericht Windwing Rampage 14 Hardy 77 Kites 2 02.08.2006 15:40
Kleiner Testbericht und Eindruck,17er Contra Bow Kiter-Yak Kites 5 24.07.2006 10:05
Phönix II, 22m², ein kleiner Testbericht Kiter-Yak Kitesurfen 2 30.12.2005 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.