oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2006, 03:02   #1
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Unglücklich Sehr traurig...

Gestern ist bei uns ein Kitesurfer ums Leben gekommen nachdem er die Kontrolle ueber seinen Kite verloren hat und auf dem Wasser abgedriftet ist. Es wurde frueh genug der Rettungsdienst gerufen. Leider ist alles schief gelaufen und man hat seinen toten Koerper erst heut gefunden! Sehr traurig.

http://www.wtnh.com/Global/story.asp?S=4394465

Auch nachzulesen hier im kiteforum: "Missing kitesurfer in Connecticut!?"
http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...asc&highlight=

Da ich in dem E-mail Verteiler der Jungs bin, hab ich mitbekommen, wie sich zum Kiten verabredet wurde. Gestern Abend hat ein Kollege mehrere E-mails rausgeschickt, dass Stolli immernoch aufm Wasser sei und noch nicht gefunden wurde. Und dass er im Kontakt mit der Coastguard waere, die ihn auf dem Laufenden halte. Das war um 20 und um 23 Uhr. Letzte Nacht konnt ich kaum schlafen. Der Gedanke, dass ein Kitesurf Kollege noch draussen aufm Wasser ist, war zu grausam. Heute morgen war keine neue E-mail zu lesen, dafuer aber schon Berichte im TV zu sehen, dass er immernoch gesucht wurde. Eben bin ich nach Hause gekommen und habe erfahren, dass man seinen Koerper gefunden hat.

Hier ein Bericht von nem Augenzeuge, den ich auch per e-mail bekommen habe - OHNE WORTE:

Subject: RE: [lhg] Missing Sailor (Kite Surfer) -- I was there and it all went wrong.


I was there and dealt with the situation moment-by-moment with the "rescue" team. I was at Long Beach watching my friend, a windsurfer, struggle with the wind. After about 10 minutes with the wind (on a 6.5m sail) my friend made it back to shore. At the time my friend was still in the water, the kiter was 1/2 way from the beach to the visable tip of the breakwater (about 150 feet maybe) from shore when he could not fly his kite. He was leaning on the kite as he drifted down wind (east). I think that he could have swum to shore at that point since he just hit the water and should have still been warm.

Seeing him float down wind, I notified a police car on patrol at about 5:10 that two people were originally in the water and that the windsurfer was out but that the kiter was stuck and needed help. I walked with the officer to the beach and pointed out he kiter. At that point, he was about ½ mile down wind and ¼ mile offshore. At the same time, the police received another call from someone on the beach. I had the only pair of binoculars and watched the kiter in the water until about 5:40 when his kite was blowing around, which to me meant that he was no longer able to hold on to the kite. The Bridgeport marine police arrived about 12 minutes later.

Between 5:10 and 5:40 I was with the emergency personnel. The police assured me that the boat was leaving Stratford marina as we spoke. Another guy who lived on the beach said he had a boat and motor and could go rescue the kiter. (It was unclear whether the boat and motor were ready to go, but it seemed that he may have needed to do something to get out there). The police told him that the boat was coming out and the beach house owner said he would shine a light on the water to illuminate the kiter.

During the wait, I was watching the kiter with my binoculars and asked the police two times about the rescue boat from Stratford. I was trying to ensure that it was on its way. I was twice assured that it was, although don’t recall ever hearing the officer reconfirm that with the dispatcher. Well, it never did arrive and ultimately the Bridgeport police marine boat made it to the site. The police officer that I was with was unable to communicate with the marine police directly (I had asked since I could have helped them find the kiter since he was still in my binocular view, although it was now getting dark. It would have been unnecessary though, as they found his kite directly upon arrival in the area). As it turns out, the local paper explained that the Stratford rescue team had its own problems. One guy got chest pain and had to be taken to the hospital and the rescue boat itself broke down in route. The paper quotes the rescue team as saying that they didn’t have the
right equipment for the “rough seas” although from my vantage point, it was not rough. The wind was not consistently strong and the wind was off shore to side off shore, thus not creating much wave from a windsurfer and life long boaters perspective. The boat they had was a 14” Zodiac, certainly large enough. I think that the real issue was the motor just died.

From my view, I think that is was highly likely that his death was avoidable.

As I reflect on the situation, I have a few observations. We sail or kite understanding that there are risks and we are primarily responsible for our own wellbeing. The kiter made a critical mistake, he didn’t want to leave his kite and get to shore when he apparently had the chance.

A windsurfer on the water with the right equipment for the wind, with the right experience could have easily saved his life during the initial 30 minutes. Too bad there was no one on the water to do that.

As to the rescue effort, at first I thought that they totally blew it since they called off a guy who had a boat on the beach, but in hindsight, maybe they were just foiled by bad events and the job was there’s to do. If Stratford had a better suited boat for rescues (deep V for wave conditions) with perhaps two engines, such as Fairfield police have, they may have saved this man’s life.

This is a very sad situation for us all and the kiters are particularly vulnerable to this situation since if they are stranded, there is simply no way to get back to shore other than swimming. For sure it shouldn’t stop us from going out, but we do need to play it safe, dump your rig when necessary, stay close to shore and buddy up.

Andy
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 03:19   #2
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Dieser Graph zeigt erschreckend genau die Vorkommnisse:

Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 04:10   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Danke vor allem auch für den Windreport.
Der Wind hat also stark zunehmend von side on auf side off gedreht.
Die Wassertemperaturen vor Long Island an dem Tag lagen zwischen 4 und 5° C (Quelle: National Data Buoy Center).
Das löst auch bei mir Betroffenheit aus.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 10:27   #4
Robin_S
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 355
Standard

... Danke Nadini für den Bericht, er ist erschütternd ...
Robin_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 10:46   #5
Stardude
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tief berührt und mit einer anhaltenden Gänsehaut habe ich mir die Berichte durch gelesen.
Kaum zu glauben, dass bei unserem Sport, wo man sich als glücklichster Mensch auf Erden fühlt, wenn man auf dem Wasser ist, soetwas so schnell passieren kann.

Mein Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 13:26   #6
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Oh Mist. Hier sind echt alle unglücklichen Umstände zusammen gekommen. Das macht echt betroffen. Grade der Windreport beschreibt echt gut, wie der Kiter in die Situation gekommen ist. Da kann man nur hoffen, das sowas nicht einem selbst passiert.

Jürgen

P.S.: Leider bekommen die Lifeguards oder hier die DLRGler als erstes den Frust ab, wenn etwas wegen der Ausrüstung schiefgeht, aber meistens können die Leute "an der Front" am wenigsten dafür. Solange nichts passiert, wird von Seiten der Gemeinden an der Ausrüstung gespart, wenn etwas passiert, ist das Geschrei der Stadtväter und Betreiber groß, aber ändern tut sich meist leider nichts.
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 13:33   #7
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Standard

Mein Beileid!

aber was können wir daraus lernen damit uns das nicht passiert??
-Niemals bei ablandigen Wind rausgehen (war aber hier ja nicht der Fall!)
-lieber den Kite für 1000 Euro kappen/abwerfen als ersaufen

Ich denke, ich wäre in der Situation auch zu lange beim todbringenden Kite geblieben (war doch sauteuer). Hat mich doch sehr zum Nachdenken gebracht.....hab ja auch noch Familie....

Ich werde dennoch meine Pläne für 2006 nicht aufgeben, bin früher auch Motorrad gefahren...ist auch gefährlich, auch dabei sterben Menschen.

trotzdem ein scheiss Gefühl...

harry
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 13:37   #8
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

das ist in deutschland normal, ohne tote passiertz nix, ich sag nur bad reichenhall uvm. - schrecklich aber möglich im grenzenlosen kapitalismus.
Als windsurfer hätte man das segel schwimmen lassen können und mit dem bzw auf dem board ans land, wenn ich sowas lese bleib ich doch lieber beim windsurfen, kann man beim kiten eigentlich so gut kreuzen wie mit dem surfboard und segel ? der windreport is echt schon krass vor allem innerhalb einer stunde dreht der um 180 und wird extrem stark, am dümmer is mir sowas auch schon mal passiert allerding kann man da nach hause laufen ( auch wenns 10km sind ).
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 16:16   #9
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von harry
Mein Beileid!

aber was können wir daraus lernen damit uns das nicht passiert??
-Niemals bei ablandigen Wind rausgehen (war aber hier ja nicht der Fall!)
-lieber den Kite für 1000 Euro kappen/abwerfen als ersaufen

Ich denke, ich wäre in der Situation auch zu lange beim todbringenden Kite geblieben (war doch sauteuer). Hat mich doch sehr zum Nachdenken gebracht.....hab ja auch noch Familie....

harry

Ich hab das so verstanden, daß er doch ablandig draussen war, sonst wäre er ja an Landgetrieben, anstatt von der Küste weg. Wenn ich die Umgebung insbesondere Strömung nicht kenne, würde ich den Kite nicht aufgeben, daß ist das einzige was einen oben hält. Fronttube Luft raus, einrollen, fertig ist das Floss..., man könnte das immer noch paddeln...

Mein Beileid!

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 16:27   #10
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Allen anderen Berichten zufolge war es ein wunderbarer fruehlingsmaessiger Tag bis dann am Nachmittag das Wetter komplett umgeschlagen ist (wurde auch vorhergesagt). Nachdem der Wind ploetzlich um 180Grad gedreht hatte war der Kiter dementsprechend bei off-shore draussen, dazu kamen noch sehr extreme Boen.
Alle Augenzeugen sagen, er haette leicht zurueckschwimmen koennen, wenn er den Kite von sich getrennt haette.

Das Grauenvolle an der ganzen Geschichte: Wuerdet Ihr Euch vom Kite trennen, wenn ihr wuesstet, dass man Euch gesehen hat und dass Rettung unterwegs ist ???

...
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 16:39   #11
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

meine antwort darauf ist ein klares ja.
wenn ich weiß das rettung unterwegs ist, kann ich mit den leuten reden und meinen kite wieder einfangen.

hab das bereits gemacht in rosas und auch das material wiederbekommen.


mein beileid für die angehörigen und freunde
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 16:53   #12
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard

Zitat:
Zitat von Nadini
Alle Augenzeugen sagen, er haette leicht zurueckschwimmen koennen, wenn er den Kite von sich getrennt haette.
...
Ist gar nicht so leicht gegen den Wind zu paddeln. Bei Deinem Windchart möchte ich mal fast sagen aussichtslos.

Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 16:55   #13
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

alle augenzeugen sagen er hätte können und du sagst aus über 6000km entfernung es wäre aussichtslos.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 17:25   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard ähnlicher Fall

in Mauritius ist ein Windsurfer umgekommen, da lag der Fall ähnlich.
Ich glaube wirklich gefährlich wird es immer dann wenn es zu lange ungefährlich aussieht und sich einer auf den anderen verlässt.
Damals in Mauritius Le Morne ist der Windsurfer in den Channel getrieben worden wo eine starke Strömung nach aussen ist. Dabei hat der Wind so nachgelassen, daß er nicht mehr aufs Brett gekommen ist.
Zu diesem Zeitpunkt hätte er locker das Segel abmachen können und nach Hause paddeln können. Aber warum sollte man das, wenn einem am Strand 50 Leute sehen und mindestens 3 Boote einem retten könnten ?
Leider ging das Boot der Surfstation wegen Motorschaden nicht an und offensichtlich fühlte sich einfach keiner verantworktlich, es war am späten Nachmittag und die Boote vom Le Morne Berjara waren schon dicht bzw. die Fahrer im Feierabend.
Also passiert is Null. Dann kam ein Regenschauer auf und es wurde dunkel. Der Surfer ist dann hinter One Eye vorbeigetrieben und inzwischen ist wohl die Wasserwacht informiert worden. Auch zu diesem Zeitpunkt hätte er noch paddeln können. Bis die Wassewacht kam, war es schon dunkel. Danach wurde mit einfachen Taschenlampen (die hatten keinen Suchscheinwerfer) das Meer abgesucht. Am nächsten Tag dann und in der ganzen darauffolgenden Woche haben wir dann ständig einen Heli in der Luft gesehen der gesucht hat, aber wo war der als man ihn noch hätte finden können ? Er wurde überhaupt nicht mehr gefunden. Einer von inzwischen mindestens 4 Toten in Le Morne innerhalb der letzten 5 Jahre. War glaube ich auch 2 Kiter dabei.

Man sollte auf jeden Fall eher ein Segel oder Kite aufgeben als sich selber in Gefahr zu bringen. Was sind 500 Euro gegen ein Menschenleben ? Ich glaube man muss sich das vorher klar machen damit man in der entsprechenden Situation auch sofort handelt und sich vom Kite trennt. Und nie darauf verlassen dass schon einer kommen wird. Und am besten geht man bei 5° Wasser gar nicht kiten, das ist zumindest meine Meinung. Das Überlebensfenster ist da einfach zu ungünstig.

Phil
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 17:54   #15
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Das ist der Grund, warum ich immer fett meine Telefonnummer auf den Kite
schreibe. Dann kann ich ihn im Notfall unbesorgt sausen lassen.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 19:03   #16
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
alle augenzeugen sagen er hätte können und du sagst aus über 6000km entfernung es wäre aussichtslos.
o.k.

Erschien vielleicht ein wenig anmaßend, sollte es aber nicht sein, denn hier hat ja ein Kollege sein Leben gelassen.
Wollte nur sagen, daß man sich manchmal vertut, wie schwer es ist zurückzukommen, obgleich es vom Ufer aus harmlos aussieht.

Ich bin selber mal (1985 oder so) im Ijsselmeer als Surfer abgetrieben (Enkhuizen bei auffrischendem Westwind) und bin von einem Segelboot aufgefischt worden. Ich konnte damals auch nicht fassen, daß ich ein paar 100 Meter nicht mehr gegen den Wind zum Stehbereich zurückpaddeln konnte, obwohl ich mich schon vom Segel getrennt hatte.
Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 19:38   #17
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Frage

Auch mein Beileid!!!!!!!

Ist schon harter Stoff
Nur Gut dass ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin aufs Wasser zu gehn Überleg ich mir dann noch mal

dann lieber mim ATB auch wenns etwas mehr weh tuht abgetrieben werden stell ich mir echt bedrohlich vor

obwoh son aufschlag aus 4metern höhe aufm gefrorenen Acker ist auch nicht ohne aber ich trage helm und protector

Daniel
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 19:57   #18
Stardude
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir geht heute diese traurige Geschichte nicht aus dem Kopf.

Egal ob man sich vom Kite trennt oder nicht, mir fällt auf, dass es doch bei vielen Geschehnissen an der Erkennbarkeit der Situation mangelt.
Wie schon gesagt wurde, vom Land sieht es meist nicht so wild aus!!!
Vielleicht sollte uns solch eine Geschichte darüber nachdenken lassen, wie man so etwas besser erkennt/ oder bemerkbar macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:34   #19
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Ich kann mich hier nicht wirklich auf meine Arbeit konzentrieren...
Lese staendig e-mails von den Jungs, die am Samstag dort waren und alles versucht haben, dem Kitesurfer zu helfen. Hier wird auch gerade geplant, wie man eine Spendenaktion fuer die Hinterbliebenen starten kann. Dann wollen wir uns bald treffen, um ueber das Geschehene zu reden und zu diskutieren, was wir innerhalb unserer Gruppe in Zukunft besser machen koennen.

Ich weiss nicht, ob Ihr Euch das so richtig vorstellen koennt... Hier in Connecticut und benachbarte Staaten, gibt es nicht viele Kiter. Der e-mail Verteiler von dem ich rede, das sind grad mal 28 Leut! Alle sind zutiefst erschuettert und betroffen. Mir tut es gut, von Euch zu lesen, dass es Euch genauso geht.

Ich bin mal gespannt, ob es in Zukunft zu irgendwelchen Einschraenkungen kommt, was unseren Sport hier angeht. Ist alles noch viel lockerer als in D. Im TV wurde man zumindest gestern alle 30min dran erinnert, welchen Ausmass das Ganze angenommen hat.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 20:56   #20
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
[...]
Man sollte auf jeden Fall eher ein Segel oder Kite aufgeben als sich selber in Gefahr zu bringen. Was sind 500 Euro gegen ein Menschenleben ? Ich glaube man muss sich das vorher klar machen damit man in der entsprechenden Situation auch sofort handelt und sich vom Kite trennt. Und nie darauf verlassen dass schon einer kommen wird. Und am besten geht man bei 5° Wasser gar nicht kiten, das ist zumindest meine Meinung. Das Überlebensfenster ist da einfach zu ungünstig.

Phil
das seh ich auch so als toter haste zwar den schirm/segel noch aber was bringt einem das ?
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:17   #21
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Stardude
.........Egal ob man sich vom Kite trennt oder nicht, mir fällt auf, dass es doch bei vielen Geschehnissen an der Erkennbarkeit der Situation mangelt...........
.

so wie ich das sehe ist genau das der springende punkt! egal ob ich selber meine situation einschätze oder dies durch beobachter erfolgt.

auch mein beileid.

achim
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 22:18   #22
sabrina
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 5
Standard

Jürgen

P.S.: Leider bekommen die Lifeguards oder hier die DLRGler als erstes den Frust ab, wenn etwas wegen der Ausrüstung schiefgeht, aber meistens können die Leute "an der Front" am wenigsten dafür. Solange nichts passiert, wird von Seiten der Gemeinden an der Ausrüstung gespart, wenn etwas passiert, ist das Geschrei der Stadtväter und Betreiber groß, aber ändern tut sich meist leider nichts.[/QUOTE]


......genau!!!
Ich bin einer von diesen Rettungsschwimmer, die euch eigentlich in solchen Notsituationen "retten" sollen, aber leider sind uns auch oftmals mangels Material (keine einsatzfähigen Boote.....und und und ) die Hände gebunden.
Und wir sind auch leider die, die sich dann einiges anhören müssen....ist wirklich nicht schön....und glaubt mir, für uns gibt es nichts schlimmeres als helfen wollen und nicht können!!!

Ich kann euch nur raten, macht euch in Notsituationen so früh wie möglich mit allem was ihr habt bemerkbar und nicht versuchen auf eigene Faust noch was zu machen....desto früher desto besser und scheiß auf euer Segel/ Kite oder sonst was.....das hat schon so manch einem das Leben gerettet!!!!
.....naja, ich könnt dazu noch viel schreiben.....

....macht mich aber schon sehr nachdenktlich/traurig, wenn ich so Bericht lese....mein Beileid an die Familie!!!!



sabrina
sabrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 22:20   #23
captainflosen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 70
Standard

Das ist schon eine üble Geschichte.Ich glaube jeder, der viel im Wasser ist hat schon mal kritische Momente erlebt, deren man sich oft erst hinterher bewußt wird.( Bin z.B. mal als Windsurfer Anfang der 90er auf Norderney/ Weiße Düne 4h von der Sandbank nach Mastbruch zurückgeschwommen.Da ist alles gut gegangen.)
Ich möchte aber, da hier gerade viele zuhören, daran erinnern,daß man selbst aus einer Uneindeutigen Situation ein Eindeutige machen kann.(Ich hoffe Ihr verzeiht mir die Klugscheißerei, ich bin aber auch nicht selbst darauf gekommen , sonder durch einen Freund)
Es gibt sehr kleine und billige Seenot-Signalgeber, die sich jeder ans Trapez hängen kann.Vielleicht hätte das dem armen Menschen in der Nacht das Leben gerettet, denn da war Ihm seine Situation sicher bewußt und er hat auch sicherlich nicht mehr an seinem Kite gehangen.( Wenn er da bei den Temperaturen dort noch gelebt hat!)
Ein Suchender hat auf offener,rauher See geringe Chancen einen Vermißten zu finden, wenn der sich nicht bemerkbar machen kann, besonders Nachts.
Hier sind bestimmt ganz viele unglückliche Umstände zusammengekommen, die zu einer solchen Tragödie geführt haben.Vieles kann man aber durch professionelles Verhalten vermeiden ( nicht Alles!).
Ich hatte mein Nicosignal auch schon wieder häufig im Auto liegen lassen.Jetzt aber erst mal wieder nicht mehr.Flosen
captainflosen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 23:03   #24
skydancer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 91
Standard Sicherheit

Schlimme Geschichte.
Werden diese Unfälle eigentlich von Organisationen registriert, analysiert und werden gewonnene Erkenntnisse in die Schulungstätikeit einfließen ?

Werde mir auf alle Fälle jetzt eine Trillerpfeife zulegen.

Ich glaube immer noch das Kiten und die Gefahren des Wassers unterschätzt werden.Und ich bin hier in Kiel aufgewachsen und habe mitbekommen wieviele Wassersportler ihr eigenes Können überschätzt und die Gefahren unterschätzt haben.
Als ehemaliger Taucher und Fallschirmspringer in denen es auch plötzlich zu lebensbedrohlichen Situationen kommen kann, hat man sich eigentlich viel intensiver mit den Gefahren beschäftigt und vorbereitet. Beim Sporttauchen durch ständiges Training um die die körperliche Fitness zu erhöhen und beim Fallschirmspringen zB. durch mentales und tatsächliches durchspielen auf lebenswichtige Handgriffe in Notsituationen.
In meiner Wahrnehmung des Kitssports, die sich allerdings erst auf ein halbes Jahr beschränkt , habe ich den Eindruck , das das Gefahrenbewußtsein massiv unterschätzt wird und ich selber will mich da gar nicht vollständig ausnehmen.

Gruß Matthias
skydancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 23:10   #25
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Ich bin auch sehr betroffen vom Tod des Kitesurfers.

Ich habe selbst schonmal erlebt wie ein Windsurfer abgetrieben ist und dann umgekommen ist. Er war sehr guter Surfer und Surflehrer der dortigen Surfstation.

Jeder denkt "sowas kann mir nicht passieren", "ich trenne mich im Notfall vom Kite" etc.

Aber im Ernstfall ist es sehr schwer zu entscheiden was zu tun ist. Kite und Board zu verlassen ist nicht immer die richtige Lösung, denn der Kite ist ja auch eine gute Rettungsinsel.

Man unterschätzt immer die Unterkühlung. Auch mit Anzug gibt der Körper Wärme ab und die Leistungsfähigkeit sinkt rapide.

Wie kann man Unfällen vorbeugen ?

Man sollte die Telefonnummer der ansässigen Seerettung dabei haben, um für andere im Notfall Hilfe zu holen.

Eventuell einen kleinen Seenotsender dabeihaben. Aus Erfahrung weiss ich dass man in rauher See eine Person im Wasser auch aus nächster Nähe kaum sieht.

Wo bekommt man so einen Sender ? Das weiss ja vielleicht jemand.

Es wäre schön wenn unser Sport noch sicherer wird und uns solche Schlagzeilen erspart bleiben.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 23:14   #26
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Nadini

Das Grauenvolle an der ganzen Geschichte: Wuerdet Ihr Euch vom Kite trennen, wenn ihr wuesstet, dass man Euch gesehen hat und dass Rettung unterwegs ist ???

...
die DLRG macht in Deutschland erst ab Mai? Einsätze, bis die Seenotrettung da ist, hat man bei 5° Wasser schon lange verloren.

Also, scheisst aufs Material.


PS: aber ich hab keine Ahnung wie es in den USA ist
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 23:27   #27
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das stimmt echt Traurig, nachdenklich, das es auch so endete.

Kann die Gedanken meines letzten Sasiontages auch nicht vergessen. Erst recht jetzt wo es bei einem unbekanntem Kite-Kollegen so geendet hat. Mich hats auch mal in der Dämmerung auf dem Isselmeer abgetrieben, 20er Schirm, Wind reichte nicht zum starten, aber zum abtreiben. Hatte kurz aufgehört und dann gedreht, auf Sideoff. Ich wollt meinen kite herholen, beim einholen der Leinen wickelte sich eine Schlinge in den Klett des Schuhs, bevor ich es merkte war mein Kite am Fuss verknotet. Also schwimmen, war nur ca. 400m aber ich wäre wohl kanpp an Hindeloopen vorbeigetrieben. Mein Bruder und 2 Schwestern waren am Strand, meine Kitelehrer auch und ich hoffte immer das was passierte. Aber nachdem mein Brett geborgen wurde, kam erstmal nix und ich glaubte mehr, das ich dem Land näher kam als das ich vorran kam, Während es immer dunkler wurde. Zum Glück kam dann noch ein Kitekollege vom Strand um mich rauszuziehen. Sein Schirm flog zum Glück noch.

Mein Beileid gilt der Familie und den ganzen Kollegen, die es mitansehen mussten, wie ein Freund von ihnen ging.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 23:39   #28
ajosten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 77
Standard

..es ist immer schlimm und mein Beileid,
Danke, daß Du so offen und ehrlich postest.

...vielleicht hilft mir diese Tragödie bei der Entscheidung, falls ich mal abtreiben sollte, ob ich den Drachen loslasse, oder nicht...

Sorgen mache ich mir aber auch über die Rettungsboote an vielen Stationen.

In El Gouna, einer der wohl besten Spots und auch eine gute Schule...ist z.B im Februar 2005 das Rettungsboot auch nur selten angesprungen.
Die meinten, das hinge mit den salzigen Wasser zusammen...kann man nachvollziehen, aber hilft da nicht mehr Wartung ?

An einem Tag ist das Rettungsboot vor Tavila mit KiteCity Schülern abgesoffen,
ist nichts weiter passiert... aber... naja.

Ich denke wir sollten alle bei unserern Urlauben und Trips auf die Sicherheit achten und auch Stationsleitern auf die Füße treten. man muss ja nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber mich beunruhigt das schon.
ajosten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 23:41   #29
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Zur DLRG:
Die DLRG wird erst dann als Strandwache eingesetzt, wenn die ersten badenden Gäste kommen, da die Personen das fast alle ehrenamtlich machen oder wenn nur für eine Geringe Aufwandsentschädigung. Anders ist es aber, wenn sie z.B. von der Feuerwehr zur Hilfe gerufen wird. Zum Beispiel bei Suchaktionen mit Booten. Da kommt die DLRG schon auch in der kalten Jahreszeit zur Unterstützung.

Gruß
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 00:13   #30
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Unglücklich

Mein Beileid der Familie!

Dieser Bericht macht mich auch wieder nachdenklich. Gefahrensituationen richtig zu erkennen ist sehr schwer, aber durch solche Berichte wird es vielleicht für mich und/oder andere einfacher eine Gefahrensitution zu erkennen und entsprechend rechtzeitig zu handeln.

Zum Paddeln gegen den Wind: Bin früher öfters mit dem Seekajak unterwegs gewesen. Selbst mit diesem "Hochseetüchtigen" Fahrzeug kommt man gegen 6 Bft. nicht mehr an...man paddelt auf der Stelle. Somit ist für mich klar, wenn ich gegen den Wind muss (ab 4 Bft.) dann habe ich wenn überhaupt nur schwimmend eine Chance(Ich fahre immer mit Schwimmweste)....nie mit einem Hilfsmittel (Surfboard/Kite/Kiteboard), das meine Windangriffsfläche über dem Wasser erhöht, d. h. für mich Kite und Board Ade...wenns so einfach währe.

In tiefen Gedanken versunken

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 00:34   #31
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Hardtimer
Zur DLRG:
Die DLRG wird erst dann als Strandwache eingesetzt, wenn die ersten badenden Gäste kommen, da die Personen das fast alle ehrenamtlich machen oder wenn nur für eine Geringe Aufwandsentschädigung. Anders ist es aber, wenn sie z.B. von der Feuerwehr zur Hilfe gerufen wird. Zum Beispiel bei Suchaktionen mit Booten. Da kommt die DLRG schon auch in der kalten Jahreszeit zur Unterstützung.

Gruß
Jürgen

verlass dich nicht drauf, in Pelze bei Nordost-Thermik im April kommt nur n Polizeiwagen der beobachtet und dann am Ende einen Einsatzbericht schreibt.

Lieber einmal zufrüh das Material wegschmeissen.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 00:34   #32
*-omega-*
Kai10
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: WES
Beiträge: 77
*-omega-* eine Nachricht über ICQ schicken *-omega-* eine Nachricht über AIM schicken
Standard Seenotsender und Notsignalgeber

Auch von mir an dieser Stelle mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen. Es stimmt schon, manchmal reagiert man einfach zu spät. Daher ist es gut, Risiken so weit wie möglich im Vorfeld zu minimieren. Beispiel Skaten mit Helm: seit ich gesehen habe, wie eine gute Skaterin fast aus dem Stand das Gleichgewicht verloren hat und auf den Hinterkopf geknallt ist, habe auch ich einen Helm auf. Sie hatte zum Glück auch einen auf! Durch das, was anderen passiert, können wir glücklicherweise auch lernen. Ich weiß, dass ich mich in den nächsten Tagen um einen einfachen Notsignalgeber kümmern werde! Es muss ja nicht gleich ein Seenotsender wie hier sein: http://www.dersegler.de/shop1/csc_ar...D=Seenotsender

Die Idee mit einem Signalgeber ist günstiger und praktikabel, es lässt sich bestimmt - da recht klein - gut am Trapez unterbringen... siehe hier http://www.lenz-rega-port.de/ASP2/sh...arengruppeID=2

Nachdem Helm und Prallschutz Einzug ins Kiten gehalten haben, sind Notsignalgeber nun wohl auch nicht mehr weit. Für manche mag es alles albern und übertrieben sein. Doch wenn ich eines für mich persönlich in über 20 Jahren Wassersport gelernt habe: es kann alles passieren, auch noch so abwägige Situationen. Manchmal hat man einfach kein Glück und dann kommt oft noch Pech dazu. Und manchmal liegt es nur an "Kleinigkeiten", wie ein gerissener Trapeztampen beim Windsurfen oder am Nicht-Auslösen der Safety, um sich vom Material trennen zu können...

Safety first. Fun second. For longer fun.

Ein betroffener *-omega-*
*-omega-* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 00:44   #33
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Eine Entscheidung ist hier bereits gefallen! Der Kuestenwache werden wir nicht mehr unser Schicksal in die Haende geben. Die Jungs, die am Samstag der absoluten Hilflosigkeit ausgeliefert waren, werden in Zukunft immer dafuer sorgen, dass ein Kajak mit am Strand ist, mit dem man im Notfall jmd zur Hilfe eilen kann.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 00:50   #34
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Hier der Bericht der Kuestenwache (Coast Guard)

http://www.uscgnewyork.com/go/doc/802/109504/
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 08:18   #35
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

39 grad wassertemperatur und 42 luft ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 08:44   #36
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

http://www.wbuf.noaa.gov/tempfc.htm

39 und 42 entsprechen 3,8°C und 5,5°C

in usa wird die temp. meißt in fahrenheit angegeben.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 09:49   #37
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

..... möchte hier erwähnen, dass es in bestimmten fällen genau das verkehrte sein kann, sich vom kite zu trennen.

ich kann mich z.b. auch in den kite legen, wenn der kite wie ein U am wasser liegt ! dadurch spare ich kraft, weil ich nicht schwimmen muss, und ich werde schon von weitem gesehen.

weil da einer geschrieben hat: luft raus aus der fronttube und fertig ist das floss: Falsch ! sobald die luft aus der frontube raus ist, liegt der kite im wasser wie ein nasses tuch und man sieht NICHTS MEHR !

hier ist leider einiges schief gelaufen


vom kite trenn ich mich nur, wenn ich 100% sicher bin, dass ich alleine zurückschwimmen kann ! sonst leg ich mich auf den kite und warte auf hilfe. vor allem wenn ich - wie in diesem fall - weiss, dass eh schon hilfe unterwegs ist.
wenn natürlich die nacht vor der tür steht und das wasser echt nur 5° hat ist das ein problem....


in einem warmen revier kann ich so sogar eine ganze nacht überleben, und wenn wieder licht ist, sehen sie mich vom heli aus eher, wenn im kite noch luft ist denk ich mal.... aber bei 5° hat man natürlich keine überlebens-chance über die nacht.


tragisch !!!
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 13:51   #38
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard heutiger Zeitungsbericht

Hier ist der heutige Titelblatt Bericht der Connecticut Post:
http://connpost.com/news/ci_3431734
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 14:11   #39
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Ich habe mich bisher aus dem Thread herausgehalten, möchte aber nun auch an dieser Stelle mein Beileid bekunden.
Vorallem nach lesen des Zeitungsartikels, der auch viele Hintergrundifos in Bezug auf die Familie die er leider hinterlässt, schliessen lääst.
Es ist immer sehr traaurig, wenn man so etwas liest, aber 100% vermeiden lässt es sich auch in Zukunft nicht, trotz weiteren verbesserungen und vorkehrungen, sowohl des Material als auch in unseren Köpfen..

Rest in Peace Stoil..

@ everybody: take good care of yourself and all your friends, watch out and keep in touch, if somethings "wrong", to help each other aout of any risky situation!

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 14:14   #40
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Standard ...scheisse...

> "This is the worst time of the year for that sport." <

ist nicht vor ein paar Monaten (oder war es letzten Winter?) auch ein sehr erfahrener Kitesurfer im kalten Wasser in D tragisch umgekommen?

sollte jedem zu denken geben...

harry
harry ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
für schubse....und alle anderen denens kalt ist... liliuoka Treffpunkt 23 20.12.2005 09:42
Kiten auf Gran Canaria GC-Kiter Reisen und Spots 12 02.12.2005 11:13
Dumb Ass Bush - Wenn´s nicht so traurig wäre, ... Tim72 Treffpunkt 13 28.11.2004 21:52
Dumb Ass Bush - Wenn´s nicht so traurig wäre, ... Tim72 Kitesurfen 10 04.11.2004 15:49
bin traurig..... liliuoka Kitesurfen 21 03.06.2003 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.