oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2005, 14:44   #1
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Rotes Gesicht Grosser Weisser Hai in meinem Gewaesser

Ich weiss ja, dass hier an der Ostkueste Haie (auch Weisse Haie) sind. Und letztes WE hab ich auf dem Wasser einfach versucht nicht dran zu denken.
Folgender Bericht hat mich aber wieder aengstlich gestimmt. Das Bild entstand 20 meilen entfernt von Block Island. Das ist eine Insel, die dem Spot vorgelagert ist, wo ich meist anzutreffen bin. Leider blockt Block Island sehr oft den Wind . Die 20 meilen sind noch weiter ins offene Meer hinaus, also noch weiter, als vom Festland. Aber trotzdem..ist schon ein ganz schoener Brocken (5 meter lang) und der kann natuerlich auch mal an die Kueste kommen. Einige meiner Buddies fahren ab und an nach Block Island zum kiten. Ich glaub, da bekommt mich keiner hin!



June 21, 2005 - A North East Fisheries Science Center flight investigating a report of a floating whale carcass about 20 miles SE of Block Is., discovers a white shark approx 16 feet long feasting on the carcass, and photographs it from the air. This occurred at Coxes ledge which is roughly 20 miles SE of Block Is. Part of the minke whale carcass can be seen in the upper left. I thank "John" for making the photos available to us.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 14:50   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

ooops..ganz schöner Brocken
Pass nur gut auf Dich auf
Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 15:20   #3
Sebi
XXX
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 534
Sebi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Formieren sich die vielen Möven zum Angriff?
Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 15:25   #4
Nadini
Einwanderin
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.254
Standard

Zitat:
Zitat von Sebi
Formieren sich die vielen Möven zum Angriff?

hehe , nee... Da liegt ein Wal kadaver im oberen linken Bildrand. das zieht natuerlich nicht nur den grossen weissen an.
Nadini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 15:28   #5
LuckZero
Bruchpilot
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 499
LuckZero eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
schmeiss einfach ein paar dicke steak brocken in Lee ins wasser dann lässt er dich in ruhe

gruss
LuckZero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 15:35   #6
trentmeister
Ägyptenkiter
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von LuckZero
Hi,
schmeiss einfach ein paar dicke steak brocken in Lee ins wasser dann lässt er dich in ruhe

gruss
Das würde ich mir noch einmal überlegen!

Vereinzelt wird im roten Meer „Haitauchen“ angeboten und diese Methode benutzt man um die Haie anzulocken.


Ciao
Der Trentmeister
trentmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 16:21   #7
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

hi dini,

wenn du mit der blumentür aufs wasser gehst bekommt der angst und nimmt reißaus!

also keine bange!

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 18:51   #8
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Und wenns ein Weibchen ist das auf Blumen steht?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 23:07   #9
WavesNo23
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 38
Standard

Dann will das bestimmt nur kuscheln und dich mal ganz lieb knutschen und anknabbern!
WavesNo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2005, 21:00   #10
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Lächeln lächerlich, der ist ja winzig.....

würden wir hier sagen.....kite in einer der Haiverseuchtesten Buchten der Welt ( False Bay), hier werden an guten Tagen schon mal 14 über 5m ( erst ab dann gelten sie als gross) grosse Weisse im Radius von 6 km gezählt....zudem ist es auch noch Ihr Jagdrevier, da eine riesige Seelöwenkolonie hier ist....sicherlich, es erwischt hin und wieder mal nen Surfer ( so. ca . 1 mal im Jahr...)oder auch unvorsichtige Schwimmer oder speerfischende Taucher ( beide zu falschen Uhrzeiten am falschen Ort gewesen...), aber nen Kiter hats noch nie irgendwo getroffen....mir ist weltweit keine einzige Attacke auf nen Kiter von nem grossen Weissen bekannt....allerdings Attacken von anderen Haisorten, die gibts aber nicht an der Ostküste.......

also chill out , denk nicht dran und geh beruhigt kiten

Gruss aus stormy Cape Town
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 19:43   #11
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Die grossen weissen sind schon gefährlich für Menschen es gibt aber relativ wenige Angriffe.

Auch wenn er nur knuddeln will ist das schon gefährlich, denn seine Haut ist wie Sandpapier und reisst Hautbrocken raus.

Jedes Jahr werden 8-12 Menschen durch Haie getötet, aber 180 Millionen Haie durch Menschen. Der Weisse Hai ist vom Aussterben bedroht.

Ich will keim Kiten trotzdem lieber keinem begegnen, lieber beim Tauchen.

Grüße aus Frankfurt

Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 22:33   #12
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm
..., aber 180 Millionen Haie durch Menschen.

Bernd

Woher hast Du diese Zahl ?

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 04:38   #13
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hi Felix,

es gibt Wissenschaftler die die Haifänge hochrechnen. Die verschiedenen Zahlen liegen zwischen 150 und 180 Millionen. Werden ab und zu veröffentlicht.
Haifischflossen und Haiknorpel sind besonders im asiatischen Raum sehr gefragt. Von manchen Haiarten gibt es mehr getrocknete Flossen in asiatischen Läden als lebende Exemplare im Meer.

Leider !

Trotzdem ist es gefährlich einem Hai zu begegnen. Haie sind meistens neugierig und wenn sie etwas testen wollen, dann beissen sie eben rein.

Einige Wissenschaftler sagen dass Haie Wellenreiter sehr gut von Robben unterscheiden können. Aber sie wollen mal probieren was das ist.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 09:52   #14
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Rotes Gesicht schöne These.....

und wird leider untermauert dadurch, dass die lieben Viecher hier in der letzten Zeit auch mal in Ruderboote gebissen haben....somit nur noch eine Frage der Zeit vielleicht bis Sie dann doch auch das erste Mal in ein Kiteboard beissen......vielleicht sollte ich doch wieder ein grosses dickes Board fahren
denn es wurde jetzt schon oft beobachtet, dass die Haie hier unter Kitesurfern rumgekreistt sind ( ähnliche Beobachtungen gab es auch bevor sie dann das erste Mal in nen Paddleski gebissen haben........ )

nun ja , aufpassen halt.........

Gruss Götz

aber wenn die These mit den Surfern stimmt, dann wunder ich mich wieso hier nicht viel mehr passiert......
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 10:54   #15
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Welche These ?

Der Mensch mit oder ohne Kiteboard passt nicht in das Beuteschema des Hais. Er guckt ja nur und will probieren, das kann aber für den Menschen schon tödlich sein.
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 14:19   #16
beachboyy
one live - LIFE IT
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Graz, Austria
Beiträge: 58
Standard

Eine der neuesten Studien besagt, das Haie surfer überhaupt nicht mit Robben verwechseln, sondern sehr wohl sehen das das was anderes ist.
Die Angriffe sind hauptsächlich auf Geräusche/Töne und ruckartige Bewegungen zurückzuführen. Die hatten eine Box im Wasser in dr sie verschiedenste Frequenzen abgespielt haben. Die Haie (große Weisse, Studie wurde in Gaansbai,SA gemacht) haben diese Box wie wild attackiert, während daneben eine Surferattrappe (Surfbrett mit drangehängten Armen und Beinen die mit Motor bewegt wurden) absolut ignoriert wurde. Auch der Köder den sie hinterm Boot hergezogen haben hat kaum Aufmerksamkeit erregt.

Der Typ is im Selbstversuch auch mit diesen süssen Tierchen, waren so um die 6m, schwimmen gegangen. Der hatte so ultralange Flossen an, wenn er ganz ruhig war, war das den Haien egal, dann hat er angefangen mit den Flossen zu wacheln, daraufhin hat der eine Hai die Flosse sofort attackiert- war er dann wieder ganz still im Wasser, hat der Hai wieder abgedreht. Der hat mit den Haien gespielt, als ob das Delphine gewesen wären.

Zu den Geräuschen: Eine Möglichkeit ist das zum Beispiel das Reiben des Neoprens am Brett so ein Geräusch mit einer Frequenz ist, auf die die Haie aggresiv reagieren.

War ein ziemlich interessanter Bericht den ich vor kurzem im ZDF gesehn habe.

Die Haiattacken laufen sowieso sehr vorsichtig ab. Zuerst schaut sich der Hai die gasnze Situation lange an. Dann schwimmt er oft noch ganz knapp am "Opfer" vorbei und berührt es ersteinmal mit seiner Haut- weitere Informationsaufnahme. wenn er sich dann entscheidet anzugreifen macht er normalerweise zuerst einen Probebiss. Spätestens dann kommt er beim Menschen drauf das er das ja eigentlich gar nicht will. Deswegen verlaufen auch die wenigsten Haiattacken tödlich. Leider reicht dieser Probebiss allerdings damit man nachher nur mehr einen Arm oder ein Bein hat.
Bei vielen Haiattacken auf Surfer kommt noch hinzu, das sie bei Flussmündungen surfen, wo erstens viel Nahrung ins Meer gespült wird und zweitens das Meer normalerweise etwas trüber ist, und deshalb die Haie eher attackieren.

aloha beachboy
beachboyy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.