oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2022, 08:23   #121
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
@incognito

Die "richtige" Rechnung ist simpel:
Durchschnittlicher Dieselpreis 2021: 1,39€ (ob man nun 1,35 oder 1,40 zugrunde legt ist für das Beispiel völlige Nebensache!) - d.h. ca. 27ct ust/mwst
Derzeitiger Dieselpreis z.B. 2,30€ - d.h. ca. 45ct mwst/ust.
Ja die Rechnung ist simpel, und deine eben falsch:

230-(230/1,19) = 193ct Rohpreis. USt in dem Fall 37ct. Du hast also 8 Cent dazugeschlagen.
139-(139/1,19) = 117ct Rohpreis. Ust also 22 ct. Steitergung als 15ct.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ob da irgendwas anteilig in anderen Proportionen zu- oder abnimmt ist fuer diese Betrachtung völlig irrelevant!
Ach so. Daher dieser Hinweis:

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber dennoh bleibt die MWST als prozentuale überproportional stark gestiegene Steuereinnahmen für den Bund.
Darum ging es mir.

To be fair: mit der Aussage bist du in guter Gesellschaft: Mario Czaja (Generalsekretär CDU) hat das gerade auch im Radio gesagt. Genau wie du blieb er eine Erklärung was ggü. was nun überproportional steigt, schuldig.

MfG


Geändert von Incognito (17.03.2022 um 08:37 Uhr)
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 08:40   #122
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Du hast bei den Gesamtkosten die Einheit vergessen: Es sind 45ct pro gefahrenem Kilometer.
Die Gesamtrechnung sieht also so aus:
Kosten vor der Erhöhung 45 * 100 = 4500ct/100km
nach einer Steiterung um 70ct/Liter 4920 ct/100km.
Also ca. 9% mehr.
Häh, jetzt hast Du mich komplett abgehängt. War das ein Scherz? Du hast doch einen ganz unterschiedlichen Verbrauch je nach Fahrzeug und Fahrweise, wie sollte man denn Kilometer besteuern können?

Was Du da ausrechnest macht ja auch vom Betrag her keinen Sinn, 45€ bzw. 49€ auf 100km, da sind wir ja noch weit von weg.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 08:53   #123
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Häh, jetzt hast Du mich komplett abgehängt. War das ein Scherz? Du hast doch einen ganz unterschiedlichen Verbrauch je nach Fahrzeug und Fahrweise, wie sollte man denn Kilometer besteuern können?

Was Du da ausrechnest macht ja auch vom Betrag her keinen Sinn, 45€ bzw. 49€ auf 100km, da sind wir ja noch weit von weg.
Das sind die realkosten je km. Da ist alles mit drin. Sprit, Versicherung, Steuern, Wertverlust, etc.
Es gibt Daten vom ADAC für sehr viele Modelle.
Ich glaube, seine 45ct/km sind ein Beispiel zur Veranschaulichung und beziehen sich nicht auf ein konkretes Modell.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 09:07   #124
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Das sind die realkosten je km. Da ist alles mit drin. Sprit, Versicherung, Steuern, Wertverlust, etc.
Es gibt Daten vom ADAC für sehr viele Modelle.
Ich glaube, seine 45ct/km sind ein Beispiel zur Veranschaulichung und beziehen sich nicht auf ein konkretes Modell.
Ah, jetzt ja. Da war ich ganz auf der falschen Spur. Klar, je mehr sonstige Kosten man mit rein rechnet desto kleiner wird die Preissteigerung relativ gesehen. Aber für die "gefühlte Preissteigerung" geht es ja nur darum, wieviel man beim Tanken ausgibt.

Ich halte diese ADAC Zahlen für mich persönlich für stark übertrieben, aber ich repariere auch viel selbst.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 09:12   #125
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Benzinpreis fällt ja seit einer Woche täglich. In ein paar Wochen sind wir wieder unter 2 Euro und der Verkauf von SUVs und schluckfreudigen Bussen zieht wieder an und Alle sind glücklich.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 10:04   #126
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Ja die Rechnung ist simpel, und deine eben falsch:

230-(230/1,19) = 193ct Rohpreis. USt in dem Fall 37ct. Du hast also 8 Cent dazugeschlagen.
139-(139/1,19) = 117ct Rohpreis. Ust also 22 ct. Steitergung als 15ct.
hab jetzt echt lange gebraucht, um den fehler zu finden
sixty hat die 19% vom endpreis gerechnet

schwamm drüber

übrigens hat mein sprinter summa sumarum 23 cent pro km gekostet.

klingt erstmal nicht so schlimm, oder?

sind aber im vergleich zum kaufpreis von 1500 € am ende 46000 € geworden
8 jahre 200000 km
also pro jahr 5750 € für meine mobilität

und wie oft habe ich mich im gespräch darüber gefreut, wie günstig doch der sprinter ist
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 10:35   #127
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich halte diese ADAC Zahlen für mich persönlich für stark übertrieben, aber ich repariere auch viel selbst.
Da stimme ich zu.

Die Zahlen vom ADAC sind idm Fällen nicht korrekt dargestellt. Hängt von vielen Faktoren ab. Somit sollte man rein rechnerisch erstmal nur den Verbrauch und die Spritkosten nehmen.

Bestes Beispiel was die Zahlen beim ADAC angeht die aktuell nicht stimmen sind der steigende Wert von Gebrauchtwagen am Markt. Das wird nicht abgebildet.
Würde ich alleine meinen Ducato Camper nehmen. Der hat jetzt 30tKM in 24 Monaten runter. Könnte ihn aktuell mit 10K€ Gewinn verkaufen zum Kaufpreis von vor 24 Monaten. Angebote liegen schon vor. Sowas bildet der ADAC nicht ab. Somit bekomme ich sogar Geld pro km.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:09   #128
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel was die Zahlen beim ADAC angeht die aktuell nicht stimmen sind der steigende Wert von Gebrauchtwagen am Markt. Das wird nicht abgebildet.
Stimmt. Ich gucke öfter nach einem Ersatz für meinen Van und ich würde für das gleiche Auto (also Baujahr und Laufleitstung ähnlich) heute beinahe dasselbe zahlen wie ich vor 8 Jahren für das damals wesentlich neuere Fahrzeug bezahlt habe. Das ist echt absurd.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:24   #129
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich denke es ist aktuell schwierig bei bestimmten Autos den Zeitwert zu berechnen auf Grund der allgemeinen Preissteigerung seit Corona plus die langen Lieferzeiten.
Zu normalen Zeiten würde niemand nach 2 Jahren 10.0000€ über Neupreis bezahlen, eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall und in den ersten beiden Jahren der Wertverfall am größten.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 11:32   #130
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ich denke es ist aktuell schwierig bei bestimmten Autos den Zeitwert zu berechnen auf Grund der allgemeinen Preissteigerung seit Corona plus die langen Lieferzeiten.
Zu normalen Zeiten würde niemand nach 2 Jahren 10.0000€ über Neupreis bezahlen, eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall und in den ersten beiden Jahren der Wertverfall am größten.
Jain, auch meine zwei Ducatos in den 4 Jahren vor Corona habe ich immer mit ca 30TKM verkauft. Hier war ich jedoch idR 4.000-6000€ unter Neupreis und somit bei einem überschaubaren Verlust. Die Wartezeit auf Neuwagen ist schon seit Jahren hoch. Jetzt noch extremer plus deutlicher Anstieg in den Neupreisen was sich in den kommenden 12 Monaten noch steigern wird.

Die Neupreisrechnung ist in diesem Fall etwas spezieller. Bei meinem Fahrzeug habe ich noch von der MWST Reduzierung profitiert, daher kommt der 10K Gewinn plus Inflation und gestiegene Listenpreise in den letzten 18 Monaten zustande. Mein Fahrzeug kostet in der gleichen Konfiguration aktuell 10K mehr wie noch vor 2 Jahren. Sowas wirds wahrscheinlich nicht nochmal geben, aber who knows was uns die Zeit noch bringt in den kommenden Jahren.

Wer sofort einen jungen Gebrauchten haben möchte und nicht ewig warten möchte, zahlt halt dafür. Und häufig nahe/gleich des aktuellen Neupreis.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 16:41   #131
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard steigende Spritpreise, weniger Surftage?

Kann ich leider nicht bestätigen, heute war der 54. Tag auf dem Wasser. Ich denke das wird ein gutes Jahr.
An den Wochenenden wird langsam voller an der Ostseeküste. In der Woche ist man noch alleine am Spot. Glaube nicht das sich jemend die Freude am Wassersport nehmen lässt.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 17:37   #132
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Kann ich leider nicht bestätigen, heute war der 54. Tag auf dem Wasser. Ich denke das wird ein gutes Jahr.
An den Wochenenden wird langsam voller an der Ostseeküste. In der Woche ist man noch alleine am Spot. Glaube nicht das sich jemend die Freude am Wassersport nehmen lässt.
Ich könnte mir vorstellen, dass manch einer vielleicht eher an die deutsche Küste fährt, statt weitere Strecken Richtung Süden oder Norden.
Könnte dann evtl etwas voller werden bei uns. Wobei wir das ja auch aus den letzten zwei Jahren gewohnt sind.

Vorausgesetzt, dass die Preise im Sommer noch so hoch sind.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 12:27   #133
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Spühlmaschine und Wäschetrockner anschalten, JETZT!

Man muss weder ein BEV fahren noch ein Smart Home haben um sich konstruktiv am Energiemarkt zu beteiligen:

Akutell sind die Strompreise mal wieder negativ, da allein Solar und Wind den Bedarf übersteigen.

Wer verhindern will, dass jetzt ohnehin vorhandenes Gerät abgeregelt wird, sollte jetzt seine zeitlich verschiebbaren Verbraucher einschalten.

Wer damit bis morgen Abend bis zum nächsten Verbrauchspeak wartet wird sonst eher putinsche Kohle, Gas und Öl aus der Steckdose ziehen, das dann nicht mehr für Fahrten zur Küste zur Verfügung steht.

https://energy-charts.info/charts/po...e_area&week=11

Day Ahed Preise werden übrigens gegen 13 Uhr veröffentlicht, bei energy-charts manchmal auch erst etwas später

Wenn das zu schwierig ist, dann am besten weiter immer am Abendpeak maximale fosile Lasten ziehen und bei oase weiter jammern, dass alles so teuer ist.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 13:45   #134
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Auch wenn ich gesteinigt werdeÂ….

Bitte diesen thread in das Unterforum Kaffeeklatsch verschieben. Zu viel Ideologie dabei, zu wenig Wahrheit darin.

Schönen Abend noch!
..Diskussion ueber Spritpreis, Auto Kauf/Verkauf/ Solarenergie./Mwst ..Grundpreis .usw ..alle in eine Kitesurfen Forum ? 132 Antworten und 5911 Klicks ? ...ich kann momentan leider als "neuling" nicht Kitesurfen ...aber euch .. ? hatte ihr nicht bessere zu erzaehlen ...wie war ihre Kite Wochenende ? .. OMG
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 21:17   #135
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Warum liest du hier mit? Nimm dir deinen gewünschten 11er oder 12er SB und ein breites 45er Board und geh üben. Ich muß zum Spot in Holland gut 700km fahren, da ist so ein Energie Thema schon nicht ganz unerheblich.


Geändert von Kitelehrling (21.03.2022 um 08:23 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2022, 07:55   #136
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
..wie war ihre Kite Wochenende ? .. OMG
Genau darum gehts doch.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 05:11   #137
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Alles schaut schon wieder ziemlich entspannt aus. Gestern bei 1.98 getankt...
Ach ja, mein neues Surfmoped braucht nur 1,5l/100. Ist auch beim Spritpreis unter 2 Euro eine gute Strategie.
Erwartete Lebensdauer 20Jahre.
Ich halte das immer noch für grüner als ein eAuto mit 2t Gewicht.
Wünsche allen gut Wind für Ostern...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 08:28   #138
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Alles schaut schon wieder ziemlich entspannt aus. Gestern bei 1.98 getankt...
heute Morgen 1,89 Euro für Diesel, Super noch viel billiger. Tendenz weiter stark fallend. Die Bundesregierung sollte alle Subventions-Bazookas wieder einpacken. Das stabilisiert sich auf einem vernünftigen Niveau. Natürlich nicht auf dem alten Billigstniveau.

Jeder sollte mittel- und langfristig schauen wie er mehr Geld spart indem er weniger Sprit/Heizöl/Gas raushaut. Das ist auch gut so.
Ein Spritpreis um 1,70, vieleicht 1,80 ist als Anreiz zu sparen fast schon zu niedrig. Da werden weiter SUVs und Camper gekauft.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 15:33   #139
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ein Spritpreis um 1,70, vieleicht 1,80 ist als Anreiz zu sparen fast schon zu niedrig. Da werden weiter SUVs und Camper gekauft.
naja, wer sich nen Camper kaufen kann, dem dürfte der Spritpreis ziemlich egal sein.


Das Problem mit dicken Autos erledigt sich vielleicht von selbst, wenn gar keine mehr lieferfähig sind.

Dank Inflation werden sowieso immer weniger Leute Auto fahren können. Die parken dann nur noch.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 16:40   #140
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard

Wo wird hier was abgeregelt? Habe ich noch nicht gehört.
Ansonsten: Dach voll mit PV, großen Speicher, Reststrom in Warmwasser. Und das Ganze als Nulleinspeise damit mich der Staat mal kann. So brauche ich noch ca 20% Strom aus dem öffentlichen Netzt ziehen, die bald durch Generator ersetzt werden. Nennt man dann autark.
Und für die Fahrten zum Spot nehme ich den Firmenwagen….



Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Man muss weder ein BEV fahren noch ein Smart Home haben um sich konstruktiv am Energiemarkt zu beteiligen:

Akutell sind die Strompreise mal wieder negativ, da allein Solar und Wind den Bedarf übersteigen.

Wer verhindern will, dass jetzt ohnehin vorhandenes Gerät abgeregelt wird, sollte jetzt seine zeitlich verschiebbaren Verbraucher einschalten.

Wer damit bis morgen Abend bis zum nächsten Verbrauchspeak wartet wird sonst eher putinsche Kohle, Gas und Öl aus der Steckdose ziehen, das dann nicht mehr für Fahrten zur Küste zur Verfügung steht.

https://energy-charts.info/charts/po...e_area&week=11

Day Ahed Preise werden übrigens gegen 13 Uhr veröffentlicht, bei energy-charts manchmal auch erst etwas später

Wenn das zu schwierig ist, dann am besten weiter immer am Abendpeak maximale fosile Lasten ziehen und bei oase weiter jammern, dass alles so teuer ist.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 16:46   #141
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Gute Woche


Bin jetzt 11 Tage in DK Nähe Hvide Sande/Skaven und hatte 8 Kitetage, tw mit richtige starkem Wind.
Also, hat Spaß gemacht! Und die restlichen 3 Tage nun Familie….
Dabei bin ich 7er, 10er und 12er Bandit gefahren, alles mit nem kleinen Spleene Rip 38 oder einem slingshot mixer 5.10.

Ps - Sprit war hier in DK immer 20 Cent preiswerter als in D. All die Jahre war es andersherum…wir werden in D einfach nur ausgenommen


Zitat:
Zitat von Jan64 Beitrag anzeigen
..Diskussion ueber Spritpreis, Auto Kauf/Verkauf/ Solarenergie./Mwst ..Grundpreis .usw ..alle in eine Kitesurfen Forum ? 132 Antworten und 5911 Klicks ? ...ich kann momentan leider als "neuling" nicht Kitesurfen ...aber euch .. ? hatte ihr nicht bessere zu erzaehlen ...wie war ihre Kite Wochenende ? .. OMG
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 20:38   #142
Jan64
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Beiträge: 27
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen

Bin jetzt 11 Tage in DK Nähe Hvide Sande/Skaven und hatte 8 Kitetage, tw mit richtige starkem Wind.
Also, hat Spaß gemacht! Und die restlichen 3 Tage nun Familie….
Dabei bin ich 7er, 10er und 12er Bandit gefahren, alles mit nem kleinen Spleene Rip 38 oder einem slingshot mixer 5.10.

Ps - Sprit war hier in DK immer 20 Cent preiswerter als in D. All die Jahre war es andersherum…wir werden in D einfach nur ausgenommen
Du Glücklicher !...Top
Jan64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 21:19   #143
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
...
Ach ja, mein neues Surfmoped braucht nur 1,5l/100. Ist auch beim Spritpreis unter 2 Euro eine gute Strategie.
Erwartete Lebensdauer 20Jahre.
Ich halte das immer noch für grüner als ein eAuto mit 2t Gewicht.
...
Klingt gut und war mir nicht bekannt, dass moderne Mopeds so wenig verbrauchen können. Ich suche auch eine passendere Lösung zwischen Fahrrad und 2 t SUV. Die Möglichkeit mit dem Fahrrad anzureisen ist leider schon länger weniger praktikabel geworden. Spotnähe ist IMO das A und O um den Sport halbwegs allgemein verträglich betreiben zu können.

Einzig ungewiss wäre ich langsam bei 20 Jahren angesetzem Gebrauch, ob Du in 20 Jahren noch normale Tankstellen findest, aber vielleicht in der Apotheke ...

Alternativ konnte ich gerade wieder die Gelegenheit einer Arbeitsreise bis knapp vor SPO nutzen.
Mit mehreren Baustellen eine 2.700 km Runde, Verbrauch 14,5 kWh/100 km; Im Mittel 31 ct/kWh bzw. Gesamtenergiekosten von 121 €


Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
Wo wird hier was abgeregelt? ...
Vor allem in ländlichen Regionen mit hohem regenerativen Energie Anteil, niedrigem Industrie bzw. Verbrauchs Anteil und schleppender Ertüchtigung der Verteil- und Übertragungsnetze. Oder kurz gesagt: Meck-Pom. Da insbesondere Kern- und Braunkohlekraftwerke nur sehr träge regelbar sind (typ. 5% / Min.), einer der Gründe warum AKW und Kohle wenig als Brückentechnologie taugen. PV und Wind sind dagegen in Sek. abgeschaltbar und können in 1-5 Minuten wieder voll hoch fahren, daher werden diese auch häufiger abgeregelt, manchmal über mehrere Stunden. Z.B. sicher auch wieder letzte Woche in der es trotz der allgemeinen Energieknappheit mal wieder kurzzeitig zu negativen Strompreisen kam:
https://www.energy-charts.info/chart...e&c=DE&week=14

Politische Ursachen liegen IMO u. a. in einer Politik alla: „Ich lasse mir meine Landschaft nicht zerspargeln…“, also dem Wähler zu erzählen: Bayerischer Bullerbü Fensterblick FIRST und dafür Geld für fossile Kleptokratien und Despoten oder wenn man aktuell betrachtet was mit dem Geld passiert:
Verkürzt: Bayerischer Bullerbü Fensterblick für Bomben auf die ukrainische Zivilbevölkerung.
Eigentlich aber auch nichts Neues. Der Unterschied zu den letzten Jahren ist nur, dass wir den Bangladeschi im überfluteten Slum und den afrikanischen Bauern mit seinem verdorrten Feld medial leichter ignorieren konnten, als das jetzt mit dem sehr kommunikativen Herrn Selenskij möglich ist:
https://www.bbc.com/news/world-europe-61107725

Zitat:
Zitat von Frank S Beitrag anzeigen
... Habe ich noch nicht gehört.
Muss man auch nicht, so lange der Strom aus der Steckdose kommt, ist aber mein fast täglich Brot. Ich schreibe hiermit einen Kasten Bier an alle mitlesenden Verantwortlichen bei Netzbetreibern aus bei denen ich mir 1-2 weniger Abregelungen p. a. bzw. deren Verlegung auf andere reg. Kraftwerke wünschen darf, um mit weniger Umständen arbeiten zu können. Oder ich mach doch noch meine Mittelspannungs Schaltberechtigung und schmeiße an kritischen Tagen einfach selbst die Nachbar Parks aus dem Netz �� … arg … schon wieder abgeregelt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tour-Alpen-SPO-Alpen.jpg
Hits:	110
Größe:	196,3 KB
ID:	62447   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eider-Sperrwerk.jpg
Hits:	113
Größe:	229,6 KB
ID:	62448   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BEV-Windstrom.jpg
Hits:	100
Größe:	236,2 KB
ID:	62449  



Geändert von Horst Sergio (14.04.2022 um 21:59 Uhr) Grund: Gegen originale Quelle für Selenskij Interview zu "Blut-Öl" ersetzt
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 09:17   #144
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Mutmaßlich verstanden…

Da habe ich das „abriegeln“ wohl falsch verstanden. Es scheint so als ob du deine (?) Windparks meinst, oder eben einen, oder deine Beteiligung daran.
Naja, mein Bedauern hält sich echt in Grenzen, ehrlich, denn bekommst du das Abregeln nicht auch bezahlt, Stichwort EEG und Entschädigungspflicht?

Ich finde diese Diskussion gehört nicht in Kiteforum.


Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Klingt gut und war mir nicht bekannt, dass moderne Mopeds so wenig verbrauchen können. Ich suche auch eine passendere Lösung zwischen Fahrrad und 2 t SUV. Die Möglichkeit mit dem Fahrrad anzureisen ist leider schon länger weniger praktikabel geworden. Spotnähe ist IMO das A und O um den Sport halbwegs allgemein verträglich betreiben zu können.

Einzig ungewiss wäre ich langsam bei 20 Jahren angesetzem Gebrauch, ob Du in 20 Jahren noch normale Tankstellen findest, aber vielleicht in der Apotheke ...

Alternativ konnte ich gerade wieder die Gelegenheit einer Arbeitsreise bis knapp vor SPO nutzen.
Mit mehreren Baustellen eine 2.700 km Runde, Verbrauch 14,5 kWh/100 km; Im Mittel 31 ct/kWh bzw. Gesamtenergiekosten von 121 €




Vor allem in ländlichen Regionen mit hohem regenerativen Energie Anteil, niedrigem Industrie bzw. Verbrauchs Anteil und schleppender Ertüchtigung der Verteil- und Übertragungsnetze. Oder kurz gesagt: Meck-Pom. Da insbesondere Kern- und Braunkohlekraftwerke nur sehr träge regelbar sind (typ. 5% / Min.), einer der Gründe warum AKW und Kohle wenig als Brückentechnologie taugen. PV und Wind sind dagegen in Sek. abgeschaltbar und können in 1-5 Minuten wieder voll hoch fahren, daher werden diese auch häufiger abgeregelt, manchmal über mehrere Stunden. Z.B. sicher auch wieder letzte Woche in der es trotz der allgemeinen Energieknappheit mal wieder kurzzeitig zu negativen Strompreisen kam:
https://www.energy-charts.info/chart...e&c=DE&week=14

Politische Ursachen liegen IMO u. a. in einer Politik alla: „Ich lasse mir meine Landschaft nicht zerspargeln…“, also dem Wähler zu erzählen: Bayerischer Bullerbü Fensterblick FIRST und dafür Geld für fossile Kleptokratien und Despoten oder wenn man aktuell betrachtet was mit dem Geld passiert:
Verkürzt: Bayerischer Bullerbü Fensterblick für Bomben auf die ukrainische Zivilbevölkerung.
Eigentlich aber auch nichts Neues. Der Unterschied zu den letzten Jahren ist nur, dass wir den Bangladeschi im überfluteten Slum und den afrikanischen Bauern mit seinem verdorrten Feld medial leichter ignorieren konnten, als das jetzt mit dem sehr kommunikativen Herrn Selenskij möglich ist:
https://www.bbc.com/news/world-europe-61107725



Muss man auch nicht, so lange der Strom aus der Steckdose kommt, ist aber mein fast täglich Brot. Ich schreibe hiermit einen Kasten Bier an alle mitlesenden Verantwortlichen bei Netzbetreibern aus bei denen ich mir 1-2 weniger Abregelungen p. a. bzw. deren Verlegung auf andere reg. Kraftwerke wünschen darf, um mit weniger Umständen arbeiten zu können. Oder ich mach doch noch meine Mittelspannungs Schaltberechtigung und schmeiße an kritischen Tagen einfach selbst die Nachbar Parks aus dem Netz �� … arg … schon wieder abgeregelt
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 08:30   #145
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@Horst: Klar ist, ein Moped ist natürlich kein Ersatz für ein Auto, deshalb ist das der Äpfel-Birnen Vergleich.
Ist halt nur mein ganz persönlicher Schritt in Richtung weniger ist mehr.
ich glaube grüner geht eben nicht durch den elektrifizierten SUV als Drittwagen...sondern zB öfter mal aufs eBike steigen.

Ja, näher am Spot wär nicht nur umweltverträglicher, sondern einfach auch schöner.
Ach, Benzin an der Tankstelle gibts auch noch in 20 Jahren, da bin ich mir sicher.
Vor 45 Jahren hiess es auch, Erdöl ist in 20 Jahren vorbei...derzeit steigt weltweit der Erdöltreibstoff-Verbrauch immer noch, warum sollte man also die Tankstellen abschaffen?
Das wird wohl nur passieren, wenn wir als EU versuchen die Welt zu retten.
Langlebigkeit von Produkten hat auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun.

Ich glaube inzwischen nicht mehr, daß der Spritpreis die Spots leerer macht.


Geändert von Thisl (16.04.2022 um 08:43 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er FX + 10er FX - welcher Kite für weniger Wind? timmy gee Kitesurfen 4 20.08.2018 21:08
Dicke Luft mehr Power; dünne Luft weniger Power? Mini Kitesurfen 22 09.06.2004 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.