oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 17:11   #1
kiteschnecke
el viento viene
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 37
Standard welcher kite ist sicherer - switchbalde 07 oder waroo 07?

Hi!

Ich steig gerade auf bow kites um und bin mir jetzt noch ziemlich unsicher, was für einen ich mir zulegen soll.

Letztes Jahr in El Gouna hat es einen Bekannten von mir mit dem Waroo6 bei Ebbe heftig über den Strand gezogen. Es war etwas böig. War echt unschön anzuschauen. (Gott sei Dank war das ein fleißiger Neo-Träger, obschon bei Wassertemperaturen von 25 Grad) Offensichtlich kann man bei bows gar nicht komplett auslösen?

Es wird einem ja immer so "vorgegauckelt", dass man einfach nur die Bar wegdrücken muss und der kite segelt druckfrei zu Boden. Hier ist der kite aber immer wieder in die Luft gestiegen.

Weiß jemand den Unterschied bezüglich der Safety zwischen waroo und switchbalde? Muss mich bald entscheiden, da der nächste Urlaub schon ansteht.

Betzi
kiteschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:25   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Also zumindest für den Waroo muss ich zugeben das irgendwann der Wind so stark werden kann das ein Wegschieben der Bar nicht mehr ausreicht um den Kite so zu depowern das er zu Boden fällt. Mann könnte jetzt sagen das ein Anfänger den Kite auf keinen Fall so hoch an die Grenze fahren wird oder sollte, jedoch ist das gerade bei sehr unkonstanen Bedingungen nicht Sinn der Sache.
Ich selber gehe so vor das ich bei schlechten Bedingungen im obersten Windbereich die Leash vom Chickenloop weg an eine der beiden O-Shit Handels an der Steuerleine festmache, so das ich im Ernstfall den Kite zumindest auswehen lassen kann wenn wohl wie schon hier berichtet mit guten Restzug. Alternative wär eine 5.Leine was wohl absolute Sicherheit bringen würde.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:30   #3
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

@ MST

Gilt das für den Waroo06 oder 07? Ich habe es nicht testen müssen/können, aber die Safety vom 07er mit der doppelten Depowerleine wie beim SS TD sah ganz vernünftig aus... Und du kannst einseitig rotieren bis dir schwindelig wird.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:38   #4
kiteschnecke
el viento viene
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 37
Standard

Also, groß umbauen möchte ich die Bar ja eigentlich nicht, aber wenn´s hilft. (Frauen sind doch so unbeholfen ) Ich wollt ja nur wissen, ob das beim waroo07 vielleicht besser mit der Depower geregelt ist.

Mit dem switchbalde07 hat wohl noch niemand Erfahrungen gemacht?

Betzi
kiteschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:39   #5
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k
... Und du kannst einseitig rotieren bis dir schwindelig wird.
ist zwar etwas OT, aber wie kommst du da drauf? Wenns der Swivel oberhalb des Adjusters sein sollte: der funktioniert eher nicht so prall . Er hilft bei ca. 30% der einfachen Rotationen und bei 0 % der Mehrfachrotationen. Wenn du einmal in eine Richtung eingedreht bist, geht er dann zu 100% nicht mehr. Und mit der Hand kommst du dort oben zum selbst ausdrehen leider nicht an
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:45   #6
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k
@ MST

Gilt das für den Waroo06 oder 07? Ich habe es nicht testen müssen/können, aber die Safety vom 07er mit der doppelten Depowerleine wie beim SS TD sah ganz vernünftig aus... Und du kannst einseitig rotieren bis dir schwindelig wird.
Es gilt für die meisten Bows die keine weiter Sicherung in Form von 5. Leine oder O-Shit Handel habe... somit auch für den Swichtblade

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:46   #7
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von kiteschnecke
Also, groß umbauen möchte ich die Bar ja eigentlich nicht, aber wenn´s hilft. (Frauen sind doch so unbeholfen ) Ich wollt ja nur wissen, ob das beim waroo07 vielleicht besser mit der Depower geregelt ist.

Mit dem switchbalde07 hat wohl noch niemand Erfahrungen gemacht?

Betzi
Das ist mein persönliches Empfinden, dass es beim 2007er Waroo besser ist. Er ist für mich deutlich stabiler beim kompletten Depowern und hat nicht mehr diese Tendenz zum Flattern und Invertieren.

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:48   #8
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicher? Dann brauchst du was mit 5. Leine, so fern du nicht jedesmal die Leinen enttüddeln willst.

// Ich weiß, was ich mir gleich anhören muss, aber es ist eben ne Tatsache, dass das Fehlen einer 5. nicht unbedingt vorteilhaft ist.
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:51   #9
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von kiteschnecke

Mit dem switchbalde07 hat wohl noch niemand Erfahrungen gemacht?

Betzi
hallo betzi
der switchblade 2 hat seine umlenkrollen nur nach oben an den kite verlegt. das bedeutet, das er immer noich einen sehr großen windbereich abdeckt. wesentlich mehr, als der waroo aus 06(den neuen kenne ich noch nicht)
du kannst selbstverständlich eine kiteleash benutzen(die im übrigen auch mitgeliefert wird) und jederzeit das QR auslösen, wenn du mit der depowersafety nicht genügend druck rausnmehmen kannst.
als erfahrungswert bei meinen 80 kg kann ich dir sagen, das der 12er sb2 auch bei böen um die 30+ noch kein ziehen des adjusters verlangt hat.
aber um die frage zu beantworten:
keiner der beiden kites ist sicherer. die gefahr geht immer vom kiter aus

tigga, manchmal klugscheizzer
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:52   #10
Xbowfahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Es gilt für die meisten Bows die keine weiter Sicherung in Form von 5. Leine oder O-Shit Handel habe... somit auch für den Swichtblade

MST
Ne, beim Switchblade07 kann man serienmäßig die Safety an eine der beiden Steuerleinen machen!!!!!!!!!!
Sodass er dann "wie zu guten alten Zeiten" ausweht, schrieb das Kitemag!!
Also ich kann dir nur den Switchblade07 empfehlen!!(hat auch keine lästigen umlenkrollen an der Bar!!!!)!




Felix
Xbowfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 17:58   #11
kiteschnecke
el viento viene
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 37
Standard

@felix: klingt plausibel

Ich bin vorher jn kites gefahren und die safety war da echt super! Ich bin letzes Jahr in Gargano in einer Boje hängen geblieben (ja, saublöd, ich weiß) und war echt froh drum, den kite zügig auswehen lassen zu können.
kiteschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:21   #12
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel
ist zwar etwas OT, aber wie kommst du da drauf? Wenns der Swivel oberhalb des Adjusters sein sollte: der funktioniert eher nicht so prall . Er hilft bei ca. 30% der einfachen Rotationen und bei 0 % der Mehrfachrotationen. Wenn du einmal in eine Richtung eingedreht bist, geht er dann zu 100% nicht mehr. Und mit der Hand kommst du dort oben zum selbst ausdrehen leider nicht an
Ok, habe den Waroo Pro in 9 nur einen Nachmittag mit nagelneuer Bar getestet, da hat es aber einwandfrei funktioniert.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:27   #13
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Felix

Okay das wusst ich noch nicht.

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:35   #14
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von MST
@Felix

Okay das wusst ich noch nicht.

MST
Aber jetzt: http://www.cabrinhakites.com/press_r...1_Overview.pdf



MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:40   #15
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

Kein Bow ist sicherer als ein aktueller C. Mir dreht sich immer alles um wenn ich sicher und einfach bei Bows höre. Die Dinger sind so einfach das die meisten noch nicht einmal eine Safety haben.
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 18:42   #16
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
Kein Bow ist sicherer als ein aktueller C. Mir dreht sich immer alles um wenn ich sicher und einfach bei Bows höre. Die Dinger sind so einfach das die meisten noch nicht einmal eine Safety haben.
welche von diesen "dingern" haben keine safety?
nenn mir einen
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 22:35   #17
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Zitat:
Zitat von kiteschnecke
Hi!

Ich steig gerade auf bow kites um und bin mir jetzt noch ziemlich unsicher, was für einen ich mir zulegen soll.

Letztes Jahr in El Gouna hat es einen Bekannten von mir mit dem Waroo6 bei Ebbe heftig über den Strand gezogen. Es war etwas böig. War echt unschön anzuschauen. (Gott sei Dank war das ein fleißiger Neo-Träger, obschon bei Wassertemperaturen von 25 Grad) Offensichtlich kann man bei bows gar nicht komplett auslösen?

Es wird einem ja immer so "vorgegauckelt", dass man einfach nur die Bar wegdrücken muss und der kite segelt druckfrei zu Boden. Hier ist der kite aber immer wieder in die Luft gestiegen.

Weiß jemand den Unterschied bezüglich der Safety zwischen waroo und switchbalde? Muss mich bald entscheiden, da der nächste Urlaub schon ansteht.

Betzi
Hallo, unabhängig weiß ich nur das der Cabrinha im Saftymodus super funktioniert (kaum Restzug). Ein Kumpel von mir hatte ihn in 12 und war bis auf das Turnverhalten begeistert. Alleine schon das lästige Aufpumpen der Quertubes entfällt durch das one Pump.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 23:28   #18
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

wenn du dir schon nen Bow Kite kaufen willst..dann kannst Du Ihn sicher auch auslösen..falls die Bar das nicht hergeben kann,kannst Du dir immer noch nen Wichard oder nen auslösbaren Trapetzhaken besorgen..
Ich persönlich würde mich eh nie auf diese Bow Depowertechnik verlassen..Dann kannst Du dir gleich nen guten C-Kite mit 5 Leine kaufen..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 07:34   #19
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Wenn ich maximale Sicherheit (?), nein besser maximale Depower wollte, käme für mich nur X-Bow in Frage. Wenn Bow, dann aber richtig Bow.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 11:44   #20
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
du kannst selbstverständlich eine kiteleash benutzen(die im übrigen auch mitgeliefert wird) und jederzeit das QR auslösen, wenn du mit der depowersafety nicht genügend druck rausnmehmen kannst.
Und wo wird die Leash dann beim SB2 drangemacht? Am Flagging Ring?
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 15:24   #21
kitekingkurt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Hooch
Kein Bow ist sicherer als ein aktueller C. Mir dreht sich immer alles um wenn ich sicher und einfach bei Bows höre.
Moderne Kites sind sicher wenn der Kiter weiß was er tut.Das Problem ist doch
das vielen eingeredet wurde BOW= Sicherheit.Leute die vorher noch Respekt vor den Bedingungen hatten,standen dann mit erhobenen Armen und mulmigen Gefühl imWasser.Einmal dann nicht aufgepasst und schon gings los.
Für erfahrene Rider ist es doch eine Geschmacksfrage ob C oder Bow.
kitekingkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 18:59   #22
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel
ist zwar etwas OT, aber wie kommst du da drauf? Wenns der Swivel oberhalb des Adjusters sein sollte: der funktioniert eher nicht so prall . Er hilft bei ca. 30% der einfachen Rotationen und bei 0 % der Mehrfachrotationen. Wenn du einmal in eine Richtung eingedreht bist, geht er dann zu 100% nicht mehr. Und mit der Hand kommst du dort oben zum selbst ausdrehen leider nicht an
Sehr schön, dass mir das mal jemand bestätigt . Genau das habe ich nämlich erwartet, obwohl ich mir das Ding nur mal im Trockenen angesehen habe.
Sobald einem (was bei Mehrfachrotation immer/ bei einfachen manchmal, der Fall ist) die Frontlinen von den Steuerlinen mal zusammengeschnürt worden sind, geht das Drehmoment, dass auf den Swivel(ist an sich qualit. nicht schlecht) wirckt gegen Null, und damit dreht er dann erst wieder mit, sobald man klassich mit Gegenrotationssprüngen/loopen ausgedreht hat!


@Bucky2k:
Das mit dem doppelten Depowertampen verleitet auch gern zur Fehlinterpretation: Die Waroo07 "Safety" ist nichts anderes als eine Suicide Leash die den verschiebbaren Stopper deaktiviert. Gab hierzu auch schon mal einen Beitrag....

da Bernhard, der zum Glück eine wirckliche Swivelbar mit 5ter hat, die auch funktioniert
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 19:08   #23
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
welche von diesen "dingern" haben keine safety?
nenn mir einen
Weil Bows keine 5. Leine haben. Um den Kite ganz zu depowern muss man sich entweder ganz trennen oder Leinensalat in Kauf nehmen. Beides nicht grad die besten Möglichkeiten.
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 09:39   #24
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard .....Denn sie wissen nicht, was sie tun !!!!

...ich kann Eure Diskussionen immer nicht verstehen"welcher Bow ist sicherer"!
Es sollte doch wirklich jedem längst klar sein das depower keine safety ist
und das die Auswehfunktion bei einem Bowsystem nur sehr unkalkulierbar funktioniert!!!!

Es geht genau um die Situationen wie auf dem Bild.

Wind nimmt plötzlich zu und dann völlige Ratlosigkeit was machen !!!

Absprengen ?
Kite im Eimer und reist evtl. den nächsten am Strand in den Tot

Auswehen lassen ?
Durch den kurzzeitigen Ruck beim Auswehen über Front oder Backline wird man bei viel Wind weggeschleudert und der Kite beruhigt sich erst wenn man am Baum klebt !!!

Leash an chickenloop?
erinnert mich an alte Western wo die bösen hinter den Pferden hinterhergeschliffen wurden !!!



@TIGGA
..ich weiss du bist ne harte Nuss und kannst auch ohne Safety zurechtkommen aber es geht mir um die armen Teufel die bei plötzlich zunemenden Wind unkontrolliert an Ihren Bows hinterhergezogen werden.
Bitte versuche hier keinen mehr einzureden Bows seien sicher!!!
Letztes Jahr meintest du noch ne Leash am Chickenloop reicht!!!
Tommy Krebs hätte sich dabei fast umgebracht in Holland weil er 2m von der Bar weg hinterhergeschliffen wurde und fast dabei ertrunken wäre !!!
Wenn, dann baue bitte den Jungs ne fünfte an einen vorderen Luvpunkt am Kite damit der Kite sicher drucklos ist sofort nach Auslösung.
Könnt Ihr doch in Eurer Werkstatt bestimmt günstig für Bowsysteme anbieten ???
Alles was momentan an den Bows als sicher verkauft wird halte ich für einen konstruktiven Supergau !!!

Meine Meinung
Alex
F-ONE
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 09:44   #25
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

@Horst

Ich meine halt das bei der 07er Bar der Depowerweg sehr lang ist und der Kite mehr Depowert wird als beim alten System. Wenn aber der Depowerweg vorher genauso lang war, wie heute der Weg den die Frontleinen gezogen werden wenn wenn man auslöst, dann habe ich mich getäuscht, denn ich kenne die alte Bar nicht.

Tatsache ist das die nagelneue Bar mit dem 9er Waroo Pro perfekt ausdrehte, auch bei mehrfachrotationen, Nur war die halt gerade aus der Tüte raus und es mag ein Einzelfall sein... Wenn die Frontleinen erstmal eingedreht sind ists natürlich aus... Auch Tatsache ist aber das mich das Konzept des Waroo (Pro) wieder nicht überzeugen konnte und ich wieder auf eine C-Palette setze, auch wenn sich seit dem 06er gut was getan hat.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 09:59   #26
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb
Wenn, dann baue bitte den Jungs ne fünfte an einen vorderen Luvpunkt am Kite damit der Kite sicher drucklos ist sofort nach Auslösung.
Könnt Ihr doch in Eurer Werkstatt bestimmt günstig für Bowsysteme anbieten ???
Alles was momentan an den Bows als sicher verkauft wird halte ich für einen konstruktiven Supergau !!!
Gibts doch alles schon, der Rebel und der Instinct haben eine Fünfte.
Da hat man Depower & Fünfte als Safety. Jetzt könnte man sagen C-Kites sind gefährlich wegen fehlender Depower
Beim Instinct muß man zwar ein bissl basteln um die Fünfte als Safety zu benutzen, aber es geht. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg!
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 09:59   #27
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Alex, wenn ich mir auf der anderen Seite die Meldungen über Todesfälle und sehr schwere Verletzungen der letzten Jahre verfolge, dann ist der Trend eindeutig: Die Anzahl veröffentlichter Fälle mit solch schwerem Ausgang nimmt ab, nicht zu. Sowohl absolut, und erst recht relativ, wenn man berücksichtigt, dass die Zahl der Kiter immer noch wächst (diese Aussage ist eine gefühlte Schätzung von mir, lasse mich natürlich vom Gegenteil überzeugen).

An diesem positiven Trend müssen alle Kitetypen der neuen Generation ihren Anteil haben, C-Kites, Matten und natürlich auch Bows. Die Depowerorientierung als Safetyaspekt hat da sicherlich ebenfalls einen Platz in der Begründung.

Einen Bow per se 100% sicher zu nennen, ist quatsch. 100% Depower? Blödsinn!! Dass du aber suggerierst, Bows seien unsicher, man klebt am Baum und macht Leute am Strand tot, ist jedoch einfach Polemik und durch die Realität absolut nicht nachzuvollziehen.

viele Grüße
Christian

PS: Bei der Interpretation von Zahlen muss man natürlich immer vorsichtig sein muss: es ist zumindest denkbar, dass schwere bis tödliche Verletzungen weniger als früher öffentlich gemacht werden, aber wenn ich sehe, welche Pupsis in den Foren in die Öffentlichkeit gelangen, sehe ich auch dafür keine Anhaltspunkte...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:01   #28
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb
...ich kann Eure Diskussionen immer nicht verstehen"welcher Bow ist sicherer"!
Es sollte doch wirklich jedem längst klar sein das depower keine safety ist
und das die Auswehfunktion bei einem Bowsystem nur sehr unkalkulierbar funktioniert!!!!

Es geht genau um die Situationen wie auf dem Bild.

Wind nimmt plötzlich zu und dann völlige Ratlosigkeit was machen !!!

Absprengen ?
Kite im Eimer und reist evtl. den nächsten am Strand in den Tot

Auswehen lassen ?
Durch den kurzzeitigen Ruck beim Auswehen über Front oder Backline wird man bei viel Wind weggeschleudert und der Kite beruhigt sich erst wenn man am Baum klebt !!!

Leash an chickenloop?
erinnert mich an alte Western wo die bösen hinter den Pferden hinterhergeschliffen wurden !!!

@TIGGA
..ich weiss du bist ne harte Nuss und kannst auch ohne Safety zurechtkommen aber es geht mir um die armen Teufel die bei plötzlich zunemenden Wind unkontrolliert an Ihren Bows hinterhergezogen werden.
Bitte versuche hier keinen mehr einzureden Bows seien sicher!!!
Letztes Jahr meintest du noch ne Leash am Chickenloop reicht!!!
Tommy Krebs hätte sich dabei fast umgebracht in Holland weil er 2m von der Bar weg hinterhergeschliffen wurde und fast dabei ertrunken wäre !!!
Wenn, dann baue bitte den Jungs ne fünfte an einen vorderen Luvpunkt am Kite damit der Kite sicher drucklos ist sofort nach Auslösung.
Könnt Ihr doch in Eurer Werkstatt bestimmt günstig für Bowsysteme anbieten ???
Alles was momentan an den Bows als sicher verkauft wird halte ich für einen konstruktiven Supergau !!!

Meine Meinung
Alex
F-ONE

100% ack !

5te ist auch nicht das Allheilmittel, besonders nicht bei Kites mit dicker Fronttube aber technisch allemal besser als "bow"-safety", 5te braucht allerdings umbedingt Wartung, wie jüngst nachzulesen war, besonders
Y-5te wegen Verschleiss am Y-Knoten.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:18   #29
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

@Nagel

naja polemik hin, polemik her.
Realität ist leider auch, das viele Ihre Unfälle nicht veröffentlichen oder sonst irgendwie Kund tun, aus Scham, Unsicherheit oder auch Unwissenheit. Ich bin immer erstaunt wie wenige das Internet verfolgen, weisst Du wie viele Ich getroffen hatte nach dem der Unfall mit dem Schnappkarabiner am oberen depowerring am Turbodiesel?
Alle machen Fehler, die Frage die sich mir stellt ist in wie weit das Material Fehler verhindert, minimiert oder sogar mögliche Quelle ist und ums Material geht's hier doch gerade. Klar ist der Kiter erste Sicherheitsinstanz aber so blöd wies manchmal läuft kann man garnicht denken.

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...light=fatality
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:20   #30
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

ooch mensch alex
was hab ich denn jetzt schon wieder falsches gesagt?
deine idee mit ner 5ten an bows finde ich persönlich nicht akzeptabel und werde da sicher keine energie rein verschwenden. wenn jemand meint, das er das braucht, so sollte es doch ein einfaches sein, sich eine dran zu bauen. mit einem kleinen V oben an die mittleren anknüpfpunkte sollte sich da schnell was gemacht haben, ohne große kosten zu produzieren.
das problem dabei sehe ich darin, das ein bow, an der 5ten hängend im schwebezustand ca. 10-15 meter über dem boden bleibt und niemals zu ruhe kommt. man hat es enorm schwer ihn aus der luft zu holen(nur an der leine runter führen mit der hand ist ja wohl nicht der richtige weg, wenn es eh schon hackt.)
das bedeutet, man muß sich gedanken machen, wie man mit hilfe der frontleinen und stopperkugeln ein ausgewogenes verhältniss hinbekommt, den bow sicher auf den boden zu bekommen. das genau ist aber schon dran am kite. frontleinensafety oder sb2 backline.
was den tommy angeht. der hat seinen kite nicht ausgelöst, weil er sich nicht getraut hat. hier gibt es eine große verunsicherung, die durchaus in den foren geschürt wurde.
eventuell ist es ja wirklich an der zeit, das mal praktisch und mit kompetenten leute zu testen und dokumentieren. sollte sich hier tatsächlich rausstellen, das wir mit nicht genügenden systemen kiten, werde ich das selbstverständlich auch zur kenntniss nehmen.
wie siehts aus, kommste mit nach spanien?
dort wäre doch eine klasse gelegenheit, mal die verschiedensten sicherheitssysteme zu checken.
wegen mir bauen wir auch mal ne 5te an einen bow.

tigga, vorsichtiger als mancher denkt
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:31   #31
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
das problem dabei sehe ich darin, das ein bow, an der 5ten hängend im schwebezustand ca. 10-15 meter über dem boden bleibt und niemals zu ruhe kommt. man hat es enorm schwer ihn aus der luft zu holen(nur an der leine runter führen mit der hand ist ja wohl nicht der richtige weg, wenn es eh schon hackt.)

Hallo Tigga !!! Guten Morgen !!

Hast Du vergessen, dass eine richtig gesetzte Stopperkugel an der 5ten das Hochschweben verhindert ??

Mein Bularoo 10m mit Selbstbau 5ter und richtiger gesetzter Stopperkugel hat sich bei 30 Knoten ganz brav auf's Wasser gelegt und auf den Relaunch gewartet.
Kein Hochschweben, kein Leinensalat durch die 5te und Bar war nur3.5m weg.

VG

Jörg
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:35   #32
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Über safety bei Bows hab ich auch schon öfter nachgedacht.

Also ich habe der "Safety" beim 2006er Waroo (12qm) auch nicht zu ganz getraut und auf Leinensalat hatte ich auch keine Lust.

Hab also ne 5te Leine montiert (2007er North Bar) und das Ding ist jetzt nach dem Auslösen brav wie ein Lamm. Außerdem kann ich ihn in wenigen Sekunden wieder einhängen und sofort wieder starten. Und das ist bekanntlich nicht der einzige Vorteil den eine 5te bietet.

Bekomme jetzt noch einen 2006er in 9qm mit original 2006er Waroo Bar. Dann gehts damit nach El Gouna und da wird gnadenlos verglichen. Einmal Waroo mit 5ter und North Bar und einmal Waroo mit original Bar. Ich kann euch danach ja mal einen Bericht hier reinstellen,wenns jemanden interessiert.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:36   #33
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs
Hallo Tigga !!! Guten Morgen !!

Hast Du vergessen, dass eine richtig gesetzte Stopperkugel an der 5ten das Hochschweben verhindert ??

Mein Bularoo 10m mit Selbstbau 5ter und richtiger gesetzter Stopperkugel hat sich bei 30 Knoten ganz brav auf's Wasser gelegt und auf den Relaunch gewartet.
Kein Hochschweben, kein Leinensalat durch die 5te und Bar war nur3.5m weg.

VG

Jörg
hallo jörg
gegenfrage:
hast du vergessen mein posting komplett zu lesen?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:42   #34
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Die grösste tickende Zeitbombe sind für mich die Waageleinen. Wenn davon eine reisst, wirds schnell mal nen Hubschrauber. Und sie werden reissen. Ist nur ne Frage der Zeit.

Das ein erfahrener Kiter mit Bow ohne weitere Safety auskommt, wird schon so sein. Notfalls kann man den Kite immer noch auf den Boden hämmern. Dann ist er ruhig.

Mittlerweile haben einige (C) und auch Hybrid Kites 4 Safetys.

- 1 x fünfte Leine
- 2+3 Durchlauf Steuerleinen
- 4 Iron oder klett/Loop

Mancher Bow hat davon eigentlich nix, vertraut ausschließlich auf gleichmäßige Winde. Wers braucht......
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 10:45   #35
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
hallo jörg
gegenfrage:
hast du vergessen mein posting komplett zu lesen?
Stimmt, dat war mir hier aber zu verklausuliert :
Zitat:
Zitat von Tigga
das bedeutet, man muß sich gedanken machen, wie man mit hilfe der frontleinen und stopperkugeln ein ausgewogenes verhältniss hinbekommt, den bow sicher auf den boden zu bekommen. das genau ist aber schon dran am kite. frontleinensafety oder sb2 backline.
Man kann es auch so machen:

Einfach den Wingspan des Bow ausmessen, dann den Wert durch 2 teilen, das Ergebnis dann als Mindestabstand für die Stopperkugel zur Bar nehmen.


Gruß

Der Jörg
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:02   #36
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH
@Nagel

naja polemik hin, polemik her.
Realität ist leider auch, das viele Ihre Unfälle nicht veröffentlichen oder sonst irgendwie Kund tun, aus Scham, Unsicherheit oder auch Unwissenheit. Ich bin immer erstaunt wie wenige das Internet verfolgen, weisst Du wie viele Ich getroffen hatte nach dem der Unfall mit dem Schnappkarabiner am oberen depowerring am Turbodiesel?
Alle machen Fehler, die Frage die sich mir stellt ist in wie weit das Material Fehler verhindert, minimiert oder sogar mögliche Quelle ist und ums Material geht's hier doch gerade. Klar ist der Kiter erste Sicherheitsinstanz aber so blöd wies manchmal läuft kann man garnicht denken.

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...light=fatality
Auf diesem Niveau wie bei deinem Slingshot Beispiel würd ich mir eine Diskussion auch echt wünschen. Auch ich verfolge übrigens aufmerksam alle Iossi Berichte, weshalb mir dein Link auch nicht unbekannt war.

Aber zurück zum Thema. Nach meiner Meinung herrscht bei allem Vorteil, dass hier und anderswo öffentlich Sicherheitsprobleme diskutiert werden, gelegentlich ein verzerrtes, möglicherweise ideologisch geprägtes Bild. Darauf wollte ich mit meinem Posting eben hinaus. Hierzu auch das folgende konkrete Beispiel:

Ich kann aus dem Handstreich auf Oase.com mindestens ein halbes Dutzend Beiträge recherchieren, in denen auf die große Gefahr herrenloser Bows hingewiesen wird, früher durch die fehlende Leashes bei einigen Marken begründet, später durch die Notwendigkeit der Komplettauslösung, wenn ein Problem auftauchte, das die Depowersafety nicht beherrschen konnte (z. B. Invertieren, Todesspirale etc.). Ist das aber auch in der Praxis so?

Das habe ich mit dem ca. halben Dutzend im letzten Jahr an mir vorbeifliegenden Kites mal verglichen und konnte da überhaupt keine Tendenz beim Kitetyp ermittlen (das Verhältnis C zu Bow war da 3:1, was auch in etwa dem Anteil der Kites auf dem Wasser entsprach). Das viel größere Problem in der Praxis zu diesem Themenblock scheinen ganz offensichtlich zu schwache, vergammelte, fehlausgelöste, oder sonst wie ungenügende Leashes zu sein, die dann in der Notsituation bei Auslösung den Kite nicht halten konnten. Der Kitetyp war dabei echt voll egal, was ich an den vorbeischwebenden Rhinos, Units, Waroos und wie sie alle heißen sehen konnte.

Am Thema Leash hat sich hier meines Wissens aber noch keine mehrseitige Diskussion entzündet. Warum? Zu profan? Zu wenig kontrovers? Keine "Marke", die man anballern kann? Zu wenig Stoff für „Systemdiskussionen“? Möglicherweise…

Viele Grüße
Christian

PS: muss bis heute abend aus dem Thread aussteigen
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:03   #37
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Die grösste tickende Zeitbombe sind für mich die Waageleinen. Wenn davon eine reisst, wirds schnell mal nen Hubschrauber. Und sie werden reissen. Ist nur ne Frage der Zeit.
Und das eine andere Leine reisst (Egal ob Matte, Bow oder C), die Bar bricht oder der Chickenloop abreisst ist auch nur eine Frage der Zeit.
Wenn man so an die Sache geht sollte man es gleich sein lassen und sich zuhause einschließen, ist sicherer.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:08   #38
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. White
Und das eine andere Leine reisst (Egal ob Matte, Bow oder C), die Bar bricht oder der Chickenloop abreisst ist auch nur eine Frage der Zeit.
Wenn man so an die Sache geht sollte man es gleich sein lassen und sich zuhause einschließen, ist sicherer.
Ja genau, schliesse dich ein.
Ich würde diese Leinen, die mir beim Airblast an der Umlenkung zig mal gerissen sind, regelmäßig austauschen. So wie man Leinen an einer Bar austauscht, wenn sie alte werdne. Aber da die Geld kosten und oft hier Billig Peoples unterwegs sind, wird das wohl eher nicht passieren.
Weil Geiz ist geil.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:09   #39
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb
...Es geht genau um die Situationen wie auf dem Bild...
Stimmt, der arme Kerl hat nen C.
Kein Wunder, dass er Probleme mit der Bö bekommen hat.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 11:14   #40
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

sieht eher aus wie ein crossbow oder switchblade
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Waroo 07 Range für zwei Kiter 82Kg+60Kg Duff Kitesurfen 4 15.11.2006 20:35
Rebel in 9 und 12qm, die ganze Wahrheit HeiterKiterMarcoPE Kites 10 08.11.2006 21:08
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.