oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2006, 11:12   #1
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Kite für Kinder ?

Hi Leute,

meine Tochter (wird bald 9, 25kg) fliegt momentan einen 4'er cool (flysurfer) mit recht großem Geschick an Land und will im Herbst mit mir nach Soma Bay um dort Wasserkiten zu lernen.

Leider sehe ich da ein Problem. Bei dem Gewicht wird es echt schwierig einen geeigneten Kite zu finden. Ich hatte vorher den Extacy 4. Der war völlig ungeeignet für ein Kind weil er erst ab einer Windstärke stabil fliegt wo er dann schon fast zu groß ist. Viel besser da der 4'er Cool, der bei sehr wenig Wind sauber fliegt aber leider eben Wasseruntauglich ist.
Ideal wäre ein 5'er Bow. Gibt es den ??
Was ist mit dem 5'er Pulse. Fliegt der schon sauber bei 10-15 Knoten oder leidet der bei diesem Wind an Backstall wie auch der Exctasy 4 ?
Das Problem mit einem normalen 5'er oder 6'er Tube ist die explosive Kraftentfaltung, geringe depower und die sehr hohe Flug und Drehgeschwindigkeit die einem die ersten Fahrversuche sicher sehr erschweren. Ein für diese Größe langsamer Kite wäre daher von Vorteil.

Ideen oder eigene Erfahrungen ?

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 11:30   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hab übrigens gesehen daß es z.B. den Best Waroo in 3qm und 5qm gibt.
Fliegen die bei 15 Knoten schon ?
Wie sieht es mit dem 5qm Turbodiesel aus ? Irgendwelche Erfahrungen ?

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 11:34   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

wenn´s ein Hochleister sein darf, kann ich den 5er SPEED sehr empfehlen.
Er ist nach meiner Einschätzung der beste SPEED aus der Reihe (super sanftes Stallverhalten, regelrecht verblüffende Performance) und er fliegt bei 6 Knoten und mit sehr geringem Zug (einhändig ausgehakt) schon sauber.
Der SPEED hat zwar einen enormen Windbereich und wird das meiste davon auch bei der geringen Belastung mitnehmen, ist allerdings ein konventioneller Kite, der dann nach oben hin gnadenlos Schluss macht.
Bei 25 kg am Haken fällt es mir schwer, konkret aus der Erfahrung über den Windbereich zu sprechen, aber ein Windbereich von 7 bis etwas über 20 Knoten (peak) könnte realistisch sein.
Mit 6 oder 9 m Leinen dürfte ein sehr leichter Pilot eine angenehme Dynamik im System haben. Gerade in der Hinsicht lassen sich die Flysurfer ja beliebig in 3 m Schritten anpassen und lange Leinen für leichte Kiter sind schlicht und ergreifend grausam.
Wie z.B. ein 5er Pulse bei sehr geringer Belastung fliegt, müsstet Ihr ausprobieren. Ich denke, Hochleister sind da eher im Vorteil.

Sea You: Klaus (c:E


Geändert von Klaus (c:E (13.05.2006 um 12:05 Uhr)
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 12:58   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich hab selber den 7'er Speed und der is bei wenig Wind meines Erachtes nur mit viel Erfahrung zu fliegen. Mir ist der am Anfang oft am WFR zusammengeklappt, jetzt passiert mir das nicht mehr weil ich rechtzeitig anpower wenn er in einer Bö nach vorne will, aber ich denke das Ding ist zu komplex für ein Kind. Ich suche halte was mit der größtmöglichein Einfachheit und viel Depower.

Philipp



Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

wenn´s ein Hochleister sein darf, kann ich den 5er SPEED sehr empfehlen.
Er ist nach meiner Einschätzung der beste SPEED aus der Reihe (super sanftes Stallverhalten, regelrecht verblüffende Performance) und er fliegt bei 6 Knoten und mit sehr geringem Zug (einhändig ausgehakt) schon sauber.
Der SPEED hat zwar einen enormen Windbereich und wird das meiste davon auch bei der geringen Belastung mitnehmen, ist allerdings ein konventioneller Kite, der dann nach oben hin gnadenlos Schluss macht.
Bei 25 kg am Haken fällt es mir schwer, konkret aus der Erfahrung über den Windbereich zu sprechen, aber ein Windbereich von 7 bis etwas über 20 Knoten (peak) könnte realistisch sein.
Mit 6 oder 9 m Leinen dürfte ein sehr leichter Pilot eine angenehme Dynamik im System haben. Gerade in der Hinsicht lassen sich die Flysurfer ja beliebig in 3 m Schritten anpassen und lange Leinen für leichte Kiter sind schlicht und ergreifend grausam.
Wie z.B. ein 5er Pulse bei sehr geringer Belastung fliegt, müsstet Ihr ausprobieren. Ich denke, Hochleister sind da eher im Vorteil.

Sea You: Klaus (c:E
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 13:21   #5
michael.foelling
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Tarifa ES
Beiträge: 552
Standard Hi Phillip !

.. wir haben recht viel Erfahrung, auch und gerade, in der Ausbildung von Kids beim Kitesurfen, allerdings ist 25kg wirklich relativ wenig Körpergewicht und ich denke nicht dass man unbedingt auf Standard- Material setzen kann !? Wir haben für Schulungszwecke in unserer Loft 3 und 4.5 qm 5 Leiner C- Kites gebaut, die sehr stabil fliegen. Evtl wär so was ja ne Lösung. .. Oder Ihr kommt gleich nach Tarifa, da haben wir alle Möglichkeiten vor Ort anzupassen und zu variieren ....

Gruss, Micha

BULL KITES, Tarifa
michael.foelling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 13:31   #6
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Der 5er ist etwas angenehmer zu handlen, als der 7er, kommt nur für schwere Kiter wegen seiner Größe und Geschwindigkeit oft nicht in Betracht.
Bleibt aber mein Geheimtipp für Leichtgewichte.

Ihr werdet unbedingt deutlich kürzere Leinen brauchen, damit Deine Tochter nicht mit einer ungemütlichen Dynamik zu kämpfen hat (träge Manöver wegen der Kraftentfaltung in einem zu großen Windfenster).

Mit Backstall wird ein Pulse dank Full Depower ganz sicher kein Problem haben. Kann eigentlich nur zu "Intermediate" sein, um Spaß zu machen. Vielleicht ist um Regensburg herum Ausprobieren möglich?
Andere Kites werden sicher auch gut gehen, nur kommt z.B. ein 6er Tribal an 24 m Leinen und das ist ganz eindeutig zu viel für ein Kind, so dass es sich nicht mit einem Serienkite ausprobieren lässt.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 13:33   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Servus Philipp,

Bows in 5 bin ich noch nicht geflogen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die durch höheres Eigengewicht auch eher später losgehen.
Mit dem 5er Pulse kannst du eigentlich nichts falsch machen: deine Tochter kennt schon das System, und der Kite steht schon sehr früh sehr stabil, hatte ihn selber schon ein paar mal kurz bei 5-40knt in der Hand. Weitere Argummente sind der riesen Einsatzbereich, die extreme Gutmütigkeit(sofern die Trimmung stimmt, siehe Mixertest) und das mit beste Safetysystem auf dem Markt was Auslösekräfte und Kräfte in der Safety betrifft o und einfache Wiederstartbarkeit wär da auch noch.
Eine Veränderung, die du aber wohl bei allen System für kleine Leute sinnvoll ist, ist es den Chickenloop zu verkleinern, damit nicht die Depower da anfängt, wo die Arme aufhören, der Loop vom Pulse ist zwar auch hier einer der kürzesten, aber in Verbindung mit einem langen Trapezhaken sicher noch zu lang.
Hoffe ich konnte helfen

Gruss Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 13:43   #8
Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 245
Standard

Ich würde sicher in Richtung Foil tendieren, da die kleinen Tubes mehr für stark Winde konzipiert sind und durch ihr Gewicht bei wenig Wind nicht stabil stehen.

Kleine Matte sind auch für viel Wind gedacht, da fliegen aber alle schon stabil ab 5-6 Knoten cleanem Wind. Zug haben die auch schon ordentlich...

Bin auch für Pulse. Hatte auch Schwierigkeiten mit Frontstall. Jetzt nach dem Mixer eher bissle mehr Backstall, muss wohl noch die geeignete Stelle finden. Erste Sahne der Kite. Auch vom Wasserrelaunch und von der Sicherheit her absolut empfehlenswert für ein Kind in diesem Alter und mit diesem Gewicht.
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 13:57   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Nochmal n Nachschlag was die anderen FS betrifft: Den 5er Speed hatte ich noch nie in der Hand dafür alle anderen häufig, kann mir aber nicht vorstellen, dass er geeignet ist, da schon der Relaunch doch etwas Gefühl erfordert, auch das Flugverhalten ist eher pulsierend(Kraft über Geschwindigkeit bei wenig Grunddruck) und fordert so viel Aufmerksamkeit. Den Ext 4,5 hatte ich schon ein paar mal in der Hand, er steht zwar sicher auch schon bei 6-7knt stabil im Zenit aber was Backstall und Drehen angeht ist der Pulse hier weit überlegen, von der bereits erwähnten Stabilität und Depower ganz zu schweigen.
Das angesprochene Verkürzen der Leinen macht eventuell auch Sinn aber das kann man dann ja ausprobieren.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 15:58   #10
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio
Nochmal n Nachschlag was die anderen FS betrifft: Den 5er Speed hatte ich noch nie in der Hand dafür alle anderen häufig, kann mir aber nicht vorstellen, dass er geeignet ist, da schon der Relaunch doch etwas Gefühl erfordert, auch das Flugverhalten ist eher pulsierend(Kraft über Geschwindigkeit bei wenig Grunddruck) und fordert so viel Aufmerksamkeit. Den Ext 4,5 hatte ich schon ein paar mal in der Hand, er steht zwar sicher auch schon bei 6-7knt stabil im Zenit aber was Backstall und Drehen angeht ist der Pulse hier weit überlegen, von der bereits erwähnten Stabilität und Depower ganz zu schweigen.
Das angesprochene Verkürzen der Leinen macht eventuell auch Sinn aber das kann man dann ja ausprobieren.
da möchte ich mich herzlich für die Meinungen bedanken. Ich werde mal mit meiner Tochter den Pulse 5qm probefliegen und hab schon einen Termin vereinbart. Ansonsten wenn es noch welche gibt, die die kleinen Waroo-Bows mal geflogen haben, das würde mich schon sehr interessieren, da ich vom Bow-Konzept für Anfänger generell begeistert bin.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 19:11   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Test Pulse 5

Hallo,

hab gerade den 5'er Pulse vom Rainer von der Kitebar in die Hand gedrückt bekommen, Wind war zwischen 2 und 6 Knoten.
Ich muss sagen daß ich bisher wohl keinen closed cell geflogen bin der dermassen stabil zu fliegen ist bei so wenig Wind.
Die Kraftentfaltung ist extrem sanft, da liegen Welten zum Extacy und der Pulse ist da auch besser als der Cool. Alles in allem scheint Flysurfer da ein echter Anfängerkite gelungen zu sein und das auswehen an der 5. hat mich auch total überzeugt.

Ich schätze mal der wirds werden, muss das Ding aber nochmal bei 15 Knoten oder so test ob da meine Tochter den Zug noch handeln kann.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 08:02   #12
randrian
Bavarian Kite-Diver
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Zwischen Mun und Berg
Beiträge: 122
Standard Waroo 3 gestern bekommen

Hi Philip, ich habe für den genau gleichen Zweck - meine Kinder - den 3-er Waroo bekommen. Ich hatte mich auch nach kleinen Kites allgememein umgeschaut und bin bei den Tubes auf den North Buster und den Waroo gestossen. Bei den Matten war mir der Pulse auch sehr sympatisch, aber mit 5 zu gross.

Zum Waroo kann ich der gerne die ersten Eindrücke schildern - bin selber sehr gespannt. Optischer Eindruck bisher ganz ausgezeichnet. Erstaunlich finde ich die subjektive Groesse - wenn es nicht draufstehen würde, hätte ich gesagt, das ist ein 5-er und kein 3-er. Apect ratio hin oder her, aber ob das richtig ist ?

Ich werde berichten, sobald meine Sohnemänner das Teil in der Luft hatten.

Viele Gruesse//Rolf
randrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 08:26   #13
Philippinho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 100
Lächeln

Buster von Northkites, warum?

- günstig
- 4, 6, 9 oder 12m2
- Top Safty: Wenn du die Bar los lässt, geht die Bar nach oben und der Kite fliegt drucklos vom Himmel
- überaus einfacher Wasserstart
- Update: Ich habe ein System entwickelt, bei dem du bei der Bar zusätzlich nur ein Ironheart-Chickenloop, eine Saftyleash und ein Stopperkugel brauchst. Damit hast du eine 5leiner Bar im klassischen Sinne mit allen Saftyfeaturs des Busters.

Gruss pipo
Philippinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 09:14   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von randrian
Hi Philip, ich habe für den genau gleichen Zweck - meine Kinder - den 3-er Waroo bekommen. Ich hatte mich auch nach kleinen Kites allgememein umgeschaut und bin bei den Tubes auf den North Buster und den Waroo gestossen. Bei den Matten war mir der Pulse auch sehr sympatisch, aber mit 5 zu gross.

Viele Gruesse//Rolf
Hallo Rolf,

das mit dem 3'er Waroo würde mich in der Tat sehr interessieren. Wieviel wiegen denn deine Kids ?
Der Pulse ist wirklich sehr sehr geeignet, aber wie du schon sagst mit 5qm an der Oberkante und eher ideal z.B. für meine Frau (50kg). Ideal denke ich für 6-12 Knoten Wind für meine Tochter, darüber kann sie dann wieder zuschauen.
Wie ist denn der Baraufbau bei dem Kite. Muss man für die Kids den Chicken kürzen oder kann man das Ding verwenden wie es ist ?
Also lass das Ding mal fliegen und geb Bescheid !!
Ich schwanke momentan zwischem dem Puls 5, dem Waroo und dem Buster von dem ich auch sehr viel gutes jetzt gehört habe. Vorteil vom Pulse ganz klar daß man das Ding auch für Schnee einsetzten kann. Aber billig ist der auch nicht.

Viele Grüße Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 10:33   #15
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Standard

Meine Tochter hat das gleiche Gewicht. Habe für Sie einen Switchbalde 5.0 ins Auge gefasst+bestellt. Habe den 5er in Cabarete geflogen (fahre selbst den 9er) und das Teil scheint mir sehr geeignet zu sein. Werde im Juni mal über die ERfahrungen berichten. Chickenloop geht natürlich ab (viel zu gross)
Hab ich bei mir auch entfernt. Jetzt noch ein passendes Board?????
Gruß Ralf
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 11:51   #16
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Kitermonti
Meine Tochter hat das gleiche Gewicht. Habe für Sie einen Switchbalde 5.0 ins Auge gefasst+bestellt. Habe den 5er in Cabarete geflogen (fahre selbst den 9er) und das Teil scheint mir sehr geeignet zu sein. Werde im Juni mal über die ERfahrungen berichten. Chickenloop geht natürlich ab (viel zu gross)
Hab ich bei mir auch entfernt. Jetzt noch ein passendes Board?????
Gruß Ralf
Bist du im Juni in Cabarete, da werden wir nämlich ab 02.Juni sein.
Könnte man vielleicht was machen mit den Kids, obwohl ich Cabarete eher für ungeeignet für die ersten Fahrversuche halte.
Was hast du denn statt dem Original Chicken hingemacht ?

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 15:49   #17
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Standard

Hi Philipp,
nein leider nicht. War über Ostern 18 Tage da. Habe mir anstatt dem Loop einen Wichard in Kombination mit der orig. Schiebesafety-Auslösung (rotes Schiebeteil) dran gemacht. Einfach den Loop am Metallstück abgeschnitten und dann den Wichard drangemacht. Ich denke im Sommer mit den Kids gehts in Caba sicherlich ganz gut zum üben. Jetzt hatten wir teilweise sehr schöne Wellen und dann auch mal nen fetten Beachbreak. Viel Spass in meinem Lieblingsrevier! Gruß Ralf
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 19:32   #18
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habt ihr keine Bedenken eure Kinder mittels Trapez an einen Kite zu hängen??

Meine Tochter will ja auch gerne aber ich werde sie noch ganz lange nicht mit Trapez rauslassen. Is zwar anstrengender aber wenn sie nicht einghängt ist dann läßt sie los und das wars. Ich habe größte bedenken wie mein Kind in einer Extremsituation reagieren würde. Ich bezweifle sehr das sie noch die Übersicht behält wie eine Safty funktioniert.
Wie fit sind eure Kinder, wie kommen sie damit klar das mit Kraft ins Wasser gerissen werden???


Sehr Interessiert, Papa
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 19:42   #19
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also ich weiss ja nicht wie du mit deine Kindern umgehst und eigentlich darf ich hier nicht mitreden , aber ich bin mit 7ben Jahren Moto Cross gefahren und mein Papa ist normal im Kopf also kein Spinner.
Es wird ja jeden Kind möglich sein an nem roten Knubbel zu ziehen wenn die sache ausser Kontrolle gerät

Aber wie gesagt vielleicht muss man dazu erstmal eigene Kinder haben.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 20:07   #20
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
habt ihr keine Bedenken eure Kinder mittels Trapez an einen Kite zu hängen??

Meine Tochter will ja auch gerne aber ich werde sie noch ganz lange nicht mit Trapez rauslassen. Is zwar anstrengender aber wenn sie nicht einghängt ist dann läßt sie los und das wars. Ich habe größte bedenken wie mein Kind in einer Extremsituation reagieren würde. Ich bezweifle sehr das sie noch die Übersicht behält wie eine Safty funktioniert.
Wie fit sind eure Kinder, wie kommen sie damit klar das mit Kraft ins Wasser gerissen werden???


Sehr Interessiert, Papa
Wasser habe ich noch nicht probiert. Wir üben momentan noch an Land.
Hatten heute den 1.7qm Dope draussen und den 5'er Pulse.
Meine Tochter (8) hatte nach 5min keine Lust mehr auf den Dope (der nur mit einer Bar aber nicht im Trapez geflogen wird) und verlangte den Pulse zu fliegen. Klar is sie damit ab und zu über die Wiese gezogen worden aber seien wir mal ehrlich, Fahrrad fahren auf einer Strasse is 100x gefährlicher. Sie hat mir übrigens verboten sie hinten am Trapez festzuhalten. Ihr hats auf jeden Fall eine Menge Spass gemacht und meinem 6 jährigen Sohn (20kg), den ich am gestreckten Arm in der Luft hängen hab wenn er den 5'er fliegt auch. Der greift sogar mal gerne in die Leinen wenn der Pulse mal wieder wie ein nasser Sack am WFR hängt um einen zusätzlichen Lenkimpuls zu geben.

Im tiefen lasse ich sie sicher nicht so bald fahren, aber im Stehbereich (z.B. El Gouna) hätte ich keine Bedenken. Bin mir sicher, daß meine Kleine nach 2-3 Tagen fährt. Aber es muss halt wenig Wind haben weil der Pulse is sicher ab 13 Knoten zu groß für sie. Will unbedingt mal den 3'er Waroo probieren.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 20:17   #21
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer
Also ich weiss ja nicht wie du mit deine Kindern umgehst und eigentlich darf ich hier nicht mitreden , aber ich bin mit 7ben Jahren Moto Cross gefahren und mein Papa ist normal im Kopf also kein Spinner.
Es wird ja jeden Kind möglich sein an nem roten Knubbel zu ziehen wenn die sache ausser Kontrolle gerät

Aber wie gesagt vielleicht muss man dazu erstmal eigene Kinder haben.

Wie wäre es wenn wir den Autoführerschein ab 18 einstampften und schon die Grundschüler hinters Steuer liesen

Zitat:
Wasser habe ich noch nicht probiert. Wir üben momentan noch an Land.
Hatten heute den 1.7qm Dope draussen und den 5'er Pulse.
Meine Tochter (8) hatte nach 5min keine Lust mehr auf den Dope (der nur mit einer Bar aber nicht im Trapez geflogen wird) und verlangte den Pulse zu fliegen. Klar is sie damit ab und zu über die Wiese gezogen worden aber seien wir mal ehrlich, Fahrrad fahren auf einer Strasse is 100x gefährlicher. Sie hat mir übrigens verboten sie hinten am Trapez festzuhalten. Ihr hats auf jeden Fall eine Menge Spass gemacht und meinem 6 jährigen Sohn (20kg), den ich am gestreckten Arm in der Luft hängen hab wenn er den 5'er fliegt auch. Der greift sogar mal gerne in die Leinen wenn der Pulse mal wieder wie ein nasser Sack am WFR hängt um einen zusätzlichen Lenkimpuls zu geben.

Im tiefen lasse ich sie sicher nicht so bald fahren, aber im Stehbereich (z.B. El Gouna) hätte ich keine Bedenken. Bin mir sicher, daß meine Kleine nach 2-3 Tagen fährt. Aber es muss halt wenig Wind haben weil der Pulse is sicher ab 13 Knoten zu groß für sie. Will unbedingt mal den 3'er Waroo probieren.

Philipp

Ja klar macht es Kindern Spaß, meiner Tochter auch. Dennoch gehört zum Kiten eben auch noch etwas mehr als nur der Spaß mit dem Kite. So ist zum Beispiel das Einschätzen von Situationen und die Übersicht an belebten Spots sehr wichtig und da fehlt es Kindern einfach. Oder habt ihr Spots wo die Zwerge nicht in die Verlegenheit geraten sich zwischen x anderen Kitern ihren Weg suchen zu müssen? Was tut ihr wenn sich während der Session die Umstände (Windverhälnisse) gravierend verändern? Wie haltet ihr Kontakt auf dem Wasser?
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 20:33   #22
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Was tut ihr wenn sich während der Session die Umstände (Windverhälnisse) gravierend verändern? Wie haltet ihr Kontakt auf dem Wasser?
Kinder in dem Alter muss man im Wasser ständig im Auge haben, eh klar, mach ich auch so beim Windsurfen.
Im übrigen kannst du meines Erachtens nicht alles was potenziell gefährlich ist von deinen Kindern fernhalten. Dann erziehst du Schisser und Angsthasen.
Und ich bleibe dabei daß Fahrradfahren auf einer Strasse viel gefährlicher ist als Kiten in El Gouna oder Soma Bay.
Vor 2 Tagen hats meinen Kleinen die Treppe runtergehaut als er mal wieder wie ein Blöder gerannt ist und die Kante einer Treppenstufe 1cm neben dem Auge eingeschlagen und fettes Loch gemacht. Hätte Blind sein können wenns blöd läuft. Ich kann ihm jetzt als Konsequenz das Rennen verbieten. Macht Sinn, oder ?

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 22:03   #23
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
Kinder in dem Alter muss man im Wasser ständig im Auge haben, eh klar, mach ich auch so beim Windsurfen.
Im übrigen kannst du meines Erachtens nicht alles was potenziell gefährlich ist von deinen Kindern fernhalten. Dann erziehst du Schisser und Angsthasen.
Und ich bleibe dabei daß Fahrradfahren auf einer Strasse viel gefährlicher ist als Kiten in El Gouna oder Soma Bay.
Vor 2 Tagen hats meinen Kleinen die Treppe runtergehaut als er mal wieder wie ein Blöder gerannt ist und die Kante einer Treppenstufe 1cm neben dem Auge eingeschlagen und fettes Loch gemacht. Hätte Blind sein können wenns blöd läuft. Ich kann ihm jetzt als Konsequenz das Rennen verbieten. Macht Sinn, oder ?

Philipp

Öhm es geht mir nicht darum meinen Kindern die Welt in Watte verpackt zu präsentieren. Aber einem Kind ein Sportgerät wie ein Kitesurfschirm und Brett anzuvertrauen ist eben nicht nur gefährlich für das Kind sondern auch für andere. Außerdem findet Kitesurfen nicht auf abgetrennten Flächen statt wie es beim Kinder-motorcross der Fall wäre. Davor die Augen zu verschliesen finde ich verantwortungslos, sorry.

Was die Unfall beschreibung mit meinen Bedenken zu tun hat weiss ich nicht bis auf einen Aspekt. Als Vater hast du deinem Kind bestimmt schon oft gesagt "auf der Treppe rennt man nicht". Das Ergebniss ist nun die Veletzung. Beim kiten sagst du auch "tu die und lass jenes" ich hoffe das du nicht genauso eine Antwort bekommst.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 22:45   #24
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

auf skipisten werden die kinder doch auch schon mit 3 jahren geschickt. können nicht mal laufen aber die piste runter brtettern. da kann man doch auch die doppelöt so alten aufs wasser lassen. windsurfen ist mit 6 jahren doch auch keine ausnahme mehr....
Osen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 23:09   #25
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von Osen
werden.... kinder...schon mit 3 jahren geschickt. k
richtig! werden geschickt!

normal finde ich es auch nicht kinder mit 7 jahren zum moto-X zu schicken!

harry, der denkt, das manchmal erwachsene/eltern versuchen "coole" kids heranzuzüchten....

habe selbst 2, weiss also wovon ich rede....und in watte packen wir die auch nich....... fahrradfahrn aufe strasse, dürfen die auch noch nich......tun es aber trotzdem manchmal....7 + 9 jahre. gut's nächtle
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 07:51   #26
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Aber einem Kind ein Sportgerät wie ein Kitesurfschirm und Brett anzuvertrauen ist eben nicht nur gefährlich für das Kind sondern auch für andere.
hätte wissen müssen dass meine schlichte Frage nach einem geeigneten Kite wieder solche Reaktionen auf den Plan ruft - wie dumm von mir.
Ich behaupte mal daß jeder Anfänger in El Gouna die gleiche potenzielle Gefahr für andere darstellt wie meine Tochter wenn sie anfängt. Vielleicht sollte man die Kiteschulung aber auch generell verbieten weil sie gefährlich ist für die Schüler und für andere - gar keine so schlechte Idee.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 08:19   #27
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

stehe vor dem gleichen problem. mein sohn(8) fliegt die lenkdrachen wie ein großer, aber nach kurzer zeit ist unhooked einfach zu anstrengend und die lust wird verloren.
wenn ich ihn eingehakt fliegen lasse, muß ich einfach dabei bleiben(4er cool, 5er switchblade, 7er pulse)
ich habe jetzt ein paar trainerkites von gaastra(3-5-6,5-8) bekommen und will damit etwas experimentieren. die kites können als 2 und 4leiner geflogen werden.
mir schwebt da ein barsystem vor, bei dem man eingehakt ist, aber beim loslassen der bar öffnet sich der loop von alleine und der kite geht in die safety. erstmal als 2leiner lösung.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 08:28   #28
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
mir schwebt da ein barsystem vor, bei dem man eingehakt ist, aber beim loslassen der bar öffnet sich der loop von alleine und der kite geht in die safety. erstmal als 2leiner lösung.
genau ! hab mir übrigens auch schonmal sowas überlegt. Man könnte einen dünnen Tampen an die Bar machen und mit dem Auslöser (z.B. roter Ball bei Flysurfer) befestigen. Schiebt man die Bar jetzt weg oder schiebt der Winddruck die Bar nach oben löst das Ding aus. Problem bei dem Flysurfersystem ist übrigens die Neoprenummanterlung in der sich manchmal der Metallstift verhakt und nicht richtig auslöst. Das Zeug gehört weg.

Das Bild von deinem Sohn am 4'er Cool in Tarifa habe ich gut in Erinnerung, habe mir ja dann auch den 4'er gekauft. Einziger Nachteil ist der Relaunch als open cell.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 08:31   #29
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Harry

danke für deinen Beitrag, 100 Zustimmung


Geändert von Papa (15.05.2006 um 08:33 Uhr) Grund: ich bin raus es...
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 13:11   #30
since99
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 134
Standard

War letztlich auf Teneriffa, der Strand ist für Anfänger ungeeignet, vorne ist der Wind böig, Turbulenzen, Felsen in der Nähe, Badegäste, die Wellen waren höher als normal. Ein kleines “Mädchen”, habe ich auf höchstens 8 Jahre geschätzt, hatte einen 5er Switchblade mit gekürzten Leinen. Der Kitelehrer hat mir dann erzählt, dass es ein 9-jähriger Junge sei, eindeutig weit unter 30 kg. Der junge Kollege ist jedenfalls ganz lässig mit dem Ding umgegangen, zunächst am Strand geübt, zwischen den Spaziergängern umhergehüpft und dann in den Wellen Bodydrag geübt, sah richtig gekonnt aus. Vom Windfensterrand hat er das Teil in den Wellen aus dem Wasser gestartet.

Selber habe ich auch zwei Kinder, knapp unter 30 kg und knapp unter 40 kg. Für die 40 kg-Tochter, vielleicht auch für den leichteren Sohn, werde ich den 5er Switchblade holen, denn meine Teneriffa-Beobachtung hat mich beruhigt. Meine 40kg-Tochter hatte ich schon einmal an meinen 9er Crossbow gehängt, das war es nicht, das hatte ich falsch eingeschätzt. Die Barkräfte waren viel zu hoch, die Arme für meine Bar zu kurz usw.; Kite und Tochter sind heil geblieben, nur die Leinen sind gerissen, als sie sich beim Sturz in einem Betonblock verfangen hatten.

Für den Switchblade bekommen die Kinder ein Sitztrapez und einen Ring mit Wichard anstelle des Loops, die Leinen werde ich auch kürzen.

Ich kenne Waroo 9, 12 und 14er Proto und habe (erfolgreiche) Kiteschüler mit 7er Waroo beobachtet. Die Barkräfte sind gering und ganz sicher auch für Kinder ok, ob das allerdings für den Depowerweg gilt, würde ich mir erst einmal ansehen. Mit 181cm mache ich beim Waroo für 2/3 Depower lange Arme, für 8/10 Depower muss dann noch der Adjuster gezogen werden. Die 9/10 Depower beim 5er Switchblade erfordert jedenfalls einen deutlich kürzeren Weg.
since99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:39   #31
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von since99
Für den Switchblade bekommen die Kinder ein Sitztrapez und einen Ring mit Wichard anstelle des Loops, die Leinen werde ich auch kürzen.

Ich kenne Waroo 9, 12 und 14er Proto und habe (erfolgreiche) Kiteschüler mit 7er Waroo beobachtet. Die Barkräfte sind gering und ganz sicher auch für Kinder ok, ob das allerdings für den Depowerweg gilt, würde ich mir erst einmal ansehen. Mit 181cm mache ich beim Waroo für 2/3 Depower lange Arme, für 8/10 Depower muss dann noch der Adjuster gezogen werden. Die 9/10 Depower beim 5er Switchblade erfordert jedenfalls einen deutlich kürzeren Weg.
vielen Dank für diesen Hinweis, wusste nicht daß der Depowerweg da so unterschiedlich ist. Die Frage ist dann vor allem, ob ein 5'er nicht zu groß ist. Ich werd jetzt erstmal nix kaufen und versuchen in Cabarete einen kleinen Waroo zu testen, danach werd ich dann hoffentlich schlauer sein,

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:49   #32
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

mein sohn hat direkt muffe bekommen, als er den 5er sb (lange leinen) geflogen ist. der kite wird sauschnell in der powerzone und macht richtig wumms. es waren ca. 8-10 ktn. mit kurzen leinen werden wir nochmal probieren.
wenn ich was mit den trainerkites gebastelt habe, werde ich das auch hier posten.

tigga, der auch für seinen sohn das maximum an sicherheit haben will, natürlich stressfrei
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 08:54   #33
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Daumen hoch Kiten für Kinder sollte verboten werden :D

Habe vorletztes WE auch Vater und Sohn, beide mit Crosbow, gesehen.

Der Sohn war ca. 10 Jahre alt und mit nem 7er richtig gut unterwegs.

Da kommt man sich ja schon recht alt vor
Grüße
Volker
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 10:26   #34
randrian
Bavarian Kite-Diver
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Zwischen Mun und Berg
Beiträge: 122
Standard

Waroo 3: Ich habe ihn bekommen und bin leider noch nicht zum Testen gekommen bisher. Der erste Eindruck: Für 3 qm ganz schön gross - ich kann es kaum glauben, dass der nur 3 qm haben soll, Apekt hin oder her. Am Wochenende kann ich aber endlich mehr sagen bzw. meinen Kleinen bestaunen. Gespannt bin ich auf die Depowerwege mit meinem seeehr grossen 9 jährigen, der locker so gross wie ein 10 jähriger ist.

@ShortSqueeze: Du hast bei Sanja angefragt deswegen, oder ? Sie hatte mich gefragt wegen der Email Adresse. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist nach München seid ihr herzlich willkommen zum Testfliegen !

Von den closed cell Matten bin ich völlig abgekommen was meine Kinder anbelangt - wobei mich der Pulse dann doch extrem neugierig macht. Wir haben so viele Zusammenklapper in böigem Wind oder verdrehte Leinen nach einem Absturz gehabt, dass ich leidlich entnervt war und froh bin, wenn es nur 4 "Schnürl" hat und gut. Und die Variante der einklappenden Schirme, die sich in der Powerzone wieder fangen ist für Kinder echt heftig. Mein grosser hat dann schon beim Ansatz eines Klappers die Safety gezogen.

Mein Ältester mit 13 Jahren und 55 kg fliegt einen SB 9 und wir sind ganz happy damit. Wir waren vor 2 Wochen auf Fehmarn beim Stuzi und ich habe meinen Sohnemann eher gebremmst, weil mir nicht wohl war, wenn er weit draussen im Tiefen unterwegs ist. Was mir anhaltend nicht gefällt beim SB ist die ( fehlende und auch nicht durchdachte ) Safety Leash. Auch wenn man die diversen Tricks hier aus dem Forum liest, so ist doch keine Lösung so richtig überzeugend. Mir zumindest ist es schon ein paar Mal passiert, dass sich der CB 16 umstülpt und es ist jedesmal ein heiteres Gefummel gewesen, ihn wieder umzudrehen und dann mit überkreuzten Leinen an Land zu fahren. Das möchte ich bei meinem Sohn tunlichst vermeiden und mir wäre da wesentlich wohler mit einer 5. Leine oder etwas ähnlichem. Loslassen oder Auslösen und gut - das ist mir extrem wichtig. Bei den Bows ist das im Moment für die meisten Situationen mit Loslassen gut, aber wenn der Kite nicht so hängt wie er hängen soll, dann ist man auch als Erwachsener am Fummeln. Für Kinder ist das dann schnell zu hektisch.

Im Ergebnis heisst das für mich z.Z., dass ich keines meiner Kinder ohne mich aufs Wasser lasse bzw. denen den Kite gebe. Ausnahme: Grosser Strand oder Stehrevier.
randrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 11:05   #35
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von randrian
Waroo 3: Ich habe ihn bekommen und bin leider noch nicht zum Testen gekommen bisher. Der erste Eindruck: Für 3 qm ganz schön gross - ich kann es kaum glauben, dass der nur 3 qm haben soll, Apekt hin oder her. Am Wochenende kann ich aber endlich mehr sagen bzw. meinen Kleinen bestaunen. Gespannt bin ich auf die Depowerwege mit meinem seeehr grossen 9 jährigen, der locker so gross wie ein 10 jähriger ist.

@ShortSqueeze: Du hast bei Sanja angefragt deswegen, oder ? Sie hatte mich gefragt wegen der Email Adresse. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist nach München seid ihr herzlich willkommen zum Testfliegen !

Von den closed cell Matten bin ich völlig abgekommen was meine Kinder anbelangt - wobei mich der Pulse dann doch extrem neugierig macht. Wir haben so viele Zusammenklapper in böigem Wind oder verdrehte Leinen nach einem Absturz gehabt, dass ich leidlich entnervt war und froh bin, wenn es nur 4 "Schnürl" hat und gut. Und die Variante der einklappenden Schirme, die sich in der Powerzone wieder fangen ist für Kinder echt heftig. Mein grosser hat dann schon beim Ansatz eines Klappers die Safety gezogen.

Mein Ältester mit 13 Jahren und 55 kg fliegt einen SB 9 und wir sind ganz happy damit. Wir waren vor 2 Wochen auf Fehmarn beim Stuzi und ich habe meinen Sohnemann eher gebremmst, weil mir nicht wohl war, wenn er weit draussen im Tiefen unterwegs ist. Was mir anhaltend nicht gefällt beim SB ist die ( fehlende und auch nicht durchdachte ) Safety Leash. Auch wenn man die diversen Tricks hier aus dem Forum liest, so ist doch keine Lösung so richtig überzeugend. Mir zumindest ist es schon ein paar Mal passiert, dass sich der CB 16 umstülpt und es ist jedesmal ein heiteres Gefummel gewesen, ihn wieder umzudrehen und dann mit überkreuzten Leinen an Land zu fahren. Das möchte ich bei meinem Sohn tunlichst vermeiden und mir wäre da wesentlich wohler mit einer 5. Leine oder etwas ähnlichem. Loslassen oder Auslösen und gut - das ist mir extrem wichtig. Bei den Bows ist das im Moment für die meisten Situationen mit Loslassen gut, aber wenn der Kite nicht so hängt wie er hängen soll, dann ist man auch als Erwachsener am Fummeln. Für Kinder ist das dann schnell zu hektisch.

Im Ergebnis heisst das für mich z.Z., dass ich keines meiner Kinder ohne mich aufs Wasser lasse bzw. denen den Kite gebe. Ausnahme: Grosser Strand oder Stehrevier.
Hallo !
Besten Dank für dein Angebot mit dem testen, ich komme da gerne mal drauf zurück. Momentan warte ich einfach das WE ab was du zu dem Kite meinst.
Ich hab einen Naish Shockwave der mir noch nicht invertiert ist, kann aber wohl auch mit dem Bow passieren.
Ich sehe momentan einige Vorteile auf Seiten des Pulse. Ich verstehe deine Meinung mit Matten und teile die auch weitestgehend, ich selbst habe ja 2 Speeds die ich NIE meinen Kids geben würde weil man da schon sehr sensibel steuern muss bei wenig Wind damit man kein Bonbon vor sich liegen hat (Tip dreht durch die Wage).
Aber der Pulse is schon ein Quantensprung was die Stabilität betrifft. Der wirkt insgesamt sehr gedrungen, sicher kein High Performance Kite, und da klappt eigentlich nix mehr ein. Backstall bekommt man schon bei zu wenig Wind, aber das hat meine Tochter eigentlich schon raus was man da macht. Denke aber bei den Bows hat man das Backstall Problem genauso wenn man zuviel anpowert.
Also letztendlich denke ich der Pulse hat den wesentlichen Vorteil daß er eine sehr gute Safety hat (5. Leine). Damit klappt er 2 Hälften drucklos auseinander und damit meine ich im Gegensatz zu der schlechten Safety am Speed wirklich drucklos.
Ausserdem dürfte er (Vermutung) langsamer sein als ein kleiner Bow.
Dafür hat der Bow sicher eine noch größere Depower wobei eben die Frage ist ob man die mit der zur Verfügung stehenden Armlänge voll ausnutzen kann.
Ausserdem ist der Pulse eben etwas zu groß, ein 3'er wäre mir lieber.
Also bin ich immer noch am überlegen.

Hast du eigentlich ein spezielles Board für deine kleinen mit geringerem Fussabstand ?

Also, freue mich schon auf deinen Bericht über den kleinen Waroo,

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 14:45   #36
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

@randrian

Bei welchen Windstärken kann dein Sohen, oder jemand mit dieser Gewichtsklasse denn den 9er SB fliegen? Ich wiege genausoviel (oder wenig) und überlege mit auch einen Bow in dieser Größe anzuschaffen. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht noch etwas kleiner.

Zum Thema: Ich habe zwar noch keine Kinder, hab aber Erfahrung mit dem Arbeiten mit Kindern als Schwimmtrainer und muß sagen, dass man immer den Entsicklungsstand eines Kindes im Auge haben sollte.
Man kann Kinder überschätzen, aber oft werden sie auch absolut unterschätzt. Wie lernfähig Kinder sein können, ist der Hammer und öfter muß man sie auch bremsen. Das technische Können kommt schnell, aber die Kraft und die Ausdauer kommen langsamer. Ich würde also auch Lenkkräft und Haltekräft betrachten. Nicht das die Kids sonst zu schnell ermüden.

Danke und Gruß
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 17:57   #37
randrian
Bavarian Kite-Diver
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Zwischen Mun und Berg
Beiträge: 122
Standard

Wir sind allesamt Einsteiger auf dem Wasser und daher bei 3 - 4 Windst. unterwegs. Meine Frau kann den 9-er auch gut halten mit 60 kg. Ich schätze die Range von 3 - 5 ein für das Gewicht 50 - 60 kg. Was die Kräfte anbelangt hast du recht und ich schaue da auch drauf. An der Ostsee Anfang Mai waren Wetter und Wasser richtig kalt und ich habe mein meinem Sohn gesehen, wie die Kälte trotz dicken Neos mit Haube und Handschuh etc. die Kräfte rausgezogen hat. Nach 1,5 Stunden war einfach Ende für den Tag.
randrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 18:37   #38
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

mal vom kite abgesehen, wie macht ihr denn das mit boards (ich nehme mal an, die kleinen wollen aufs wasser, sonst würdet ihr ja über matten diskutieren)?

klar, kleine boards langen dann, aber was ist mit fußschlaufen etc?
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 23:01   #39
endorphini
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Murrhardt
Beiträge: 111
Blinzeln

Hi,

also meine Tochter ist gerade 9 geworden und macht schon big airs wie ne Große.
Landung into blind!
Für loops fehlts ihr noch so'n bischen an Motorik.
Das Hauptproblem bei der ganzen Sache: sie will einfach nicht zuhören...
...Und falls doch ausnahmsweise mal bin ich trotzdem nie ganz sicher, ob sie auch versteht was ich ihr sagen will.
Aber wir arbeiten dran.
Wenn sie nicht wieder den ganzen Tag verschläft...

Auf jeden Fall sind fast täglich Fortschritte zu erkennen.

Das sei aber normal mit neun Wochen.
Und die big airs im Wohnzimmer machen ihr auch ohne loop Spass

Ciao, und nich böse sein...
Sie is doch noch soo klein

Jörg
endorphini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 12:30   #40
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

das Nobile 115 von 2005 hat eine 3. Insertreihe für Kids, Lochabstand zwischen den inneren Inserts 31cm, beim 2006er ist der innere Lochabstand 35 cm.
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
TEST North Vegas06 in 18m² Kiteschlampe Kites 7 29.08.2006 15:21
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.