oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2017, 06:01   #1
pezicux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 16.6. Kite-Surfer am Saaler Bodden schwer verletzt

Saaler Bodden: Kite-Surfer schwer verletzt

In Saal (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist am Freitag ein Kite-Surfer bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt worden. Wie NDR 1 Radio MV berichtete, hatte der Surfer offenbar seine Ausrüstungsgegenstände für den Start vorbereitet, als eine Windböe den Schirm erfasste und den Mann gegen zwei geparkte Fahrzeuge sowie einen Baum schleuderte. Der Mann erlitt laut Polizei lebensbedrohliche Verletzungen. Er wurde per Rettungshubschrauber ins Universitätsklinikum Greifswald gebracht. | 16.06.2017 19:38

Weiß jemand mehr?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 09:44   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

War sehr böig. 5er bis 10er Kites unterwegs.
Start verkaggt. Warum genau habe ich nicht gesehen.
Habe nur den armen Kerl gesehen nicht seinen Kite (aus dem Fenster halt).
Vermute nach der Flugkurve des unglücklichen Dude > Entweder zu schnell hochgelenkt oder Kite zu nah am Windfenster gestartet, zurückgefallen und Russenstart.
Ausgehoben worden schon echt hoch und weit. Ich denk noch so, warum muss der depp hier auf der wiese rumhüpfen, manche Idioten machen das ja. Sah halt aus der Ferne für mich erst so aus.
Aufgesetzt. Danach megaloop > Ausgehoben worden. Gut 4-5 Meter hoch und 20 weit Vollgas in T4, drüber in nächsten T4, drüber in baum.
Hätte nach erstem Aufsetzen auslösen können.
Hat er aber leider nicht.

War nicht schön anzusehen!

Was lernen wir?
Das Wichtigste warum ich hier überhaupt antworte:
Gerade bei schwierigen Bedingungen beim Start immer eine Hand an der Safety!


BTW, wenn so'n Rettungshubschrauber 30m neben abgelegten kites landet empfiehlt es sich die festzuhalten und nicht wegzulaufen.
Und man kann auch Warten bis der gelandet ist, bevor neue kite start versuche unternommen werden.

http://m.ostsee-zeitung.de/Extra/Pol...er-gegen-Autos


Geändert von kitesven (17.06.2017 um 12:02 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 10:19   #3
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Info Sven
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 10:42   #4
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
BTW, wenn so'n Rettungshubschrauber 30m neben abgelegten kites landet empfiehlt es sich die festzuhalten und nicht wegzulaufen.
Und man kann auch Warten bis der gelandet ist, bevor neue kite start versuche unternommen werden.

http://m.ostsee-zeitung.de/Extra/Pol...er-gegen-Autos

Gibt es echt Leute die so dumm sind??????????????

Vor zwei Wochen musste in Mirns auf der Kitewiese/Startbereich ein Hubschrauber Landen(kein Kiteunfall). Da hat alles Mega gut geklappt. In wenigen Minuten waren alle Kites abgebaut, weggetragen oder in Trageposition. Sogar im Wasser!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 11:11   #5
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Drück ihm die Daumen, dass Alles wieder wird!

Meine Frage wär mal, welche Auswirkungen hatte der sich nähernde Hubschrauber auf die liegenden und fliegenden Kites?
Der sollte die Luft ganz schön verwirbeln und nach unten drücken, oder?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 11:19   #6
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Meine Frage wär mal, welche Auswirkungen hatte der sich nähernde Hubschrauber auf die liegenden und fliegenden Kites?
Der sollte die Luft ganz schön verwirbeln und nach unten drücken, oder?
Da der Heli schräg hinter einigen liegenden Kites (in Lee) gelandet und gestartet ist, wären diese Richtung Wasser davon geflogen.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 11:46   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Kann ich dir aus praktischer Erfahrung sagen.

War beim Kite Event, und der Heli mit Kamersteam flog über den Kites entlang.
Ca 50-60 m hoch flog er.
Ich habe meinen kite etwas weiter runter geflogen, und denen versucht anzuzeigen, sie sollen von und weg fliegen...

Dann passierte es sich schon...der Kite wurde durch den rotierenden Wind nach unten gedrückt, stallte ich konnte ihn mit Mega Glück gerade noch über den Büschen abfangen...und er zog mich schon inshore über ein paar Flache Riffplatten...

Eigentlich hätte ich auslösen müssen, aber wir waren gerade im Wettkampf...

Alles gut zum Glück.

Aber ich halte mich nur noch weit entfernt von jedem Heli auf...rate ich jedem.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 12:11   #8
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

also dem heli passiert nix wenn er über kites wegfliegt
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 13:05   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Sag das nicht. Ob der noch toll fliegt wenn er sich selbst ein Dacron- und Dyneemagemetzel installiert?

Also dass Jetskies mit ner Kitebar innen drin nicht mehr so toll funktionieren wurde hier mal eindrucksvoll mit Fotos belegt.

Ich hoffe der verunfallte kommt wieder gut auf die Beine und hat keine ernsthaften bleibenden Folgen zu tragen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 17:09   #10
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Pfingstmontag war so ein Unfall auf auch bei uns in Holland am Lutjestrand.
Habe den Unfall aber selber nicht gesehen nur von meinem Bekannten der dabei war und abends von dem Holländer der die Safety ausgelöst hatte.

Der junge ist zu nah am Strand gesprungen und auf einer Sandbank auf gekommen. Hat sich wohl mehrmals abgerollt und war dann schon ohnmächtig. Der Kite hat ihn dann wohl noch 2x in die Luft gehoben und bei der Landung hat es ihn auf den Kopf hin gehauen. Als er über due Wiese Richtung Deich und Zaun gezogen hat, hat der Holländer ihn bekommen und konnte auslösen. Da hat der junge aber schon aus Nase und Ohr geblutet. Kamen sofort Rettungswagen und Polizei. Die haben alle kiter vom Wasser geholt damit der Rettungshubschrauber landen konnte.
Der junge wurde abends sofort operiert soll wohl Schädel Basis Bruch haben.
In Nordholland gibt es irgend eine Notfall Webseite mit 112 drin wo man das nach lesen kann. Und gestern habe ich am Spot erfahren das es da noch einen schweren Unfall in den letzten Tagen gegeben hat, aber was da los war weiß ich nicht.

Schlimm ist nur das der Unfall wohl nur passiert ist weil der Freund am Strand mit der Kamera stand und die ein Video drehen wollten deswegen war der so dicht am Strand gesprungen.
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 20:04   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Schlimm ist nur das der Unfall wohl nur passiert ist weil der Freund am Strand mit der Kamera stand und die ein Video drehen wollten deswegen war der so dicht am Strand gesprungen.
Ist das nicht immer so. Ich will mich selber da garnicht ausnehmen. Man wird mit der Zeit leichtsinnig wenn man sich lange nicht mehr lang gemacht hat...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 20:18   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ist das nicht immer so. Ich will mich selber da garnicht ausnehmen. Man wird mit der Zeit leichtsinnig wenn man sich lange nicht mehr lang gemacht hat...
Leider wahr...seit dem mich zu Weihnachten eine Böe aus der Fahrt heraus ohne Sprung und aus dem Nichts über 85m weggerissen hat und ich über Festland runtergekommen bin muss ich sagen das ich diesbezüglich extrem Vorsichtig geworden bin.

Daher seid vorsichtig auch wenn´s "uncool" ist 2-3 Kitelängen Abstand zu halten!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 21:40   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

85 Meter aus ner böe?
Glaub ich erst mal nicht.
Erzähl mehr.
Revier? Winstärke? Kite? War das Augenmaß?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 22:25   #14
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
85 Meter aus ner böe?
Glaub ich erst mal nicht.
Erzähl mehr.
Revier? Winstärke? Kite? War das Augenmaß?
Soll ich dir die GPS Daten in Roh zuschicken?

Geierswalde > 10er SP4 Lotus > Wind geht grad runter kaum Böen > konnte grad noch Höhe halten > keine Front in Sicht

Akt 1) Wind frischt urplötzlich extrem auf...ich muss sofort den Adjuster ziehen.

Akt 2) Der Wind ist so stark, dass ich den Kite auf 11 Uhr stelle und piano mache. Auf dem Bild sieht man wie ich langsam in die Bucht abfalle.

Akt 3) 15m vor dem Ufer ... meine Hand ist bereits am QR um auszulösen, da reißt mich eine Böe aus dem Stand weg. Bis ich die Höhe realisiert habe und was grad abgeht war ich schon 5-6m hoch überm Strand unterwegs. (Board hatte ich bereits beim Start sofort gelöst)

Akt 4) Tiefdurchatmen, Kontrolle über den Kite herstellen und mit ner Arschbombe im Sand gelandet und Kite ausgelöst.

Akt 5) Nach Hause laufen weil der Wind nach den 2-3min auf nahezu Null runter ist.

Und nein ich bin nicht mit über 40km/h übern Strand gerannt, sondern geflogen. Die blaue Linie ist praktisch der Abflug bis zur Landung. Links unten der Entfernungsmesser dazu.

Alles in allem gut gegangen aber wirklich sehr viel Glück gehabt, weil 30m weiter die erste Baumreihe gekommen wäre!

Nachtrag:
Hab grad mal geschaut laut Kachelmann gabs in der Region an dem Tag eine Max. Böen von bis zu 46kn keine Ahnung ob das des Monster war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weihnachten_2016_10erLotus_Boenabflug.JPG
Hits:	1482
Größe:	128,8 KB
ID:	51760  


Geändert von Smolo (17.06.2017 um 23:11 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 23:42   #15
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Alter....
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 14:59   #16
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard ....

Letztens Großenbrode West Pro-Co..fahrer mit Kite im Himmel zum Parkplatz um sein Autoschlüssel von der Felge zu nehmen um dann das Board aus dem Auto zu tauschen ! Leute waren genug da, manche wollen es einfach nicht anders,,,,
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 17:23   #17
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von benny mc fly Beitrag anzeigen
Letztens Großenbrode West Pro-Co..fahrer mit Kite im Himmel zum Parkplatz um sein Autoschlüssel von der Felge zu nehmen um dann das Board aus dem Auto zu tauschen ! Leute waren genug da, manche wollen es einfach nicht anders,,,,
Kann ich mir gar nicht vorstellen...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 05:35   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das Risiko ist einfach den allermeisten nicht bewusst. Das eine ist ja das Abfliegen durch Kontrollverlust, da meinen die meisten dass sie drüber stehen. Ist aber schnell mal passiert, muss sich ja nur mal ne Leine blöd am Tip verhängen und schon ist der Kite im Loop-Autopilot. Oder halt unten ne Steuerleine um die Bar oder sonst ein Teil.

Das andere sind so spontane Liftings, dafür braucht es nichtmal sonderlich viel Wind. Es gab da mal historisch einen am Walchensee (kenne ich nur von Erzählungen) da ist jemand komplett über die erste Baumreihe hinweg gesegelt und da reden wir von einem Leichtwindspot mit großem Material. Die Bäume sind locker 15m hoch, also keine Höhe die man mit Leichtwindmaterial auch nur ansatzweise erreicht.

Ich hab vor einigen Jahren genau am selben Spot etwas ähnliches erlebt. Plötzlich geht es rauf wie im Fahrstuhl. Und zwar nicht nur ne Sekunde sanft sondern richtig lange und heftig 1, 2, 3... plötzlich hängst Du wie ein Paraglider etliche Stockwerke über dem Spot. Für Paraglider ist das normal, die suchen ja so Aufwinde und Thermikablösungen um länger fliegen zu können. Für Kiter die nicht ständig am soren sind, ist das ganze eher eine Nahtoderfahrung, die auch gerne mal mit diesem endet.

Ursache sind meist thermische Ablösungen, also große Luftmassen die gesammelt aufsteigen, dann ist das Windfenster plötzlich über Dir, nicht mehr vor Dir. Der Kite im Zenit ist plötzlich in der Powerzone und zieht auch genau dort hin.

Bei mir war das über Wasser, allerdings in einem verwinkelten Bereich wo sich mehrere Buchten aus unterschiedlichen Richtungen treffen und extrem steile Berghänge. Meine Theorie ist, dass mehrere Fallböen auf die selbe Stelle getroffen sind und nicht alle Luft gleichzieitg nach Lee abfließen konnte, sondern ein Teil quasi wie an der Wasseroberfläche reflektiert wieder nach oben geleitet wurde.

Das ganze hatte jedenfalls nichts mehr mit einem Sprung zu tun, wenn ich nicht arg Glück gehabt hätte in Lee mehrere hundert Meter Platz zu haben, wäre ich sauber auf Land gesegelt. Für die selbe Strecke brauch ich schwimmend weit über ne halbe Stunde (mit dem Restwind), weiß ich zufällig weil ich da schon mal zurück schwimmen musste bei komplettem Windausfall.

Also ich stell meinen Kite nur in den Zenit wenn ich nach Lee wirklich VIIIIEEEL Platz habe. Auf 10.30/13:30 kann der Kite einen nicht liften, höchstens zur Seite ziehen und da kann man dann auch immer noch auslösen. Einmal auf 5m angehoben überlegt man sich schnell ob das Auslösen ne gute Idee ist, deshalb lieber paar Meter durch den Dreck geschliffen und dann weggeworfen das Teil.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 07:01   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das Risiko ist einfach den allermeisten nicht bewusst. Das eine ist ja das Abfliegen durch Kontrollverlust, da meinen die meisten dass sie drüber stehen. Ist aber schnell mal passiert, muss sich ja nur mal ne Leine blöd am Tip verhängen und schon ist der Kite im Loop-Autopilot. Oder halt unten ne Steuerleine um die Bar oder sonst ein Teil.
Nein, genau das ist eben mal nicht schnell passiert.
Beim Solostart sowieso nicht. Da hat man keine Reserven. Da kuckt man zig mal ob alles passt.
Ob man dann mit Hindernissen in Lee startet bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe da immer ein mulmiges Gefühl und mache es auch nur selten, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Ansonsten weiß ich schon vorher wohin ich abfliege, wenn ich abfliege.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 07:57   #20
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

mangiari hat sich mit "schnell passiert" sprich: kann man nicht verhindern, wohl auf smolos Erlebnis bezogen
und nicht auf den verunglückten Start des Themeneröffners
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 18:47   #21
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Frage @kitesven, wo ist der Baum???

Ich war am 17.6. in Saal und natürlich spricht man über den schweren Unfall.
Ich hatte ein Gespräch mit einem der Ersthelfer. Seiner Schilderung nach hatte der Kiter zuvor Sprungversuche auf der Wiese gemacht und prallte wahrscheinlich durch eine Böe mit hoher Geschwindigkeit gegen den T4. Der Baum entsprang der Phantasie der Presse, denn die wollen Schlagzeilen!

--> wer die Kitewiese von Saal kennt, fragt sich erstaunt, wo da ein Baum am 16.6. war, aber das kann Kitesven sicher aufklären. <--

Ich kite dort seit 2010 und-dort-war-und-ist-kein-Baum!!!
Auf den Bildern sind welche am Horizont, ansonsten baumfreie und kiterfreundliche Bedingungen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1411591182777_picasa.temp.jpg
Hits:	658
Größe:	154,5 KB
ID:	51764   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1411591219024_picasa.temp.jpg
Hits:	562
Größe:	275,3 KB
ID:	51766   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1411591231265_picasa.temp.jpg
Hits:	637
Größe:	180,3 KB
ID:	51767  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1411591210086_picasa.temp.jpg
Hits:	407
Größe:	227,2 KB
ID:	51768   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1411591199998_picasa.temp.jpg
Hits:	341
Größe:	162,4 KB
ID:	51769   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1411591190900a_picasa.temp.jpg
Hits:	345
Größe:	232,4 KB
ID:	51770  

bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 19:33   #22
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

@bourne

So hatten wir es leider auch gehört. Der erste Hüpfer war anscheinend gewollt, aber wohl nicht in der Intensität....alles weitere steht ja schon weiter oben...

Einen Baum konnten wir aus unserer Perspektive nicht entdecken, wohl aber ist der Kite im Gebüsch hinterm Surfbus hängen geblieben, mancher nennt das wohl
Baum (Foto ist bereits 3 Wochen alt).

An dem Tag gab es Einige, die trotz der böigen Bedingungen auf der Wiese rumhüpfen mussten. Ich kann das null verstehen bei den Bedingungen.
Ebenso der Typ, der noch während der Krankenwagen da stand, seinen Kite startet und mit Kite im Zenit (HALLO?) erstmal Fußschlaufen einstellt...
Oder die drei anderen Typen, die den Kite an der Uferkante starten und dann nochmal über die ganze Wiese zurücklaufen
(mit Kite im Zenit) um ihr Board zu holen....

Leute schaltet das Hirn ein!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5736.jpg
Hits:	655
Größe:	87,9 KB
ID:	51771  


Geändert von Monique (19.06.2017 um 20:37 Uhr)
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 20:28   #23
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Wie ich oben schon sagte sah ich den kite (zu beginn) nie.
Daher nahm ich startunfall an. Sagte ich auch ^^
Ich habe mir mittlerweile auch sagen lassen das er durch rumspielen hüpfen wohl selber schuld war. Zumindest an dem erstem hüpfer.
Aber erstens habe ich das selber so nicht gesehen und zweitens hier auch absichtlich nicht geschrieben, Hörensagen, weil ich keine versicherungstechnischen Nachteile verursachen wollte. Der ist gestraft genug.

Nach dem kurzen aufsetzen gabs den oben beschriebenen kiteloop into Auto.

Zum baum.
Ich war zum unfallzeitpunkt am anderen Ende der Wiese im Auto wie auch schon oben geschrieben.
Da sofort ca 10-15 ersthelfer hingerannt sind und ich außer einem weiteren erstehilfekasten nix zu bieten gehabt hätte , fand ich es nicht sinnvoll mich als gaffer daneben zu stellen oder zu eruieren ob er es nur bis in die Büsche oder in die Bäume da hinter geschafft hat. Oder ob da noch ein Bäumchen steht.
Da habe ich tatsächlich der Presse geglaubt.


Btw. Wenn DU es schon erwähnst, ich kite hier seit 2002.
Falls das irgendwie der Sache dienlich ist. /Ironie off
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 20:41   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, zwischen 2002 und 2017 können schon ganz schöne Bäume wachsen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 20:43   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Achso...
Habe mir heute sagen lassen der arme Kerl liegt noch auf intensiv und schwebt immer noch in Lebensgefahr.

Klar kann man sagen: Dummheit gehört bestraft und das er den (auto)Schaden selber tragen soll.
Daher könne man ruhig hier ja laut sagen er war selber fahrlässig schuld.
Ich bin anderer Meinung.
Der ist genug gestraft und ein beinbruch hätte für die Dummheit auch ausgereicht um zu "lernen".

Hoffen wir das es den Lesern hier eine Lehre ist, und der Kollege wieder auf die Beine kommt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 20:49   #26
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Naja, zwischen 2002 und 2017 können schon ganz schöne Bäume wachsen...
?? Du warst 2002 das letzte Mal da, oder wie?
Hast mein Foto gesehen? Die Büsche/Bäume hinterm Surfbus waren gemeint.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 08:20   #27
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Ich bin anderer Meinung.
Der ist genug gestraft und ein beinbruch hätte für die Dummheit auch ausgereicht um zu "lernen".
Wenn jeder der eine Dummheit macht einen Beinbruch erhält, würden wir alle Krüppel sein, auch du !
..... was für tolle Sportskollegen, tzzzz
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 08:32   #28
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Du hast mich glaube falsch rum verstanden.
Ich finde das ein beinbruch wünschenswerter wäre als Intensivstation, wenn es schon durch Fahrlässigkeit zum Unfall kommt. Der Kerl tut mir einfach leid. Der ist genug bestraft. Da muss hier nicht nich gesagt werden, ja selber schuld. Ich wette die Versicherungen lesen hier auch. Keine Ahnung ob das Auswirkung hat.

Am besten passiert natürlich gar nix, außer einem lehrreichen Schreck.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 11:23   #29
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Schei$e passiert leider!

Es gab 2015 auch einen Kollegen am See, der direkt beim Start (Helfer lässt den Kite am richtigen Punkt los) seinen Kite von 9 Uhr mit Karacho über den Zenit lenkt, um mal zu "testen“ wie viel Druck im Moped steckt. Es ging ca. 4m hoch bei erwarteten 1,0m und der resultierende, stärkere Leeversatz führte dazu, dass er beinahe auf einem herumliegenden Kite gelandet wäre. Hätte er einfach diesen Kite als Landeplatz gewählt, wäre die Nummer vermutlich harmlos ausgegangen mit max. ein wenig Diskussionen. Er aber versuchte auszuweichen, rotierte aus dem Gleichgewicht und iniziierte dabei zwei fette Kiteloops, die ihn mit dem Rücken an einem parkenden Mittelklassewagen in etwa 30m Entfernung einschlagen ließen. Resultat war eine C-Säule mit 5500€ Schaden und seine W-Säule kam mit einem angebrochenen Wirbel davon und 2min Schnappatmung.

Ohne in Saal dabei gewesen zu sein, behaupte ich, dass dort die böigsten Bedingungen in etwa den konstantesten bei Uns am See gleichen, womit ich kurz sagen möchte, dass Böen nicht immer das Argument sein können, denn hier kommen die Leute idR auch gut damit zurecht, weil Sie es gewohnt sind und dabei vorsichtiger sind.
Ich habe Saal letzte Woche zum ersten Mal kennengelernt und fand den Spot eigentlich sehr sicher und gut strukturiert, aber es gibt leider immer jemand der Dinge schafft mit denen Keiner rechnet.

Ich möchte das hier nicht herunterreden und wünsche dem Kollegen wirklich, dass er sein Leben wieder genießen kann, dennoch hat er nur eine Statistik fortgeführt, die leider dazu gehört. Wenn an einem solchen Spot so eine Action passiert, wundert man sich oft, dass ganz andere Spots nie in die Schlagzeilen rutschen, was mich auch zu der Frage führt welches Level der Verunfallte hatte!?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 11:39   #30
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Am Freitag war heftiger Wind mit krassen Böen, ich (hundert Kilo) war mit einem 6er an der Ostsee unterwegs, wird also in Saal nicht viel weniger gewesen sein.
Ich denke es war zu viel Wind und Böen, evl. der Kite zu groß etc. da kommen ja immer einige Dinge zusammen, es macht die Sache trotzdem nicht besser.

Hier nach einem Level zu Fragen ist doch eher zweitrangig, auch wenn man schon länger kitet gibt es immer wieder überraschende Situationen und keiner ist vor einem Unfall sicher. Ist man schon in der Luft, ist auslösen auch nicht immer die beste Lösung. Wer schon mal aus 4-6 m runtergefallen ist, weiß das.

Wenn ich hier immer was von Kite im Zenit lese und wie schlecht das ist, da möchte ich mal sehen wie man mit dem Kite seitlich in Saal auf das Wasser kommen möchte. Da gehen ja immer mindestens 3 Leute rein und 3 raus und das auf 50 Meter Einstieg, es geht also meistens gar nicht anders als mit Kite im Zenit rauszugehen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 11:51   #31
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen

Wenn ich hier immer was von Kite im Zenit lese und wie schlecht das ist, da möchte ich mal sehen wie man mit dem Kite seitlich in Saal auf das Wasser kommen möchte. Da gehen ja immer mindestens 3 Leute rein und 3 raus und das auf 50 Meter Einstieg, es geht also meistens gar nicht anders als mit Kite im Zenit rauszugehen.
Das Stallverhalten hat sich sicherlich auch etwas entschärft im Laufe der Zeit. Wenn man langsam rückwärts geht und der Kite dabei auf 12:30 bis 13 ist, oder schneller und Kite auf 12, naja, also meine stallen dann nicht..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 11:57   #32
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wenn ich hier immer was von Kite im Zenit lese und wie schlecht das ist, da möchte ich mal sehen wie man mit dem Kite seitlich in Saal auf das Wasser kommen möchte. Da gehen ja immer mindestens 3 Leute rein und 3 raus und das auf 50 Meter Einstieg, es geht also meistens gar nicht anders als mit Kite im Zenit rauszugehen.
Also bei den großteils westlichen und somit auflandigen Winden in Saal, können 2 Kiter locker ihren Kite überm Schilf fliegen lassen (einer links einer rechts).
Ich gehe dort immer so raus/rein - wenn ich mal nicht von der vorderen rechten Ecke aus mit einem Schlag am Schilf vorbei komme.

Es sind halt schon einige Kites im Schilf gelandet, ich glaube deswegen wollen viele nicht ihren Kite überm Schilf sehen... teils zum Leidwesen der anderen.
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 12:36   #33
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Saal sieht sicher aus, weil man eigentlich genug Platz hat. Ist es aber nicht: War Jahrelang so, dass jedes Jahr der Krankenwagen kam. Seit die Autos nur noch am Rand parken, scheint es auch eher weniger Unfälle zu geben.

Ein wesentlicher Faktor ist hier sicher, dass es einfach viele Leute vor Ort sind:
- Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, das nicht so gut Strukturierte dabei sind,
- Gibt Dichtestress und erhöht das Risiko für Fehler, weil man mehr auf andere achten muss.
- Führt bei vielen zu ausgesprochenem Poserverhalten, springen an Land usw.
> Saal ist durchaus nicht ungefährlich.

Der hier passierte ungewollte Kiteloop kann eigentlich hier nur durch eine Verwechselung der Seiten an der Bar passiert sein. Das kommt typischerweise davon, wenn die Leute beim Springen unbeabsichtigt eine halbe Rotation machen und dann die Seiten verwechseln.
Andere Ursachen wie verwickelte Leinen nach Leinendurchhänger sind bei Starkwind sehr, sehr unwahrscheinlich. Selbst ein falsch angeknüpfter Kite loopt nicht, sondern zieht langsam zu Seite, weil dem die Steuerung fehlt.

Ja, man sieht leider auch in Saal immer wieder Leute, die gerade einen Stiffi hinbekommen, aber meinen am Ufer rumhüpfen zu müssen oder stundenlang ihren Schirm auf 12 Uhr stellen und quatschen. Sogar Kitelehrer.

Ich schreib das jetzt mal, auch wenn es trivial ist, aber solche traurigen Ereignisse eignen sich immer zum lernen:

- Rumhüpfen am Strand ist immer dämlich. Das zeigt kein Können, sondern dass man bestimmte Sachen nicht verstanden hat.

- Starkwind ist beim Kiten eine andere Nummer und wesentlich gefährlicher. Man sollte immer daran denken, dass die eigene Dämlichkeit im falschen Moment zuschlagen kann. Viele unterschätzen das wie anders sich Unfälle bei Starkwind verhalten.
Bei Unfällen mit Aufprallen beginnt die Geschwindigkeit, bei denen Verletzungen tödlich werden, bei etwa 30 km/h. Loopt man einen Schirm bei 12 Kn durch und erreicht die Windgeschwindigkeit legt man sich immer noch mit 20 km/h hin, macht immer noch ziemlich aua. Bei 35 kn wären das rund 60 km/h. Wenn man damit ein festes Hindernis trifft, ist man weit im tödlichen Bereich. Dazu kommt, dass kleine Schirme und starker Wind einen ruckartigen Zug bringen, bei dem man leicht verdreht wird und der Kite dann eben wie offenbar hier geloopt wird.

- Unbeabsichtigte Kiteloops sind immer unter allen Umständen - gerade bei Starkwind und am Ufer zu vermeiden. Im Zweifel die Bar nicht lenken. Es schadet auch nicht auf dem Wasser sich mit Rotationen und Kiteloops bei Schwachwind sehr gut vertraut zu machen.


Geändert von Soso000 (20.06.2017 um 12:48 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 14:08   #34
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
...

- Rumhüpfen am Strand ist immer dämlich. Das zeigt kein Können, sondern dass man bestimmte Sachen nicht verstanden hat.
- Starkwind ist beim Kiten eine andere Nummer und wesentlich gefährlicher. Man sollte immer daran denken, dass die eigene Dämlichkeit im falschen Moment zuschlagen kann. Viele unterschätzen das wie anders sich Unfälle bei Starkwind verhalten.
(...)
- Unbeabsichtigte Kiteloops sind immer unter allen Umständen - gerade bei Starkwind und am Ufer zu vermeiden. Im Zweifel die Bar nicht lenken. Es schadet auch nicht auf dem Wasser sich mit Rotationen und Kiteloops bei Schwachwind sehr gut vertraut zu machen.
Sehr guter Text!
Schade, dass Joe hier idR nie etwas oben anpinnt.

Mein Text weiter oben sollte auch nicht emotionslos und gleichgültig wirken. Statistisch kommt Kiten wohl immer noch ganz gut weg unter den Sportarten, wenn auch die Ausmaße oft etwas heftiger sind wie hier in Saal.
Die Frage nach dem Level war einfach deshalb, weil meiner Erfahrung nach die erfahrenen Kiter, welche ich an vielen Spots gesehen habe, nie in solche Situationen gekommen sind oder idR sofort wussten wie sie zu reagieren haben, wogegen ich schon einige krasse Aktionen bei Jungkitern beobachten durfte.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 15:52   #35
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Saal sieht sicher aus, weil man eigentlich genug Platz hat. Ist es aber nicht: War Jahrelang so, dass jedes Jahr der Krankenwagen kam. Seit die Autos nur noch am Rand parken, scheint es auch eher weniger Unfälle zu geben.

Ein wesentlicher Faktor ist hier sicher, dass es einfach viele Leute vor Ort sind:
- Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, das nicht so gut Strukturierte dabei sind,
- Gibt Dichtestress und erhöht das Risiko für Fehler, weil man mehr auf andere achten muss.
- Führt bei vielen zu ausgesprochenem Poserverhalten, springen an Land usw.
> Saal ist durchaus nicht ungefährlich.

Der hier passierte ungewollte Kiteloop kann eigentlich hier nur durch eine Verwechselung der Seiten an der Bar passiert sein. Das kommt typischerweise davon, wenn die Leute beim Springen unbeabsichtigt eine halbe Rotation machen und dann die Seiten verwechseln.
Andere Ursachen wie verwickelte Leinen nach Leinendurchhänger sind bei Starkwind sehr, sehr unwahrscheinlich. Selbst ein falsch angeknüpfter Kite loopt nicht, sondern zieht langsam zu Seite, weil dem die Steuerung fehlt.

Ja, man sieht leider auch in Saal immer wieder Leute, die gerade einen Stiffi hinbekommen, aber meinen am Ufer rumhüpfen zu müssen oder stundenlang ihren Schirm auf 12 Uhr stellen und quatschen. Sogar Kitelehrer.

Ich schreib das jetzt mal, auch wenn es trivial ist, aber solche traurigen Ereignisse eignen sich immer zum lernen:

- Rumhüpfen am Strand ist immer dämlich. Das zeigt kein Können, sondern dass man bestimmte Sachen nicht verstanden hat.

- Starkwind ist beim Kiten eine andere Nummer und wesentlich gefährlicher. Man sollte immer daran denken, dass die eigene Dämlichkeit im falschen Moment zuschlagen kann. Viele unterschätzen das wie anders sich Unfälle bei Starkwind verhalten.
Bei Unfällen mit Aufprallen beginnt die Geschwindigkeit, bei denen Verletzungen tödlich werden, bei etwa 30 km/h. Loopt man einen Schirm bei 12 Kn durch und erreicht die Windgeschwindigkeit legt man sich immer noch mit 20 km/h hin, macht immer noch ziemlich aua. Bei 35 kn wären das rund 60 km/h. Wenn man damit ein festes Hindernis trifft, ist man weit im tödlichen Bereich. Dazu kommt, dass kleine Schirme und starker Wind einen ruckartigen Zug bringen, bei dem man leicht verdreht wird und der Kite dann eben wie offenbar hier geloopt wird.

- Unbeabsichtigte Kiteloops sind immer unter allen Umständen - gerade bei Starkwind und am Ufer zu vermeiden. Im Zweifel die Bar nicht lenken. Es schadet auch nicht auf dem Wasser sich mit Rotationen und Kiteloops bei Schwachwind sehr gut vertraut zu machen.
Ich würde das noch ergänzen wollen:

- bei auflandigem Wind sollte umgehend das Wasser aufgesucht werden

Warum?
Böe > Leine wickelt sich ums Tip > Kite looped durch! > Ohnmacht + Arm gebrochen!

https://www.youtube.com/watch?v=Vh7N2rqYx1A

Ansonsten kann ich jedem mal empfehlen vor der HaustürHaustür mal Googlemaps zu verwenden und 2-3 Kitelängen abzumessen, um das Gefühl für den Minimalabstand zum nächsten Obstacle zu sehen bzw. zu fühlen. Ich bin letztens selbst erschrocken als ich mir angeschaut wo ich mit meinem Hüpfer lang gesegelt wäre.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 17:14   #36
pezicux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Also bei den großteils westlichen und somit auflandigen Winden in Saal, können 2 Kiter locker ihren Kite überm Schilf fliegen lassen (einer links einer rechts).
Ich gehe dort immer so raus/rein - wenn ich mal nicht von der vorderen rechten Ecke aus mit einem Schlag am Schilf vorbei komme.

Es sind halt schon einige Kites im Schilf gelandet, ich glaube deswegen wollen viele nicht ihren Kite überm Schilf sehen... teils zum Leidwesen der anderen.
Bei westlichen Winden geht es locker mit dem Schirm auf 10 /11 Uhr rauszugehen. Wer sich nicht traut, sollte wenigstens zügig raus und die schmale Zone räumen.
Das geht natürlich nicht, wenn - wie heute mittag ein Mädel - genau dort ihre Sprungübungen (meist misslungen) macht.
Mir graut schon vor der Urlaubszeit, ich glaube, da meide ich lieber Saal!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 19:31   #37
lenny07
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1
Standard

Gibt es schon Neuigkeiten wie es dem Kiter geht? War auch vor Ort, aber erst kurz bevor der Hubschrauber losgeflogen ist.
lenny07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 09:46   #38
SvenSven
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 2
Standard

Wegen des schweren Schädel-Hirntrauma weiterhin im künstlichen Koma.
SvenSven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 10:26   #39
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Scheiße!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 10:47   #40
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Wir haben am Folgetag mit dem Typen, der die Parkgebühr abkassiert, gesprochen.

Es war kein Baum, sondern das hohe Gebüsch hinter dem Supreme-Bus. Ist dann eben von der Presse etwas aufgebauscht worden. Aber 2 Busse und ne starke Hecke, das bekommt keinem wirklich gut, gute Besserung dem Armen!

Der Verunfallte war jedenfalls kein Anfänger. Ob Startunfall oder Leichtsinn, konnte er nicht sagen.

Die Aggression dort ist mir auch schon aufgefallen, es sind wahrscheinlich wieder die bekannten Faktoren, die dafür verantwortlich sind. Eigentlich ist der Spot sensationell, Unfälle geschehen bzw. Leichtsinn gibt es überall.
tori ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.