oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2021, 12:09   #1
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard Alterung Kite Leinen ?

... und es kam mir noch eine Frage, die nicht ganz in mein anderes Thema passt:


Altern Kite Leinen sodass man ältere und kaum benutzte Leinen nicht nutzen sollte?

Also unbelastete Alterung, nicht in der Sonne liegen oder ähnliches.
Ich habe einen Leinensatz seit vllt 6-8 Jahren im Keller liegen gehabt, der kaum benutzt war. Sehen ganz gut aus, so dass ich die eigentlich gerrne noch nutzen würde.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 12:57   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Altern Kite Leinen sodass man ältere und kaum benutzte Leinen nicht nutzen sollte?

Ich habe einen Leinensatz seit vllt 6-8 Jahren im Keller liegen gehabt, der kaum benutzt war. Sehen ganz gut aus, so dass ich die eigentlich gerrne noch nutzen würde.
Der Satz ist sicher genau so gut, wie er vor 6-8 Jahren war. Die altern nicht wirklich. Vielleicht bei extremer UV Belastung, aber da auch nicht viel.

ALLERDINGS "früher" sahen die Leinen ähnlich aus waren aber weniger Belastbar bei gleichem Durchmesser als heute. Also eine gleichdicke Leine vor 10 Jahren war weniger Belastbar als heute. Bzw. sie waren üblicherweise dicker. Ich weiß aber echt nicht so genau, wie lange das her ist Bei "6-8 Jahren" dürfte der Unterschied noch nicht so groß sein.

Also wenn Du die Leinen stark belastest (schwerer Fahrer/Big Air/Starkwind) und nicht weißt, wie stark die alten Leinen sind wären neue Leinen vielleicht nicht schlecht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 16:55   #3
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

die leute sind auch vor 10 jahren damit schon kiteloops gesprungen ... haben auch gehalten.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 16:58   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
die leute sind auch vor 10 jahren damit schon kiteloops gesprungen ... haben auch gehalten.
Das meinte ich mit "Der Satz ist sicher genau so gut, wie er vor 6-8 (10?) Jahren war. "...

Vor 10 Jahren waren halt 200kg üblich und haben deshalb auch gereicht und keiner hatte ein Problem damit.

Heute müssen es "plötzlich" 500kg sein auf den Frontleinen... Und 300kg/200kg Leinensätze sind "filigrane Race Leinen", die man jährlich austauschen soll... OK, die sind auch dünner.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 20:09   #5
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Meinte schon speziell die werkstofftechnische Alterung.

Aus den technischen Infos von der Liros Website bzgl Lagerung, allgemein auf alle Seilprodukte bezogen:
"Trotz sachgemäßer Lagerung tritt nach einiger Zeit eine Bruchlastreduktion aufgrund von Polymerdegeneration auf. Aus diesem Grund sollten Seile nach mehr als fünf Jahren Lagerung vor der Benutzung einer Seilbruchkraftprüfung unterzogen werden. Seile, welche über 10 Jahre alt sind, sollten generell getauscht werden."


Vielleicht gibt es ja jemanden mit einschlägigem Wissen bzgl PE Textilien oder Kite Leinen.
Habe glaube ich hier auch schonmal was von jemandem gelesen, der Leinen und Verbingungen auf der Zugprüfmaschine getestet hat.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 20:41   #6
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Meinte schon speziell die werkstofftechnische Alterung.

Aus den technischen Infos von der Liros Website bzgl Lagerung, allgemein auf alle Seilprodukte bezogen:
"Trotz sachgemäßer Lagerung tritt nach einiger Zeit eine Bruchlastreduktion aufgrund von Polymerdegeneration auf. Aus diesem Grund sollten Seile nach mehr als fünf Jahren Lagerung vor der Benutzung einer Seilbruchkraftprüfung unterzogen werden. Seile, welche über 10 Jahre alt sind, sollten generell getauscht werden."


Vielleicht gibt es ja jemanden mit einschlägigem Wissen bzgl PE Textilien oder Kite Leinen.
Habe glaube ich hier auch schonmal was von jemandem gelesen, der Leinen und Verbingungen auf der Zugprüfmaschine getestet hat.
Und wenn dir dann ein 'Fachmann' Entwarnung gäbe wärest du dann beruhigt?
Ausprobieren bei weniger Wind und rantasten bei mehr würde ich machen im stehtiefen Bereich bei konstanten Bedingungen und möglichst mit wenig anderen Kitern drum herum. Ich selber fahre teils ganz neue Leinen (weil neue Bar), aber auch teils 10 Jahre alte (Slingi, die sind wie Drahtseile) bis in den sehr hohen Windbereich. Aber muss jeder für sich ausmachen. Im Zweifelsfalle entsorgen bei Bedenken. Neue Leinen kosten ja nicht die Welt.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 22:12   #7
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
"Trotz sachgemäßer Lagerung tritt nach einiger Zeit eine Bruchlastreduktion aufgrund von Polymerdegeneration auf. Aus diesem Grund sollten Seile nach mehr als fünf Jahren Lagerung vor der Benutzung einer Seilbruchkraftprüfung unterzogen werden. Seile, welche über 10 Jahre alt sind, sollten generell getauscht werden."

.
Also ich würde mich an den 10 Jahren orientieren... du tauschst ja deine leinen sonst auch nicht jedes jahr oder? 3 Jahre alte leinen welche 2 Sommer geflogen wurden sind sicher deutlich schlechter dran als welche die 9 Jahre im Keller lagen... vermutlich auch als 10 Jahre.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 10:41   #8
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Und wenn dir dann ein 'Fachmann' Entwarnung gäbe wärest du dann beruhigt?
Ausprobieren bei weniger Wind und rantasten...
Nein, es geht mir eher ums Verstehen des Effekts, weil ich es interessant finde wie stark die Alterung ist, bei unterschiedlichen Materialien etc.
Bei Kletterutensilien habe ich von 60% niedrigerer Bruchlast nach 5 Jahren bei Komponenten aus Dyneema gelesen.

Bzgl. Einsatz der alten Leinen: selbstverständlich muss man sich rantasten und gerade anfangs die Leinen penibel kontrollieren.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 21:09   #9
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Meinte schon speziell die werkstofftechnische Alterung.

Aus den technischen Infos von der Liros Website bzgl Lagerung, allgemein auf alle Seilprodukte bezogen:
"Trotz sachgemäßer Lagerung tritt nach einiger Zeit eine Bruchlastreduktion aufgrund von Polymerdegeneration auf. Aus diesem Grund sollten Seile nach mehr als fünf Jahren Lagerung vor der Benutzung einer Seilbruchkraftprüfung unterzogen werden. Seile, welche über 10 Jahre alt sind, sollten generell getauscht werden."


Vielleicht gibt es ja jemanden mit einschlägigem Wissen bzgl PE Textilien oder Kite Leinen.
Habe glaube ich hier auch schonmal was von jemandem gelesen, der Leinen und Verbingungen auf der Zugprüfmaschine getestet hat.
Das liegt einfach am Material: Dynema. Ist beim Klettern auch so. Sämtliches Schlingenmaterial sollte spätestens nach 10 Jahren getauscht werden. Egal wie unbenutzt es aussieht. Immerhin hängt man mit dem Leben dran. Ahhh ist beim Kiten ja auch so
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot GHOST Onestruter 2020 ripper tom Kites 31 14.04.2022 08:30
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.