oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2017, 10:10   #1
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard Wieso/Weshalb/Warum scheuert mein Neoprenanzug am Hals ?

Hi,
war letzte Woche zum ersten Mal in SPO zum kiten und auch zum ersten Mal in der Nordsee.
Die Halsmanschette von meinem Neo hat mir an dem Tag den Hals am Kehlkopf wund gescheuert.
Ein Kumpel von mir, der ein alter Windsurfer ist, hatte mich ein paar Tage später gleich gezielt drauf angesprochen, ob das vom Neoprenanzug war. -Der kannte das also. Leider hab ich von dem die Nummer nicht.

Jetzt war ich vorgestern wieder in SPO und das ist wieder passiert.

Woran liegt das? Am höheren Salzgehalt in der Nordsee? Oder ist da der Sand anders? Kennt das einer? Was kann man machen? Das stört nämlich.
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:28   #2
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Habe bei meinem Neo ohne feste Haube das gleiche Problem. Das geht sogar so weit, dass ich teilweise Montag ins Büro komme, und mit entsetzten Gesichtern gefragt werde, was ich am Wochenende gemacht hätte.

Das Ganze geht nämlich so weit, dass ich am Hals rundum richtig aufgeschürft bin. Die Vermutung eines ausgelassenen Besuchs im SM Club ist dann nicht weit weg. Gut, im Büro mittlerweile Running-Gag, allerdings bei Kundenterminen immer noch unangenehm.

Ich versuche den oberen Teil des Neos dann immer nach innen umzustülpen, sodass am Hals keine Neo Kante liegt, sondern eher eine Neo Falz. Funktioniert so mittelmäßig, da das natürlich oft wieder raus kommt.
Grund dafür ist glaube ich mein nicht besonders hochwertiger Sommerneo, dessen Halsabschluss nicht irgendwie versiegelt/vernäht/oder sonst irgendwie "veredelt" ist.

Will demnächst mal ne dicke Schicht Vaseline am Hals probieren, wobei ich nicht sicher bin, was die am Ende mit dem Neo macht.

Unterm Strich - no pain, no gain
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:44   #3
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard

...gleiches Problem,
auch keine Lösung..?!?
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:56   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Lycra drunter ziehen, Anzug nicht zu fest am Hals schließen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:57   #5
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von seltenkite Beitrag anzeigen
...gleiches Problem,
auch keine Lösung..?!?
hatte das früher auch mal mit drei/ vier anzügen egal ob an der nord/ ostsee, atlantik... zumindest da wo man noch neos braucht... meisst war das teil dann schon ein bissel fertig ausgeleiert,, und damls immer backzip anzüge (glaube ich)..

dünnes lycra drunter war ne lösung welches deutlich höher geschnitten war....
ansonsten hatte nix geholfen,,..

seitdem ich nur frontzip fahre keine Probleme mehr,,.. marke lasse ich mal aussen vor..
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 10:58   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... auf langen Kragen achten z.B.

https://www.44boardshop.de/rip-curl-...e5nm-0070.html
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:06   #7
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

Ja, man sieht aus, als ob einer mit nem stumpfen Messer versucht hat, einem die Kehle durchzuschneiden.
Auf das SM Thema wäre ich so gar nicht gekommen. =)
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:10   #8
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

Was mich wundert, in der Ostsee ist alles in Ordnung.
Na mein Neo hat eine gefühlt etwas längere Halsmanschette, wo man den Kopf durchstecken muss.
Werde dann mal drauf achten, das der Kragen immer hübsch umgeschlagen ist, so wie Mutti das machen würde.
Werde dann berichten.
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:19   #9
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Hatte das Problem auch eine zeitlang mit einem meiner letzten Neos. Der Hals war komplett aufgescheuert und hat im Neo richtig weh getan. Abhilfe hat bei mir Melkfett gebracht, wobei man hierbei auf die Verträglichkeit des Materials achten muss. Hierfür gibt es auch spezielles Fett für Neos, dass diesen definitiv nicht angreift. Hat sich bei mir dann aber nach einer Zeit von selbst erledigt, sodass ich nicht mehr einfetten musste.
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:41   #10
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Kenne das auch, aber nur im Meer. Im See habe ich das Problem nicht.

Die Halsmanschette war ein bisschen aufgerauht, hatte kleine Risse drin. Bei neuen Anzügen ist mir das nicht passiert.

Ich benutze den Anzug auch zum Tauchen und da ist es noch schlimmer. Lycra hilft ein bisschen, ist der Schaden aber erst mal angerichtet nützt das auch nicht mehr.

Jetzt habe ich auf Frontzip umgestellt und das Problem ist weg.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 12:59   #11
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Diese Halsmanschette habe ich auch, aber dass diese an Ort und Stelle bleibt (nämlich zwischen Neo-Kante und Hals) ist auch komplette Illusion.. die rutscht nämlich auch immer nur da hin, wo sie nicht sein soll
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:05   #12
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Diese Halsmanschette habe ich auch, aber dass diese an Ort und Stelle bleibt (nämlich zwischen Neo-Kante und Hals) ist auch komplette Illusion.. die rutscht nämlich auch immer nur da hin, wo sie nicht sein soll
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:45   #13
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Daumen hoch Frontzip!

Mich hat mein Backzip auch immer am Hals "gewürgt".
Seit dem ich auf Fronzip umgestiegen bin, ist das kein Problem mehr!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 17:36   #14
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hatte das gleiche Problem. Seitdem trage ich immer ein Lycra-Shirt unter dem Anzug, welches einen "langen Hals" hat. Damit ist die Haut vor dem Neopren geschützt. Habe ein Wassersportlycra von DECATHLON für kleines Geld. Farbe und Aussehen sind mir egal, da es uner dem Anzug steckt

Die oben genannte Idee den Hals mit Fett einzuschmierne ist suboptimal. Das Fett, auch Sonnencreme !!!!! löst das Neopren an und es wird noch schlimmer
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 17:44   #15
CaptainJones
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 15
Standard

BodyGlide-Stick bei amazon oder Hirschtalg in jeder Drogerie/Apotheke. Sind kein Problem für den Neo.
Vaselin würde ich bleiben lassen. Zersetzt das Neo.
CaptainJones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 20:52   #16
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

liegt aber am Schnitt
hatte ich bei meinen billigen Noname Backzipglatthautneos von Ascan nicht, von denen der Kurzarmsteamer jetzt eigentlich in wohlverdiente Rente gehn sollte
da die aber leider keine Glatthautsommerneos mehr anbieten, habe ich grad einen ION Glatthautbackzip da: der würgte mich sofort nach dem Anziehen im Wohnzimmer vorne am hals, obwohl er sonst eigentlich paßt
geht zurück und ich muß meinen Ascan weitertragen bis die Löcher zu groß sind (Materialauflösung an Streßzonen und sogar auf den Oberschenkeln)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 21:46   #17
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

Ich hab mir aus Neugierde bei meinem Neo die Halsmanschette mal angesehen. Ich habe die Innenseite angesehen und das Material mal ein bisschen elastisch gestreckt. Da waren auf jedenfall Sandkörner in der Materialoberfläche drin, die sich nicht so einfach rauspusten oder abschütteln ließen. Das erklärt schon mal die höhere Reibung als früher.
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 12:19   #18
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Nord- und Ostsee meiden.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neoprenanzug für Leute die keine Halsmanschette vertragen? Snickers Kitesurfen 10 27.04.2019 12:17
Der passende Neoprenanzug? Tipps? dnns Kitesurfen 17 11.04.2017 10:42
Neoprenanzug für Erwachsene - bitte um Kaufberatung teufel28 Wellenreiten und SUP 4 03.03.2017 09:44
Kinder Neoprenanzug G993 Windsurfen [B] 4 12.02.2015 11:56
was für ein neoprenanzug? pinkprincess Wellenreiten und SUP 2 20.04.2005 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.