oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2009, 20:31   #1
Meereswellen
Frostbeule
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Warnemünde
Beiträge: 254
Frage Kite Surfen Umfrage ! (Kitesurfen nur mit amtlichen Kite Führerschein ?)

Hallo Ihr Lieben möchte hier eine Umfrage starten für eine Diplom Arbeit.

Was haltet Ihr davon Kite Surfen nur mit amtlichen Kite
Führerschein ?
Also richtigen Führerschein, so wie Auto Führerschein ??

Ja oder nein, bitte mit Begründung.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt auf Eure Antworten !

Danke
Meereswellen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 20:37   #2
NT2006
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sag mal wo studierst du denn, dass du SO eine Umfrage für ne Diplomarbeit starten willst!?
Das ist ja echt mal richtig wissenschaftlich!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 21:54   #3
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard Nein.

Ich halte nichts davon. Kiten ist ein freier Sport und soll er auch bleiben.
Dann wird Kiten am Ende noch ab 18, super kann ich lang warten bis ich 18 bin. Es gibt doch schon so eine Kitelizens das reicht doch schon.
Ich finds auch sch**** dass man an manchen Spots die Lizens brauch.
Hab zwar eine aber für welche die keine haben und es trotzdem beherrschen
ist das halt bescheuert. Sicher werden dadurch die Kitespots ein wenig sicherer.
Aber ich z.B. hab meine Lizens nach wenigen Tagen bekommen obwohl ich es noch kaum konnte. Ich finds auch übertrieben dass man für so eine Stück Papier auch noch was zahlen muss!

Aber zu Thema:

NEIN.
Können wir ja gleich noch Beamte einführen die das dann überprüfen.
Und gleich auch noch eine fette Strafe aufstellen für welche die ohne Führerschein fahren.
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 22:29   #4
The Duke
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Kaufbeuren, Bayern
Beiträge: 127
Standard nein, no go!

Nicht gut finde ich!

Wie zuvor gesagt es sollte ein freier Sport bleiben und dem Surfstyle treu bleiben. Was gibt es besseres als einfach sein Zeug zu packen und kiten zu gehen getreu dem Motto: Works sucks go surfing!
Da will ich nicht nen Führerschein machen müssen. Am Ende muss ich dann zu ner Kite MPU um meinen Schein wieder zu erlangen*lach*

Schließlich haben wir schon die Kite Scheine.
Welche aber durchaus sinnvoll sind finde ich.

Jedoch finde ich es nicht ok wenn Schulen jem. ohne Schein kein Leihzeug geben. Denn: Wer unbedingt fahren möchte und keine Lizenz hat der ist selber Schuld wenn es ihn so zerlegt das er verletzt ist.
Wenn dieser jemand es unbedingt nach dem Try and error Prinzip lernen will bitte, soll er doch. Schulen zur sicheren Schulung gibt es für Vernünftige doch trotzdem noch.
Wichtiger und sinnvoller fände ich es, das Schulen sich einfach mit ner Unterschrift auf eig. Verantwortung absichern sollten.
Fertig!

Viel Erfolg bei deiner Arbeit

MFG
Mario

Kite´n Sail rocks!
www.stecher-sailing.de
The Duke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 22:53   #5
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

Ja na klar, wäre doch ne prima Sache!
Dazu könnte man doch auch gleich noch die "an-leash-pflicht" einführen, jeder der ohne fährt muss saftig Strafe zahlen.
Und telefonieren an der Bar wird mit sofortigem Abschuss des Kites geahndet.

Ich seh schon die grünen Bullies am Strand: "Führerschein und Kitepapiere bitteschön!"

Nee ma im Ernst, is wohl totaler Quatsch.

PS: Was für ein Diplom bekommt man denn dafür?
bancz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 23:17   #6
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Frage

Hmmm, ich bin da mit meiner Meinung etwas gespalten
sicher soll es in erster Linie Spaß machen, aber wir reden hier glaube ich
nicht von einem Sport wie Federball oder Hallenjojo,
meine Überlegungen sind z.B.
wie schnell fahrt Ihr denn so,
wie gefährlich ist die Ausübung für andere
(auch wenn man es kann)

warum dann ein Führerschein für
Sportboote Jetski ect.

wie gesagt ich kann mich da nicht einfach für Pro oder Contra entscheiden.

Rainer
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 23:47   #7
Schroeder
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Mülheim an der Ruhr (NRW)
Beiträge: 42
Standard Eher nicht

Regeln müssen Sinn machen und wenn man sie in Gesetze packt, müssen sie auch durchgesetzt werden...

Ersteren sehe ich nicht so richtig und zweiteres halte ich für nicht praktikabel

Klar, unser Sport ist nicht ohne und es passieren immer wieder Unfälle, aber die passieren auch im Haushalt, beim Heimwerken, beim Radeln oder beim Sex Mein Eindruck ist, dass die Mehrheit der Kiter vernünftig unterwegs ist und die Kiter die ich kenne könnens oder haben einen Kurs gemacht - schon aus eigenem Interesse...

Und die Vorstellung, dass unsere Freunde in Grün am Strand aufschlagen, um führerscheinlose Kite zu verhaften, Kite-Nummernschilder, Kite-TÜV-Plaketten und Leinenlänge & -zustand kontrollieren, Vorfahrtregeln abfragen und im Gummiboot flüchtenden Kitern hinterhersetzen, ne, da schüttelts mich

Die wirklichen Probleme in unserem Sport, wie überfüllte Spots, Verbote wegen nicht eingehaltenen Umweltschutzauflagen etc löst auch ein Führerschein nicht.

Ich glaube wir haben genug wichtiger Baustellen in Deutschland zu lösen als noch mehr teure Bürokratie aufzubauen

In diesem Sinne, Hang loose, Andreas
Schroeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 07:05   #8
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard Warum nicht so?

Näher betrachtet, könnte das für eine bessere Sicherheit führen.
Wer kennt nicht die Situation plötzlich durch einen Anfänger gefährdet zu werden der seinen Mindestabstand nicht hällt usw.
Der Große Unterschied zu anderen Surfsportarten ist, dass nach einem Kontrollverlußt der Kite UNBETEILIGTE erheblich Verletzen kann.

Ich versuch hier mal ein mögliches Konzept.

Mal angenommen es gäbe eine Prüfung die von Unabhängigen abgenommen wird, also nicht von der Schule. Es gibt also keine "Gefälligkite(s)Scheine"

Nehmen wir weiter an, dass wenn man schon fahren kann die Prüfung kostenlos ablegen kann.

Jeder darf auch ohne Kiteschein kiten in dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Übungszonen.

Mit dem Schein kann ich frei wählen ob ich in der Übungszone fahre, mit dem WISSEN Kiter um mich herum zu haben, die noch wenig oder keinen Einfluss auf Kurs und Geschwindigkeit haben.
Oder ob ich lieber in der Zone fahre bei der ich die Sicherheit habe, dass die Leute klar definierte Fähigkeiten besitzen und dadurch kalkulierbar sind.

Was soll daran schlecht sein?

l.G.
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 08:35   #9
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Für PKW, LKW und Motorrad benötigen wir Führerscheine. Diese verhindern allerdings nicht, dass sich einige im Straßenverkehr grob fahrlässig verhalten. Genausowenig würde ein Führerschein das Verhalten der Kiter verändern. Meiner Meinung nach völlig Sinnlos.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 08:36   #10
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard nein!

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Jeder darf auch ohne Kiteschein kiten in dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Übungszonen.
wie sollen die aussehen? nur für anfänger...? armseelige spots...? keine wellen...?
da es häufig schon windsurf- und kitezonen gibt, bin ich dagagen, die (kite-)zonen noch weiter zu unterteilen.

stell dir mal vor es ist ein internationaler contest. die ganzen pros haben auch keinen führerschein. da muss es dann extra ausnahmegenehmigungen geben, was zu ungerechtigkeiten führen kann.

was wenn touris hier kiten wollen? du willst doch auch im ausland nicht erst eine prüfung machen, oder...? für einen internationalen-kite-führerschein bekommst du sowieso keine meerheit

der führerschein und die strikte regelung für alles ist doch typisch deutsch.
zudem glaube ich, dass hier schon genug geregelt ist. ich will ja auch auf´s wasser, um dem alltag zu entkommen. wenn ich dafür auch noch einen führerschein benötige, wiederspricht das dem spirit des "surfens".

macht eure vorschläge mal an anderen spots weltweit. da erntet ihr wohl eher gelächter.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 09:07   #11
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Du hast nicht kapiert worum es beim Kitesurfen oder Wellenreiten geht !!


Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben möchte hier eine Umfrage starten für eine Diplom Arbeit.

Was haltet Ihr davon Kite Surfen nur mit amtlichen Kite
Führerschein ?
Also richtigen Führerschein, so wie Auto Führerschein ??

Ja oder nein, bitte mit Begründung.

Da bin ich jetzt aber mal gespannt auf Eure Antworten !

Danke
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 09:10   #12
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Du willst mir doch nicht erzählen dass ich schlechter Kite als ein Anfänger nur weil ich nie beim VDWS (oder wie die heißen) war ?
Und weil ichs schon kann soll ich irgendjemand noch ein bisschen Geld zahlen ???
Geht noch ?
Ihr habt glaub nen Papier wahn , dann führen wir für Inliner noch so nen dreck ein, für Fußballer dass sie mitm Ball umgehen können für Tennisspieler usw.
Dafür hab ich kein Verständinis.
Aber gottseidank lässt sich so ein schwachsinn ja auch nicht durchsetzen, bzw an meinen Spots würde keiner kommen und sowas kontrollieren.
Ich find nur die Idee an sich etwas doof, und zwar für die dieß können, die müssten dann noch für ihr können bezahlen
Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Näher betrachtet, könnte das für eine bessere Sicherheit führen.
Wer kennt nicht die Situation plötzlich durch einen Anfänger gefährdet zu werden der seinen Mindestabstand nicht hällt usw.
Der Große Unterschied zu anderen Surfsportarten ist, dass nach einem Kontrollverlußt der Kite UNBETEILIGTE erheblich Verletzen kann.

Ich versuch hier mal ein mögliches Konzept.

Mal angenommen es gäbe eine Prüfung die von Unabhängigen abgenommen wird, also nicht von der Schule. Es gibt also keine "Gefälligkite(s)Scheine"

Nehmen wir weiter an, dass wenn man schon fahren kann die Prüfung kostenlos ablegen kann.

Jeder darf auch ohne Kiteschein kiten in dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Übungszonen.

Mit dem Schein kann ich frei wählen ob ich in der Übungszone fahre, mit dem WISSEN Kiter um mich herum zu haben, die noch wenig oder keinen Einfluss auf Kurs und Geschwindigkeit haben.
Oder ob ich lieber in der Zone fahre bei der ich die Sicherheit habe, dass die Leute klar definierte Fähigkeiten besitzen und dadurch kalkulierbar sind.

Was soll daran schlecht sein?

l.G.
Tobias
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 09:39   #13
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Meereswellen Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben möchte hier eine Umfrage starten für eine Diplom Arbeit.

Was haltet Ihr davon Kite Surfen nur mit amtlichen Kite
Führerschein ?
kein wunder, daß auch good old germany sich von dem dipl.-ing. getrennt hat und es fast nur noch den bachelor gibt!!!!

bei solchen themen sind wir doch nicht mehr weit davon weg, einen abschluß im supermarkt kaufen zu können.

armes deutschland
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 10:29   #14
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

noch mehr regelungen , gesetze und vorschriften
du meinst also wer einen schein hat hat mehr ahnung?

geb ich dir mal n beispiel:

willste kneipe aufmachen brauchste zeugnis vom gesundheitsamt
das wird nie wiederholt. nun kannste dich mit syff,herpes,aids,hepatitis c anstecken. das interessiert nun keine sau mehr .hast ja n schein

oder willst ne gewerbe ausüben
dann musste erstmal nen verein beitreten
nennen wir das mal handwerkskammer
dann musste noch n befähigungszeugnis erstellen lassen
natürlich in diesem verein . nennen wir es mal meisterbrief.
und nun bleibste mit deinem wissensstand stehen lernst nichts mehr dazu
darfst aber deine unkenntnis ein lebenlang weiterverbreiten.

verstehste wo ich drauf raus will?

ein schein ist nur noch mehr bürokratie der den zweck hat vereine zu beschäftigen um deren interesen als lobby zu vertreten und sich gegen mitbewerber abzuriegeln
dabei ist es unerheblich ob du was kannst oder nicht
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 11:00   #15
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
noch mehr regelungen , gesetze und vorschriften
du meinst also wer einen schein hat hat mehr ahnung?
genau so ist das leider. siehe führerschein....

alle haben einen, keiner hält sich an das was den erwerb irgendwann mal vorausgesetzt hat. geschweige den neuregelungen etc. .

es ist der sportler selber, seine sicht der dinge und sein verantwortungsbewusstsein. das allein macht ihn zu einem "guten" sportler oder von mir aus auch fahrzeugführer.

wer die spots nur für sein prolliges ego nötig hat, der wird auch mit einem schein sein selbstbewusstsein nicht zurückbekommen.....do u know what i mine?
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 14:05   #16
timbotimmsen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 44
Standard

welche lebensgefährlichen verletztungen gab es denn durch einen kite für unbeteiligte oder andere wassersportteilnehmer?
gibt es überhaupt ein gefahrenpotential außer dass board, dass auch jeder andere surfer mitschleppt?

finde überhaupt, dass kiten sowieso nur aus naturschutzgründen verboten werden könnte und da ists auch nicht erwiesen ob ein kiteschirm soviele vögel verschreckt.
timbotimmsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 14:41   #17
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Näher betrachtet, könnte das für eine bessere Sicherheit führen.
glaube ich nicht
Zitat:
Wer kennt nicht die Situation plötzlich durch einen Anfänger gefährdet zu werden der seinen Mindestabstand nicht hällt usw.
Ich kenne die Situation SO nicht. Dass kaum Abstand gehalten wird sehe ich twar häufiger- aber nie von Anfängern!
Eine Prüfung würde nur dann etwas nützen, wenn die Ursache diverser Dummheiten Unwissenheit wäre. Das ist aber in den wenigsten Fällen so.

Zitat:
Jeder darf auch ohne Kiteschein kiten in dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Übungszonen.
Nö, dann bitte genau andersherum.
Wer das braucht mit Schein und Genehmigung ...soll doch am Besten einen Verein gründen. Und die Mitglieder können dann in einem eigenen Bereich fahren, wo auch wirklich nur Vereinsmitglieder mit Schein sind.
Und am besten es gibt dann auch noch getrennte Parplätze, damit mal als Vereinsmitglied nicht sein Auto neben so einer schmuddeligen Surferkarre abstellen muss.

(Vielleicht geht man auch besser gleich in einen Tennisverein)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 17:42   #18
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen

(Vielleicht geht man auch besser gleich in einen Tennisverein)
Sogar da gehts ohne Schein
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 18:02   #19
cooltek
SPO!
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 200
cooltek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin auf jedenfall dagegen!
Denn ich besitze selber keine Lizenz & berherrsche das Kiten seit mehreren Jahren! Und bisher hat sich noch keiner über mich beschwert!
Außerdem glaube ich das es dann nicht mehr so viele interessierte Leute am Kitesport gibt!
Kiteführerschein, da denken die Leute der Sport ist gefährlich, ich lass lieber die finger davon etc.

Also ICH bin dagegen

Gruß
Jan-Philipp
cooltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 18:27   #20
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Ich bin gegen einen Kiteführerschein.

Kiten sollte aber erst
ab 21 Jahren erlaubt sein.
Wegen dem dann erst vorhandenen ausreichenden Verantwortungsgefühl.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 18:28   #21
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

DAGEGEN!

Siehe obige Begründungen...
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 18:40   #22
sway-a-way
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Ich kenne die Situation SO nicht. Dass kaum Abstand gehalten wird sehe ich twar häufiger- aber nie von Anfängern!
Sehe ich auch so !!
Die einzigen die keinen Abstand halten sind diejenigen die rumprotzen müssen !

Führerschein nein danke
sway-a-way ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 19:29   #23
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard @Meereswellen

Tja und da siehst du was passiert wenn man mal eben eine einfache Frage stellt

Leider können wir uns ja ausmalen was passiert wenn Kiten weiterhin so einen Zuwachs hat und vorallem dabei das "Fehlverhalten" einiger natürlich auch zunimmt...

Ich nenne als Beispiel nur Dänisch Nienhof, Laboe ab diesem Sommer, ... etc.

Wir Kiter scheinen einfach nur nicht ganz so helle zusein wie die "Alt-Herren-Liga" der Buggyfahrer , die haben erkannt das man nur gemeinsam in einem Verein und vorallem mit organisierter Lobby etwas erreichen kann... (Strandsegler Klasse 8 und damit Genehmigung für St-Peter)

Tja so werden wir Kiter uns leider nach und nach selbst die Spots schliessen bzw. dafür sorgen das Gemeinden und Behörden dieses tun werden ...

Aber es lebe das Ego des Einzelnen und wir wollen ja nur einen "freien" Sport ausüben

IDEE:
Vielleicht sollten wir in Deutschland mal aufhören das Kitesurfen mit Wellenreiten oder Surfen zu vergleichen. Denn die Population an den Spots zeigt doch deutlich das wir Kiter fast schon wie eine "Algenplage" , spätestens ab Pfingsten über die Spots herfallen, im Sommer hat die Blüte dann ihren Höhepunkt

Kiteschein, Ja bitte!!!

Je früher wir Kiter anfangen etwas in eigener Regie zu organisieren, desto mehr Einfluss haben wir auf die Gestaltung des Rahmen, je später desto mehr bekommen wir von Behörden und Gemeinden vorgeschrieben
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 19:45   #24
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 19:57   #25
karlheinrich
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 5
Böse gehts noch...

Leute, es war reichlich Wind heute, wie kommt man bei dem Wetter auf solche Gedanken?
karlheinrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:02   #26
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

halte ich nichts von.
was aber sinn macht, ist, dass man nur mit einer gültigen kitelizenz von den anerkannten organisationen (z.b. iko, vdws) kiten darf.
schützt logischerweise auch nicht vor unfällen, ist aber besser als gar nichts.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 08:05   #27
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
halte ich nichts von.
was aber sinn macht, ist, dass man nur mit einer gültigen kitelizenz von den anerkannten organisationen (z.b. iko, vdws) kiten darf.
schützt logischerweise auch nicht vor unfällen, ist aber besser als gar nichts.
was ist das anderes als ein führerschein? käse!
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 08:34   #28
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Ich bin dafür!

Jeder der sich an einen Kite hängt sollte nicht nur den Kitegrundschein, sondern auch eine Haftpflichtversicherung vorweisen können.
Unfälle wird man dadurch nicht gänzlich verhindern können, aber jeder Unfall weniger ist ein Erfolg. Und vielleicht ist es ja gerade "dein Unfall", der dadurch verhindert wird

Da es immer mehr Kiter werden, wird eine gesetztliche Regelung sowieso nicht lange auf sich warten lassen.
An vielen Binnenrevieren kann man die Richtung erkennen: saisonale oder ganjährige Fahrverbote, spezielle Kitezonen, Kiten nur für Vereinsmitglieder, Kiten nur mit Lizenz ....
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 08:59   #29
*Summer*
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 62
Standard

Kitefuehrerschein??? Das ist wirklich der groesste Quatsch den ich bis jetzt gehoert hab, wie schon viele zuvor gesagt haben, ist kiten eine Sportart, die zwar nicht ganz ungefaehrlich ist, aber jedoch noch lange keine Fuehrerschein benoetigt, denn Unfaelle etc. passieren auch mit so einem Schein sicherlich weiterhin!!!

Was soll denn mit so einem Schein bewirkt werden? Ausser das dieser Sport evtl. aussterben wird bzw nicht mehr von so vielen Leuten ausgebuebt wird, da nicht jeder das Geld fuer sowas hat und ausserdem auch nicht gerade die Lust dazu!!!

Auf so ein Mist kann auch nur ein Deutscher kommen, oder? In anderen Laendern sind Kiter sehr beliebt und die Leute wuerden niemals einen Schein sehen wollen usw.
*Summer* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:13   #30
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von *Summer* Beitrag anzeigen
Was soll denn mit so einem Schein bewirkt werden? Ausser das dieser Sport evtl. aussterben wird bzw nicht mehr von so vielen Leuten ausgebuebt wird, da nicht jeder das Geld fuer sowas hat und ausserdem auch nicht gerade die Lust dazu!!!
Wenn man sich einige Antworten anguckt, ist für manche anscheinend genau dies das Ziel. Kiten solle verboten werden- für "die anderen". Damit man selbst mehr Platz auf dem Teich hat.

(Das es hier um eine Diplomarbeit geht halte ich übrigen für frei erfunden)

Warum fordert man nicht gleich noch einen Führerschein für Fußgänger? (Es gibt schließlich auch Unfälle mit Fußgängern)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:17   #31
soeboe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Kiel und Bremen
Beiträge: 527
Standard

Ich kite jetzt seit 9 Jahren, ich mach doch keinen Schein mehr!!

Alles was ich dazu zu sagen habe.
soeboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 11:29   #32
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

für sowas bedarf es einer gesetzlichen Regelung, bitte wer soll die umsetzen, UND bitte wer soll das überwachen

der ganze Quatsch, Surfscheine, Kitescheine, UND____ trotzdem sind einige die sowas besitzen Lebensgefährlich.
Hat man bei Surfen schon versucht, hat auch nicht gefunkts. Sorry ist so, ist einfach Quatsch weil nicht umsetzbar, denn ohne gesetzliche Regelung keine Umsetzung und von der Überwachung/Prüfung mal ganz zu schweigen.

schönen Sonntag.
Guido der mit 9 Jahren das Surfen gelernt hat und niiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee nen Schein hatte, warum auch

Viel wichtige wäre es die Spinner die immer auf dem Strand rumspringe mal in den Griff zu bekommen, denn es naht Ostern und die Feiertage
==================
www.kiteloopfreaks.de
------Kitestuff-------
CORE/Carved/F.one/Spleene
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 12:04   #33
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Kiteführerschein!? Es gibt ihn doch schon ... nennt sich nur Kitegrundschein und
ist freiwillig
Für die Spezies der Kite-Autodidakten würde eine Scheinpflicht schon Sinn
machen ... Schutz vor sich selbst und zum Schutz für andere.
Das jeder Anfänger einen Kurs machen soll, darüber sind wir uns doch sowieso alle einig

Auf der anderen Seite wird in D schon genug reguliert und Wassersport hat
für mich was mit Freiheit zu tun, wo ich eigenverantwortlich agiere ohne
das mir ständig jemand über die Schulter guckt. Und genau diese Veranwortung
und Reife wünsche ich mir bei allen anderen Wassersportlern.
Ein Befähigungsnachweis nützt da gar nichts, weil sich auf dem Wasser
das reale Poserleben abspielt

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 12:21   #34
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Wie wär's, wenn Du (wie die Anderen auch) ein Umfragetool nutzt, um quantitative Ergebnisse zu bekommen. So wird das ne uferlose Diskussion.... ich beteilige mich nicht daran!
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 14:54   #35
Andy_MostWanted
Urlaubsreif !!!!
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Damp
Beiträge: 145
Standard

Ich finde nicht gerade, dass die blutigen Anfänger dafür sorgen dass Kitespots geschlossen werden, sondern eher die "Rabauken" die am Strand müll liegen lassen und durch Fahrrinnen ballern (Laboe) - mit einer bestimmten Lizenzstufe am Strand würden diese Idioten nicht ausgeschlossen werden sondern nur die, die dabei sind Höhe laufen zu lernen ...

Es sollte schon Pflicht sein, einen Schein zu haben - als Nachweis, das man einen Kurs gemacht hat (nicht mit den einzelnen Steps)... Kiten ist und bleibt halt ein Extremsport (gerade erst am Dienstag und Samstag in Wackerballig konnte man das gute beobachten ) und ich finde ich es einfach verantwortungslos wenn man seinen Kollegen zwischen Pils und Pommes mal schnell das Kiten beibringen will und den Kite dann über den Strand auf den Parkplatz ballern lässt weil man in Ufernähe mit dem Kite rumdödelt !!!!!

Klar, sowas kann auch jemanden passieren wenn er einen Kurs gemacht hat nur war er dann im Kurs über gefahrsituationen unterrichtet worden und es ist für mich etwas anderes...

Und da eine KITEAUSRÜSTUNG ein Fahrzeug im weitesten Sinne dastellt bin ich FÜR EINEN GRUNDSCHEIN !
Andy_MostWanted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 15:03   #36
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

Irgendwie ist die ganze Sache hier typisch deutsch, alles was Spaß macht kostet Geld, ist verboten oder man braucht einen Schein - der ja dann auch wieder Geld kostet.
Damit alles seine Richtigkeit hat...

Denn wir lieben sie alle, diese Regeln die uns den Alltag so wunderschön gestalten! Und wir können gar nicht genug bekommen davon!
Weiter so!
bancz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 20:54   #37
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Andy_MostWanted Beitrag anzeigen
Ich finde nicht gerade, dass die blutigen Anfänger dafür sorgen dass Kitespots geschlossen werden, sondern eher die "Rabauken" die am Strand müll liegen lassen und durch Fahrrinnen ballern (Laboe) - mit einer bestimmten Lizenzstufe am Strand würden diese Idioten nicht ausgeschlossen werden sondern nur die, die dabei sind Höhe laufen zu lernen ...
/signed

ist aber echt so... anfänger haben meist viel zu viel angst um bewusst einem anderen Kiter zunahe zu kommen, wärend andere, dies können es für ihr ego brauchen 2 meter hintereinem anderen, der es vermeindlich nicht so gut kann, vorbei zu kacheln um zu zeigen wer die dicksten eier aufm spot hat...

Und man sollte sich auchmal fragen wer A, den schein und B die damit verbundenen Kontrollen bezahlen soll...
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 06:12   #38
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
Und man sollte sich auchmal fragen wer A, den schein und B die damit verbundenen Kontrollen bezahlen soll...
Wer wohl!?

A) Der Kiter
B) Steuergelder (Quasi auch der Kiter)

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 09:23   #39
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Niemals........

Zitat:
Warum fordert man nicht gleich noch einen Führerschein für Fußgänger? (Es gibt schließlich auch Unfälle mit Fußgängern)
So seh ich das auch, ein Schein als Pflicht zu machen ist völliger Quatsch und würde alles verändern. Es wird niemals so weit kommen das man als Boarder erst nen Schein haben muss um aufs Board zu dürfen. Ob Kite Surf Snow Skatze oder Longboard ist völlig Latte.......
Freedom for all Boarders. Das war so ...ist so und wird immer so bleiben.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 10:05   #40
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Lunatic Beitrag anzeigen
/signed

ist aber echt so... anfänger haben meist viel zu viel angst um bewusst einem anderen Kiter zunahe zu kommen, wärend andere, dies können es für ihr ego brauchen 2 meter hintereinem anderen, der es vermeindlich nicht so gut kann, vorbei zu kacheln um zu zeigen wer die dicksten eier aufm spot hat...

Und man sollte sich auchmal fragen wer A, den schein und B die damit verbundenen Kontrollen bezahlen soll...
Anfänger blockieren meist ein bissl den Spot (Kite im Zenith) und wenns ned anders geht fahr ich lieber 2m hinter einem Anfänger vorbei als dass ich VOR ihm vorbeirausch und einen Leinenwickler riskier weil er meinen Kite vom Himmel holt, glaub kaum dass das irgendwer macht um zu zeigen wie toll er ist sondern weil einfach nicht der Platz da ist um mit genügend Sicherheitsabstand zu agieren, da muss man halt rücksichtsvoll und vorsichtig fahren.

Gibt genug die ohne Kiteschein super kiten und jede Menge die´s mit Schein noch nicht draufhaben. Man braucht halt Praxis und keinen Schein.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Faszination Kitesurfen - Kite Special - "Buch und CD" joe Kitesurfen 1 20.06.2003 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.