oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2009, 09:52   #81
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Ich denke, dass man mit dem Schein vor allem den (teilweise uninformierten) Entscheidungsträgern, die über Kiteverbote etc. entscheiden, entgegenkommen kann. Über kurz oder lang werden sich aufgrund der Massen an Kitern (ist ja anscheinend DER Trendsport momentan) massive Unfälle häufen (siehe auch überfüllte Spots).

Der Schein führt nicht automatisch zu mehr Sicherheit, aber er ist ein Argument mehr im Kampf gegen Spotschließungen. Bleibt natürlich die Frage wer die Scheinpflicht dann kontrollieren soll und wer das Ganze bezahlt.

Aus meinen Erfahrungen mit Fahrverboten im Mountainbike-Bereich in der Vergangeheit zahlt es sich immer aus, wenn man auf Kritiker des Sports freundlich und mit konstruktiven Argumenten reagiert und ein bisschen Entgegenkommen zeigt. Es geht denen ja nicht darum, einem den Spaß zu verderben sondern sie habe auch ihre Gründe für ihren Standpunkt (beim Kiten Schutz der Badegäste, Schutz spielender Kinder, ...). Dann sind auch Ausnahmen möglich (z.B. Kiten an leeren Stränden, obwohl es eigentlich verboten ist), ist zumindest auch meine Erfahrung.

Hier bei uns gibt es seit Jahren eine (inoffizielle) Mountainbike-Downhillstrecke. In Absprache mit dem Förster, der berechtigte Bedenken wegen der Sicherheit der Wanderer, Bodenerrosion, etc. hatte, wurde die Strecke entsprechend umgestaltet und das fahren nur auf der Strecke geduldet. Dann kam der Tag, an dem sich ein paar Kids dachten wir scheißen auf die Regeln, quer durch den Wald gebraten sind und der Förster ließ die Strecke mit dem Harvester teilweise 'stillegen'. Das Problem der Sportler ohne Hirn lässt sich halt nicht lösen.

Ich hoffe auf freie Spots in der Zukunft, ob mit oder ohne Schein, Hauptsache sicher.
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 12:43   #82
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
also ich kite nur mit schein, aus Sicherheitsgründen.
Finde das sollte jeder so machen.

Heute war allerdings doof, bin 300km gefahren und hab am strand festgestellt, dass ich den Schein nicht dabei hab.
Hab dann ne Stunde Start-Landehelfer gespielt und bin wieder nach Hause.
Will ja nicht ohne Schein kiten.
Nächstes Mal pass ich aber besser auf dass ich ihn dabei hab
Hähä, richtig so. Safety first. Ich finde das sehr verantwortungsbewusst von dir !

Zitat:
Zitat von Django
Um die Kotrollierbarkeit stark zu vereinfachen wird neben der Lizenz auch eine
Fahrernummer erteilt, welche wie auch immer beim Kiten zu tragen ist.
Die Nummer wird z.B. hier auf oase jedem zugänglich gemacht. Man ist für jedermann zu erkennen, die Anonymität ist vorbei.
Sehr gut. Einige tragen ihre Fahrernummer jetzt auch schon abseits vom Wasser. Damit die Spots offen bleiben !!
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 12:50   #83
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Standard

Dafür, inkl.
=> Strafen für die ohne "Schein" aufs Wasser gehen,
=> Bei Zuwiederhandlung (Naturschutz kiten) verwarnen + Geldstrafe bzw. Entzug des Scheins


Wenn wir ehrlich sind, kann jeder aktuell einen Schein erhalten. Dafür gehört nicht viel. Einmal gerade aus gefahren....
Beim Auto langt dies nicht, da sind Pflichtstunden hinterm Steuer Pflicht.

Ich plediere nicht für Pflichtstunden, aber bekomme die Kriese auf dem Wasser wenn sich zwei "halbstarke" mit Uraltmaterial im Wasser verschen sich und andere umzubringen. Wenn man den Hinweis auf Kurs anbringt, angepampt zu werden. Fehlt nur noch das man irgendwann noch Schläge angedroht bekommt.
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 14:59   #84
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Hey don, so siehst du also aus
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 20:24   #85
paschis
dgzrs 124124 (mobil)
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: neustadt
Beiträge: 220
Standard

Ich sehe das eher auch proaktiv.
Ob es nun ein Schein sein sollte oder eine Lizenz, darüber können sich die hohen Herren der Verbände einen Kopf machen.
Bevor es aber zu Schließungen von Spots kommt, sollte man (Vereine, Verbände etc.) im Vorwege eine Regelung zum Ausüben des Sportes machen, denn es wird gerade im Sommer an einigen Stränden immer voller.

Wie es auch in anderen hier schon geschilderten Sportarten üblich ist, kann man es sich auch beim kiten vorstellen. Der buggy-Fahrer braucht eine Lizenz und eine Haftpflicht. Es kommt ja auch keiner auf die Idee sich ohne eine Lizenz und Versicherung aus dem Flugzeug zu stürzen (vorausgesetzt er hat auch einen Schirm auf dem Rücken).
Es geht doch weniger darum, dass der Töffel am kite sich selbst die Schnüre um den Hals wickelt, sondern da eine Sportgerät in den Händen hat, mit dem er einigen Schaden anrichten kann. Wenn er dann später vor dem Kadi steht, wird der Vorsitzende ihn auch fragen, welche Berechtigung er denn bitte gehabt hat? Und die Versicherung erst recht.
Natürlich passieren immer wieder Unfälle. Auch mit Lizenz oder Schein.
Letzen Sommer wieder erlebt, wie einige ihre kites starten um sie dann wieder neben spielenden Kindern einschlagen lassen!!

Es geht weniger um Reglementierung und Überwachung und umso mehr um Prävention.
paschis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 20:58   #86
Big_M°
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 17
Standard

Der typisch deutsche Schwachsinn...
Dabei wäre die Beste Lösung doch offensichtlich: Das Material so teuer machen, dass sich die üblichen Verdächtigen lieber ein anderes Hobby suchen.
Ansonsten habe ich nur zwei mal in D'land Urlaub gemacht - und das waren genau 2 mal zu viel.
Big_M° ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 07:47   #87
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

sieht ganz so aus als ob es garnicht um den schein hier geht
sonder wie man den packen kann der scheisse auf dem wasser baut

und das geht dann wohl nur mit einer nr im kite
jedes fluggerät hat eine nr

mit einer nr im kite überlegt man sichs bestimmt ob man im naturschtzgebiet
oder in einer badezone kitet
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 11:05   #88
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibts dann auch Punkte in Flensburg?
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 04:38   #89
Skinnyanne
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 45
Böse Himmel!!!

Was für eine Scheisse!!!
Niemand braucht so einen Quatsch, wie nen Fühereschein zum Kiten!
Da regt mich ja die Frage schon auf!!!!



Anne
Skinnyanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 07:33   #90
timbotimmsen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 44
Standard

von wegen damit alles sicherer wird usw...lach mich wech.

das (son führerschein) würde mich sofort zu zivilen ungehorsam animieren. wird mal zeit nen schwarzen block beim kiten zu etablieren. dürfte ja noch nichtmal schwer fallen. tragen doch sowieso alle schwarze neos...kapuzenpullis und sonnenbrillen beim kiten

der erste der mich nachm schein fragt, den frag ich obs hilft, wenn er was hartes gegen den kopf geschlagenbekommt
timbotimmsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 16:58   #91
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Also Jungs, egal wie scheiße das jetzt ist: die Kitelizenz wird kommen, auf
kurz oder lang.
Es wird hoffentlich noch seine Zeit dauern, aber...........................
Dann haben wir eben alle `ne Lizenz, und?
Den Spaß am Kiten wird uns dadurch nicht genommen, denk ich, oder?
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 17:31   #92
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Glaub ich nicht.......
Freeride z.B. hätte dann doch ein ganz faden Beigeschmack bekommen.
---gnom---
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Faszination Kitesurfen - Kite Special - "Buch und CD" joe Kitesurfen 1 20.06.2003 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.