oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2022, 22:27   #1
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard Leicht(est)-Wind Tube/Matte - Tipps? Erfahrungen?

Hi,

Da ich in der Suche bereits gesehen habe, dass das Thema Matte vs Tube bei extremen Leichtwind hart umkämpft ist möchte ich es eigentlich nicht lostreten, meine Frage hat aber irgendwie doch indirekt damit zu tun.

Ich bin gerade auf Zanzibar und mein Urlaub war zwar nicht als Kiteurlaub ausgelegt, ich bin aber doch sehr frustriert, dass der Wind meistens irgendwo bei 6-8kt liegt. Aktuell habe ich für solche Gegebenheiten einen Spleene QX 17,7m mit dem ich mit meiner 166x50 Monsterdoor und meinen 100kg schonmal in der Vergangenheit bei gemessenen 8kt (am Strand) Höhe fahren konnte. Im Prinzip gehts damit sobald er stabil fliegt, ab 10kt sind auch Hopser drin.

Das "stabil fliegen" ist aber genau meint Problem aktuell. 8kt und das Ding startet aber sobald der Wind kurz auf 5-6kt für mehr als 3s einbricht gehts schonwieder richtung Wasser. Für einen Relaunch brauchts dann auch eher 9kt. Fahren ist bei 6-8kt nicht drin. Mit Loop gehts kurz ins Fahren aber nach dem ersten Sinus verhungert er am Weg rauf. Alles insgesamt schon sehr frustrierend, vor allem wenn die Lagune komplett leer ist, da selbst die Flysurfer Schule hier ausschließlich Tubes hat (In einem Leichtwind-Revier?!) und es jeden Tag konstant 6-8kt hat.

Nun spiele ich mit dem Gedanken meinen Spleene durch einen Soul in 18m zu ersetzen. Kleineres Packmaß, weniger Gewicht und bleibt wohl auch noch bei 4kt am Himmel. Zusätzlich könnte ich ihn wohl auch ziemlich gut zum snowkiten nutzen und wohne auch in der Nähe von 1-2 Seen die wenn überhaupt 5-8kt sehen.

Macht mich der Soul hier glücklich? Mir ist schon klar, dass eigentlich das Foil ist was ich suche (wobei mein 12er bei 8kt niemals fliegen würde) und dort ein 15er Sould wohl schon dick reichen würde aber ich denke foilen ist schon noch ein gutes Stück Zukunftsmusik. Komme ich mit 100kg und Mosterdoor mit einem 18er bei 6kt ins Fahren? Ist er eine sinnvolle Ergänzung zu 7/9/12 für die extremen Leichtwind-Tage? (12er geht mit großem Board schätze ich so ab 12-13kt los.) Macht 18m als Größe Sinn mit meinen Eckdaten? Ist er zu groß zum snowkiten?



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Wind auf Fuerte? Low end von Kites und Herstellerangaben? peter.konti Reisen und Spots 34 22.07.2018 10:56
Flysurfer Speed 3 - Erfahrungen? Tipps? wkarnz2m Kitesurfen 13 05.12.2017 17:19
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.