oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2020, 10:58   #41
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@petcash: ich versteh deine bedenken. kollision des kites mit dem boot war noch kein thema. auch fehlende spannung beim schwimmen nicht, weil man die leinen ja erst von der bar abwickelt wenn man sich vom boot entfernt. kommt aber sicher auch auf die wellensituation bzw. strömungssituation an.
für uns hat sich das als flotteste und sicherste methode entwickelt vor allem auch, weil die option immer offen ist, dass man den kite direkt in die luft starten kann was bei weniger wind praktisch ist.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 11:16   #42
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Ich denke eine weitere Option wäre es den Kite kurz vorm Start an einen Helfer im Dingi zu übergeben. Dann gibts auch keinen Stress mit Kite im Mast. Dann kann man sich entweder mit Bar vom Boot entfernen und wenn sie komplett abgewickelt ist wird er vom Dingi gestartet oder man lässt den Kite nicht alleine im Wasser weg treiben sondern der Helfer lässt sich im Dingi mit dem Kite weg treiben und man hält die Leinen auf Spannung und wickelt langsam die Bar ab.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 14:22   #43
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
@ Holden:

interessant, das wäre mir aber bei etwas mehr wind zu gefährlich: der kiter schwimmt irgendwo, Leinen ohne Spannung sind im Wasser, der Kite kann beim Starten mit dem Boot kollidieren.
Ich denke das hängt von der Grösse des Bootes ab. Holden's Methode wird bei kleinen Booten sicherer und besser sein. Der Kiter schwimmt auch nicht irgendwo, sondern entfernt sich immer so weit, wie es das Ableinen von der BAr erlaubt, so dass er sich nicht verheddern kann. Grosse Boote, allenfalls mit Mast, führen zu (gefährlichen) Windverwirblungen. Ich hatte da einmal einen Driftlaunch mit einem Foilkite hinter einem Segelboot total versaut. Wenn ich dagegen mit einem sauber aufgerolltem Foilkite einfach ins Wasser springe, mich etwas von Boot entferne, und ohne jede Hilfe einen normales Start aus dem Wasser mache (mit vorfüllen), geht das tadellos.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 14:56   #44
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Grosse Boote, allenfalls mit Mast, führen zu (gefährlichen) Windverwirblungen. Ich hatte da einmal einen Driftlaunch mit einem Foilkite hinter einem Segelboot total versaut.
Wenn die Yacht vor Anker liegt und damit im Wind steht, können keine Verwirbelungen den Start stören: Der Kite driftet achteraus in Kielline des Bootes bis die Leinen straff sind und gestartet werden kann. Dann geht der Kite zum Windfensterrand, das ist rechtwinklig querab: Damit ist der Kite 20 Meter entfernt. Kite hoch, von der PLattform rutschen und fertig.

Zitat:
Wenn ich dagegen mit einem sauber aufgerolltem Foilkite einfach ins Wasser springe, mich etwas von Boot entferne, und ohne jede Hilfe einen normales Start aus dem Wasser mache (mit vorfüllen), geht das tadellos.
Na, da würde ich als Skipper schon mal das Dinghi klarmachen: Mit dieser Methode machst Du Dich zum Treibgut, bis die Leinen abgewickelt sind, (und hoffentlich ist nichts verwickelt). In der Zeit kannst Du weit abtreiben, und Du bist auch für andere Boote nicht gut sichtbar und einschätzbar. Evtl. ist dann noch eine Strömung da, von der Du nichts wusstest. Wenn Du dann Trouble hast, müsste sonst erst der Anker hoch, umdrehen, etc.

-> SAFETY FIRST.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 08:30   #45
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Da es um einen Start von einem Segelboot geht, ist das hier vielleicht noch einen kleinen Blick wert: https://www.youtube.com/watch?v=5OeavDr8Sfg

Wenn ich mich an meine Segel-Touren erinnere (Boote zwischen 37 und 42 Fuss), habe ich echt bedenken dort einen Kite zu launchen. Im Gegensatz zu einem Motor- (oder wie im Beitrag sogar offenen Fischer-)Boot hat ein Segelboot tausend Schäkel, Winchen, Umlenkrollen, Leinen und Taue und Ecken und Kanten auf dem Boot wo sich die Leinen verfangen können (mal ganz abgesehen von der hohen Reling welche vorgeschrieben sind), im Grunde bleibt da einzig das Heck vom Boot wo man einigermassen ins Wasser kommt. Aber auch beim Heck hat man nicht viel Platz, denn da ist irgendwo noch das Ruder (Pinne oder Steuerrad) oder an kleineren Yachten noch ein Aussenboard-Motor oder sonstiger Kram (Antennen, Radar, Sonnenplanen usw.).

Machbar ist sicher vieles (und mit einer Matte wie oben verlinkt macht man sich das Leben auch nicht unbedingt einfacher auf einem Boot), aber einfach und sicher ist das von einem Segelboot her eher nicht, zumindest nicht, solange es nicht ein wirklich grosser Katamaran ist bei dem man eben auch abseits der Kabine noch Platz auf dem Schiff hat.

Mit Windsurf-Kram ist es erheblich einfacher, da man das Segel im Wasser aufs Bord machen kann, aber das ist hier vermutlich keine Alternative.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 09:34   #46
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
Wenn die Yacht vor Anker liegt und damit im Wind steht, können keine Verwirbelungen den Start stören: Der Kite driftet achteraus in Kielline des Bootes bis die Leinen straff sind und gestartet werden kann. Dann geht der Kite zum Windfensterrand, das ist rechtwinklig querab:
Bei mir war es eben eine Matte, die nicht am Windfesnterrand gestartet wird, sondern genau downwind. Und wegen der Verwirblungen liess sich die Matte bereits gleich am Anfang kaum vorfüllen und stabil auf die Hinterkante stellen - das Problem hast du mit einem Tube nicht.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 09:42   #47
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen

Na, da würde ich als Skipper schon mal das Dinghi klarmachen: Mit dieser Methode machst Du Dich zum Treibgut, bis die Leinen abgewickelt sind, (und hoffentlich ist nichts verwickelt). In der Zeit kannst Du weit abtreiben, und Du bist auch für andere Boote nicht gut sichtbar und einschätzbar. Evtl. ist dann noch eine Strömung da, von der Du nichts wusstest. Wenn Du dann Trouble hast, müsste sonst erst der Anker hoch, umdrehen, etc.

-> SAFETY FIRST.
Die Risiken sind m.E. akzeptabel. Das Dinghi muss nicht klargemacht werden (je nach konkreten Umständen, Wind offshore und Strömung kann da schon gefährlich werden, da hast Du sicherlich recht). Dass die Matte nicht startet, ist bei etwas Übung sehr selten (auch kiteabhängig - ich habe Souls, und die sind wirklich leicht zu starten). Sollte doch etwas schiefgehen, macht man eben Selbstrettung - das kann man nie genug üben.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 09:58   #48
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Da es um einen Start von einem Segelboot geht, ist das hier vielleicht noch einen kleinen Blick wert: https://www.youtube.com/watch?v=5OeavDr8Sfg

Wenn ich mich an meine Segel-Touren erinnere (Boote zwischen 37 und 42 Fuss), habe ich echt bedenken dort einen Kite zu launchen. Im Gegensatz zu einem Motor- (oder wie im Beitrag sogar offenen Fischer-)Boot hat ein Segelboot tausend Schäkel, Winchen, Umlenkrollen, Leinen und Taue und Ecken und Kanten auf dem Boot wo sich die Leinen verfangen können (mal ganz abgesehen von der hohen Reling welche vorgeschrieben sind), im Grunde bleibt da einzig das Heck vom Boot wo man einigermassen ins Wasser kommt. Aber auch beim Heck hat man nicht viel Platz, denn da ist irgendwo noch das Ruder (Pinne oder Steuerrad) oder an kleineren Yachten noch ein Aussenboard-Motor oder sonstiger Kram (Antennen, Radar, Sonnenplanen usw.).

Machbar ist sicher vieles (und mit einer Matte wie oben verlinkt macht man sich das Leben auch nicht unbedingt einfacher auf einem Boot), aber einfach und sicher ist das von einem Segelboot her eher nicht, zumindest nicht, solange es nicht ein wirklich grosser Katamaran ist bei dem man eben auch abseits der Kabine noch Platz auf dem Schiff hat.

Mit Windsurf-Kram ist es erheblich einfacher, da man das Segel im Wasser aufs Bord machen kann, aber das ist hier vermutlich keine Alternative.
Nicht jedes Boot hat den Steuerstand achtern ganz hinten, wohl aber die meisten Charterboote. Meins ist ein 2-Master mit Mittelsteuerstand und da wäre auf der Badeplattform hinten problemlos Platz einen Kite auf zu pumpen. Starten von dort würde ich ihn jedoch nicht unbedingt da hier schnell der Baum vom hinteren Mast im Weg wäre und der Pilot hier schon stabil Zug auf die Leinen bekommen muss um den sicher starten zu können. Im stehtiefen Wasser vielleicht. Aber zu 3. z.B. wäre es ideal wenn einer den Kite auf der Badeplattform hält, Pilot und 2. Helfer setzen sich ins Dingi und wickeln die Leinen unter Zug ab, Pilot springt ins Wasser und 2. Helfer holt 1. Helfer+Kite mim Dingi und lässt sich ohne Motor vom Boot weg richtung Lee treiben. (Boot steht richtung Luv mit (Treib-)Anker.) Dann entweder Kite ins Wasser werfen oder direkt vom Boot aus starten. Zugegeben, ich werde das so dieses Jahr zum 1. Mal probieren aber sehe hier eigentlich keinerlei Gefahr, oder übersehe ich etwas?

€dit: Wenns ein Wasserstart werden soll reichts eig. auch wenn der Pilot vom Boot 90° zum Wind weg schwimmt und der Helfer dann einfach den Kite von der Badeplattform ins Wasser wirft.



Grüße,
Christian


Geändert von Kitefan123 (23.01.2020 um 10:51 Uhr)
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 10:45   #49
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Start vom Segelboot.

Wenn ein Dinghi da ist, würde ich bei nicht so starkem Wind immer vom Dinghi starten, egal ob Driftlaunch oder Kitestart vom Boot.


Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
auch fehlende spannung beim schwimmen nicht, weil man die leinen ja erst von der bar abwickelt wenn man sich vom boot entfernt.
@Holden,

Gratis Tip von mir. Leinen vor dem Start immer im Boot auf den Boden abwickeln.

Dadurch kannst Du einfach nur vom Boot wegschwimmen, während der Starthelfe die Leinen mit einer Hand senkrecht nach oben führt, damit die sauber über Bord gehen. So sparst du dir das lässtige abwickeln beim schwimmen, reduzierst die Gefahr vom verheddern und bist viel schneller bereit.

Ich starte bei kleinen Booten eigentlich immer mit Kite auf dem Boot.
Wickle Leinen ab. Mache einen Köpfler ins Wasser tauche 10 Meter, kraule den Rest und nach 10 Sekunden ist der Kite in der Luft.

Eigentlich ziemlich einfach.


Driftlaunch mache ich eigentlich nur, wenn ich nicht nass werden möchte.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 10:48   #50
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

@Kitefan 123

Warum so kompliziert, das sind alles Fehlerquellen, insbesondere bei 3+Bft.
(Da liegen dann 25 Meter Leinen hinten raus, und das Dinghi fährt dann da drum rum-oder auch nicht...

Diese Video zeigt es sehr gut: Es ist alles gesichert, die Aktion geht vom Boot aus und kann immer kontrolliert werden.

Sehr gut finde ich das Anlanden, bei dem ein am Boot befestigter Karabiner mit Schwimmer(!) verwendet wird.

Bei Wellengang ist übrigens die gefährlichste Situation das an Board gehen, da das Heck bis zu 50 cm hoch geht und dann aufs Wasser klatscht-und hoffentlich nicht auf den Kopf des Einsteigenden....

http://https://www.youtube.com/watch?v=a97mFwpc5Q0
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 11:17   #51
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@dimage: vorher die bar abwickeln ist bei uns keine option. zu viel verwickelgefahr in dem bereich, wo man abwickeln würde. einzige möglichkeit dafür wäre die kübelmethode. aber rückwärts schwimmen und abwicklen, das geht schon ganz gut.

ich glaub schon auch, dass der drift launch total seine berechtigung hat. vor allem, wenn man das großteils alles selbst erledigen möchte. weil in wirklichkeit braucht man nicht unbedingt einen helfer. bei unserer methode brauchst schon einen helfer.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 11:45   #52
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@dimage: vorher die bar abwickeln ist bei uns keine option. zu viel verwickelgefahr in dem bereich, wo man abwickeln würde. einzige möglichkeit dafür wäre die kübelmethode. aber rückwärts schwimmen und abwicklen, das geht schon ganz gut.
den Spruch habe ich schon so oft gehört, bis ich dann mal dabei war...

Ich wickelt die Bar auch auf einem komplett überladenen Dinghi ab. Auch wenn es nicht mal mehr Platz zum stehen hat. Geht immer und besser als im Wasser, vorallem bei viel Wind, wo schnell schwimmen wichtig ist.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 11:57   #53
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Den Anhängern des Starten aus dem Dinghi würde ich raten, dann das Dinghi über eine Leine mit dem Heck der Yacht zu verbinden. Da liegt das Dinghi dann ruhig und kein Aussenborderstress.

Aber da zumindest die Charteryachten mittlerweile alle über großzügige Badeplattformen verfügen, eigentlich unnötig.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 12:13   #54
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@dimage: fair enough, werd ich einmal ausprobieren. ich melde mich bei dir, wenn net gscheit geht
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 12:34   #55
Kitefan123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
@Kitefan 123

Warum so kompliziert, das sind alles Fehlerquellen, insbesondere bei 3+Bft.
(Da liegen dann 25 Meter Leinen hinten raus, und das Dinghi fährt dann da drum rum-oder auch nicht...
Ja ist mir im Nachgang dann auch bewusst geworden. Im Prinzip reicht es mit der Bar ins Wasser zu springen und nach dem Abwickeln den Kite vom Helfer ins Wasser werfen zu lassen. Driftlaunch ist dann wohl Geschmackssache. In jedem Fall würde ich den Kite erst aus der Hand geben wenn die Leinen schon abgewickelt sind und ich weiß, dass alles passt, nie mit aufgewickelter Bar.



Grüße,
Christian
Kitefan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 14:33   #56
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von petcash Beitrag anzeigen
Den Anhängern des Starten aus dem Dinghi würde ich raten, dann das Dinghi über eine Leine mit dem Heck der Yacht zu verbinden. Da liegt das Dinghi dann ruhig und kein Aussenborderstress.
Sorry Petcash,

Aber mir scheint Du hast wirklich nicht begriffen, was der Vorteil eines Kitestartes aus dem Dinghi ist.

Auf keinen Fall Dinghi mit etwas verbinden, auch kein Treibanker.
Der springende Punkt ist nämlich, dass sobald der Kite auf Leinenspannung kommt und man den Kite hochhebt, der Kite Dich samt dem Dinghi direkt an den Windfensterrand drückt.

Da kannst Du den Kite dann ganz entspannt loslassen.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für hohe Sprünge mit kleinem Kite kombiniert mit Rotationen ohne Kontrollverlust ? mangiari Kitesurfen 7 30.12.2015 10:15
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
Kite Surt Trophy auf der boot 2003 Pascal Kitesurfen 0 17.01.2003 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.