oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2002, 19:14   #1
Kitejoerg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 207
Beitrag

Hallo allerseits,

ich lese so oft, daß die 2002er FS ein eigenständiges Profil haben.
Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen einem eigenständigen und einem nicht eigenständigen Profil? Denn das soll ja der Unterschied zwischen den 2001er und 2002er Kites sein. Ich fliege selber 2 FS-Kites und habe halt nur festgestellt, daß bei den 2002er Kites weniger Waageleinen und ein kürzerer Depowerweg vorhanden ist. Außerdem überfliegen die 2002er nicht und die Wirkung der Depower ist besser. Aber was ist denn nun so "eigenständig" an dem Profil 2002er Kites.

Grüße
Nüko

[This message has been edited by Nüko (edited 08 August 2002).]
Kitejoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 21:36   #2
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Frage

Meinst du nicht "eigenSTABILES" Profil?
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 07:49   #3
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Beitrag

Also das mit dem eigenstabilen Profil hat die Grundlage, dass die Auftriebsverteilung im Profil anders ist. Damit kann (sollte) einem die Profilspitze nicht mehr nach innen wegklappen. Dieses Problem gibt es ja vor allem bei den alten FS-Matten wenn Wirbel oder Boehen in der Luft sind ....

Das gabs vor Jahren schon mal bei den "normalen" Lenkmatten, die einfach nur an der vorderen Profilkante ihre Waage hatten. So ist das in depowerten Zustand bei den neuen FS-Matten jetzt auch. Ich denke FS hat so ein Profil etwas erweitert, dass es sich auch Depowern und vor allem Rueckwaertsstarten laesst.

K
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2002, 09:41   #4
Kitejoerg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 207
Beitrag

alles klar, danke für eure Antworten. Das eigenständige Profil bewirkt also, daß die 2002er Kites nicht vom Himmel fallen (zumindes nicht so oft).
Kitejoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2002, 11:44   #5
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

hi,

es heißt tatsächlich "eigenstabiles" Profil und bewirkt u.a., daß der Kite sich selbst im Zenit parkt - wenn er z.B. durch eine Böe etwas über Dich drübersegelt, fliegt er dann von selbst ganz gemütlich zurück und stürzt nicht mit nem Frontstall ab - was sonst passieren würde.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 21:55   #6
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Blinzeln

Das neue Profil der Maniac/Warrior soll den Schirm beim Überfliegen(Frontstall) schneller wieder in optimale Fluglage bringen. Bis die Leinen wieder gespannt sind fällt der Schirm aber trotzdem Richtung Powerzone! Dass der Schirm dann "ganz gemütlich" und ohne Steuerimpuls in den Zenit zurückfliegt, insbesondere bei böigen Bedingungen, ist schlichtweg blanker Unsinn! Überfliegen(Frontstall) bei böigen Verhältnissen kann nur durch "aktives" Fliegen verhindert werden, d.h. in der Böe den Schirm anbremsen(anpowern), nach der Böe wieder depowern. Ein parken des Kites im Zenit ohne an die Bar zu greifen hab' ich bisher nur bei ARC's gesehen. Dies soll aber keine Werbung sein, ich selber flieg FS und bin überzeugt vom aerodynamischen Konzept der Schirme.
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 00:55   #7
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

Hi,

interessanterweise funktioniert das eigenstabile Profil im depowerten Zustand am besten - man kann das ja mal mit einem Warrior oder Maniac testen, den Kite aktiv zu unterlaufen ... und feststellen, daß der Kite nicht abstürzt, weil er relativ gemütlich mitkommt. Selbst gesehen habe ich auch schon den neuen Spaß 'Barweitwurf' - einfach Bar nach Lee zu einem dort aufgestellten Fänger werfen. Auch so wird man den Kite nicht vom Himmel bekommen. ACHTUNG: nur bei moderaten Windbedingungen mit genug Platz am besten im Wasser!!!! Außerdem sollte man schon wissen, was man tut
Einen 2002er FS mit Frontstall runterzuholen dürfte IMO relativ schwer sein.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 08:50   #8
Kitejoerg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 207
Beitrag

also gestern war der Wind so böig, daß ich froh war einen 2002er FS zu haben. Um am Strand zum Board zu laufen, mußte man voll depowern um nicht abzuheben. Aufgrund der Böen überflog mich der Kite so oft (da volle Pulle depowert) und trotzdem zog es ihn immer wieder in den Zenit zurück.

Nüko
Kitejoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 11:15   #9
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
viele Kites überfliegen und stallen dann.
Wenn ein Kite dies nicht tut, sondern zurückfliegt ist dies doch besser, als zu stallen.
Natürlich gehts dann zurück in Richtung Powerzone, aber beim Warrior nicht so weit runter, daß es kritisch wird.
Die älteren Modelle klappten ein und öffneten sich in der Powerzone weiter unten, so daß der Bodydrag wesentlich heftiger war.
Eigenstabil heißt, daß der Kite eben nicht einklappt.
Wenn ein 2002er FS einklappen sollte, sind die Bedingungen so heftig, daß mit ner Tube ein Kiten kaum noch möglich ist.
Gerade bei sehr böigen Bedingungen kann ich mit dem 9er noch entspannt cruisen, während
mit Tubes nur noch gekämpft wird.
Gruß,
Thisl

Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Easy 9.0 zu verkaufen Surfandi Kitesurfen 1 21.08.2002 17:15
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
Flysurfer Speedair (Warrior) tunings Manfred Kitesurfen 3 01.02.2002 12:49
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39
flash fliegt flysurfer!!! alex 1 Kitesurfen 2 23.03.2001 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.