oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 08:19   #1
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard Umfrage: Speedkiten in Deutschland

So ne Umfrage/Marktanalyse ist echt mal ne klasse Idee.

Also mich würde mal interessieren, warum es bei www.gps-kitesurfing.com bisher nur zwei Deutsche gibt, nämlich Burckhard Vierth - der in Neuseeland lebt -und meine Wenigkeit. Wo doch seit mindestens 2 Jahren bekannt ist, daß die gesamte Deutsche Nordseeküste ein einziges Speedparadies ist, incl. Weltrekord-Potential.

Stattdessen tummeln sich neben haufenweise Franzosen noch jeweils 9 Freaks aus solchen Kleinstaaten wie Holland und Dänemark auf der Seite.
Absolute Spitze sind allerdings die Brasilianer mit 21 Teilnehmern !
Obwohl es mit Sicherheit mehr deutsche als brasilianische Kiter gibt und die in Brasilien auch noch krötenlangsam sind

Also woran liegt´s ?

Bei meinen ehemaligen Speedkollegen aus der Stangensegel-Abteilung hab ich die wahre Ursache für deren Kite-Verweigerung übrigens nach langem Nachfragen endlich herausgefunden.
Auch wenn es zuerst keiner zugeben wollte, aber:
Es ist die nackte Angst

Wie ist es hier ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 09:19   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Müsste man sich voll reinhängen.
Zeitlich + Material + Technik + Spots = zu aufwendig.
Hängt man sich voll rein macht es bestimmt Spass
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 10:16   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Wenns mehr machen würden wärs sicher auch viel lustiger
Allein isses irgendwie öd (wie alles) man kann sich schlecht austauschen nach der Session, schlecht pushen und batteln.
Wär aber sicher mal nett zu probieren sowas, am richtigen Spot bei den richtigen Bedingungen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:06   #4
pyronetics
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 47
Standard

Mir fehlt ganz einfach der Reiz an der Sache ... Wenn ich mit highspeed über das Wasser hacken will, dann lieber noch mit einem Jetski, da ist die Beschleunigung aber eigentlich der Größere Spassfaktor.
pyronetics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:47   #5
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von pyronetics Beitrag anzeigen
Mir fehlt ganz einfach der Reiz an der Sache ... Wenn ich mit highspeed über das Wasser hacken will, dann lieber noch mit einem Jetski, da ist die Beschleunigung aber eigentlich der Größere Spassfaktor.
Ohjaa schön den ein JetSki von Sea-Doo mit 215 Ps klingt wie ein Ferrari aufm Wasser haben sich letztes Jahr Freunde aufm Camping geholt...sau geil...135kmh Spitze und von null auf 100 in 0,0sek.

Sonst mag ich es auch gerne mal auf ner Flachwasserpiste schnell unterwegs zu sein! aber bei 100kmh hätte ich schiss das es mich zerlegt da pump ich mich lieber auf 10m höhe raus
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:51   #6
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

pfzzz-ha
beim kiten kannst weit mehr beschleunigung provozieren
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:55   #7
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich bin oft mit meinen speed´s am kiten, zählt das auch dazu?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 23:34   #8
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Ausrufezeichen surfschule norddeich speeddays

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Wenns mehr machen würden wärs sicher auch viel lustiger
Allein isses irgendwie öd (wie alles) man kann sich schlecht austauschen nach der Session, schlecht pushen und batteln.
Wär aber sicher mal nett zu probieren sowas, am richtigen Spot bei den richtigen Bedingungen.
Da gibt´s ja schon was, um der Einsamkeit beim speeden zu entkommen: http://www.surfschule-norddeich.de/s...speeddays.html
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 10:49   #9
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Jetski kann jede Schwuppe schnell fahren.
Speedkiten ist da schon aufregender.

Trotzdem arbeite ich lieber dran Megaloops zu springen - reizt einfach mehr.
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 10:58   #10
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von Ratinger Beitrag anzeigen
Jetski kann jede Schwuppe schnell fahren.
Speedkiten ist da schon aufregender.

Trotzdem arbeite ich lieber dran Megaloops zu springen - reizt einfach mehr.
@Off-Topic :

bist schon mal mit 125kmh zu zweit in eine Kurve gegangen mit nem JetSki?? Dann weißt bestimmt das das nicht möglich ist sondern nur in einem riesen radius!!! Oder bei Kabbelwasser wo du die mini wellen LESEN musst damit du nicht schief ins Wasser einschlägst ??? Also ich empfehle ohne Erfahrung kein JetSki mit voll Speed durch die gegend zu brettern!

@Topic:

mich würde mal interessieren (hätte auch lust es selbst zu testen) wie schnell ich mit meinem 05er Jaime in 126 bin mit nem 9er Session oder 9er Evo, auf so einer Piste wie man immer bei Tilmann sieht!
60-70 kmh könnt das klappen?
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 11:26   #11
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Interessante Antworten. Sofern überhaupt Interesse besteht, scheinen die hauptsächlichen Hindernisse der Aufwand und die Einsamkeit zu sein.

Also mir macht Speed immer noch einen Höllenspaß, obwohl ich schon so viele Jahre dabei bin und auf dem Gebiet schon alles erreicht habe: http://www.tallinnasurfiklubi.ee/est...etas-ule-100k/
Eigentlich bin ich ja ganz schön bescheuert, jetzt meine ganzen Geheimnisse zu verraten. Aber ich kann es einfach nicht mit ansehen, wie aus Angst vor Aufwand und Einsamkeit so vielen dieser Spaß entgeht.
Daher meine Idee: So eine Art Lehrgang wie KITECITY anbieten, also ein Rund-um-sorglos-Urlaubs-Paket, wo man einfach nur in der Gruppe Spaß hat und alles wie von selbst passiert.
Location müsste dann ein windsicheres Glattwasser-Revier sein, wo man sowieso gerade Urlaub macht, wie z.B. Soma Bay. Als ausgebildeter VDWS-Lehrer würde ich dann nach den Prinzipien „Vom Leichten zum Schweren“ bzw. „ Vom Bekanntem zum Unbekannten“ vorgehen und so die wagemutigen Interessenten langsam aber sicher an immer höhere Geschwindigkeiten heranführen. Am Ende des Kurses könnte dann vielleicht ein kleiner Speed-Contest stehen.
Natürlich würde alles mit GPS, dem entsprechenden Auswertungsprogramm und Video dokumentiert. Und selbstverständlich wird jeder Teilnehmer am Ende in die WGPSSRC-Weltrangliste übernommen.
Speedboards könnte ich zur Verfügung stellen. Z.B. das schnellste Bidirectional der Welt (103 km/h Spitze):


Auch was die Video-Dokumentation der Speedruns betrifft bin ich ja bekanntermaßen Experte
Das könnte witzig werden, beherrsche ich doch sämtliche Spielarten von „Heiter“ http://www.myvideo.de/watch/6741104/Kiteworldcup_SPO_09
bis „Horror“ http://www.youtube.com/watch?v=kzyh5zDBwec
halt je nachdem wie die Speedversuche so ausgehen

Also Marktanalyse, Teil 2:
Besteht Interesse und wenn ja, was würdet Ihr dafür ausgeben ?

@ SütlerKiter: über 70 schafft man locker auf liquid ice


Geändert von tilmann (09.12.2010 um 10:10 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 11:44   #12
App
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn es im Rahmen eines Urlaubes ist solltest Du dich um das Gesamtpaket kümmern. Das heißt Flug,Hotel,Kurs,Material usw.
Das ist ein riesen Aufwand aber ein Aufwand den ich persönlich in deiner Mission aufnehmen würde. So machen es ja auch einige Schulen wie Kitemania usw...
Bei der Unterkunft sollte man auch mehrere Kategorien anbietn. Ich mag es etwas bequemer als ein 18 Jähriger.
Ich wäre schon bereit für den Kurs zwischen 300 und 5oo Euro zu bezahlen,und dann noch Unterkunft und Flug dazu.
Allerdings hast Du doch schon geschrieben das wir die guten Spots ja eh hier im Lande schon haben. Warum planst das dann nicht gleich hier. Was Logistisch bestimmt besser wäre?!
Zeitlich für die Teilnehmer wahrscheinlich auch und es wird günstiger.

Also Interesse besteht bei mir sehr viel. Ich würde mir auch eine Pampers besorgen falls es zu schnell werden würde. Denn bremsen werde ich nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 12:12   #13
Rene L
Rene Lehman
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 213
Standard speed

Hallo Tilman,

und kann ich einmal zu dir kommen und zusammen trainieren??
Ein speedboard hab ich schon und paar kites auch

Gruß Rene RLboards
Rene L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 13:50   #14
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also an sich würds mich schonmal interessieren das zu machen... aber eben nur mal so... komme aus dem skifahrn und da machts mir auch höllenspaß n hang ohne bremsen einfach nur mal abzuheitzen... ABER .... eben einmal am Tag oder so... auf dauer ist es mir einfach zu langweilig und monoton....

ähnlich würds wohl beim kiten bei mir aussehn... rein interessehalber wärs mal cool zu machen, aber auf dauer irgend einem rekord hinterherjagen ist mir einfach zu langweilig... vorallem weills immer nur grade aus geht....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 14:36   #15
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Ich würds schon mal ausprobieren wollen. Muss schon ein verrücktes Gefühl sein bei dem Tempo... Mir fehlt nur die Ausrüstung, GPS, Speedboard etc, und zu den Liquid-Ice-Spots an der Nordsee ist es mir etwas weit. Aber falls ich mal in der Gegend sein sollte würd ich gern mal eine Runde mitspeeden. Geht das denn so ohne Vorerfahrung? Wenn man sicher Kiten kann?
Ich würd mir ja gern mal ein schnelles Twintip bauen, am liebsten aber eins, das auch zum Racen taugt. Ich will endlich mal die Windsurfer an meinem Lieblingsspot versägen, die sind bisher immer noch schneller als ich. Und mich mit Freunden matchen im Rennen.

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: bei liegts an der mangelnden Gelegenheit (Spot zu weit weg, Material).

Grüße,
Jo
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 17:54   #16
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Mich als ahnungsloßer würde mal interresieren wer hat denn mehr vorteile beim Speedkiten , Leichtgewichte oder Schwergewichte, ich nehme mal an Schwergewichte, weil (ich leichtgewicht) bei 35 Knoten erstmal nen 3er auspacke und wenn ich nen 6er nehme kann ich die Kante nicht mehr halten.
Welcher gedanke dagegen hält , bei mehr Gewicht braucht man ja eigentlich auch mehr Wind.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 06:47   #17
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Gewicht spielt beim Speedkiten keine Rolle. Das sieht man schon daran, daß z.B. Alex Caizergues als Zweiter der aktuellen Rangliste und ich als Dritter nur 79 bzw. 78 kg wiegen. Selbst die Nr.1 wiegt nur 80 kg:
http://www.gps-kitesurfing.com/defau...x?mnu=rankings.
Ist aber auch logisch. Denn beim Kiten wirken eben nicht diese fiesen Hebelkräfte wie beim Stangensegeln, welche man dort mit viel Gewicht und Körperlänge ausgleichen muss. Der Hauptgrund, warum Kiten - Glattwasser vorausgesetzt - um einiges schneller ist als Windsurfen.

Ich hab mir jetzt mal eure Antworten durch den Kopf gehen lassen und bedanke mich erstmal für das freundliche Interesse: Da geht doch was bei uns ! (hätte mich sonst auch sehr gewundert)

Die Idee von App, es in Deutschland zu versuchen, hat was für sich. Vor allem ist es hier nicht so heiß wie in Ägypten Das einzige Problem wäre die Windunsicherheit. Das bedeutet, das Ganze würde nur mit Stand-by funktionieren. Ich müsste also bescheid sagen, wenn die Bedingungen (Windstärke und Wasserstand) stimmen und würde die Speed-Aspiranten dann zu einem bestimmten Zeitpunkt an den passenden Spot bestellen - das wäre wahrscheinlich irgendwo in, um oder um St.Peter-Ording herum. Aber auch tidenunabhängige Reviere wie Heiligenhafen kämen in frage.
Nachteil wäre: Der Speed-Nachwuchs, der irgendwo weit abgelegen jenseits des Mains wohnt, bleibt auf der Strecke. Damit diejenigen jetzt nicht total verzweifeln, sollte man die Urlaubsidee (an einem windsicheren Ort) also auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen !

Normales sicheres Kitekönnen der Teilnehmer würde reichen. Das Schöne am Speed ist ja, daß man sich Schritt für Schritt an immer höhere Geschwindigkeiten herantasten kann. Von kleiner Kite auf halbwind bis Riesenkite auf extrem raum.

Der Stand-by würde dann in 2 Stufen ablaufen:
Stufe 1: Ich gebe 3 Tage vorher in diesem Thread eine Vorwarnung und wer mitmachen möchte, mailt mir per PayPal 100 Euro oder so an:
tilmann.heinig@googlemail.com
Stufe 2: Am Abend vorher gebe ich endgültig bekannt, ob das Event wirklich stattfindet. Das hängt letztendlich davon ab, ob
a) dann immer noch genug Wind angesagt ist und
b) ob sich überhaupt irgendein Teilnehmer angemeldet hat (bin ja mal gespannt)

Findet das Event nicht statt, gibt´s das Geld zurück, oder die Kohle gilt einfach als Teilnahmegebühr fürs nächste Mal.

Geboten wird

- 1A-Sahne-Speedstrecke
- GPS
- Speedboard
- Auswertung mit GPSResults
- Aufnahme in die Weltrangliste WGPSSRC
- Video-Dokumentation



Kites bringt jeder selber mit

Da ich "nur" 4 GPS-Geräte habe, ist die Teilnehmerzahl natürlich begrenzt. Muss erstmal gucken, wie sich das so entwickelt

Beispiel für eine Auswertung mit GPSResults:



Ob das wohl klappt ?
Wären 100 Euro pro Tag ok. oder ist das zu billig ?
Nachher denkt der eine oder andere noch, das taugt nix


Geändert von tilmann (13.03.2010 um 08:17 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 05:23   #18
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Auf keinen Fall zu billig!!
Aber die meisten Kiter sind zu... sagen wir mal sparsam.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 08:20   #19
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Heißt das, ich brauch noch Sponsoren ?
So daß das am Ende heißt "Globekite Speed-Safari" oder so ?
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 14:34   #20
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

nun es wäre ja unklug jemanden seine fehlende Einsatzbereitschaft zu sponsoren, oder?
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 15:50   #21
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber welche (ungesponserte) Teilnahmegebühr würdest du als langjähriger Schulungsexperte denn empfehlen ? Bin ja Laie in solchen Geschäftsdingen
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 09:06   #22
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

So hab mir jetzt folgendes überlegt:

Teilnahmegebühr: 20 Euro
Leihgebühr Speedboard: 20 Euro
Leihgebühr GPS: 15 Euro, wobei zu bedenken ist, daß bei
www.gps-kitesurfing.com nur folgende Geräte zugelassen sind:
Navi GT 31 und GT 11
sowie von Garmin: Edge, Geko, Foretrex, Forerunner und Etrex

Um den Ehrgeiz noch ein bißchen anzustacheln, zahlt der Trainings-Schnellste beim nächsten Mal nur die Hälfte

Und schon haben wir den ersten Alarm:

ALARMSTUFE 1:

Freitag nachmittag wahrscheinlich 6 Windstärken aus WSW mit Böen 7-8
Bestätigung erfolgt Donnerstag abend

Location: wahrscheinlich St.Peter-Ording Nordstrand:



Video (Fahrt an der roten Linie entlang)
http://www.youtube.com/watch?v=2IVYlBHO6M8


Geändert von tilmann (16.03.2010 um 09:31 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 09:26   #23
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ANMELDEFORMULAR:

Vor- und Zuname:........................................... .....................................
Adresse:.......................................... .................................................. .
Telefon:.......................................... .................................................. .
Land:............................................. .................................................. ..
Geschlecht:....................................... ..................................................
Geburtsdatum:..................................... ................................................
Gewicht:.......................................... .................................................. .
Größe:............................................ .................................................. ..
Homespot:......................................... ..................................................
GPS:.............................................. .................................................. ..
Sponsor(en):...................................... .................................................
Kite:............................................. .................................................. ...
Board:............................................ .................................................. ..
Finne:............................................ .................................................. ..

mit Anmelde/Leihgebühr (PayPal) an tilmann.heinig@goolemail.com
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 09:42   #24
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

Bekommt man auch eine richtige Rechnung ?
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 10:48   #25
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nur mal so aus reiner neugier... wie bremmst man denn bei 7-8 bft aus knapp 100km/h ab ohne eben ne brachialen sturz ???

und haste bei dem speed mal n kite nach hinten geballert ? wenn ja: wie war der lift ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 19:18   #26
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von redflag Beitrag anzeigen
Bekommt man auch eine richtige Rechnung ?
von mir aus - wenn einer eine braucht. Hauptsache, es geht endlich mal was voran hier.

@ ChRoNiX: zum Bremsen den Kite mit viel Feingefühl nach oben lenken. Wenn das Ufer dann immer noch zu schnell näher kommt, Brett hoch und Arschbremse.
Zum Nach-hinten-ballern: So bekloppt bin ich nun auch wieder nicht

Für den Rat müsste ich jetzt eigentlich ne Rechnung ausstellen
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 08:33   #27
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

Ich mein ja nur wegen Finanzamt und so...

Und ist man dann bei der Teilnahme des von Dir veranstalteten Training versichert? Ich habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen, die meinte der Veranstalter, oder die Schule wäre im Fall der Fälle haftbar zu machen.
Auch dafür wäre denen eine offizielle Rechnung vom Veranstalter lieb.
Danke.
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 08:48   #28
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ne, da ist nix versichert, Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 08:50   #29
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

hmm, meine Versicherung will das aber auch nicht absichern.
Die Behauptet einfach, der Veranstalter ist da in der Pflicht.
Was nun?
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 08:54   #30
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Tilmann lese dir die Absicherung der Kitenoobs durch.
Schreibe keine Rechnung. Nimm das Geld als freiwilliges Dankeschön für deine Arbeit. Wer das nicht möchte braucht nicht teilzunehmen....

Oder mache es for Free. Ist ja auch in deinem Interesse...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:22   #31
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

genau, mir gehts vor allem darum, das Speedkiten in Deutschland zu fördern.
Im Juli machen wir dann eine Exkursion zu den Speeddays Norddeich mit dem Ziel, sämtliche Pokale abzuräumen, hehe http://www.surfschule-norddeich.de/s...speeddays.html
Das Geld brauche ich, um meine Unkosten zu decken (Benzin, Materialverschleiß, Arbeitsausfall usw.)

Aber durch die Versicherungsfrage (Teilnahme auf eigene Gefahr ist bei Speedevents übrigens absolut üblich) ahne ich langsam, warum sich bisher noch keiner angemeldet hat: Die Vorstellung, gleich beim ersten Mal mit 80 Sachen über 5 cm tiefes Wasser zu brettern, ist für die meisten wohl zu erschreckend . Da war ich wohl etwas zu ungeduldig.
Deshalb fangen wir also - genau wie ich früher - erstmal in tiefem Wasser an.
Freitag wäre das St.Peter-Süd:



Video von der Strecke:
http://www.youtube.com/watch?v=3CAQnOGw7BU
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 13:19   #32
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Daumen hoch mitmachen

Moin Tilmann,
ich wäre sofort dabei, leider schmeißt hier keiner meinen Laden wenn ich kiten gehe

Allen die ein bißchen Zeit entbehren können kann ich das aber nur empfehlen. Gute 60 Sachen hab ich auch auf Anhieb mit nem alten 9er C-Kite und nem ganz normale Twintip hingekriegt.

Viel Spass und Wind,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 19:22   #33
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Reines Wunschdenken bei dem lahmen Haufen hier
Wind kommt morgen auch nicht. Da Windguru unter 20 kn ansagt, ist das Risiko zu hoch, daß man nicht mal die 60 knackt. Da lohnt sich die weite Anreise einfach nicht.
Daher heißt es:
ALARM wieder AUS
Muss das morgige Event leider absagen

Bis zum nächsten Mal kann der eine oder andere sich mal überlegen, warum er den Arsch nicht hochgekriegt hat, sich anzumelden. Da draußen liegt ein Riesen-Speedpotential einfach so brach. So kann das nicht weitergehen !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 20:11   #34
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

frag doch mal die kitereiseveranstalter. wenn die ein speedseminar offiziell in ihr Jahresprogramm aufnehmen und die bist ihr Seminarleiter, dann wär das wohl besser planbar. und ich denke, auch bei 20-30 knoten macht´s Spaß, auf Geschwindigkeit zu gehen und sich mit anderen zu vergleichen. und es wäre dann auch wohl weniger gefährlich, da das Wasser tiefer ist.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 08:05   #35
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

werd ich auf jeden Fall versuchen.

Ab Sonntag mittag siehts wieder gut aus. Wieder für St-Peter-Süd.
ALARM wieder AN
Endgültiger Bescheid Samstag abend
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 19:27   #36
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Leider kein Wind morgen

So sollte es eigentlich sein:
Südstrand
Schwarze Wand
Hammerböe
Vollgas auf der Piste
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 22:33   #37
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

heute in Laboe war erstaunlich viel Wind - soviel war gar nicht prognostiziert, sonst hätt ich bescheid gesagt.



heute mal Bugkamera ausprobiert:
http://www.youtube.com/watch?v=t4-siEsXNeY
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 07:30   #38
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Speedstrecke Laboe:



Aufgrund der geringen Wassertiefe kann sich trotz des schräg auflandigen Windes nur relativ wenig Welle aufbauen.
Außerdem kann man bei jeder fahrbaren Windrichtung schnell werden.

Material:
17er Yarga Pro und
Wasserski Extrabreit:

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 07:06   #39
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Also ich hab lange gegrübelt, wo es morgen, am Donnerstag, für Anfänger perfekt sein könnte.
Bedenkt man, daß es für Noobs

a) nicht zu raum und
b) das Wasser nicht zu seicht sein darf
c) die Windrichtung (SW)
d) wo der Wind am stärksten ist sowie
e) die Gezeitentabelle

kommt nur Westerhever-Süd infrage ab ca. 11:30 Uhr, da sollte der Priel schon fahrbar sein (Strecke rot eingezeichnet)



Angesagt sind SW 5, zunehmend 6, Böen 7
Hochwasser: 15:44 Uhr, Schluß ist eine Stunde vorher wegen zuviel Wasser auf der Sandbank = zuviel Welle
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 07:23   #40
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Sollten wir doch SSW kriegen, ist wieder SPO-Süd angesagt.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage zu Trends, Erfahrungen und Meinungen im Kiteboarding Sport SexyVoice Kitesurfen 3 19.01.2010 20:53
Stance ist da ! Sebastien Kitesurfen 20 07.02.2009 15:31
Aktuelle Umfrage: Haftpflicht justii Windsurfen 7 23.10.2006 12:15
Mal was wichtigeres als kiten. Armin Harich Kitesurfen 74 04.03.2003 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.