oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2012, 14:33   #1
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard Kaufberatung benötigt - Komplette Ausrüstung für besseren Anfänger? (bei 77kg)

Hallo!

Habe schon etwas Erfahrung mit Kiten und habe auch schon einiges an Material getestet. Ich bin "fortgeschrittener" Anfänger. Bin von den IKO Levels her irgendwo zwischen Level 3M und 3N.

Habe die Kites, Naish Torch, Core Riot, North Rebel, Fuse und Evo, sowie Cabrinha Switchblade getestet. Ich bin mit dem Switchblade fast am meisten zufrieden gewesen.

Im Sommer sind wir in Sri Lanka und ich würde dort gerne kiten. Da ich immer öfter zum Kiten komme wirds langsam Zeit für eigenes Material. Ich möchte im Sri Lanka Urlaub mit einer "Ein-Schirm-Lösung" durchkommen. Wind dürfte immer zwischen 15-25 ktn sein. In weiterer Folge möchte ich gerne auch bei uns in Podersdorf öfters kiten gehen. Da könnte ich mir dann allerdings vorstellen früher oder später einen zweiten Kite zu kaufen.

Wenn ich mich für das Switchblade entscheide, welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Vor allem auch mit dem Hintergedanken später einen zweiten Kite dazu zukombinieren.

Bei der Boardgröße bin ich mir auch nicht so sicher, allerdings bin ich bei meinen Testfahren eher mit etwas längeren Boards besser zurechtgekommen. Macht es Sinn, bei einer "Ein-Schirm-Lösung" ein etwas größeres Board zu nehmen?

Noch zu meinen Daten, da das ja auch wesentlich ist ich bin 184 cm groß wiege 77 kg, bin sportlich und würde deswegen gern auch "sportlich" kiten und nicht nur cruisen

Was meint ihr, was wäre eine gute Wahl?

Danke für alle Tipps
Lg
Georg
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 14:42   #2
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Wenn du mit dem Switchblade gut zurechtgekommen bist, dann bleib doch bei dem.

Steinigt mich, aber ich rate dir als Anfänger von einem C-Kite wie dem Naish Torch ab.

Der Switchblade ist für alles gut geeignet, vom reinen cruisen bis hin zum unhooked.
Für 15-25 knoten bei 77kg würde ich einen 9er nehmen, da der SW schon guten Grundzug bringt.
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 14:51   #3
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Danke für die rasche Rückmeldung
Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem Switchblade gut zurechtgekommen bist, dann bleib doch bei dem.
Werde wahrscheinlich eh dabei bleiben. Ist halt auch eine Preisfrage. Weißt du wie das mit den Cabrinha Bars ist? Kann man die immer nur für einen Schirm verwenden?
Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
Für 15-25 knoten bei 77kg würde ich einen 9er nehmen.
Hab auch zu 9 oder 10 tendiert. Welche Boardlänge wäre passend? 139cm oder länger/kürzer?
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 15:49   #4
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tschoartschi Beitrag anzeigen
Danke für die rasche Rückmeldung

Werde wahrscheinlich eh dabei bleiben. Ist halt auch eine Preisfrage. Weißt du wie das mit den Cabrinha Bars ist? Kann man die immer nur für einen Schirm verwenden?

Hab auch zu 9 oder 10 tendiert. Welche Boardlänge wäre passend? 139cm oder länger/kürzer?
Switchblade ist Top und Brett würde ich 136x 40 in der Richtung nehmen !!! auf jeden fall ist Breite angesagt !!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 15:50   #5
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von tschoartschi Beitrag anzeigen
Wind dürfte immer zwischen 15-25 ktn sein.
...
Bei der Boardgröße bin ich mir auch nicht so sicher, allerdings bin ich bei meinen Testfahren eher mit etwas längeren Boards besser zurechtgekommen. Macht es Sinn, bei einer "Ein-Schirm-Lösung" ein etwas größeres Board zu nehmen?
Ist die Frage, was du lieber möchtest:
a) schon bei wenig Wind trotz eher zu kleinem Kite schon fahren
b) noch bei viel Wind trotz eher zu großem Kite noch fahren
Bei nur einem Schirm hast du nicht die Möglichkeit Groß mit Klein oder anders rum zu kombinieren, also musst du Prioritäten setzen, wo du mehr Spaß haben möchtest.

Für unhooked, grade wenn man noch wenig kann und viele übt (genau da bin ich auch), finde ich viel Druck im Schirm eher schlecht, bin sowieso in 90% der Fälle 10 Sekunden nach dem Aushaken im Wasser... Solang du aber grade noch Höhe laufen kannst und noch nicht sinusen musst, kannst du schon Raley und Co üben, also würde ich nicht zu Leichtwind orientierten Brett schielen. Inzwischen sind die Bretter sowieso wieder größer geworden, irgendwas um 135-38 x 42-44.
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 16:04   #6
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Monjet Beitrag anzeigen
Ist die Frage, was du lieber möchtest:
a) schon bei wenig Wind trotz eher zu kleinem Kite schon fahren
b) noch bei viel Wind trotz eher zu großem Kite noch fahren
Bei nur einem Schirm hast du nicht die Möglichkeit Groß mit Klein oder anders rum zu kombinieren, also musst du Prioritäten setzen, wo du mehr Spaß haben möchtest.
Derzeit würde ich eher zu a) tendieren, da ich von unhooked noch ein Stückchen entfernt bin. Allerdings sind deine Argumente auch eine Überlegung wert. Danke für den Denkanstoß

Also eurer Meinung nach 139 (viel) zu lange. Wenn ich dann besser werde und mit richtig Springen anfange.
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 16:06   #7
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tschoartschi Beitrag anzeigen
Derzeit würde ich eher zu a) tendieren, da ich von unhooked noch ein Stückchen entfernt bin. Allerdings sind deine Argumente auch eine Überlegung wert. Danke für den Denkanstoß

Also eurer Meinung nach 139 (viel) zu lange. Wenn ich dann besser werde und mit richtig Springen anfange.
nö zu lang nicht springen kannste mit jedem Brett
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 16:53   #8
Scapack
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von tschoartschi Beitrag anzeigen
Derzeit würde ich eher zu a) tendieren, da ich von unhooked noch ein Stückchen entfernt bin. Allerdings sind deine Argumente auch eine Überlegung wert. Danke für den Denkanstoß
Wenn ich monjet richtig interpretiere und deine anmerkungen richtig verstehe, solltest du eher zu b.) tendieren.

Wenn du hooked springen übst, nervt in meinen augen nichts mehr als zu wenig druck im schirm. Meine meinung.
Sofern du aber unhooked anfängst zu üben, dann ist eher weniger druck im schirm ok, um sich ranzutasten...
Scapack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 16:53   #9
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hey,

hab den 2010er SB in 10qm.
Der Kite geht recht früh los und gefällt mir echt gut (bis auf das Tuch).

Zu weit in die 20er würde ich ihn nicht fliegen, also den Bereich von 15-25kn abzudecken als Anfänger mit nur einem Brett halte ich eher nicht für möglich, aber der 10er macht einfach Spaß und deshalb würde ich zu ihm raten. Ab 20kn Grundwind pump ich den 7er auf...bei 70-75kg...

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 19:28   #10
tschoartschi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 66
Standard

Danke erstmals für die vielen Rückmeldungen

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Zu weit in die 20er würde ich ihn nicht fliegen, also den Bereich von 15-25kn abzudecken als Anfänger mit nur einem Brett halte ich eher nicht für möglich, aber der 10er macht einfach Spaß und deshalb würde ich zu ihm raten. Ab 20kn Grundwind pump ich den 7er auf...bei 70-75kg...
Okay okay. Hm bei 20kn den 7er? Ich hab festgestellt, dass man mit guter Technik kleinere Kites fliegen kann, aber ich bin mir nicht sicher ob ich da schon weit genug bin um bei 20kn mit dem 7er richtig weg zukommen. Die ganze Windrange muss ich nicht unbedingt abdecken, da meistens eher mehr als 15kn sind. Wäre also besser wenn ich eher den oberen Bereich abdecke. Wenn ich dann ein paar Tage Pausieren muss wird die Welt auch nicht untergehen

Eine Frage hätte ich noch, wie siehts aus mit den Cabrinha Bars? Kann ich die zu anderen Cabrinha Schirmen kombinieren oder brauche ich da für jeden eine eigene?

Danke
Lg
tschoartschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 19:47   #11
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

cabrinha wär nicht cabrinha wenn sie nicht online so nen super service hätten
Hier hast ne Übersicht welche Bar mit welchem Kite aus welchem jahr !

http://www.cabrinhakites.com/recomme...ize-chart.html

solltest natürlich auch auf die Bargröße achten.. gerad bei kleinen kites z.B. nem 7er macht sich ne 45 Bar besser als die 55er vom 12 da kleine kite seeeeeehr schnell drehen und viel power dadurch entwickeln können .. ! andersrum ist es nicht ganz so schlimm..

Ich kann allg den neben Crossbow Switchblade noch Convert noch empfehlen.. Super kite, Kann du als 2:1 super brav fahren und auch mit etwas mehr power als 1:1 !

Mal so nebenbei ich hab mit C-Kites gelernt , auch wenns für Anfänger nicht empholen wird.. aber du lernst ne Menge und bedeutend schneller was du bei neuen Kites nicht lernst oder nur schwer lernst .. ich profitier heute noch davon auch wenn ich mich des öfteren sich richtig derbe hingehauen hab , manches macht mal nur einmal ... und das du aus dem Umgang mit den Kites gelernt hast kannst du super auf andere übertragen ähnlich ist es mit Depowermatten ! Ich hab und behalte noch meinen Gaastra C-Kite von 04 in 16 qm und geb ihn nicht her

Gruß !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 20:31   #12
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Scapack Beitrag anzeigen
Wenn du hooked springen übst, nervt in meinen augen nichts mehr als zu wenig druck im schirm. Meine meinung.
Sofern du aber unhooked anfängst zu üben, dann ist eher weniger druck im schirm ok, um sich ranzutasten...
Genau das meinte ich auch, hab mich nur ein bisschen schwer ausgedrückt. Unhooked geht gut in der unteren Hälfte des Windbereichs eines Kites, hooked eher in der oberen Hälfte.
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Ausrüstung für Anfänger ? Nyx22 Kitesurfen 3 09.08.2006 18:46
Anfänger - Ausrüstung - Griechienland matitaccia Windsurfen 12 19.07.2006 18:34
Ausrüstung für Anfänger Barty_xy Kitesurfen 10 06.04.2006 08:56
Anfänger Ausrüstung snowball01de Windsurfen 5 20.06.2005 12:52
ausrüstung für Anfänger <Waldgichtel> Windsurfen 0 17.06.2003 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.