oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2005, 12:33   #1
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Standard kite landen und nicht mal ein danke bekommen??



hallo allerseits,

wollte hier mal kurz was loswerden und zum nachdenken anregen...

mir fällt auf, das immer öfter wenn ich jemandem den Kite lande ich dafür nicht mal ein "Danke" oder eine andere freundliche Geste bekomme.

Ich helfe ja sehr gerne aber ein zweites mal werde ich einem solchen "stummen / unfreundlichen/ aroganten" Kiter/in nicht helfen. So viel Zeit sollte wirklich sein das macht doch den Sport gleich viel "netter" und man kommt auch leicht mal ins Gespräch.

Ist mir jetzt schon 2 x passiert das nachdem ich den Kite umgedreht habe der Kiter einfach die Bar hingeschmissen hat und losgegangen ist ... (muss dazu sagen es war gut Wind also 5bft + ... soll ich jetzt einen fremden Kite noch schön mit Sand beschweren und die Leinen aus dem weg räumen?

Und dann gleich noch eine Frage hinter her...
gibt es ein "offizielles" Zeichen>> "flache Hand auf den Kopf" Signal welches anzeigt das man den Kite landen will ? Habe ich auch schon bei mehreren Kitern gesehen ...bisher haben ich es immer mit "Daumen nach unten" und hoch/runter bewegung des Armes angezeigt.

Gruß Martin
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 12:56   #2
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Daumen hoch

da hast du echt recht Ross, habe heut morgen was ähnliches im Nordforum gepostet, hier nochmal:

Zitat:
Zitat von Nagel
....da nimmt eine andere Unart auch immer mehr zu, und zwar beim Landen. Der Landehelfer dreht den Schirm auf den Boden und haut sofort ab... Umgekehrt hat mich mal jemand schnippisch angelabert, warum ich denn als Landehelfer noch beim Schirm rumstehe, der werde schon nicht weglaufen... Ich gewöhne mir jetzt als Landehelfer an, den Schirm auf den Rücken in den Wind zu drehen und so in der Hand zu halten, auf dass der Landende sieht, dass er da noch etwas zu tun hat bzgl. Sicherung des Kites...
etwas mehr Netiquette sowohl bei manchen Landenden wie auch bei manchen Landehelfern fände ich wohltuend... Es sind aber - das ist mein Empfinden - eher unrühmliche Ausnahmen. Die meisten bedanken sich und sichern den Kite auch ordentlich ab.

viele Grüße
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:00   #3
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

hallo martin,

das offizielle zeichen (das bei iko-kursen vermittelt wird) für landen ist genau das, welches du beschrieben hast: flache hand auf den kopf.
will man einem kiter signalisieren, dass man seinen kite annehmen will, dann macht man das selbe zeichen, hält aber die andere hand hoch ( als würde man sich melden.)

joa, bestimmt ists netter, wenn man sich bedankt. aber so ein beinbruch ists doch auch nicht, wenn sich jemand nicht bedankt. immerhin sollte es eine selbstverständlichkeit sein, den kite anderer zu fangen. allein weil der strand meist gefährlicher ist um den kite da in der luft zu haben als das wasser.
den kite von "undankbaren" kitern zukünftig nicht mehr anzunehmen ist für mich jedenfalls keine option.

gruss, sanja
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:00   #4
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Bis jetzt habe ich mich immer bedankt und habe auch immer
bei hilfe ein danke bekommen.
Ein Zeichen für landen ist,wenn man die Flache Hand auf den kopf
legt.
Gruß max
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:01   #5
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

PS: zu den Landzeichen

bislang waren das in der Reihenfolge der Häufigkeit

1. Landung klappte automatisch weil irgendjemand den Landewunsch erkannt hat
2. "HEEEYYY" *Pfeiff* (sehr wirksam wenn keiner guckt )
3. Daumen runter
4. Hand auf den Kopf (0,1 % nur wenn Daumen runter nich wirkt )

greetz
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:05   #6
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Daumen hoch

Die "unart" des nicht - bedankens nimmt in der Tat zu !
Sehr traurig....

Ich verspüre ehrlich gesagt auch wenig Lust,
für irgendwen Sand auf den Kite zu werfen, wenn die Chance dabei Hundekot*
unter die Nägel zu bekommen, sehr groß ist !
Erwarte ich auch von keinem, trenne mich direkt nach dem landen von der Bar
und nehme dem helfer (mit einem dankeschööön) den Kite ab...

*Zumindest an den NL Stränden ist das so mit dem Kot, aber das ist eine andere Diskussion.

Ich halte den Kite auch in der Hand und Signalisiere so das da noch was zu machen ist... Meist kommt dann auch ein danke

Blödes armgewinke a la "was willste noch kannst gehen" des Piloten verstehe ich dann als Kite nur ablegen und gehen... Sein Pech

Ich lande und starte übrigends JEDEN der mich nett fragt, oder wie u.b. signalisiert !

Übrigends:
Flach Hand auf den Kopf heist: Ich will Landen !
Ist ein offizielles Zeichen dafür...

Grüße
Volker
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:16   #7
rasierspass-ken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...das funzt auch....

....ein viel besser trick wenn dir keinen beim landen hilft: plinte runter.
du hast die ungeteilt aufmerksamkeit aller strandbesucher. besser als
pfeifen. meist erübrigt sich alle weiter gesten, der schirm
wird gerne entgegengenommen.....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:33   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Den Kite als Landehelfer automatisch auf den Sand legen und beschweren mache ich auch nicht. Denn das mag nicht jeder.
Nebeneffekt: Der Pilot nimmt einem den Schirm ab und bedankt sich dabei.

Das klare Zeichen fürs Landen-wollen, ist die flache Hand auf den Kopf.
Daumen hoch heißt Starthelfer Kite loslassen bitte.

Hier helfen eigentlich alle, Ansagen wie "kann jetzt nicht, sonst dauert es noch länger bis ich aufs Wasser komme" oder "Warum soll ich Dir helfen, Matten starten/landen doch alleine" sind eher selten.

Schwiertig wird es immer nur an den Tagen, an denen die Spots voll sind. Dann fühlt sich keiner verantwortlich bzw. beachtet die Kiter die reinkommen wollen.

Wie man in den Wald reinruft...

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:35   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Ich persönlich bedanke mich immer wenn mir jemand den Kite landet.
Den Kite muß sich jeder selbst sichern! Derjenige der den Kite landet sollte aber so lange am Kite stehen bleiben bis der KITER an seinem Kite ist.

Wenn ich jemanden einen Kite landen soll und derjenige mir kein eindeutiges Zeichen gibt, dann lande ich den Kite nicht!!!!! PUNKT!!!!
Wenn jemand will, daß ich ihm den Kite starte und ER mir nicht das richtige Zeichen gibt lasse ich den Kite nicht los. Gibt er mir nach angemessener Zeit kein Zeichen, dann lege ich den Kite wieder ab. PUNKT!!! Das passiert leider so oft unglaublich

Winken, Zurufen, Lachen, Nicken, Zwinkern und was sonst noch so versucht wird ist einfach Bullshit. PUNKT

Solche Zeichen werden oft falsch gedeutet und sind unfallträchtig.
Deswegen ignoriere ich Kiter die versuche mich mit solchen Zeichen zu irgendwas zu bewegen.

Wer Kiten will sollte nen Kurs gemacht haben wo man sowas lernt und wenn man keinen Kurs gemacht hat, dann liest man sich in die Materie der Zeichen ein oder fragt jemand der sich auskennt.
Wer trotzdem ohne Ahnung aufs Wasser geht braucht sich nicht wundern.

Grüsse
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:40   #10
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich halt das so:

- Leute die ich kenne denen drehe ich den Schirm um und beschwere ihn auch
- Leute die ich nicht kenne lande ich den Schirm und lass ihn dann bei mir abholen bevor ich ihn falsch ablege
- Leute die mir den Schirm landen bei denen bedanke ich mich auch

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 13:57   #11
baltic-surfer
the last haff kiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Berlin / Usedom
Beiträge: 124
Standard

Schön, schön, ein Danke gehört jawohl selbstverständlich dazu. Viel schlimmer ist es, wenn einem keiner bei der Landung hilft, da die Buddies noch am Ratzen waren oder schon wieder weg waren. Ich habe schon einen recht heftigen Abflug gemacht, nur weil nun von den zig Leuten keiner helfen wollte. Trotz eindeutiger Signale (flache Hand auf Kopf) winkten dort sogar Leute ab. Mußte bei heftigem WInd an Land gehen wo die Einstiegsbucht gerne mit Surfsegeln vollgelegt wird. Dann eine Böe, ein falscher Schritt über ein Segel und schon schoß ich über die Wiese. Auf einmal kam Bewegung in den lahmen Haufen. Schade. Bedankt habe ich mich dann noch einmal bei den Helfern die dann den Kite und mich selbst gestoppt haben. DAS WAR WIRKLICH NICHT LUSTIG. Ich fände es toll, wenn auch weiterhin wir Kiter uns untereinander Helfen würden! Dann gibts auch immer ein fettes DANKESCHÖN.
baltic-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 08:16   #12
style
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: auf der Insel mit zwei Bergen
Beiträge: 12
Standard

Mann, da kann ich auch ein Lied von singen. Am schlimmsten sind doch die Zeitgenossen,
die mit verschränkten Armen im Rudel am Strand stehen und so tun, als würden sie die
Launchabsichten nicht mitbekommen. Winken, pfeifen, schreien
alles ignorieren und
dich einfach im Wind stehen lassen. Denen gehört in den Arsch getreten.

Habe ich doch vor kurzen einen solchen anschieß kassiert, weil ich beim Landen den alten Rhino2
etwas zu wenig sanft auf die Fronttube gelegt habe. Ich sollte doch mit fremden Material etwas
weniger leichtfertig umgehen! Als Dankeschön eine Straffpredigt,
nah das muß mein Ego erstmal verkraften.
Ich als sozial denkender und kollegial eingestellter Kiter habe hier schon ein Problem mit.

Keine Angst, mein Puls berruhigt sich bereits wieder, die Kalaschnikow
liegt auch schon wieder im Kelle und der Schaum vor´m Mund wird auch schon wieder weniger.
style ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 10:12   #13
Nielsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 5
Standard

An alle, die keinen Kurs gemacht haben oder einen schlechten:

Das wichtigste Zeichen fürs Kiten überhaupt




Wer das Zeichen nicht kennt, sollte sich Mal selbst fragen, ob er fürs kiten charakterlich geeignet ist. Ich finde es unverantwortlich, eine solche Sportart zu betreiben und es nicht für nötig zu halten sich angemessen zu informieren.

Ich fahre ja auch nicht mit 220 am Kindergarten vorbei, weil ich zu faul war mich über etwaige Vorschriften zu informieren.

Ich weiss, ich habe ordentlich übertrieben. Aber wenn man schon Mal erlebt hat, wie ein Kumpel übern Strand geschliffen worden ist, weil ein anderer Kiter nicht wusste was das Zeichen bedeutet. DANN wird man halt sauer.

Geh jetzt kiten.
Gruss Nielsen
Nielsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 10:16   #14
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Ich finds ziemlich unmöglich, sich nicht zu bedanken für Start- oder Landehilfe. Ergibt sich in der Tat doch eh von selber, daß man schnell zur Kitesicherung beim Landehelfer ist, da ist doch das obligatorische "Dank Dir" schnell gesagt (und auch so gemeint!)

Wenn ich selber landen möchte, kommts erstmal drauf an:
- fliege ich Tube, flache Hand auf den Kopf
- fliege ich Matte und kenne den Landehelfer, flache Hand auf den Kopf oder Zuruf
- fliege ich Lynn und sehe kein bekanntes Gesicht am Spot, spreche ich einen an und spreche kurz ab, ob er weiß, was er genau machen muß (habe leider schon zuviele getroffen, die den Lynn ala Tube annehmen wollten)
- bei Flysurfer könnte ich mir zusätzlich zur Lynntechnik auch vorstellen, je nach Windstärke und Spot einfach ganz alleine zu landen.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 10:31   #15
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
hi,
Derjenige der den Kite landet sollte aber so lange am Kite stehen bleiben bis der KITER an seinem Kite ist.
so würde ich das auch machen!
__________________________________________


Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Wenn ich jemanden einen Kite landen soll und derjenige mir kein eindeutiges Zeichen gibt, dann lande ich den Kite nicht!!!!! PUNKT!!!!
find ich auch gut!
________________________________________


Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Wenn jemand will, daß ich ihm den Kite starte und ER mir nicht das richtige Zeichen gibt lasse ich den Kite nicht los. Gibt er mir nach angemessener Zeit kein Zeichen, dann lege ich den Kite wieder ab. PUNKT!!! Das passiert leider so oft unglaublich
auch hier meine volle zustimmung. das passiert wirklich auch bei vermeintlich "erfahrenen" kitern oft !
_____________________________________________

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Winken, Zurufen, Lachen, Nicken, Zwinkern und was sonst noch so versucht wird ist einfach Bullshit. PUNKT

Solche Zeichen werden oft falsch gedeutet und sind unfallträchtig.
Deswegen ignoriere ich Kiter die versuche mich mit solchen Zeichen zu irgendwas zu bewegen.
ABSOLUT RICHTIG !!!
_________________________________________________


Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Wer Kiten will sollte nen Kurs gemacht haben wo man sowas lernt und wenn man keinen Kurs gemacht hat, dann liest man sich in die Materie der Zeichen ein oder fragt jemand der sich auskennt.
Wer trotzdem ohne Ahnung aufs Wasser geht braucht sich nicht wundern.

Grüsse
Marco
jaja, das thema kurse........
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 15:32   #16
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Cool

Also auch ich hab das Gefühl das es eine Menge Kiter gibt, die keine Ahnung von den oben beschriebenen Signalzeichen haben.

Bin mal völlig überpowert in Sankt Peter Ording ne viertel Stunde am Strand gestanden und habe wie wild gewunken und mir auf den Kopf gehauen, bis ich einen Passanten angespochen habe und Ihm erklärte wie er es machen soll.

War ne echt brenzlige Situation. Das gleiche hab ich am Sonntag in SPO wieder erlebt. Zwei Kiter stehen am Strand und plauschen. Ein dritter kommt in Schräglage mühsam auf den Strand gekrochen und die beiden scheren Sich einen Dreck drum. Ich (auf Krücken unterwegs) hin zu denen und hab sie erstmal drauf aufmerksam gemcht, was da vor sich geht. Dann gings auf einmal.

Ich lande jeden Kite und siganlisiere jedem deutlich, das ich Ihm helfe wenn er will (wie Sanja schreibt melden und Kopf hauen). Ein Danke gibt es nur selten. Als mal einer ohne Danke seine Bar wegschmiss und mich wie blöd stehen ließ, habe ich sorgfälting die Luft rausgelassen und das Ding im Sand vergraben. Als er sich aufregte, hab ich nur erwidert, daß ich das immer so mache.
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 22:09   #17
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Standard

@nielsen

tja DU hast wohl einen besonders "guten" Kurs absolviert...

Ich für meinen Teil habe einen VWDS Schein ( 2001 ) gemacht da hat man von einem solchen Zeichen noch nichts gewusst ( oder zumindest nichts gesagt ).

Kannst ja mal meine Frau fragen ...die immer fleißiger landehelfer ist ( wenn ich mich im Wasser tummele ) ob si e die Leute kennt oder nicht, da hat bisher noch keiner so ein Zeichen gegeben. ( sieht ja auch etwas "trottelig" aus >>kleiner böser Scherz

Also möchte ich bei dieser Gelegenheit mal alle nicht kitenden Start / Landehelfer grüßen und Danke sagen !!!! ( auch wenn viele diese jenen meiden weil sie meinen "der/die stellt sich zu blöd an" oder so ähnlich )

Gruß Martin
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 21:05   #18
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
so würde ich das auch machen!
__________________________________________



find ich auch gut!
________________________________________



auch hier meine volle zustimmung. das passiert wirklich auch bei vermeintlich "erfahrenen" kitern oft !
_____________________________________________


ABSOLUT RICHTIG !!!
_________________________________________________



jaja, das thema kurse........

hey da sind wir aber mal einer Meinung
Bis bald mal am wieder am Reschensee.

War das WE am Gardasee und es war einfach unglaublich gut.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 23:52   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sanja
hallo martin,
das offizielle zeichen (das bei iko-kursen vermittelt wird) für landen ist genau das, welches du beschrieben hast: flache hand auf den kopf.(...) gruss, sanja
das offizielle zeichen bei der www.ksa-international.org ist identisch.
dumm ist: nix davon ist "offiziell" solange es keine anerkannte berufsausbildung zum kitelehrer mit abgenommenen ausbildungsrichtlinien gibt.
nur mal so am rande
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 04:13   #20
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oft steckt ja keine böse Absicht oder Unhöflichkeit dahinter. Meistens nur Unwissenheit. Deshalb hier die gängigsten Floskeln:

Deutsch: Danke
Niederlande: Bedankt
Italien: Grazie
Spanien: Gracias
Frankreich: Merci
Portugal/ Brasilien: Obrigado

Diese Liste kann natürlich ergänzt werden. Und bitte nicht über eventuelle Rechtschreibfehler meckern )
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 06:47   #21
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Standard

@ kiteschlampe

ross ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 11:46   #22
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von style
Mann, da kann ich auch ein Lied von singen. Am schlimmsten sind doch die Zeitgenossen,
die mit verschränkten Armen im Rudel am Strand stehen und so tun, als würden sie die
Launchabsichten nicht mitbekommen. Winken, pfeifen, schreien
alles ignorieren und
dich einfach im Wind stehen lassen. Denen gehört in den Arsch getreten.

Habe ich doch vor kurzen einen solchen anschieß kassiert, weil ich beim Landen den alten Rhino2
etwas zu wenig sanft auf die Fronttube gelegt habe. Ich sollte doch mit fremden Material etwas
weniger leichtfertig umgehen! Als Dankeschön eine Straffpredigt,
nah das muß mein Ego erstmal verkraften.
Ich als sozial denkender und kollegial eingestellter Kiter habe hier schon ein Problem mit.

Keine Angst, mein Puls berruhigt sich bereits wieder, die Kalaschnikow
liegt auch schon wieder im Kelle und der Schaum vor´m Mund wird auch schon wieder weniger.
Wenn Du durch solche Helfer auch schon Löcher in der Tube und im Tuch bekommen hättest würdest Du Dich auch bedanken. Ich persönlich finde es natürlich (auch) besser, die Leute höflich darauf hinzuweisen, dass es auch anders geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 16:27   #23
garx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 3
garx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich weiß, der thread is uralt aber trotzdem:

war letztens in hooksiel mit meinen (noch) flysurfern (crossbows sind bestellt ) .
20kites lagen am strand weil zuwenig wind war.. hab meinen 21er titan ausgepackt gestartet, mich noch mitm kiter unterhalten weil der sich für den titan intressiert hat. Ich hatte den einzigen Schirm am Himmel und als ich 3minuten im wasser stand kam wind auf .. windstärte >4bft..... ich, mit meinen nichma 65kg konnte das ding dann kaum halten und habe auch zeichen ohne ende gegeben aber nichts passierte, außer das ich richtung strand gezogen wurde... Es waren viele Touris am Strand aber auch noch ne menge kiter aber die hats nich intressiert, auch net das ich fast über den Strand gefetzt wär. Als ich schon aufm Sand war hab ich dann n etwas fülligeren Mann angesprochen, ob er mich net festhalten könne. So hilfsbereit wie er war hat er das dann auch gemacht und es hat 10minuten gedauert, bis mein Dad jemanden gefunden hat der meinen Kite annehmen wollte... das Prob war nur der hat den auch ala Tube angepackt und ich hatte wieder den Leinensalat...

Aus diesem Grund will ich auch keine Matten mehr haben....

Is echt schlimm wie arrogant manche Kiter dann einfach vorbeilaufen vorallem weil sie gesehn haben wie hilflos ich war...

so long.. musste das ebn loswerden als ich den thread gesehn hab
garx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 19:33   #24
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Standard

Komisch, ich habe immer nur gute Erfahrungen gemacht, insbesondere an dem vielgescholtenen Strand Horst in NL. Voll ist's aber die Holländer und vielen deutschen Besucher sind doch alle sehr hilfsbereit. Sobalt jemand offenbar Schwierigkeiten bei der Kitekontrolle bei auffrischendem Wind hat, rennen die Kollegen los, um zu helfen.

Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 19:56   #25
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard hi

also ich helfe eigentlich sofort wenn ich irgent wie mitbekomme das jemand in schwirigkeiten ist oder unterstüzung beim landen braucht. ich denke das es viele so machen.

@garx

du schreibst "...........und es hat 10minuten gedauert, bis mein Dad jemanden gefunden hat der meinen Kite annehmen wollte......"

warum hat dein dad dir nicht beim landen geholfen

gruß

achim
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 22:05   #26
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

warum nicht ausgelöst? schon auf Land und immer noch fest am schirm??
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 23:09   #27
kali
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 684
kali eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hola....
ich sehs wie vmarkus....
ABER
wenn ich mich aufregen würde über jeden der sich nicht bedankt wenn ich seinen kite lande, würd ich mich nur noch aufregen...... isses das wert ???????

ich werde immer wieder hingehn und einem den kite landen, wenn sich kein anderer in absehbarer zeit anbietet....

vielleicht passierts auch mir mal dass ich nicht danke sag wenn mir einer den kite landet.... dann ist es keine absicht...
mein gott seid doch nicht so sensibel........
KITET MAL IN TARIFA WENN NUR SPANIER DA SIND
kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 08:16   #28
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Hallo,

mal 'ne Anfängerfrage in diesem Zusammenhang. Wie lande ich den Kite bei wenig Wind am Besten alleine, wenn kein Helfer in der Nähe ist. Fkt's nur mit auslösen, damit ich ihn danach sicher einpacken kann? Am Fensterrand im Wasser landen und dann über die Leinen heranholen scheint mir bei böigem Wind riskant.

Im Voraus vielen Dank für Tipps oder ein/zwei Links
Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 09:35   #29
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

-am materialschonesten im Wasser
Kite runter, auslösen, Kite heranziehen. fertig

Wenn du noch nicht so geübt bist, auf dem Land eigentlich genauso.
Geht aber aufs Material.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 10:02   #30
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Ich sehe es wigentlich wie MST

(Ich mache mal copy/paste)
- Leute die ich kenne denen drehe ich den Schirm um und beschwere ihn auch
- Leute die ich nicht kenne lande ich den Schirm und lass ihn dann bei mir abholen bevor ich ihn falsch ablege
- Leute die mir den Schirm landen bei denen bedanke ich mich auch

Was bei etwas mehr Wind passieren kann, ist, dass man über 25-30 Meter einfach nicht hört, dass der andere sich bedankt.

Gruß
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 10:08   #31
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oder auf weichem Untergrund den Kite mit etwas Fahrt über die Kante aufsetzen lassen, so dass er gedreht liegt. Auch dafür bedankt sich das Material nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:09   #32
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kite alleine Landen in Workum weil keiner den Runter holen wollte ging bei mir wie folgt..

kite von rechts runter lenken.. auffer linken seite die große metallmülltonne anvisieren.. so lenken das die untere leinen an der mülltonne hängen bleiben..

strömungsabriss.. kite bekommt wind aufs oberzelt.. fällt runner..

DIE MÜLLTONNE HÄLT EINWANDFREI FEST!

Fertig!

Material ist auch nix zu schaden gekommen!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:22   #33
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR

Material ist auch nix zu schaden gekommen!
hast ja auch nen fuel die können schon was ab
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:30   #34
Backloop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 57
Standard

1. Eindeutige Zeichen sind wichtig.
2. Wer hat sich den Blödsinn mit der "Hand auf den Kopf hauen ausgedacht"?
Zum einen sieht das mehr als bescheuert aus, zum anderen muss man die
Hand recht weit von der Bar weg bewegen und den Kite mit einer
Hand steuern, was gerade bei stärkeren Wind/Boen/Winddrehern ungewollte Folgen haben kann.
Daumen rauf/runter und ein herzliches "Dankeschön/Thanks" hat mir bisher immer geholfen.
Backloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:34   #35
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82
hast ja auch nen fuel die können schon was ab

EBEND! das einzige was ein wenig lädiert war.. war die Gummilippe vom Mülltonnen Deckel..

wie scharf doch Leinen sein müssen
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:43   #36
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...bis sie reissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:48   #37
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Larsx
...bis sie reissen.

stimmt.. so lange sind sie scharf.. danach kaputt
  Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 13:51   #38
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

@Backloop

Wenn du sagst eindeutige Zeichen sind wichtig, dann ist doch grade die flache Hand auf den Kopf ein eindeutiges Zeichen. Der Daume nach obe oder nach unten ist nun mal schon belegt als Zeichen und damit grade nicht eindeutig.
Und das mit der Hand von der Bar weg gehen, was machst du eigentlich dann, wenn du starten willst, und in dein Board kommen willst, oder wenn du nach dem Starten dein Board holst? Da mußt du doch auch eine Hand von der Bar nehmen.

Gruß
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 14:24   #39
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von garx
ich weiß, der thread is uralt aber trotzdem:

war letztens in hooksiel mit meinen (noch) flysurfern (crossbows sind bestellt ) .
20kites lagen am strand weil zuwenig wind war.. hab meinen 21er titan ausgepackt gestartet, mich noch mitm kiter unterhalten weil der sich für den titan intressiert hat. Ich hatte den einzigen Schirm am Himmel und als ich 3minuten im wasser stand kam wind auf .. windstärte >4bft..... ich, mit meinen nichma 65kg konnte das ding dann kaum halten und habe auch zeichen ohne ende gegeben aber nichts passierte, außer das ich richtung strand gezogen wurde... Es waren viele Touris am Strand aber auch noch ne menge kiter aber die hats nich intressiert, auch net das ich fast über den Strand gefetzt wär. Als ich schon aufm Sand war hab ich dann n etwas fülligeren Mann angesprochen, ob er mich net festhalten könne. So hilfsbereit wie er war hat er das dann auch gemacht und es hat 10minuten gedauert, bis mein Dad jemanden gefunden hat der meinen Kite annehmen wollte... das Prob war nur der hat den auch ala Tube angepackt und ich hatte wieder den Leinensalat...

Aus diesem Grund will ich auch keine Matten mehr haben....

Is echt schlimm wie arrogant manche Kiter dann einfach vorbeilaufen vorallem weil sie gesehn haben wie hilflos ich war...

so long.. musste das ebn loswerden als ich den thread gesehn hab
Sry, aber ich hätte auch keine Ahnung wie ich ne Matte runterholen soll!
Bei Tubes ist das ja kein Problem, aber Matten...

Könnt ja mal wer erklären hier?!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 14:28   #40
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

matte kommt runter.. du nimmst den tip in die hand der unten ist und rennst damit in den wind rein (also das sie wie ne fahne hinter dir her flattert)..(mit NACHDENKEN BITTE DAMIT DIE LEINEN NICHT VERDREHEN UND DIR NACHHER KEINE OHREN FEHLEN) die matte macht sich lang.. und kannst das landen..


is eigentlich nicht so schwer.. muss man nur ein zwei mal gemacht haben
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jumps landen mit nem kite kleiner 10qm knyfe Kitesurfen 19 03.03.2005 21:36
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Kite landen ohne Helfer? mc_oliver Kitesurfen 23 28.04.2002 12:39
Kite landen ohne Helfer? mc_oliver Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 23 28.04.2002 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.