oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2012, 07:09   #1
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard hat der ss rally eine effektive depower?

bin gerade auf der suche nach einem neuen schirm in 12m. fahre momentan noch den switchblade in 10 aus 2008 und einen griffin aus 2010. beide schirme gefallen mir eigentlich ganzgut. ok. der sb ist ein bisschen träge aber arm weg schieben und es tut sich was. kenne noch den 12er xr2. auch der erfüllt diese anforderung. nun zu meiner frage. der rally hat ja keine einzige rolle and er bridle, kann somit überhaupt eine effektive depower erzeugt werden?
hab schon öfters die katze im sack gekauft....
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 07:56   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hat er defentiv und das sehr gut
Die fehlenden Rollen aber sorgen dafür das die eigentliche Depower auf einem sehr kurzen Depowerweg stattfindet, deren Druckpunkt sich je nach Windstärke verschiebt Ich habe ähnliches mal über den Bandit gelesen. Ich denke es ist bei dem gleich, bzw. bei allen Deltas so, die über eine einfache Bridle verfügen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 08:26   #3
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

ok, sagen die testberichte ja auch. hab momentan noch einen deltaschirm mit der gängigen delta aufhängung an jeweils zwei v mit rollen. der hat echt ne miese depowerwirkung und hohe haltekräfte. dann bleibt eigentlich noch die entscheidung zwischen xr2 und rally oder vielleicht doch noch was anderes...
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 08:40   #4
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Xr2 ist noch ein wenig softer in Böen.
Dafür ist der Rally nen Tick schneller, hat etwas mehr Haltekräfte

Deponier haben beide satt und genug

Verarbeitung ist auch bei beiden top.

Ist echt Geschmacksache welchen man nimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 09:02   #5
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

ja, aber der Core ist gelb/weiss und die rallys gibts in vielen schönen Farben..

Nimm den Rally !
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 09:14   #6
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Die Depower vom Rally (habe den in 10 m2) ist echt sehr gut.
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 09:16   #7
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

farbe ist mir egal wobei immer gelb-weiss schon ziemlich einfältig wirkt!
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 09:58   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ölbaumpflanzer Beitrag anzeigen
ok, sagen die testberichte ja auch. hab momentan noch einen deltaschirm mit der gängigen delta aufhängung an jeweils zwei v mit rollen. der hat echt ne miese depowerwirkung und hohe haltekräfte. dann bleibt eigentlich noch die entscheidung zwischen xr2 und rally oder vielleicht doch noch was anderes...
So mal ganz kurz, meine Haltekräfte habe ich beim Rally auf max erhöht, vorderster Knoten, weil diese mir echt zu leicht waren auf der äußersten Anknüpfung - Steuerleinen. Ich komme auch mit wenig Haltekräften technisch schlechter klar. Ich finde a man muß einen Kite spüren wenn man ihn blind fliegen möchte und b.) finde ich es sportlicher wenn er richtig zieht.

Also auch da alles Geschmacksache
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 14:28   #9
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

also slingshot hat das rennen gewonnen.
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 14:51   #10
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

jeahh
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 15:25   #11
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So muß das
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 17:47   #12
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
So mal ganz kurz, meine Haltekräfte habe ich beim Rally auf max erhöht, vorderster Knoten, weil diese mir echt zu leicht waren auf der äußersten Anknüpfung - Steuerleinen. Ich komme auch mit wenig Haltekräften technisch schlechter klar. Ich finde a man muß einen Kite spüren wenn man ihn blind fliegen möchte und b.) finde ich es sportlicher wenn er richtig zieht.

Also auch da alles Geschmacksache
Also der 14er hat schon ganz ordentlich Haltekräfte finde ich, da würde ich mir eher etwas weniger wünschen führe lange Sessions...(ist das einzige was ich etwas bemängeln würde am Rally, sonst mein Lieblingsschirm)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 18:44   #13
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Kann den Rally auch absolut empfehlen
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 17:44   #14
HighOctane
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Also der 14er hat schon ganz ordentlich Haltekräfte finde ich, da würde ich mir eher etwas weniger wünschen führe lange Sessions...(ist das einzige was ich etwas bemängeln würde am Rally, sonst mein Lieblingsschirm)
Ich kann nicht verstehen wieso Haltekräfte beim Kiten so wichtig sind....ich war zuvor Windsurfer und da hat man nach einer Session gewusst, dass man Sport gemacht hat, da die Unterarme "aufgeblasen" waren.....beim Kiten wird das nie so schlimm.
Für meinen Geschmack ist der Rally genau richtig, da hat man wenigstens was in der Hand!
HighOctane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 21:53   #15
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HighOctane Beitrag anzeigen
ich war zuvor Windsurfer und da hat man nach einer Session gewusst, dass man Sport gemacht hat, da die Unterarme "aufgeblasen" waren
wo du es jetzt sagst, hatte ich schon ganz vergessen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:50   #16
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

super schirm der rally. depower ist top. der zwölfer ist so schnell wie viele 10er und geht weit an den windfensterrand. haltekräfte sind aussen angeknüpft mittel-gering. die sprungeigenschaften konnte ich noch nicht richtig testen, da der wind ziemlich mau war. ausser ein paar hoppser, war da nix.
war bis jetzt nur ne halbe stunde am fahren, aber die haben mich bereits überzeugt.
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 15:39   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Was mir aufgefallen ist die Tage, bei boigen 20-25 Knoten mit 9qm, wie stabil der Rally am Himmel steht, egal ob depowert oder nicht, auch wenn deR wind richtig boig ist.Noch einen Tick stabiler als Rpm - und der war schon weltklasse. Das ist schon geil. Was mir auch auffiel ist, das man beim Rally nicht weiß wieviel Wind eigentlich ist. Das Wind Feedback ist gewöhnungsbedürftig, zuzmindest für mich. Gewöhnungsbedürftig ist auch das Depowerverhalten. Der Weg an der Bar von Voll Power zu Depowert ist klein.
Aber jetzt weiß ich auch warum der Rally Anfängern empfohlen wird. Und stimmt: Der Rpm ist eher für Freestyle/unhooked geeignet, wenn man schon etwas weiter mit der Könnerstufe ist. Die Rückmeldung zur Bar ist beim Rpm sensibler - bei komplizierteren tricks ein Muß., Beim Rally funktioniert es eher mit: an - aus. Bei Wave ist es egal ob Rpm oder Rally, beide gehen super mit der welle mit, wobei der rally ja etwas mehr Höhe laufen "soll"... Alles in allem beides sehr gute Kites aber merklich unterschiedliche Charaktere.


Geändert von Bazzat (02.05.2012 um 15:52 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 16:37   #18
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Habe drei Rallys (8, 10, 12). Der Rally ist ein sehr guter Kite und hat eine gute Depower. Nur in der Welle kommt er ein an seine Grenzen.

War letztens zwei Wochen in Kapstadt bei oftmals 4 - 5m Welle. Hier habe ich gemerkt, dass die Haltekräfte doch nicht ganz so gering sind. Der Rally hatte für mich in der Welle auch ein bißchen zu viel Grundzug und die Drehgeschwindigkeit hätte auch noch etwas besser sein können. Ist eben keine richtiger Waveschirm und dies merkt man dann auch.

Ansonsten wirklich ein guter Allrounder. Gute Rückmeldung an der Bar, gute Hangtime und die Depower ist auch gut.
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 18:42   #19
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von keenEdged Beitrag anzeigen
Habe drei Rallys (8, 10, 12). Der Rally ist ein sehr guter Kite und hat eine gute Depower. Nur in der Welle kommt er ein an seine Grenzen.
Was wäre denn die Alternative?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 19:03   #20
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Also wennst vorher cabrinha gefahren bist wirst einen Riesen Unterschied merken. depower über die bar voll Digital. hatte den 14er oft am haken und der is etwa gleich früh ausgegangen wie mein 10er crossie . Da kann jetzt jeder sagen was er will aber ich finde dender Rally hat 0 grundzug . für mein gewicht 95kg kann ich mich nicht für den Rally begeistern. fand den kahoona v 2 mega Geil zb.


mfg Thomas
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 20:07   #21
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Ich finde schon, dass der Rally ein wenig Grundzug hat. Ist aber nicht mit einem alten C-Kite zu vergleichen. Bin z. B. 2004 den Slingshot Fuel geflogen, dagegen hat er natürlich keinen Grundzug.

Ich fand den North Neo ganz gut und ich bin definitiv kein North Fan. Habe den Kite von einem North Kite Designer in El Gouna getestet und war echt überrascht.

Ich wäre hier auch mit den Aussagen einiger Forumsteilnehmer ein wenig vorsichtig. Ich glaube, dass die Wenigsten hier schon in 4 - 5 m Wellen gekitet sind.

Am besten aber selber testen. Ich habe den Rally auch getestet und habe Ihn mir dann gekauft. Jetzt habe ich zum ersten Mal einen North (NEO) getestet und fand den Kite echt gut. Ich habe übrigens auch schon oft die Marken gewechselt (erst Wipika, dann Slingshot, dann Naish, dann Best, JN und jetzt wieder Slingshot)
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 20:26   #22
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von keenEdged Beitrag anzeigen
Habe drei Rallys (8, 10, 12). Der Rally ist ein sehr guter Kite und hat eine gute Depower. Nur in der Welle kommt er ein an seine Grenzen.

War letztens zwei Wochen in Kapstadt bei oftmals 4 - 5m Welle ...
Mit Wellenreiter hab ich nur den 6er ausgiebig getestet. Der war eigentlich ziemlich geil. Wenn du in Südafrike mit einem Wellenreiter unterwegs warst, solltet du evtl. mal deine Kitegrößen überdenken. Bei meinen rpm´s fahre ich (in unseren Breitengraden) mit Wellenreiter fast nie den 12er. Den 9er und 6er etwa gleich oft und den 4,5er etwa ein Drittel der Male von 9er/6er.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 20:50   #23
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Auch meiner Meinung nach hat der Rally fast keinen Grundzug.. Insbesondere im direkten Vergleich 12er Rally vs. 13er Bandit 3 und 8er Rally vs. 8er Bandit 5.
Mir persönlich gefällt das ziemlich gut, beim anpowern ist nämlich dann mindestens der gleiche Zug verfügbar wie bei den Bandits.
Mag sein das ein Reo oder ähnliches noch weniger Grundzug hat, aber noch weniger als beim Rally sollte es nach meinem Geschmack dann doch nicht werden
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 21:08   #24
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Für mich hat der Rally noch ein wenig Grundzug. Jeder hat hier auch ein anderes Empfinden.

Ich hatte dem Kitedesigner von North (ist für den Evo, Vegas, Neo zuständig) meinen 10er Rally mal ausgeliehen und er empfand es auch so. Er hat mir danach angeboten den NEO mal zu fliegen und so hatte ich den direkten Vergleich.

Wie gesagt, am besten testen.

@ulx. Hatte auch noch einen 6er Rally eines Kumpels mit. In unseren Breitengraden reicht ein Rally zum Wellenreiten auch vollkommen aus. An der Nordsee gibt´s ja auch keine richtig sauber laufende Wellen und auch keine 5m Wellen.
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 21:20   #25
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Hier finden sich ausführliche Tests zum Rally:

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...age/345/v/148/

14qm 2011

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...age/345/v/249/

12qm 2012
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 21:22   #26
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Habe auch den 14er Rally und finde auch das der sehr wenig Grundzug hat. Kite erst seit letztem Jahr und das hat mich schon ganz schön genervt das ich den nicht einfach hinstellen kann und los gehts...als anfänger ist das ewige sinusen und den richtigen Druckpunkt finden ja auch nicht so das wahre. Habe auch einen Speed 3 in 19 der hat extrem viel Grundzug...gibt es eigentlich auch Tubes die einen ähnlich hohen Grundzug wie die FS Speeds haben? Oder ist das nicht mit Tubes vergleichbar? Gruss Thomas
Thom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Catalyst 2012 vs 2011 vs 2010 vs Slingshot Rally 2012 vs. 2011 Blackvel Kitesurfen 9 17.02.2012 18:14
Suche 2011er SS Rally 12, 10, 8 in grün ssmartkiter Archiv - Kitesurfen [S] 1 10.11.2011 19:49
Tausche Ozone C4 12er und 9er gegen Zephir oder SS Rally chrisair Archiv - Kitesurfen [S] 0 05.09.2011 16:33
Suche: North EVO/Rebel, Naish Park oder SS Rally in 12qm Ben96 Archiv - Kitesurfen [S] 0 23.06.2011 09:27
2 x Depower Line SS Comp Stick Bar lanakite Archiv - Kitesurfen [S] 1 07.12.2010 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.