oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2022, 09:09   #1
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Daumen runter Concept X Splitboard Ruler Pro gebrochen

Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte, sich ein Splitboard von Concept X zu kaufen, macht es lieber nicht!

Meins ist mir im ersten Urlaub bei der Landung nach einem unhooked Sprung in der Mitte gebrochen. An der Beschädigung konnte man sehen, dass zur Aufnahme der Verbindungsschrauben nur kleine Muttern einlaminiert wurden, die größere Belastungen nicht aushalten können. Im Gegensatz dazu habe ich seit Jahren ein Nobile Splitboard mit W-Verbindung, das keinerlei Probleme macht.

Der Hersteller verweist auf Kratzer im Board und lehnt deshalb jede Gewährleistung ab. Schreibt mal, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220209-144410_Gallery.jpg
Hits:	472
Größe:	122,9 KB
ID:	62284   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220325_090302.jpg
Hits:	410
Größe:	136,2 KB
ID:	62285  
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 10:00   #2
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Was wiegt du? Wie groß bist du?
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 13:54   #3
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Waren die überhaupt richtig angezogen?
Das Prinzip ist ja, dass die Schrauben wie mit einem Hebel zusammenhalten... wenn die nicht richtig angezogen waren, dann wirken da gleich ganz andere
Kräfte...

Ist schon ärgerlich, da sollte eine Fehlbediening natürlich ausgeschlossen sein....
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 20:57   #4
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Beitrag

Na so 90 kg... Es gibt bei dem Board keine Gewichtsbeschränkung.

Die Schrauben habe ich vor jeder Session geprüft. Am Anfang musste ich sie nach jeder Session nachziehen, später saßen sie immer bombenfest.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2022, 15:51   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Na so 90 kg... Es gibt bei dem Board keine Gewichtsbeschränkung.
.
Fahre auch ein baugleiches Su2 Board. Wäre nie auf die Idee gekommen damit unhooked zu gehen. Wenn ich merke das mich der Schirm hooked nicht gut auffängt lasse ich mich meistens eher fallen statt zu versuchen es mit dem Board unbedingt knallhart abzufangen. Man merkt doch gleich das die Boards mittig sehr weich sind...bzw deutlich weicher als ein freestyle Board. Zum freeriden im Urlaub sind die schon gut und halten bisher auch meine 120+kg
Ich denke das mit der Schraube kann man evtl. reparieren bei den anderen Splitpatenten wahre wahrscheinlich die verbindung ganz hin gewesen
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 11:48   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Ablehnen kann man ja viel, wer ist denn in der Beweispflicht? Sprich, wann wurde das Board erworben und wann der Mangel reklamiert.

Mal unabhängig davon würde ich mich mit so einem Brett auch nichts trauen. Wenn selbst normale Bretter teils bei stärkeren Belastungen brechen, wie soll so ein Brett das aushalten? Dies aber nur abseits vom Thema
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 06:30   #7
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Standard Kaufdatum

Erworben: Dezember 2021
Reklamiert: Februar 2022

Und nein, wie bereits geschrieben, ein Splitboard mit W-Verbindung ist seit langem vorhanden und schluckt unhooked klaglos weg.
surferlars@berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 07:29   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.492
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen
Erworben: Dezember 2021
Reklamiert: Februar 2022
Na dann biste ja noch in den ersten 6 Monaten.

Da ist wohl mal wieder nicht klar, wie Garantie und Gewährleistung funktionieren.

Der Hersteller kann vielleicht dem Händler gegenüber machen was er will. Da spielt "Gewährleistung" keine Rolle, unter Kaufleuten kann man das frei vereinbaren. Aber das betrifft DICH nicht: Der Händler MUSS Dir 2 Jahre Gewährleistung geben und Du kannst Dich (gesetzlich) nur an den Händler wenden, was der Hersteller dem Endkunden anbietet ist freiwillig (=Garantie), nicht gesetzlich geregelt. Viele Händler verweisen an den Hersteller, aber das musst Du nicht akzeptieren. In den ersten 6 Monaten muss der Händler "beweisen", das Du den Schaden verursacht hast, danach bist Du in der Beweispflicht.

Also wenn der Hersteller Garantie ablehnt hast rechtlich gesehen nicht DU das Problem sondern Dein Händler. Aber klar, Recht haben und Recht bekommen ist immer schwierig. Reparieren lassen und neuen Händler suchen ist vermutlich die einfachste Lösung.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2022, 07:45   #9
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Na dann biste ja noch in den ersten 6 Monaten.

Da ist wohl mal wieder nicht klar, wie Garantie und Gewährleistung funktionieren.

Der Hersteller kann vielleicht dem Händler gegenüber machen was er will. Da spielt "Gewährleistung" keine Rolle, unter Kaufleuten kann man das frei vereinbaren. Aber das betrifft DICH nicht: Der Händler MUSS Dir 2 Jahre Gewährleistung geben und Du kannst Dich (gesetzlich) nur an den Händler wenden, was der Hersteller dem Endkunden anbietet ist freiwillig (=Garantie), nicht gesetzlich geregelt. Viele Händler verweisen an den Hersteller, aber das musst Du nicht akzeptieren. In den ersten 6 Monaten muss der Händler "beweisen", das Du den Schaden verursacht hast, danach bist Du in der Beweispflicht.

Also wenn der Hersteller Garantie ablehnt hast rechtlich gesehen nicht DU das Problem sondern Dein Händler. Aber klar, Recht haben und Recht bekommen ist immer schwierig. Reparieren lassen und neuen Händler suchen ist vermutlich die einfachste Lösung.
Vielleicht hängen die Kratzer im Board mit der Ablehnung zusammen.

Surferlars, kannst du mal ein Foto mit guter Auflösung von den besagten Kratzern machen und hochladen?

Ohne die Kratzer gesehen zu haben, kann man eh nichts beurteilen.

Könnte ja sein, dass er vor dem bruch ordentlich auf Grund gelaufen ist, oder an einem Stein hängen geblieben.
Dann könnte ich es verstehen, dass die rekla abgelehnt wurde.

Kiteboards sind Gebrauchsgegenstände. Ich hab in meiner Sturm-und-Drang-Zeit auch schon serienboards nach etwas mehr als einer Saison durch gehabt.

Oder Wellenreiter bei der ersten Session in die buhne gekloppt. Shit happens
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 09:34   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Zitat:
Zitat von surferlars@berlin Beitrag anzeigen

Und nein, wie bereits geschrieben, ein Splitboard mit W-Verbindung ist seit langem vorhanden und schluckt unhooked klaglos weg.
na ja nach Fest kommt ab das war schon immer so bei Verbindungen. Vieleicht hatteste ja bei denen anderen Boards bisher einfach nur Glück. Dazu das die Steckverbindungen von Nobile, FS oder RRD nicht uneingeschrängt bruchsicher sind gibt es ja auch diverse Fotos im Netz.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEU 2010 Concept X Board 130x41 immi Archiv - Kitesurfen [B] 4 01.05.2010 15:52
Handmade vs Concept X Boardbag ? Lars Vegas Kitesurfen 2 12.04.2010 16:56
Prallschutzweste Concept X herculare Archiv - Sonstiges [B] 0 02.10.2009 11:24
Concept X Deluxe: Straps schlecht? Kabs Kitesurfen 17 30.08.2008 14:14
BIETE: Concept X Pads und Straps John Doe Archiv - Kitesurfen [B] 1 20.09.2007 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.