oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2003, 15:53   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Frage

Hi,

gibts hier Leute mit praktischen Erfahrungen mit der 5. Leine (an der Fronttube!) bei Tubekites?

Was ist der Hauptzweck?

1. Bessere/andere Möglichkeit der Depower?
2. Möglichkeit des alleine Landens?
3. Relaunch-Hilfe für auf Schnee?
4. Kipp-Hilfe für Wasserstart?
5. Anderes?

Es geistern ja mehrere Erklärungen in der Weltgeschichte herum.

Zum einen soll es möglich sein, den Kite damit besser zu depowern. Ähnlich einem Segel, welches man auffiert, kann der Kite auswehen.

Das dürfte aber ja nur funktionieren, wenn der Kite ein sehr stabiles/eigenstabiles Profil hat. Sonst dürfte es Probleme mit einem Frontstall geben, oder?


Zum anderen sagen manche, dass man damit den Kite landen lassen soll (bzw. ne Art Safety). Man soll den Kite darüber in einen kontrollierten Frontstall zwingen. Er trudelt runter und kann über die 5. Leine eingeholt werden.

Geht das? Stell ich mir ziemlich problematisch vor. Ich möchte keinen Tubekite bei 6-7 Bft. an einer Leinen haben. Möchte mir auch nicht unbedingt vorstellen was passiert, wenn sich z.B. irgendwas vertüdelt und der Kite wieder Power bekommt oder was auch immer.


Wie sieht es in der Praxis aus? Stört die 5. Leine oder nicht? Ich würde ja behaupten, dass es stört.


Ich hab sowas noch nie in der Praxis gesehen und bei uns hats auch noch keiner ausprobiert.

Sagt mal was dazu.

Gruss
Johannes

[ 15. März 2003, 11:27: Beitrag editiert von: joe ]
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 17:12   #2
Martin_P
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 116
Beitrag

Hi joe,
die 5. Leine hatte ich mir zum Snowkiten drangebaut. Damit kann man super alleine wieder starten.
Desto mehr Leinen, desto mehr Gewurschtel stimmt zwar, zumal die 5. Leine länger ist und ja beim kiten nicht auf Spannung sein darf und deutlich durchhängt. Auf dem Wasser lass ich sie erst mal dran weil ich sicher bin das der relaunch damit viel schneller geht.

bis dann
Martin
Martin_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 19:14   #3
kali
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 684
kali eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

der wasserstart denk ich geht schon schneller, aber was passiert mit der 5ten leine wenn sich der kite im wasser überwirft ?????
kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 19:36   #4
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

>Was ist der Hauptzweck?

Ich schätze mal, der gleiche wie beim Ersatzrad ?

tm
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 21:36   #5
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

Mein Kumpel hat sie beim 19,5er ARX dran, ein Schirm der wahrlich nicht mit guten Relaunch-Eigenschaften glänzt lässt sich damit wie ein Flysurfer rückwärts starten. Bei assymetrischer Gabelung dreht er sich sogar während er hochsteigt. An Land würd ich davon allerdings abraten, da der Schirm natürlich durch die Powerzone fliegt!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 09:56   #6
kali
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 684
kali eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@lui...denke joe meint die 5.leine an der fronttube und nicht die an den struts...
die 5. an der FT erzwingt ein "umlegen" des kites auf dem wasser o. schnee woraus sich der kite aus dieser situation wieder leichter starten läßt...
kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 11:28   #7
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Ups. Ja, war an der Fronttube gemeint. Hab ich jetzt nochmal deutlich zugeschrieben.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 20:27   #8
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

bin überzeugt dass die 5.te an der fronttube einen siegeszug ohnegleichen antreten wird.
vor allem bei grossen kites. damit kann man auch das grösste teil noch einfach "umlegen".
neulich beim snowkiten: wind 6 bft. in böen 7. haben uns ziemlich weit "abtreiben" lassen. wäre alleine nicht mehr "nach hause" gekommen. habe einfach beim höhelaufen mit einer hand durch gefühlvollen zug an der 5.ten leine den kite unter kontrolle gehalten und bin locker aufgekreuzt. wäre ohne 5te nicht mehr möglich gewesen.
super sache !!
wer negativ über die 5.te schreibt ohne es selbst mal ausprobiert zu haben sollte erst mal testen und dann posten...... (siehe weiter oben)

mfg kitekat
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 10:40   #9
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo Kitekat,

es mag sein, dass die 5. Leine, insofern der Drachen am Boden oder auf dem Wasser liegt Vorteile bietet.
Kitesurfen macht allerdings auch erst richtig Spaß, wenn der Kite fliegt

Das Argument des "besseren" Depowerns lass ich nur bedingt gelten, da, wenn es wirklich zur Sache geht, die Nähte und Tuch den hohen Belastungen sicherlich nicht lange stand halten werden. Mal von verlorenem Garantieanspruch abgesehen.
Zudem sehe ich Nachteile, durch höhere Luftwiderstand der 5. Leine und ein allgemein schlechteres Handling.

Ich versuche meine Kites in der Luft zu behalten, was mir bis auf wenige Ausnahmen auch gelingt.
Und sollte es dennoch mal passieren ...

Lern doch einfach die Kiste richtig zu beherrschen.

Und diese Meinung erlaube ich mir, ohne es ausprobiert zu haben.
An mein Kite kommt nur Wasser und 4 Leinen

Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 10:54   #10
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Ausrufezeichen

"Lern doch einfach die Kiste richtig zu beherrschen"

ist nicht persönlich auf Dich bezogen
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 11:17   #11
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

gebe Tom völlig recht. Ein Kite lässt sich nur bis zu einem gewissen Maße sinnvoll depowern (ansonsten gibts einen Strömungsabriß und er fällt runter). Den maximalen Depower (Strömung liegt noch laminar an, der Anstellwinkel ist aber nur noch gering) sollte man über Adjuster und Chicken Loop erreichen können. Den Rest macht man über die Boardkante bzw. die Position des Kites im Windfenster.

Was nicht heißen soll, dass eine 5te Leine bei Start und Landung keine Vorteile bietet, das ist durchaus möglich.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 11:19   #12
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Beitrag

wundert mich

ich denke wenn das kitekat vom reschensee ist dann kann er kiten.
Bin auch Fan der 5ten Leine. Prbierts mal ne Tube im Winter beim Snowkiten zu starten. Kannst ohne 5te Leine grad vergessen.
Bei meinem großen Schirm war ich schon einige male froh dass ich ihn wegen Platzmangels schnell wieder oben hatte.
Ich geb auch zu daß mir - vor allem der 18er schon mal runter fällt da ich ihn auch grenzwertig kite.( unterster Windbereich )

mfg Starter
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 11:25   #13
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Frage

Hat jemand eine Ahnung wo man so ein "5te Leine"-Set mit Adjuster etc. bekommt? Ich habs bisher nur in der small Ausgabe vom Kite Mag zusammhängend mit dem Solid Kite gesehen.
Ich fände es nämlich sehr praktisch den Kite alleine zu starten und zu landen vorallem bei Starkwind.
Danke im Vorraus!

marco
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 11:54   #14
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@starter, klar, als Startsystem mag das funktionieren. Nur die Flugeigenschaften verbessern sich IMHO nicht.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 12:39   #15
alouette_de
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 15
Cool

@ FelixHH:

Ich weiß nich genau, ob es das ist, was du suchst. aber schau doch mal hier:

http://www.flow-motion.de/shop/katalogseite01.html

hope that helps
harry
alouette_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 12:47   #16
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Beitrag

@ nicki

kann ich mir auch nicht vorstellen daß die Flugeigenschaften dadurch verbessert werden.
hab ich auch nie geschrieben.
Ich hab aber auch keine verwirbelungen oder mehr Widerstand durch die 5te Leine verspürt.
Das einzige was gemein wäre - wenn der kite einmal
durch sich selbst dreht, dann hast die 5te einmal rumgewickelt und wenn dann Zug auf die Leine kommt
wirds Materialmordend.Ist mir zum Glück noch nie passiert.
mfG
Starter
Ps wenn der Wind so bleibt wirds morgen und übermorgen noch mal geil zum snowkiten
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 12:56   #17
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

@bubu

nee, ein rückwärtsstartsystem ist denn doch
was anderes. ich wollte mal wissen ob man sowas
http://www.solidkiteboards.com/index.html.de (klick dann hier: 5th LINE SYSTEM ) auch wo anders bekommt da es bei solid nicht sep. angeboten wird. liest sich ja nicht ganz so doof...

marco
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 13:42   #18
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

@starter: hallo,
Zitat:
Zitat:ich denke wenn das kitekat vom reschensee ist dann kann er kiten.
genau aus diesem Grund habe ich diese Betrachtungsweise mit "ist nicht persönlich auf Dich bezogen" nachträglich ausgeschlossen ! Ich glaube auch, dass dies verständlich war.

Mein Bedenken geht mehr in die Richtung, dass mit solchen Hilfssystemen die Anfänger und später auch Fortgeschrittenen dazu verleitet werden, nie das richtige Handling zu erlernen und die Situation eines stallenden Kite mehr und mehr als "normal" ansehen werden.

IMHO ist vor einem Relaunch immer ein Steuer/Fahrfehler vorausgegangen. Selbst wenn dies durch Windmangel verursacht worden ist.
Eine der häufigsten Ursachen für Notsituationen dürfte wohl der gestallte/stallende Kite sein.

Ich möchte hier in keiner Weise Kitekats Können anzweifeln, jedoch den Sinn einer 5. Leine beim Kitesurfen (nicht Snowkiten, etc) in Frage stellen.

nochmal einen Gruß

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 15:17   #19
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

... bin absolut auch der meinung, dass jeder kiter das starten (meine jetzt im wasser) können sollte auch ohne 5.leine !!! ganz wichtig.
werde auch bei halbwegs kräftigem beständigem wind keine 5. montieren an meinen KLEINEREN kites.
jedoch an den GROSSEN kites macht es meiner meinung nach schon sinn. denn gerade wenn man den grossen fliegt, dann eben naturgemäss deshalb, weil es weniger wind hat. und wenn der wind grenzwertig ist, dann kann es schon mal vorkommen (finde auch bei "erfahrenen" kitern - dass man schwierigkeiten hat den kite aufs kreuz zu legen, und zwar nicht aufgrund von mangelndem "können" sondern auf grund von mangelndem wind) und grade in diesem grenzbereich bringt die 5.te leine einen enormen zeitgewinn !!
habe übrigens auch nie gesagt, dass die 5.te die flugeigenschaften verbessert.
wo diese 5.te auf jedenfall enorme vorteile bringt ist beim SNOWKITEN bzw. wie wir es hier auf dem reschen schon fast den ganzen winter betreiben beim "EISKITEN" da wir leider fast nur auf blankem eis fahren konnten.
noch was: die gefahr von leinen-wicklern ist natürlich mit einer leine mehr schon grösser, das geb ich schon zu. ist mir allerdings noch nicht passiert.

aber um die situation letzen sonntag nochmal zu schildern: wir starteten zu zweit. laut windmesser 6 bft in böen sogar 7.
mein kollege mit naish arx 5.5 ich mit einem alten naish AR 3,5 aus 1999 mit 9,0 m².
da der wind aus norden kam, (und im norden die berge und die ortschaft liegen war es sehr böig) deshalb liessen wir uns abfallen ca. 3km nach lee.
da war dann der wind so stark, dass es echt nur mehr extremer kampf war. mein freund konnte den 5.5 er nicht mehr halten (lies ihn auswehen) und ich bin trotz dem grösseren kite noch alleine zuruckgefahren. allerdings: NUR MIT HILFE DER 5.Leine !
hatte während der ganzen zeit des aufkreuzens eine hand an der 5ten leine, da der normale depowerweg bei weitem nicht mehr ausgereicht hätte um den kite unter kontrolle zu halten. man würde nicht glauben wie lange ein kite noch fliegt wenn man an der 5.frontleine zieht.

aber: es muss jeder für sich selbst entscheiden. eh klar.
ich werde die 5.te nicht dauernd verwenden, aber sicher im grenzbereich.

schöne grüsse kitekat
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 15:18   #20
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

jetzt ist mein obiges posting doch etwas lang geworden. sorry.

eigentlich mag ich diese überlangen posts ja nicht so ...

kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 15:43   #21
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo Kitekat,
lang, ja -
war aber nochmals aufschlussreich und vorallem ein faires Posting.

nach deinen obigen Ausführungen glaube ich, dass wir gar nicht so weit mit unseren Meinungen auseinander liegen.

>>(finde auch bei "erfahrenen" kitern - dass man schwierigkeiten hat den kite aufs kreuz zu legen, und zwar nicht aufgrund von mangelndem "können" sondern auf grund von mangelndem wind) <<

richtig, sorry ich vergaß wie einfach ich es habe, seit ich für diesen Windbereich eine Matte nutze.

Gruß
und Hack den ganzen Tag

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 19:50   #22
alfred
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 7
Cool

HABE MIR AUCH ÜBERLEGT EINE 5TE AN MEINEN GROßEN TUBES ANZUBRINGEN

NUN ABER IST MIR UNKLAR IN WIEWEIT DIESE MEINE LUXUSFETZEN BESCHÄDIGEN KÖNNTE UND WIE ICH SIE AM BESTEN ANBRINGE UM EBEN GENANNTES ZU VERHINDERN?
alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 09:30   #23
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

@Alfred:
deine Shift-Taste klemmt


zum Thema:

Ok, zum Snowkiten und als Starthilfe bei wenig Wind aufm Wasser scheint das Ding unbestritten.

Was Kitekat schreibt ist doch interessant. Scheint einer der wenigen zu sein, die sowas mal live getestet haben. Kitekat, merkst du beim Einsatz der Leine, dass der Kite dann anfälliger wird für Strömungsabrisse (ich meine, wenn du bei viel Wind aktiv an der Leine arbeitest)?


@tom:
> die Nähte und Tuch den hohen Belastungen sicherlich nicht lange stand halten werden

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Kann man doch entsprechend verstärken und gut is.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 09:49   #24
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Beitrag

@ joe
hab bei meinen Tubes zwei schmale Gurtbänder in Xform angenäht. Aber wichtig wäre das du zwischen Tubematerial und Gurtband Doppelseitiges Tape mit einnähst und auf der Nähmaschine zick zack Stich
einstellst, bloß keine geraden Nähte.Ideal wäre zick zack triple stich ( hat sogar meine alte Pfaff ).Bei mir gabs bei keinem der Schirme deswegen Materialprobleme.
mfG Starter
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 10:18   #25
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Blinzeln

Moin Johannes,

ich geb dir mal ein Beispiel an einer ganz alltäglichen Sache:

Deine Frau übergibt Dir einen Zettel mit den Worten "aber beeile Dich !"

Auf dem Zettel steht:

/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\

1 Sack Kartoffeln, mehligkochend
2l Milch
1 Pfund Kaffee, magenschonend
1kg Mehl, E504
2kg Zucker, den billigen !!!
1 Fl. Freixenet
Haarbürste
Freundin
Nagellack FarbNr. 45
1 Dose Champinons
! Glas saure Gurken
4 Fl. Wasser ohne Kohlensäure (igitt)
1 Fl. Bier
1 Tafel Schokolade

\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/

die Plastiktüte ist rappelvoll... Die Henkel dehnen sich schon, reissen aber nicht.
Dummerweise bohrt sich seitlich eine der Borsten dieser unnötigen Haarbürste durch die Tüte und ...

was passiert ?

Genau ! Du bekommst einen mächtigen Anschiss von Deiner Frau.

Was hätte geholfen ?
---------------------------------------------
Wenn Du auch die aktuelle c´t gekauft hättest


in diesem Sinne,
ein schönes Wochenende
Gruß Tm
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 12:12   #26
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Blinzeln

hi
noch einfacher - eine andere Frau die selbst einkaufen geht.
Ich poste nur aus langeweile weil ich noch ne halbe Stunde arbeiten muß bevor ich zum snowkiten gehe und die Zeit will nicht vorbeigehen.
schönes Wochenende
Starter
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 18:35   #27
ziggy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 54
Idee

Hier noch ein kleiner Tip zur Befestigung der 5. Leine ohne nähen am Kite.
Man nimmt einen Tampen und schlingt ihn um die mittlere Quertube. Zum Schutz der Tube wird er mit einem Plastikschlauch ummantelt. An diesem lässt sich die 5. Leine befestigen.
ziggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2003, 22:46   #28
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Pro 5. Leine - Ergänzung:

Bei Sessions auf dem Rhein, werde ich künftig mit 5. Leine fliegen.

Ja - man lernt nie aus.


Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 19:38   #29
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

... genauso wie ziggy habe ich auch die 5.te leine befestigt.
wenn ich mal rausgefunden habe wie es geht, dann werde ich ein bild davon hier einzustellen versuchen.... )

m f g freu freu der frühling ist da....
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 21:07   #30
flyklaus
Active-Sports.org
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: 82467 Garmisch Partenkirchen
Beiträge: 161
Lächeln

Hi Leute, bin neu im Forum!
Habe die 5te am 20er Solid dran.
Funktioniert vor allem bei böigen Bedingungen im Grenzbereich einwandfrei. Böe kommt, Leine etwas angezogen und die Kiste bleibt locker unter Kontrolle. Solange man nicht grobmotorisch hinlangt gibt es auch keine Frontstall´s.
Landen geht auch alleine viel leichter.
Hoffenlich gibt´s bald Wind!
Grüße
flyklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 22:04   #31
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Klaus,

Zitat:
Zitat:Original erstellt von flyklaus:
Hi Leute, bin neu im Forum!
Habe die 5te am 20er Solid dran.
herzlich willkommen

Wirst gleich in Beschlag genommen. Hast du nicht Lust, was über den 20er Solid zu schreiben? Bitte in einem neuen Thread, nicht in diesem. Wäre klasse!

Gruss
Johanens
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 12:33   #32
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Ausrufezeichen

Die 5. Leine (sinnvoll bei allen großen Tubes) sollte in jedem Fall an der Bar mit 2-3m ELASTISCHER Vorlaufleine befestigt werden, die nachgibt, wenn der Kite sich verdreht (z.B. in der Welle), sonst kann sie den Kite zerschneiden!!

Grüße
Rainer
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 20:33   #33
flyklaus
Active-Sports.org
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: 82467 Garmisch Partenkirchen
Beiträge: 161
Ausrufezeichen

Hi Rainer,
ich nutze die 5te leine an der Fronttube auch als Safty. Durch eine Öse an der Bar direkt am drehbaren Trapezhaken (Solid)eingehängt.
Voraussetzung ist allerdings, dass man mit fest eingehängtem Depower fährt und die Leine nicht durchhängt. Verdrehen ist eigentlich ausgeschlossen. Vorteil sollte man sich wirklich einmal von der Bar trennen rutscht selbige an der Safty nach oben. Neustart im Wasser ist möglich. Der Kite flattert relativ kraftlos auf dem Rücken.
Bei wenig Wind legt sich ein großer Kite auch mit der Frontleine nicht aufs Kreuz.(Zumindest habe ich es noch nicht geschaft)Die Fronttube saugt sich förmlich am Wasser fest.
Da hilft nur mehr Wind oder die bekannten Rückwärtsstartsysteme.
Oder was meint Ihr?
Gruß Klaus
flyklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2003, 21:40   #34
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

Wir sind gerade in Chile zum kiten und da wir beide dann oft die einzigen Menschen am Strand und die Bedingungen manchmal recht wechselhaft sind (von 14 auf 20 Knoten in 10min), kam die 5te Leine Diskussion gerade recht.
Gestern also die 5te Leine am Rhino2 mit dem Ansatz von Solid getestet (Depowereinrichtung und Karabiner an die SafetyAufhaengung des Wichard eingehaengt).

Flugeigenschaften bei untererem Windbereich
---------------------------------------------
Das alleine Starten funktioniert so wie bei Solidkiteboards.com beschrieben.
Ich hatte den Eindruck, dass der Kite im unteren Windbereich leicht fronttubelastig wird durch den Winddruck auf die 5te, der Kite begann zu stallen, was der Rhino2 bislang noch nie gemacht hat. Mit stallanfaelligeren Kites wie Toro, Aero2, GXR oder X2 ist das wahrscheinlich problematischer.

Flugeigenschaften bei Hack
---------------------------
An Land beim Starten:
Der Kite hebt von alleine ab, wenn man ihn an die 5te Leine legt. Dummerweise hebt er bereits ab, wenn man ihn umkippt und steigt dann wie rueckwarts auf (wie beim Drachensteigen). Bei ordentlich Wind stieg der Kite die vollstaendige Leinenlaenge im 60grad Winkel zum mir auf schwebte dort mit der Oberseite nach unten.

An Land nach dem Start:
Sehr positiv ist, das man bei Boen den Kite wie an einen Hund an der Leine am Strand spazieren tragen kann. Der Kite am Himmel und eine Hand zieht an der 5ten bei Boen.

Auf dem Wasser: Bei Spruengen mit Loops nervt der Adjuster der 5ten extrem, da die 5te bisweilen wenig Spannung hat und der 5te-Adjuster sich um die mittleren Leinen und den normalen Adjuster wickelt.
Der Kite fiel spaeter dann in einer Windabdeckung 'fronttube-ueber' ins Wasser, dabei wickelte sich die 5te um den kite. Ich loeste die 5te dann vom Trapez, aber zu dem Zeitpunkt war schon alles heillos verknotet. Ich liess mich zum Strand zuruecktreiben und entfernte die Reste der 5ten.

Fazit:
Bin prinzipiell vom Konzept ueberzeugt, allerdings ist wohl noch ein bisschen Uebung sowie Feintuning notwendig.
Bilslang scheint es nur sinnvoll fuer extrem boeige und wechselhafte Bedingungen, bei auflandigem Wind mit Hindernissen in Lee und wenn einem zur Landung sonst nichts besseres bleibt als die Bar wegzuwerfen.

Vorschau:
Den 5te Adjuster werde ich beim naechsten Versuch weglassen und die 5te oberhalb des normalen Adjusters mit leichtem Durchhang befestigen. Die 5te muestte dadurch automatisch immer die richtige Laenge haben, egal wie der normale Adjuster gerade steht. Bei Bedarf kann man die 5te dann herunterziehen und benutzen.
Wenns funktioniert, gibts auch Bilder.

Pray for wind

Gruss aus Pichilemu
Webwart
PS: Bin fuer Anregungen fuer die 5te Leine offen. Wer also eine Idee vor der heimischen Saison getestet haben moechte, der solls posten, ich werde es hier ausprobieren, falls ich die notwendigen Zutaten fuer die Frickeleien hier habe.
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 21:03   #35
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Daumen hoch

Will auch mal kurz meine Erfahrungen mit der 5. Dimension Preis geben. Habe sie zum ersten mal beim Snowkiten Ende Februar am 12 Wook montiert, da die neuen Takoon leider kein Rückwertsstartsystem mehr besitzen . Habe als Umlenkung den Ring der im Wichard ein gehangen ist benutzt (KPS-Bar), so das bei Streckung der Arme die Fronttube ran gezogen wird. War überrasch wie effektiv die Sache ist, vor allem beim 12-er Wook. Beim 17-er Skoop war das dann nicht mehr ganz so effektiv da der Schirm sich dann etwas aufklappte. Habe schon über so ne Art Y-Verbindung nachgedacht, die dann an die Quertubes links und rechts der Mitteltube anknüpft, um diesen Effekt zu verhindern. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Schirm jetzt anfälliger für nen Frontstall geworden ist. Positiver Nebeneffekt die depower b.z.w. anpowerkräfte werden deutlich geringer, da sich die Zugkräfte gegenseitig aufheben. Allerdings noch mehr Grödel am Schirm was mir nicht so gefällt. Ich sehe aber gerade hier im Binnenland (wo der Wind an den guten Tagen zwischen 4 und 6 Bft pendelt und an schlechten zwischen 3 und 7) darin eine Chance den Einsatzbereich der Schirme nach oben deutlich zu erweitern, was auch ein Sicherheitaspekt ist. Ich hoffe ihr konntet meinen Ausführungen folgen.

Gruß vom Schamützelsee
René
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 22:38   #36
Isomar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 165
Beitrag

Hallo,
ich Sitze mit meinen Kites vor der Nähmaschiene und will Wildentschlossen den Anknüpfpunkt für die 5. Leine annähen.
Meine Frage: Wo an der Fronttube, vorne, oben oder unten, aus den Bildern im Internet werde ich nicht so schlau. Ich hab zwar das mit dem Landen kapiert aber wie geht das alleine Starten?
Isomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 09:21   #37
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

@Webwart

Hast Du den Anknüpftpunkt am Rhino2 selber dran gemacht???

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 18:24   #38
JoachimEder
Schnee is schee!
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: MUC
Beiträge: 129
Frage

Hi,
ich möchte auch ev. die 5. Leine einbauen.
Kann hier mal jemand Fotos reinstellen von den zwei Lösungen (nähen bzw. Tampen)?

Danke, Joachim
JoachimEder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 19:06   #39
Fabe
Cuxkiters e.V.
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 237
Idee

Hallo,

hab die 5. zwar noch nicht selber probiert, aber, was die Montage angeht schon einige Lösungen gesehen.

Bevor ihr an der Frontube rumnäht, befestigt die 5. lieber mit einer Schlufe aus breitem Gurtband an der mitlleren Quertube. Dann muß man garnichts am Kite selber verändern/schwächen und man schneidet auch nicht die Quertube in Scheiben, sobald Zug auf der 5. ist.

Fabe
Fabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 22:05   #40
Isomar
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 165
Beitrag

Hallo,
hat den die Leine so viel Spannung? Ich denke ein Gurtband um die Tube und nur an ein paar Punkten befestigen.
Gruss Isomar
Isomar ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
Anknüpfpunkt 5. Leine flysurfer Kitesurfen 4 04.11.2004 21:20
5. Leine stoke Kitesurfen 0 16.09.2004 15:44
Preise LF 5 - 5. Leine von f.one Sports Only Kitesurfen 0 13.07.2004 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.