oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2017, 00:00   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard Kiten mit normalem skimboard?

Moin ihr,

ich würde mir gerne für den sommer für bisschen weniger wind ein "spielzeug" holen. Dachte zuerst an ein wakeskate aber was ich so lese brauchen die teile ja richtig druck. Skimboard allerdings geht auch schon bei wenig wind wenn ich mich richtig informiert hab? Stelle es mir ganz lustig vor mit der 17er turbine paar shoveits oder 180´s zu probieren

Leider sind die teile viel teuerer als ich dachte. Hat mal jemand probiert mit einem normalem skimboard für so 50-100 Ueuro zu Kiten? Macht das spass? ^^
Oder haben die einfach zu wenig rocker oder laufen 0 höhe oder sonstiges?
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 00:40   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Hi,

was du schreibst stimmt für einen Wakeskate brauchst du ordentlich Druck etwa soviel wie zum TT fahren mit einem Wakestyle Board.

Gebrauchte Kite Skimboards gibt es oft für 80-150€ - mit etwas Geduld solltest du also bei deinem Budget auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden - empfehlenswert ist zB das Nobile Skim und der North Skim Fish, beide Boards sind Directionals mit Finnen hinten (je nach Jahrgang auch vorne) und wenig Rocker. Diese Boards gehen sehr früh los etwas schlechter als ein noch viel größeres Alaia.

Mit "normalen" Skimboards bin ich auch schon gefahren, hatten alle so einen tropfenförmigen Shape - ging problemlos aber irgendwie gefielen mir die Kitevarianten besser (auch hier gibt es ja viele verschiedene Shapes). Rocker und Finnen braucht ein Skimboard nicht.

Ich selbst habe ein LF Twin Skim das Board ist wesentlich runder geschnitten, hat keine Finnen und ist nahezu symmetrisch, außerdem hat es nur minimalen Rocker. Diese Eigenschaften machen das Brett extrem loose und du kannst es bei ausreichend Druck in jeder Richtung fahren(auch seitlich), was bei unsauberen Drehungen sehr praktisch ist. Trotz der extrem runden Outline prügelt man mit dem Board Höhe, es geht aber deutlich später los als zB ein North Skim Fish. In flachem Wasser macht das Brett viel Spaß, im Chop insbesondere bei wenig Wind bemerkt man die Nachteile dieser Bauweise:
Man muss sich durch die fehlenden Finnen dann stark auf die Kante stellen um nicht wegzurutschen. In Folge dessen hat man dann schnell zu wenig Boardfläche im Wasser und beginnt abzusaufen. Finnen würden hier sehr helfen, aber die würden für mich das Brett nur halb so spannend machen und den Charakter des Boards verderben. Ich packe dann eh lieber mein Nugget (LW Directional mit Surfboardfinnen) aus.

Für mich ist Skimboard fahren vor allem dann spannend wenn der Wind nicht reicht um mit dem TT ernsthafte Tricks zu versuchen und man nur hin und herfahren kann, bei mir mit 77kg und Zephyr ist das so etwa der Bereich von 10-13 Knoten. Ansonsten packe ich es auch bei mehr Wind aus wenn der Wind schwächelt und ich zu faul bin den Kite zu wechseln, mit 7er kann ich das Twin Skim schon deutlich unter 20 Knoten fahren.


Geändert von zournyque (08.03.2017 um 00:51 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 01:00   #3
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

Danke für die schnelle und ausführliche antwort.

bin auch auf den post hier gestossen:
http://www.losethestraps.com/forum/viewtopic.php?t=517

der befasst sich auch recht ausführlich mit dem thema und gibts auch kaufempfehlungen.Evtl steht ja jemand vor dem gleichen vorhaben wie ich Allerdings schon etwas älter der post.

Leider finde ich gerade keine gebrauchte kite skims. Aber hab ja noch etwas zeit sonst probier ich wirklich mal ein normales skim aus. Vermutlich merkt man wenn man kompletter anfänger mit skim is eh nich so doll oder?

" Für mich ist Skimboard fahren vor allem dann spannend wenn der Wind nicht reicht um mit dem TT ernsthafte Tricks zu versuchen und man nur hin und herfahren kann "

Genau dafür möchte ich das auch haben

ah ja. Welche grösse würdest du bei 75kg und umgebung lübeck, also ostsee als homespot, empfehlen?

danke nochmal

gruss
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 06:06   #4
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Also, wenn es darum geht wenig Geld zu verballern.... ich bin vor einigen Jahren mal auf dem World Cup in SPO mit einem 21er Speed 3 erst in einem Priel und später auch auf dem Meer mit einem 13,-€ Skimboard gefahren... Ja, die Dinger aus dem Strandladen...
geht... vor allem die Fragen "was für ein Board fährst du da?" waren sehr geil..... inklusive der Gesichter bei der Nennung des Preises und der Feststellung, was mit dem Board so geht
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 10:12   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard ...sperrholzplatte

tatsache ist wenn du sowas wie ich machst oder noch einfacher
zb eine 12 - 18 mm siebdruckplatte kaufst, die kante versiegelst...dann hast
du dein skim..ach ja wachs nicht vergessen...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=90085

mein board ist etwas schimmlig geworden (in der gartenhütte) lebt aber
immer noch, 1 - 2 x im jahr fahr ich es...seit 2010


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 11:02   #6
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=gufIBJrosyI
Ich finde das Board sieht ziemlich interessant aus in der Richtung Skimboard.
Hat wohl ein Kumpel von ihm selbst gebaut.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 11:35   #7
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=CFKu8Ke0sGE

https://www.youtube.com/watch?v=SpTV4vBMn8k
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 15:37   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Zur Größe:
ich würde bei deinem Gewicht mit irgendwas zwischen 125 und 150cm Länge und zwischen 45 und 60cm Breite anfangen, einfach was günstig hergeht nehmen und schauen ob du es langfristig größer oder kleiner magst, je mehr Fläche dein Board hat desto früher wird es losgehen.

Mach dir auch Gedanken ob Wax oder EVA Pad. Aus Faulheit bevorzuge ich EVA. Zum Springen scheinen mir Grabrails sehr hilfreich (da bin ich allerdigs noch am Anfang).


Geändert von zournyque (09.03.2017 um 10:01 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 23:42   #9
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Hab mir mal sowas gebaut

http://forum.oase.com/showthread.php?t=135118

fährt gut macht spaß´und geht echt früh los. Materialkosten ca. 40 Euro
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten bei Windstärke 3-4? hilbert15 Kitesurfen 52 06.02.2016 12:29
Kiten am Zicksee, Österreich hiampl1980 Österreich 22 08.10.2015 06:40
Kiten mit Skimboard *Simy* Kitesurfen 6 23.04.2009 16:24
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.