oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2017, 21:31   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard Brauche hilfe/ideen für Stromversorgung für den Bus

Hi ihr,

ich werde ab Mai vermutlich 5 Monate auf sizilien an der Lagune verbringen.
Da der die meiste zeit stehen wird ist also nichts mt Batterie die ganze zeit anzapfen für Laptop oder sonstiges. Ich hab überlegt ob es evtl möglich ist sic eine 2te ziemlich starke batterie zu besorgen( evtl LKW batterie?) und diese über Solar laden zu lassen. An Sonne sollte es ja nicht Mangeln ^^
Hat da jemand erfahrung? was braucht es alles dafür? gibts sowas irgendwie im konplett set (hab mal bisschen gegoogelt aber hab natürlch keine ahnung was genau ich brauch)? hat jemand eine andere lösung für das stromproblem?

vielen dank schonmal


gruss
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 22:01   #2
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard ....

http://www.ebay.de/itm/like/39106930...&ul_noapp=true
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 22:08   #3
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

gefunden hab ich das auch. aber taugt das auch was?
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 22:47   #4
hausnummer13
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 40
Standard

Um was für ein Auto geht es denn?
hausnummer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 22:59   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

die hier haben Beispiele angegeben für ihre Solarkits , was man für eine Leistungsgrösse braucht um Diverse geräte zu Betreiben. Das hilft dir ggf. abzuschätzen wie groß das Panel und die Batterie sein sollte.

www.solarpowersupply.de


bei ebay und amazon muss man schon etwas vorsichtig sein was elektrosachen angeht. Viele Sachen sind nicht wirklich zugelassen und tragen Tüv und GS Siegel obwohl sie garnicht geprüft wurden. Ich hab gerade lange gesucht vernümpftige LED Spots für Bad zu bekommen die nicht totaler chinaschrott waren.
Am besten ist es natürlich marken zu wählen die auch von nahmhaften elektroversandhandel wie z.B. reichelt, conrad usw. geführt werden.

Gleiches gilt auch z.B. für die kleinen China-Minigeneratoren mit Benzin. Die sind oft mit längerem Dauerbetrieb schnell überfordert und laut.

wenns trotzdem billig sein soll evtl. pearl, da gibts zwar auch viel schrott aber wahrscheinlich nicht gleich gefährlich.

http://www.pearl.de/a-NX2758-3034.shtml

kannst ja noch nen windgenerator neben das solarpanel schrauben.


Geändert von lars914 (01.03.2017 um 23:18 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 23:00   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Kommt auch drauf an, was Du alles anschließen willst. Wo es geht, 12V-Netzteile kaufen, zB. fürs Notebook. Dann brauchst Du keinen Spannungswandler.

Ich hab auf meinem Bus ein großes Standard-Solarpanel, damit kann ich fast ewig stehen (Kühlschrank hängt dran). Je nach Auto macht ne zweite Batterie Sinn (keine normale Starterbatterie).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 08:53   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Du brauchts ein Solarpanel (12V, Faustformel 100 Watt ca. ab 120 Euro) und eine Ladeschaltung (ab 20 Euro). Verkabelung, diverse Stecker und Stromsteckdosen und LED-Technik für die Beleuchtung.

Ob man noch eine Pufferbatterie zusätzlich zur Fahrzeugbatterie braucht und ob 100 Watt Solar-Peak-Power ausreichend sind hängt von den Verbrauchern und deine Verbrauchsgewohnheiten ab.

Von Spannungswandler auf 230 Volt halte ich gar nichts, weil fast alle Geräte intern wieder runter setzen, vom Notebooknetzteil, über den Rasierer, der Flachbildfernseher, die SAT-Anlage, ...
Beim hin und her wandel enstehen Verluste von 10% bis 30% bei diesen Consumer-Geräten.
Von elektrischen Heizern muss man sich grundsätzlich komplett verabschieden: Fön, Waffeleisen, Kaffeemaschine, Espressoautomat, Mikrowelle, Heizlüfter gehen nicht über 12 Volt!

Eine Starterbatterie ist für Solaranwendungen nicht ideal, aber für einfache Ansprüche eine preisgünstige Alternative. Möglichst wenig tief entladen.
Als Puffer für den Kühlschrank über Nacht reicht eine normale Starterbatterie vom PKW (ggf. vom Schrott, aufs Alter achten!).
Man sollte bei Solaranlagen den Verbrauch schon intelligent managen. Notebook und Handy dann z.B. über Mittag laden, nicht in der Nacht usw.


Auf Windgenerator (schönes Wort ) würde ich verzichten. Gerade bei Flaute braucht der Kiter am meisten Strom . Die einfachen Klein-Wind-Generatoren machen Geräusche und Vibrationen, sowas will man auf keinen Fall am Fahrzeug haben. Wer will so schlafen ... Dito hier:
Verbrennungsmotoren mit Generator sind zwar kraftvoll und billig aber laut und stinken. So hat man schnell keine Freunde mehr beim Campen. Egal ob wild oder auf dem Platz.

Bei 5 Monaten Standzeit würde ich mir Strom legen lassen. Und Wasser-Abwasser
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 11:19   #8
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

Dazu hätte ich eine kurze Frage....

Nehmen wir mal an, ich möchte nur Laptop und Handy aufladen. Den Rest kann ich über eine 2. Batterie abdecken...sprich Licht und Kühlschrank.

Mit der Solarzelle xy....wie lade ich damit die 2. Batterie wieder auf ?

Und/oder macht es Sinn, wenn ich einfach neben dem Laptop Akku eine Powerbank auflade? Der Rechner wäre ca. 5-7 Stunden an.

LG Sandokite


Ich brauche 20V mit 65 W






Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Du brauchts ein Solarpanel (12V, Faustformel 100 Watt ca. ab 120 Euro) und eine Ladeschaltung (ab 20 Euro). Verkabelung, diverse Stecker und Stromsteckdosen und ...


Geändert von joe (05.03.2017 um 11:44 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 11:32   #9
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Also ich hab die letzten 20 Jahre eine 100 Platte auf dem Dach, egal ob T5 oder grosses LMC / Dethleffs Womo.

Ich stehe fast ausschließlich wild, hab keine Probleme bis jetzt gehabt. Also sollte schon mal eine Platte reichen.

Frag mal hier an, der hilft dir bestimmt oder schickt dir alles was du brauchst oder läßt es direkt einbauen, ist deutlich günstiger als die meisten Womohändler

http://www.wohnmobilumbau.com

Hab dort schon einen T5 und einen Iveco ausbauen lassen.

den z.b.

http://www.wohnmobilausbau.com/vw-t-1-2-3-4-5.html
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 14:56   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von SandoKite Beitrag anzeigen


Ich brauche 20V mit 65 W
Du hast im Auto zwei Batterien. Die Starterbatterie kannst du praktisch rauslassen. Bleibt die Solarbatterie für allen Camping und Unterhaltungsunrat. Wie lange du Kühlschrank und Laptop betreiben kannst hängt vom Stromverbrauch und der Batteriekapazität ab und natürlich vom Nachladestrom des Panels (abhängig von Sonneneinstrahlung, Ausrichtung, ...)

Den Laptop hängst du an einen Up-Converter, der wiederum an der Solarbatterie hängt.
z.B. dieses Fertiggerät, das mit 12V und mit 230V läuft:
http://www.ebay.de/itm/Laptop-Notebo...oAAOSwoydWtM1~

wenn wir schon dabei sind in ebay zu stöbern:
schöner preiswerter Solarlader, mit ausführlichen Anzeigen (nicht nur 3 LED!). So hast du jederzeit Übersicht über die Ladeverhältnisse und Füllstände.
http://www.ebay.de/itm/Hot-20A-12-24...3D201667548229
Chinateil, 6 Wochen Lieferzeit!

Bei der Verkabelung der Solaranlage ggf. von einem Elektrofachmann beraten lassen. Eine Sicherung hier und da und ordentlich dimensionierte Kabel und Stecker sind notwendig. Bei der Verschaltung sollte auch nix schiefgehen, aber das ist nicht so komplex.


Geändert von Bastelwikinger (03.03.2017 um 08:25 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 09:41   #11
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Ich habe einen Pössl Roadcruiser und hab mir da 2 x 100Watt Module aufs Dach geschraubt.
Die original (105 oder waren es 95Ah) Batterie für den Wohnraum reichen.

Mit der kombi bist Du im Süden von März bis November völlig Autark. Im Winterhalbjahr wenn die SOnne tiefer steht ladest DU natürlich weniger ein.

Mein Stromverbrauch sieht so aus:

An manchen Spots läuft permanent die Mukke weil immer jemand am WOMO ist, sehr Leistungsstarkes Notebook, Fernseher, 2 Handys, Go pro, Spiegelreflex, Drohne, usw.usw. Sogar nen Föhn benutzt meine Süße hin und wieder oder nen Sandwichtoaster usw. Habe noch einen starken Wechselrichter verbaut)
Ohne das Fahrzeug zu bewegen und somit über die Batterie das ganze wieder zu laden reicht der Solarstrom locker.

Wichtig ist, verbaue gute Komponenten. (Module, Laderegler usw.)
Du brauchst keine "Solarkits" nehmen. Die sind meist teurer als einzeln. Installation ist mit ein bisschen Geschick easy. Ziemlich alles plug & play

Wenn Du infos brauchst gerne, kenne mich mit der Materie aus.


Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 11:08   #12
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ein Arbeitskollege von mir (mittlerweile Rentner, immer mit Frau im Urlaub) hat auf seinem Womo zwei Panels auf dem Dach und der hat mir mal erzählt, dass er im Sommer völlig autark ist was den Strom angeht. Ohne auf den Verbrauch zu achten. Sat-Fernseh, Fön, Licht, Kaffee... Kühlschrank mit Gas betrieben.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 11:15   #13
SandoKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 259
Standard

das war ja schon mal sehr hilfreich....

bei Lidl sind Solarmodule im Angebot...nächste Wo. Leider...leider geht es dann ja so einfach nicht...schade!

Solarmodul, Regler, 2. Bat. (habe ich schon) und den Converter....perfekt.
50-100 W sollten reichen. Habe nur einen T5 und muss nicht fest verbaut sein.

Vielen Dank..
SandoKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 12:31   #14
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

die meisten Herstellerangaben in W(att) sind eigentlich Blödsinn, sie ergeben sich aus
Kurzschlußstrom mal Leerlaufspannung, das hörst Du doch schon beim Aussprechen, das
das zwei gegensätzlich Dinge sind, oder ?

Die gebräuchlichen 100 Watt ergeben sich oft aus 20V*5A, der ganze nachgeschaltete
Umrichterkram einschließlich Speisebatterie machen dann 12 V draus, also selbst bei
maximaler Modulleistung von 5A ist Deine Nutzleistung 12V*5A=60W.
Entscheidend ist also der Ladestrom des Panels, dazu folgende Überschlagsrechnung:
5A sei der Kurzschlußstrom vom Hersteller angegeben, den liefert das Modul nur bei
wolkenfreiem Himmer und absolut senkrechtem Winkel zw. Modul und Quelle (Sonne),
diese Bedingungen hast Du max. 2h am Tag, bei Winkeln um 45 Grad liefern viele
Module nur noch so 25%-30% ihrer maximalen Leistung.
Also, was machen ?
Bei kurzen Standdauern empfehle ich die Batterien groß zu wählen, bei langen
Standdauern sollte die Quelle (Solarmodul) groß sein.
Berechnung hier mal für meine Bedürfnisse:
Computer/Fernsehen: 2h, 4A, 12V = 96Wh
Radio: 2h, 0,5A, 12V = 12Wh
alles Sonstiges: 24h, 0,2A, 12V = 60Wh
Gesamt: 168Wh
Das war mein Verbrauch, jetzt die notwendige Einspeisung:
über 24h wären das eine Einspeiung von 0,6A * 12V * 24h = 173Wh
Das Panel speist aber höchtens 8h täglich (signifikant) ein (im Sommer !),
also brauchen wir einen Einspeisestrom von 1,8A * 12V *8h = 173Wh

Nun, nach meiner Erfahrung beträgt die mittlere Einspeisung über die 8h betrachtet
etwa 1/3 der maximalen Einspeisung, also wäre ein Modul mit 3*1,8A Kurzschlußstrom
empfehlenswert, also 5,4A , da es auch mal Regentage gibt rechne ich persönlich
mit 1/4, also hat mein Modul eine Einspeisung von 7,2A.
Ich verwende ein 140W Modul von Büttner Elektronik, im Normalfall reichts von
April bis November, aber man muss schon aufpassen, daß man so steht, daß die
Sonne über den ganzen Tag ungehindert einstrahlen kann, also abseits von
Bäumen usw, insbesondere im Oktober, November.
Bewährt hat sich insbesondere, den Computer am Abend über Akku laufen zu lassen,
und diese dann tagsüber bei Sonneneinstrahlung zu laden.

Viel Spaß beim Rechnen
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 19:05   #15
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

So danke schonmal für die ganzen antworten
Is ein Hundai h-1. Brauch es auch nur für Laptop und handy und evtl ab und zu eine kühlbox. Also kein Kühlschrank usw. Und auch nur für mich und keine Kinder oder so.
2x 100 Watt module reichen also bestimmt. Möchte sie eigentlich auch nicht fest verbauen.

Danke nochmal für die Hilfe
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 21:08   #16
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Zitat:
Zitat von Maarc Beitrag anzeigen
So danke schonmal für die ganzen antworten
Is ein Hundai h-1. Brauch es auch nur für Laptop und handy und evtl ab und zu eine kühlbox. Also kein Kühlschrank usw. Und auch nur für mich und keine Kinder oder so.
2x 100 Watt module reichen also bestimmt. Möchte sie eigentlich auch nicht fest verbauen.

Danke nochmal für die Hilfe
2x100 Watt reicht locker.
Ein wenig Computer und so ein Kram,da reich Dir ein 100er. Ich hab 200 Wp drauf und habe mit Womo und Fernsehen am Abend Evtl. 15 % battériekapa, maximal.
Die sind gegen 10Uhr Vormittag am nächsten Tat wieder voll .
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 07:39   #17
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo,

die meisten Herstellerangaben in W(att) sind eigentlich Blödsinn, sie ergeben sich aus
Kurzschlußstrom mal Leerlaufspannung, das hörst Du doch schon beim Aussprechen, das
das zwei gegensätzlich Dinge sind, oder ?

Die gebräuchlichen 100 Watt ergeben sich oft aus 20V*5A, der ganze nachgeschaltete
Umrichterkram einschließlich Speisebatterie machen dann 12 V draus, also selbst bei
maximaler Modulleistung von 5A ist Deine Nutzleistung 12V*5A=60W.
Bei einfachen Linearreglern ja, aber nicht mit einem MPPT-Regler.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maximu...Point_Tracking

unbedingt darauf achten.

Nicht die Anlasserbatterie verwenden, wenn davon auszugehen ist, dass diese über den Tag bzw. Nacht zu einem großen Teil entladen wird. Normale Bleiakkus sind nicht zyklenfest. Spezielle Solarakkus dagegen schon. Deshalb z.B. so vorgehen:

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Bewährt hat sich insbesondere, den Computer am Abend über Akku laufen zu lassen, und diese dann tagsüber bei Sonneneinstrahlung zu laden.

Stefan


Geändert von fireball412 (04.03.2017 um 07:52 Uhr)
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 02:52   #18
hausnummer13
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 40
Standard

Hallo Maarc,

Mit dem Auto wirst du wahrscheinlich eher ein schattiges Plätzchen suchen und nicht in der prallen Sonne stehen. Die (Teil-)verschatteten Module sind dann weniger effektiv. Mein Rat wäre: Mach es dir einfach und kaufe eine 50-80W Zelle (fest, nicht flexibel), die du neben das Auto in die Sonne legst. Dazu einen Mppt Regler z.B. Victron 75/10 und als Batterie z.B. eine 95Ah Banner Bull.
Damit kommst du auf etwa 250€ und bist gut versorgt.

Oder mach es richtig fest verbaut und lies dich ein.

Grüße


Geändert von hausnummer13 (05.03.2017 um 03:03 Uhr)
hausnummer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 11:21   #19
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard

was spricht gegen einen kleinen generator?? Ist das nicht noch günstiger. Lange kabeltrommel drann und usw..!? Der läuft doch nur eine Drehzahl ...zwecks Haltbarkeit.
Könnte doch oben in der Dachbox platziert werden.Richtig befestigt usw..

https://de.aliexpress.com/item/Smart...073259255.html

Die Motoren sind oft den Honda GX35 und GX 31 Motoren nachgebaut mit Pocketbike Kupplungen..

nur als Idee
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 11:55   #20
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Die Dinger sind laut und stinken. Dann immer noch mit 2 Takt Öl rumpantschen...nicht so geil. Außerdem braucht man meistens eh nur ein Bruchteil der Leistung. Und wenn man was vernünftiges will, kommt man an Honda etc kaum vorbei.

5 Monate in Sizilien, da kommt doch nur Solar in Frage bei den geforderten Energiemengen.

Mein 100W Panel für 80€ mit einem 20€ Laderegler bringt bei guter Einstrahlung ca 6A Ladestrom.
Damit bekommst du also fast ein Ladezyklus der Solarbatterie hin an einem guten Tag.

Ein voller Akku (ich hab 120 Ah) sollte für etwa 40h Notebookbetrieb ausreichen (bei 20-30W Verbrauch, je nach Notebook).
Also kommst du locker auch mal ein paar Tage ohne Sonne aus und tankst an einem guten Tag genug Energie.

Was du auch machen kannst, ist eine flexibles Panel zu nehmen und mit starken Magneten auf dem Dach befestigen.
Lässt sich dann jederzeit rückstandslos entfernen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer möchte mit einem ausgebauten Bus von Bayern nach Portugal und zusätzlich 200 Euro verdienen? :) nintendog Reisen und Spots 15 09.02.2017 16:54
Erster eigener Bus.. Wie am besten Strom/Gas ? Sonnendeck? Was ist möglich... aicarambaa Bauen - Reparieren - Basteln 11 19.07.2013 11:03
Brauche driiingend einen vernünftigen vw t4 bus Coastbrot Archiv - Sonstiges [S] 0 04.07.2011 18:00
Hand aufs Herz! - Wie oft nutz ihr euren Bus? michkrueck Kitesurfen 21 15.04.2007 23:06
mann mit bus... Lotta!! Kitesurfen 10 27.04.2006 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.