oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2014, 20:45   #1
Rainer_1978
Vacation Kiter
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 27
Frage Trockenanzug oder 6 mm Neo?

Hallo zusammen,

bin Anfang Oktober 4 Wochen in Graal-Müritz und wollte auch etwas Kiten gehen. Was empfehlt ihr für diese Jahreszeit einen 6/5 mm Wetsuit mit Haube oder lieber gleich einen Trockenanzug?

Habe keine Erfahrungswerte wie kalt die Ostsee dann schon ist.

Danke für Infos.

Grüße,
Rainer
Rainer_1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 20:53   #2
Lobster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 113
Standard

Du brauchst noch keinen Trockenanzug im Oktober, nicht mal unbedingt einen 6mm Anzug. 4mm mit Unterzieher und Haube geht auch. So ein 6mm xcel ist aber nie falsch, falls du öfter im Winterhalbjahr unterwegs bist.
Lobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 21:29   #3
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oktober ist noch ganz entspannt! 4 od. 5. mm reichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 23:42   #4
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Seh ich auch so.
Trocki erst ab 4 Grad Luft und Wasser
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 06:34   #5
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Oktober? Da ist das Wasser ja noch pups warm, also im Zweifel nimm dir einen Shorty mit und zieh den drunter. Was eher Sinn macht ist eine Jacke (Beispiel) über dem Neo, damit dich der Wind nicht auskühlt. Kann man auch den Rest des Jahres nutzen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 06:36   #6
timmhe89
#kiel
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 131
Standard

war den vergangenen winter mit nem billabong SG5 mit 7/6/5 etwa von oktober bis april draußen... auch bei 0 grad draußen und wasser bei ~3 grad wars noch super geil. als ich nach der session den neo aufgemacht hab, hats nur so rausgedampft

hier hab ich das teil her: http://www.wetsuitoutlet.co.uk/2013-...01-p-6906.html

aber ich schließe mich meinen vorpostern an: im oktober kann auch ein ordentlicher 4/3er mit unterzieher und ggf. haube helfen..
timmhe89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 08:14   #7
Rainer_1978
Vacation Kiter
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 27
Daumen hoch

Danke für die vielen schnellen Antworten. Der Aufenthaltszeitraum hat sich heute jedoch auf 29.10. bis 26.11. verschoben. Aber die Idee mit dem 2mm Shorty unter meinem 4 mm Neo hatte ich auch schon
Rainer_1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 09:19   #8
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Hallo Rainer_1978,

ich bin eigendlich auch der Meinung, dass ein extra Trocki nicht zwingend erfoderlich ist. Ich bin früher auch bis 4 grad Wasser/Luft mit 4/3er Neo + Shorty drunter + handschuhe, Schuhe, Mütze gefahren.

ABER:
Letzten Winter habe ich mich dann aber doch einen Trocki zugelegt (Dry Fashion ICE, gebraucht, 350€) und muss sagen, dass es doch um einiges angenehmer ist. Dabei spreche ich nicht unbedingt von dem Komfort auf dem Wasser, sondern alles andere drum herum! Ich als Nicht-Bulli-Fahrer muss ich immer im Freien umziehen und in den Pausen am Strand sitzen. Hier spielt der Trocki dann die Stärken aus. Vorteile:
- Man kühlt am Strand nich so schnell aus.
- Das lästige UMZIEHEN am Parkplatz entfällt. Unangenhem ist es immer, sich aus die nassen, kalten Neo-schichten zu pellen um dann nackt, sandig und nass in seine Jeans zu steigen. Dazu dann immer diese Kommentare: "mach mal hinten auf", "Kannst mal am Bein ziehen" oder " ey nicht schubsen". .... Jetzt beim Trocki: zum Strart einfach über Jeans und Pullover drüber ziehen, Schuhe an, Kiten gehen und nach der Session einfach Schuhe aus, Reisverschluss auf, alles in Tüte gepackt und ins Auto gesetzt. Dauert nicht mal 1 Min. Seeeeehr GEIL!

Ich will dich jetzt nicht versuchen umzustimmen, denn mit normalen Neo geht auch alles. Wollte dich nur mal auf einen Aspekt hinweisen, der oft vergessen wird, weil Viele immer nur an den Komfort beim Kiten an sich denken.
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 14:59   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Fast alle die ne tüte sich gekauft haben finden sie gut (die ich so gesprochen habe, inkl. mir). Klar ist bei wärmerem Wetter nen neo etwas angenehmer aber wenn man gerne z.B. nen ganzen Tag in ner Gruppe unterwegs ist und auch mal ne weile im Wind auf dem Deich steht wird es im Neo zwangsläufig kalt oder man muss sich halt noch nen zusätzliches Hoddieneo oder so kaufen.

Beim ner Tüten springst du einfach kurz raus um zu pinkel oder um nen kaffee trinken zu gehen (z.B. in Orth) und danach gehts wieder rein und weiter ..... in nen nassen kalten neo wiedereinsteigen .....haa mach nicht so viel fun. Auch wenn du an zwei tagen nacheinander kiten willst wird nen neo ja nicht oder kaum trocken.
Wer natürlich son Küstenbewohner ist der kurz zum spot fährt ne stunden kitet und dann wieder schnell unter die dusche kann .... da reicht natürlich nen neo voll aus. Wenn man aber seine Kitetage planen und auskosten muss ... dann ist die tüte eindeutig besser.

Ausserdem wenn du ne tüte jetzt im Sommer günstig schießen kannst und sie dir nicht gefällt kannste sie im Herbst gut wieder verkaufen, nen gebrauchten neo kauft doch fast keiner.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 11:17   #10
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von Maui83 Beitrag anzeigen
Hallo Rainer_1978,

ich bin eigendlich auch der Meinung, dass ein extra Trocki nicht zwingend erfoderlich ist. Ich bin früher auch bis 4 grad Wasser/Luft mit 4/3er Neo + Shorty drunter + handschuhe, Schuhe, Mütze gefahren.

ABER:
Letzten Winter habe ich mich dann aber doch einen Trocki zugelegt (Dry Fashion ICE, gebraucht, 350€) und muss sagen, dass es doch um einiges angenehmer ist. Dabei spreche ich nicht unbedingt von dem Komfort auf dem Wasser, sondern alles andere drum herum! Ich als Nicht-Bulli-Fahrer muss ich immer im Freien umziehen und in den Pausen am Strand sitzen. Hier spielt der Trocki dann die Stärken aus. Vorteile:
- Man kühlt am Strand nich so schnell aus.
- Das lästige UMZIEHEN am Parkplatz entfällt. Unangenhem ist es immer, sich aus die nassen, kalten Neo-schichten zu pellen um dann nackt, sandig und nass in seine Jeans zu steigen. Dazu dann immer diese Kommentare: "mach mal hinten auf", "Kannst mal am Bein ziehen" oder " ey nicht schubsen". .... .
ich liebe solche Posts .... voll aus dem Leben!!
GENAUSO ist es
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 11:52   #11
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

ich trage seit letztem Herbst auch einen Trocki (Gul) und möchte den nicht mehr missen. Mir fiel der Umstieg im Frühjahr auf Neo zuerst fast ein bisschen schwer. Auch wenn die Tüte von den Temps. im Herbst noch nicht unbedingt nötig ist, fand ich es schon sehr angenehm mit Trocki unterwegs zu sein.
Also kein Muss, aber schon sehr komfortabel.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 19:42   #12
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Könnt ihr mal ein paar gute Tüten empfehlen? (Preis-Leistung, Tragekomfort, Aus-und Anziehkomfort, etc). Mir wäre wichtig, dass das Aus- und anziehen einfach ist. Wie ist das denn bei den von euch genannten (z.b. Gul, Dry Fashion)? Latexmanschetten werden die ja alle haben, oder? Mich nervt das immer ganz gewaltig, das Ein- und aussteigen aus den Latexanschetten. Gibts da überhaupt Alternativen? Sind Neoprenmanschetten in dieser Hinsicht besser, sprich leichter an- und auszuziehen? Aber sind die dann auch dicht?

Danke schon mal!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 21:48   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

neomanchetten gibts auch. Sind aber etwas empfindlicher und leiern evtl. schneller aus. Dafür schnüren sie nicht so ein was gerade am Hals ganz nett ist. Andererseits ist mir noch nix durch die Latex durchgekommen, wo hingegen bei meiner Freundin bei schnellem eintauchen schon mal was reingekommen ist.

Ich würd nen einfachen Dryfaschen nehmen der reicht völlig aus und ist mit <300€ ganz erschwinglich. Was evtl. mir nen Aufpreis wert währe, ist noch nen Pinkler. Man kann zwar die dinger recht einfach an und Ausziehen aber ist ist trotzdem nervig wenn man gerade die Sachen an hat der kite ist Aufgepumpt und dann ...... kanns doch noch nicht losgehen.

Leider konnte ich die billigen nicht testen aber nachdem ich weiss wie sich kondenzwasser in den angeblich atmungsaktiven anzügen bildet bin ich mir nicht sicher ob die wirklich den mehrpreis wert sind. Ich hab das gefühl wenn es eh richtig kalt ist atmet da eh nix mehr. Die Standdardnylonanzüge sind nämlich noch mal mind. 50-100 Euro billiger ab ca. 200€

http://www.compass24.de/product/2004...zbxxoCgsrw_wcB


Geändert von lars914 (31.07.2014 um 22:02 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 05:15   #14
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Ich habe mir den Shadow gegönnt. http://www.redrooster24.de/Trockenan...Segeln-14.html

Super finde ich die Latexfüsslinge, so kann kein Spritzwasser bei den Beinen eindringen. Die Neoprenmanschetten haben einen hohen Tragekomfort. Die Arme bleiben meist trocken, evt. mal ein Schnapsglass voll. Am Hals kommt wenn alles glatt geht auch kein Wasser rein. Bei harten Einschlägen oder wenn einen die Welle frist kommt schon mal ein bisschen Spritzwasser durch. Ich habe allerdings auch nur eine Kragenweite von 37 cm.

Angenehm auch der Fleece Undersuit, den kann man später anbehalten und einfach nach Hause düsen.

Der Zipper geht quer über den Oberkörper und kann alleine betätigt werden.
Da er von unten geöffnet wird auch als Pinkelzipper benutzbar.

Mein Anzug hat größe M bei 1,80 Körpergröße und Schuhgröße 42 und paßt. Sollte kleiner aber auch nicht sein an Füßen und von der Länge beim An- und Außziehen.

Ich bin fast den ganzen Winter damit unterwegs gewesen, nur nicht bei Schnee, Eis usw. und habe nicht gefroren, wenn dann an Händen oder Füßen. Bin meist so 2 std. auf dem Wasser gewesen.

Gruß Björn
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 05:49   #15
Scapack
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 228
Standard

Ganz so rosig finde ich den Trockebanzug nun auch nicht. Wenn ich bei meinem ne Stunde auf den wasser war und ich den zum Kaffeetrinken ausziehen würde, wäre ich ddanach erfrorenen. Der hält zwar das Wasser draussen, aber durch das schwitzen bin ich auch immer sehr sehr klamm. Meins ist ne rascheltüte....
Bei mir sieht's dann immer so aus, dass ich alles trotzdem ausziehe. Nur dass es mit nem trocki viel schneller geht und ich die "frostphase" ohne Klamotten sehr kurz halten kann...


Rein fürs fahren werde ich mir das nächste mal einen sehr dicken Neo zulegen. Der für mich limitierende Faktor sind für mich sowieso IMMER die Hände... Aber bis Dezember reicht eigentlich auch alles was oben an Beispielen mit unterziehern etc genannt wurde...
Gruss Ole
Scapack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 06:47   #16
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ich fahre im trocki bis 20 Grad und unter 10 Grad Luft geh ich nicht mehr raus . Ich bin aber auch eine Mega Frost Beule . Mein Körper besteht aus reiner Muskelmasse oder andere sagen, guck mal, Wat macht der hungerhacken da am Wasser . Das was ich eigentlich damit sagen will, fettreserven sind goldwert oder man fährt trocki
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 07:55   #17
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Hallo Rainer_1978

Zitat:
Ganz so rosig finde ich den Trockebanzug nun auch nicht. Wenn ich bei meinem ne Stunde auf den wasser war und ich den zum Kaffeetrinken ausziehen würde, wäre ich ddanach erfrorenen. Der hält zwar das Wasser draussen, aber durch das schwitzen bin ich auch immer sehr sehr klamm. Meins ist ne rascheltüte....
An diesem Quote sieht man, dass man auch nicht den günstigsten kaufen sollte.

Generell hab ich mir irendwann angewöhnt nur noch Sachen zu Kaufen die auch funktionieren. Da muss man dann auch schonmal bissel tiefer in die Tasche greifen, oder ein leicht gebrauchtes Modell Kaufen. Frei nach dem Motto: Lieber nen gebrauchten BMW oder VW als einen neuen Dacia!!! Aber lieber paar Jahre glücklich und zufrieden sein, als sich nur mit Billig-Scheiß rumärgern zu müssen. Dafür leben wir einfach nicht lange genug! Also raus mit der Kohle!

Bei den Trockenanzügen kommt es wohl ganz klar auf die Materialien an. 3-4 Schichten robustes atmungsaktives Material + gute weiche Latexmanschetten sind hier angesagt. Das sowas dann seinen Wert hat, dürfte klar sein. Zum glück sind die Teile sehr wertstabiel und du kannst dir auch einen leicht gebrauchten kaufen und bei nichtgefallen einfach weitergeben.
Angenehm zum an- und ausziehen sind welche mit frontreisverschluss. Schau dich nach einem NPX Luzifer, Dry Faschion ICE oder Plack Performance oder GUL Kitesurf Drysuit (den gibts hier gerade für 400€) um. Die haben alle langjährige Erfahrung mit den dingern. Manche schwören auch auf den ION Fusion/Fuse. Auch geil, aber der sitzt ein wenig enger und man kann die Jeans nicht drunter behalten.

Jetzt im Sommer kommst du an sowas günstig. Im Herbst gehen die Preise wieder hoch.
Grüße von der Ostsee.
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 12:08   #18
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

also geschwitzt habe ich in meinem nicht bzw. erst als der Neo auch wieder gut ging. Entweder ich schwitze beim Kiten einfach nicht viel, oder es liegt doch an dem Material.
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 12:50   #19
Scapack
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 228
Standard

Ist nen dry fashion mit frontzip...


Ich würde zum fuse tendieren
Scapack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 16:31   #20
Rainer_1978
Vacation Kiter
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 27
Beitrag

Zitat:
Auch geil, aber der sitzt ein wenig enger und man kann die Jeans nicht drunter behalten.
Du lässt echt die Jeans drunter? Ich stelle mir gerade vor, ich komme mit Hemd und Jeans aus dem Büro, ab in den Trockenanzug und ab aufs Wasser und nach der Session ins Auto und nach Hause, oder in der Mittagspause zum Kiten wär ja auch geil

Bei mir ist das halt so ein Kosten-Nutzen-Faktor. Meine Tochter hat eine 4 wöchige Reha in Graal-Müritz und ich bin die Begleitperson. Da wollte ich halt ab und zu mal aufs Wasser, wenn ich schon mal 4 Wochen an der Ostsee bin.

Den Trockenanzug nutze ich wahrscheinlich nie wieder. Komme aus Frankfurt/M. und fahre im Regelfall in Workum (NL), Urlaub im Warmen oder bin am Kinzigsee Windsurfen und da reicht mein Shorty oder der 4 mm Neo.

Kann ich mir vielleicht einen Trockenanzug ausleihen (evtl. Kitemafia Saal oder in einem Surfshop)?
Rainer_1978 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Neo als 4- oder 5-Leiner? Nun doch Kiten Kitesurfen 10 05.03.2017 20:25
kleinerer Ersatz für North Neo 7: Neo 6 / Evo 6 oder was? calvin_1 Kitesurfen 2 16.09.2013 06:47
Trockenanzug Ocean Rodeo Surfdry DirkG Sonstiges 1 08.04.2013 11:32
North Vegas Range 18 - 14 - 10 / 2007 dazu Board 150x38, Neo Gr. 58 und SitzTrapez XL surf-typ Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.09.2012 17:52
Ab wann wird ein 4 mm Neo zu kalt ? Danny Kitesurfen 4 17.09.2001 09:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.