oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2013, 09:02   #81
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

wenn am Einstieg die besten Bedingungen für gute Kiter sind, dann sollte man das freihalten und akzeptieren.

Der gute Kiter muss eh genügend warten, bis dort frei ist, weil es ja auch Ein und Ausstieg ist.

Ein gutes Beispiel wo es funktioniert ist El Gouna, bei Kitepower.
Da ist der beste Spot direkt vor der Station, wo die Leute Starten und Landen.
Alle guten Fahrer machen dort ihre Tricks. Super Show für die Leute die in der Station sitzen. Und der beste Absprung.
Oft müssen wir warten, bis es frei ist, weil jemand startet oder landet.
Und die Personen, die da nur rumstehen, werden höflich darauf aufmerksam gemacht, dass sie 5 Personen blockieren, und draussen allen Platz für sich haben. Die gehen auch alle brav weiter raus, und schwupp ist wieder Platz für die 5 Fahrer.

Klappt super.

Also, bitte lasst den guten Leuten ihren Platz, denn sie wissen was sie tun.
Nur nicht den Kite auf Land knallen lassen, wenn jemand da ist, das ist uncool und ein nogo.

Problem gelöst!


Geändert von kiteforum.com (29.06.2013 um 12:25 Uhr)
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 09:06   #82
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Vollste Zustimmung!!
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 09:18   #83
tahiti80
!kite it!
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Fehmarn lm_
Beiträge: 10
Lächeln

..jap, so siehts nunmal aus

gehe mit meinen Schirm im Flachwasser Revier auch fix schön weit raus. Man hat dort Platz, stört keine Könner und bei Stürzen hat man noch genug Sicherheitsabstand!

Mehr ,hang loose' statt nervösen Magenbeschwerden


..außerdem kann man vom Zuschauen bei den Fortgeschrittenen so schön dicht am Strand noch was dazulernen
tahiti80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:00   #84
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Danke...
So siehts aus...


Ich gehe bedeutend lieber bei Onshore aufs Wasser als Sideshore.

Und zu Poser: Sonntag in Gold, es gab nur Wenige die ihr Material im Griff hatten und vorne fuhren. Ich hab mein Kite im Wasser liegen, will gerade wieder starten, fährt mir eine geradeaus in die Leinen und ohne ein Sorry einfach fresseziehend weiter gefahren. Keine 3Sek. später fährt mir der nächste in die Leinen. Grund warum mein Kite im Wasser lag: Ausgehakter Sprung, jemand vor mir wendet ohne zu schauen und ich muss los lassen.

Die Leute merkens einfach nicht mehr. Können nix und machen nicht mal mehr die Augen auf. Aber 2m vorm Strand rum fahren und Fresse ziehen.
Anfänger versuchen sich mit einer Leinenlänge vor dem Einstieg... Dann lieber n Poser der sein material im Griff hat.

Ich helfe gerne mal bei vertüdelten Kites, Board raus fischen usw, keine Frage. Aber wer bei Offshore raus geht und erwartet daß ich auch rausfahre, mich in Gefahr bringe und im Helfe ist falsch Gewickelt.

Hier werden auch Kiter in Gefahr gebracht, wenn im Einstieg gesprungen wird und dann auch noch der Kite unnötig gedroppt wir - zum einen die Leinen im Wasser und zum anderen die Leute am Strand..

Zudem gibt es in Gold meistens einige Spaziergänger auf dem Deich, die dürfen auch nicht gefährdet werden...
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:06   #85
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
wenn am Einstieg die besten Bedingungen für gute Kiter sind, dann sollte man das freihalten und akzeptieren.

Der gute Kiter muss eh genügend warten, bis dort frei ist, weil es ja auch Ein und Ausstieg ist.

Ein gutes Beispiel wo es funktioniert ist El Gouna, bei Kitepower.
Da ist der beste Spot direkt vor der Station, wo die Leute Starten und Landen.
Alle guten Fahrer machen dort ihre Tricks. Super Show für die Leute die in der Station sitzen. Und der beste Absprung.
Oft müssen wir warten, bis es frei ist, weil jemand startet oder landet.
Und die PErsonen, die da nur rumstehen, werden höflich darauf aufmerksam gemacht, dass sie 5 Personen blockieren, und draussen allen Platz für sich haben. Die gehe auch alle brav weiter raus, und schwupp ist wieder Platz für die 5 Fahrer.

Klappt super.

Also, bitte lasst den guten Leuten ihren Platz, denn sie wissen was sie tun.
Nur nicht den Kite auf Land knallen lassen, wenn jemand da ist, das ist uncool und ein nogo.

Problem gelöst!
Absolut richtig. Funktioniert im Ausland meist bedeutend besser. Ich bin als Anfänger weit nach LUV gelaufen, weil ich dort die Besseren nicht genervt habe. Wurde mir auch so gesagt bei der Spoteinweisung, was ich völlig akzeptiert habe. Aber in Deutschland gibts sowas nicht.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:40   #86
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

hey hört euch mal schreiben

springen im start und landebereich keine leinenlänge von der aufbauzone entfernt direkt dahinter direkt der deich...

alles klar alles im griff klar mag schon sein

geht eine sache daneben dropt ihr im geringsten fall den kite in die leute die auf und abbauen

Reist ne steuerleine loopt der kite in die leute die dort aufbauen stehen oder die touris die dort stehen und schauen

ist es etwas schwieriger also böe die euch auf den strand schmeist nach nem sprung fliegt ihr voll in die leute rein und killt ev einen


Ich verstehe nicht wieso man bewusst ein solches Risoiko eingeht???

Erklär mir das einer.

und nun kommt nicht mit alles easy da passiert eh nie was
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:48   #87
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Reist ne steuerleine loopt der
Achso?!??
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:52   #88
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Achso?!??
Tut er dann nicht ??

Von North Team hätte ich schon mehr technisches Verständnis erwartet
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 10:54   #89
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Tut er dann nicht ??

Von North Team hätte ich schon mehr technisches Verständnis erwartet
Ich kenne mich nicht so gut aus weißt du! Erklär es mir bitte


Geändert von HeiterKiterMarcoPE (01.07.2013 um 08:40 Uhr)
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 11:20   #90
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Ich bin Anfänger und bemüht jeden Stress/ Konflikt beim Starten, Landen und auch beim Hin und Herfahren zu vermeiden. Gerade die unter uns, die es schon richtig gut können und bis zu einem gewissen Punkt alle Eventualitäten in ihre Überlegungen mit einbeziehen (subjektive realistische Selbsteinschätzung), sollten nicht im Bereich des Ein-/Ausstiegs ihr "Können" zur Schau stellen.
Jeder Beginner empfindet das als unnötiges und vermeidbares Hindernis und es bereitet eine mentale Hürde.
Natürlich ist es unterhaltsam und wahrscheinlich auch eine Bestätigung fürs Ego wenn Zuschauer das vermeintliche Fahrkönnen bewundern.
Aber wenn man sich selbst kritisch hinterfragt, welche Wirkung hat mein Tun auf Andere, was löse ich für Reaktionen aus, dann sollte der respektvolle Umgang mit der Sicherheit im Vordergrund stehen.
Und wenn dann noch einmal die eigene Lernzeit gedanklich abgerufen wird, so wird man hoffentlich feststellen, dass man selbst als Beginner froh war den entsprechenden Platz/ Abstand zur Verfügung gehabt zu haben um stressfrei diesen schönen Sport erlernen zu können.
Viel Spaß auf dem Wasser,
Piepex
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 12:04   #91
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
hey hört euch mal schreiben

springen im start und landebereich keine leinenlänge von der aufbauzone entfernt direkt dahinter direkt der deich...

alles klar alles im griff klar mag schon sein

geht eine sache daneben dropt ihr im geringsten fall den kite in die leute die auf und abbauen

Reist ne steuerleine loopt der kite in die leute die dort aufbauen stehen oder die touris die dort stehen und schauen

ist es etwas schwieriger also böe die euch auf den strand schmeist nach nem sprung fliegt ihr voll in die leute rein und killt ev einen


Ich verstehe nicht wieso man bewusst ein solches Risoiko eingeht???

Erklär mir das einer.

und nun kommt nicht mit alles easy da passiert eh nie was

Theorisierst du noch, oder kitest du schon?

push ur skill and calm down
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 12:19   #92
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Was ist denn das für Kindergarten und Rechthaberei.

Fakt ist wohl:
- ahnungslose Anfängervollpfosten blocken mit Kite im Zenit überall die besten Stellen zu. Da wo die Welle Grund kriegt und deshalb fein geordnet sich als bester Rampenbereich anbietet, meist ufernah. Leider ist diese Spezies, zur der jeder mal gehörte, heutzutage gerne beratungsresistent.
- Leinen reissen heute eher sehr selten. Und daß genau daraus nun auch noch ein Unfall resultiert, weil zufällig ufernah und Drehrichtung blababla, konstruierte praxisfremde Theorie.
- Dass man mit dem Schirm nicht die Köpfe der Zuschauer oder launchende Anfänger knapp rasieren sollte, bleibt ja außer Frage. Minimalrespekt hat ein jeder, sage ich mal.
- Restrisiko ufernah trägt jeder bewußt selber, besoffen Radfahren oder Treppe laufen endet manchmal auch böse.
- Poser gibts weltweit, in jeder Sportart. Na und? Fremdgefährdung zu vermeiden.
- Die meiste Gefahr geht von Anfängern und Aufsteigern auf, vor allem bei 25 kn Böen +, da krieg ich öfter mal panische Angst und könnte kotzen.
- Hackordnung gibt es nicht, aber Respekt und Einschätzungsvermögen. Letzteres kann der Anfänger eben leider nicht haben, drum ... kusch, an den Rand des Centerplaces, statt als Vollpfosten zentral alles zu blocken. Start Landeterrain mal kurzfristig ausgenommen.
My2cent.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 13:36   #93
Bausch
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 77
Standard

ich fasse mal zusammen:
Die Vollpfosten/Poser sollten ruhig weiterhin in direkter Ufernähe Ihre Tricks üben.
Falls jemand (was eigentlich nicht vorkommt) verletzt wird, hat Dieser selber schuld.
Er hätte ja woanders hingehen können.
Anfänger sollten das Wasser nicht mehr betreten dürfen, sobald ein Profi auf dem Wasser ist.
Denke das beendet die Diskussion...
Bausch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 13:50   #94
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ich fasse auch mal zusammen:

- Einsteiger sollen den Kite starten, schnell ins tiefere Waser gehen, weg von Strand und anderen Kitern
- sehr gute Fahrer üben an einer Stelle, bilden einen Kreislauf, achten auf Ein und Ausstieg, und auf sich selbst, lassen sich gegenseitig Platz.
- Keiner sollte den Kite auf den Strand knallen lassen
- mittelgute Fahrer halten Abstand zu allem, und lassen den guten Jungs ihren Sprungplatz

Somit ist allen geholfen. Ganz einfach, oder?

Funktioniert bestens auf der weltbekanntesten Lagune in Brasilien. Da ist es oft sehr voll, trotzdem wird geschult, und Vollgas gegeben. Alles zusammen. Aber geht nur, weil es klare Regeln und Bereiche gibt. Ein Anfänger in der Sprungzone versaut es für 10 Fahrer...das lassen die Locals nicht zu, richtig so, denn es ist gefährlich für den Anfänger und die anderen 10 guten Fahrer.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 14:26   #95
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Ach, ich kann den Ärger des Threaderstellers gut verstehen, kenne allerdings Gold nicht.
Angeber brauchen halt Zuschauer um ordentlich angeben zu können. Daher immer schön nah am Strand. Dabei ist das Flachwasserargument doch Banane, wer es richtig kann, brauch das nicht zum Üben. Man schaue sich nur z.B. die Meisterschaften in SPO an, die ohne Flachwasser auskommen.

Wenn es dich richtig nervt, nimm Aramidleinen, dann ist beim Leinenkreuzen nicht deiner sondern seiner wech Aber Achtung: Verpönte Maßnahme

Letztendlich keine Diskussion die zu was führt. Jeder macht doch, was er will. Leider.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 14:38   #96
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Man schaue sich nur z.B. die Meisterschaften in SPO an, die ohne Flachwasser auskommen.
Die machen ihre Moves auch dicht am Ufer und fahren bei der Landung teilweise bis auf den Strand ....... alles Angeber
Manche Safety-Buddys schauen da erst gar nicht zu ........ viel zu gefährlich.


Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen

Jeder macht doch, was er will. Leider.
Du sagst es. Manche sollen sich sogar mit Schneidleinen bewaffnen Gehts noch.


Geändert von steven.s (29.06.2013 um 14:51 Uhr)
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 14:39   #97
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

wenn man keine Ahnung hat....

wenn Du mal gut werden solltest, weiss ich genau, wo Du abspringen wirst!

Mal Neidfaktor abstellen, und versuchen, das Problem zu lösen, als die anzugreifen, die Dir im Notfall den Arsch retten.

Problemlösung siehe oben. Und das "Ich Deutsch, ich und mein Recht" abstellen. Bringt nix, wie du selber ja schon eingesehen hast.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 14:57   #98
JoFla
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 55
Standard

Wunderbar. Als Grenze zur Einschätzung zwischen mittlerem und hohen Fahrniveau würde ich einen sauberen, in der Luft umgegriffenen Handelpass bei nicht unter 20 Knt vorschlagen.

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
ich fasse auch mal zusammen:

- Einsteiger sollen den Kite starten, schnell ins tiefere Waser gehen, weg von Strand und anderen Kitern
- sehr gute Fahrer üben an einer Stelle, bilden einen Kreislauf, achten auf Ein und Ausstieg, und auf sich selbst, lassen sich gegenseitig Platz.
- Keiner sollte den Kite auf den Strand knallen lassen
- mittelgute Fahrer halten Abstand zu allem, und lassen den guten Jungs ihren Sprungplatz

Somit ist allen geholfen. Ganz einfach, oder?

Funktioniert bestens auf der weltbekanntesten Lagune in Brasilien. Da ist es oft sehr voll, trotzdem wird geschult, und Vollgas gegeben. Alles zusammen. Aber geht nur, weil es klare Regeln und Bereiche gibt. Ein Anfänger in der Sprungzone versaut es für 10 Fahrer...das lassen die Locals nicht zu, richtig so, denn es ist gefährlich für den Anfänger und die anderen 10 guten Fahrer.
JoFla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 15:02   #99
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von JoFla Beitrag anzeigen
Wunderbar. Als Grenze zur Einschätzung zwischen mittlerem und hohen Fahrniveau würde ich einen sauberen, in der Luft umgegriffenen Handelpass bei nicht unter 20 Knt vorschlagen.
Alter wir haben nicht mehr 2004! Wo lebst denn Du?
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 15:15   #100
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Cool, dann bin ich Anfänger, denn ich bin ja immer eingehakt!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 16:40   #101
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
ich fasse auch mal zusammen:

- Einsteiger sollen den Kite starten, schnell ins tiefere Waser gehen, weg von Strand und anderen Kitern
- sehr gute Fahrer üben an einer Stelle, bilden einen Kreislauf, achten auf Ein und Ausstieg, und auf sich selbst, lassen sich gegenseitig Platz.
- Keiner sollte den Kite auf den Strand knallen lassen
- mittelgute Fahrer halten Abstand zu allem, und lassen den guten Jungs ihren Sprungplatz

Somit ist allen geholfen. Ganz einfach, oder?

Funktioniert bestens auf der weltbekanntesten Lagune in Brasilien. Da ist es oft sehr voll, trotzdem wird geschult, und Vollgas gegeben. Alles zusammen. Aber geht nur, weil es klare Regeln und Bereiche gibt. Ein Anfänger in der Sprungzone versaut es für 10 Fahrer...das lassen die Locals nicht zu, richtig so, denn es ist gefährlich für den Anfänger und die anderen 10 guten Fahrer.
Die sogenannten Pro´s bauen aber ihren Sprungbereich genau im Ein- und Ausstiegsbereich von Gold auf.....
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 16:51   #102
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

in El Gouna kein Problem, funktioniert. Für die optimalen Bedingungen wartet der Pro auch mal gerne, bis jemand seinen Kite gestartet hat.
Lücken gibt es immer.

So viel zum Thema Rücksicht...die hier beklagt werden, haben meistens am meisten davon!

Und wenn alle das machen wie die "Pros", dann funktioniert alles bestens.

Wie gesagt, woanders geht es auch.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 17:08   #103
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Wer erinnert sich noch??

Is there any brain between those ears........?
loooonesching ann läänding area....

This spot sucks! ..........................................You are an outlaw....



Hier das vid, ab Minute 5 gehts dann los.
Klappt also nicht überall, hier sind die locals in der Überzahl und finden Ruben aber sowas von Scheiße.

http://vk.com/video-1955758_86708013

-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 17:42   #104
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Das Video ist GENIAL!
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 18:01   #105
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Sehr schön, sollten sich hier auch mal die entsprechenden Leute anschauen..
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 18:13   #106
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
ich fasse auch mal zusammen:

- Einsteiger sollen den Kite starten, schnell ins tiefere Waser gehen, weg von Strand und anderen Kitern
- mittelgute Fahrer halten Abstand zu allem, und lassen den guten Jungs ihren Sprungplatz

Somit ist allen geholfen. Ganz einfach, oder?
Geiler Vorschlag, so nach dem Motto, ich Kuchen ihr Krümel. Als ich noch Anfänger war, hab ich manchmal genau in der Zone minutenlang meinen schönen Kite auf 12 Uhr betrachtet. Warum sollte ein Pro mehr Recht auf die Stelle haben als ich als Anfänger? Zahlt der mehr für den Strand? Nur weil er den Sport länger macht?
Übrigens ist Flachwasser auch deutlich schöner für Anfänger zum Lernen, warum sollten die nicht sogar mehr Anspruch drauf haben gerade weil sie es noch nicht so gut können. Das wäre doch mal Rücksichtsvoll, statt sie ins Tiefe zu verbannen.

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Mal Neidfaktor abstellen, und versuchen, das Problem zu lösen, als die anzugreifen, die Dir im Notfall den Arsch retten.
Wenn mir Kiten mehr bedeuten würde als eine sporadische Wochenendbeschäftigung wäre ich vielleicht neidisch. Aber jeder soll machen was er will, manche retten beruflich Leben (retten dir wirklich im Notfall den Arsch), andere springen Hoch. Jedem das seine...


Das Video ist wirklich geil! Vor allem der "Pro" ab 6:50! Tolle Typen sind das
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 19:55   #107
tahiti80
!kite it!
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Fehmarn lm_
Beiträge: 10
Reden

..hehe, als Einsteiger beobachte ich meinen wunderschönen Schirm nicht minutenlang in der Luft, sondern bin eher damit beschäftigt auf andere zu
achten, Schirmkontrolle, Starten& Landen, Bodydrags usw zu üben!

Als Anfänger gehe ich mit mind. einer weiteren Person in den Einstiegsbereich, aber nicht um den Schirm dort zu starten, sondern um dann weiter weg vom Trubel mir ne ruhige Stelle zu suchen und erst dort starte ich als Anfänger meinen Kite ganz in Ruhe!
Da könnte man dann, wenn man denn nix besseres zu tun hat minutenlang die Schönheit des eigenen Kites bestaunen ..hehe

Nungut, funktioniert natürlich super bei Flachwasserrevieren. Zum Üben gehe ich als Anfänger auch nicht ins tiefe! Aber ich denke, man wird von den Fortgeschrittenen hier ja auch nicht ins Tiefe verbannt. Oder doch, oder wie?

tahiti80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 21:04   #108
rac
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin - Prenzlauer Berg
Beiträge: 96
Standard

Ich verstehe die Diskussion gerade in Gold überhaupt nicht. Die Orther Reede ist nun wirklich verdammt groß und fast überall stehtief.. auch dort wo das Wasser vermeintlich dunkler ist.

Trotzdem meiner Meinung nach haben eher die Anfänger ein Vorrecht in der Nähe des Strands ihre Pilze auf zubauen, als das die Pro´s ihre Show abziehen dürfen. Für die einen ist es nunmal nur gut fürs Ego, für die anderen kann es aber schonmal um mehr gehen (Gesundheit, Material) wenn es kritisch wird. Jeder der schonmal in ner kritischen Situation war wird es sicherlich auch gut gefunden haben nicht nen km von den nächsten Helfenden entfernt rum zuüben..

Btw: in der Oase wird sehr viel überspitzt.. an den Spots sind wir doch alle ein recht freundlicher Haufen. Ich treffe meist gut gelaunte Menschen mit nem breiten Grinsen in der Fresse.. so solls sein.
rac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 21:44   #109
tahiti80
!kite it!
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Fehmarn lm_
Beiträge: 10
Pfeil

mh, ich hätte in Strandnähe zuviel Angst über eben diesen gezogen zu werden.
Meißtens gibs ja auch noch Zäune, Wassergräben und nicht zuletzt die Fußänger auf den Deichen..
Da hab ich lieber paar Leinenlängen weiches Wasser zu allen Seiten! Und als Anfänger geht man ja hoffentlich nicht allein zum Spot.

hehe, das stimmt: "Btw: in der Oase wird sehr viel überspitzt.. an den Spots sind wir doch alle ein recht freundlicher Haufen. Ich treffe meist gut gelaunte Menschen mit nem breiten Grinsen in der Fresse.. so solls sein."

tahiti80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013, 23:14   #110
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hört euch doch nur mal an......der hat aus meinem Tellerchen gegessen.......und der hat aus meinem Becherchen getrunken. Was n Kindergarten....

Wie wärs mal, wenn diejenigen, die hier so s Maul aufreissen und auf irgendwelche aus der Nase gezogenen Rechte pochen, denjenigen den verdienten Respekt gegenüber erweisen, die die Wege geebnet haben, daß Silberlöckchen und Llala Tinkiwinki heute so easy kiten gehen können?

Diejenigen die seit langen Jahren kiten waren es, die dafür sorgten, daß Kiten so populär wird. Und das haben diejenigen nicht gemacht, in dem sie auf Oase rumgeflennt haben wie Ihr hier, sondern Eier in der Hose hatten und ne Show abgezogen haben am Strand. Auch haben die Leute sich in Sport eingebracht, den Sport gelebt und teilweise viel für den Sport getan. Dafür gabs auch mal auf die Fresse aber das gehört dazu.

Silberlöckchen will heute 100% Diepower haben und kein Risiko. Dieses Kiten ist ja easy..Und den Lifestyle kauft sich Tinkiwinki gleich noch mit dazu. Denn mit nem neuen Core, fesche Boardshort, Carved Board, Bulli und einer Gopro Teletubby Antenne hat man ja automatisch den Surferpirit mit ein gekauft.

Bullshit...wenn euch das nicht gefällt wie das schon seit Jahren funktioniert, geht doch wo anders hin...kauft euch ein Stück Strand wo ihr ganz alleine mit nem Kerzentrick euer Kitchen bewundern könnt.

Das ist das geile am Skaten, da werden die Leute abgefeiert, die n Trick stehen und keiner flennt rum daß man sich verletzten könnte oder keiner steht den anderen in der Ramp rum. Und wer zu dicht am Pool steht, läuft eben auch mal Gefahr, ein Skateboard in die Fresse zu bekommen. Iss ganz normal...

Neid bekommt man nicht geschenkt, den muss man sich erarbeiten.


Geändert von Natzge (29.06.2013 um 23:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 00:50   #111
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

es heisst ja kitesurfen und nicht kitefliegen. wer steht, blockiert, und hat sich wegzubewegen, wo andere fahren. Ist ne ganz simple Sache.
Und Anfänger nah am Ufer? Ist klar, macht mal alle. Dann sind bald eh nur noch gute Fahrer am Spot!

Im Sinne aller, regelt das mit Bereichen, das ist reibungslos!

Und mir auch egal, bin eh nie da!!!

Und Tschüss! Sardinien ich komme!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 05:46   #112
diacetylmorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 67
Standard

Auch wenn Tobi irgendwo recht hat, dass es funktioniert, WENN man gut genug ist( was ich nicht bin, und deswegen mich da auch fernhalte) und man RÜCKSICHTSVOLL seine Sprünge übt! In gold und leider auch in elgouna und in vielen spots mit ähnlichen Bedingungen scheitert es doch eher daran, dass die hier als Poser bezeichneten Kiter noch lange nicht gut sind, sondern sich nur für gut halten!!! und teilweise aber keine Kontrolle über ihren Schirm nach dem Sprung haben. Die sind es auch, die sich selbst und andere gefährden und im schlimmsten fall auch verletzen...
Die Pro's wissen, dass sie es können und man sieht es auch, da hab ich auch weniger Bedenken und hab auch schon das eine oder andere Mal nen unfreiwillig loopenden kite in gold gesehen, der erst von einem "Guten" gestoppt werden konnte...
Wie schafft man es also, nur die Selbstüberschätzung zu unterbinden, ohne dass sich jeder angegriffen fühlt?


Geändert von diacetylmorphin (30.06.2013 um 05:58 Uhr) Grund: tipo
diacetylmorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 06:17   #113
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard Nice, Natzge, you've made my day!!

ps...bin als Silberlöckchen zwar leicht angepisst, aber passt schon.... Tinki Winki und Lala werden nun aber erst recht weinen .
Schönen Sonntag, trotzdem.


Nochmal kurz zur Sache: Wer schon n bissl was kann, aber in völliger Selbstüberschätzung andere Leute regelrecht abschiesst, naja, no comment. Die sind raus. Darüber muss man nicht reden. Das regeln dann die Locals am Spot. Ziemlich schnell sogar und gut so. Beim Wellenreiten in Spanien muss ein reindroppender Anfänger hinterher fast um sein Leben rennen.. nur ganz leicht übertrieben.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 07:11   #114
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Als ich noch Anfänger war, hab ich manchmal genau in der Zone minutenlang meinen schönen Kite auf 12 Uhr betrachtet. Warum sollte ein Pro mehr Recht auf die Stelle haben als ich als Anfänger?
hat doch nichts mit Recht zu tun sondern mit Vernunft.
Es ist einfach Tatsache, daß ein Schirm im Zenith oder ein Anfänger, der ohne Schirmkontrolle nach Lee schlittert mehr Resourcen in Form von Fläche verbraucht als 10 Pros. Deshalb macht es für ALLE Sinn, daß ein Anfänger den Hotspots zunächst mal ausweicht, auch wenn das für ihn Nachteile in Form von mehr Kabbelwelle etc. bedeutet. Irgendwann ist er kein Anfänger mehr und wird es dann auch zu schätzen wissen, daß er noch irgendwo in DE freie Fläche ohne Zenithkräne findet. In der Summe haben am Ende alle gewonnen.
Etwas weniger Egoismus wäre daher hier in jedem Fall angebracht.
Wer sich mit Schirm im Zenith in die beste Sprungzone stellt und das auch noch bewusst weil er einfach dieses vermeintliche Recht für sich in Anspruch nimmt, der gehört genau zu den Leuten die dieser Sport einfach nicht braucht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 07:14   #115
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
.......denjenigen den verdienten Respekt gegenüber erweisen, die die Wege geebnet haben, ......Diejenigen die seit langen Jahren kiten waren es, die dafür sorgten, daß Kiten so populär wird.
Moin Natzge, deinen Post finde ich super, sehe ich ähnlich.
Aber der hier von mir zitierte Teil macht mich stutzig. Wer soll das denn sein?
Und wie ist kiten denn groß geworden? Doch nicht weil irgendwelche Leute am Strand eine Show abziehen....
Alte Frage, was war zuerst da Huhn oder Ei.


Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
es heisst ja kitesurfen und nicht kitefliegen. wer steht, blockiert, und hat sich wegzubewegen, wo andere fahren. Ist ne ganz simple Sache.
Hast Du recht, aber ich denke man muss das Ganze etwas differenzierter betrachten.
Es gibt Studien für den Straßenverkehr in D, warum es gefühlt immer aggressiver zugeht. Hat meist etwas mit dem Ego zu tun und das
der Andere einem vermeintlich im Weg steht, seinen eigenen Lebensstil auszuleben.

http://www.3sat.de/page/?source=/ard...105/index.html

http://www.psychologie.uni-wuerzburg...ionen_bast.pdf

Auf dem Wasser ist es doch das Gleiche, irgendwer hindert Euch an irgendetwas und der Gedanke an eine Regelung kommt auf.
Menschlich ist es, die Regelung auf dem Fundament des eigenen Vorteils aufzubauen und das dann noch als Paretooptimal verkaufen zu wollen.



In dem Video (welches übrigens auch bei Tobi auf der Seite als Download verfügbar ist) sieht man doch ganz klar das Verhalten von Menschen.

http://www.kiteforum.tv/index.php?op...rica&Itemid=30

Jeder würde gerne eine andere (seine) Regelung haben. Wenn einer nicht nachgibt, gibt es dann halt Streit.
Es wird keine vernüftigen Argumente geben, warum in Gold (oder sonstwo) bestimmte Areale einem bestimmten Zweck zugeführt werden sollen.
Dafür sind die Menschen zu verschieden.
Selbst in der Lagune von welcher Tobi spricht.......das funktioniert dort auch nur, weil es zu wenige Anfänger dort gibt.
Stellt Euch vor, ein Kitereisenanbieter organisiert dort für die Lagune ein Anfängercamp mit 50 Teilnehmern. (Am besten Russen )

Es herrscht in Gold (oder sonstwo) doch jeden Tag eine andere Situation, in welcher andere Entscheidung einen Sinn ergeben können.
(Windrichtung, Windstärke, Wasser, Verhältnis Anfänger und Könner)
In Brazil hat man den Vorteil, dass die Richtung und Stärke des Windes fast immer gleich sind.
Weniger Variablen verringern die Komplexität und die Jedermänner dieser Welt können sich schneller auf eine gemeinsame Lösung einigen.

Als "Könner" muss man Bedingungen abschätzen können und dann eben den Umständen den Vortritt lassen, auch wenn der Umstand der ach so lästige Anfänger ist.
Als erfahrener Kiter kennt man auch mehr Spots als der Anfänger, oder?

Und Anfänger ist jeder Mal. Oder?
Hier ein Video zum Download aus 2004 - Tobi als HP - Anfänger in Brazil (Min. 1:50)
http://www.kiteforum.tv/index.php?op...2004&Itemid=30


Noch ein bisschen Wiederholung:

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Ihr alle kitet doch in genau den Umständen, in denen ihr auch kiten wollt.
Wer in Gold (Laboe, Grüner Stink, Pelze etc. etc.) kiten will und den Spot kennt, kann sich weder hier noch am Spot beschweren.
IHR werdet N I C H T S ändern! Ihr werdet höchstens unzufrieden und stänkert dann hier im Internet ab, wie ungerecht die Welt doch gerade zu euch ist.


So nützt nichts (Kaffee ist alle), auch wenn der Körper schmerzt. Ich geh jetzt raus und freue mich über die Einsamkeit auf dem Wasser.

RIP HARD OR DIE !
-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 07:19   #116
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Deshalb macht es für ALLE Sinn, daß ein Anfänger den Hotspots zunächst mal ausweicht, auch wenn das für ihn Nachteile in Form von mehr Kabbelwelle etc. bedeutet. Irgendwann ist er kein Anfänger mehr und wird es dann auch zu schätzen wissen, daß er noch irgendwo in DE freie Fläche ohne Zenithkräne findet. In der Summe haben am Ende alle gewonnen.
Etwas weniger Egoismus wäre daher hier in jedem Fall angebracht.
macht Sinn......? (STOP making sense!)

Anfängern spricht man also zu, Nachteile in Kauf nehmen zu müssen?
Und das nur, weil DU in D keine Spots finden kannst?
(Auch hier will jmd. SEINE Meinung als einen Vorteil für alle verkaufen)

GENAU - weniger Ego bringt auch Dich nach vorne.

Geh wie ich JETZT kiten und hab Spass!
Wenn Du heute nicht nach Gold fährst, findest Du auch den ganzen Tag noch freie Stellen für Deine "Pro-sprünge".
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 08:55   #117
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
macht Sinn......? (STOP making sense!)
Anfängern spricht man also zu, Nachteile in Kauf nehmen zu müssen?
Und das nur, weil DU in D keine Spots finden kannst?
(Auch hier will jmd. SEINE Meinung als einen Vorteil für alle verkaufen)
GENAU - weniger Ego bringt auch Dich nach vorne.
Geh wie ich JETZT kiten und hab Spass!
Wenn Du heute nicht nach Gold fährst, findest Du auch den ganzen Tag noch freie Stellen für Deine "Pro-sprünge".
du hättest dann Recht, wenn der Anfänger immer Anfänger bleibt.
Irgendwann ist er das aber nicht mehr und dann profitiert er über die Summe seiner Kitesessions eben davon, wenn es Regelungen gibt wo Anfänger Ihren Schirm in den Zenith halten sollten und wo nicht.
Ist doch alles nicht so schwer einzusehen oder doch ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 09:14   #118
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Zähe Sache hier, und reichlich unintelligent.

Frage an die Schlauberger: Wer ist hier der EGO?
Der Anfänger wird gebeten, sich an den Rand des Center places zu begeben, da hier die besseren Fahrer die einzig richtig guten Sprungrampen oder flats finden. Anfänger pöbelt und macht als Vollpfosten seine Übung Zenith-Kran einfach weiter und blockt 10 gute Fahrer vom besten place weg bzw gefährdet dadurch alle, weil es saueng wird....
Alles erlebt, mit dem Dummgesabbel, habe das gleich RECHT, hier alles zuzublocken.
Ich habe in jeder Sportart, in der ich als Anfänger unterwegs war oder bin, immer Respekt und Einsicht und höre zu. Andere sind anders, beratungsresistent. Schade. Wird dann halt unfreundlicher .
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 09:47   #119
Fabi99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Hört euch doch nur mal an......der hat aus meinem Tellerchen gegessen.......und der hat aus meinem Becherchen getrunken. Was n Kindergarten....

Wie wärs mal, wenn diejenigen, die hier so s Maul aufreissen und auf irgendwelche aus der (...) blablabla
Autsch was für n peinlicher Post ...

Gestern Abend auf Gold war mal wieder klasse: ne Möchtegern-Crew macht direkt vorm Einstieg 2h lang kiteloops etc. Und dann schön die Boots aufs Brett geschraubt aber nicht eine Rotation Unhooked können haben uns einerseits köstlich über die Spackos amüsiert andererseits nur drauf gewartet dass mal son kite in die Nähe von unsern Leuten droppt. Bei denen fehlte wirklich nur noch der Ghettoblaster der aggroberlin am Strand raushaut , so lächerlich ^^
Fabi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 10:09   #120
mindfab
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 72
Standard

man o man, gold ist doch eigentlich ein für unsere verhältnisse grosses revier, das dies für einige nicht reicht um tricks zu machen oder zu üben zeigt doch mal wieder nur das selbst auf dem wasser das ego mitsurft... traurig :/
mindfab ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tour Gold - Lemkenhafen - Orth - Gold - Erfahrungen? Kiteboarder12 Reisen und Spots 3 27.07.2012 06:16
Fehmarn Gold - was ist da so in der Woche los? tmo83 Nord 26 18.07.2012 17:05
Was war denn gestern in Gold los? Wishmaster1980 Nord 72 20.06.2011 04:15
Neues Board - Trax II Gold - All-in-One Tauglich? basti_1984 Kitesurfen 4 09.05.2008 06:29
unrechtmäßige Parkgebühren in Gold auf Fehmarn Lucy 49 Kitesurfen 28 18.01.2006 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.