oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 18:29   #1
rabbitz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Osnabrück
Beiträge: 11
Standard North 5th Element 08 oder 07 ?

Moin,

hat einer Erfahrung mit der 5th Element 08 im Vergleich zur 5th Element 07 gemacht?

Gibt es grosse Unterschiede die auf jeden Fall für die 08er sprechen?

Was sollte die 08 bzw. 07 max. kosten, oder hat sie zufällig jemand von Euch im Angebot?

Gruss

Rabbitz
rabbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 19:26   #2
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Wenn du die Wahl hast und der Mehrpreis dir egal ist die 08er.
Das alte Ironheart ist allerdings deutlich besser als das neue. Die Verarbeitung ist deutlich hochwertiger, es lässt ein außerdem ein ausdrehen der 5ten leine zu.. Vorteil des neuen ist, dass die Auslösekräfte geringer sind und es weniger Sandanfällig ist. (wobei ich mit beiden bei der alten Null Probleme hatte)

Was aber der eigentliche Grund für die 08er Bar ist ist der neue Clamcleat. Der ist funktioniert supergut. Außerdem kann man den Depowerweg in wenigen Sekunden einstellen ohne dass man irgendwelche Leinen umknoten muss. Wirklich geniale Erfindung.

Zusätzlich bietet die 08er ein weit besseren Stopper, sowie eine insgesamt hochwertigere Verarbeitung. (zb Metallring am V, Ummantelung an den Vorleinen, Bessere Barfloats) Also für mich die beste Bar am Markt. Einzig bitte wieder eine Ausdrehbare 5te (sowie vieleicht bessere Materialien fürs IH. Ich hab zwar noch keine Probleme damit allerdings schauts irgendwie nicht so haltbar aus), dann wär sie perfekt.

Mit der alten kriegst du aber auch eine sehr gute Bar. Die grade halt auch recht günstig ist. Musst du halt entscheiden ob der neue Cleat dir das Wert ist. Mir war er es.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 19:34   #3
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

absolut richtig, was eco510 schreibt!
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 20:05   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Hi,

ich hatte die 07 und hatte mir etwas vorschnell noch die 08 bestellt. Ich hätte mich besser informieren können aber mich hats schon sehr geschockt als ich das Ding beim ersten Mal kiten ausdrehen wollte und feststellen musste dass es nicht geht !!
Das bedeutet auch, daß es - ausser du hakst dich aus - nicht möglich ist den Haken fürs Microhook auf die andere Seite zu drehen.
Richtig ist, daß der Stopper wesentlich besser funktioniert aber das tröstet mich über die fehlende Ausdrehbarkeit nur bedingt hinweg.
War ehrlich gesagt sauer auf North aber Gott sei Dank war der Vegas 08 so geil daß ich es North verziehen habe, man kann nicht alles richtig machen.

Die ideale Bar bastelt man sich aus einer 07 + 08 zusammen

Fuck, Dax -560, mit dem Geld was ich heute verbraten hab kann man das halbe Oase Forum mit 08'er North Bars ausrüsten.


Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 13:04   #5
rabbitz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Osnabrück
Beiträge: 11
Standard Max Preis

Moin,

danke für die Infos. Ich weiss jetzt leider nicht wie wichtig mir das ausdrehen der leinen ist

Was wäre denn nach Eurer Meinung der Max. Preis für eine:

07er:

08er:

Danke und Gruss

Rabbitz
rabbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 13:26   #6
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Hi,

Das bedeutet auch, daß es - ausser du hakst dich aus - nicht möglich ist den Haken fürs Microhook auf die andere Seite zu drehen.
Braucht man doch eh nicht. Der Haken wurde ja so verändert dassman sich kaum noch unfreiwillig einhakt. Konnte das bei der 07er schon passieren so ist mir das bei der 08er noch nie passiert.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 13:35   #7
sil-mil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 18
Standard

Ich möchte mir auch gerade eine neue North Bar bestellen und habe desshalb im shop nachgefragt

Er hat mir gesagt, dass er mir zwei verschiedene 08er Bars liefern kann.

1. Die ganz neue 08er bar mit dem neuen Clamcleat und Ironheart
2. Die 08er Bar mit dem alten Ironheart und Clamcleat.. also ne mischung aus 07er und 08er die du dir nicht selber zusammenstellen musst.

Vielleicht hilft des was..

gruss
sil-mil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 13:36   #8
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von sil-mil Beitrag anzeigen
2. Die 08er Bar mit dem alten Ironheart und Clamcleat.. also ne mischung aus 07er und 08er die du dir nicht selber zusammenstellen musst.

Vielleicht hilft des was..

gruss
Was daran ist dann 08?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 13:45   #9
sil-mil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 18
Standard

Den Rest... das was eco510 sonst noch geschrieben hat..

zitiere von eco510:
Zusätzlich bietet die 08er ein weit besseren Stopper, sowie eine insgesamt hochwertigere Verarbeitung. (zb Metallring am V, Ummantelung an den Vorleinen, Bessere Barfloats)

Wie gesagt.. leite nur weiter was mir gesagt wurde... Hab sie selber nicht gesehen!
sil-mil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 13:51   #10
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von eco510 Beitrag anzeigen
Braucht man doch eh nicht. Der Haken wurde ja so verändert dassman sich kaum noch unfreiwillig einhakt. Konnte das bei der 07er schon passieren so ist mir das bei der 08er noch nie passiert.
mir schon
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 14:03   #11
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von sil-mil Beitrag anzeigen
Den Rest... das was eco510 sonst noch geschrieben hat..

zitiere von eco510:
Zusätzlich bietet die 08er ein weit besseren Stopper, sowie eine insgesamt hochwertigere Verarbeitung. (zb Metallring am V, Ummantelung an den Vorleinen, Bessere Barfloats)

Wie gesagt.. leite nur weiter was mir gesagt wurde... Hab sie selber nicht gesehen!
allerdings verzichtest du auf den schöneren Cleat. Ein weiteres Problem ist das die 08er Bar keine zusätzlichen Knoten an den Steuerleinen hat. Diese dienen ja bei der 07er Bar zur Anpassung des Depowerweges. (verstellt man bei der 07er Bar den Depoerweg müssen halt auch die Steuerleinen angepasst werden) Die 08er Bar braucht dies ja nicht. Hat man nun aber den alten Cleat dran fehlen einem diese. Ich würde wenn darauf bestehen den neuen Cleat zu bekommen.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 14:24   #12
sil-mil
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 18
Standard

Des tönt logisch da hab ich ja gerade einen north bar speziallisten gefunden. Werde mich nochmals erkundigen ob ich die ganz neue 08er bar bekomme einfach mit altem ironheart... Vielen Dank! gruss
sil-mil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 17:00   #13
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von eco510 Beitrag anzeigen
allerdings verzichtest du auf den schöneren Cleat. Ein weiteres Problem ist das die 08er Bar keine zusätzlichen Knoten an den Steuerleinen hat.
dafür kann man - etwas umständlicher, aber "cleaner" - unter den Schwimmern umknoten. BEIDES war eigentlich immer schon Luxus, aber ich hatte die außenliegenden knots auch lieber.
Die sind aber leicht "wiederherzustellen" indem man einfach die "Schlaufe in Schlaufe" angedockten Flugleinen ausschlauft, Knoten in die Vorleinen macht bis zu dem Schlauchmantel hin und dann ganz normal anknotet.
Wer wie ich 07er und 08er Rebels im Quiver hat braucht 2 Knotenlängen zur Anpassung (also 3 Knoten insgesamt) weil - warum auch immer - der 07er Rebel kürzere Vorleinen braucht. Oder der 08er eben längere.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2008, 18:14   #14
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
dafür kann man - etwas umständlicher, aber "cleaner" - unter den Schwimmern umknoten. BEIDES war eigentlich immer schon Luxus, aber ich hatte die außenliegenden knots auch lieber.
Ja die 07er Bar hatte eben beides. Die Außenliegenden und unter den Barfloats ja die mit den Farblichen Markierungen für den Depoerweg. Gut man könnte jetzt bei der 08er die normalen Knotenpunkte benutzen um den Depowerweg anzupassen. Man hat dann halt nur andere Trimmoptionen.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:27   #15
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

kann man den Stopper der 08er Bar an den 07er basteln ?
Und wo kriege ich das Ding.
Das mit dem Stopper nervt schon an der 07er.

Im Vergleich zur Naish Bar finde ich die North auch sehr rau und hart,
nach einer Woche El Gouna habe ich immer offene Hände.
Mausschupser halt, hätte ich was gescheites gelernt, gell

RAlf
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 12:30   #16
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von sil-mil Beitrag anzeigen
Ich möchte mir auch gerade eine neue North Bar bestellen und habe desshalb im shop nachgefragt

Er hat mir gesagt, dass er mir zwei verschiedene 08er Bars liefern kann.

1. Die ganz neue 08er bar mit dem neuen Clamcleat und Ironheart
2. Die 08er Bar mit dem alten Ironheart und Clamcleat.. also ne mischung aus 07er und 08er die du dir nicht selber zusammenstellen musst.

Vielleicht hilft des was..

gruss
2. ist eine 08er bar mit 08er clamcleat und 07er ironheart
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:37   #17
NorthFriesland-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: NF
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von RaZe Beitrag anzeigen
Das mit dem Stopper nervt schon an der 07er.


RAlf
Überlege mir auch die z.Z. günstige 07'er Bar zu kaufen. Was ist denn bei der mit dem Stopper nicht in Ordnung??? Und inwiefern hat sich das jetzt gebessert?

Gruß Sven
NorthFriesland-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 18:46   #18
RaZe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 410
Standard

Zitat:
Zitat von NorthFriesland-Kiter Beitrag anzeigen
Überlege mir auch die z.Z. günstige 07'er Bar zu kaufen. Was ist denn bei der mit dem Stopper nicht in Ordnung??? Und inwiefern hat sich das jetzt gebessert?

Gruß Sven
der Stopper rutscht hoch, bei der 08 Bar sind es zwei Teile, Stopper + Stopperball. Funktioniert viel besser, wenn du den Depowerweg verkürzen willst.
Ralf
RaZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:00   #19
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

besser das variocleat verstellen bei der 08er , so können kurze arme auch noch schön zum adjuster.
das setup bleibt immer gleich ! man muss nix an den steuerleinen umknoten. der stopper kann auf hart und soft gestellt , dazu muss er ausgebaut werden und um 180 grad gedreht werden. serie ist hard bar lässt sich nicht nach oben schieben der hält. mir ist das aber zu gefährlich ich fahre immer ohne stopper bzw. schiebe ihn ganz nach oben. und hänge mich bei leichtwind lieber in den microhook. stopperfahren ergibt kackhaltung und kreuzschmerzen
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 14:03   #20
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hi !

Muss hier auch noch mal fragen, da meine Best Bar weichen soll und dafür eine North Bar meine Waroos steuern soll.
Wenn es richtig verstanden habe, hat:


die ´07er - eine ausdrehende 5te
- das bessere IH

die ´08er - das bessere Clamcleat
- einen funktionierenden Stopper

Ist das richtig so ?
Demnach bleibt es dann die persönlich Wahl ......

Danke
Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 22:24   #21
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !
kennt jemand nen Händler,der die teile der Northbar vorrätig hat ?

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 22:33   #22
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

was genau brauchst du denn?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 22:27   #23
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Hallo!

Kann mir jemand erklären, was hier mit auszudrehenden 5. Leine gemeint ist. Es ist mir aufgefallen, dass der Mikrohook fix montiert ist... Aber wie bzw. wann dreht sich die 5 ein? Bzw. mit fixer 5. geht das doch dann gar nicht mehr?

Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte

thx
markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 23:28   #24
till26
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 175
Standard

finde persönlich die 07er bar besser, des ih wegen und ausdrehender 5ten, kann die 08er nicht mithalten. aber stopper hin oder her, ich brauch ihn selten, lege deshalb nicht soviel wert drauf. aber nach normalem gebrauch ist die dritte dünne leine die den stopper hilft zu fixieren durchgescheuert und das nach ca. einem jahr gebrauch mit ungefähr 40-50 einsätzen. in meinen augen ein unding, da ich nicht wirklich zu den intensiv kitern gehöre(?), und soetwas als verschleißteil auszulegen geht in meinen augen gar nicht(auf jeden fall nicht nach einem jahr)... meine f-one bar hält da wesentlich besser durch, wird mehr gefahren und hat in keinerlei hinsicht irgendwelche auflösungserscheinungen!
gruß till
till26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 00:10   #25
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das man die 5.leine nicht ausdrehen kann ist genausowenig ein problem wie bei naish oder anderen herstellern.

die 08er hat :
# ein leichteres variocleat,depowerweg stufemlos einstellbar ohne das der trimm geändert wird . (welche andere bar kann das ? )
# QR ist leichter und er microhook ist besser man hakt sich nicht versehentlich ein,freestyler drehen dasQRr einfach um ,dann schaut der haken nach oben.
# stopper hält besser
# stoppperleine bzw. beide jetzt gleich dicken depowertampen sind sehr verschleisarm
# QR auslösekraft geringer
# schlankere schwimmer,geschützte vorleinen (snowkiten )

meine 08er bar hat mind. 50 flugtage oder mehr und sieht noch aus wie neu.
es hat sich sehr viel getan,ich möchte nicht mehr mit der 07er fahren....

wenn die stopperleine bei der 07er verschlissen ist, einfach ausbauen das ist in 5 min. erledigt ,stopper alles raus.... der einbau ist mir zu fummelig und stopper halte ich sowieso zu gefährlich
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 00:29   #26
till26
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 175
Standard

jep, soweit so gut, komme mit der 07er gut zurecht und liegt mir besser... aber weshalb wird die stopperleine als verschleißteil ausgelegt undgeht echt schnell den bach runter! und hält auch bei normalem (müsste auch bei intensivem gebrauch, meiner meinung nach zumindest dem zeitraum der gewährleistungsansprüche gegenüber dem hersteller ohne probleme durchhalten!) gebrauch nicht wirklich dolle... fahre neben north noch nen f-one impact in 11qm und habe dort überhaupt keine probs bezüglich verschleiß etc. und der kite ist der meistgefahrene bei mir! und um hier nochmal positives bzgl. customer support zu posten: ich hatte probs mit ablösung der ventile bei den quertubes, mein händler versuchte sich geschickt aus der verantwortung zu winden.... mit blablabla! dank eines forumsteilnehmers bekam ich die e-mail addy vom f-one support in frankreich und hatte innerhalb von einer woche nen neuen satz bladder! und da sag ich mal daumen hoch und wird für mich die bevorzugte marke! gruß till
p.s. und wenn ne marke kunden abkochen will wird sie sie verlieren!
till26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 08:25   #27
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Das leichte Auslösen wäre bei mir der Grund für eine 08er von North. (und ich glaube, bis das mit dem Ausdrehen bei mir mal ein Problem werden könnte, gibt es die 2015er Bar)

Ich bräuchte auch noch eine Bar. und Warte jetzt erst mal geduldig auf die neue von JN. Auf dem, was man bisher so sieht,sieht man noch ncht viel. Aberes könnte sowas wie eine Mischung aus North und Carved geworden sein (größenverstellbar, ausdrehend) Wenn die dann noch sehr leicht auszulösen ist, wird es meine.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 11:13   #28
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Also wenn die 08er leicht auszulösen sein soll....frage ich mich was mit meiner 05er Bar sein soll...ich finde die nicht grad schwer auszulösen und fühle mich sicher

Also mich würde halt nur der Stopper interssieren und das ausdrehen....das bei meiner 05er Bar sehr ...... weil die irgendwie total vertütelt ist und ich erst mal am anfang mindestens 20backrolls in eine Richtung springen muss bevor sie richtig frei ist hab alles schon ausprobiert sie zu entrehen etc. aber so bald der Kite oben ist ist es wieder wie immer!

Mfg der Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 16:45   #29
ranti
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 10
Standard North 5th Element 09 oder 08 oder 07?

Hoi z'samme,

wollte mal fragen, wie Ihr den Unterschied zwischen der 07er, 08er und der 09er 5th Element Bar beurteilt? Soweit ich gelesen habe, ist der 08er / 09er Unterschied ja marginal (komischer Klett und sonst nix?).

Wuerdet Ihr demzufolge sagen, dass die "Traum"-Bar eine 09er Bar mit 07er (drehbarem) Ironheart ist?

Wie steht's denn mit Meinungen zum Thema Zweit-Bar? Noetig oder eher Geld sparen? Kites sind ein 2008er Rebel 10m2 und jetzt ein 2009er Rebel 14m2 dazu.

Merci fuer Eure Meinungen.
ranti
ranti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 17:19   #30
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

würd mir wenn ich normaler kunde wäre die 08er hohlen. weil sie ein wenig billiger ist als die 09er und verschleißärmer als 07er (und jünger) ist. reserve bar bei der 08er unnötig die qualität passt.
den chickendick würde ich um genau 25mm abschneiden der ist ein wenig zu lang geraten. bei kalten temp. könnte das füllmaterial brechen (aussenhülle hält trotzdem noch ) habe ich schon bei 10 bars gemacht passt genau...
das neue QR ist viel leichter auch das variocleat ist wesentlich leichter ab 08er bar.
ab der 08er ist 5.leine nicht mehr manuell ausdrehbar. es ist verschmerzbar gehen doch 60 rotationen in eine richtung und löst noch promblemlos aus.
ab 08 wurde das QR geändert wegen der franz. norm. jetzt löst es auch bei 200kg abflug-zuglast noch sehr leicht aus.


Geändert von tom the ripper (23.09.2008 um 18:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 5th Element Bar 07 Bucky2k Kitesurfen 42 13.07.2007 13:05
North 5th element Bar nur mit North Kites? Arneese Kitesurfen 1 02.07.2007 20:16
Core 5th hd Bar oder north 5th element 2007 go-on Kitesurfen 3 24.06.2007 18:12
Verkaufe North Bar 5th Element 2006 (gebraucht) BBQ Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.03.2007 09:49
North 5th Element Bar 07 Manual Jane Hanz Kitesurfen 9 14.02.2007 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.