oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2021, 11:02   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard Dice / Enduro V2 - Relaunch bei mässig Wind?

Hi

Kurze Frage an die welche Enduro V2 und Dice (2018/19) kennen:
Wie steht es mit den Schirmen beim Relaunch mit einem 9er für nicht so erfahrene Kiter und im unteren/untersten Windbereich?
(ist für meine Jungs welche zwischen gut 60 und 70 Kilo liegen, die haben grad so Niveau 5, fahren nur Bidi (T5 131x40 und RL Team/Freestyle 135x41), nie ausgehakt, mögen entspanntes cruisen genau so wie bisschen springen - Kiteloops sind als reine Ferien-Kiter bei 13 bzw. 15 Jahren noch nicht gefragt.

Die Tests sind irgendwie verwirrend, beim Dice (2018/19) sagen ein paar der sei echt Käse bei weniger Wind (z.B. Foilen), bei gleiten.tv sagen sie aber das sei absolut kein Problem. Bei anderen Tests wird "durch die Blume" (Verwendung 5. Leine soll helfen für Start im unteren Windbereich) angedeutet, dass das eventuell nicht so ganz einfach ist, was das genau heissen soll ist für mich unklar. Schirm sollte mit einer Steuerleine ziehen problemlos starten - beim Foilen wäre auch Rückwätsstart möglich (geht mit dem 12er Reo V5 super)

Beim Enduro V2 steht auch überall, dass er gut startet, aber beim Test in gleiten.tv sah das jetzt auch nicht eben überzeugend aus und im Forum stand mal, dass sich ein 12er unter 10 Knoten kaum starten läst . Schwierig so rauszufinden welcher der beiden (habe für beide Angebote für ähnliche Preise) besser taugen könnte.

Als Referenz gilt unser 2018er 9er Neo, der macht Spass, hat schon ab rund 15 Knoten genug Zug (für weniger haben wir einen 11er Rally, da die Jungs immer schwerer werden natürlich fraglich wie lang das noch als echter LW-Kite passt) und lässt sich super starten, auch wenn der Wind mal grenzwertig wird. Hat nur manchmal, wenn der Wind über 20 Knoten steigt, etwas viel Zug für die Jungs - voll gedepowert liegt der etwa auf dem Niveau unseres 6er Neos (auch 2018), hatten mehrmals beide Schirme gleichzeitig im Einsatz. Ein 2ter Neo ist mir zu viel, möchte etwas was etwas spielerischer ist wenn der Wind im mitteren Bereich liegt, sich aber ebenfalls noch für kleine Wellen eignet (in mittlere bzw. grössere trau ich mich nicht mehr mit meinem künstlichen Schultergelenk und dem Knie was nicht mehr richtig hält). EVO wäre vermutlich passender, aber leider für unser Budget nicht zu finden in neuren Jahrgängen, weshalb es im Moment zwischen Enduro und Dice steht.


Geändert von Marc66 (11.03.2021 um 11:15 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 12:05   #2
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Um so kompakter der kite um so start.

... Sowohl dice als auch evo sind so gestreckt, dass die fronttube bei sehr wenig Wind irgendwann einfach komplett aufs wasser kippt.. Und dann klebt der kite halt am Wasser.
Der Dice geht ganz gescheit rückwärts, aber ich nicht bei Null Wind.

Generell braucht man einfach Übung bei wenig Wind und das kommt nur wenn man trotz Frust einfach mal nen paar Tage bei zu wenig Wind probiert.
Die meisten Singel frontline safety Schirme lassen sich über die Safety wie ein fünfleiner starten... Muss man aber individuell ausprobieren und vor allem üben.
(und wenn man irgendwo mit "wellen" draußen ist muss die Safety auf die richtige seite der fronttube gehen, damit man richtung land starten kann)

Bei 12/13 Knoten wo deine Jungs den 9er evtl. Brauchen startet heut glaub jeder kite
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 13:29   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Beim Test von IKSURFMAG sieht das aber nicht so aus als ob das easy wäre den 2019er Dice zu starten:
Relaunching the Dice has always been easy, but requires some effort from the rider. That remains the case today, you need to master the technique to ensure you get a fast relaunch every time. Top tip, be dynamic and swim towards the kite to allow it to roll over and to the edge of the window.

Um es zu wiederholen: es geht um einen 13-jährigen der damit fahren soll - der hat weder Lust bei (zu) wenig Wind irgendwas zu üben noch einem Schirm nachzuschwimmen oder sich sogar im Rückwärts-Start zu versuchen (bei mir zum Foilen wäre das eventuell denkbar, mühe mich da ja auch mit Matten ab und das geht beim Kleinen gar nicht - der hat mir in Dänemark auch den 10er Soul so versenkt das wir mit mehreren Leuten stundenlang das Ding aus dem Wasser ziehen mussten obwohl es nicht mal hüft-tief war).

Also: Erfahrung Enduro V2 / Dice (2019) in 9m gesucht - für Aufsteiger/Kids
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 18:34   #4
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Meiner ist noch! nicht soweit, aber wenn der mir kommt mit ich will mich nicht anstrengen! Um himmels Willen , dass kiten ja nicht sportlich fordernd wird...
Ich will nicht was bei wenig Wind üben, und um Gottes Willen ich will auf gar keinen fall schwimmen beim kiten/ beim wassersport....
Dann sag ich- wenn er glück hat nur zu ihm- , dass wir wohl besser warten bis seine pubertät vorbei ist, bis wir zusammen kiten...

will dich nicht anpissen, aber verstehst schon was ich meinen oder?

Hab Enduros, bei wenig Wind kann man die gut durch Halten und Zupfen der Steuerleine und der gegenüberliegenden Frontleine starten.
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 18:55   #5
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

5.te Leine hilft enorm...
Ich fahr zwar keine Dice, aber EVO's und mit 5ter Leine bekommst Du die super gestartet, mit 4-leinen Käse...auch nicht mit "effort".
Irgendwann reicht der wind einfach nicht mehr aus um rückwärts zu starten oder mit ziehen einer Steuerleine den Kite ans Windfenster zu manövrieren bzw in Startposition zu drehen...nicht nur bei den EVO nicht.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 19:41   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Hatte selber (viele Jahre) 2012er Rebels in 13/9/7 - kenne mich da schon bisschen aus mit bei wenig Wind nicht wirklich einfach zu startenden Kites - darauf kann man mit den Jahren echt verzichten, egal wie geil die Dinger geflogen sind, wenn sie mal in der Luft waren. Das 5. Leine hilfreich ist, will ich nicht abstreiten, aber nachdem mir die Kites (gerade bei Leichtwind) schon mal blöd durchgekentert und dann irgendwo auf dem Rücken liegend in der Luft geschwebt sind, bin ich doch eher Fan der aufgeräumten 4-Leiner Bars, bevorzugt sogar mit V damit man die Bar auch mal durchstecken kann, wenn's dann halt doch mal ganz blöd gelaufen ist (bisher allerdings nur beim Reo ein Problem, die Neos haben nie auch nur ansatzweise Probleme gemacht). Zudem wie erwähnt gar keine 5-Leiner Bar mehr vorhanden, beim Preis der Bars habe ich auch keine Lust mir wieder sowas zuzulegen, somit müssen die genügen welche wir haben (Klick- und normale 4-Leiner Bar von North mit 22-25 (oder 24? hab's nie gemessen) Leinenlänge. Zur Not - wenn's wirklich nicht anders geht - könnte ich auch mal die Flysurfer Infinity Bar ummontieren (50er und 60er für 10er Soul bzw. Speed 5 in 15 und 6 m, die Bars bleiben bei mir normalerweise immer angeknüpft), die dürften irgendwo um 21 Meter haben (die 60er hätte noch Leinen-Verlängerungen, damit will ich mich aber nicht rumärgern, der verhängt schon genug mit den kürzeren Leinen).

Was die Kids betrifft: schon klar, dass die tagesformabhängig mal richtig Gas geben und mal nur chillen wollen, damit muss man leben (ist beim 15-jährigen nicht wirklich besser, nur muss man dem wenigstens nicht alle paar Sekunden nachschauen um zu sehen ob der irgendwelchen Mega-Mist baut). Wenn sie mal richtig Bock haben fahren die richtig gut (im letzten Kurs haben sie angefangen 360er zu springen bzw. bei Sprüngen Grabs einzubauen), der grössere springt mit dem Soul besser als ich (aber ich habe ja erwähnt, dass ich gesundheitlich nicht mehr ganz so fit bin, springe in der Regel kaum mehr und fahre nur noch bisschen hin und her). Wenn der Wind allerdings nicht reicht um "normal" zu starten und zu springen (und das ohne den Kite wirklich stark zurückzulenken), dann wollen die schon gar nicht mehr aufs Wasser, hängen dann lieber am Handy rum und ärgern sich wenn's am Spot kein Free-Wlan gibt

Ändert aber nichts daran, dass wir 3 Personen sind und alle 3 änliche Kite-Grössen fliegen, ich aber nicht von jeder Grösse 3 Kite habe. Da der 8er Lotus nun weg ist (den hab ich schon mal genommen wenn die Kids 9er Neo oder 10er Soul geflogen sind) brauch ich noch einen 9er und da möchte ich eben bei Ozone oder North/Duotone bleiben, womit man wieder bei Dice/Enduro wäre.

Wenn die Dinger nicht ordentlich starten (vor allem ein Thema bei weniger Wind wenn man das Board verloren hat - oder beim Foilen wenn der Wind sowieso grenzwertig ist), nützten die keinem von uns was, weshalb das für uns weiterhin ein Ausschluss-Kriterium ist. Starkwind ist auch weniger ein Thema, da geht sicherheit vor und ich drück den Jungs eher mal den 6er Neo in die Hand bevor die sich schon am Strand unkontrolliert liften lassen (bei Böen über 30 Knoten gibt's sowieso Startverbot - auch für mich...von meiner Frau ).

Somit weiterhin gefragt: Erfahrungen Start unterer Windbereich bei 9er Enduro/Dice.

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 20:08   #7
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen

(aber ich habe ja erwähnt, dass ich gesundheitlich nicht mehr ganz so fit bin, springe in der Regel kaum mehr und fahre nur noch bisschen hin und her). Wenn der Wind allerdings nicht reicht um "normal" zu starten und zu springen (und das ohne den Kite wirklich stark zurückzulenken), dann wollen die schon gar nicht mehr aufs Wasser, hängen dann lieber am Handy rum und ärgern sich wenn's am Spot kein Free-Wlan gibt



Somit weiterhin gefragt: Erfahrungen Start unterer Windbereich bei 9er Enduro/Dice.

Marc
was doch ok ist? ich mach auch lieber was anderes ,wenn der wind kacke ist.
für schwachwind wirds definitiv besseres geben als dice/enduro, aber relaunch ab 12 kts finde ich mit dem enduro "problemlos". bissl mit gefühl an den leinen zupfen und sich bemühen muss man halt. empfinde ich aber nicht als "effort"
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 21:34   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

OK, Danke - das ist so etwa das was ich mir vorgestellt hatte
Etwas kleinere Kites welche man bei etwas mehr Wind - wir starten bei knapp 10 Knoten mit Kiten mit den Jungs und wechseln so gegen 15 Knoten auf 9er (ab 20 Knoten Grundwind dann 6er - einen 7er Dice aus 2016 haben wir aber seit kurzem auch noch in Reserve weil der 6er Speed 5 verkauft werden soll) - starten sowieso immer etwas einfacher.

Habe mich fast für den 9er Enduro V2 entschieden, hätte preislich allerdings auch noch ein Angebot für einen 9er Dice aus 2016 (selber Verkäufer der uns schon den 7er abgegeben hat). Scheint allerdings "gut gebraucht" zu sein, das ist bei einem 7er doch bisschen weniger der Fall. Die neueren Versionen vom Dice scheinen doch eher spezifischer geworden zu sein und somit weniger das was wir brauchen.

Somit ist der 19er Dice raus und meine Frage nach Wasserstart hat sich eigentlich erledigt. Falls es noch Infos zum 2016er Dice gibt (9er braucht man mit gut 60 Kilo halt doch öfters) nehme ich die natürlich gerne auch noch entgegen - wenn man preiswerter was bekommt was gut taugt kann man die Kohle ja dann wieder in neue Anzüge stecken (ist krass was die Kids mit den Jahren an Anzügen/Schuhen und Trapezen kosten, haben erste Anzüge vor fast 10 Jahren erhalten - da wird schon nur Ausstattung suchen zum Hobbi ...

Marc
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 23:52   #9
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Wieso nimmst du bei dem Level nicht einfach nen 9er Neo?
Deutlich kompakter, was gut für den Wasserstart ist und die neueren sollen auch allround und springen ganz gut sein?

Und wenn du meist nur bisschen rum fährst, kannst du damit vielleicht auch mal Richtung waveboard gehen.

Mit dem Enduro macht ihr aber glaub auch nichts falsch.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 11:11   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Haben ja schon einen Neo in 9m (ist wie oben erwähnt die Referenz) und Waveboard habe ich auch
Wollte halt noch was anderes haben was bisschen spielerischer ist - darum ist Evo auch nicht ganz das gesuchte. Ich glaub ich versuche es mal mit den Enduro, die Kids wechseln ja auch problemlos von Matten auf Wavekite und zurück auf High Performance Freeride (Rally) und kommen da gut zurecht. Denke mal, dass das zun bisschen rumfahren und mal einen 2m Sprung ziemlich egal ist - wenn der Schirm sich nach miesen Landungen wieder problemlos starten lässt.

Hat sich somit erledigt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
GII 15 Erstflug bei wenig Wind GP Snowkiten / Landkiten 4 05.12.2004 14:33
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.