oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2020, 22:00   #1
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard Neue ISO Norm 21853 am Quick-Release?

https://kitelife.de/news/ein-meilens...-im-kitesport/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 08:45   #2
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

ob die Sensor Bar mit diesem intergalaktischen feature endlich die € 1000 Marke knackt?
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 09:06   #3
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard 170n

Hi,

Hab ich mich da verlesen denn das wären ca. 17 KG Auslösekraft?

LG Michael
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 11:42   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

https://www.global-kitesports.org/fi...er%20brand.pdf

Was passiert, wenn sich eine Lenkleine um die Core Bar wickelt und der Core Kite in einen Todesloop über geht, der Kiter unter Wasser gezogen wird, braucht er dann die Kraft von 2 Händen um gegen die Strömungrichtung unter Wasser auslösen zu können???

Duotone ist auch dabei, also sehr sicher.
Sie haben auch meinen Rat befolgt und die gefährliche 5.Leine fast vollständig aus den Programm genommen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2020, 18:51   #5
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV im Gespräch mit der GKA über die neue Norm

Für alle die es etwas genauer wissen möchten.

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3578/page/296/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2020, 16:36   #6
mathiskite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Bern
Beiträge: 81
Standard

Sehr toll, dass nach so vielen Jahren eine Norm entwickelt wurde! Die Norm bezieht sich aber nur auf die Auslösekraft und nicht auf den Verschluss?

Kann man erwarten, dass mehr oder weniger alle Hersteller bei den neuen Bars diese Norm erfüllen und sich zertifizieren lassen?
mathiskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 11:56   #7
Kitemana
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2020
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von mathiskite Beitrag anzeigen
Sehr toll, dass nach so vielen Jahren eine Norm entwickelt wurde! Die Norm bezieht sich aber nur auf die Auslösekraft und nicht auf den Verschluss?

Kann man erwarten, dass mehr oder weniger alle Hersteller bei den neuen Bars diese Norm erfüllen und sich zertifizieren lassen?
Hi Mathis,
so wie wir die Norm verstanden haben, bezieht sie sich vor allem auf die Funktionalität und nicht auf die Bauweise, dh die Brands können eigene Systeme/ Mechanismen weiter nutzen.
Viele Bars verschiedener Hersteller erfüllen bereits die Norm, wurden jedoch noch nicht zertifiziert. Das hängt damit zusammen, dass die Produktion für die neue Saison bereits angelaufen war und man die ISO Norm nicht mehr auf das QR prägen konnte. Das ist aber nötig für eine Zertifizierung. Die GKA hat dafür hier eine Liste hochgeladen, welche QRs das betrifft: https://www.global-kitesports.org/fi...er%20brand.pdf

Mehr Infos dazu findest du auch hier im Blog: https://www.kitemana.de/info/blog/ne...-sicherer-1207
Kitemana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 16:30   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von mathiskite Beitrag anzeigen
Sehr toll, dass nach so vielen Jahren eine Norm entwickelt wurde!
Eine Sicherheits Norm zum Quickrelease gibt es doch schon seit genau 15 Jahren, als französische Norm.

Die neue Norm klingt wie ein Abklatsch der franz. Norm AFNOR S52-503?

Zitat:
Die Norm bezieht sich aber nur auf die Auslösekraft und nicht auf den Verschluss?
Die Norm sagt was zur Auslösekraft, nicht aber zum System.

Elektrisch, mechanisch, hydraulisch;
drücken, ziehen, schieben, drehen;
Knopf, Hebel, Hülse, Lasche; alles erlaubt, soweit ich weiss.

Leider kann man den Norm-Text als Normalbürger weder lesen und noch kopieren. Kostet lediglich 80 Euro.


Zitat:
Kann man erwarten, dass mehr oder weniger alle Hersteller bei den neuen Bars diese Norm erfüllen und sich zertifizieren lassen?
ja, ab nächstem Modelljahr ziemlich Alle.

Ob kleine Hersteller sich das teuere Verfahren leisten können oder wollen ist fraglich. Haftungtechnisch ??


Ich kann nicht verstehen, dass das 15 Jahre gedauert hat das Ganze auf englisch zu formulieren.

Wie vernünftige Sand Test aussehen haben die Kitezeitschriften aus Deutschland ja demonstriert. Leider haben sie nie klar geschrieben wer die Norm voll einhält und wer sie nicht einhält. Da wollte man manchen Herstellern einfach nicht weh tun, wegen Werbeeinnahmen und so, ihr wisst schon.
(z.B. falsche Kennzeichnung der Auslöseeinrichtung war ein gängiger Verstoss, völlig unnötig und Dumm von den Herstellern).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 17:35   #9
ak200
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Ort: Köln
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Eine Sicherheits Norm zum Quickrelease gibt
Ich kann nicht verstehen, dass das 15 Jahre gedauert hat das Ganze auf englisch zu formulieren.
ich verstehe nicht, dass es nur eine Norm für das QR, aber nicht für den Rest der sicherheitsrelevanten Teile gibt. Das hat mich als Neueinsteiger schon schockiert https://oaseforum.de/showthread.php?t=177785
ak200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:42   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...Sie haben auch meinen Rat befolgt und die gefährliche 5.Leine[/URL] fast vollständig aus den Programm genommen.
Wahnsinn, der Ripper als Ratgeber für die ganz Großen der Kiteindustrie. Die müssen ja geradezu an Deinen Lippen hängen, Hut ab
Warum hast Du die nicht gleich dazu verpflichtet, Deine Brand "RipperRelease" auf den Verschluss drucken zu müssen?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:04   #11
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Cool

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Eine Sicherheits Norm zum Quickrelease gibt es doch schon seit genau 15 Jahren, als französische Norm.

Die neue Norm klingt wie ein Abklatsch der franz. Norm AFNOR S52-503?
Kann ich nicht beurteilen aber die französische Norm ist ja nicht so einfach international gültig. Dafür gibt es ja die ISO.



Da das jetzt schon öfter kam. Die Norm sagt nicht aus das es 170 N sein müssen sondern gibt das min und max an. Die Auslösekraft muss im Bereich von 20 bis 170 N liegen.

Ich hab mir die Norm nun einmal durchgelesen und finde es ein guten Ansatz. Auch werden verschieden Lasten am Haken simuliert (leichter Kiter, Schwere Kiter etc.), Testbedingungen decken denke ich viele Fälle ab (Sommer / Winter) von daher ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 10:05   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von ak200 Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht, dass es nur eine Norm für das QR, aber nicht für den Rest der sicherheitsrelevanten Teile gibt.

Auch diese Normen sind nicht bindend für die Hersteller.

Im Schadensfall ist aber für den Hersteller gut, wenn er auf die Einhaltung und ggf. Zertifizierung nach einer gängigen Norm verweisen kann. Sonst kann es hart werden den Richter zu überzeugen, wenn man keine Zertifizierung hat und die anderen Hersteller haben. Deshalb ist Verleih und Schulung ohne die Norm ggf. heikel für den Hersteller und auch den Verleiher.


Zitat:
Das hat mich als Neueinsteiger schon schockiert https://oaseforum.de/showthread.php?t=177785
Das Kitesurfen ist eine Consumer Industrie.
In der Produktion und Entwicklung gibt es unterschiedliche Qualitätsanforderungen z.B. consumer, automotive, military, aeronautic und space. Consumer ist unterste Schublade.

Kite-`Industrie`:
Viele der Firmen haben oft engagierte Mitarbeiter, aber Ingenieure die was drauf haben sind halt teuer Da wird in der Regel lieber das Marketing verstärkt ...

Produzieren in China ist billig. Die können aber auch Qualität mittlerweile. Aber man muss entsprechend zahlen und ihnen auf die Finger schauen.

Die Hersteller/Vertreiber müssten viel mehr über die Produkthaftung rangenommen werden. Rückrufe wären dann häufiger und Schrottzeug wäre teuer für die Hersteller. So wie es jetzt ist, ist Schrott ab Werk nur teuer für die Anwender.

Siehe obigen Link zu den Schrotthaken.

Ich finde Haken und Trapeze sollten mind. 150 kg Belastung dynamisch über 6 Jahre (=30.000 Wechselbelastungen) aushalten. Allerdings: Die wechselden schrägen Belastungen beim Kiten sind schwer zu simulieren, auch speziell bei Sliderhaken.


Geändert von Bastelwikinger (21.04.2020 um 10:17 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OZONE endlich mit neuem Quick Release goege Kitesurfen 18 07.09.2013 10:00
JN CBS Quick Release "Alex" klemmt grossi Kitesurfen 9 28.12.2006 20:10
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24
North 5. Element Quick Release hangloose6 Kitesurfen 12 14.02.2006 21:18
Quick Release Trapeztampen MST Kitesurfen 0 08.07.2002 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.