oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2013, 05:21   #1
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard Flysurfer Extasy 10 qm ist das noch ein guter Kauf für das Snowkiten?

Hallo,

Könnte einen Flysurfer Extasy 10 qm in sehr weing geflogenen Zustand (Bj. wahrscheinlich 2006 /2007) komplett mit Bar um 250 Eur bekommen. Lohnt sich dies für die ausschliessliche Verwendung als Snowkite?

Wie fliegt sich der? Wer hat hier Erfahrung?

Wie sind die Safety Lösungen ?

Könnte ich den auch mit einer neueren bar fliegen? (Wegen neuerer Safety Lösungen)..... Wenn ja was muß ich dann beachten?

Welche Windrange des 10 qm Schirms ist das ca. beim Snowkiten für mich (ca. 75 kg)


Also was mein Ihr, Kauf oder Finger weg vom alten Teil?
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 05:57   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Extasy war nicht so der Hit, ab Pulse1 Psycho3 gab es einen großen Entwicklungsschritt.
Das alte Qr von FS ist eine einseitige Kugel zum ziehen. Splint-Schlaufe. Auslösung in allen Wetterbedingungen zuverlässig möglich, nur eben einseitig. Der Schwachpunkt war der fummelige Zusammenbau, welcher im Wasser etwas schwer war zb mit Neohandschuhen
sehr schwer.
Backstallsafety an Land ok,hat viel Restzug. Umbau auf 5te geht
Würde eher 150 mehr ausgeben und einen Pulse, Psycho kaufen. PN bei Interesse, Fragen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 06:03   #3
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Der dürfte vom Baujahr noch älter sein, 2004-2005, wurde auch nur kurz gebaut.
Als Safety fällt er in beide Backleinen, ACHTUNG bei viel Wind ordentlich Restzug.
Neue bar, wegen neuer Safety ist schwierig wegen Wiederstarten, da müsstest du mal mit Flysurfer texten, weiß nur nicht ob der Aufwand lohnt.
Windrange Snowkiten bei 75kg (kommt auch auf dein Können an) würde ich bei 12-20kn einstufen, für große Depower war der Schirm nicht bekannt, möchte da aber nicht meine Hand ins Feuer legen...
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 09:28   #4
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Ich hatte den 10er Extacy und bin den 2 Jahre geflogen (Kitelandboarding, erste Schritte Kitesurfing).
Damals bin ich sehr gut zurecht gekommen. Die C-Kites aus 2003/4 waren damals auch nicht besser.
Mittlerweile hat sich das aber geändert. Modernere High-Depower Kites (ab 2008/9) mit vernünfiger Safety, ordenlichen Tuch und optimierten Profil sind natülich besser als die Teile von vor 10 Jahren. Meiner Erfahrung nach ist ein Kite nach 3-6 Jahren (je nach Benutzung) abgefahren. Das Tuch hat schon gelitten, die Leinen müssen getauscht werden und der Trimm muss dann neu gemacht werden. Für 1-2 Jahre geht der dann noch mal... aber wohl eher schlecht als geil.
Ich würde dir zu einem Kite raten, der nich älter als 3 Jahre ist. Die sind alle top entwickelt, meißt gut in schuss und bieten dir noch 2-4 Jahre Spass, Sicherheit, einen großen Windbereich, schnellere Lernerfolge und die Gewissheit, dass du ein tolles Sportgerät hast, dem du auch deine Gesundheit anvertrauen kannst.
Mit einem klapprigen rostenden Rennrad für 100€ bei Ebay geschossen würde ich auch nicht am nächsten 200km Radrennen teilnehmen wollen.
Also lieber gleich 400-600,-€ investieren und glücklich sein, als 250 und in 4 Monaten dann doch nochmal 600....
Maui
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 19:33   #5
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Extasy war nicht so der Hit, ab Pulse1 Psycho3 gab es einen großen Entwicklungsschritt.
Das alte Qr von FS ist eine einseitige Kugel zum ziehen. Splint-Schlaufe. Auslösung in allen Wetterbedingungen zuverlässig möglich, nur eben einseitig. Der Schwachpunkt war der fummelige Zusammenbau, welcher im Wasser etwas schwer war zb mit Neohandschuhen
sehr schwer.
Backstallsafety an Land ok,hat viel Restzug. Umbau auf 5te geht
Würde eher 150 mehr ausgeben und einen Pulse, Psycho kaufen. PN bei Interesse, Fragen
Das seh ich 100% auch so! Lieber ab pulse1 oder psycho3, kosten auch nicht viel mehr, wenns flysurfer sein soll.
10qm ist eine gute 1-Kite Lösung, Windrange hängt stark von der Schneebeschaffenheit ab (hart/eisig oder normal/nass macht 1-2 Kitegrößen aus)
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2013, 23:54   #6
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Den Extasy kenne ich nicht, aber die gesammte Titan Range
Mit denen hab ich Kitesurfen gelernt und war auch auf dem Schnee unterwegs.
Danach bin ich auf Psycho3 und Pulse2 umgestiegen.
Ist schon ein Unterschied!!
Ziehen tun die alten Teile schon, und wenn du nix besseres kennst wirst du nix vermissen
Ich würde dir aber auch zu einem neueren Kite raten!
Snowkiten ist ja nicht an der Küste, dh böiges Binnenland.
Da kannst du bisschen Reserve brauchen.
Ich würde dir zu einem Puls2 10 m2 raten.
Viel Depower und den kannst von 10 bis 22 Ktn locker fliegen.
Richtig getrimmt ist er auch super stabil.
Der Preis dürfte auch nicht sehr viel über 250 Euro liegen.
Den Pulse in 10 fliege ich immer noch wenn mein 15er Sp3 in den Böen zu ruppig ist.(10ktn Grundwind mit 30 ktn Böen)

Grüsse
Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 06:16   #7
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard

Also vielen Dank für eure Einschätzungen.

Da herrscht ja eine sehr klare Meinung, und Ihr habt mich auch schon überzeugt, ich lasse das mal und werde heuer wahrscheinlich mit meinen Tube kites (Switch Elements) snowkiten beginnen.

Falls ich günstig eine neuere Matte bekomme und ich viel snowkite werde ich dann wohl aufrüsten.
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 06:21   #8
Pflughocke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 33
Standard

Also vielen Dank für eure Einschätzungen.

Da herrscht ja eine sehr klare Meinung, und Ihr habt mich auch schon überzeugt, ich lasse das mal, und werde heuer wahrscheinlich mit meinen Tube kites (Switch Elements) snowkiten beginnen.

Falls ich günstig eine neuere Matte bekomme und ich viel snowkite werde ich dann wohl aufrüsten.
Pflughocke ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer Speed 3 12 qm und Psycho IV 8 qm Soundcheck Archiv - Kitesurfen [S] 0 17.11.2010 21:19
Flysurfer Pulse2 6 qm Hummel Archiv - Kitesurfen [B] 1 03.07.2009 02:14
flysurfer in größe x und modell y zum snowkiten? tommex Kitesurfen 41 01.09.2005 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.