oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2014, 09:40   #1
Loki555
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 71
Standard Hilfe bei Abstufung vom 21er runter gesucht (bei 92kg)

Hallo,

hätte da mal eine Frage zur Abstufung vom 21er Speed3 runter auf Tubes.
Zur Abstufung nach unten kommen entweder Slingshot Rally oder North Rebel in Frage.
Spot`s wären hauptsächlich Binnengewäser in Österreich und Italien, Kroatien am Meer.
Range bis 30kn reicht mir.
Bin mit einem 10er und kleinem Board schon bis 35kn unterwegs gewesen. Darum glaube ich, dass ich was kleineres als einen 11er oder 12er nicht oft brauchen würde.
Mein Gedanke wäre ja evtl. 14 und 12 oder 11 als Abstufung oder macht das keinen Sinn, da zu weit bei einander?
Meine Abstufung mit Flysurfer war immer 21, 15 und 10 wobei eben der 10er fast um sonst war und ich mir oft einen 12er gewünscht hätte
Zu mir, fahre seit 5 Jahren Flysurfer Speeds und Psychos und möchte jetzt einfach auf Tubes umsteigen, der 21er bleibt natürlich.
Bin davor 3 Jahre mit JN´s unterwegs gewesen.
Mein Gewicht 92kg nackisch
Board´s habe ich ein Lotos und ein Flyradical in M und eben den 21er als größten Kite.

Bitte um eure Erfahrungen und Tips.

Ps.: Vielleicht könnte sich auch der Tom mal dazu melden, könnten uns dann auch mal am Thermikspot zusammen quatschen. Der Flysurferhans fährt ja als nächstes nur noch einen 14er und sonst nichts kleineres aber ist halt auch nur am Thermikspot wie ich das verstanden habe.

Mfg
Loki555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 09:43   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Freund vom mir mit gerade so dreistelligem Gewicht fährt 21er plus 14 - 10 - 6 Rallys aus 2012. Passt super. Wenn Du nicht gerne absoluten Starkwind fährst, lass den 6er weg. 12er zu 21er ist schon ganz schön großer Schritt bei Deinem Gewicht, 14er als kleinster würde ich ja Zustaände bekommen, wenn ich bei richtig Wind so ne lahmen überpowerten Trecker mit durchhängenden Steuerleinen fahren müsste...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 09:49   #3
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Würde persönlich den 21er mit einem 14 und 10/11 ergänzen. Meine ränge ist 21/15/10 (Speed3/4) passt super bei 105 KG/1,93m.
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 10:15   #4
Loki555
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Freund vom mir mit gerade so dreistelligem Gewicht fährt 21er plus 14 - 10 - 6 Rallys aus 2012. Passt super. Wenn Du nicht gerne absoluten Starkwind fährst, lass den 6er weg. 12er zu 21er ist schon ganz schön großer Schritt bei Deinem Gewicht, 14er als kleinster würde ich ja Zustaände bekommen, wenn ich bei richtig Wind so ne lahmen überpowerten Trecker mit durchhängenden Steuerleinen fahren müsste...
Das denke ich ja auch, unter den 14er muss unbedingt noch etwas kleineres her. Aber einen 10er (der von der Range her sicher optimal wäre) werde ich so gut wie nie brauchen (glaube ich). Und ich möchte die Kite´s ja auch verwenden und nicht nur alibihalber haben. und wenn´s dann eben echt mal nicht mehr geht mit dem Kleinsten, dann hilft´s halt nicht ist ja auch kein Weltuntergang.

Irgendwie fände ich ja 14er Rally und vielleicht 11er oder 12er Rebel cool.
Oder was haltet ihr von dieser Abstufung? Ich persönlich habe in den letzten 7-8 Jahren erst 2 mal mehr als 35kn an meinen Spot´s erlebt.
Wie weit könnte ich den 11er mit kleinem Board bei 92kg denn fahren, und ich weiß wie man eine Kante einsetzt.
Loki555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 10:27   #5
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Loki555 Beitrag anzeigen
Bin mit einem 10er und kleinem Board schon bis 35kn unterwegs gewesen.
kann ich mir nicht vorstellen so richtig.
gehe mit einem 6er (tube) bei 30 Knoten raus....und das ist dann auch sportlich...geiler wäre 5 er oder so....

wiege 83 kg....

was macht man denn mit nem 10 er bei 30 Knoten als hin und her zu fahren und das total unentspannt?
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 10:31   #6
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
kann ich mir nicht vorstellen so richtig.
gehe mit einem 6er (tube) bei 30 Knoten raus....und das ist dann auch sportlich...geiler wäre 5 er oder so....

wiege 83 kg....

was macht man denn mit nem 10 er bei 30 Knoten als hin und her zu fahren und das total unentspannt?
waren in SPO bei 40 knoten mit nem 9er unterwegs. das ging richtig gut. kommt immer auf den kite an und ich hab 80 kilo... nur dann so nochma zum vergleich... in holland letztens war ich mit 7,5er wainman voll easy unterwegs, wärend meine kollegen mit nem 5,5er kahoona vom wasser sind weils zu arg war....
zur range: 21- 14,5-10,5 und 7,5 funktioniert bei mir voll super.... grüßle
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 10:57   #7
Loki555
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
kann ich mir nicht vorstellen so richtig.
gehe mit einem 6er (tube) bei 30 Knoten raus....und das ist dann auch sportlich...geiler wäre 5 er oder so....

wiege 83 kg....

was macht man denn mit nem 10 er bei 30 Knoten als hin und her zu fahren und das total unentspannt?
Also 30kn mit Psycho4 in 10m² bei 92 kg nackisch und kleinem Board sind ja mal gar kein Problem. Für mich jedenfalls.
Aber ist ja auch egal, es ist eben bei jedem etwas anders mit dem Wohlfühlbereich.

Ps.; bin gestern am Thermikspot den 21 Speed mit Lotus von 4kn bis 19kn Böen gefahren wahr zwar nicht mehr sehr entspannt aber machbar.

Nichts für ungut aber ich wahr nicht der einzige mit dem 21er.
Es wahren noch 3 andere und 1 18er Crono draußen.
Also ist es wohl nicht so extrem wie einige vielleicht meinen.

Bitte um weitere Tipps.
Loki555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 11:04   #8
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 11:29   #9
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ich würde an deiner Stelle dann auch ehr einen 11er unter dem 14er nehmen...

Zur Windrange allgemein:
Man sollte nicht immer von seinem können ausgehen. Es gibt einige Leute die es deutlich mehr draufhaben als man selber der immer nur hin und her fährt und ab und zu mal ein mega Hopser von 4m macht...
Die High-ends von C-kites sind meiner Meinung für erfahrende Kiter viel größer als die (gleiche größe) von highperformence Freeride Kites wie dem Rebel z.B. Die klappen aufgrund ihrer Waage irgendwann einfach zusammen wenn man die Kante fest genug reindrückt. Und dafür muss man keine 100kg+ wiegen.
35knt mit nem C-Kite als erfahrender Kiter um die 85kg ist kein großes Ding. Damit kann man ja sogar noch am Strand stehen wenn man sich genug eingräbt Klar, das Fahren ist dann nicht ganz so angenehm als wenn man bei 20knt fährt, und es kommt da auch keiner auf die Idee neue Tricks zu üben aber dafür geht es dann hooooch hinaus...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 11:41   #10
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen

die erklärung sind die so genannten forumsknoten.
man nimmt erst eine frei gewählte zahl die möglichst hoch ist (bei highend) oder möglichst niedrig (bei lowend) und dazu einen kite der möglichst unwahrscheinlich zu dieser knts-zahl passt.
.
Es waren Kindl Windmasterknoten.... Aber wie gesagt, würde das aktuell mit keinen anderen Kites außer den Rabbits wiederholen wollen. Die Dinger kenn ich einfach gut und kann die bei solchen Bedingungen auch sicher bedienen.
Und zum TE.... Wenn dir 12 als Größe gut taugt, spricht doch auch nix gegen ne 3qm-Abstufung sprich 15-12. Hatte ich auch mit North Evos und funzt mega gut....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 12:09   #11
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Loki555 Beitrag anzeigen

Bitte um weitere Tipps.
Mußt du selber rausfahren. Nach dem 21er kommt der "Wohlfühlbereich von 15 bis 25 Knoten". Kann ein 12er sein. Könnte auch ein 14er sein. Hängt halt von vielen Faktoren ab. Dein 10er Kite ist ja nach eigenen Worten zu klein, was ich auch nachvollziehen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 12:25   #12
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Also ich wiege momentan 85 und mein Hauptkite ist der 10er und fliege den sobald ich aus dem LW-Bereich raus bin. Bei 30 KN gehe ich damit nicht mehr raus, sondern wechsel so ab 25 Kn auf den 8er. Allerdings ausschließlich am Meer. Mag es idR auch ordentlich angepowert. Ich entnehme mal deinen Aussagen, dass du gerne extremangepowert/überpowert unterwegs bist?! Denn einen 10er Rally/Rebel, kannst du mit ordentlich Druck schon ohne ein Problem bei 20Kn fliegen - schätzungsweise ab 15 Kn ohne Kurbeln, dann geht es aber noch nicht richtig raus ... mit der richtigen Technik und einen normalen Brett auch schon vorher ...
Eigentlich macht aus meiner Sicht ein 21 und ein 14er Rally aufgrund der recht hohen Überscheinung wenig Sinn. Aber wenn du gerne große Kites fliegst und richtig angebraten bist, hol dir doch 21,14,11/10 (Rebel) oder 21,14,10 (Rally) .. oder halt die Sparversion 21+12 ... 12 würde ich aber nicht mehr bei 30 Kn fliegen wollen ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 12:25   #13
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
waren in SPO bei 40 knoten mit nem 9er unterwegs. das ging richtig gut.
ich glaub dir kein wort

bei 40 Knoten bringts doch kaum nochwas....dann mit nem 4 oder 5 er.

Ich hab das mal gemacht beim Orkan Kyrill (2007)...da hingen die Lenkleinen beim 7er dermaßen durch und ein geiles Kiten ging da garnicht....da ging auchn 3er oder ne Mülltüte

außerdem check ich nicht, warum man groß fahren will und nur auf der Kante anstatt einfach smooth mit was kleinem....ich mein, da kann man mehr machen, als mit ner großen tüte...
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 22:16   #14
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
ich glaub dir kein wort

bei 40 Knoten bringts doch kaum nochwas....dann mit nem 4 oder 5 er.
:
gestartet hätt ichn bei 40 knoten auch nich mehr. hatte den ganzen tag so 25-30, dann kam voll die front, alle sind vom wasser. ich habs zu spät gecheckt und konnte dann nich mehr raus. voll das schirmchaos am strand. dann bin ich außen geblieben und es war mit die geilste session in meinem leben. mein kumpel hat da am strand gemessen und es waren immer um die 40 knoten +-. und wie gesagt sind die rabbits im highend voll entspannt.... solltest ma testen...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 06:08   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gibt schon so Schirme, die man quasi noch kontrollierbar in die Safety rein fliegen kann. Eigentlich alle, die ne funktionierende Safety an zwei Frontleinen haben. Ich hatte in SPO mal so ne Session bei 40Knoten, allerdings mit dem 5er und selbst den hatte ich eigentlich nur noch an den Frontleinen hängen und ab und zu zur Kontrolle mal ne Steuerleine leicht gespannt.

Die Session war beeindruckend, aber ganz weit weg von geilste Session, weil ich außer vorsichtig dümpeln nix mehr gemacht habe. Mir hat's selbst bei kleinsten Hüpfversuchen sofort das Brett von den Füßen geblasen, wenn ich nicht alle Konzentration drauf gelegt habe es richtig im Wind zu positionieren. Außerdem flattert der Kite so stark gedepowert auch nur noch chaotisch von WFR zu WFR...

Aber back to topic:
Aber bei knapp 100 kg, ist eben nen 10er dann auch so wie ein 7,5er für den Durchschnittskiter, also den kann man dann schon gut in die 30 Knoten rauf fahren. Fläche und Gewicht skalieren ziemlich perfekt linear. Wie zu erwarten fährt der 14 - 10 - 6 Kollege auch recht entspannt mit dem 10er, wenn ich 7er fahre.

Wenn Du unbedingt ganz wenig Kites haben willst, würde ich eher 21er und 12er nehmen.Oder sogar 21 und 11. Aber Du musst dann halt wissen dass Du bei nem ziemlich häufigen und gar nicht so schlechten Windbereich keinen gescheit passenden Kite hast, der gut den ganzen Tag läuft. Wenn man so weit ins Lowend will, finde ich ne 3-Kite Lösung schon knapp.

Ich hab 19er - 12er - 9er - 7er - und 5er
Ok, den 5er hätte ich nicht, wenn meine leichtere Freundin die Range nicht mit benutzen würde. Aber ich bin ihn schon zweimal gefahren das Jahr und war weit weg von unterpowert.

Generell ist es auch genau umgekehrt als man denkt. Profis fahren nicht größere, sondern kleinere Schirme als Anfänger bei gleichem Wind. Einfach weil Anfänger durch Druck gerne den ein oder anderen Fahrfehler und fehlende Sensibilität und automatisierte Kitesteuerung ausgleichen. Meine Freundin wiegt nur 2/3 von mir und nimmt am liebsten die selben Kitegrößen die ich auch wählen würde auf Wasser, obwohl sie ein rießiges Board fährt. Aber es ist halt einfacher Höhe zu fahren als Anfänger, wenn der Kite stark gedepowert eh schon fast am WFR steht und immer noch zieht.

Selbes gilt dann für die Aufsteiger, die nicht gescheit ankanten und poppen können beim Springen. Die fahren dann auch gerne total überpowert rum, weil man da für Sprünge eigentlich nur noch schnell fahren und anpowern braucht, keinerlei Skills nötig. Werden dann halt auch nur so mittelniedrige Baumel-Pendler, aber mei, jeder wie er kann.

Die Anzahl Leute, die tatsächlich wieder bissel nen größeren Kite nehmen, für Mega-Air in Kappstadt oder um bei den unhooked Manövern mehr Druck zu haben ist definitiv nicht Forums-relevant
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 07:19   #16
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ..

ich finde es ziehmlich seltsam, wenn man bei 30 oder mehr knoten freiwillig mit 10 oder mehr m2 unterwegs ist.
ok es geht viel aber macht das spass ?
wenn man den 10er oder 11er als kleinste hat, dann ist man an
den absoluten sahnetagen immer am absolut obersten ende unterwegs.
ist das angenehm ?

ich rate dir eher die kites etwas enger abzustufen und mehr kites zu kaufen.
heute kriegst du 2, 3 jahre alte kites in top zustand um ein par hunderter.
der vorteil ist, wenn dir ein kite ausfällt musst du nicht automatisch
zusehen.

ich (96 kg) habe 5,5 - 7 - 9 - 12 - 17.
ich fahre sehr gern mit 7 und 9, und beide kites kann man auch mit
meinem gewicht zb am neusiedlersee oft mal gebrauchen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 15:11   #17
Loki555
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich finde es ziehmlich seltsam, wenn man bei 30 oder mehr knoten freiwillig mit 10 oder mehr m2 unterwegs ist.
ok es geht viel aber macht das spass ?
wenn man den 10er oder 11er als kleinste hat, dann ist man an
den absoluten sahnetagen immer am absolut obersten ende unterwegs.
ist das angenehm ?

ich rate dir eher die kites etwas enger abzustufen und mehr kites zu kaufen.
heute kriegst du 2, 3 jahre alte kites in top zustand um ein par hunderter.
der vorteil ist, wenn dir ein kite ausfällt musst du nicht automatisch
zusehen.

ich (96 kg) habe 5,5 - 7 - 9 - 12 - 17.
ich fahre sehr gern mit 7 und 9, und beide kites kann man auch mit
meinem gewicht zb am neusiedlersee oft mal gebrauchen.

lg wolfgang

Ich meinte ja nicht das ich bei 30kn mit einem 10er rausgehen würde.
Nur eben, wenn es auffrischt noch machbar wäre.
Ich dachte ja jetzt an 21er Speed3 und 14er + 11er Rebel oder so. Oder eben doch 21er, 14er, 10er Rally. Wenn es schon mal echte 30kn Grundwind hat ( hatte ich persönlich an meinen Spots noch nicht oft in den letzten 7-8 Jahren), dann geht's halt mal nicht. Wie gesagt mir persönlich reicht's halt, wenn ich mit so einer kombi. bis an die 30kn komme.
Das wollte ich eigentlich mit meiner Frage rausbekommen, ob das machbar währe oder nicht?
Kann das eben nicht so gut einschätzen mit den aktuellen Tubes, wie schon gesagt die letzten 5 Jahre nur Matten.
Loki555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 15:51   #18
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
waren in SPO bei 40 knoten mit nem 9er unterwegs. das ging richtig gut. kommt immer auf den kite an und ich hab 80 kilo... nur dann so nochma zum vergleich... in holland letztens war ich mit 7,5er wainman voll easy unterwegs, wärend meine kollegen mit nem 5,5er kahoona vom wasser sind weils zu arg war....
zur range: 21- 14,5-10,5 und 7,5 funktioniert bei mir voll super.... grüßle
ja ja, is schon klar....40 knoten und dann noch entspannt mit 9qm!!
wenn ich so nen stuss lese, wird mir nur schlecht!

......hier wird (mal wieder) wieder von forumsknoten gesprochen!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 19:14   #19
Loki555
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich finde es ziehmlich seltsam, wenn man bei 30 oder mehr knoten freiwillig mit 10 oder mehr m2 unterwegs ist.
ok es geht viel aber macht das spass ?
wenn man den 10er oder 11er als kleinste hat, dann ist man an
den absoluten sahnetagen immer am absolut obersten ende unterwegs.
ist das angenehm ?

ich rate dir eher die kites etwas enger abzustufen und mehr kites zu kaufen.
heute kriegst du 2, 3 jahre alte kites in top zustand um ein par hunderter.
der vorteil ist, wenn dir ein kite ausfällt musst du nicht automatisch
zusehen.

ich (96 kg) habe 5,5 - 7 - 9 - 12 - 17.
ich fahre sehr gern mit 7 und 9, und beide kites kann man auch mit
meinem gewicht zb am neusiedlersee oft mal gebrauchen.

lg wolfgang
Jetzt muß ich nochmal etwas nachhaken zwecks Abstufung.
21er Speed, 13er und 9er Rebel müsste doch dann ganz gut passen?
Müsste doch für mich bis 30kn gehen oder sind 21 und 13er Rebel schon zu weit auseinander?

Ps.: Und bitte keine angaben mehr wer schon was bei 40kn oder so gefahren ist. Mich interessiert's lediglich bis 30kn Grundwind.

mfg
Loki555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 11:56   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Loki555 Beitrag anzeigen
Jetzt muß ich nochmal etwas nachhaken zwecks Abstufung.
21er Speed, 13er und 9er Rebel müsste doch dann ganz gut passen?
Müsste doch für mich bis 30kn gehen oder sind 21 und 13er Rebel schon zu weit auseinander?

Ps.: Und bitte keine angaben mehr wer schon was bei 40kn oder so gefahren ist. Mich interessiert's lediglich bis 30kn Grundwind.

mfg
Ich selbst fahre 19, 14 und 9. Den 19er nur deshalb, weil es den 21er noch nicht gab, als ich den 19er holte. Und den 14er nur, weil ich ihn hier am See oft fahre, wenn mir ein 12er knapp zu klein wäre. 9, 12-14, 21 ist aus meiner Sicht ideal und geht problemlos bis über 30 Kn (80kg).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 13:11   #21
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Loki555 Beitrag anzeigen
Ich dachte ja jetzt an 21er Speed3 und 14er + 11er
Rebel
Sind genau die Schirme die fuer mich am Binnensee funktionieren in dem Gewichtsbereich. Bei echten 30 Binnen-Knoten Grundwind kann ich nicht mitreden, die gibts nur alle Jubeljahre. An der nordeuropäischen See tuts dann beim starten ab ca 28 Kn der 9-er oder 6-er bei mir.

VG
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 16:14   #22
Loki555
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 71
Standard

Zitat:
Zitat von Serenius Beitrag anzeigen
Sind genau die Schirme die fuer mich am Binnensee funktionieren in dem Gewichtsbereich. Bei echten 30 Binnen-Knoten Grundwind kann ich nicht mitreden, die gibts nur alle Jubeljahre. An der nordeuropäischen See tuts dann beim starten ab ca 28 Kn der 9-er oder 6-er bei mir.

VG
Genau so geht's mir auch mit dem Wind!
Denke eben nur das ein 10er oder 9er dann so umsonst wäre.
Darum die Überlegung mit der Abstufung.
Werde das wahrscheinlich mal so probieren 14er und 11er Rebel weil den Rally gibt's ja wieder nur in 12 oder 10.

Ps.: Funktioniert der Rebel 2014 nur mit 5ter Leine (wegen loaded 5th Line) oder würde auch eine 4 Leiner Bar funktionieren?

mfg
Loki555 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Flysurfer Speed 3 - 21er Deluxe Edition mykite.ch Kitesurfen 43 17.03.2012 07:30
Hilfe bei WoMo Kauf Mitsubishi L300 gesucht :) kaiserlichkite Treffpunkt 4 20.01.2012 12:33
hilfe bei auswahl eines dachträgers (t4, hochdach) gesucht phen Treffpunkt 0 15.07.2010 08:28
Hilfe für Kitetrip und Sprachschule Peru und Ecuador Juli-Dez gesucht phoenixhb Reisen und Spots 0 23.02.2010 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.