oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2024, 18:22   #1
zemb
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 8
Standard Duotone Select oder Jaime ?

Hi zusammen,

ich bin klassicher Urlaubskiter und 1-2 Wochen pro Jahr auf dem Wasser. Im Regelfall eine Woche in Ägypten oder Griechenland und dann noch 2-3 Wochenenden am Gardasee. Bisher habe ich noch kein eigenes Material, möchte mir jetzt aber im ersten Schritt ein Board zu legen und schwanke aktuell zwischen dem Duotone Select (SLS?) und Jaime.

Niveau: Ich kite jetzt seit 3-4 Jaren, komme gut von links nach rechts, fahr höhe und habe letztes Jahr mit den ersten kleinen Sprüngen & Toeside angefangen
Größe & Gewicht: 184cm & 85-90kg

Aktuell habe ich folgende Angebote:
  • Select 2023 inkl. NTT: 660€
  • Select SLS 2023 inkl. NTT: 915€
  • Jaime 2024 inkl. NTT: 830€

Größentechnisch hätte ich beim Select das 141/41 und beim Jaime das 139/42 im Auge.

Von dem was ich bisher gehört/gelesen habe, würde ich am ehesten zum Select tendieren, da es fehlerverzeihender ist als das Jamie und einfacher zu fahren. Wenn es jetzt aber das select werden soll ist die Frage lohnt sich der Aufpreis für das SLS und ist 141 die richtige Größe?

Was wäre Euer Vorschlag?


Geändert von zemb (15.01.2024 um 20:32 Uhr)
zemb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 19:15   #2
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Da du ohnehin noch nicht krass am Springen bist oder Tricks machst (egal ob hooked/unhooked) ist das Jaime sicherlich ein bisl over-the-top.
Das Select ist eher komfortabler - ein wenig das allrounder-board und sollte für dich sicherlich die bessere Wahl sein - auch hier würd ich an deiner Stelle auf SLS verzichten (du wirst wenig Mehrwert haben)

141 ist sicherlich nicht verkehrt.
Mach nicht den Fehler zu früh auf kleine boards zu gehen ... braucht man als Anfänger nicht
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 19:16   #3
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

1-2 Wochen/Jahr auf dem Wasser? Nimm das preiswerteste, die feinen Unterschiede merken ja viele nicht mal die jedes zweite WE auf dem Wasser sind. Das gesparte dann einsetzen für lecker Essen am Gardasee.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 19:20   #4
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Totale geschmackssache ob Jaime oder Select...mir hat das Jaime immer besser gefallen.

Die Preise sind ja übel...Kauf dir was gebrauchtes so 3-5Jahre alt und du bekommst boards mit genau der gleichen berformance wie den heutigen zum halben bzw drittel preis.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 19:53   #5
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Gebrauchtmarkt

Ich würde, egal ob ich es mir leisten könnte oder nicht, beim ersten Brett den Gebrauchtmarkt sichten. Oder super Angebote (40-50%) von Händlern sichten und dabei offen für Hersteller/Typ bleiben...
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 20:35   #6
zemb
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 8
Standard

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Die Preise oben sind alle inkl. der Entity Ergo (kam im Text nicht deutlich rüber, habe ich eben noch mal angepasst). Ja, cih weiß: immernoch teuer

Ich habe parallel auch schon auf dem Gebrauchtmarkt geschaut - so richtig viel billiger war das aber auch nicht. Vielleicht 100-200 € billiger, aber dann auch schon mit ordentlich Macken...
zemb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 06:58   #7
Hutze
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 61
Standard jaime- select

Ich hatte mir auch ein Jaime geholt am Anfang und kann es erst jetzt Jahre später richtig genießen. Ich fand es am Anfang viel zu hart. jetzt zum springen ist es super .
Hutze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 08:20   #8
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Wenn es ausschließlich um die Auswahl zwischen diesen beiden Boards geht, vergiss die nächsten Zeilen.


Wenn du offen für andere Hersteller bist und neu kaufen möchtest, finde ich das Cabrinha XCal-Wood bei den Berlinern für 350€ aus 2021 allein preislich für sehr interessant.
Wenn es etwas härter sein soll gibt es noch ein Ace Hybrid von 22 für 490€.
In wir weit und auf welche Weise diese sich jetzt von dem Select/Jaime abweichen, kann ich nicht sagen, unser gebraucht gekauftes Ace Wood fährt gut hin und her


Geändert von Mahori (16.01.2024 um 11:53 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 11:41   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Nichts gegen teures Board, aber das sollte dann wegen Bauweise und Materialien teuer sein, nicht weil Duotone drauf steht...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 14:45   #10
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Bin auch kein Fan von Duotone Boards ...
Sind seeehr empfindlich und sehr teuer. Gibt besseres

Ich hab auch schon jede Menge durch u.a. auch von einem Duotone Select über Flysurfe Radical 5 6 7 über Spleene RIP in 39 normal und Carbon, Crazyfly Raptor LTD oder auch das neue Carbon Misfit. Dazu etliche Doors, einige Foils und große LW Boards.

Ich komme auch nicht soo oft aufs Wasser, aber habe immer Bock etwas auszuprobieren

Und nun der Witz an der Geschichte und wo bin ich gelandet?
Alles waren geile Boards aber ein Board hab ich für immer und ewig in mein Herz geschlossen.
Es hat auch viel Mühe gekostet es 2023 noch irgendwie irgendwie in der 139ger Größe neu aufzutreiben:

-> Das Radical 6 in 139cm
Am Ende hab ich es mir aus England importiert

Dazu unzählige Bindungen ausprobiert, Doublestrap, Doubleklett, einfach Strap, Hexa etc .... und wo am, Ende gelandet?

Bei den ganz normalen, einfachen und ungebrandeten Yeti Bindungen in Schwarz mit Zehenerhöhung!

Also kauf dir einfach ein gutes, langlebiges Board und keinen Fancy Scheiss!
Duotone Boards zähle ich leider komplett zu dem Fancy Punkt dazu - aufgrund ihrer hohen Anfälligkeit und des hohen Preises!

Ach ja und scheiss auf Carbon Boards AUßER du hast "pure" Carbon Boards wie z.B. das RIP 39 Carbon oder was von Highfive Boards.
Das ist mehr Marketing als Sinn (bezüglich Gewicht und Steifigkeit)

Auch Kite-technisch bin ich ein großer Duotone Fan - bzw Fan gewesen.
Tolle Kites, tolle Bar (die neuesten) aber die Preise ufff, die Haltbarkeit uffffffff und das Ventil MIIEESSS!
Daher bin ich selbst hier von meinen geliebten Evo SLS weg und gehe wieder zu Eleveight RS bzw. North Reach/Orbit über
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 17:00   #11
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei deinem „Aufsteiger“ Kite Level sollest du auch immer einen potentiellen Boardverlust durch zu anspruchsvolle Bedingungen im Hinterkopf haben. Daher würde ich dir raten nicht direkt ins oberste Regal, sondern erstmal ins mittlere zu greifen also z.B. das bereits erwähnte RIP39 oder vergleichbare Boards.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 15:57   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenn du Urlaubskiter mit meistens flugreise bist kauf dir nen Splitboard macht das Leben/Reise deutlich leichter und billiger

Der Klassiker sind ja die von Nobile/Flysurfer oder Su-2 wenns unbedingt ein DT sein soll wird dir da für ordentlich $$$ mit dem Voyage auch geholfen

https://www.handmade.de/twintips/nob...lit-board-2022

https://kite-team.de/Flysurfer-Trip-...ag-142-x-43-cm

https://su-2.com/de_DE/p/PROSERIES-SPLIT/69

https://www.you-love-it.eu/shop/de/k...age-board-2023


oder etwas günstiger

https://www.highfivecarbonboards.com/boards

https://www.infinitykiteboarding.com...lse-split.html

wenn kein Split dann ein nicht so hartes aber leichtes Board (meist Carbon) denn bei vielen Fluggesellschaften haben manchmal selbst für das sportgepack nur 20 oder 25kg da zählt hinterher jedes kg um damit auszukommen. Am besten etwas wie das Infinity oder Highfive nur ca. 2 kg (teurere von Carved oder Slingshot Formular gehen natürlich auch) und dann auf leichte Bindung und Trapez und Bar usw. auch achten. Die Unterschiede sind groß .. und es läppert sich halt ... die SU-2 sind übrigends auch ohne Carbon schon relativ leicht. Aber bedenke das du nicht nur beim flug sondern auch beim Taxi bus usw. ständig für die großen Bags inszwischen oft draufzahlst und die bei kleinen Leihwagen auch nicht leicht reinpassen. Ausserdem musst du schon beim buchen aufpassen das noch genug kitebag slots im flieger überhaupt frei sind. Wenn du mit einem 140er Bag hinkommt kann das hilfreich sein, da manchmal in slots bis ca. 140/150cm unterschieden wird und darüber. Wie gesagt alles was in einen großen Koffer passt macht das alles einfacher, hier ist nur hinterher die Kunst die richtige Rolltasche zu finden wo das Split von der Länge her reinpasst und trotzdem als Gurtmaß für Koffer meist ca. 158cm eingehalten wird, sonst ist es trotzdem Sperrgepäck.


Geändert von lars914 (17.01.2024 um 16:40 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 14:32   #13
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Beantwortet nicht deine Frage, aber bei eigenem Material würde ich mir erstmal einen Kite (plus Bar) kaufen, in der Größe, die du voraussichtlich am häufigsten brauchst. Ein Brett im Urlaub zu leihen, ist einfacher und billiger. Einen Kite kann man auch immer locker im Handgepäck mitnehmen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 09:41   #14
zemb
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 8
Standard

Vielen Dank für das ganze Feedback und Eure Tipps!

Ich habe jetzt tatsächlich auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen und ein Select SLS für einen anständigen Preis bekommen.
zemb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Select 2022 vs Select SLS 2022 ? TinoLino Kitesurfen 8 18.01.2023 10:37
Die Qual der Wahl: Fone, Duotone oder North ? smokingwater Kitesurfen 9 25.09.2022 19:08
Hey, kite-board gesucht von North oder DUOTONE - Jaime Textreme t.gerlach Kitesurfen [S] 0 13.07.2020 03:35
Duotone Jaime 2019 139cm mit NTT Bindung (neuwertig) 550€ adebayor Kitesurfen [B] 0 03.09.2019 07:54
Biete North (Duotone) Jaime Kiteboard 139x42 mit/ohne NTT Bindung RaidRush Kitesurfen [B] 0 17.08.2019 05:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.