oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2005, 11:37   #1
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Best Yarga 2 getestet

Hallo Leute,

wollte nur mal kurz schreiben, dass ich Gelegenheit hatte den neuen Best Yarga 2 oder Yarga Pro zu testen.

Ich hatte den Kite in 11m² bei ca. 5 - 6 BFT zum testen, hier meine Eindruecke.

Der Kite ist teilweise aus einem neuem Material, welches sich cuben fiber nennt, gefertigt. Dieses Material unterscheidet sich hauptsaechlich dadurch von normalem Canopy, dass es anstelle nur laengs und quer auch kreutzfoermig gewebt ist. Gleichzeitig ist es dicker, etwas schwerer, stabiler und mit einer Art Schutzfolie versehen.

Dadurch, dass dieses Material stabiler ist, ist die Frontube so dick wie eine BIERDOSE. Unglaublich stabil und verformt sich nicht so stark wie Dacron. Dadurch wird natuerlich Material eingespart und der Kite ist insgesamt sehr viel leichter als alle tubekites dieser groesse, die ich bisher in der hand hatte.

Habe den Kite mit Vierleiner Bar geflogen und der Kite ist unglaublich stabil, torsionsarm und schnell, sehr schnell.

Der Lift ist sehr stark und erinner an den Rhino 2 vom Druck her. der Unterschied zum Rhino: Dieser Kite schwebt laenger und die Kraft laeuft fast linear, Du faellst nicht vom Himmel sondern schwebst langsam zu Boden. So stehst Du auch echte BIG Airs easy.

Die Kraftenfaltung muss ich genauer anspechen. Waehren ich bein Rhino ab Version 4 immer den Eindruck habe, beim durchqueren des Zeniths fehlt etwas leistung, oder beim Slingshot fuehle ich, dass der Kite in der Bewegung (sinussen) ueberdurchnittlich viel Kraft entfaltet, ist der neue Yarga in Punkto Kraftentfaltung als absolut linear zu bezeichen. So etwas gleichmaessiges habe ich noch bei keinem anderen kite erlebt.

Der Grundzug ist satt, der Kite bei mehr Wind easy per Board auszubremsen.

Die Geschwindigkeit und die Drehgeschwindigkeit des Kite verdienen ebenfalls Aufmerksamkeit. Als ich die ersten Spruenge landete und mir ueberlegte, ob ich noch nen loop dranhaenge, war der kite bereits durchgeloopt. Also kitefrontloops into transitions machen superspass und sind absolut easy.

Kitedownloops mit Railey oder derartige Wakestylemanoever sind leicht durchzufuehren, da der Kite sehr schnell ist.

Allerdings ist das fuer mich auch ein Nachteil. Beim Railey oder Sbend nur kurz ein falscher lenkimpuls und dann kommt sofort die Reaktion: verrissen oder geloopt. Also: vorsicht bei Wakestylemanoevern.

Alles in allem, der beste Kite, den ich bisher geflogen habe.

Achja, mit gefaellt auch der neue Rhino 6 ganz gut, getestet in 14, lediglich finde ich die Lenkkraefte absolut viel zu stark. nach ner halben Stunde haben mir die Arme weh getan.

Gruss chris
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 11:52   #2
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bist wohl grad in brasilien

konntest du auch den normalen yarga im vgl. zum yarga pro testen?

wie schätzt du die windrange des kites ein? ähnlich wie impact usw...

hattest du die möglichkeit auch den neuen nemesis (bowkite aus cubenfiber) zu testen bzw. sehen wie er fliegt?

paar mehr infos wären echt super
schöne grüße
martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 13:28   #3
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard Best Kiteboarding 2006

hört sich ja gut an, wir können es auch kaum erwarten, die neuen Kites zu testen. Im November gibt es ein Dealer Meeting für Europa, danach gibts ausführliche Infos zu allen 2006er BEST Kites.
bis dahin,
viel Spass in der stabilen Hochwetterlage
Tim
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 16:17   #4
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard welcher Yarga? der 2.aus 2005 oder ein Neuer für 2006????

Hi,
von welchem Yarga redet Ihr denn.
Seit wann gibt es denn den 2. aus 2005, der auf der Best Homepage beschrieben wird?
hang on?
Hangmany
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 16:53   #5
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Den aktuellen gibt es seit etwa März/April, gesprochen wird hier wohl von Prototypen für 2006.
Wie gesagt ab Anfang/Mitte November gibt es offizielle Informationen zu den 2006er Modellen!

Gruss Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Erfahrungsbericht Best Yarga 13qm 2005 awaxa Kites 0 22.07.2005 11:35
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
13er Best Yarga iRoN Kitesurfen 23 01.07.2005 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.