oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 21:58   #41
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Viel Spaß... Gute Wellen findet man oft in Kapstadt.

TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 10:14   #42
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Moin,
ich nochmal. Macht es denn Sinn noch nen 7er oder 6er mitzunehmen (hab noch keinen), oder wären dann die Wellen in Dänemark (Jammerbucht / Jammerbugt) eh zu hoch für nen Wellen-Neuling?
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 11:05   #43
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von onda Beitrag anzeigen
Hi,

ist ja schon fast alles gesagt - nur:
beachte auch die vorfahrtsregeln...
es ist nämlich a) nervig und b) gefährlich, wenn einem ständig beim abreiten einer den weg kreuzt und man daher die welle nicht nutzen kann => Rücksicht nehmen auf jemanden, der gerade abreitet (auch wenn man beim rauskreuzen eigentlich vorfahrt hat) und bei sauber brechenden lines hat der vorfahrt, der sie von weiter draußen anfährt (nicht wie´s weit verbreitet ist, wer näher in luv ist oder sowas!!!) - so haben auch windsurfer noch ne chance
und eben "außenrum" raus fahren, nicht mitten durch

Have fun,

onda
... dem kann man sich nur anschließen!!!
Rücksicht müssen wir uns auf die Fahnen schreiben - geneüber allen anderen am Spot, egal ob Surfer, Windsurfer oder Schwimmer!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 11:23   #44
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vorfahrt in der Welle. Sorry aber da möchte ich etwas widersprechen.

Beide Seiten sollten die Augen offen halten und MITDENKEN.

Es kann nicht sein das der der die Welle abreitet Platz bekommt für seine Spielchen, mit dem Preis, das der der gerade eine Welle überqueren muss komplett unter die Räder kommt.

bsp: Wind von rechts, Welle von vorne. Man fährt raus. Einer kommt entgegen. Der der rausfährt kann die Postion des Kites nicht verändern, weil der der kommt ebenfalls Patz für seinen Kite beansprucht. Drehen geht auch nicht weil da kein Platz ist zum drehen. Und springen ist in dem Moment unmöglich weil man einen Ufall verursachen könnte - Zusammenstoss. Da ist nichts mit ausweichen und Platz lassen!!!

Ausweichen um den anderen die Welle zu lassen finde ich klasse, aber wenn der Abreiter merkt das der Überquerer schwere Probleme bekommt, sollte man Rücksicht nehmen und auf diese eine Welle verzichten und nicht auf Vorfahrt beharren.


Eigentlich alles wie immer. Es geht nichts ohne den anderen.

Platz auf dem Wasser. Waveboard kiter haben mehr Spass wenn sie nicht gerade im Pulk der anderen Wellen abreiten möchten. viele bidi Kiter ahnen nicht was der Wavekiter gleich machen wird.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 11:43   #45
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

du hast gar nicht am pointbreak raus zu fahren!
dann gibts auch kein problem
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 11:45   #46
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von allessurfer Beitrag anzeigen
Ich bin auch schon in 3-m-Wellen mit dem Bidi gefahren, man muss nicht zwingend ein Waveboard haben.
Ein Waveboard ist bestimmt schön, wenn man es öfter nutzen kann. Aber für den Einmalgebrauch ein wenig zu kostenintensiv...

Du solltest auf jeden Fall auch die Vorfahrtregeln in der Welle kennen: http://www.spotnetz.de/index.php/Vorfahrtsregeln
Vorfahrt:

Wellenreiter
Windsurfer
Kiter

Windsurfer vor der Welle Raum nach Lee lassen.

Nicht von hinten in die Welle einsteigen. Ausser es ist sehr leer....

Nach Möglichkeit den Wellenreitern auch beim rausfahren die Vorfahrt beim Abreiten geben.

Habe mir eine Brunotti Bumble Bee für die Nordsee geholt, aber noch nicht getestet.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 11:46   #47
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Beide Seiten sollten die Augen offen halten und MITDENKEN.
Das sagt doch alles aus??

PS: Point of break bei Wind- und Sandwellen a la Nord- und Ostsee?
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 11:51   #48
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
du hast gar nicht am pointbreak raus zu fahren!
dann gibts auch kein problem
Pointbreak ??

Egal, Der Ritt endet da wo andere ebenfalls reinkommen.

Man will wieder raus, der andere kommt. Unvermeidbar bei z.b. schräg auflandig und 20,30 Kitern, es sei denn man steigt ab.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 11:53   #49
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Epping Beitrag anzeigen
Moin,
ich nochmal. Macht es denn Sinn noch nen 7er oder 6er mitzunehmen (hab noch keinen), oder wären dann die Wellen in Dänemark (Jammerbucht / Jammerbugt) eh zu hoch für nen Wellen-Neuling?
alles sehr interessant, werd mir Mühe geben, dass alles zu merken, aber wer kann mir zu meiner o. s. Frage was sagen?
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 12:09   #50
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Pointbreak ??

Egal, Der Ritt endet da wo andere ebenfalls reinkommen.

Man will wieder raus, der andere kommt. Unvermeidbar bei z.b. schräg auflandig und 20,30 Kitern, es sei denn man steigt ab.
man fällt ab.
ich kenne es so, das man am strand oder wo immer man aufhört mit abreiten, so weit nach lee fährt und dann erst wieder rauszieht, das man weitere reinkommende nicht beim abreiten behindert.

aber das ist ja das problem der meisten, keinen cm abfallen (nachgeben) zu wollen.
und dann gibts eben doch problem
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 12:24   #51
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vielleicht bin ich noch zu doll Windsurfer aber so schaut es bei denen aus:
( Warum eigentlich soll das bei denen anders sein?)


Vorfahrt Welle. surf-magazin.de

Handfeste Diskussionen können vermieden werden, wenn man sich in der Brandung an folgende Regeln hält: Wer durch die Brandungszone hinausfährt, hat Vorrang gegenüber dem, der mit der Welle in Richtung Ufer surf. Wenn allerdings Ausweichen möglich ist, sollte man einen schönen Wellenritt nicht behindern.

Beim Absurfen gilt: Wer die Welle zuerst hat, dem gehört sie auch. Reiten mehrere Surfer eine Welle gleichzeitig ab, hat derjenige Vorfahrt, der näher an der brechenden Lippe surft. Wellenreitern sollte man grundsätzlich den Vortritt lassen und am besten nicht in die Anpaddel-Zone hineinsurfen.

• Grundsätzlich hat derjenige Vorfahrt, der über die Brandung hinausfährt. Wer eine Welle abreitet, kann dank des Wellenschubs besser manövrieren. Diese Regel gilt ausnahmslos bei allen Windrichtungen, ob sideshore (von der Seite), onshore (auflandig) oder bei schräg ablandigem Wind.

• Egal wie schön die Welle ist: Wenn du einen Surfer, Bodysurfer oder Boogieboarder siehst, der sich die Welle schnappt, dann gewähre ihm grundsätzlich Vorfahrt. Sind sehr viele Wellenreiter an einem Spot, dann entferne dich vom idealen Break und überlasse das Terrain den Wellenreitern.

• Derjenige, der sich beim Reinfahren mit der Welle am weitesten draußen und am weitesten in Luv befindet, hat Vorfahrt. Schaue also immer über deine vordere Schulter, um zu sehen, ob sich in Luv von dir noch ein Windsurfer befindet. Bei einem Pointbreak ist das relativ einfach. Ein Multi-Peakbreak (Welle bricht an mehreren Stellen) verlangt viel Erfahrung. Oft teilt man sich die Welle. Der erste auf der Welle darf sich seinen Teil (section) aussuchen. Die anderen müssen die Vorfahrt beachten. Sie dürfen zwar auf derselben Welle surfen, aber in anderen Sektionen.

• Nimm keinem anderen Surfer die Welle, indem du ihm in die Welle hinein halst (dropping in). Das ist eine außerordentlich schlechte Idee! Kein guter Fahrer wird sich das nicht gefallen lassen und seinem Ärger Luft machen. Also: Habe etwas Geduld und nimm die nächste Welle.

• Zwei Surfer haben sich dieselbe Welle geschnappt. Surfer A fährt in Luv und hat deswegen Vorfahrt. Ich muss also erst beobachten, ob er die Welle frontside (nach Lee) oder backside (nach Luv) abreitet. Dann hab’ ich vielleicht doch noch eine Chance.

• An einem Spot, wo Profis Wellen abreiten, passiert es oft, dass diese deine Vorfahrt missachten. Das ist nicht gerade die feine Art, aber sie wissen eben, dass du auf der Welle nicht aus dem Vollen schöpfst. Tipp: Ignoriere sie einfach. Je besser du wirst, desto mehr wird deine Welle respektiert.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 12:29   #52
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vorfahrtsregeln Welle beim -kitesurfen
http://www.spotnetz.de/index.php/Vorfahrtsregeln

Sorry, aber so ist es.

Selber könnte man abfallen. Aber ob das wirklich jeder macht wage ich mal schwer zu bezweifeln. Habs schon zig mal anders erlebt...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 16:51   #53
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Dann eben nochmal......
Macht es Sinn noch nen 7er oder 6er mitzunehmen (hab noch keinen), oder wären dann die Wellen in Dänemark (Jammerbucht / Jammerbugt) eh zu hoch für nen Wellen-Neuling?
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 16:55   #54
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Epping Beitrag anzeigen
Dann eben nochmal......
Macht es Sinn noch nen 7er oder 6er mitzunehmen (hab noch keinen), oder wären dann die Wellen in Dänemark (Jammerbucht / Jammerbugt) eh zu hoch für nen Wellen-Neuling?
Stimmt aber dann gibt es entsprechend grosse Weisswasserbereiche und Priele. Bei auflandigen Wind macht das Spass. Ja, macht ebentuell Sinn. einen Sturmkite kann man ja immer mal wieder gebrauchen. Besser, als im Zweifelsfalle mit zu grossen Dingern rauszugehen, weil man nichts anderes hat.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2010, 17:43   #55
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Bazzat hat alles gesagt! Von mir noch nen Tipp zur Boardgrösse: am Anfang nicht zu klein...
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board mit Folie bekleben - Tipps? Alge Bauen - Reparieren - Basteln 6 14.10.2016 19:53
Bodydrag in der Brandung - Tipps? gstyle Kitesurfen 11 21.10.2008 19:21
Board in Medemblik liegengelassen bitte helft mir power-kiter Kitesurfen 3 22.05.2008 13:11
Board in Medemblik verloren power-kiter Kitesurfen 0 17.05.2008 22:26
Wer oder was hat mein Board so zugerichtet? ritzefatz Kitesurfen 40 19.03.2007 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.