oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 13:19   #1
macgreg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 3
Standard Boardgröße für Fortgeschrittene (bei 84kg) ?

Moin zusammen!

Ich kite jetzt seit ca. 2 Jahren und hab bisher immer noch mein erstes Board. Ein Crazyfly 145 x 48 bei 84kg. Ich such jetzt ein neues Brett, da ich jetzt etwas beweglicher sein und mehr Springen möchte.

Welches Brett bzw. welche Größe würdet ihr mir empfehlen? ich hab an ein 134/137er x 40/38 gedacht.

Danke schon mal!

Gruß!
macgreg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 13:32   #2
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Leider passt deine Überschrift (mit Kitegröße) nicht zum Inhalt (mit Boardgröße) ... ansonsten würde ich an deiner Stelle immer vor Ort testen und leihen gehen was das Zeug hält ... in der Theorie gibt es eine Formel für eine gute Breite:= Körpergewicht geteilt durch 10 plus 32 (optional +1 oder persönlich +1-3 je nachdem wie ehrlich Du gerundet hast) ... Bei der Länge würde ich zwischen 132-136 versuchen (damit sich der Unterschied zum Hausboot auch bemerkbar macht ...)
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 13:33   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Underground FLX 32 (132x39) egal 07/08/09 oder2010 kann man uneingeschränkt empfehlen.

Gibt sicher einiges auf dem Markt was mehr als brauchbar ist.
Charaktaristik dieser Boards geht halt extrem auseinander.

Das UG FLX ist ein Board das sehr komfortabel zu fahren ist, ohne gröbere Einschränkungen wenns mal sportlicher zur Sache geht.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 13:39   #4
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eindeutig ein Trax4 in 136x40 Ich habe es lieb gewonnen. Schönes Board mit super Pads!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 10:28   #5
macgreg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank für die Antworten!!

Meint ihr nicht dass ein Board wie bspw. UG FLX mit nur 132cm was zu kurz ist?
macgreg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 10:37   #6
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Moin,
fahre bei fast gleichen Bedingungen (83 kg / Fortgeschritten) das RL Allround Board in 133 x 42. Bin super zufrieden. Fahre es als einziges Board. Würde dir daher raten, wenn Du dein jetztiges Board behalten willst (als Leichtwindboard) evtl. ne Nummer kleiner zu nehmen, sprich 133 x 40, dann müsste es passen. Vorher bin ich das 2008er RL Allroudn 135 x 41 gefahren. War auch top, wollte nur vom Design her mal was neues, daher jetzt das 133 x 42. So, jetzt müsste die Verwirrung perfekt sein
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 10:45   #7
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Standard

hab das Felixfoil Delta 2008 in 134x40 und es ist perfekt.
Ich wiege 75-80kg und fahre damit überall und es meißtert alle situationen!!
Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 11:02   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von macgreg Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten!!

Meint ihr nicht dass ein Board wie bspw. UG FLX mit nur 132cm was zu kurz ist?
NEIN!!!
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 11:52   #9
Baer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 237
Standard RRD Poison

Hi

probier mal das RRD Poison in 132 x 41
Baer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 12:11   #10
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hi,
habe auch gerade die Arie hinter mir. Nicht ganz unwichtig sind die Spot-Bedingungen. Hat dein Home-Spot Welle oder doch eher Kabbelwasser etc. Danach richtet sich z.B. der Flex und die Länge. Dann natürlich dein Gewicht (aufgerödelt) und dein Fahrstil ( Freestyle oder Freerider etc.).
Ich habe mich bei 95 kg (aufgerödelt) und hauptsächlich Freeride in Kabbelwasser für ein Boardmaß von 136 x 43 entschieden. Da es sich um ein Carbonboard handelt habe ich entsprechend Flex, der mir den gewünschten Komfort für das Kabbelwasser bringen sollte. Viel kürzer durfte das Teil nicht sein, weil sonst die Gefahr des Einspitzelns steigen würde. Die Breite ist auch nicht ganz unwichtig, weil davon abhängt, wann das Board ins gleiten kommt. Wenn du also auf eine Zwei-Board-Lösung zielst, dann überlege dir, bis in welchen Windbereich du dein "Schwachwindboard" fahren willst und dann auf dein neu zu beschaffendes Board wechseln möchtest.
so far und glück auf
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 12:36   #11
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Ich (85kg) bin ein RL 131x30 gefahren und jetzt mit dem UG FLX 32 unterwegs. Das FLX ist ein verdammt geiles Board! Kannte lässt sich auch bei viel Wind gut setzen und halten und im vergleich zu den RL's gibts kaum Spritzwasser. Das RL konnte ich ohne Brille nicht fahren, dabei kam ich mir vor als ob ich in der Waschanlage unterwegs bin. Nach jeder Seewassersession hatte ich blutrote Augen!

Das FLX wird ziemlich schnell daher nicht so gut für Anfänger geeignet. Dadurch hat es auch ein recht gutes lowend. Ich war letzten Samstag bei Wind von 7-20 kts unterwegs, klar säufst du da immer wieder mal ab und im unteren Wind-Bereich hab ich massig Höhe verloren aber ab ca. 15 kts aufwärts ziehts locker Höhe.

Es ist sehr hochwertig verarbeitet, viel Kratzfester und robuster als ein RL. Der Flex ist härter, die Kante hat mehr Grip. Das Board ist ziemlich laufruhig, trotzdem lässt es sich auch lose fahren z.b. beim switchen im Flachwasser musst du es kaum aus dem Wasser bringen. Den Absprung zu finden, ist meiner Meinung nach mit dem FLX einfacher und die Pads sind besser dämpfend als beim RL.

Was ich nicht so gut finde, die Strapbefestigung ist zwar sehr stabil aber es ist ein UG eigenes system. Beim 07er / 08er (09er?) können die Schrauben und Druckplättchen verloren gehen, falls sie sich mal lösen. Wenn du dann auf einer Insel bist wo es keine UG-Teile gibt (z.b. Fuerte), musst du basteln. Das RL kommt mit normalen Unterlegscheiben daher, dadurch kriegst du immer schnell Ersatzteile.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 15:29   #12
macgreg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 3
Standard

Hört sich ja echt so an als seien alle von dem UG FLX 32 total begeistert, dann werde ich mich danach mal umschauen. Die meiste Zeit Kite ich auf Fehmarn, daher denke ich sollte ich das alte Brett behalten, da der Wind ja öfters mal etwas schwächer ist.
Dann scheint also das UG eine gute Ergänzung zu sein, so wie ich das verstanden habe.

Bei den Kleinanzeigen wird leider nur eins in Größe 135 verkauft, davon ratet ihr mir ja scheinbar ab. Hier hat nicht zufällig einer von euch eins zuviel dass er los werden will?`
macgreg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 17:01   #13
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

JN Chit Chat 134x41cm, mein Tipp für dich, unbedingt mal ausprobieren, ich bin davon begeistert!
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 17:15   #14
Ratinger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 539
Standard

Irgendwas zwischen 130 und 136 klappt sicher.
Kommt drauf an, wie gut das Brett ankantet und die Linie auch bei Überpower hält, wie agil Dein Board sein soll und wie schnell Du Höhe laufen willst.

Hab mit 95 kilo jahrelang das 129 x 39er North Jaime gefahren und das war ein Hit. Das Naish Thorn in 128 x 39 hab ich auch ausprobiert. Klar - mit beiden Brettern braucht man einige Power um ordentlich Höhe zu laufen. Da laufen Leute mit größeren Brettern leichter Höhe. Allerdings bei viel Wind bist Du gut dabei. Und das ist Geschmacksache. habe gute Kiter mit 135er Brettern glücklich gesehen und auch mit 130ern. Sicher geht auch noch was drüber oder drunter.
Austesten ist schon wichtig, weil auch der Rocker nicht unwesentlich ist. Denn je mehr Rocker desto schlechter angleiten, aber desto besser durch die Welle (to a certain degree).

Hab mir kürzlich neue Bretter gekauft und kann nur empfehlen zu testen, weil die Länge x Breite ist lange nicht das einzige Kriterium, ob ein Board gut zu Dir passt, oder nicht.

Für mich selber würd ich pauschal sagen das 132 - 133 so ne Oneboard Solution ist. Aber wie gesagt - das muß jeder selber wissen.

Cheers
Karsten
Ratinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:16   #15
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard north

...hat denn keiner das North x-ride 133x39 auf dem Plan?

Ich hab`s und bin begeistert.
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfing Schule "Kitekahunas" in Kapstadt / Südafrika bietet fortgeschrittene Kiteboarding Kurse Kitewolf Reisen und Spots 0 10.07.2009 07:11
Boardgröße für Anfänger bei 116 kg ? frankhuemmer Kitesurfen 8 24.06.2009 19:55
Aaron Hadlows Boardgröße winder Kitesurfen 4 21.01.2007 16:53
Perfekte Boardgröße für mich???? bodensee-alex Kitesurfen 12 26.12.2005 14:33
Anfänger Kite- und Boardgröße bei 60 kg snoop360 Kitesurfen 5 17.05.2005 11:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.