oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2010, 13:49   #1
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard Pentax Optio W90 ?

Tag zusammen!

Nachdem ich meine W10 voreilig verkauft habe und mit der Panasonic Lumix FT-1 einen großen Fehlkauf begangen habe, schaue ich mir nun die neue Pentax W90 an. Was meint ihr zu dem Dingen?

Ein paar Gedanken:

+ Intervallfunktion nach wie vor vorhanden
- Nach 10 minuten Video ist schluss (warum macht die Kamera kein neues 2GB File, es wäre zu schön um wahr zu sein...
- 12 MP, hoffentlich besseres Bild al bei W80 und wieder W60 Qualität
+ optional Wasserdichte Fernbedienung ?! Mit Verstärkerschaltung evtl. tauglich für 27 Meter Übertragungsstrecke, damit wäre das 10 min Videoproblem evtl. gemindert
- Akku immer noch schlecht
- kein optischer Stabi (das war super bei der FT-1)


Was fällt euch ein? Da beim Thema Video eh die Go-Pro Hero Wide HD besser ist allein wegen der Fisheye Optik, warte ich nun eigentlich nur auf die Bildqualitätstests und den Marktpreis...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 14:35   #2
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Hui! Hab soeben die W80 bestellt.
Hab die Unterschiede mal kurz überflogen, aber ich sehe nur:

> 1 mtr. mehr Tauchtiege (jetzt 6 mtr.)
> Bildstabilisator jetzt auch bei Fotos
> HDMI-Ausgang

und das für 329 € für die W90 (also 100 € mehr als für die W80)..... Naja

Mein Bestell-Package bestand aus: Pentax Optio W80, 2. Akku, Tasche, 8GB SD HC Class 6 - Karte, Stativ für 260 €. Dazu noch nen Cam-Rig für 17,85 €
Schon hab ich für 280 € das Rundum-Sorglos-Paket (naja, für Videos nicht unbedingt, da ist die GoPro schon endgeil)... muss ja auch jeder selbst wissen ob ihm der "Zusatznutzen" 100 Ocken mehr wert ist....

Aber trotzdem würden mich natürlich weitere Unterschiede zur W80 interessieren, falls ich was übersehen hab.
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2010, 14:49   #3
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Pentax war schon immer bei Markteinführung unter UVP zu haben, ich schätze für 280 bekommt man die Cam in nicht allzu ferner Zukunft... Die Frage ist nur, ob die Bildquali wieder auf W60 Level ist oder immernoch so schlecht wie bei W80...

Für Videos kommt irgendwann so etwas wie die Go-Pro, ich suche explizit nach einer Allroundkamera für Party, Strand und Co
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 11:13   #4
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

man, ich versteh nicht warum alle nach 12mp kameras schreien...

1. bringt eine so kleine linse niemals die qualität um eine solche auflösung zu rechtfertigen
2. wird die bildqualität schlechter wenn die pixel auf dem sensor zu klein sind.
3. wird die datenmenge grösser

ist nur ein verkaufsargument weils halt gut klingt - bringen tuts null komma nix...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 12:52   #5
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was gibt's denn an der Lumix auszusetzen?

Danke
Robin
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 14:20   #6
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
man, ich versteh nicht warum alle nach 12mp kameras schreien...

1. bringt eine so kleine linse niemals die qualität um eine solche auflösung zu rechtfertigen
2. wird die bildqualität schlechter wenn die pixel auf dem sensor zu klein sind.
3. wird die datenmenge grösser

ist nur ein verkaufsargument weils halt gut klingt - bringen tuts null komma nix...
Es war evtl. nicht klar genug ausgedrückt, aber das Minus bedeutet ich sehe die 12 MP als negativ. Wenn schon kein größerer Sensor verbaut werden soll (Fläche), dann zumindest nicht mehr als 6-8MP verbauen um die einfallende Lichtmenge per Pixel groß genug zu halten und Rauschen zu verringern.


Einiges hat mir leider nicht an der Lumix gefallen, ich könnte besser aufzählen was mir gefallen hat. Dabei waren die gute Bildqualität bei Tag und der optische Bildstabi. Nachteilig:

- Gehäuse nicht Seewasserfest (Rost und Aluminum-Lochfraß nach 4 Wochen)
- Keine Intervallfunktion (Kitemontage)
- Keine Sicherungsmöglichkeit der Akku/Steckerklappen
- schlechter Zoomhebel
- langsames anschalten
- langsamer zoom
- vollkommen überbelichtete Bilder bei Nacht

und fast das schlimmste: Kein fester Fokusmodus, immer Autofokus, keine Möglichkeit Kitebilder zu machen (die Pentax stellt man auf Pan- oder Unendlich-Fokus, dann keine Auslöseverzögerung)

Für mich weder als Strand noch als Partykamera geeignet...


Geändert von Bucky2k (27.02.2010 um 14:39 Uhr)
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 18:02   #7
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Es war evtl. nicht klar genug ausgedrückt, aber das Minus bedeutet ich sehe die 12 MP als negativ. Wenn schon kein größerer Sensor verbaut werden soll (Fläche), dann zumindest nicht mehr als 6-8MP verbauen um die einfallende Lichtmenge per Pixel groß genug zu halten und Rauschen zu verringern.
ja hab dich auch so verstanden, war nicht an dich gerichtet. hab mich nur mal wider genervt
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 16:36   #8
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Moin,
nochma kurz zum mitschreiben...

Wenn ich die Pixelzahl auf z. B. 5 Megapixel "runterstelle", wird damit das Rauschen bei der Pentax W80 verbessert oder besteht damit weiterhin das Problem???
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 17:39   #9
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Laut http://www.henner.info/ nicht:

Rauschen reduzieren durch Einstellung geringerer MP?

Falls die Bilder einer Kamera bei bildschirmfüllender Betrachtung stärker rauschen als die einer anderen Kamera, dann empfehlen manche Testzeitungen, einfach auf geringere MP-Werte umzuschalten. Dann sei das Problem gelöst.
Das ist nicht richtig! Am Rauschverhalten einer Kamera ändert das Reduzieren der MP gar nichts!
Anders ausgedrückt: 10 x 13 cm Papierbilder von reduzierter und Original-Datei sind exakt gleich!

Wer es nicht glaubt, sollte einfach ein großes "rauschendes" Bild mit Photoshop auf die gewählte Bildschirm-Auflösung reduzieren und dann beide Bilder bildschirmfüllend nacheinander ansehen. Beide Bilder sind exakt gleich!

Erklärung:
Hier wurde das nachvollzogen, was sonst in der Kamera stattfindet, wenn man ein kleineres Format vorgibt.
Kameras nehmen bei allen ISO-Einstellungen immer mit voller MP-Zahl (mit allen winzigen Sensorzellen!) auf. Anschließend rechnen sie dann ggf. auf die gewünschte MP-Zahl herunter.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 19:31   #10
Christian Epping
am Kite-Skimmen ;-)
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 283
Standard

Alles klar. Danke.
Hab se eben ausprobiert. Also das Rauschen bei dunklen Lichtverhältnissen ist echt nicht so prickeln. Wenn man nen bissel an den ISO´s spielt gehts halbwegs für denn Otto-Normal. Naja, dafür demnächst bei Tageslicht das Ding im Kite auf Intervall. Dann wird´s mit dem Rauschen eher weniger, dafür der Rausch mehr
Christian Epping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 13:48   #11
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

Wer auf Weitwinkel verzichten kann und 1,5 m wasserdicht (Verschluß allerdings wenig vertrauenserweckend) ausreicht, erhält mit der Pentax WS 80 für 129,- € eine ultrakompakte Kamera mit erstaunlich guter Bildqualität, 5-fach optischem Zoom bis 175mm und Videos in HD. Ich bin sehr zufrieden damit.
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 13:58   #12
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Nachteilig:

- Gehäuse nicht Seewasserfest (Rost und Aluminum-Lochfraß nach 4 Wochen)
- Keine Intervallfunktion (Kitemontage)
- Keine Sicherungsmöglichkeit der Akku/Steckerklappen
- schlechter Zoomhebel
- langsames anschalten
- langsamer zoom
- vollkommen überbelichtete Bilder bei Nacht
hab ja auch die lumix, bin jedoch sehr zufrieden, nur mal die frage wegen der rostbildung. hast du die cam nach jedem meerwasserkontakt mit süßwasser abgespült oder auch einfach mal so weggelegt?

weil ich hab meine auch intensiv am strand, im meer, im pool und sonstwo benutzt (allerdings nur 14 tage im urlaub) und ich würde sie noch als neu verkaufen, nichtmal gebrauchsspuren sind zu sehen. allerdings hab sie sie nach jedem meerkontakt entweder unter ner dusche oder so nem fussabspülteil am strand gereinigt oder halt zumindest mit wasser aus ner flasche abgespült.
wenn die cam trotz dieser maßnahmen rostet, dann wäre das natürlich wirklich sehr schlecht... bzw. dann würde mit deinem modell was nicht stimmen.


aber auch ansonsten find ich die von dir genannten nachteile eher nur etwas störend, aber für mich wiegen die super bilder, der tolle automatikmodus, der wirklich alles von alleine erkennt, die gesichterscharfstellung und als absolutes ober-highlight die HD-videos wesentlich mehr.

klar, intervallmodus wäre toll, aber wenn ich mal bock drauf hab, dann mach ich die cam an den kite und mach halt keine fotos, sondern nen geiles hd-video, an dessen quali höchstens nen richtiger camcorder drankommt.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:25   #13
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

kann jemand etwas zur "Kodak PlaySport Zx3" sagen?

http://www.gizmodo.de/2010/01/06/kod...mit-1080p.html

http://store.kodak.com/store/ekconsu...ctID.169976100

die soll fullHD schaffen bei 30fps und 720p mit 60fps, wasserfest, 5mpx fotos, ca. 130 euro





super einfache bedinung..
ob die was taugt ?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:37   #14
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Als günstige Alternative zur GoPro HD ja wenn die Angaben stimmen. Aber keine wirkliche alternative zu FT-1, W90, etc weil es eben keine Foto-Kamera ist
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:48   #15
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

schade, daß die pentax w90 kein videos in fullHD aufnehmen kann.
gibt es überhaupt eine (wasserfeste) kompakte digicam mit autofokus, die fullHD videos aufnehmen kann?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 21:12   #16
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hab da was gefunden:

die kommende samsung tl350 schafft fullHD @ 30 Hz, 720p @ 60 hz und 240 fps @ 608x342 !!
und das beste: während der videoaufnahme kann man auch noch simultan 10mpx fotos machen !

http://www.ubergizmo.com/15/archives...ion_video.html

leider nicht wasserfest.

herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:27   #17
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich wollte mich extra nicht der Versuchung hingeben um zu schauen, was es auf dem herkömmlichen Kompaktmarkt gibt... Aber sieht gut aus wenn es denn was taugt. Bringt Samsung auch für alle Modelle Unterwassergehäuse raus?
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 07:48   #18
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
schade, daß die pentax w90 kein videos in fullHD aufnehmen kann.
gibt es überhaupt eine (wasserfeste) kompakte digicam mit autofokus, die fullHD videos aufnehmen kann?
ja die lumix ft1 hab ich doch oben geschrieben... guck dir die videos bei youtube mal an.. finde die echt sau geil. die kann ich sogar zuhause auf ner 100" leinwand anschauen ohne das sie zu pixelig sind..
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 08:43   #19
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
hab da was gefunden:

die kommende samsung tl350 schafft fullHD @ 30 Hz, 720p @ 60 hz und 240 fps @ 608x342 !!
und das beste: während der videoaufnahme kann man auch noch simultan 10mpx fotos machen !

http://www.ubergizmo.com/15/archives...ion_video.html

leider nicht wasserfest.

haste noch nie was von der ixus reihe gehört
z.b. ixus 120 mit unterwassergehäuse
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 09:24   #20
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von robb Beitrag anzeigen
ja die lumix ft1 hab ich doch oben geschrieben... guck dir die videos bei youtube mal an.. finde die echt sau geil. die kann ich sogar zuhause auf ner 100" leinwand anschauen ohne das sie zu pixelig sind..
Keine Frage, die Ft-1 macht gute Videos. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es kein FullHD ist...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 09:50   #21
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von robb Beitrag anzeigen
ja die lumix ft1 hab ich doch oben geschrieben... guck dir die videos bei youtube mal an.. finde die echt sau geil. die kann ich sogar zuhause auf ner 100" leinwand anschauen ohne das sie zu pixelig sind..
genau, die lumix dreht zwar nicht fullHD (1920x1080), aber die videoqualität ist tatsächlich der wahnsinn:

http://www.selbstgedrehte-videos.de/...lumix-im-test/

nach dem ansehen der beispielvideos muss man sich fragen: vielleicht reicht ja 720p locker aus?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 09:54   #22
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
kann jemand etwas zur "Kodak PlaySport Zx3" sagen?

http://www.gizmodo.de/2010/01/06/kod...mit-1080p.html

http://store.kodak.com/store/ekconsu...ctID.169976100

die soll fullHD schaffen bei 30fps und 720p mit 60fps, wasserfest, 5mpx fotos, ca. 130 euro





super einfache bedinung..
ob die was taugt ?

DIe würd mich auch mal Interessieren kommt mir ja schon fast zu billig rüber vom Preis
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 10:15   #23
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
genau, die lumix dreht zwar nicht fullHD (1920x1080), aber die videoqualität ist tatsächlich der wahnsinn:

http://www.selbstgedrehte-videos.de/...lumix-im-test/

nach dem ansehen der beispielvideos muss man sich fragen: vielleicht reicht ja 720p locker aus?
achso FULL HD, hab nur HD gelesen. aber HD videos macht ja auch kaum ne digicam ausser der ft1, oder? als ich sie damals gekauft hab gabs zumindest keine alternative. von sony konnte das zumindest nur eine, jedoch nur mit 15bildern/sek.

naja aber im endeffekt reicht 720er HD doch völlig find ich. klar für irgendwelche hollywood filme ist 1080 also FULL HD auf bluray noch besser, aber bei ner digicam bzw. nem camcorder total überflüssig find ich.

wir haben beim normalen fernsehen ja noch nichtmal 720er HD etabliert, denke nicht, dass wir für homevideos da schon auf FULL HD müssen. ich persönlich hab auch noch garkeien FULL HD fernseher zuhause, nur nen 32"tft und nen beamer mit HD ready und das reicht eigenlich von der quali...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 10:19   #24
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Es geht hier eigentlich auch garnicht um Videoqualität sondern um die Eignung der Pentax W90 als Allround-Kitecam.

Einfach HD machte die W80 aber auch schon mit 30f/s.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:57   #25
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Ich wollte den Thread mal wieder hochholen, da ich mich auch für die cam interessiere und fragen, ob sie schon jemand hat ?

Gruss Max
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 19:42   #26
Tonix Pictures
tonix.net
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 61
Cool

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
kann jemand etwas zur "Kodak PlaySport Zx3" sagen?

http://www.gizmodo.de/2010/01/06/kod...mit-1080p.html

http://store.kodak.com/store/ekconsu...ctID.169976100

die soll fullHD schaffen bei 30fps und 720p mit 60fps, wasserfest, 5mpx fotos, ca. 130 euro





super einfache bedinung..
ob die was taugt ?
Leider können wir zur Kodak nichts sagen. Allerdings zur Flip Cam und die scheint der Kodak ziemlich zu ähneln.

Die Flip Cam macht "nur" HD (1280x720) mit 30fps, aber das schon ziemlich gut! Schaut euch mal den Clip auf unserer Seite an - der ist komplett mit der Flip Cam gedreht worden. Sind echt super Aufnahmen!
Tonix Pictures ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 19:57   #27
tex
Barfußmann
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Stolpe
Beiträge: 94
Standard

Hi,

hab die W90, bin auch nicht so der Foto-Feti, muss aber sagen, dass mich die Bildqualität ein wenig entäuscht, da war ich von meiner IXUS besseres gewohnt (die mochte aber keinen Sand)
Videofunktionn ist ganz nett und auch von der Qualität her o.k., nur zoomen während des filmens kann man vergessen (da reicht die Przessorleistung zum realtime fokussieren nicht aus)
Also bei der Videofunktion nicht alzuviel erwarten, ist halt keine Videocam.
Für ins Kite sollte sie aber ganz gut geeignet sein (hab ich leider noch nicht testen können)

Die Vorteile sind halt: klein, robust, wasser- und sandtauglich
tex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 22:55   #28
didier3967
Flusspferd
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 263
Standard habe noch die W60

als Kitecam ganz ok, in der Nacht aber schlicht unbrauchbar, da ist die Cam des iPhones ja besser und das will was heissen. Die Nachfolger W80 und W90 sollen kaum besser sein (hab ich gelesen).
Habe keine Lust immer mehrere Cams mitzuschleppen.

Entscheidender als die Auflösung der Videofunktion (720 vs. FullHD) erachte ich die Bildfrequenz. Sportaufnahmen bei 30f/s sind halt nicht so doll und lassen auch keine Spielereien mehr zu (Zeitlupe etc.)
Von da her gehen Casio und Samsung einen interessanten Weg, leider noch nicht wasserdicht.
didier3967 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 02:40   #29
Tonix Pictures
tonix.net
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 61
Cool

Zitat:
Zitat von didier3967 Beitrag anzeigen
als Kitecam ganz ok, in der Nacht aber schlicht unbrauchbar, da ist die Cam des iPhones ja besser und das will was heissen. Die Nachfolger W80 und W90 sollen kaum besser sein (hab ich gelesen).
Habe keine Lust immer mehrere Cams mitzuschleppen.

Entscheidender als die Auflösung der Videofunktion (720 vs. FullHD) erachte ich die Bildfrequenz. Sportaufnahmen bei 30f/s sind halt nicht so doll und lassen auch keine Spielereien mehr zu (Zeitlupe etc.)
Von da her gehen Casio und Samsung einen interessanten Weg, leider noch nicht wasserdicht.
Schau dir mal das Video an - die Kamera ist schon nicht schlecht! Lediglich wegen der Low-Light Aufnahmen (das schaffen aber die wenigsten "günstigen" Kameras gut) und der 30fps bekommt die Kamera Punktabzug, sonst echt eine gute und vor allem solide Kamera!
Tonix Pictures ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 13:35   #30
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

wie sind den bisher die erfahrungen mit der w90?

die gibts jetzt auch bald in orange ...gefällt mir



hab sie mir mit der neuen fernbedienung bestellt ....ich hab die leute bei pentax seit der optio W20 bei jeder neuen generation immer wieder damit genervt, dass sie doch eine fernbedienung machen sollen und nun siehe da!!!


endlich mal ein kleiner fortschritt, vor allem auch die LED und Nahaufnahmen...Bildqualität finde ich etwas schlechter gegenüber W50 odgl aber auch nur bei dunkel-aufnahmen...bei sonne macht die cam tolle bilder...

....mal schaun wie weit die IR Fernbedienung wirklich geht (leider nur 5m habe ich glaube ich irgendwo gelesen)....wäre cool wenn ich das (wasserdichte) teil auf der bar montieren könnte und bei bedarf mich abknippse ....ansonsten intevallshot funktion...ich liebe diese funktion bei der pentax!


ps...gibt aber auch nunmehr wasserdichte konkurrenz mit intervallshot funktion, nämlich die http://www.casio-europe.com/de/exilim/exilimg/exg1/

ich hab sie alle ...werde das testen
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2011, 22:24   #31
Killbill
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 70
Frage Intervallaufnahmen

Moin Zusammen,

Nach dem ich mir eine Camrig Halterung bestellt habe, bin ich jetzt noch auf der Suche nach einer geeigneten Kamera mit Intervallfunktion.
Soviel ich weiss kann ich bei der Optio W80 Intervallaufnahmen schießen bis die Karte voll ist.
Wie siehts denn bei der W90 aus? War gestern im Blöd-Markt und habe mir die Kamera mal angesehen. Im Menü "Intervallaufnahmen" konnte ich nur 1, 3 oder 5 Fotos auswählen . Kann mich dazu jemand aufklären? Die freundlichen "Fach"-Verkäufer wussten natürlich auch keine Details.

Kann mir einer von euch W90 Besitzern mal bestätigen ob ich das auch bei dem Modell so einstellen kann daß zb. alle 10 Sekunden ein Foto geschossen wird bis die Karte voll ist.

Also, Merci und Gruß...
Killbill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 12:33   #32
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Hey!

Ich habe im Netz noch ne Canon PowerShot D10 gefunden. Die scheint auch ne echte Option zu sein.
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2011, 20:51   #33
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von Killbill Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

Nach dem ich mir eine Camrig Halterung bestellt habe, bin ich jetzt noch auf der Suche nach einer geeigneten Kamera mit Intervallfunktion.
Soviel ich weiss kann ich bei der Optio W80 Intervallaufnahmen schießen bis die Karte voll ist.
Wie siehts denn bei der W90 aus? War gestern im Blöd-Markt und habe mir die Kamera mal angesehen. Im Menü "Intervallaufnahmen" konnte ich nur 1, 3 oder 5 Fotos auswählen . Kann mich dazu jemand aufklären? Die freundlichen "Fach"-Verkäufer wussten natürlich auch keine Details.

Kann mir einer von euch W90 Besitzern mal bestätigen ob ich das auch bei dem Modell so einstellen kann daß zb. alle 10 Sekunden ein Foto geschossen wird bis die Karte voll ist.

Also, Merci und Gruß...
intervallshot geht seit jeher bei der optioserie mit 10 sek. intervall....bei w90 kann ichs devinitiv auch bestätigen....max. 1000 Bilder glaub ich....anzahl auch abhängig von der karte die du drinnen hast!? hast du einen drinnen gehabt? aber geht sicher, mach ständig intervallshot....vielleicht liegts aber auch am Modus..."grün" modus geht nicht...geh mal auf "sport" odgl....

ich finde es ja sehr sehr schade dass es nur 10 sekunden sind, könnte man auf 5 oder 6 Sek. herunterreduzieren finde ich....

lG Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 02:10   #34
Killbill
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 70
Daumen hoch

@herculare

Hey, schon mal vielen Dank für deine Antwort. Ich glaub es hat am Modus gelegen, der stand nicht auf "Sport". Werde mir dann die Tage nochmal die W90 ansehen. Scheint ja wirklich so zu sein daß nur die Optios das mit dem Intervall können, zumindest hab ich noch keine andere gesehen. Meine Lumix FT-2 ist ja auch echt toll als Outdoor-Gerät, kann aber leider wieder nur normal knipsen und Filmchen machen.
Zumindest hat man dann für Intervall-shots nicht die Qual der Wahl...

Das mit den minimum 10 Sek. ist echt schade denn gerade in der Welle wären 5 Sek. echt von Vorteil.

Gruß,

KillBill
Killbill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 11:32   #35
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Würde meine Lumix DMC FT-2 nicht mehr hergeben wollen... Ich hatte ein paar DigiCams vor dem Kauf letztes Jahr verglichen, nicht nur Testberichte gelesen, sondern Aufnahmen für meine Zwecke erstellt!

Die FT-2 war für mich besonders in Videoqualität und Bildqualität bei Tageslicht ungeschlagen!... Im Videomodus hat mich die W90 etwas enttäuscht, wenn die Aufnahmen auch nicht schlecht waren, aber der Bildstabi und die Farben der FT-2 haben mich einfach wesentlich mehr überzeugt!

Für mich blieb als einziges Manko übrig, dass man keine sequenziellen Aufnahmen erstellen kann mit der FT-2... war mir aber auch nicht soooo wichtig, da ich es eher auf die Videofunktion abgesehen hatte.
Toll fand ich zb. auch die Langzeit-Belichtung von max. 60sek... Gibt sehr schöne Nacht- und Sternenhimmel-, sowie Lichterspielaufnahmen!

Probleme, wie beim Vorgänger FT-1 (Klappen nicht arretierbar, langsames Einschalten, Überbelichtung...) sind alle mehr als behoben!

PS: Die FT-3 kann jetzt auch 1080p @ 30fps
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 11:49   #36
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Hat evtl. nch jemand die W 60 und möchte diese verkaufen?!? Ich hätte Interesse und würd mich über ne PM freuen...Danke
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 11:51   #37
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

@Kartoffelkopf:

Hast Du die Cam schon in Salzwasser benutzt (Nordsee/Atlantik)? Ist das Gehäuse besser geschützt als bei der FT1? Die war auf Gran Canaria nach 4 Wochen angefressen and den Alukanten trotz Süßwasserspülungen...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 12:00   #38
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
@Kartoffelkopf:

Hast Du die Cam schon in Salzwasser benutzt (Nordsee/Atlantik)? Ist das Gehäuse besser geschützt als bei der FT1? Die war auf Gran Canaria nach 4 Wochen angefressen and den Alukanten trotz Süßwasserspülungen...
Ja, des öfteren (Kiten Nordsee, Ostsee, Schnorcheln Mittelmeer, Atlantik)! Ich habe damit überhaupt keine Probleme... gut, ich benutze auch immer das mitgelieferte SiliconCase, um das Gehäuse vor bösen Kratzern und Sandschmirgelein zu schützen...
Zweimal konnte ich die Cam auch nicht 1-2h nach der Session mit Süßwasser spülen und sie lag jeweils eine Nacht im Auto und ist vollkommen ausgetrocknet... hat ihr absolut nix geschadet.
Ansonsten gehe ich natürlich schon pfleglich mit ihr um... also sofern sportliche Aktivitäten das auch zulassen

Grundsätzlich würde ich jede wasserfeste DigiCam (mit der GoPro mach ich das auch so...) nach Gebrauch in einen Frischhaltebeutel packen und diesen luftdicht verschließen... dann hat man erstmal Zeit, da die Feuchtigkeit nicht verdunstet und fiese Salz- und Schmutzablagerungen hinterlässt, die die Dichtungen nicht all zu sehr lieben, möchte ich meinen...
Evtl. noch ein zwei Schluck Wasser aus der Flasche mit rein und bestens... Aber nicht zu lange liegen lassen... auf Tage hat man sich gewiss ein schönes Elektrolyt gebastelt, worüber die Korrosion ihren Lauf nimmt... lässt sich bei unterschiedlichen Metallen (Gehäuse, Schrauben, usw.) nun mal nicht vermeiden, auch Chromstähle können rosten, wenn ein edleres Metall beteiligt ist!

PS: Hab gerade mal nach aktuellen Preisen geschaut... die FT-2 wäre bei ~270,-€ die W90 bei ~220,-€ ... bei dem Unterschied würde ich sagen ist der Unterschied auch mehr als ausgeglichen, denn 20% hing für mich die W90 der FT-2 nicht hinterher!
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 12:37   #39
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Die W90 hat mich null überzeugt, sthet irgendwo in einem anderen Thread. Die Bildqualität ist nicht mit FT1-2 vergleichbar. Den Zuschlag hat die Sony TX5 erhalten, sehr gute Videos, sehr gute Bilder, klein, schön, mit kleinen Abstrichen was die Sportfunktionen angeht (Bildschirmabschaltung um Strom zu sparen bei Videos, Intervallbilder). Die Widescreenoptik zusammen mit der High-Speed Bildfunktion medium (5 Bilder/sec, 10 Bilder insgesamt) ist Gold wert für Bilder anderer Kiter im Wasser stehend!
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 12:58   #40
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Jupp, die TX-5 wäre auch wohl mein Favorit gewesen...hat noch ein wenig mehr Ausstattung, als die FT-2 und ist kompakter, bzw. spürbar leichter!
Der Fakt, dass sie nicht ganz so "robust" wie einige andere "Outdoor-Cams" ist würde mich nicht stören.
Leider war die TX-5 noch nicht draußen, als ich dringend (Urlaub ) eine brauchte... und unzufrieden bin/war ich nie mit der FT-2.

Die einzigen Mankos, welche aber auch viele andere Modell aufweisen sind für mich:

- keine Intervallaufnahmen
- keine Abschaltung des Bildschirms bei Videoaufnahmen (Akku hält bei mir voll aufgeladen und filmend ca. 3 h bei 25°C/ 2,5 h bei 5°C)
- Ersatzakku muss Originaler sein... wird sonst nicht angenommen, Cam schaltet sich ab (kostet aber auch nicht die Welt, ca. 25,-€ in Belgien)
- Außenglas der Linse wird bei Abschaltung nicht weiter geschützt durch einen Verschluss o.ä., kann aber bei Bedarf über Service getauscht werden, wie auch die Dichtungen usw.


Geändert von Kartoffelkopf (07.02.2011 um 13:12 Uhr)
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Videolänge Pentax Optio W80 ? Christian Epping Kitesurfen 11 19.02.2010 09:36
Möchte mir die Pentax Optio W80 holen - suche Mitbesteller snoppykite Treffpunkt 16 23.10.2009 14:37
Pentax Optio W30 (Wasserfest) inkl. Camrig mic Archiv - Kitesurfen [B] 1 02.05.2009 20:42
Kamera (Pentax optio W60) verloren - Hooksiel - Februar 2009 Nordmann13 Kitesurfen 5 19.03.2009 15:32
B: Pentax Optio W60 wasserdicht wie neu Rollexx Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.12.2008 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.