oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2022, 15:52   #1
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Frage Matte mit offenem Luftauslass fliegen ?

Nachdem letztens nach einer Regensession mein 11er Sonic3 so richtig schön nass war (auch von innen) wollte ich ihn trockenfliegen und bin nochmal mit ihm aufs Wasser.

Nach ca. einer Stunde dachte ich: so, das sollte ja jetzt reichen und hab ihn gelandet. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass innen immernoch kleine Wassertröpfchen durch das durchsichtige Tuch zu sehen waren. Ok, dachte ich, dann mach ich den Luftauslass auf und flieg ihn am Strand ein bisschen rum. Dabei stellte ich fest, dass er eigentlich völlig normal flog und der offene Luftauslass keinerlei Einfluss auf das Flugverhalten zu haben schien. Und da der Strand nicht sehr viel Platz zum Fliegen bot, bin ich so nochmal mit ihm aufs Wasser.
Auch hier flog der Kite mit offenem Luftauslass völlig normal. Ich konnte ganz normal Fahren, Springen und den Schirm mitdriften lassen ohne dass ich einen Unterschied gemerkt hab.

Auf einmal ist der Schirm dann ganz plötzlich gefrontstallt und kam runter.
Das ist mir vorher noch nie passiert. Und jetzt meine Frage: Kann das am offenen Luftauslass liegen? Oder hatte ich einfach Pech und hab eine übelste Verwirbelung erwischt?
Der Schirm ist erst 4 Mal geflogen und B und C sind eher etwas kürzer eingestellt, so dass er eigentlich nicht zum Frontstall neigen sollte. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Stefan
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2022, 15:58   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von jooman Beitrag anzeigen
Auch hier flog der Kite mit offenem Luftauslass völlig normal. Ich konnte ganz normal Fahren, Springen und den Schirm mitdriften lassen ohne dass ich einen Unterschied gemerkt hab.

Auf einmal ist der Schirm dann ganz plötzlich gefrontstallt und kam runter.
Das ist mir vorher noch nie passiert. Und jetzt meine Frage: Kann das am offenen Luftauslass liegen? Oder hatte ich einfach Pech und hab eine übelste Verwirbelung erwischt?
Luftverlust merkt man vor allem wenn man stark depowert und auch noch viel Wind hat, dann presst es die Luft raus. Solange man genug angepowert hat wird der Druck gut gehalten. Beim starken Depowern geht der Druck raus, die Ohren kommen rein, die Front, das Profil wird weich, kann mir schon vorstellen, dass das auch einen Frontstall bewirken könnte.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 11:00   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... mit offenen Zips/ Kletts bin ich auch schon oft bewusst oder versehentlich geflogen ja, man kann damit fahren. Beim Sonic sicher besser als bei anderen Modellen, da er nur ein einziges Auslassventil hat...
Ich bin mir sicher, dass es einen gewissen Einfluss hat, wenn das Ventil geöffnet ist. Aber ob es alleine dafür verantwortlich ist vermute ich nicht. Ich denke, dass der reduzierte Innendruck, als auch ne Böe verantwortlich waren, also eine Kombination von Beidem. Aber zu 100% ist es wohl nicht mehr herauszufinden...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2022, 17:13   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Eine Soul kannst du ohne jegliche Probleme offen fliegen.
Aus dem kriegt man selbst an Land offen kaum die Luft raus
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 07:46   #5
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zum Trockenfliegen habe ich schon des öfteren die Kammern geöffnet ich persönlich würde so aber nicht aufs Wasser gehen weil sich das definitiv im Flugverhalten bemerkbar macht. Bei den alten Speeds merkt man eine Öffnung jetzt nicht sonderlich aber bei den Sonics speziell beim 2er würde ich so nie rausgehen der Schirm ist einfach zu empfindlich km Handling speziell bei Leichtwind!

Schau mal die Waage genau durch ob sich nicht irgendwo eine Schlaufe gebildet hat. Ich hatte das mal als mein S2 relativ neu war. Schirm gelandet...Restart ...plötzlich unkontrollierbar...gelandet nix gefunden ...Restart....Bonbon und Chaos vom feinsten. Nach 1h hab ich den Fehler dann gefunden und in der Waage kurz vor einem Anknüpfungspunkt hatte sich ganz dämlich eine Schlaufe mit 2-3cm gezogen. Ich hab das aber nicht erkannt weil die FSler beim S2 bei den regulären Anknüpfungspunkten die überstehenden Enden nicht abgeschnitten haben und ich diese Schlaufe als überstehendes Ende interpretiert hatte. Shit Happens...genau kontrollieren
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2022, 09:47   #6
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Eine Soul kannst du ohne jegliche Probleme offen fliegen.
Aus dem kriegt man selbst an Land offen kaum die Luft raus
Hmmmm bist Du sicher eine Soul zu fliegen?
Leichter als beim Soul geht die Luft wohl nirgendwo raus….
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 12:30   #7
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Das er Frontstallt dadurch kann ich mir nichtso wirklich vorstellen,
(außer) --> Glaube, da hattest du einen Lenkfehler (davor).

Durch die 7 Einlassventile beim Sonic sollte genug Luft stets rein geblasen werden.

Hast du vielleicht davor einen Loop gemacht?
Weil gerade beim Loop wird besonders viel Luft "rausgepresst" und vielleicht hat ihm das nicht so gefallen.


Vll als Tipp, an der A-Ebene kann man schön eine Schnur/Leine fixieren und so den Kite aufhängen von Links nach Rechts.
Dann mit einem Föhn oder Staubsauger (der blasen kann) den Kite aufblasen und so längere Zeit trocknen lassen. so bekomme ich die dann immer staub trocken
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 14:17   #8
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Nein einen Loop hab ich nicht gemacht. Ich bin in dem Moment eigentlich ganz normal gefahren.
Wie dem auch sei. Mit offenem Luftauslass geh ich jetzt erstmal nicht mehr aufs Wasser.
Morgen flieg ich den Schirm nochmal am gleichen Spot. Mal sehen, was er dann macht.
Danke für die Antworten!
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 16:21   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Fakt ist, starke Böen können so einiges verursachen. Faktn ist auch, ein Offenes Ventil reduziert den Staudruck des Kites, macht ihn definitiv instabiler. Trifft beides zusammen - wer weiß, was dann überwiegt.
Die Frage wird sicher nicht mehr zu beantworten sein. Fakt ist auch, dass der Sonic ein vergleichsweise kleines Auslassventil hat und daher der Staudruck weniger abnehen wird als bei einem z.B. Soul mit 2 Auslassventilen.

Niemand hat gesagt dass der Kite mit offenem Ventil zu benutzen sei Kann man machen, aber das ist dann so, als würde man bei nem Tubekite die Fronttube nur mit halb soviel Druck befüllen. Da kann auch Komisches passieren - wer weiß das schon...

Und dass der Kite mit geöffnetem Auslassvebntil signifikant schneller trocknet ist zuguterletzt ohnehin nur Aberglaube... .
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 20:00   #10
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und dass der Kite mit geöffnetem Auslassvebntil signifikant schneller trocknet ist zuguterletzt ohnehin nur Aberglaube... .
Naja, das kann ich mir schon vorstellen. Bei geöffnetem Ventil geht ja einfach mehr Luft durch den Kite durch. Wird ja sogar im Handbuch so empfohlen. Da steht allerdings auch, dass man am Ufer bleiben soll.

Heute hatte ich jedenfalls ne schöne 4h Session in der Welle mit dem Kite. Und er hat nicht geklappt und alles gemacht, was er sollte.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 20:12   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von jooman Beitrag anzeigen
....
Heute hatte ich jedenfalls ne schöne 4h Session in der Welle mit dem Kite. Und er hat nicht geklappt und alles gemacht, was er sollte.
Mit offenem Ventil?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 21:30   #12
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mit offenem Ventil?
Nein, natürlich nicht.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 10:48   #13
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard

Der Kite trocknet schneller Ihnen bei offenem Ventil, das ist Fakt.

Hänge einen Neo nur so auf und daneben einen mit einem kleinem Ventilator.
Der mit wird schneller trocknen, da die bewegte Luft die Feuchtigkeit aufnimmt und abtransportiert. Wie, wieso und warum kann ich nihct definieren, aber so ist es
Aber jeder soll es so machen, wie er glaubt
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 08:05   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Natürlich nimmt mehr vorbeiströmende Luft mehr Feuchtigkeit auf.
Aber das Auslassventil des Sonics befindet sich in der Mitte der leekante .
Würde nun die Einströmende Luft durch den ganzen Kite gleichermaßen zirkulieren, dann würde der kite signifikant schneller trocknen.
Aber das ist nicht der Fall. Die wird zu den Tips hin viel weniger zirkulieren, und dort daher nicht so schnell die Feuchtigkeit mitnehmen... In der kite-Mitte, wo das Volumen grösser ist und der kite ohnehin schneller trocknet, bewirkt ein geöffnes mittelventil einen höheren luftdurchflus aber eher nur zum Ventil hin... da wird er dann schneller trocken. Aber zu den Tips hin immer weniger.
Ist das mittelventil dagegen zu, hat der kite mehr Staudruck und demzufolge wird etwas mehr luft durch die tippöffnungen gepresst, die Luft zirkuliert geringfügig mehr zu den Tips hin. D.h. will man den kite vollständig bis zu den Tipps trocken fliegen, dann dürfte es kaum nen Unterschied machen, ob man mit offenem oder geschlossenem Ventil fliegt.
Aber das hängt natürlich auch vom Modell ab.
Bei meinen kites mit Klett an den Tipps, kann ich durch öffnen dieser tatsächlich etwas den luftdurchfluss im gesamten kite erhöhen. Aber durch den geringeren Staudruck fliegt er mit etwas geringer Druck auf den Leinen und gefühlt etwas langsamer, was dem Trocknen wieder etwas entgegen wirkt. Daher mach ich die Ventile mittlerweile nicht mehr auf. In der Praxis habe ich keinen großen Unterschied gemerkt. Aber einen belastbaren 1:1-Test zweier nebeneinander geflogener identischer nasser Modelle, mit geöffneten und ungeöffnet Auslassventil, habe ich natürlich auch nicht gemacht...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 08:21   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich mache zum Trockenfliegen bie beiden Velkros in den Tips auf, keine Ahnung wie viel das bringt Ich habe das Wasser wenn dann meistens eher in den Tips, ich glaube nicht dass die zentrale Öffnung dann viel bringt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2022, 12:06   #16
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Leichter als beim Soul geht die Luft wohl nirgendwo raus….
Es gibt/gab neben Flysurfer auch noch andere Hersteller von Closed-Cell-Kites.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Matte fürs ATB Mr. White Snowkiten / Landkiten 14 19.06.2006 15:30
Matte für Anfänger Clown Kitesurfen 102 29.09.2005 22:24
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Probleme mit Matte beim Mountainboarden alohasurfer Snowkiten / Landkiten 1 01.07.2003 09:03
Zur Erheiterung: Tube vs Matte Sascha Jung Kitesurfen 13 12.08.2002 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.