oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2006, 15:01   #1
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard Flysurfer Speed 13 Leinen

Servus,

habe hier einen FS Speed 13 von einem Freund vor mir liegen. Der Kite hat sich wohl ein paar Mal in der Luft gedreht, da er so ein Knotenchaos an den Leinen hatte das ich diese vollständig abnehmen und einzeln entwirren musste.

Nunja, nun habe ich von FS den Leinenplan vor mir liegen doch jetzt frage ich mich, ob einer von Euch zusätzlich noch ein paar Fotos von den Leinen bzw. Leinenabschnitten und Knotenpunkten!!!! des Speeds hat. Der Leinenplan hilft mit zwar die richtigen Leinen zu verknüpfen, doch am meisten wäre mir geholfen, wenn ich ein paar Fotos von einem korrekt verleinten Speed 13 hätte.

Bin langsam der Verzweiflung nahe

Vielleicht kann mir ja von Euch einer helfen!

Thanks Mike


Geändert von Mikedymen (03.08.2006 um 15:35 Uhr)
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 16:16   #2
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

auf der flysurfer website gibt es eine menge bilder von der
speed - hier.
wenn man die bilder in originalgrösse anschaut kann man
auf einigen die waage erkennen; zum bsp. hier
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 16:35   #3
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln Mit Fotos kann ich zwar nicht helfen...

... aber die Waage auseinandernehmen hättest Du nicht machen müssen (sollen ). 99,9% der Verwicklungs- und Verknotungsfälle sind sehr schnell gelöst, wenn man KEINE Leinen abmacht. Maximal dann mal eine aus Bequemlichkeit o.ä.

Viel Glück
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 16:41   #4
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

So einen Knoten hast aber auch noch nie gesehen... sitze jetzt seit 4 Tagen dran und irgendwie ist war alles mit allem verwickelt.... und bevor ich mit der Schere anfang nehm ich lieber die Waage ab... ob er je wieder fliegt ist jedoch die Frage
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 16:48   #5
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Hallo Mike,

Wieviel sind die Leinen denn entschlauft? Ist etwa die ganze Waage auseinander? Wenn Du es selbst machen möchtest, brauchst Du den Leinenplan und die Längenangaben der Leinen. Damit kann man zurecht kommen.

Ich wohne im Raum Düsseldorf. Wenn Du möchtest könnten wir uns treffen und ich helfe Dir. Auch ein Postweg wäre denkbar. Bei FS helfe ich immer sehr gerne!

Gruß
d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:07   #6
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Leinenplan habe ich... sitze hier in Wien und habe die ganze Waage... Umlenkrollen und sowieso alle Seile (aus reiner Verzweifelung) auseinandergenommen

Wieso braucht man die Längen? Die Seile haben ja eh überall unterschiedliche Längen und werden an den Enden mittels Buchtknoten befestigt <-- die Länge müsste also gleichgeblieben sein ?!
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:18   #7
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

hm mein beileid... hier wäre ja der tube ma wieder im vorteil...

sorry aber der mußte sein

hatte aber auch schon nen mords knoten in nem 4-leiner

was echt beschicssen ist, wenn du jetzt die waageleinen vertauschst...
bietet FS nicht so nen reparaturdienst an? da kannste dann doch ds ding einschicken und die machen den wieder fit oder???

armin wat meinste...
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:20   #8
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Na ja, dann hast Du Dir selbst eine Fleisaufgabe aufgegeben. Auf der FS HP bekommst Du auch einen Plan wo alle Leinenlängen vermerkt sind.
Aber zunächst mußt Du erst mal den Knoten entwirren. Das ist ne Wahnsinnsarbeit. Fange einfach bei einer Leine an und fädele jede einzelne aus dem Knoten raus.
Alternativ noch mal das Angebot Postweg.
Oder, ein Freund von mir ist gerade bei seinen Schwiegereltern irgendwo sehr nahe von Wien. Er wollte jeden Tag zum Neusiedlersee zum kiten fahren.Treff Dich mit ihm und gib ihm das ganze Malleur mit. Er gibt es mir Anfang nächste Woche. Ab dem 12.08. bin ich in Österreich (Vorarlberg) zum Gleitschirm fliegen. Dann könnte ich Dir den kite als Paket von dort aus schicken (Ich gehe davon aus, dass ein Paket innerhalb Österreich einfacher zu versenden ist).


Gruß
d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:34   #9
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

... mach den Mist selber für nen Freund...

den Knoten habe ich ja gestern Abend noch weg bekommen, und jetzt heißt es die Leinen wieder richtig zu verknoten...

@Neandertaler: versuch es erstmal selbst... wird schon nicht so schwer sein ...

was aber komisch ist, hatte bis zum vorigen Jahr einen Titan und der war auch 1 oder 2 mal richtig verknotet... habe es dann auch wieder hinbekommen (mit alle Seile abmachen) ... jedoch kommt mir vom Speed das Leinensetup unlängst komplizierter vor.

werde wenn ich nicht weiter weiß ein paar Fotos posten, vielleicht kann mir dann einer weiterhelfen
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:06   #10
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von DiXONE
hm mein beileid... hier wäre ja der tube ma wieder im vorteil...
Hehe, bei mir ist wieder alles anders --- hatte bei Tubes bisher das meiste Leinenübel -- und das bei weniger Einsatzzeit

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:20   #11
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Ok Mike,

kleine Klebeediketten können jetzt sehr hilfreich sein. Vermesse die Leinen und betitele sie nach Leinen-längen-plan. Dann brauchst Du nur noch nach Leinenplan zusammen zuschlaufen. Achte aber auf die richtige Reihenfolge beim Zusammenschlaufen.

Seit der Aera Vierleiner bei FS kommen eigentlich kaum noch Verknotungen ala´PS1/2 oder Titan vor. Der kite kann höchsten einmal komplett durchdrehen. Was aber dann nur zur Folge hat, dass jeweils Flug und Lenkleinen einmal ferdreht sind. So wie es bei einer Vierleiner-Tube eben auch passieren kann. Sollte doch mal eine andere Verknotung auftreten, reicht es in der Regel Flug oder Lenkleinen oben am kite am lineconnector zu öffnen. Dann kann man das vertüttelte einfach zum kite hin rausziehen. Wieder festmachen, fertig. Dauert in der Regel selten länger als 5 - 10 Min.

Gruß
d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:32   #12
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
So einen Knoten hast aber auch noch nie gesehen... sitze jetzt seit 4 Tagen dran ...
Das meinst du aber nicht im Ernst oder , ich habe selber schon ein paar FS entwirrt, und die waren zum Teil maximal verknotet, das heißt die komplette Waage, hat sich in 1 dm³ fest auf die Bar geknotet wieder gefunden, siehe Bild. Waren auch nicht meine Kites, den wenn man mit Ruhe an so was ran geht, kommt sowas nie zustande, aber der Verursacher hatte wohl beim enthedern die Nerven verloren
Hab damals auch die Waage zu einem großen Teil zerlegen und wieder zusammen bauen müssen, die ganze Arbeit war in 3Std getan, wobei der Großteil auf das lösen des mit Gewalt festgezogenen Knotens drauf ging.

Kannst mich ja mal anrufen(Nummer im Postfach), dann kann ich dir sicher helfen, wüßte nicht was dir Photos helfen sollen, wenn du den Leinenplan hast.

Gruss Bernhard, Grandmaster des Kiteentfitzens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PRAKTIKANTENJOB.JPG
Hits:	608
Größe:	32,5 KB
ID:	2785  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:43   #13
Kite-Power
kite-power.at
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 64
Standard

hi mike,

ich denke wir kennen uns?

wenn du nicht weiter kommst melde dich bei mir!

ich helfe dir.

lg oliver
www.kite-power.at
Kite-Power ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 18:47   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Uaaaahhhh, wasn das??? Hilfe... Das sieht ja richtig böse aus...

Also mit dem Leinenplan, dem Tip des Beschriftens mit Zettelchen(Kreppbandz.B.) müsstest das wieder hinbekommen. Und die leinen sind ja Farblich auch verschieden je nach AB oder C ebene...
Auch die Dicke(Tragkraft der Leinen dürfte sich unterscheiden bei etlichen, oder? Ich gehe mal davon aus, daß z.B. beim Speed z.B die A1 weniger stark ist, wie die A-I, oder irre ich mich da?

Ich finde die Waage des Speed jetzt nicht so schlimm....Auf den ersten Blick find ich die Waage meines Demons schlimmer....

Mal so am Rande....ist das n allgemeines Problem bei FS??? Wenn hier im Thread schon n paar das Prob hatten und einer gestern am Brombach hatte auch nur schwierigkeiten mit verwurschtelung der Waage nach auswehen an der 5.FDS...beim Pulse....


Gruß
Bernd

EDIT: Die Liste dürfte gut helfen, da ist alles gut angegeben. Länge, Farbe, Materialstärke (DC60-100) und Anzahl. Danach müßtest die Waageleinen gut sortieren können um sie dann mit Hilfe des Leinenplans wieder zu verknüpfen.

http://www.flysurfer.de/images/glide...PEED13.0LP.txt


Geändert von Magico (03.08.2006 um 19:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:03   #15
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Okay, bin wieder da Bin kurz vor dem Austicken, irgendwie passt das alles nichtmehr zusammen und dann ist mein größtes Zimmer so klein, das ich den Kite nur zur Hälfte ausbreiten kann.

Werde mal morgen den Besitzer kontaktieren und ihm mitteilen, dass ich seinen Kite leider nichtmehr hinbekomme. Werde mal morgen zuerst bei Skywalk anrufen und fragen, was es kostet wenn die es machen, vielleicht haben die ja auch ne Möglichkeit den Speed so einzustellen das er in Punkto Drehgeschwindigkeit seinem Namen auch ehrenwürdig wird.

... und was der Vergleich mit Tubes angeht: Ich weiß schon, warum ich persönlich auf dem Wasser nur meine Tubes nehme
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:32   #16
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo liegts Problem? Hälfte des kites reicht doch erstmal aus...Erstz wenns richtung mixer geht, brauchst den ganzen Kite? Nicht einmal...ist ja komplett links und rechts getrennt....

Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:36   #17
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
Okay, bin wieder da Bin kurz vor dem Austicken, irgendwie passt das alles nichtmehr zusammen und dann ist mein größtes Zimmer so klein, das ich den Kite nur zur Hälfte ausbreiten kann.

Werde mal morgen den Besitzer kontaktieren und ihm mitteilen, dass ich seinen Kite leider nichtmehr hinbekomme. Werde mal morgen zuerst bei Skywalk anrufen und fragen, was es kostet wenn die es machen, vielleicht haben die ja auch ne Möglichkeit den Speed so einzustellen das er in Punkto Drehgeschwindigkeit seinem Namen auch ehrenwürdig wird.

... und was der Vergleich mit Tubes angeht: Ich weiß schon, warum ich persönlich auf dem Wasser nur meine Tubes nehme

Kann dir den Kite auch in ner 2m² großen Toilette zusammenfitzen (in 3Std da gehe ich jede Wette ein ), alles ne Frage der Technik , wenn du die Leinenlängen im Plan nicht wiederfindest, kann das an der Leinenalterung liegen, die alle Leinen um 1-3% kürzer werden lässt.
Ich kann sicher deine Probleme lösen, wenn du mal konkret sagen würdest, welche es sind, oder wo du gerade bei deiner Bastellei stehst.
Hab aber langsam den Eindruck dir geht es nur darum über Matten herzuziehen

Klugscheißer ein :
"Speed" bezieht sich auch mehr auf den Fahrspeed, siehe Weltrecord 108km/h, und nicht auf die Drehgeschwindigkeit, sonst würde er ja auch "Turningspeed" heißen, ... wobei geübte Fahrer auch damit Kiteloops zustandebringen .
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:37   #18
Boardshopper
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 34
Standard

Danke für Deine Hilfe Mike! ... bin übrigens der Besitzer des besagten Speeds.

Zur Erklärung wie es zu dem Knoten kam: Am Sonntag am Neusiedlersee bin ich raus aufs Wasser. Hat mich dann irgendwann geschmissen und der Kite lag auf der Nase. Natürlich war so wenig Wind, dass ich den Kite nichtmehr relaunchen konnte. ... super, habe dannn ein paar Badegäste gefragt ob die mir den Kite drehen können und das haben die auch gemacht. Der Speed war inzwischen jedoch so voll Wasser gelaufen, dass er nicht mehr gestartet ist. Dann habe ich versucht irgendwie zum Strand zu kommen. Vier!!!! Leute haben dann mir geholfen den Speed der inzwischen wohl über 200kg wog aus dem Wasser zu ziehen und das Wasser aus den Enden herauslaufen zu lassen. Nachdem wir es geschafft haben den Speed auzuleeren und am Strand auszubreiten war der Knoten da. Er ist wohl dadurch zustande gekommen, weil ich die Leinen nicht sofort auf die Bar aufgewickelt habe, sondern eingehakt an den Strand gewandert bin.

Der Mist war, dass die kompletten Seile miteinander verdreht waren (auch die Waage) und auch der Versuch durch Lösen der 4 Easyline connectoren die Seile irgendwie besser zu entwirren nicht gebracht hat.

Habe dann daheim bis 02:30 dran gesessen, doch irgendwie ist der Knoten immer schlimmer geworden
Boardshopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 20:43   #19
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

@Horst Sergio

Danke für die Unterstellung... will aber sicherlich NICHT über Matten herziehen! Warum auch? Fahre am Schnee grundsätzlich nur Matten. Verstehe sowieso "den Streit" um Tube oder Matte nicht... ist doch sch...egal was man fährt.

Der Fakt ist nur, ich bin wohl zu blöd das Ding wieder zusammen zu bekommen... so siehts aus
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 21:10   #20
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
@Horst Sergio

Danke für die Unterstellung... will aber sicherlich NICHT über Matten herziehen! Warum auch? Fahre am Schnee grundsätzlich nur Matten. Verstehe sowieso "den Streit" um Tube oder Matte nicht... ist doch sch...egal was man fährt.

Der Fakt ist nur, ich bin wohl zu blöd das Ding wieder zusammen zu bekommen... so siehts aus

Peace,

sollte ja auch keine Unterstellung sein, kam mir halt nur so vor, weil nach Hilfe gefragt wird, die Angebotene aber nicht angenommen wird .

Das Angebot steht übrigens noch, alles was zur Verfügung gestellt werden muß:

-den zerfitzten Kite komplett
-Leinenplan mit den eingetragenen Längen und Leinentypen
-Rolle Krepklebeband(das Breite)
-vielleicht ein Dorn zum Knoten öffnen
-Maßband 2m
-3Std Zeit
-die 2m² große Toilette
-eine Kiste Bier(um drauf zu sitzen, sollte aber voll sein Zwecks der Stabilität!)
-eine aktuelle Ausgabe der Süddeutschen Zeitung(damit ich in der letzten Std keine Langeweile habe )


@ Boardshopper:
Ist mir auch schon passiert, lässt sich aber vermeiden, indem man den Kite sofort abbaut, wenn man merkt, dass der Wind weg ist. Das geht auch im nicht stehtiefen Wasser(auch schon probiert), Vorsicht dabei nicht in die Waage zu geraten ist natürlich geboten.
Der Speed hat leider relativ große Wasserauslässe an den Tipps durch die bei 0Wind schneller Wasser eindringen kann als bei allen anderen alten und neuen FS. Ich habe mir meine inzwischen auf die normal Größe umgenäht. So lang genug Wind zum Fahren ist bekommt man aber auch einen halb versunkenen Speed wieder hoch alles ne Frage der Geduld....Und übrigens in einen Speed gehen je nach Größe 1-3m³ Luft und damit auch Wasser, also 1-3 Tonnen.....wenn man will.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 22:45   #21
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Standard

Au weh, da hat der Bernhard ja einen vorgelegt

Ich hab mich auch schon an so einige Unfälle gemacht, der älterste war ein Maniac den einer um ne Laterne in Alicante gewickelt hat

Aber bis heute gabs da noch so ein paar Spezialisten...

Sobald du die Waage in die einzelnen Ebenen und nach rot und grün unterschieden hast, sollte das alles kein Problem sein, mit Klebebeand die jeweiligen Leinen beschriften (am anfang) und munter einfädeln anhand des leinenplans und der Längenübersicht.

So schwer isses nicht
@ Bernhard, ein Fass Bier ist auch schön stabil

<klugscheissmodus>
Man spricht nicht wirklich von "Seilen" sondern von Leinen und Waageleinen oder Galerieleinen.
</klugscheissmodus>

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 22:54   #22
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Zitat:
Zitat von SkyScrab
Au weh, da hat der Bernhard ja einen vorgelegt

Ich hab mich auch schon an so einige Unfälle gemacht, der älterste war ein Maniac den einer um ne Laterne in Alicante gewickelt hat

Aber bis heute gabs da noch so ein paar Spezialisten...

Sobald du die Waage in die einzelnen Ebenen und nach rot und grün unterschieden hast, sollte das alles kein Problem sein, mit Klebebeand die jeweiligen Leinen beschriften (am anfang) und munter einfädeln anhand des leinenplans und der Längenübersicht.

So schwer isses nicht
@ Bernhard, ein Fass Bier ist auch schön stabil

<klugscheissmodus>
Man spricht nicht wirklich von "Seilen" sondern von Leinen und Waageleinen oder Galerieleinen.
</klugscheissmodus>

Gruss
Ferdinand


Dazu kann ich nur noch sagen: "Prost"
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 00:24   #23
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

So das wars! Habe Deinen Speed fertig! Wenn ich nicht total daneben liege müsste er richtig verleint sein... sogar die Waage

Morgen mal einen Testflug machen...

Der Tipp mit dem Ausmessen war gut! Alle Seile gefunden ... nur eins ist anzumerken: beim Leinenplan steht "black" und in Wirklichkeit sind die Seile "grey"
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed - Kaufen od. Neuentwicklungen abwarten? musul Kitesurfen 5 18.12.2006 11:38
Biete Flysurfer Speed 10 / Suche Pulse 10 Blocky Archiv - Kitesurfen [B] 3 07.08.2006 18:36
Flysurfer speed 5qm? BenDerAckerPflug Kitesurfen 2 22.07.2006 08:21
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
North Rhino2 20m vs Flysurfer Speed 17m mark van haze Kitesurfen 3 24.09.2005 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.