oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2009, 21:36   #1
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Latex-Manschetten-Pflege (Trocki) - Tipps?

Hallo zusammen,
habe mir einen Trocki zugelegt und wollte mich mal nach ein paar Tipps zum Thema Pflege (speziell der Latex-Manschetten) erkundigen. Hab schon ein paar Sachen gelesen wie Babypuder, Talkum, Silikonöl...
Was hilft wirklich, ist es überhaupt notwendig, was ist ratsam?!?
Ciaoi Manu
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 22:06   #2
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

http://www.dry-fashion.de/html/pflegesets.html
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 08:08   #3
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Ich nehme immer Talkumpuder. Ist zwar auch der Hauptbestandteil im Babypuder, nur sind diese oft parfümiert und das kann die Manschetten des Trockis porös machen.
Zum Einpudern das Talkum in eine Socke füllen und zubinden. So hat man einen schönen Puderbeutel und das Zeug verteilt sich nicht überall
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 08:19   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Zwei wichtige Tipps kann ich dir geben:

- vermeide jeglichen Kontakt mit Sonnencreme oder dergleichen. Diese Cremes oder Öle haben oft Inhaltsstoffe, dei Latex zersetzen.

- Vermeide UV-Bestrahlung. Setze daher die Manschetten beim Trocknen nie direktem Sonnenlicht aus und lagere deinen Anzug am bestem im dunklen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 22:59   #5
Schroeder
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Mülheim an der Ruhr (NRW)
Beiträge: 42
Standard

Was auch empfehlenswert ist, ist die Latexmanschetten mit SCUBA PROTECT von SCUBAPRO einzusprayen (gibt es in jedem Taucherladen). Das macht die Manschetten geschmeidig (und gefühlt ein wenig weicher).
Schroeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 17:34   #6
Surfhorn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2
Standard Flüssig-Latex-Manschetten

Moin!
Die Verwendung von Pflegemitten kann offenbar auch "nach hinten losgehen":
Ich habe die o.g. "Manschettenpflege" von Dry Fashion verwendet und hatte anfangs in der Tat den Eindruck, dass die Manschetten weicher wurden, sogar die bereits oberflächlich spröde gewordene Halsmanschette meines Trockis machte wieder einen ganz flexiblen Eindruck. Also habe ich alle Manschetten vor der Sommerruhe mit dem Mittel eingerieben und die Kleider dann weggehängt.
Mitte August holte ich dann meine Trockenjacke aus dem Schrank und musste feststellen, dass die Dry Fashion Manschettenpflege in der Tat sehr wirksam ist, denn die Manschetten hatten sich vollkommen aufgelöst! Eine schwarze klebrige Ex-Latexmanschetten-Brühe hatte sich über das Gewebe der Jacke (1 Jahr alt, teuer) verteilt, die somit Schrott ist. Bei der Überprüfung des Trockis (etwa 4 Jahre alt, sehr teuer) kam dasselbe Grauen zu Tage, erfreulicherweise war der Auflösungsprozess dort nicht so fortgeschritten wie bei der Jacke, aber eine Halsmanschette mit Kaugummikonsistenz nervt...
Der Händler des Mittels hat die Klamotten zu Dry Fashion geschickt und wie erwartet kam zurück, dass das alles meine Schuld sei, da ich bestimmt die Manschetten mit Sonnencreme eingerieben, mit Lösungsmitteln übergossen und sie der "großen Hitze dieses Sommers" ausgesetzt hätte.
Logischerweise benutze ich im Winter und der Übergangszeit (denn da trage ich Trocki oder Trockenjacke) keine Sonnencreme (warum sollte man Socken damit einreiben: Die Füßlinge des Trockenanzugs sind auf der Innenseite auch verklebt). Genauso wenig lagere ich Lösungsmittel in meiner Wohnung oder übergieße meine Klamotten damit (insbesondere nicht in meinem Schlafzimmer und da hingen sie) und selbst diesen Sommer waren es dort nicht über 30°C.

Beste Grüße
Surfhorn
Surfhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 19:37   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

5.- euro silikonspray vom autozubehör...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 06:01   #8
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

ich benutze Gummi Pflege aus dem Baumarkt. Quasi die NoName Variante von http://www.amazon.de/Caramba-6085220...4267560&sr=8-8 sowas.

Und da hat sich auch noch nichts aufgelöst.

Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 13:26   #9
Surfhorn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2
Standard Bilder der Ex-Manschetten

Moin, so sehen die gepflegten Manschetten übrigens inzwischen aus:

Beste Grüße
Surfhorn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Manschettenpflege_1.JPG
Hits:	1588
Größe:	73,3 KB
ID:	23916   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Manschettenpflege_2.JPG
Hits:	1497
Größe:	60,8 KB
ID:	23917  
Surfhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:01   #10
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Surfhorn: Was Dir passiert ist, ist wirklich super-ärgerlich. Mein Mitgefühl.

Latex ist tatsächlich ein extrem empfindliches Material.
Sonnenlicht (UV-Strahlung) ist absolut tödlich, ebenso wie jedes normale "Öl" (auch sog. "Baby-Öle").
Aufbewahrung im Dunkeln (während des Sommers) halte ich für sehr entscheidend.

Ich habe einen DryFashion-Anzug mit Latexmanschetten.
Habe ihn letzen Winter erstmal benutzt und die Manschetten nach jeder Nutzung erst mit Wasser / Spülmittel gereinigt, dann mit "Seal Saver" von Aquaseal (Hersteller) eingerieben. Ist ein spezielles Latex-Pflegemittel, das u.a. Silikonöle enthält. Ich hab´s in einem Tauchshop gekauft.
Der Verkäufer sagte mir, dass Talkum auf die Dauer nicht gut ist, da dadurch das Latex spröde werden würde.

Außerdem sagte mir noch jemand vom Baltic Kite-Center (wo ich den Anzug gekauft habe), dass man ihn möglichst hängend lagern sollte, nicht zusammenlegen / -rollen.

Bisher sehen meine Manschetten während der aktuellen "Nicht-Nutzungsphase" noch gut aus - ich habe sie von Zeit zu Zeit überprüft, da ich auch Bedenken habe wegen Haltbarkeit / Zersetzung.

Latex ist leider sehr pflege-intensiv. Einfach nutzen und weghängen führt definitiv nach kurzer Zeit zu Totalschaden.
Dass aber sogar mit dem DryFashion-Pflegeprodukt sowas passiert, ist irgendwie unglaublich.

Grüße, DrK


Geändert von Dr. Kitestein (26.09.2010 um 14:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:49   #11
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab auch die Manschettenpflege von Dry Fashion - aber überhaupt keine Probleme.
Vielleicht war das Pflegemittel verunreinigt.
Vielleicht ist auch der Schrank schuld. Die meisten Schränke sind ja aus Spanplatte gefertigt und da dünstet eine Menge an Lösungsmittel raus, teilweise noch über Jahre. Ist aber nur Vermutung.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 15:20   #12
Nicks
www.nickfeldhusen.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 152
Standard

Hat eigentlich in der Zwischenzeit noch einer wie Surfhorn mit dem Dry Fashion Pflegemittel irgendwelche positiven sowie negativen Erfahrungen gemacht?
Bin jetzt ziemlich verwirrt, was wirklich 100% gut für die Manschetten ist.

Soll halt nicht so sein, wie anscheint bei manchen "Pflegemittel", das beim Manschettenwechsel der Kleber nicht mehr hält.....weder sich die Manschetten auflösen

Was ist die beste Manschetten Pflege? Talkum?

Vielen Dank im Voraus
Nick
Nicks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 15:32   #13
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Uii, als ich das gerade gelesen habe, musste ich gleich mal gucken, wie mein Dryfashion (mit Dryfashion-Pflegemittel behandelt) sich über den Sommer gehalten hat. Puh, ein Glück nichts zu sehen! Die Bilder oben sind ja erschreckend! Bei mir sind absolut keine Anzeichen einer Zersetzung zu erkennen!

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 15:33   #14
v-point
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 66
Standard

Talkum aus der Apotheke. Gut und billig
v-point ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 15:37   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja dieser Thread macht's einem nicht einfach. Ich glaub ich werd genau gar nichts machen (hab auch gerade 'nen neuen Dry-Fashion gekauft). Die Latexmanschetten meiner Palm-Trockenjacke sind ohne Pflege nach 5 Jahren noch in Ordnung, wobei ich die Jacke auch nicht soo oft getragen habe. 40 - 50 mal vielleicht?

Man merkt aber deutlich dass sie mit dem altern "härter" werden. Manschetten austauschen ist übrigens überhaupt kein Act und wenn ich mit einmal austauschen den Anzug 5 Jahre benutzen kann, bin ich schon ganz zufrieden...

Kalt, dunkel, trocken lagern und nicht im Sonnenlicht trocknen sollte aber auf jeden Fall drin sein und das dürfte sich am besten auf die Lebensdauer auswirken.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 15:43   #16
Nicks
www.nickfeldhusen.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 152
Standard

Ich denke auch fast lieber ordentlich säubern mit Wasser, dann Manschetten nach Innen stülpen, das kein Licht drann kommt und gut ist....
Wenn ich das alles lese, bekommt man ja Angst "Pflegemittel" auszuprobieren
Nicks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 16:16   #17
flaschenjockel
immer mit Helm :-)
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: aber ohne Stylerbüx
Beiträge: 88
Standard

Moin Moin,
auch ich habe heute meinen Dry Fashion Trocki mit Letexmanschetten zum Manschettenwechsel geschickt. Die Manschetten habe ich immer schön mit dem Pflegemittel von Dry F. gepflegt, vor ein paar Tagen waren die Manschetten stark verklebt und leicht angelöst. Der Anzug ist jetzt drei Jahre alt und vor der Sommerpause habe ich den Anzug hängent, dunkel und kühl gelagert.
Werde jetzt wohl auch was anderes zum pflegen der Maschetten nehmen, fagt mich aber jetzt noch nicht was.
Ansosten ist der Anzug, Black Performace, echt gut und immer trocken, bis auf die Manschetten.
Frank
flaschenjockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 17:04   #18
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Surfhorn hatte Recht, meine Manschetten hat es nach 3 Jahren auch erwischt. Hab dann auch neue reinbaulassen lassen.
Auf der Anleitung des Pflegemittels steht was von dünn auftragen und dann abwischen...das ist offenbar sehr ernst zu nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 17:08   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das klingt ja fast wie ne Maßnahme dass die Kunden nicht zu lange Spaß am Anzug haben und bald nen neuen kaufen kommen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 17:18   #20
Steffen E.
T4 Fahrer !!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 406
Standard

Ich pflege die Manschetten von meinem Luzi seit 2 Jahren mit Melkfett.
Vor der Sommerpause schön dick auftragen und gut ist.
Im Winter fette ich sie immer nach der Session ein wenig ein,
dann flutscht es beim nächsten mal auch ein bischen besser



Da es gut für die Haut ist,
können die Manschetten es auf jedem fall auch vertragen.
Es ist ja im Prinzip auch nur reines Fett ohne irgendwelche Zusatzstoffe.

Meine Manschetten sehen immer noch aus wie neu
Steffen E. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 17:22   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

War das als ernsthafter Beitrag gedacht? Schon mal was von den Warnungen gehört man solle unter keinen Umständen Latex-Condome mit irgendwelchen fetthaltigen Gleitmitteln kombinieren? Oder bist Du bei Dryfashion gewinnbeteiligt?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 17:31   #22
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich sprühe im frühjahr immer fett silikonspray drauf, der liegt so übern sommer bis zum herbst. da hat sich noch nie was aufgelöst....
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 17:39   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Aber es heisst ja dass man das Silikon nicht mehr gescheit weg bekommt und dann der Kleber beim Manschetten tauschen auf den alten Manschetten nicht mehr hält. Ich nehme mal an dass Du keine Manschetten austauschen musst, aber für einen Privatmann wäre das ja schon ganz angenehm, wenn man den Anzug nochmal zwei Jahre fahren kann mit neuen Manschetten.

Was schmiert ihr an den Reißverschluss?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 17:59   #24
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich bin privatman hahaha.. und hatte einen ocean rodeo erfolgreich 4 jahre damit gepflegt auch übern sommer eingelassen und kostet nur 5.- im baumarkt. deshalb kann ich silikonspray nur empfehlen weil ich langzeiterfahrung damit habe. bei meiner frau jetzt schon das 6. jahr im selben anzug. talkum+babypuder dringt nicht ein und schützt nicht bzw. wird trotzdem porös. hilft nur beim anziehen aber selbst da flutscht es mit silikonspray besser
ajo und ich habe mal die halsmanschette tauschen lassen in der segelmacherei , war kein problem.
also alles nur vermutungen was du so von dir gibst....
ps: reißverschluss wird mit wachs gepflegt, heißwachs zum ski wachseln kalt drüber reiben.
OR liefert sogar wachs dazu aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 19:41   #25
Nicks
www.nickfeldhusen.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 152
Standard

Reißverschluss gibt es Silikonfett...ich denke der ist auch nur halb so anfällig was die Pflege angeht wie die Latexmanschetten

Bis jetzt lass ich das alles lieber mit dem Pflegezeugs
Nicks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 20:13   #26
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen E. Beitrag anzeigen
Ich pflege die Manschetten von meinem Luzi seit 2 Jahren mit Melkfett.


Da es gut für die Haut ist,
können die Manschetten es auf jedem fall auch vertragen.
Was ist denn das für eine Logik? Ist deine Haut aus Latex? Oder deine Manschetten aus Haut??
Zitat:
Es ist ja im Prinzip auch nur reines Fett
Eben. Und Fett greift Latex an.
Zitat:
ohne irgendwelche Zusatzstoffe.
Stimmt auch nicht

Zitat:
Meine Manschetten sehen immer noch aus wie neu
Verdammt viel Glück gehabt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 21:04   #27
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard Silikon

Bei meinem Trocki wurde ein Silikonfett zur Pflege mitgeliefert. Für de Zip und die Manschetten. Da das Silikonfett (übrigens ähnlich bzw. gleich dem Silikonfett für Kaffeemaschinen oder Taucher-Atemgeräten, also "Lebensmittelecht") reicht natürlich nicht ewig und so pflege ich den Zip mit dem Fett und die Manschetten mit einem ("Baumarkt-") Silikonspray OHNE Ölzusätzen! Das muß auch draufstehen, denn es gibt auch Silikonspräys mit Öl-Inhaltsstoffen von denen ich für diesen Zweck Abstand nehme.
Die Manschetten sind damit super weich zu halten. Die Lagerung über den Sommer halte ich ebenfalls dunkel.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 10:36   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
also alles nur vermutungen was du so von dir gibst....
Richtig, drum benutze ich Formulierungen wie "es heisst ja" und mache auch Fragezeichen dahinter. Ich dachte ein Forum sei der richtige Platz um Fragen zu äußern?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 05:10   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich wärme das hier nochmal auf, da es ja auf den Winter zu geht und ich jetzt auch einen Anzug vor mir liegen habe, dessen Manschetten einen Pflegeschaden haben und das nach extrem kurzer Zeit.

Ich fahre Trockenjacken beim Kajakfahrenschon seit Anfang der 90er und beim Kiten habe ich einen DryFashion Trockenanzug seit zwei Wintern. Ich habe noch nie irgendwas auf die Manschetten getan und mir ist erst eine Halsmanschette an einer Paddeljacke kaputt gegangen, die war aber auch als Schüler gebraucht gekauft und schon viele Jahre alt. Alle meine Manschetten sehen tiptop aus. Ich habe den DryFashion schon extrem oft getragen, weil ich im Frühling sehr viel mit Orthese SUPen war und diese nicht nass machen wollte, bis in den frühen Sommer rein.

Gerade habe ich einen kaum gefahrenen Fuse für die Freundin gebraucht erstanden, dessen Vorbesitzer mit Silikon-Zeugs vom Hersteller gepflegt hat. Die Manschetten sind klebrig und voller kleiner Risse. So schlimm sieht nichtmal meine über 10 Jahre alte seeeeehr viel benutzte Trockenjacke aus.

Konnte die Berichte hier im Thread zunächst kaum glauben, aber nachdem ich hier jetzt einen fast ungebrauchten Fuse rumliegen habe (sieht man dem Anzug auch an) mit total klebrigen Manschetten, werde ich in Zukunft (wie bis jetzt auch) einen Teufel tun und die armen Manschetten mit irgendwas pflegen. Noch ein Argument gegen das Silikon-Zeug: Um jetzt am Anzug die verklebten gegen gute ungepflegte Manschetten zu tauschen, muss ich ja die neue auf den Rand der alten aufkleben und Silikon ist nicht dafür bekannt bei Verklebungen in irgendeiner Weise hilfreich zu sein. Im Gegenteil, ist nur unter extremem Aufwand mit Silikonentferner zu beseitigen, der mir dann wahrscheinlich auch den halben Anzug ruiniert...

Fahrradschlauch ist aus dem selben Material und der hält ungepflegt über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Und beim MTB bei Bergabfahrten muss so ein Schlauch auch einiges an Belastung einstecken. Das einzige was wirklich extrem schnell zur Zerstörung beiträgt, ist UV-Licht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 05:21   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Im Anhang zwei Bilder. Das erste ist die Manschette vom Fuse, die mit Silikon-Zeugs vom Hersteller gepflegt wurde. Der gesammte Rand ist von vielen kleinen Rissen überzogen, das Material in der Fläche ist völlig spröde und sieht aus wie ein Schwamm, nicht wie eine richtige Oberfläche. Der restliche Anzug sieht fast ungebraucht aus und riecht auch so. Die Manschette ist total klebrig, deshalb bappen da noch Haare von der Vorbesitzerin dran.

Das zweite Bild ist die ungepflegte Manschette meines DryFashion-Anzugs, der ist identisches Baujahr und wurde mindestens 50 mal getragen, alleine dieses Frühjar ständig beim SUP-Paddeln, während meiner Verletzungspause hab ich auch gerne in dem Anzug stehend geschult. An der Manschette ist nichts dran, sieht genauso aus wie beim Neukauf, der Rand ist scharf und die Oberfläche glatt und geschlossen. Sollte die Manschette nach 100 Nutzungstagen dann tatsächlich mal reißen, ist alles sauber und ich kann für 30 Euro eine neue kaufen und die alte ersetzen, das ist ne Sache von ner halben Stunde (plus 24 Stunden Trocknungszeit) wenn vorher kein Silikon auf die Manschette geschmiert wurde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	manschetteFuse.jpg
Hits:	486
Größe:	19,5 KB
ID:	39172   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	manschetteDryFashion.jpg
Hits:	438
Größe:	15,8 KB
ID:	39173  
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 07:04   #31
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...

Gerade habe ich einen kaum gefahrenen Fuse für die Freundin gebraucht erstanden, dessen Vorbesitzer mit Silikon-Zeugs vom Hersteller gepflegt hat. Die Manschetten sind klebrig und voller kleiner Risse. So schlimm sieht nichtmal meine über 10 Jahre alte seeeeehr viel benutzte Trockenjacke aus.

....
Hast Du den Vorbesitzer auch gefragt welche Sonnencreme oder Hautpflegemittel er/sie benutzt hat? Ich nehme es mal schon an, denn sonst würdest Du ja nicht mit so einer Sicherheit die Schuld einem Pflegemittel geben.

Aftershave, Gesichtscreme, Deos, ... alles befindet sich zumindest auf den Händen. Vielleicht sogar sonstiger Dreck vom Auto, von Taschen, etc.
Und beim Anziehen eines Trockis werden genau mit diesen Händen alle Manschetten richtig durchgeknetet .. oder hat man normalerweise Handschuhe an wenn man sich einen Trocki anzieht?

Ich gebe das nur zum Überlegen und erwähne nochmals, dass ich seit Jahren meine Manschetten mit einem reinen Silikon pflege und geschmeidig halte. Sind wie neu. Dafür achte ich aber auf saubere Hände beim anziehen. Bei einem gebrauchten wirst nie wirklich wissen welche Hände an den Manschetten waren und welche chemischen Reaktionen dann stattfinden!

Unter Umständen hat man aber auch Pech und bekommt bei einem neuen auch schon mal was unter die Finger was bereits chemischen Reaktionen ausgesetzt wird. Das können schon die Verpackungen aus Kunststoff sein welche mit den Manschetten reagieren (das weiss nicht mal der Hersteller oder der Vertrieb selbst). Deshalb lasse ich auch meinen Trocki niemals in irgend einer Verpackung. Immer schön luftig und dunkel das ganze Jahr.


Geändert von MJK (24.09.2013 um 07:36 Uhr)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 07:14   #32
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard Talkum auf das Latex

Moin Zusammen,
@ surfhorn: für diese defekten Manschetten gibt es für mich nur eine Erklärung: Sonne.
Dieses verhalten von Latexmanschetten ist typisch für einen Anzug der höherer Temperatur mit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.
Beim Tauchen hatte ich viele Schüler die sich einen Trocki gekauft haben, aber sich nicht erkundigt haben, wie sie mit diesem umgehen müssen.
Mein aktueller Tauchtrocki hat 450 Tauchgänge ( in 3 Jahren ) mit Maximaltiefen von 55 m hinter sich.
Und ausser Talkum kommt mir nix auf die Manschetten.
Und es sind nach wie vor die ersten Latexmanschetten.
Vielleicht hat der Trocki im Sommer im Auto gelegen auf dem schön die Sonne geschienen hat, da der Erstbesitzer sich nicht sicher war ob das Wetter so schön wird und hat den Trocki mitgeschleppt. ( Ich weiss Spekulation!! )

Lg Sebi
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 07:39   #33
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Ja, Sonne - besonders in Kombination mit Hitze- ist der Feind von Manschetten .. da ist was dran

Zitat:
Zitat von sebispezial Beitrag anzeigen
...Und ausser Talkum kommt mir nix auf die Manschetten. ...
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/talkum-ia.html


... aber bei Silikon findet man wahrscheinlich auch irgend einen ähnlichen Artikel ...
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 09:35   #34
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Im Anhang zwei Bilder. Das erste ist die Manschette vom Fuse, die mit Silikon-Zeugs vom Hersteller gepflegt wurde. Der gesammte Rand ist von vielen kleinen Rissen überzogen, das Material in der Fläche ist völlig spröde und sieht aus wie ein Schwamm, nicht wie eine richtige Oberfläche. Der restliche Anzug sieht fast ungebraucht aus und riecht auch so. Die Manschette ist total klebrig, deshalb bappen da noch Haare von der Vorbesitzerin dran.
Die Tube die mitausgeliefert wird ist von TZIP. Also ich geh davon aus, dass die für den Zipper ist und nicht für die Manschetten ist..

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 09:59   #35
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

Ich habe
ION FUSE 2011
bis jetzt 2 Winter im häufigen Einsatz
- kein Wassereintritt
- Manschetten im super Zustand

ich benutze das hier
http://www.taucherdiscount.com/seal-...FUOV3godFAoAPQ

Bin sehr zufrieden. Ich schmiere die Manschetten damit ca. jede 3. Session ein und dann nochmal bevor er über Sommer eingemottet im dunklen Kleiderschrank liegt.
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 10:10   #36
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von BammBam Beitrag anzeigen
..ich benutze das hier
http://www.taucherdiscount.com/seal-...FUOV3godFAoAPQ

Bin sehr zufrieden. Ich schmiere die Manschetten damit ca. jede 3. Session ein und dann nochmal bevor er über Sommer eingemottet im dunklen Kleiderschrank liegt.
Stehen da hinten auch Inhaltsstoffe drauf damit man weiss was man sich da (indirekt) auf den Hals und die Gelenke schmiert? (oder trägt man das besser nur auf der Aussenseite auf?)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 10:24   #37
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na auf jeden Fall haben wir jetzt noch ein paar Erfahrungsberichte, das ist doch schon mal super!

Üblicherweise trägt man ja nen Trockenanzug nicht im Hochsommer. Aber gerade im Frühling, als ich den Trocki lange benutzt habe, weil ich damit meine Orthese trocken benutzen konnte, hab ich viel am Thermikspot zunächst mit SUP geschult und später mit SUP gekitet. Da ist natürlich viel Sonne und ich hab mich auch immer eingeschmiert. Meine Manschetten sehen trotzdem gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine normale Sonnencreme-Dosis, wenn man nicht sofort den Trocki drüber knallt, ein Problem ist und bei meinem war es auch nie eins.

Ich denke schon dass es einfach unterschiedliche Mittel gibt und diejenigen die mit Auflösungserscheinungen zu kämpfen haben, einfach ein unpassendes erwischt haben.

450 Tauchgänge ohne Silikon-Pflege ist jedenfalls ein Wort, da bleib ich doch gerne bei meiner jetzigen Handhabe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 10:58   #38
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von BammBam Beitrag anzeigen
Ich habe
ION FUSE 2011
bis jetzt 2 Winter im häufigen Einsatz
- kein Wassereintritt
- Manschetten im super Zustand

ich benutze das hier
http://www.taucherdiscount.com/seal-...FUOV3godFAoAPQ

Bin sehr zufrieden. Ich schmiere die Manschetten damit ca. jede 3. Session ein und dann nochmal bevor er über Sommer eingemottet im dunklen Kleiderschrank liegt.
Bei mir ähnlich, allerdings mit anderem Ausgang:

ION Fuse 2010/2011
Seit 2 Jahren den Seal Saver vor der Sommerpause eingerieben und liegt komplett dunkel im Schrank.

Die Ränder der Manschetten lösen sich auf habe schon mal 1-2mm abgeschnitten um es zu stoppen, aber geht wieder los. Damit es nun nicht alles mit einander verklebt habe ich Socken reingesteckt.

Tendiere nun auch schon eher zur Talkumvariente, denn, dass sie spröde sind kann ich ja nun grade nicht behaupten
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 15:40   #39
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich nutze auch das "Seal Saver" auf Silikonbasis, (siehe Link von BammBamm), für einen DryFashion-Anzug mit Latexmanschetten.
Ich reibe die Manschetten damit nach jeder bis jeder 2. Session innen und außen ein und lagere den Anzug hängend & dunkel im Keller. Vor dem Auftragen reinige ich die Manschetten noch mit Wasser/Spülmittel von innen und außen.
Die Manschetten sehen nach 4 Jahren aus wie neu. Fast sogar besser als neu. Absolut geschmeidig / elastisch und keine Spur von Rissen. Durch das Silikon lassen sich die Manschetten auch kinderleicht über die Knöchel / Hände / Füße streifen, was die mechanische Belastung beim An-/Ausziehen reduziert.

Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, die Manschetten nach jeder Nutzung zu reinigen (Wasser mit Flüssigseife / Spülmittel). Die Rückstände von der Haut (Schweiß, Fett, diverse Cremes...) sind nicht gut für Latex.

Wenn man den Pflegeaufwand scheut: Neoprene-Manschetten kaufen.

Was übrigens der Über-Tod für Latex ist: Ozon! Entsteht u.a. durch UV-Strahlung aus Luftsauerstoff. Gibt aber auch spezielle Umgebungen (OP, Schwimmbäder), wo erhöhte Ozonkonzentrationen auftreten. Habt Ihr Eure Anzüge im OP getragen??
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 15:51   #40
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard hatte...

... das Problem an 3 Manschetten... Hals und Arme...
Meine Neoflickerin/Tauchladen gab folgende Auskunft zum Auslöser und zur Pflege:

Auslöser sind nahezu immer Cremes, Parfum, oder Ähnliches... also Hände und Hals waschen

Zur Pflege empfiehlt Sie NICHTS... alle Mittelchen würden nicht helfen, nicht zwingend schaden, aber eher verschlimmbessern

Den Laden gibt es seit über 25 Jahren
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.