oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2011, 20:36   #1
hale
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 55
Standard Kiteunfall junges Kind in Silvaplana

Diese Woche hat sich ein schwerer Kiteunfall in Silvaplana ereignet.
Das junge Kind prallte gegen die Steine und war danach mehrmals bewusstlos. Das Kind wurde per Helikopter ins Spital Chur gebracht.
Gemäss Aussagen eines Mitarbeiters der Kiteschule Silvaplana www.kitesailing.ch
konnte das Kind das Spital zum Glück schnell wieder verlassen.
Silvaplana ist als Lernrevier äusserst ungeeignet. Bitte lasst sicherlich Kinder den tollen Sport an besseren Anfängerrevieren lernen. Gerade heute war der Spot wieder extrem voll. Sicherlich kein Ort, um Kindern das Kiten zu erlernen.
hale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 20:42   #2
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hale Beitrag anzeigen
Diese Woche hat sich ein schwerer Kiteunfall in Silvaplana ereignet.
Das junge Kind prallte gegen die Steine und war danach mehrmals bewusstlos. Das Kind wurde per Helikopter ins Spital Chur gebracht.
Gemäss Aussagen eines Mitarbeiters der Kiteschule Silvaplana www.kitesailing.ch
konnte das Kind das Spital zum Glück schnell wieder verlassen.
Silvaplana ist als Lernrevier äusserst ungeeignet. Bitte lasst sicherlich Kinder den tollen Sport an besseren Anfängerrevieren lernen. Gerade heute war der Spot wieder extrem voll. Sicherlich kein Ort, um Kindern das Kiten zu erlernen.
kinder sollten überhaupt nicht kiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 20:44   #3
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wieder mal ne Aussage von jemanden der keine Ahnung hat Aber trotzdem gute Besserung an das Kind!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 20:47   #4
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Wieder mal ne Aussage von jemanden der keine Ahnung hat Aber trotzdem gute Besserung an das Kind!

LG
und noch ein hund....
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:18   #5
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von yoki Beitrag anzeigen
kinder sollten überhaupt nicht kiten.
Manche Erwachsene auch nicht!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:27   #6
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von yoki Beitrag anzeigen
kinder sollten überhaupt nicht kiten.
Jo.
Quark!

Aber langsames heranführen, wie z.B. ein Freund von mir das mit seiner 6 jährigen Tochter macht, ist die Divise.

So läuft das denn auch gut und sicher.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:35   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen

Aber langsames heranführen, wie z.B. ein Freund von mir das mit seiner 6 jährigen Tochter macht, ist die Divise.

So läuft das denn auch gut und sicher.
Das sehe ich auch so, bei Kindern muß man das Risiko minimieren, aber ganz ohne geht es auch nicht, sonst dürften sie nicht einmal Fahrradfahren etc. lernen.

So interessehalber: Wie macht er das? Meiner ist auch 6 und fliegt am Strand seine 1,6qm Matte schon gut kontrolliert und loopt den voller Freude.
Aber wie geht es weiter?

lg - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:35   #8
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Jo.
Quark!

Aber langsames heranführen, wie z.B. ein Freund von mir das mit seiner 6 jährigen Tochter macht, ist die Divise.

So läuft das denn auch gut und sicher.
es geht nicht darum, dass man es einem kind nicht beibringen kann oder kinder es nicht lernen könnten.

es geht vielmehr darum, dass die motorik eines kindes für eine solche sportart nicht ausgelegt ist. hinzu kommt, dass jüngere kinder gar nicht in der lage sind, die kraft und die damit verbundenen risiken der sportart auch nur annähernd richtig einzuschätzen.

und zwischen fahrrad fahren und kiten liegen, sowohl im sinne der motorik als auch des risikos, welten...


Geändert von yoki (21.08.2011 um 21:36 Uhr) Grund: ergänzung
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:40   #9
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Zitat:
Zitat von yoki Beitrag anzeigen
und noch ein hund....
yoki der alte Hater^^
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:42   #10
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.07.2018 um 12:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:45   #11
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
jep.

irgendwie is kiter2020 einsam aufer ignorierliste.

er kriegt jetz nen kumpel dazu.
kauf' dir ne mütze
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 22:34   #12
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von yoki Beitrag anzeigen
es geht nicht darum, dass man es einem kind nicht beibringen kann oder kinder es nicht lernen könnten.

es geht vielmehr darum, dass die motorik eines kindes für eine solche sportart nicht ausgelegt ist. hinzu kommt, dass jüngere kinder gar nicht in der lage sind, die kraft und die damit verbundenen risiken der sportart auch nur annähernd richtig einzuschätzen.

und zwischen fahrrad fahren und kiten liegen, sowohl im sinne der motorik als auch des risikos, welten...
Ich würde mal eher die Fähigkeiten mit einbeziehen was das abschätzen von Gefahrensituationen, Geschwindigkeit und Entfernungen so angeht.

Siehe http://www.uni-due.de/~qpd402/alt/texte.ml/Goslar.html (Punkt 2) ("Anmerkung: Ja ich übertrage das jetzt einfach mal vom Straßenverkehr auf das restliche Leben")

Demnach sollten Kinder unter 10 meiner Meinung nach nicht Kiten einfach schon weil sie Entfernungen schlecht einschätzen können und somit auch andere gefährden.

Sehe schon die Eltern nach dem ersten Zusammenstoß schreiend den anderen Verunglückten anmeckern das er doch mehr aufpassen soll wenn Kinder auf dem Wasser sind und auch mal ausweichen muss wenn er Vorfahrt hat.

Ist alles immer so lange kein Problem bis es dazu wird.

Hoffentlich hat der kleine nichts schlimmes.
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 23:03   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zuerst: Gute Besserung an das verletzte Kind.

@-Philippe- Bin ganz Deiner Meinung. Zudem kommt noch, daß so leichte Kinder meist Chancenlos sind, den Kite wieder zu starten. Hatte vor kurzem mal so einen Vater, Der im Stehbereich seinem Kind öfters hinter her rennen musste oder der kleine auf unsere(andere Kiter) Hilfe angewiesen war beim Relaunch. Finde ich etwas zu Risikobereit und zu früh. Obwohl der Kleine schon springen konnte und nen kleinen Delta hatte (3er oder 5er?) Hab den Vater drauf angesprochen der das leider nicht so sah. Für ihn war alles in Ordnung. Dem kleinen wurd ja immer geholfen. Nur das ist nicht Sinn und Zweck. Bevor ein Kiter, egal welchen Alters, keinen Relaunch beherrscht und nicht höhe draggen kann, hat er auf dem Wasser nichts verloren.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 23:51   #14
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

War auch in Silva als der Junge Verunfallte. Habe mir noch gedacht was machen den diese zwei italienischen Knaben da alleine. Sie waren zu zweit mit einem Kite auf der Wiese am üben und das alleine. Konnte noch sehen wie dann wenigstens beim Bodydraggen ein Erwachsener neben ihnen her lief aber alles viel zu nahe an den Steinen dem Ufer entlang...sie waren zu zweit im Wasser mit einem Kite was ja auch sehr merkwürdig war. Den Unfall habe ich nicht gesehen. Nur kurze zeit später den Krankenwagen und die Polizei am befragen. Dann der Rega Heli. Echt verantwortungslos von dem Typen so nahe am Steinigen Ufer mit den kleinen Bodydragen zu üben...
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 07:06   #15
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Ich würde den lieben Eltern raten Ihre Haftpflichtversicherung zu befragen, wie die es denn sehen würde
wenn dritte durch Ihren Sprössling zu schaden kommen! Die kleinen die ich bisher auf dem Wasser gesehen habe,
hatten kaum Umsicht (Fahrregeln auf dem Wasser), waren massiv auf die Rücksichtnahme aller angewiesen und
sehr risikobereit. Was in den Köppen mancher Eltern so vorgeht ist mir ehrlich gesagt nicht immer ganz klar,
wenn Sie die Beaufsichtigung Ihrer Sprösslinge fremden Übertragen.
Gerade an vollen Spots ist das ne heikle Geschichte, kommt mir machmal so vor als wenn man den kleinen
zum Spielen mitm Skateboard auf die Autobahn schickt.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 07:41   #16
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von yoki Beitrag anzeigen
kinder sollten überhaupt nicht kiten.
Warum die so pauschale Aussage? Wann darf denn jemand kiten und wann nicht? Es gibt Kinder die sind wahrscheinlich mit 18 noch nicht in der Lage verantwortungsvoll zu agieren oder körperlich mit der Koordination von kite und Board überfordert und es gibt Kinder die bekommen das mit 6 Jahren richtig gut hin. Jetzt nimm noch die ganzen anderen Faktoren dazu. Z.b. Spotwahl, Zeitpunkt am Spott (z.b morgens wenn die anderen noch nicht da sind) usw. Die ganzen wichtigen Anfängerfaktoren halt. Wo ist denn jetzt genau die Grenze? Ab welchem Alter "darf" jemand kiten? Ab 18?
Wer kiten will ist muss grundsätzlich Risiken abwägen und sein Verhalten an die Gegebenheiten anpassen. Bei Kindern müssen das halt die Eltern tun. Das ist aber bei jedem kitenden Erwachsenen nicht anders und bei anderen Sportarten auch nicht.
Ohne Risiko kommt niemand durchs Leben. Das größte Risiko liegt aber in einer Fehleinschätzung der Situation. Das ist aber unabhängig vom Alter.
Jede Pauschalisierung halte ich für falsch.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 07:47   #17
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Versucht mal ein Kind unter 12 Jahren zum Kitekurs anzumelden, da müssen die Eltern schon mal zur Selbsthilfe greifen - koste es, was es wolle.

Dem Jungen alles Gute und dem Vater mindestens ein schlechtes Gewissen.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:07   #18
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Warum die so pauschale Aussage? Wann darf denn jemand kiten und wann nicht? Es gibt Kinder die sind wahrscheinlich mit 18 noch nicht in der Lage verantwortungsvoll zu agieren oder körperlich mit der Koordination von kite und Board überfordert und es gibt Kinder die bekommen das mit 6 Jahren richtig gut hin. Jetzt nimm noch die ganzen anderen Faktoren dazu. Z.b. Spotwahl, Zeitpunkt am Spott (z.b morgens wenn die anderen noch nicht da sind) usw. Die ganzen wichtigen Anfängerfaktoren halt. Wo ist denn jetzt genau die Grenze? Ab welchem Alter "darf" jemand kiten? Ab 18?
habe ich ausführlich erläutert....mit kindern sind nicht gleich alle u18 gemeint...

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Wer kiten will ist muss grundsätzlich Risiken abwägen und sein Verhalten an die Gegebenheiten anpassen. Bei Kindern müssen das halt die Eltern tun. Das ist aber bei jedem kitenden Erwachsenen nicht anders und bei anderen Sportarten auch nicht.
Ohne Risiko kommt niemand durchs Leben. Das größte Risiko liegt aber in einer Fehleinschätzung der Situation. Das ist aber unabhängig vom Alter.
Jede Pauschalisierung halte ich für falsch.
pauschalisierungen bestimmen das leben: warum kann man bestimmte filme erst ab 16 sehen, warum gibt es alk erst ab 18...usw ? weil man animmt, dass es für jüngere nicht geeignet ist. wie schon gesagt wurde, n verantwortungsbewusste kitelehrer wird keinem kind u12 zwingend kiten beibringen wollen.

kinder können das risiko nicht einschätzen. risiken nachhaltig zu begreifen, damit fangen kinder mit 9 oder 10 jahren an.

und zum thema anpassung: das geht ja spätestens ab dem zeitpunkt schief, wo das kind mehr als 10 meter fährt.
ohne risiken kommt man nicht durchs leben, trotzdem muss ich mein kind keinen risiken aussetzen, die es nicht begreift.

oder sollten kinder mit stützrädern über hauptverkehrsstraßen fahren?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:15   #19
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von yoki Beitrag anzeigen
es geht vielmehr darum, dass die motorik eines kindes für eine solche sportart nicht ausgelegt ist. hinzu kommt, dass jüngere kinder gar nicht in der lage sind, die kraft und die damit verbundenen risiken der sportart auch nur annähernd richtig einzuschätzen.

und zwischen fahrrad fahren und kiten liegen, sowohl im sinne der motorik als auch des risikos, welten...
Wie ist das denn mit Kindern im Straßenverkehr? Ab wann dürfen Kinder denn auf diesen losgelassen werden? Warum denn wieder so pauschal? Ein Kind, dem man das zutraut, und dem man den weg mit allen Ampeln genau erklärt, kann und sollte alleine in die Grundschule kommen. Mit dem kiten ist das nicht anders. Alles eine Frage der Situation und einer richtigen Einschätzung der Fähigkeiten des Kindes.

Gruß Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:23   #20
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Wie ist das denn mit Kindern im Straßenverkehr? Ab wann dürfen Kinder denn auf diesen losgelassen werden? Warum denn wieder so pauschal? Ein Kind, dem man das zutraut, und dem man den weg mit allen Ampeln genau erklärt, kann und sollte alleine in die Grundschule kommen. Mit dem kiten ist das nicht anders. Alles eine Frage der Situation und einer richtigen Einschätzung der Fähigkeiten des Kindes.
ja, frag' mal beim adac oder der polizei nach. da bekommst du oft die aussage, dass kinder heutzutage eigentlich viel zu früh und mäßig vorbereitet in den straßenverkehr gelassen werden. verkehrserziehung findet, falls überhaupt noch, erst in der grundschule statt.

und dass viele eltern die fähigkeiten ihrer kinder falsch einschätzen, ist ein allgemeines problem in deutschland. zu gerne schätzen eltern auch mal ein,was sie selbst gerne wollen. ein kind vertraut seinen eltern und wird sichim regelfall begeistern lassen.
und ginge es nach der zurückentwickelten motorik der kinder heutzutage ,sollten viele vorerst nicht einmal rad fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:23   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich bin froh nicht entscheiden zu müssen
ob mein Kind mit 10 Jahren an den mesit vollen deutschen Spots kitesurfen kann/darf oder nicht.

Passiert etwas hat man klar die Arschkarte.
Da muß man sich als Eltern schon sehr einig sein das unter Umständen etwas passieren kann. Nicht das dann die Vorwürfe kommen ..............

Das man auf Kinder immer Rücksicht nehmen muß auf dem Wasser ist richtig.
Muß man sonst aber auch überall. Z.B. bei Kindern auf dem Radweg muß man mit allen rechnen. So ist es auf dem Wasser auch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:45   #22
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

der unterschied zwischen "strassenverkehr" und "kiten" ist halt, dass man sich als eltern & kind dem strassenverkehr kaum wird entziehen können. in die schule müssen die kleinen halt. kiten ist reiner freizeitsport, den kann man altersmässig schon bisserl nach hinten schieben.

ich hab keine kinder und kann das nicht so gut einschätzen (was mich aber von manchen eltern kaum unterscheidet). sinnvoll würde ich aber finden, mit den kleinen erstmal einen windsurfkurs zu machen: ist wesentlich weniger gefährlich für das kind und für dritte; das kind kann sich mit wind, wellen, strömung und anderen fahreren bei geringerer geschwindigkeit auseinandersetzen und im zweifel einfach loslassen. gleichzeitig wird das gleichgewichtsgefühl geschult und an den meisten plätzen wo man kiten kann, kann man etwas abseits doch mit dem kind auch windsurfen üben. ich sehe da kein problem z.b. von 9 - 12 zu windsurfen. dann ist immer noch genug zeit zum kiten und die kleinen haben schon 3 jahre erfahrung auf dem wasser....
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:46   #23
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von yoki Beitrag anzeigen
oder sollten kinder mit stützrädern über hauptverkehrsstraßen fahren?
Nein.
Aber wo ist das Problem Kinder in verkehrsberuhigten Zonen mit Stützrädern Fahrrad fahren zu lassen. Ob man dann daneben stehen muss und aufpassen hängt wieder von der Situation und dem Kind ab.
Aber genau darum geht es ja.
Hauptverkehrsstraße nein, Spielstraße ja.
Strand Horst am Sonntag bei 30+ nein, Böhl in der Woche bei Flut und gleichmäßigen 12 ja.
Und das wieder abhängig davon ob das Kind fähig ist mit der Situation umzugehen und der Erwachsene den SPot kennt und und und.
Ich mag die Angstgesellschaft nicht in der Kinder Warnwesten anziehen und Kinder die alleine den Weg in die Grundschule gehen bei einigen als Verwahrlost gelten. Wenn Kinder nicht (vorsichtig) lernen mit Gefahren umzugehen sind sie gefährdet.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:55   #24
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja - aber kinder sollten lernen, mit gefahren umzugehen, die sie begreifen.
und das wird das durchschnittskind beim kiten eben nicht tun.

du hast deine meinung, ich habe meine. du findest es gut, ich finde es verantwortungslos.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:59   #25
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Kiten für Kinder unter 10 Jahren muss verboten werden - sollte hier die gleiche Rechtssprechung wie im Straßenverkehr angewandt werden.

Beispiel:
- Kind rennt vor Auto (wir und der Richter unterstellen mal, keine Absicht, keine Höhere Gewalt)
- Schaden entsteht an Auto, Fahrer und Kind
- Kind haftet nicht (OTGG: Da ein Kind unter 10 Jahren nicht in der Lage ist, die besonderen Gefahren des Autoverkehrs einzuschätzen)
- Eltern haften nicht (nur bei Aufsichtspflichtverletzung)
- Autofahrer haftet somit selbst, bzw. soweit vorhanden, dessen Versicherung (wenn er Glück hat und diese sich nicht quer stellen, kein Kaskoschutz -> teuer)
- Aufsichtspflichtverletzung der Eltern ist nicht gegeben, da es nicht zumutbar ist, einen Bis-10-Jährigen ständig zu beaufsichtigen (OTGG)
- Und das Allerbeste, der Autofahrer haftet für sämtliche Schäden des Kindes!

Na dann gute Nacht, wenn Dir ein Kind die Leinen um den Hals wickelt oder ins Kreuz springt.
Sollte hier o.g. Rechtssprechung angewendet werden (OTGG: um das Kind zu schützen!), bist Du ganz allein der Dumme!

Also, immer schön auf die Kitebälger achten und ausweichen!
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 09:16   #26
Nepper
Looping Louie
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 19
Standard

Gutes Besserung dem Kind.. und wohl auch dem Vater, so ganz auf der Höhe kann der ja auch nicht sein!

Zeiten ändern sich - als ich 6 war hatte ich Spaß daran mit den Jungs einen Ball hin und her zu werfen, heute gehen die Kids kiten. Wenn sie das wollen ist das ja auch cool, aber ist kiten nicht irgendwie zu komplex für ein so junges Wesen oder war ich einfach ein wenig... Hinterherhinkend?

Solange die Eltern den Lütten nicht aufzwängen kiten zu lernen finde ich geht das alles klar und das man besondere Vorsicht bei seinen Spösslingen walten lässt ist ja auch natürlich (zumindest dachte ich das). Aber der vergleich mit Fahrradfahren ist schon nicht gerade treffend, kitesurfen ist doch ein wenig gefährlicher als Fahrradfahren. Und wehe einer kommt jetzt mit Downhill racen oder so'n Quatsch

In dem Sinne: lang lebe der Nachwuchs!
Nepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 11:20   #27
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

Moin..


erst mal alles Gute an den kleinen und an seine Eltern.

Ich habe mittlerweile viele Kinder im Kurs gehabt.

Ich denke es häng stark von den Kindern und der Familie ab.

Es gibt Kinder die sind fähiger mit einem Kite auf die Menschheit losgelassen zu werden, als manche Erwachsene und dann gibt es Kinder, de ienfach nur einen Kurs mitmachen wollen und sonst Playstation zocken, aber das gilt ja auch für erwachsene.


Ich freue mich wenn ich Kinder auf dem Wasser sehe und wenn wir die nicht hätten, dann gäbe es auch keine/n Aaron, Mario, Kim, Ruben, Gisela...

Es ist aber eine Mission für die Eltern ihr Kind an den Sport un ans Wasser heranzuführen, die sich bestimmt nicht in einem Kitekurs erledigt hat.

Ich denke Kiten ist für die Kinder nur etwas wenn die Eltern auch versierte Kiter sind oder wenigstens fähige Sportler, die mit ihrem Kind und sachkunder Begleitung den Sport erlernen.


Was mich stört bei dieser Diskussion hier, ist das sofort mit der Verbotskeule gewedelt wird.

gute Besserung

P.S die Welt ist leider nicht 100% sicher
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 11:49   #28
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

verbote machen den reiz nur noch größer, von daher. ist ja nicht so, als würde ich mir hier für ne ausweiskontrolle aussprechen...

fakt ist nur, dass der willen eines kindes doch massiv zu beeinflussen ist. in vielen fällen spiegelt sich da doch eher der wunsch der eltern wieder. viele kinder können nicht mal n anständigen purzelbaum.

szenario: kind, geschätzte 6, fährt 20 meter unkontrolliert und der vater rennt anweisungen kreischend hinterher. da hört's echt auf.

zudem stelle ich mir die frage, ob die bewegungsabläufe und die muskelbeanspruchung wirklich ideal für ein kind sind, wenn sie so manchem ausgewachsenen schon plätten...ich werde mal einen motopäden und ne medizinerin befragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 11:54   #29
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag Kinder unter 12 Jahre sollten nicht kiten

kurze Info zu mir:
ich treibe seit 30 Jahre Wassersport (windsurfen, tauchen etc.), kite seit 6 Jahren, fahre Mountainbikerennen und nehme viel am Strassenverkehr teil.
Ich habe 2 Töchter (8+10).

Meine "Große" kann super schwimmen, ist ein Bewegungstalent und fährt sicher Fahrrad.
Sie ist schon mal am Wasserskilift gefahren um die Geschwindigkeit auf dem Wasser kennen zu lernen und hat vorletztes Jahr mit Windsurfen angefangen.
Die Übungsmatte kann sie auch sicher steuern.
Sie wiegt aber gerade mal 30 kg - wie soll sie einen Kite im tiefen Wasser wieder hoch bekommen?
Lt. meiner Frau sehe ich einiges zu locker - aber vorerst wird sie auf keinen Fall Kitesurfen erlernen!
Die Kleine ist mit 22 kg sowieso viel zu leicht, obwohl sie sehr sportlich ist.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 12:34   #30
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Gute Besserung dem Kind, hoffe es haben wenigstens einige was daraus gelernt!

Ich war auch vor 2-3 Wochen ein paar Tage im überfüllten Silvaplana und da hatte es auch so eine überergeizige Mutter, die ihren Sohn auf der Wiese schon fast angetrieben hat. Man hat es ihm angesehen, dass er sich weder wohl, noch sicher fühlt! Den Kite flog er mit ca. 5-6m Abstand zum Scheinwerferpfosten des Sportplatzes...
Die gute Frau hat dann auch noch alle anderen angepfurrt. Meist waren das offizielle Schüler in orange die nunmal auch Anfänger waren.
Einfach verantwortungslos!

Mein Sohn (erst 2.5 J.) spricht schon jetzt immer vom kiten, sucht einen imaginären Neopren und ich muss ihm dann den Kite starten (in Form eines Kleiderbügels oder so ). Und jedes Teil das annäherungsweise eine rechteckige Form hat, wird als Kiteboard interprediert...

Aber garantiert werde ich ihn nicht vor 12 kiten lassen, ausser es ändert in dieser Zeit noch wesentliches am Material, speziell für Kinder etc.
Vorher darf er gerne mit meiner Begleitung Windsurfen, oder Bodyboarden, oder Skimboarden. Da kann er einfach das Segel fallen lassen oder abspringen.

Kitesurfen ist nichts für kleine Kinder, defintiv! Und auch wenn Gisela's usw. das gut überstanden haben und jetzt Profis sind, sollte man das nicht für die Allgemeinheit als richtig ansehen.
josh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 13:48   #31
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... solange es keine Safety mit Fernbedienung gibt hänge ich meine Kids auch an keinen Kite. Die haben beim Windsurfen auch viel Spass.

Eh!? das wäre doch mal eine Idee, sollte ich mir patentieren lassen.


Geändert von Matwin22 (22.08.2011 um 14:10 Uhr)
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 14:51   #32
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard

Moin,
habe zwei Jungs, 8 und 11, wir üben wenn wirklich Platz ist mit Flysurfer Viron 4m, ideales Grät für Kinder, da bei lsolassen kompletter Depower.
Allerdings auch nur bei Idealbedingungen und 1 zu 1 Betreuung im Wasser.

Beim 11 jährigen gehts super voran, der kleine ist eignetlich noch zu jung, aber für bodydrags mit Hand an der Trapezlasche mit Platz, was spricht dagegen? Ist dann alerdings mehr Drachenspiel im Wasser mit Trapez! Aber es macht richtig Spass. Der Übergang zum richtigenm Kiten ist dann fließend.

Langsam und dem Kind angemessen(Spot, Wind, Material) üben, sonst gehts gar nicht!

Wenn die Eltern dazu keine Lust, oder Können haben, muß man warten.
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 21:13   #33
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

gute Besserung an den Jungen!!!

Gruß
Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 23:55   #34
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ich hab eine 3-jahrige Tochter und zwei Nichten, die sind 6 und 10 Jahre alt. Und vorweg, natürlich würde ich mich freuen, irgendwann mit meinem Zwerg zusammen übers Wasser zu fahren. Aber wenn ich mir die 3 so ansehe in ihrer Entwicklung, dann geht bei der 10-jährigen das Verständnis für Gefahr, der Sinn für richtiges Handeln in Gefahrensituationen usw. gerade erst los. Ich war mit ihr dieses Jahr an der Wakeboardanlage (auch erst ab 10 erlaubt) und da kann man mal sehen, was Kiddis so alles anstellen und übersehen. Da wird radikal die Bar festgehalten, auch wenn man direkt auf einen im Wasser Schwimmenden zufährt. Es ist dann dessen Aufgabe, rechtzeitig abzutauchen. Ist nie und nimmer Absicht der Kids, die reagieren in Ausnahmesituationen einfach nach Instinkt und Refelx und der sagt "FESTHALTEN UND AUGEN ZU"
Und wenn man das aufs Kiten projiziert, dann kommen keine schönen Bilder bei rum. Klar können die Kids vom Bewegungsabauf her kiten, bestimmt besser als so mancher Erwachsener, aber die Frage ist doch immer, was machen sie in Gefahrensituationen?? Lösen sie aus, trennen sie sich ggf. mal ganz vom Kite, sehen sie potentielle Gefahren überhaupt? Reagieren sie panisch, wenn sie mal im Tiefen den Kite nicht sofort hoch bekommen und und und.
... Soviel zu zehnjärigen. Von der 6-jährigen will ich überhaupt nicht sprechen, die spielt altersentsprechend, streichelt gerne Kaninchen und läuft weg, wenn es bei Gewitter kracht. Normal eben.
Klar kann man nicht alle Kinder in einen Topf werfen und es gibt Unterschiede, aber eines ist -zumindest für mich- sicher - Kiten mit 6-- never ever!!!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 03:16   #35
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Ich war mit ihr dieses Jahr an der Wakeboardanlage (auch erst ab 10 erlaubt) und da kann man mal sehen, was Kiddis so alles anstellen und übersehen. Da wird radikal die Bar festgehalten, auch wenn man direkt auf einen im Wasser Schwimmenden zufährt. Es ist dann dessen Aufgabe, rechtzeitig abzutauchen. Ist nie und nimmer Absicht der Kids, die reagieren in Ausnahmesituationen einfach nach Instinkt und Refelx und der sagt "FESTHALTEN UND AUGEN ZU"
Ich glaube nicht, dass diese Reaktion am Alter auszumachen ist. Bei uns an der Anlage regelmäßig auch zu beobachten von Erwachsenen. Am Besten zu sehen, wenn ne Gruppe mit lauter Anfängern die Anlage ne Stunde gemietet haben.

Zum Thema: Ich selber habe keine Kinder, weiß aber zu berichten das meine Nichte seit sie sprechen kann auch immer vom Kiten spricht. Das eine Mal heult sie, weil Papa und ich zum kiten fahren und sie nicht mitkommen kann. Das Andere mal erzählt sie diesen Sommer, als wir ein paar schöne Tage in SPO verbrachten, dass sie nächstes Jahr auch einen Neoprenanzug braucht. Wenn sie nen Kite oder eines unserer Boards sieht springt sie gleich drauf an, stellt sich gleich aufs Board etc.
Die Kleine wird im September drei. Wenn sich das Interesse da nicht in den nächsten Jahren von alleine wieder abbaut bin ich froh, dass ich nicht entscheiden muss wann es für ein Kind zumutbar ist bzw das Kind immer vertrösten muss

Nen Bekannter von meinem Vater hat uns nach unserem Kurs das erste Mal mit an die Küste genommen und uns nochmal ein wenig geholfen. Da waren auch seine zwei Söhne mit. Der Ältere war 10 und der jüngere 7 oder 8 und beide sind gekitet und haben es schon sehr gut gemacht. Der 10 jährige fuhr auch schon zwei oder drei Jahre und hat auch richtig gute Sprünge etc gemacht. Der Jüngere war das erste oder zweite Jahr aufm Board.
Hab mir damals aber nicht wirklich Gedanken drüber gemacht, ob es sinnvoll ist oder nicht. War als Frischling eigentlich nur mit mir selber beschäftigt.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 04:11   #36
VersusX
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 52
Standard

Kiten ist und bleibt halt ne gefährliche Angelegenheit besonders für Kinder!
Aber mal ehrlich ist es nicht egal wie alt jemand ist gefährlich bleibt es oder nicht? Auch für Anfänger jeden alters! Gerade erst wieder erlebt, total voller Spot zwei Anfängerklassen mittendrin, trotz sehr sehr guter betreuung durch die Kitelehrer ist es eigentlich kaum möglich so sicher Anfängern das Kiten bei zu bringen. Das Außlösen kann man so aber sehr gut trainieren da ständig Ausgelöst werden musste damit niemand anderes gefährdet wird. Anfänger müssen und sollen ja üben aber an nem echt übervollen Spot? Zudem muss man auch sagen das viele Kiter und Windsurfer null verständniss dafür haben das Anfänger im Wasser sind. Es tut doch echt nicht not direkt vor nem Anfänger durchs Wasser zu brettern wo man genau sieht das er sogar mit "Kite auf 12 Uhr halten"
noch seine Probleme hat?!?! Ein wenig rücksicht sollte da doch vorhanden sein wir haben alle mal klein Angefangen. Das der Spot natürlich weniger geeignet ist zum Anfänger training ist klar aber leider kann man sich es nicht immer aussuchen wo man schult. Und selbst ne schlechte übungsstunde ist besser als garkeine Übungsstunde sonst lernt man es nie wenn man immer nur leere Spots sucht (die man eh kaum noch findet)
VersusX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 06:40   #37
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vielleicht ist auch eine ganze Menge Wunschdenken und hinbiegen in eine Richtung der Eltern dabei, wenn Kinder anfangen zu kiten. Wäre ja sooooo schön und Papa ist plötzlich Sponsor des soooo begabten Kindes,-)) Die Mutti auch ganz stolz ......

Gibt es bestimmt - oder?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 08:24   #38
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
...und Papa ist plötzlich Sponsor des soooo begabten Kindes,-)) Die Mutti auch ganz stolz ......
Na klar, der WM-Titel der Frauen 2022 ist für meine Kleine fest gebucht..
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 08:47   #39
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von yoki Beitrag anzeigen
zudem stelle ich mir die frage, ob die bewegungsabläufe und die muskelbeanspruchung wirklich ideal für ein kind sind, wenn sie so manchem ausgewachsenen schon plätten...ich werde mal einen motopäden und ne medizinerin befragen.
Das ist die Frage, die es wirklich zu beantworten gilt: das Skelett von Kinder im Alter von 6 -10 Jahre ist massiv am wachsen, die Knochen sind noch weich, die Knorpelteile nicht 100% ausgeformt.
Vielleicht ist hier ein Mediziner der das besser beurteilen kann, aber ich denke nicht, daß die ständig wechslende Belastung auf den Körper (Wirbelsäule, Schultern, Arme...) sich positiv auf ein heranwachsendes Kind auswirken...!?

Gibt ja auch keinen Zutritt in Fitneßstudios für unter 14-jährige ( - steinigt mich jetzt nicht falls es nur bis 12 gilt...), und das wird wohl einen guten Grund haben....!?!

Verständlich natürlich auch, daß kitende Elternteile ihre Sprösslinge gerne möglichst bald am Wasser sehen wollen... - aber ob sie den Kindern fürs höhere Alter (Haltungsschäden?) damit was Gutes tun sollte eventuell nochmal näher betrachtet werden.

Mahalo,
DonAlonso
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 08:57   #40
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Gibt für die Zwerge ja auch andere Arten am Kiten Spaß zu haben.
hab schon gesehen wie sie mit am Board stehen oder hinten am Trapez mit eigenem Board mitgezogen werden.
Denke hier hält sich die Gefahr in Grenzen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten mit Kind im Oktober oder? Toto12 Reisen und Spots 9 01.09.2009 16:11
Kiten, Freundin und Kind im Sommer 2009 - Reisetipps? gordan-gecco Reisen und Spots 7 06.02.2009 12:54
ION Man in Silvaplana! Philippinho Kitesurfen 1 13.08.2007 10:51
Zitate etc. Das Kind in mir cult50 Treffpunkt 0 08.09.2006 13:34
Neue Situation Lake Silvaplana (CH) domi Kitesurfen 5 25.05.2004 21:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.