oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 15:03   #1
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Frage Chicken Loop/Dick durch Karabiner ersetzen

wenn man nicht unhooked fährt ist das Chickenloop und Chickendick Konzept meiner Meinung nach zu aufwendig und nicht optimal. Optimal wäre es wenn die Strecke zwischen angepowerter Bar und Hakenplatte des Trapezes minimal wäre. Beim Snowkiten habe ich ein System gesehen das mit einem Karabiner funktioniert (ohne Bar, Handles). Bei dem System erstetzt den Haken der Hakenplatte durch ein angeschweißtes U - das sah gut aus. Ein Karabiner mit einem Drehgelenk und fertig. 10 cm Sicherheitsseil, das sah besser und einfacher aus als alles was ich da bisher gesehen hatte. Um dieses Konzept bei einem 5 Leiner verwenden zu können müsste der Karabiner noch eine Durchführung haben. Kennt jemand so ein System?

Ich würde sagen das man damit sogar den Adjuster überflüssig machen kann....
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 15:10   #2
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das ja vorkriegsmaterial.
nennt sich zb wichar haken und co. kommt aus der zeit bevor die kites fliegen konnten.
benutz mal die suche mit zusatz 2002 oder 2004

ich bin gegen wilde bar und safty bastelarbeiten.
grad von leuten die nix davon verstehen.
FINGER WEG

elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 15:11   #3
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wie soll die Safety auslösung funktionieren? Das einzige was da sinnvoll ist, einen Wichard-Haken anzubauen. Das wurde schon vielmals gemacht, dieser hat dann auch eine Safety auslöung. Jedoch gab es oft Schwierigkeiten mit Selbstauslösung und Auslösung bei vereistem Haken sowie mit Sand.

Warum soll diese System den Adjuster ersetzen? Das sind doch 2 Grundverschiedene Systeme?

Rest siehe Elbe..

Wenn man Ahnung hat, kann man sich was zimmern. Ich hab mir auch ein Barsystem selbst gebaut aus verschiedenen Serienteilen. Jedoch nichts wildes wie Du vor hast.

Wenn man sich aber nicht wirklich auskennt, bitte sein lassen!!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 15:22   #4
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Warum soll diese System den Adjuster ersetzen? Das sind doch 2 Grundverschiedene Systeme?
Das ist wohl so gemeint, dass der zusätzlich gewonnene Depowerweg den Weg des Adjusters ersetzen soll.
Was ja aber auch nicht so toll ist , da man dann den Druckpunkt ja nicht mehr (ohne umknoten) verstellen kann.
Ich stell es mir auch nervig vor wenn man die Bar sehr angepowert hat und die dann zu nah am Körper ist.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 15:27   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rex Guilty Beitrag anzeigen
Das ist wohl so gemeint, dass der zusätzlich gewonnene Depowerweg den Weg des Adjusters ersetzen soll.
Was ja aber auch nicht so toll ist , da man dann den Druckpunkt ja nicht mehr (ohne umknoten) verstellen kann.
Ich stell es mir auch nervig vor wenn man die Bar sehr angepowert hat und die dann zu nah am Körper ist.
Aber 2-5cm gewonnene Depowertampenlänge ersetzt keinen 10-15cm Adjuster.

Was machst dann wenns zur Sache geht? Aarrrmmeeee laaaannngggg und Kackhaltung?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 15:34   #6
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard Bar Position

also ich hab jetzt im Winter beim Snowkiten ein Sitztrapez und ein Hüfttrapez ausprobiert. Die Bar Position beim Sitztrapez ist besser. Also gewinnt man beim Hüfttrapez auf jeden Fall Komfort und Depowerweglänge und beim Sitztrapez wahrscheinlich auch...

WICHARD Haken - die haben aber keine Durchführung für die 5te. Tendentiell hätte ich zu einem Made in France Titan oder Edelstahl Teil mehr Vertrauen wie zu einem Made in China by Kids Plastikgedödel.

Zum Rumwursten - meiner Meinung nach wursten da so viele verschiedene Hersteller rum. Denkt mal an die Pulse 2 Safety vor der Infinity Bar und auch den Chicken Loop von der Infinity musste Flysurfer schon korrigieren.

Wieviele gewurstete 5te ich diesen Winter gesehen habe. Also da kann man optimieren.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 15:53   #7
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Was machst dann wenns zur Sache geht? Aarrrmmeeee laaaannngggg und Kackhaltung?
viel mehr blaibt einem dann wohl nicht über
@soundcheck: Hier sind einige Lösungen mit dem Wichard zu sehen: http://www.kitesurfing-kiel.de/safety/wichard.html
Man kann die 5. am Wichard befestigen, dann kann man sie mit ausdrehen.

Es gibt doch aber jetzt einige gute Systeme. Da würde ich doch lieber eine Bar mit verschiedenen bewährten Teilen zusammenstellen als sowas selber zu bauen.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 15:54   #8
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard nachgemessen

über 20-22 cm verbraucht der Flysurfer Chickenloop, Chickendick Ausdrehmechanismus. Jetzt kann man noch etwas an der Bar sparen (Haken durch U ersetzten. 2-3 cm. Optimales, nicht unhookedfähiges System verbraucht 5-6 cm. Sparen könnte man also 14-18 cm. Adjuster beim Flysurfer bringt 15 cm. Ich will ja nicht sagen das so ein Adjuster nicht toll aussieht mit den wahlweise nach Hersteller unterschiedlichen Farben power/depower aber, wenn ich mir den ganzen tollen Krams beim kiten anschaue - Boardtechnologie, am Segel wird im Windkanal rumgetuned - der Adjuster ist gewurste....

Aber eigentlich wollte ich nicht den Adjuster einsparen sondern den Chickloop, Chickendick, 5te Leine Murks durch was ordenliches ersetzen...
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 16:15   #9
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dieser ganze depowerkram, watt soll das??
is ja schön wenn du unten 2 meter die bar von dir wegschieben kannst sich der kite aber nicht weiter aufstellt als er kann.
frage wie kommst du noch an die bar die dann 1,20 meter über dir hängt.
die kites sind mit der bar aufeinander abgestimmt.

bedenke was dein kite an depower verträgt, überlege genau bevor du irgendwelche komischen U's und Ä's an dir und deiner bar verbaust.

wenn du ein anderes safety system verbauen möchtest benutz die suchfunktion und schau dir an was verschiedene hersteller aus dem kitebereich anbieten. nicht irgendwelche wilden haken oder wirbel aus dem segelzubehör verwenden.
als damals das iron heart auf den markt kam gab es div bastelsysteme.

setzt dich mit leuten in verbindung die erfolgreich gute systeme aus den besten komponenten zusammen gestellt haben.
nur so hast du nacher evt. dein supersystem.

teste bevor du damit losgehts ob es wirklich 100% top ist und nicht dich oder andere verletzt.

es ist ein unterschied wenn du mit material von herstellern durch produktions oder materialfehler schaden verursacht als mit deinem bastelkram.



elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 16:28   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zum anderen ist es vollig unbequem, die Bar immer ganz Dicht zu haben. Weiß ja nicht, was Du an Ärmchen hast, jedoch finde ich es besser, wenn die bar ein stück von mir entfernt ist, so muss ich den Druckpunkt nicht mit mega angewinkelten Armen halten, sondern lässig. Auch beim Switchen ist es viiiel angenehmer, wenn die Bar ein stück weiter weg ist.

Mein fast perfektes Barsystem schaut so aus:
Man nehme das ganze Leinengedöns von North, Barstange und Chickenloop von Carved und Backlines-Trimmer. Aus 2 mach eins und die perfekte Bar (für mich) ist geboren.

  Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 17:42   #11
Cabrinha
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Gifhorn
Beiträge: 212
Cabrinha eine Nachricht über ICQ schicken Cabrinha eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@soundcheck

du willst kein unhooked fahren richtig ?

wenn du das nicht willst ist das was du vorhast irgendwie blödsinn !!!!

nehmen wir mal eine flysurfer bar:

du hast ja gemessen und meintest es seien 22cm die der chickenloop schluckt.
diese 22cm willst du nicht haben.

du willst dir lieber einen 3cm haken dranschweissen und dann noch einen wichard haken mit geschätzten 5cm.

nehmen wir mal weiter an du willst springen, mal so richtig schön hoch(wie sich das gehört ne...) dann willst du den schirm nach hinten reissen und merkst uuups ich habe 3,5 std. damit verbracht mir einen haken zusammen zubasteln der keinen sinn macht, weil ich die ausgereiften systeme die auf dem markt sind durch eines ersetzen wollte das weder richtig funktioniert noch wirklich sicher ist !


reiss mal den schirm nach hinten wenn du das bar ende nur 8cm bewegen kannst weill es dann an deinen körper stösst!!!

meinst du nicht das es einen sinn hat wenn die hersteller einen chickenloop benutzen der 22cm lang ist

du hast doch gar keinen bewegungsfreiraum mehr wenn du die bar 8cm vor deinem bauch hast !

ich würde das mal lieber lassen !

ich verstehe nicht wieso du da was rumbasteln musst ?????

lass einfach alles so wie es ist ich wette das du damit besser klar kommen wirst als wenn du....


___________
Sebastian, der seine bar so lässt wie sie ist weil sie so gut ist !
Cabrinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 18:19   #12
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich bin eigentlich mehr als froh, dass man mittlerweile den kite aus der tüte holt und so fliegen kann, wie er ist.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausdrehbarer Karabiner? Bucky2k Kitesurfen 11 10.02.2009 12:39
Wo gibts Slingshot Chicken Loop, oder Mauimagic Chicken Loop? sandybeach Kitesurfen 5 21.01.2006 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.