oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2013, 10:46   #1
Flompex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Frage Kaufempfehlung Board ? (bei 55kg)

Hallo Sportsfreunde,

ich bin kuerzlich in den Kitesport eingestiegen und habe mir zwei gebrauchte Drachen (13, 9) und ein Brett (139x43) zugelegt. Ich bin uebrigens ca. 175cm und 85kg gross/leicht.

Nun moechte meine Perle auch gern mal Kiten. Die Kitesammlung wuerde ich um einen 11er und 7er erweitern. Habe aber noch keine Vorstellung welche Boardgroesse da passen koennte...
sie ist knapp ueber 1,60m und 55kg schwer. Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Flompex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:55   #2
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

kann das North Gonzales 141x42 oder 151x42 (für sie wahrscheinlich etwas groß) absolut empfehlen, super Angleiteigenschaften und man kommt sehr schnell auf's Board. Hab damit jetzt auch gelernt und bin absolut zufrieden! Auch super für Leichtwind.
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 15:07   #3
Clambake
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 15
Lächeln

Moin,

das 139er Board müsste für Deine Freundin passen, bin gleich "groß"/schwer, fahre meist 9er oder 7er (auch mal 11er oder 5er)
ein 139 Board und ein kleineres.... mit kleinen Pads für kleine Füße
Clambake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 19:59   #4
BestKiteSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 92
Standard

Das naish Haze ist auch ein gutes Anfänger board
Habe es in 141x41 und es kommt schnell in Fahrt und Höhe laufen geht damit auch gut
BestKiteSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 20:03   #5
TheKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 43
Standard North Gonzales 2012

Kann auch das Gonzales 2012 von North empfehlen, das ist wirklich sehr gut, super zum Höhe laufen usw.

Schöne Grüße TheKiter

PS: Beim Surfshop Kiel gibt's das 2012er Gonzales für 250 € ca.~
TheKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 13:48   #6
Flompex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Danke fuer die vielen Antworten.

Es wird wohl erstmal ein gebrauchtes um die 135cm werden am letzten Wochenende war der Cheffin schon zu kalt. Somit habe ich den ganzen Winter Zeit was guenstiges zu suchen was auch farblich zu ihrem neopren passt ^^

Gruss
Flompex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 13:51   #7
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Flompex Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,

ich bin kuerzlich in den Kitesport eingestiegen und habe mir zwei gebrauchte Drachen (13, 9) und ein Brett (139x43) zugelegt. Ich bin uebrigens ca. 175cm und 85kg gross/leicht.

Nun moechte meine Perle auch gern mal Kiten. Die Kitesammlung wuerde ich um einen 11er und 7er erweitern. Habe aber noch keine Vorstellung welche Boardgroesse da passen koennte...
sie ist knapp ueber 1,60m und 55kg schwer. Was wuerdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Ich würde erstmal einen KITEKURS empfhelen bevor ein Anfänger einem Anfänger das kiten beibringt und damit alle am spot in gefahr!

Danke!
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 13:55   #8
TheKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 43
Standard Kursempfehlung

Falls ihr beide einen Kurs machen wollt, ich hab da eine super Adresse für euch.
Bei Interesse kannst du mich ja einfach mal anschreiben

TheKiter
TheKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 14:55   #9
Flompex
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal einen KITEKURS empfhelen bevor ein Anfänger einem Anfänger das kiten beibringt und damit alle am spot in gefahr!

Danke!
...ich schenke mir den Kurs weil ich A vom Typ her eher vorsichtig bin B ich vom Kitelandboarding aufs Wasser wechsel.
Ich bekomme zwar noch keine richtige Halse hin, kann aber hoehe laufen. Die Dame meines Herzens war schon oft mit auf Land und kann dort schon etwas fahren... ein Kurs ersetzt keine Erfahrungswerte und ueben musst du nach einem Kurs eh selber. Das wir damit ein ganzen Spot in Gefahr bringen halte ich fuer ein Geruecht!

Gruss
Flompex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 15:31   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

bei echten 55kg spar dir den 11er und kauf nen 6er als Ergänzung zum 9er. Für dich, mit etwas Erfahrung geht ein Sprung von 13 auf 9.

Für die ersten Meter ist das 139er auch für Sie gut, bzw. ist sogar sehr hilfreich weil sie sofort steht wird aber dann beim fahren schnell zu breit.
Danach kommt es halt auch stark auf das Revier an. Im Binnenbereich würd ich nicht unter 134/40 gehen an der Küste evtl. auch 130/38 noch kleiner ist für den Anfang denk ich nicht sinnvoll da es meistens mehr Frust als Lust bringt. Später wenn Sie Fortgeschritten ist könnten für euch beide evtl. drei Bretter sinnvoll sein ca. 125/38 + ~138/41 + ~145/44 um alles abzudecken, im Binnenbereich evtl. sogar ne Door.
Du solltest dich auch nach dem angleiten der Bretter erkundingen, je nach Art des Rocker und Form unterscheiden sich die Bretter machmal schon um 2-4 kn (grob geschätzt)

Erspare dir den Beziehungsstress und gib deine Freundin in einem guten Grundkurs ab. Frauen haben meinsten eine etwas andere Einstellung an die Sache. Wenn du nämlich sonst Pech hast, haben Sie schnell keinen Bock mehr nach ein paar Negativerlebnissen. Das hab ich jetzt schon bei diversen Paaren gesehen und gehört, meiner besseren Hälfte eingeschlossen. Wenn du selber schon relativ sicher am Kite bist, kannst mit ihr die Flugschule im Stehbereich auch selber machen und dann für den schweren Teil (aufs Brett) dann einfach ein paar gezielte Privatstunden, das bringt oft am meisten, weil man sich bei Gruppenkursen nur die Beine in den Bauch wartet (meistens).
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 15:48   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Na ja, meine Freundin hat in 2 Kitekursen nichts gelernt. Frauen zu unterrichten ist glaube ich echt kompliziert. Da gibt es halt viele nonverbale Momente die Ihr den Kurs vermiesen können. Der Arsch wirkt im Neo so fett, das eine Trapez drückt hier das andere da, Wasser zu kalt, zu tief, der Kitelehrer ist zu alt/nicht mein Typ und was man sich nicht alles anhören muss.

Habe es ihr dann selbst beibringen müssen. Mit dem Ergebniss dass, ich mich noch Heute ins Wasser stellen muss wenn sie mal (1-2x im Jahr) kitet. Das Argument dass ich sowieso nichts machen kann wenn sie 800 m weg ist, zählt nicht.

Im Nachhinein finde ich, die Freundin muss nicht kiten. Wenn sie den Schirm starten und landen kann, reicht das völlig. Ich würde ihr nur noch kiten beibringen wenn sie lange und beharrlich drängelt und sie niemals wieder selbst in die Richtung schubsen. Lasst Euch meine Erfahrung Warnung sein

Für den Anfang reicht der 9er und das Brett. Erst wenn sie an dem Sport wirklich gefallen findet würde ich in das Material investieren. Ich kenne außer mir noch viele Leute die sinnlos das Material der Freundin hin- und herfahren.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 18:03   #12
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Na ja, meine Freundin hat in 2 Kitekursen nichts gelernt. Frauen zu unterrichten ist glaube ich echt kompliziert. Da gibt es halt viele nonverbale Momente die Ihr den Kurs vermiesen können. Der Arsch wirkt im Neo so fett, das eine Trapez drückt hier das andere da, Wasser zu kalt, zu tief, der Kitelehrer ist zu alt/nicht mein Typ und was man sich nicht alles anhören muss.

Habe es ihr dann selbst beibringen müssen. Mit dem Ergebniss dass, ich mich noch Heute ins Wasser stellen muss wenn sie mal (1-2x im Jahr) kitet. Das Argument dass ich sowieso nichts machen kann wenn sie 800 m weg ist, zählt nicht.

Im Nachhinein finde ich, die Freundin muss nicht kiten. Wenn sie den Schirm starten und landen kann, reicht das völlig. Ich würde ihr nur noch kiten beibringen wenn sie lange und beharrlich drängelt und sie niemals wieder selbst in die Richtung schubsen. Lasst Euch meine Erfahrung Warnung sein

Für den Anfang reicht der 9er und das Brett. Erst wenn sie an dem Sport wirklich gefallen findet würde ich in das Material investieren. Ich kenne außer mir noch viele Leute die sinnlos das Material der Freundin hin- und herfahren.
Es soll ja Frauen geben, die durchaus kitetauglicher sind als deine Freundin. Ich kenne zig kitende Paare, davon auch einige Männer, die es ihrer Dame des Herzens selbst beigebracht haben. Sogar eine Frau, die ihren Freund unterrichtet hat. Niemand hat sich getrennt, alle können kiten und alle leben noch.

Ich stimme zu, dass der Lernwille von selbst kommen und nicht erst initiiert werden sollte.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 19:03   #13
3-wave.de
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard Board

wenn sie Blut geleckt hat, würde unser STIG 133 wunderbar passen
3-wave.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bitte um kaufempfehlung für board zum springen, carven... kimmi Kitesurfen 2 06.01.2013 15:29
Board zum Waken und zum Kiten: Vampire Duplex 2012 143x45 rupprath Kiteboards 3 12.10.2012 19:53
Verkaufe Lost Whiplash S-Core Board 6´2er S-Core tobiengl Archiv - Wellenreiten / SUP [B] 0 04.07.2012 08:56
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
16er oder 8er Zweitkite oder anderes Board bei 55kg??? rouvstyler Kitesurfen 3 01.09.2003 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.