oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 17:39   #1
Bendix
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard Anfänger - Schirm - Größe (bei 72kg, 2 Kites) ?

Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem einen Kurs gemacht und bin seitdem total begeistert vom Kiten.. Habe mir heute ein Board bestellt (North Gonzales aus 2012) mit Vario Bindung...

Jetzt überlege ich zum einen welche Kites in welchen Größen und zum anderen was für ein Barsystem (4 oder 5 Leinen) für mich in Frage kommen würde

Ich fänd es cool, wenn ich mit zwei Kites auskommen würde..

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben

Fahren und Wasserstart klappt inzwischen schon echt gut, ich wiege 72kg auf 180cm, bin überwiegend in Holland auf dem Issjelmeer unterwegs (Workum / Hindeloopen die Ecke)

Ich weiß halt echt nicht wie da die Windsituation so ist und mit welcher Schirmgröße ich da gut gewappnet bin, in diesem Jahr wird es vorerst nur für einen Kite reichen, ein zweiter dann eventuell nächstes Frühjahr.. Da wäre es natürlich cool wenn ich mit meinem eigenen Equipment noch einige Male fahren kann und nicht direkt wieder einen größeren oder kleineren Schirm leihen muss..

Bisher favorisiere ich den North Evo - so wie ich das sehe ist das echt ein Allrounder und auch für Anfänger gut geeignet... Und mit 4 oder 5 Leinen? Habe mitbekommen dass das ein heikles Thema ist. Ein Plus an Sicherheit hört sich für mich im ersten Schritt auf jeden Fall gut an.

Ein Trapez brauche ich auch noch, da wäre ich auch über Tipps dankbar wonach ich mich umschauen sollte - Hüfttrapez steht dabei für mich fest..


Gruß

Bendix
Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 18:17   #2
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Moin!
Stand vor 2 Jahren vor dem selben Problem, dem gleichen Revier, bissl schwerer und größer (92kg und 192cm) und hab mir erst mal 2 North Rhinos in 14 und 10 aus 2006 geholt und auch das 2011er Gonzales. Rhinos waren ok, aber bin recht zügig auf einen North Neo in 10qm umgestiegen, da die Windrange von den Rhinos nicht so gut ist wie bei neueren Kites.

Das Gonzales ist auf jeden Fall schon mal ne gute Wahl für den Anfang.

Wäre vielleicht günstig, wenn du in etwa weist wo die Reise hingehen soll im Hinblick auf Stil. Wollte vor allem in die Welle und eher den hocked Krams machen und hab mir daher mittlerweile Rebels in 13qm und 9qm gekauft. Bei Zeiten kommt dann noch ein 7ner für die windigen Tage dazu. Den Evo finde ich aber auch echt dufte, der kann halt alles aber nicht perfekt.

Was die Sicherheit angeht so gibts tatsächlich viel und auch übertriebene Diskussionen, die aber auch von Markeninteresse (z.B. wenn jemand ne Marke fährt oder verkauft, die keine 5te anbietet wird er dir immer zu 4leinern raten) und dem pushen des eigenen Systems abhängt. Für mich war ausschlaggebend was mir vom Flugverhalten zusagt, und weniger wie viele Leinen dran sind. Tatsächlich kannste den Evo aber mit beiden Systemen fliegen.

In Holland würde ich bei deinem Gewicht wohl die Standardgrößen 12 und 9 besorgen. Wenn es erstmal ein Kite sein soll, dann in 10qm.

Wie bei allem würde ich aber versuchen zu Testen. Soweit ich weiß machen die von Big Boy Sports hin und wieder Testivals in Holland.

Trapez würde ich immer anprobieren, da das gut passen muss .
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 18:34   #3
Bendix
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard

Hey danke für die schnelle Antwort!

Ja das hört sich ja schonmal echt gut an.. Denke mit dem Evo fahre ich echt ganz gut.. Überlege auch tatsächlich grade ob ich mir einen 2013er Testkite hole für 950€, die 5th Element Trust Bar habe ich neu im Netz für 300 entdeckt.

Den 10er könnte ich auch kriegen.. Problem ist jetzt für mich folgendes:

Klar will ich erstmal nur einen, aber möglichst schnell einen zweiten.. Wenn ich jetzt nen 10er hole brauche ich nächstes Fürhjahr keinen 9er zu kaufen.. Also jetzt lieber den 12er holen und nächstes Jahr einen 9er dazu? Oder aber nen 10er voererst und Ende nächsten Jahres den 10er abgeben und 9er und 12er holen?

Teures Hobby habe ich mir da ausgesucht - aber das wisst ihr ja sicherlich alle
Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 18:46   #4
Stevee
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 283
Standard

Kauf Dir was wenig gefahrenes aus 2011/12 mit Bar. Bei Riss des Kites in einer Anfängersituation o.ä. hast Du weniger Wertverlust.
2 Kite Strategie 9er und 12er, später 6er oder 15er dazu.
Oder Kauf Dir gleich nur eine Matte Flysurfer 12er Speed 3.
Stevee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 18:55   #5
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Bendix Beitrag anzeigen
Hey danke für die schnelle Antwort!

Ja das hört sich ja schonmal echt gut an.. Denke mit dem Evo fahre ich echt ganz gut.. Überlege auch tatsächlich grade ob ich mir einen 2013er Testkite hole für 950€, die 5th Element Trust Bar habe ich neu im Netz für 300 entdeckt.

Den 10er könnte ich auch kriegen.. Problem ist jetzt für mich folgendes:

Klar will ich erstmal nur einen, aber möglichst schnell einen zweiten.. Wenn ich jetzt nen 10er hole brauche ich nächstes Fürhjahr keinen 9er zu kaufen.. Also jetzt lieber den 12er holen und nächstes Jahr einen 9er dazu? Oder aber nen 10er voererst und Ende nächsten Jahres den 10er abgeben und 9er und 12er holen?

Teures Hobby habe ich mir da ausgesucht - aber das wisst ihr ja sicherlich alle
Hmm... also bei den Preisen würde ich noch was suchen. Gerade für einen Testkite. Denk bei Testkites immer dran, dass die einen entsprechenden Aufkleber haben, und der Wiederverkaufswert von vorne herein niedriger sein muss. Wäre jetzt eher von 950 inklu Thrust bar oder aber nagel neu und nicht als Testkite ausgegangen. Die Bar muss es auch günstiger geben, die hat sich auch nicht so wahnsinnig verändert, da kann es auch die 2011er sein.

Ich kann dir natürlich nichts versprechen, aber die letzten beiden Herbste bin ich überwiegend den kleineren in Holland geflogen und im Frühling/Sommer den Großen.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 19:15   #6
Bendix
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
Hmm... also bei den Preisen würde ich noch was suchen. Gerade für einen Testkite. Denk bei Testkites immer dran, dass die einen entsprechenden Aufkleber haben, und der Wiederverkaufswert von vorne herein niedriger sein muss. Wäre jetzt eher von 950 inklu Thrust bar oder aber nagel neu und nicht als Testkite ausgegangen. Die Bar muss es auch günstiger geben, die hat sich auch nicht so wahnsinnig verändert, da kann es auch die 2011er sein.

Ich kann dir natürlich nichts versprechen, aber die letzten beiden Herbste bin ich überwiegend den kleineren in Holland geflogen und im Frühling/Sommer den Großen.
Ach krass - das mit dem Aufkleber wusste ich nicht... Naja - da Herbst und Frühjahr wohl wirklich eher Zeiten für nen kleineren Schirm sind wäre es vielleicht wirklich sinnvoller sich erst einen 9er zu zu legen und dann nächster Jahr einen 12er.. Der 9er ist auch nicht ganz so teuer Neu ist das beste Angebot was ich gefunden habe 719€ - guter Preis?

Würde mir schon gerne einen neuen Schirm kaufen und dann auch wirklich mit der Absicht den nicht so schnell wieder herzugeben.. Gehe mit meinen Sachen auch generell sehr vorsichtig um - zB Snowboard oder so.. Bei solchen Sachen will ich immer nichts gebrauchtes

Edit - vertan! 949€
Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013, 22:48   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Dann grübel nicht lange .... neue superbillige evos gibts selbst im Winter nicht. north ist halt um einiges teurer als diverse andere Marken. Bestimmt gibt es auch hier dunkele Wege an mehr prozente zu kommen aber dafür braucht du halt erstmal vitamin B. North hat es ganz gut raus sein Label zu schützen. Wenn du ein kappes budget hast ..... kauf dir was anderes.... ich würd dann zu nem 2012er Gaastra Hatch oder Jekyll greifen, das geht vom Kitekonzept her in ziemlich ähnliche Richtung, sogar die Bar ist recht ähnlich aufgebaut.

bin zugegeben nur einmal nen evo geflogen, ich glaub 2011er Modell. Ich konnte keinen grossen unterschied zu anderen Deltakites damals feststellen.

aber ich hoffe du hast nicht nur die Internetpreise verglichen ruf am besten mal die grossen Läden direkt an und lass dir Hauspreise machen. Wenn du zwei kites und ein trapez kaufst sollte da schon noch was gehen. Ich glaube die surfpirates haben noch nen 2012er Fuse der etwas günstiger ist. Der ist auch nen schöner kite. Die Unterschiede zwischen Rebel,Fuse und Evo verwischen gefühlt eh immer mehr seitem der Evo dem delta immer weiter den rücken kehrt.


Geändert von lars914 (06.08.2013 um 22:58 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 07:37   #8
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Bendix Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem einen Kurs gemacht und bin seitdem total begeistert vom Kiten.. Habe mir heute ein Board bestellt (North Gonzales aus 2012) mit Vario Bindung...

Jetzt überlege ich zum einen welche Kites in welchen Größen und zum anderen was für ein Barsystem (4 oder 5 Leinen) für mich in Frage kommen würde

Ich fänd es cool, wenn ich mit zwei Kites auskommen würde..

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben

Fahren und Wasserstart klappt inzwischen schon echt gut, ich wiege 72kg auf 180cm, bin überwiegend in Holland auf dem Issjelmeer unterwegs (Workum / Hindeloopen die Ecke)

Ich weiß halt echt nicht wie da die Windsituation so ist und mit welcher Schirmgröße ich da gut gewappnet bin, in diesem Jahr wird es vorerst nur für einen Kite reichen, ein zweiter dann eventuell nächstes Frühjahr.. Da wäre es natürlich cool wenn ich mit meinem eigenen Equipment noch einige Male fahren kann und nicht direkt wieder einen größeren oder kleineren Schirm leihen muss..

Bisher favorisiere ich den North Evo - so wie ich das sehe ist das echt ein Allrounder und auch für Anfänger gut geeignet... Und mit 4 oder 5 Leinen? Habe mitbekommen dass das ein heikles Thema ist. Ein Plus an Sicherheit hört sich für mich im ersten Schritt auf jeden Fall gut an.

Ein Trapez brauche ich auch noch, da wäre ich auch über Tipps dankbar wonach ich mich umschauen sollte - Hüfttrapez steht dabei für mich fest..


Gruß

Bendix

Ich würde Dir auch 9qm und 12 qm empfehlen. Mit dem Evo machst Du sicherlich nichts falsch, ist ein guter Anfängerkite.

Schaue mal bei den Kleinanzeigen hier bei Oase, da habe ich gerade einen 9er und 12er, allerdings von Core, gesehen.

Zu Anfang würde ich Dir den 12er raten und später dann einen 9er.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 07:37   #9
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Ja, geh auf jeden Fall in einen Laden und sprich mit den Leuten. Gerade wenn man wie du uU mehrere Sachen braucht bekommst du wahrscheinlich einen besseren Deal. Musst halt überlegen, dass der Evo in 4 Monaten neu rauskommt. Dann ärgerst du dich, wenn du einen hohen Preis oder sogar Liste bezahlt hast.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 10:03   #10
Bendix
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich fahre wohl am Wochenende mal mit meinem Vater nach Holland, dann kann ich mal in einem Shop vor Ort gucken..
Trapez muss ich ja eh anprobieren, die Internetpreise kenne ich auch.. Ich denke, dann werde ich mir jetzt mal einen 12er Evo zulegen.

Vielen Dank für die Tipps, hat mir sehr geholfen!
Bendix ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 2 ASCAN Icehawk neu (Größe 42 Damen u. Größe 52 Herren) ubuntu Archiv - Kitesurfen [S] 2 19.09.2011 03:34
Wo bekommt man noch diese Kites? (f-one Revolt 2 und Bandit 2) Korti7 Kitesurfen 2 16.04.2011 18:41
Erfahrungen zu RRD Hypertype 2 10m² ? (für Anfänger) Lucky_Fragger Kitesurfen 1 13.09.2010 10:58
kleiner Tube als Ergänzung zu 10er Pulse 2 (Anfänger, 65kg) - Tipps? TurboMaddin Kitesurfen 6 23.07.2009 13:22
2 Kites verloren in Altenteil/Fehmarn - 9er und 10er Bandits - Di. 02.06.09 samson88 Kitesurfen 24 17.06.2009 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.