oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2013, 22:05   #41
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

das von IK mag gezeigte Manöver kann sehr gefährlich werden...nehmt mal ein Board mit scharfen Finnen...und QR kann aktiviert werden, man kann vorn überfallen etc....

Warum so schwer wenn es so leicht is?

Raufsetzen...habe ich auf der Airstyle DVD mal "Sitting Bull" genannt.

kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 01:23   #42
ElsterSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Elbe-Elster
Beiträge: 32
Standard

Muss jetzt auch mal was loswerden:

Habe zwar in der Richtung absolut gar keine Erfahrung, weder als Hilfesuchender noch als Helfender, aber ich musste heute Abend auf Arbeit an den Post denken und dabei ist mir was eingefallen...

Zuerst war ich verwundert über die Aussage, dass die Kiter erst genickt haben und dann auf nimmerwiedersehen verschwunden sind, aber bei genauerer Überlegung macht das Ganze absolut Sinn.

Es war einfach nur ein Missverständnis, ich kann aber die Reaktion der Kiter etwas verstehen:

Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Kiter in der Nähe, nicht bemerkt haben, dass dort jemand nach Hilfe gesucht hat, sondern das wurde wahrscheinlich eher als Warnung aufgefasst: Achtung! Da hinten ist ein Board im Wasser, sei vorsichtig, fahr nicht drüber. Deswegen wurde nur kurz abgenickt, nach dem Motto: "Alles klar, hab die Gefahr erkannt" und dann haben sich die Kiter entfernt und Abstand gehalten.

Damit macht die Reaktion dann irgendwo Sinn, auch wenn es die falsche war...
ElsterSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 05:58   #43
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
das von IK mag gezeigte Manöver kann sehr gefährlich werden...nehmt mal ein Board mit scharfen Finnen...und QR kann aktiviert werden, man kann vorn überfallen etc....

Warum so schwer wenn es so leicht is?

Raufsetzen...habe ich auf der Airstyle DVD mal "Sitting Bull" genannt.

Perfekt ! aber leider auch nur bei Laborbedingungen möglich (muss mal wieder DVD schauen, hatte ich bisher noch gar nicht gesehen)
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 06:49   #44
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Ich halte das gegenseitige Unterstützen und aufeinander Aufpassen für elementar in unserem Sport! Hab selber schon oft genug Support benötigt und den auch bekommen daher ist es für mich selbstveständlich anderen auf dem Wasser zu helfen. Ich fahre gerne immer etwas weiter draussen wo viel Platz ist - dort kann es im Falle eines Falles brenzlig werden...

Im Januar hatte ich bzgl. des Boardrescues meinen Aha-Moment: Ein Kiter war schon recht lange weiter draussen mit im Wasser statt auf dem Wasser unterwegs. Ich bin zu ihm hin und hab dann erfahren dass sein Board ettliche Meter weit weg ist. Nach ein paar Schlägen habe ich es gesehen, konnte es aber nicht aufnehmen. Das musste dann ein Lehrer machen, der noch am Strand stand.

Dann hab ich mich mit der Technik vertraut gemacht und *zack* bei genügend Wind (Einhandstart ohne Sinusen) klappt es auch hervorragend. Bei der letzten Session in Pelze hab ich gleich beim ersten Schlag raus nen treibendes Board gefunden und zurück gebracht. Das Reinfahren war etwas hakelig da man nicht mehr sooo gut Steuern kann - und die entgegenkommenden Rausfahrer anscheinend die Schwierigkeit nicht schnell genug erkannt haben Es ging aber und ich werde es jederzeit wieder machen: mit Board auf den Oberschenkeln.

Hoffe das mir auch das Board gebracht wird wenn ich es brauche!
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 07:41   #45
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Lösung mit Sitzen oder auch auf den Oberschenkeln ist sicher sehr gut, wenn man Halbwind fahren muss. Downwind stell ich mir das unangenehm vor, da drag ich lieber mit dem Board in der Hand.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 09:46   #46
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard Ich weiß nicht...

... wie viele Boards ich schon abgeschleppt habe. Es ist nicht wirklich schwierig, selbst ohne Grab Handle und sollte eigentlich von jedem sicher Fahrenden nach kurzem üben leicht beherrschbar sein.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Hilfe bei einem leeren Spot schneller geleistet wird. Es ist vielleicht ein gruppendynamischer Effekt, a la "soll doch ein anderer machen, sind ja genug da, die besser/näher dran sind/mehr Zeit haben/den bestimmt kennen". Erinnert so ein bisschen an die Pöbelei in der vollen U-Bahn, wo keiner etwas tut.

Das Board kann jeder Mal verlieren oder aus Sicherheitsgründen vor dem Einschlag abzappeln. Gerade bei wuchtigen Sprüngen sind das schnelle etliche Meter upwind. Ich verstehe die gelesene Kritik am Themenersteller nicht. Oder hätte er den Loop lieber direkt an der Wasserkante ansetzen sollen, damit er nicht weiter draußen sein Brett verliert?
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 16:12   #47
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Ich hatte noch niemals Probleme damit ein Board mitzunehmen..Selbst die nicht ungefährliche Technik -mit der Hand in die Fuß-Schlaufen stecken - Board am Handrücken und dann ganz normal fahren geht problemlos. Auch die Technik - einfach nur nachschleifen und mit einer Hand lenken geht..Weiß wirklich nicht wo da das Problem sein sollte... Liegt vielleicht nur an der Unsicherheit, weil Ihr das so selten macht!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 21:55   #48
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Ich bin auch der Meinung, dass es bei unserem Sport elementar Wichtig ist bei einem im Wassertreibenen Kitekollegen, der Winkt, vorbei zu schauen und zu helfen.
Bei einem misglückten Sprung kann so einige schief gehen, von ausregenten Schulter, zu gebrochenen Knochen im Beinbereich bis hin zum Rippenbruch oder sonst etwas.

Ich selbst schau gern bei leuten nach die im Wasser treiben. Ich bin sogar schon einmal mehrere 100m downwind gefahren und habe einen herrenlosen Kite gesichert, bis der Besitzer diesen einsammeln konnte.

Als anfänger wurde mir auch einige male geholfen, was mich sehr froh gemacht hat.

Also jungs immer ein Auge aufhalten und nachschauen wenn jemand ohne Brett im Wassertreibt.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 17:24   #49
mattenzuchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: outer space
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
. Wasser Arschkalt
[/SIZE]
Arschkalt ???? Bei 15° nordsee wasser temperatur...dan habst du bestimmt nen schlechten oder zu dunnen anzug......
Matti
mattenzuchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 18:33   #50
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Ich bringe auch oft Bords zu deren Besitzern zurück.
Bei mir funktioniert ganz gut, beide Daumen in die Fußschlaufen einhängen
und dann die Bar greifen - lenkt sich natürlich etwas schwerfälliger,
für die paar Meter nach Lee reichts aber locker.
Und zur Not kann man das Board so auch schnell wieder abwerfen

Wer das nicht kann, dem empfehl' ich, es zu üben.
Dauert nicht lange und man hat's heraus.

Grüße,
Markus
markusmuehlbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 19:15   #51
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Ein Tipp für Anfänger:

Wenn jemand sein Board verloren hat, ihr aber noch nicht so gut seid ihm das Teil zurückbringen zu können:

Setzt euch einfach drauf, haltet das Board fest und wartet.

Es hilft ungemein wenn der Kiter weiß dass ihr das Board habt, und euren Kite als Anpeil-Punkt zum boddydragen nutzen kann.
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 19:20   #52
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

....
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 21:36   #53
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
das von IK mag gezeigte Manöver kann sehr gefährlich werden...nehmt mal ein Board mit scharfen Finnen...und QR kann aktiviert werden, man kann vorn überfallen etc....

Warum so schwer wenn es so leicht is?

Raufsetzen...habe ich auf der Airstyle DVD mal "Sitting Bull" genannt.

Naja,? Warum werde ich immer angemacht das ich hier OT bin ?
ich brauche noch einen hier Der mir das hier erklärt!
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 05:53   #54
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Naja, Tobi ist auch schon etwas länger dabei als Du hier.

Endlich habe ich mal wieder ein neues schönes Foto von Toby!
Herrlich die langen schlanken Beine.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 09:25   #55
seeti
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 100
Standard

Das mit dem Boardtransport mache ich so:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boardtransport.jpg
Hits:	146
Größe:	77,4 KB
ID:	39567

Das Board über die Bar legen und durch das Handle die Bar mit beiden Händen greifen. Das geht eigentlich ziemlich gut. Nur bei sehr großen Boards wird es schwierig. Dann fahre ich mit dem fremden Board und trage meins.
seeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 10:11   #56
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

"Wenn jemand im Wasser treibt und winkt und kein Board hat..." Dann schwimmt er vermutlich
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 10:38   #57
Steven2707
Steven ✌
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 126
Ausrufezeichen Hei

Ich kenne auch diese Situation und finde es auch sehr schade, dass manche Leute sich nicht darum kümmern..
aber wenn du in eine solche Lage kommst und du merkst, dass es mit dem Bodydrag nicht klappt, dann mach doch lieber einen Bodydrag zum Land und versuche dein Brett im Blick zu behalten und es später wieder einzufischen.(wenn du dich ein wenig aufgewärmt hast ...)

nur ein kleiner Tipp

LG Steven

denn denkt dran immer Safety First !
Steven2707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 10:47   #58
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
...dann fahrt doch hin und schaut mal nach!
Und wenn ihr dann seht, dass sich jemand schwer tut zu seinem Board zu kommen oder jenes ewig weit gegen den Wind treibt: es bricht sich doch keiner was ab, um das grad mal zu holen und Downwind abzulegen!! Grad wenn es jetzt bissi kälter wird...

Und für die, welche nicht wissen wie das geht, hier ne super Anleitung:
http://www.iksurfmag.com/issue20/?t=...hnique&page=93


Zur Vorgeschichte, die mir gestern in Holland passiert ist:
Spot recht viel los - mit 12er ziemlich angeblasen - Strömung in ungünstige Richtung - Wasser Arschkalt - fett rausgeschossen und gelooped - Landung komplett versemmelt - Kite sortiert - Board natürlich ewig weit hinter mir...
ok, ok, fängste halt an mit Bodydrag und das dauert... und dauert... und mir wird immer kälter... und ich merk langsam, wie mir die Kälte bisschen in die Knochen zieht... ah, prima: da kommt jemand - ich ruf ihm zu, dass er das Board holen soll - er nickt - fährt wieder weg... und kommt nicht mehr! Häääh?? Dann kommt der nächste - der macht es genau so!! Ich denk: es hackt!! Alter, war ich am fluchen!

Mir echt unbegreiflich... hab das Gefühl, je mehr Leute auf dem Wasser sind, desto weniger wird aufeinander geschaut. Ich hab an dem Tag 2 Leuten das Board geholt und beide schienen extrem überrascht und dankbar.
Keine Ahnung - als ich angefangen hab, war das noch voll normal!

Also Leute, nächste mal: einfach mal hinfahren, Lage checken und das Board schnell downwind abgelegt - mus auch nicht in der Nähe sein - hauptsache downwind - und ihr macht euch die größten Freunde! Und wer weiß - vielleicht seit ihr ja auch mal froh...
haut rein,
Micha



ganz unten das Oase Kleingedruckte :
JA - ich kite seit 6 Jahren und KANN bodydraggen!
Und - NEIN, die Situation war nicht lebensgefährlich oder panne oder sonstwas - das kommt halt mal vor..
und - NEIN ich heul nich wegen jedem Furz rum
Also ich habe es mittlerweile aufgegeben, leuten das board zu bringen, zumindest in Holland am brouwersdam....

Wenn ich da jedem sein board wieder bringe, dann mache ich das den ganzen tag und komme nicht selber zum kiten...

und 50 % der leute bedanken sich nicht mal...

wozu also das ganze...
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 11:46   #59
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
Wenn ich da jedem sein board wieder bringe, dann mache ich das den ganzen tag und komme nicht selber zum kiten...
Jedem muss man sein Brett auch nicht bringen, aber wenn ich sehe jemand hat wirklich Probleme, dann fahre ich auch ein weiteres Stück um es ihm zu bringen.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 12:49   #60
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
Also ich habe es mittlerweile aufgegeben, leuten das board zu bringen...und 50 % der leute bedanken sich nicht mal...
wozu also das ganze...
Super Einstellung... braucht man ja nix mehr dazu zu sagen...

An die anderen:
Ich hab schon echt vielen Leuten ihr Board geholt: und bisher hat sich noch jeder gefreut. Natürlich wird nicht jeder danach zu euch kommen, um euch aus Dankbarkeit als Alleinerbe einzusetzen... um Dankbarkeit geht es doch auch gar nicht! Einfach mal machen (irgendwann hat ja jeder zum ersten mal jemand anders das Board geholt)
Ihr werdet euch danach wahrscheinlich besser fühlen, als wenn ihr einfach weiter fahrt und denjenigen dem Schicksal überlasst
Für mich gehört Fremdboard holen zum kiten einfach dazu!

PS: Wegen dem immer wieder aufkommenden Vorschlag: an Land draggen und dort auf das Board warten. Das funktioniert eben nicht überall (Strömung, Entfernung, etc.) Darum soll es hier ja auch gar nicht gehen!! Wie bereits gesagt: die Situation war nicht gefährlich, ich war auch nicht kurz vorm erfrieren oder hatte zu dünnen Neo oder sonst ein Quatsch...
ich wollt nach meinem Erlebnis einfach noch mal drauf hinweisen:

Andern Leuten das Board holen - ist nicht uncool!
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 19:30   #61
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

In der Tat ein wichitges Thema. Einfach schon, weil man sich auch als Fortegschrittener ueber Hilfe freut. Es zeigt einfach, dass andere da sind und man auf sich aufpasst. Sollte daher selbstverstaendlich sein, natuerlich vorausgesetzt man kann es.

Aber:
Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
- Wer sich schwer tut ein Board ohne Handle zu transportieren, kann sich das Fremdboard ohne Handle an die Füsse stecken und sein eigenes
ganz ehrlich: wer sich zu fein oder zu cool fuer ein Handle ist,....
Ich habe schon viele Boards geholt, aber ohne Handle tue auch ich mir noch schwer. Und wenn ich immer so ein Brett ohne Handle im Wasser finde (ok so oft kommt das nicht wirklich vor) frage ich mich, was die Leute fuer einen Vorteil ohne Handle haben und denke, dass sie vermutlich gar nicht wollen, dass andere ihr Brett anfassen.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 11:19   #62
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Daumen hoch

......... und schon wieder darf ich mich bedanken........ letztes We am Brouwersdam,war wieder zu weit raus, großer Kite, der Wind nahm zu, hab`s mal wieder nicht gebacken bekommen und schwups mein flammneues Board weg. Kein Sichtkontakt....... na ja, in etwa die Richtung und dann Bodydrag............ nach 20min seh ich wie ein Kiter in 50m(geschätzt)Entfernung mein Board aufnimmt und es mir bringt.........
Ich hab noch laut "Danke"gerufen, die Hand erhoben zum Gruß und schwups, war SIE weg
Ich finde es einfach toll, daß es sooooo viele gute Kiter und Kiterinnen gibt, die einfach helfen, wenn sie jemanden in Not sehen.
Ich hab dazugelernt ............und mir eine Rollleash gekauft
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 11:46   #63
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard

@ django
Zitat:
Ich hab dazugelernt ............und mir eine Rollleash gekauft
Willkommen im Club. Ich fahre auch schon ewig mit Rolleash und versteh beim besten Willen nicht, warum sich die Leute so schwer damit tun

Dieses gerede von: "Zu gefährlich!" Ist ein echtes Hirngespinnst...
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 12:05   #64
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Erstaunlich wie oft manche ihr Brett verlieren oder Hilfe brauchen.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 15:14   #65
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MuDDoR Beitrag anzeigen
Ose du nervst tierisch!
Hier geht es nicht darum, in jedem Fred irgend einen Müll zu posten!

  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 08:43   #66
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Draak Beitrag anzeigen
@ django

Dieses gerede von: "Zu gefährlich!" Ist ein echtes Hirngespinnst...
Da hast du recht.

Trotzdem bei geeigneten Bedingungen Bodydrag üben.

Ohne Leine ist aus vielen Gründen einfach doch besser.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete red paddle iSUP aufblasbares standup paddle board 9'4 mangiari Wellenreiten / SUP [B] 2 12.03.2014 23:42
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Test: Board AP 125, Kites X4 und Boxer / Robby Naish in Soma Bay Detlef Kitesurfen 0 14.09.2004 13:25
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.