oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2023, 12:42   #1
Lisago89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 9
Standard Duotone WAM DLAB - welche Größe ?

Hallo in die Runde,

ich möchte mir gerne mein erstes Directional Board kaufen und fokussiere mich zunehmend auf das Duotone WAM DLAB. Nun stelle ich mir gerade die Frage, welche Größe für mich denn als Directional-Anfänger sinnvoll ist 5.7 oder 5.9. Mit nackt 83 kg würde man ja laut Duotone Homepage zum 5.9 greifen, allerdings habe ich mir bei gleiten.tv den Test angesehen und dort wird davon gesprochen, dass man bis 95kg auch durchaus das 5.7 nehmen kann. Einsatzbereich Niederlande / Brouwersdam, vielleicht mal Silvaplana. Meine Kite Range 7, 9, 12 Evo und 15 Juice. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tip für mich. Zudem würde mich natürlich interessieren, ob ich mit dem WAM überhaupt grundsätzlich eine gute Wahl getroffen habe, der Markt ist ja für Anfänger im Directional Bereich sehr unübersichtlich. Bin mir auch nicht so recht sicher, ob strapless für den Anfang passt, vielleicht gibt es ja noch andre gute Boards, bei denen man mit und ohne Straps fahren kann? Viele Fragen, vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen. Grüße Steffen
Lisago89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 16:18   #2
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Ich würde sagen als Anfänger reicht es, wenn du die Option hast Schlaufen zu montieren. Eine Schlaufe vorne gibt am Anfang schon Sicherheit, wenn du in die Welle gehst. Im Flachwasser und zum Lernen des Fußwechsels ist Strapless besser. Das Board muss nicht speziell für den Einsatz mit Schlaufen gedacht sein, weil perspektivisch willst du wahrscheinlich eher nur noch Strapless.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 08:11   #3
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Der Brouwersdam kann dir fürs Wavefahren recht schnell langweilig werden, bzw. nicht die richtige Lernfläche darstellen, um Wave zu lernen sobald du dich auf dem Board wohl fühlst.

Ob es fürs erste Board ein Dlab Board sein muss, wage ich etwas zu bezweifeln. Bei deinem Gewicht würde ich zu einem 5.4 No-Nose Board greifen, da diese meist trotz der Größe eine breite Fläche bieten. Wenn dein Skill lvl steigt (Top-Bottom Turns sitzen) kannst du dich ja zum Beispiel mit einem Dlab belohnen und im Urlaub damit deinen Spaß in der Welle haben.

Wavebedingungen mit stärkerem Windswell hast du so selten in den NL. Ob ein reinrassiges Waveboard da wirklich zur Geltung kommt sei mal dahin gestellt.

Schau mal in den NKX Outlet aktuell rein: NKX Phantom Surfboard - Outlet /sollte doch für den Einstieg reichen und bis du weißt was du genau für deine Bedürfnisse haben möchtest
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 14:49   #4
Lisago89
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 9
Standard

Super, vielen Dank für die Beiträge / Ratschläge. Bin nicht fixiert auf Whip / Wam und für Vorschläge offen. Das NKX Phantom in 5.4 ist mit 229 Euro als B-Ware ja ziemlich attraktiv, finde nur leider keinerlei Infos oder Tests zu dem Board. Ist jemand von euch das besagte Board schonmal gefahren. Kann das Brett etwas? Ist im Ursprungspreis mit 1269 ja auch nicht gerade billig... Viele Grüße Steffen
Lisago89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 15:53   #5
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

würde nsagen dass die 1.269 Euro sehr weit ausgeholt sind als "normalpreis" vom Vertreiber

Wie gut es ist kann ich natürlich nicht sagen, da nicht getestet und ich auch sonst nichts mit NKX zu tun habe. Aber für den Preis sollte es für den Einstieg doch reichen? Und ohne großen Verlust sollte man es nach paar monaten ja auch wieder easy verkauft bekommen, da der Preis ja echt mehr als überschaubar ist.
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 16:49   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ich würde dir als Einsteiger bzw. auch bei den Revieren die du nennst auch eher nicht zum WAM sondern zum Whip raten.

Das WAM ist ein sehr gutes Board, hat seine Stärken aber eher in "echten" Wellen.

Wenn du überwiegend in moderater Welle oder auf dem Silvaplaner See unterwegs bist würde ich die Vorteile nutzen die dir ein Shape wie das Whip bietet. Es läuft besser/einfacher Höhe und ist durch das relativ breite Heck einfacher zu fahren und zu Halsen für einen Einsteiger.

Und Volumen ist relativ. Wenn du generell gut kiten kannst und kitekontrolle besitzt muss das Board nicht riesig sein. Je größer desto eher kommst du damit los, je kleiner desto agiler ist es.

83 Kg ist ja jetzt auch kein so hohes Gewicht
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 16:54   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Achso und strapless oder Schlaufen ist letztendlich eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Strapless ist für Einsteiger sicherlich erst einmal sehr ungewohnt. Ist aber eine Frage der Gewöhnung und Übung. Einzig wenn du vor hast in großen Wellen zu fahren finde ich Schlaufen sehr sinnvoll. Aber danach hört es sich ja momentan noch nicht so an
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 21:28   #8
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Vielleicht solltest du dich mental mal mit dem 5,3er Fish von Duotone befassen…das ist eigentlich die eierlegendewollmichsau für deine Bedingungen..Ich fahr ein 5,9wam SLS und das 5,5er Fish SLS ( die shapes sind identisch zum D-Lab und Beulen bekommen auch beide ) je nach Bedingungen..wenn klein und Wellen gemuse nehme ich immer den Fish ..läuft super Höhe und durch die gleitleistungen kannst den kite immer ne Nr kleiner nehmen ..dreht super eng und kannst auch bei kleinen Wellen den Schub gut mitnehmen..sehr einfach zu fahren und stabil im Wasser ..nur wenn es dann ganz schmutzig kommt ( große Wellen und/oder viel Wind für 7-5qm ) ist das wam im Vorteil..was nicht heißt das es dann mit dem Fish nicht auch noch geht
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 06:53   #9
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Er sucht ein directional für Binnen-See ähnliche Reviere. (Er sucht kein Waveboard)
Es ist sein erstes Diri.

Das angefragte Board ist mit knapp 800 echt nicht überteuert.
Ob Schlaufen drauf gehen weiss ich nicht.... falls ja bitte checken wie die hinten befestigt werden, sonst gehen u.U. nochmal 50 Euro für eine passende Schlaufe hinten drauf...

Finnen nicht vergessen.

Wenn er denn mal Diri fahren kann, könnte er sich ein paar Boards von Freunden ausleihen und testen. Und wenn er dann auch weiss, was er damit überhaupt machen will am SilvaPS. dann kann er sich gezielt umschauen.

Bis dahin ist JEDES ALLROUND DIRI MIT SICHERHEIT GUT GENUG, UM BEIM FUSSWECHSEL SO RICHTIG ZU FLUCHEN.

Ich dachte ich war froh über ein grosses Kippstabiles Board, aber erst als ich das passende für mich hätte, hat es Spaß gemacht
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 08:09   #10
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Er sucht ein directional für Binnen-See ähnliche Reviere. (Er sucht kein Waveboard)
Es ist sein erstes Diri.

Ach was… welches aktuelle Diri ist dann kein Waveboard? ..mit der letzten Auflage des Nuggets 2019 sind solche Binnenseen Boards fast komplett vom Markt verschwunden weil jeder aufs Foil geht …früher hatte fast jeder Hersteller sowas im Programm,der von mir empfohlene Fish ersetzt zu ca 85 % die Eigenschaften vom Nugget…inkl des stressfrei zu lernenden Fußwechsel..sonst vielleicht wirklich nach einen alten North Nugget ..Cabrinha Squid Launcher ..Slingshot Knee wacker ..RRD rocket..suchen ..alle diese Boards haben auch Schlaufen plugs
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 09:15   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Ach was… welches aktuelle Diri ist dann kein Waveboard? ..mit der letzten Auflage des Nuggets 2019 sind solche Binnenseen Boards fast komplett vom Markt verschwunden weil jeder aufs Foil geht …
Für mich, auch Binnensee-Kiter, habe ich da noch das Gong Matata gefunden. Bin aber noch nicht viel damit gefahren, insodern kann ich noch kein wirkliches Urteil abgeben. Hat mich jedenfalls mit diversen Rabatten 350€ gekostet, das war es mir wert

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...tata-fsp-2x-2/

Ist ein Leichtwindboard und soll auch in kleinen Wellen funktionieren. Für mich ist es gedacht als Nachfolger der Door, für Spots wo Foil nicht geht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 09:16   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Ja stimmt…das geht so in die Richtung
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 12:43   #13
Bergleuchten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 15
Standard

Die gleiche Frage stellte ich mir vor zwei Jahren. Ich hab mir ein LW Diri. GA Solar günstig gekauft. Hab von Anfang an ohne Schlaufen gelernt. Das Brett ist super stabil und man lernt sehr schnell. Auf Keinanzeigen wir das Board gerade für super günstige 99.- stark gebraucht verkauft. Zum Lerne perfekt. Kannst nichts kaputt machen. Bin bei Leichtwind immer noch sehr gerne damit unterwegs. Für die Welle im Urlaub nehme ich dass WAM in 5.9 SLS. bei 80kg. Bin aber noch Anfänger in der Welle!
Bergleuchten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 13:29   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich hatte mal ein und dasselbe Diri in einer leichteren Team-Edition und in einer schwereren Normal-Edition ausprobiert. Als Anfänger auf dem Diri würde ich auf keinen Fall das Leichtere nehmen. Es ist deutlich! nervöser und erschwert das Lernen nur.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Neo - Richtige Größe? Cinoka Kitesurfen 12 08.09.2020 18:13
Duotone PRO WAM in 5,5'' oder 5,7''? B112 Kitesurfen 3 29.08.2019 22:15
North WAM 2013 - Größe 6'0" www.kite-surf.com Kitesurfen [B] 4 28.01.2016 22:02
North Wam 2011 Schrauben für Fussschlaufen - Größe? medic Kitesurfen 2 01.01.2016 12:18
North WAM 5´8" & 5´10" 2012 hai777 Kiteboards 2 10.04.2012 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.