oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2019, 17:33   #41
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hätte die Kiterin das Hirn benutzt, hätte sie vor dem Start - insbesondere bei 40kn - erstmal geschaut, ob vor ihr im Gefahrenbereich alles frei ist, bzw. dass sich da keiner hinbewegt.
Bei 40kn kalkuliere ich auch ganz sicher ein, dass ich ein paar "Ausfallschritte" machen muss.
vielleicht hätte die Entscheidung auch einfach sein können, NICHT zu starten. Das ist auch eine Option die vielen offenbar unglaublich schwer fällt.
Beim Gleitschirmfliegen oder Segelfliegen ist es ganz normal, daß man aufgebaut hat und dann unverrichteter Dinge wieder abzieht weil das Wetter einfach zu riskant ist. Da scheint eine andere Sicherheitskultur zu herrschen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 17:35   #42
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Rechnet nie mit der richtigen Reaktion von anderen Kitern oder erst Recht Spaziergängern. Man bleibt selber verantwortlich und hat Mist gebaut wenn etwas passiert.
Beispiel:
Neulich am ewig weiten Sandstrand in Beauduc, liegen hunderte von Kites und Kitern am Wasser oder nahe dran. Dahinter etwa 400m leerer Sandbereich.
Ein Kiter landet seinen Kite und legt dabei seine Leinen unter Spannung genau über die Strandmuschel, in der mein Sohn sitzt und brüllt noch irgendwas.Zum Glück nichts passiert.
Anstatt sich danach für die vermeidbare Gefahr und Belästigung zu entschuldigen(hatte das nicht verlangt) wird er danach richtig unangenehm penetrant,
warum mein Sohn nicht auf sein Gebrüll gehört habe. Mein Junior hat sowieso nichts verstanden und dachte der Landehelfer wäre gemeint.
Ich wurde den Deppen kaum noch los, der wollte von mir und meinem Sohn eine Entschuldigung und Erklärung, warum wir ihm nicht aus dem Weg gegangen sind...und da war weder Windböe noch Gefahr, aber etwa 10km*400m leerer Platz direkt hinter der Strandmuschel...

Da wunderst Dich halt gar nicht mehr, wenn selbst ohne StartGAU beim Landen bei optimalem Spot und Wind schon solche Situationen sinnlos provoziert werden...Einsicht Fehlanzeige.


Geändert von Thisl (02.09.2019 um 17:45 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 19:35   #43
Mr.Mo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 42
Standard

Ich finde es generell schon mutig, bei 40kn, einen Kite auf nem Deich zu starten. Hab dort schon bei bedeutend weniger Wind jemanden über den Deich fliegen sehen...
Mr.Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 09:00   #44
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard Auf solche Kiter kann man wirklich verzichten!

Die Angeklagte war sich keiner Schuld bewusst? Geht ja garnicht!

Dass der Geschädigte sogar vor Gericht musste um sein Recht zu bekommen!

Da bricht man jemandem das Bein, weil man von einer Böe erwischt wird und ist sich keiner Schuld bewusst. Was bitte ist denn dass für eine Person?!

Ich würde mich sowas von Schuldig fühlen, wenn ich Jemanden umniete, Kitezone hin oder her...


Das nächste Mal, wenn die im Baum landet, gibt die bestimmt dem Baum noch die Schuld.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 09:14   #45
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Naja, da geht es eventuell um größere Summen.
Eventuell haben Anwälte da das Sagen.
Die von Versicherungen zum Beispiel.
Da wird schon mal geklagt um eine Teilschuld zu erreichen.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 09:15   #46
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Die Angeklagte war sich keiner Schuld bewusst? Geht ja garnicht!
.
Das hat natürlich der Anwalt vorgebracht. Was die Angeklagte wirklich dachte, wissen wir nicht.

Ich kann kaum glauben, dass das wirklich 40 Knoten waren. Wenn das wirklich stimmt, ist die Kiterin ein ungewöhnlich erhöhten Risiko eingegangen, und nur logisch, dass das nicht zu Lasten eines Spaziergängers gehen kann.

40 Knoten ist knapp vor "Sturm", die Böe dann noch mehr. Bei solchen Bedingungen darf es wirklich kein Hindernis mehr geben / sollten mehrere Starthelfer helfen, keine Spaziergänger weit und breit usw. Das ist dann wirklich Extremsport, und denkbar schlechte Reputation für die ganze Kitegemeinde, wenn man andere schädigt aber keine Verantwortung übernehmen will.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 09:19   #47
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

bin dafür das ab 25kn nur mehr leute mit nem gewissen grundkönnen fahren dürfen/ mit Trikot kontrolliert/die selbstgefälligen Egos machen uns den Sport kaputt
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 10:27   #48
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
bin dafür das ab 25kn nur mehr leute mit nem gewissen grundkönnen fahren dürfen/ mit Trikot kontrolliert/die selbstgefälligen Egos machen uns den Sport kaputt
Genau, Kiten generell nur noch an Spots mit offiziellem Aufpasser und Ausweis- und Lizenzkontrolle.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 13:01   #49
Zipfelklatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...Man fährt Richtung Strand, und hinter einem fährt ein anderer in die gleiche Richtung.
Dass derjenige, der zuerst am Strand angelangt ist irgendwann nicht weiter auf Land fahren kann und nun die Rechtung wechseln muss, stellt viele vor eine unüberwindbare kognitive Herausforderung - man könnte manchmal reinhauen!...

Du sprichst mir ja soooo aus der Seele Warum gibt es nur so viele Kiter, die einfach nicht vorausdenken können...
Zipfelklatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 13:25   #50
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Zipfelklatscher Beitrag anzeigen
Du sprichst mir ja soooo aus der Seele Warum gibt es nur so viele Kiter, die einfach nicht vorausdenken können...
Das ist sicher kein böser Wille sondern einfach Überforderung... Entweder sie sind soweit mit dem Material und sich selbst beschäftigt, dass sie es wirklich nicht merken ODER aber sie können in der Situation nicht anders - das geht mir (als Einsteiger) manchmal so: Ich weiß, ich müsste jetzt was tun, weiß aber genau das würde nicht klappen wegen "kann ich nicht" und dann gibt's manchmal eine "Blockade" wo ich nicht weiß was ich tun soll.

Die können wirklich nicht, warum auch immer. Ich versuche halt, soweit möglich für andere mit zu denken und solche Situationen frühzeitig zu vermeiden. Und wenn ich im Einzelfall selbst die "Ursache" bin, kann ich nur um Verständnis bitten...

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es Leute gibt die es bemerken dass sie gerade "Mist bauen", etwas dagegen tun könnten und das dann NICHT tun!? Warum sollte man sowas machen?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 13:46   #51
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mischung aus Rücksichtslosigkeit und Egozentrik, würde ich sagen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 13:47   #52
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Allein die Tatsache, dass die Hälfte aller Leute nie nach hinten schaut, wenn sie die Richtung wechseln ist symptomatisch!
Fast schon amüsant, in die angstverzerrten Gesichter zu blicken, wenn der Kite einfach wiedermal blind nach hinten gerissen wird und man sich plötzlich Auge in Auge gegenüber steht...

Anderer schöner Klassiker: Man fährt Richtung Strand, und hinter einem fährt ein anderer in die gleiche Richtung.
Dass derjenige, der zuerst am Strand angelangt ist irgendwann nicht weiter auf Land fahren kann und nun die Rechtung wechseln muss, stellt viele vor eine unüberwindbare kognitive Herausforderung - man könnte manchmal reinhauen!
Leider sowas von wahr! Ich kann da nur immer die Augen verdrehen und kotzen :/
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 14:01   #53
Hobi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Wtal
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Anderer schöner Klassiker: Man fährt Richtung Strand, und hinter einem fährt ein anderer in die gleiche Richtung.
Dass derjenige, der zuerst am Strand angelangt ist irgendwann nicht weiter auf Land fahren kann und nun die Richtung wechseln muss, stellt viele vor eine unüberwindbare kognitive Herausforderung
Absolute Zustimmung
Hobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 14:28   #54
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Anderer schöner Klassiker: Man fährt Richtung Strand, und hinter einem fährt ein anderer in die gleiche Richtung.
Dass derjenige, der zuerst am Strand angelangt ist irgendwann nicht weiter auf Land fahren kann und nun die Rechtung wechseln muss, stellt viele vor eine unüberwindbare kognitive Herausforderung - man könnte manchmal reinhauen!
Vielleicht will der Andere Dich ja einfach nur vom Wasser jagen!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 15:19   #55
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Neben dem Klassiker "Ich fahr Dir hinterher, bis Du an Land bist" möchte ich noch den anderen Klassiker hier erwähnen: "Vor der Wende nicht nach hinten blicken und einfach umdrehen!"

Manche Leute schalten einfach ihr Hirn aus auf dem Wasser.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 15:46   #56
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Augen auf bei der Spotwahl. An Nord- und Ostsee (wo das ja scheinbar passiert ist) gibt es genug Spots bei denen man fast alleine auf dem Wasser ist, siehe auch Gleiten TV.
An anderen Spots tummeln sich 100 oder mehr Leute auf dem Wasser, die Gefahr dort abgeschossen zu werden ist um ein Vielfaches höher. Ich war im letzten Jahr einmal in Gold, wie man auch nur ansatzweise auf die Idee kommt dort zu kiten, erschließt sich mir nicht.

Wenn man natürlich im Umkreis von 100 Kilometern nur einen See hat, ist das was Anderes.

Wenn ich mit meinem Schirm jemanden abschieße, der keine Ahnung von dem Sport und von den Gefahren hat, ist das natürlich meine Schuld. Da kann man nur froh sein über die bei uns nur minimalen Entschädigungen. Wäre das in den USA passiert, wäre das Leben der Kiterin vorbei.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 18:48   #57
Keight
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Allein die Tatsache, dass die Hälfte aller Leute nie nach hinten schaut, wenn sie die Richtung wechseln ist symptomatisch!
Fast schon amüsant, in die angstverzerrten Gesichter zu blicken, wenn der Kite einfach wiedermal blind nach hinten gerissen wird und man sich plötzlich Auge in Auge gegenüber steht...

Anderer schöner Klassiker: Man fährt Richtung Strand, und hinter einem fährt ein anderer in die gleiche Richtung.
Dass derjenige, der zuerst am Strand angelangt ist irgendwann nicht weiter auf Land fahren kann und nun die Rechtung wechseln muss, stellt viele vor eine unüberwindbare kognitive Herausforderung - man könnte manchmal reinhauen!

Hmmm… ich finde in den beiden Beispielen ist der Depp, welcher hinten zu nahe ran fährt. Oder irre ich mich da?

Besonders beim Wenden, wenn vor dir einer wendet und du fährst dem von hinten soweit auf das du seine Augenfarbe erkennen kannst oder noch besser sich die Schirme verheddern, weil der vor dir auf 12 Uhr lenkt. Dann ist der hinten eindeutig zu nahe rangefahren.

Aus meiner Sicht sollte man immer genügend Abstand (die 2 Leinenlängen, also ca. 50 Meter) beim normalen fahren zum Vordermann haben. Wie im Strassenverkehr, genügend Abstand, dann ist man auf der sicheren Seite. Weil es kann ja auch sein das der vor dir plötzlich stürzt und dann der Schrim auch auf 12 gesteuert wird.
Und an Plätzen wo das nicht möglich ist, weil zu viele Leute (Lagunen, Flachwasserspots, etc.), ist gemäss meiner Erfahrung immer der am Fehler, der hinten zu nahe auffährt, weil er es im Überblick hat und seinen Abstand besser steuern könnte. Nicht der Vordere der zurück hätte schauen sollen. Generell um sich schauen (links, rechts, hinten und auch nach oben ) lohnt sich jedoch immer sobald man ein Manöver macht dazu gehört auch Schirm starten. Besonders wenn es 40 Knoten hat.
Keight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 19:57   #58
coolname
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 42
Standard

So ist es! Nur leider, so mein Gefühl, hapert es bei den Neukitern der letzten Jahre an den einfachsten Basics: der Überholende hält sich frei, rechts vorne hat Kurshaltepflicht, links vorne weicht aus, Schirm hoch/runter bei Begegnung.
Und wenn es schon an diesen einfachen Dingen mangelt, kann man dann umsichtiges, rücksichtsvolles, vorausschauendes und verantwortungsvolles Verhalten erwarten? Ich denke nicht, also Abstand halten und wenn das nicht geht: Localism
coolname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 20:06   #59
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Dass man nicht dicht auffährt, geht oft gar nicht. Ich fahre ja immer sofort weit nach Luv, bis ich meine Ruhe und Platz habe. Trotzdem ergeben sich immer wieder solche Situationen, auch beim Durchfahren durchs Getümmel.

Wenn beide in die selbe Richtung fahren, sehe ich kein Problem, wenn der Abstand nicht groß ist. Der vordere schaut sich um und signalisiert dem hinteren dadurch, dass er gerne wenden würde. Ggf. noch ein zweites Mal, dann sollte es jeder kapieren.

Einfach den Schirm rumreißen, wenns nicht aufgrund Ufer nötig wird, ist wie eine sinnlose Vollbremsung auf der Straße.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 20:17   #60
unoxsch
gesperrt
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
...ist wie eine sinnlose Vollbremsung auf der Straße.
Genau.
Aber ob die voll- oder auch nur teilbremsung sinnlos ist, in deinen Augen oder auch nicht...
Sie betrifft dich eigentlich nur wenn du HINTER jemandem bist...

Und da hast du meines Erachtens nach so zu fahren/ dich zu bewegen, das du IMMER einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum vordermann hast und auch auf unerwartete Ereignisse reagieren kannst.
Muß ja nicht gleich wieder eine Rotte Wildschweine sein, ein herunterfallender Auspuff könnte ja im Zweifel genügen.
Aber frag doch noch einmal bei deiner örtlichen Fahrschule nach, wie das genau war. Bitte.
unoxsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 20:37   #61
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mei Unoxsch, Du hast mit Deiner klugen Einschätzung selbstverständlich Recht! Natürlich muss der hintere immer Platz lassen.

Aber darauf zu pochen ist alles andere als nettes Miteinander. Ich mache es lieber auf die sozialverträgliche Art.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 09:30   #62
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

In gängigen Schulungsunterlagen steht etwas was auf Kommunikation untereinander hindeutet. Ich halte das für schlau, wenn man nicht alleine auf dem Wasser ist.

Dass man den Leuten hinten reinfährt sollte man natürlich durch ausreichend Abstand verhindern, aber da es passieren kann, dass man als Anfänger schon mal eine Zeitlang mit sich selber beschäftigt ist (vor, während oder nach einer Halse), macht es schon enorm Sinn sich vorher zu überlegen und vor allem zu gucken wo man nach der Halse hinfährt und ob da auch Platz ist (bzw. Platz zum Ausweichen ist). 50 m Sicherheitsabstand sind z.B. bereits nach 5 Sekunden gefährlich aufgebraucht.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiter gerettet Becki Kitesurfen 28 08.06.2011 15:49
Promotion Kiter gesucht k-sports Kitesurfen 15 14.11.2006 22:33
Kiter treffen Coastguard Nadini Kitesurfen 10 08.08.2006 11:33
Regensburger Kiter toby96us Kitesurfen 3 15.03.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.