oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2011, 15:13   #1
mivox
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 76
Standard windvorhersagen ostsee! wie sicher sind die vorhersagen?

hi leute,
wie sicher sind die vorhersagen für die ostsee? (raum um wisma usw)
also wenn ich jetzt mals schaue dann ist für die nächste woche nicht viel angesagt und da sich das mit meinem urlaub überscheidet macht das mir zu schaffen!
ist es gut möglich das trotz schlechter vorhersagen wind gibt ? das wäre mein erstes mal ostsee und hab in der hinsicht also noch keine erfahrung machen können! vielleicht ja ihr?=)

grüße=)
mivox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 16:50   #2
svenhedin
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
svenhedin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Vorhersagen sind schon recht gut, alles was die nächsten 2-3 Tage betrifft kann man sich eigentlich drauf verlassen. Am besten jeden Tag checken und daumen drücken =)
svenhedin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 17:33   #3
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von mivox Beitrag anzeigen
hi leute,
wie sicher sind die vorhersagen für die ostsee? (raum um wisma usw)
also wenn ich jetzt mals schaue dann ist für die nächste woche nicht viel angesagt und da sich das mit meinem urlaub überscheidet macht das mir zu schaffen!
ist es gut möglich das trotz schlechter vorhersagen wind gibt ? das wäre mein erstes mal ostsee und hab in der hinsicht also noch keine erfahrung machen können! vielleicht ja ihr?=)
Die Sicherheit der Windvorhersagen ist abhängig vom Wetter. Ist ein stabiles Hoch vorhanden, ist die Vorhersage ist denkbar einfach. Dann gibt es schon mal 5 Tage Wind (oder gar kein Wind) ohne Pause.
Sind es viele Tiefs hintereinander, einfach: 5 Tage Wind, etwas böig.
Wenn aber ein Hoch nah am Tief liegt oder umgekehrt, wird die Prognose sehr viel schwieriger, und ja, dann kann es sehr wohl vorkommen, dass die Prognose sogar für die nächsten 24 Stunden daneben liegt, und aus 8 Knoten, dann doch noch 14 Knoten werden

Ich benutze diese und bin recht zufrieden: http://nordwind-ev.de/index.php?id=5
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 20:26   #4
Raureif
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 27
Standard

Auf alles was über 3 Tage hinaus geht würde ich bei den gängigen Vorhersagen nicht wetten wollen, was natürlich auch bedeuten kann, dass es Wind gibt.
Da die Windrichtung sich so lustig ändert solltest du auf jeden fall mit böigem Wind rechnen.
Das wäre Windfinder für die Ecke: http://de.windfinder.com/forecast/rerik
Hier gibt eine sehr gute Vorhersage für die nächsten 2 Tage:http://ifm.frv.dk/index.asp?USER=SURFERE&LANG=ENG
Raureif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 23:26   #5
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich vertraue Windguru Pro bis auf 2 Tage im Vorraus und bin seitdem fast nicht mehr umsonst los gefahren. Zwischen Kiel und Fehmarn passts meist perfekt...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 08:58   #6
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Also ich nehme meist den Schnitt aus Wetteronline und Windfinder, da liege ich fast immer richtig. Außerdem versuche ich auch die allgemeine Großwetterlage mit einzubeziehen, etwa so wie Kiter2020 beschrieben hatte, das hilft die Prognosegüte einzuschätzen.
Grüße aus dem Harz!

Ostern gehts nach Pepelow...
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues bei Windfinder: Hochauflösende stündliche Vorhersagen j0nes Kitesurfen 40 01.12.2011 10:21
Kitesurfen Ostsee Insel Rügen - Foto´s und Video der Session hai777 Kitesurfen 0 25.03.2011 08:29
Windsicher(st)er Spot an Ostsee? redbullsouthern Reisen und Spots 8 12.08.2010 07:17
Suche (Ostsee) Kitesurfing-Set (Anfänger) Alexandereh Archiv - Kitesurfen [S] 1 13.07.2010 22:50
Wer kennt den richtigen Spot für mich an der Ostsee? Astursurfer Reisen und Spots 7 04.11.2008 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.